1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ganz schön heftig..., 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Unter Dampf im Golf von Mexiko: Die Reisen eines jungen Kapitäns (Kindle Edition)
...was deutsche Reeder ihren Kapitänen manchmal zumuteten. In den Siebzigern hörte ich so einiges über die dem Buch zu Grunde liegenden Uralt-Frachter FLORIDA STATE und FLORIDA SILVERBOW, die von der Reederei Laeisz in der
Zementfahrt beschäftigt wurden. Und einige Monate nach den geschilderten Ereignissen fuhr ich selbst auf einem Kühlschiff unter dem Kommando des Autors, ich habe Kapitän Kronberger nicht als einen Menschen in Erinnerung,
der zu Übertreibungen oder dem Spinnen von Seemannsgarn neigt. In packender und anschaulicher Weise schildert er in diesem Buch ein Kapitel Seefahrt in seiner schrägsten Form, den Einsatz auf einem dampfgetriebenen Veteranen, unter Billigflagge und weit entfernt von dem Rechtsrahmen, den Seeleute auf Schiffen unter deutscher Flagge eigentlich gewohnt waren. Toll erