5.0 von 5 Sternen Geniale Musik-Konserve
Veröffentlicht am 5. April 2013 von Stephan M.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Ich habe es mir ein wenig besser vorgestellt. Leider sind nicht alle Videos in voller Länge. Es wird auch in den Jahren hin und her gesprungen.
Vor 23 Monaten von pico veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniale Musik-Konserve, 5. April 2013
Stephan M. "Stephan M." (Landkreis Marburg-Biedenkopf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre Formel Eins (Die Jubiläumsedition) [3 DVDs] (DVD)
Vorweg: Auch bei aller Verwöhntheit von HD muss einem klar sein, dass es sich hier um analoges Material der 80er Jahre handelt. Daher sind die ersten zwei DVDs noch mono, erst später, als die Sendung auch Stereo ausgestrahlt wurde, ändert sihc das Tonformat. Hätte man das alles - wie leider vieles - verkünstelt (andere nennen es remastered), wäre der Charme dieser Box erloschen.

Das Besondere an dieser Box ist nicht die Musikauswahl. Diese hat man sicher auf vielen Samplern in Studioqualität und hört viele der Titel auch nach wie vor im Tagesprogramm im Radio. Kaum ein anderes Jahrzehnt dürfte so zeitlos sein, wie die 80er Jahre. Darüber hinaus war es eine Zeit der Umbrüche, wie immer stärker werdender Einfluss der elektronischen Musik. Aber bleiben wir bei den DVDs: Denn viel spannender sind die Kommentare der Moderatoren zwischen den Clips und auch die Star-Interviews. So erfährt man beispielsweise, dass Two of us zwei Mitglieder der Band Hubert Kah sind, oder dass Bross tatsächlich so hoch singen können. Das sind zeitgeschichtliche Schätze, die jeden Cent absolut Wert sind.

Und damit nicht genug, das 14minütige, exzellente Thriller-Video von Michael Jackson sowie die anderen Videos in voller Länge setzen da noch dicke eins drauf. Diese Bonus-Videos in voller Länge sind dann auch in Stereo und mit guter Bildqualität.

Diese Box sucht ihres Gleichen und ist sicherlich nicht nur was für ältere Fans der Formel Eins, sondern bietet vor Allem der jüngeren Generation mal ein Kontrastprogramm zum heutigen Medien-Schwachsinn und die Möglichkeit mal reinzuschnuppern, wie die hiesige Pop-Kultur im Bereich Musik-Videos angefangen hat. Immerhin sind Künstler, wie die Stranglers, Joe Cocker, Simple Minds, George Michael oder Eros Ramazzotti auch heute noch brandaktuell.

5.0 von 5 Sternen Kaufen Kaufen Kaufen, 25. März 2013
Lohnt sich auf jeden Fall. Ich finde es nur schade, dass das Jahr 1990 bei den Formel Eins Rückblicken immer völlig ausgeklammert wird, auch hier fehlt es wieder komplett. Dabei ging die Sendung ja bis Dezember 1990. Wieso ist das eigentlich so, auch 1990 gab es noch jede Menge geile Musik und ich fand die Idee "Around the world" vorgestellt von Kai Böcking eine prima Sache. Davon abgesehen, ist die DVD-Box einfach super gemacht. Besonders die Top10-Übersichten sind Klasse. Dafür Danke!!

5.0 von 5 Sternen Top Sound & Bild-Quali & alles im Original-Bildformat belassen. Herrliche VÖ!, 24. März 2013
Top-DVD-Umsetzung der Sendung!!! Möchte den einigen negativen Rezensenten hier auch widersprechen, die an der Bildqualität rumnörgeln. Habe mit der Plattenfirma/DVD-Firma nichts zu tun...bin weder verwandt noch verschwägert. Aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Bildqualität so gut ist, wie die Ausstrahlung damals im TV. Einzelne Videoclips sind etwas schlechter vom Bild her....aber hier handelt es sich um die Original-Clips, mit der die Formel Eins-Redaktion damals beliefert wurde. Die Auftritte der Bands, welche in den Bavaria Filmstudios direkt gedreht wurden, haben eine glasklare saubere Bildquali. Und wenn behauptet wird, dass einige Videos "verkleinert" sind, ist das auch ziemlich unfundiert: So wurden die Auftritte nämlich damals gefilmt/ausgestrahlt. Wenn z.B. 16:9 "Kinobalken" auf meinem 4:3 TV auftauchen, so sieht man, dass der Schriftzug der Band & die Chartplatzierung in diese schwarzen Balken hineinreicht. Es wurde also nichts ab, bzw. beschnitten! 1000%ige Kaufempfehlung für alle Fans der 80er Jahre!! Freue mich schon auf die nächste Box im Herbst!!

5.0 von 5 Sternen Super Rückblick, 15. September 2013
Als Mensch aus dem damaligen "Tal der Ahnungslosen" (Dresden) ist das sensationell. So sah die legendäre Formel 1-Sendung in den 80ern aus. Noch heute mit den Interpreten absolut interessant. Viel dabei was man aus den Charts aus der 80er kennt, der Fundus ist eh sehr sehr groß. Die Music-Auswahl auf den 3 DVD ist sehr gut. Ok, viel hat man dabei nicht getan, das Beste aus Sendungen zusammengeschnitten mit Videos als Bonusmaterial. Aber die Geschichte der Sendung wird damit abgedeckt. Es geht um die Sendung und das alles ist für mich ein super Erlebnis gewesen.
Ich bin mir sicher, das das auch für viele Leute ein gutes Erinnerungsstück an ihre Jugend sein kann.
Mir waren letztlich die 3 DVD's zu kurz, vielleicht kann man da in Zukunft noch mehr veröffentlichen. Noch ist das Publikum dafür da, denke ich.

5.0 von 5 Sternen Hach! Schön wars....., 3. Mai 2013
Oh ja ich war ein großer Fan von Formel 1. War zuerst etwas skeptisch und dachte, da werden bestimmt nur Videoclips aneinander gereiht. NEEE stimmt gar nicht!

Super gemacht, mit den Playlisten aus Deutschland, England und USA genau wie ich es in Erinnerung habe. Moderationen der verschiedenen Popmaster zwischendurch gibts auch, ebenso wie die Abwechslungsreichen Videoclips. Eine echte musikalische Zeitreise. Natürlich überwiegen die Videoclips die u.a. im Studio aufgenommen wurden und den Flair der 80er wiederspiegeln. Für mich 3 rundum gelungene sehr abwechslungsreiche und ausgewogene DVDs. Prädikat: Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie, 19. April 2014
Eine super Zusammenstellung von Titeln der 80er. Da kommt Nostalgie auf. Kann man aber wahrscheinlich nur nachvollziehen, wenn man die Sendung in der Zeit auch gesehen hat. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Glücksgriff, 17. April 2014
Hab die DVD als Geschenk für meinen Vater gekauft, er und meine Mutter sind total begeister und ich find die alten Lieder auch toll. Ein Glücksgriff :)

4.0 von 5 Sternen Immer wieder schön!, 25. März 2014
Wer Formel Eins schon in den 80ern mochte, wird diese DVD-Sammlung lieben. Herrlich alte Videos, ganz viel "ach ja.."-Momente.
Ein Stern Abzug, weil sehr viel Gequatsche dazwischen ist.

5.0 von 5 Sternen Beste Musiksendung bis heute, revolutionär!!, 14. März 2014
Ich sag nur "ein MUST HAVE" für alle 80iger-Fans. Nicht nur wegen der tollen Musik... Wir haben uns bei der Mode halb totgelacht & in Erinnerungen geschwelgt .... Einfach wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Alles TOP, 10. März 2014
großer erfolg es ist eine zeitreise :-)
übertraff meine erwartungen vollkommen
als großer fan kann es nur jedem 30 jahre formel eins empfehlen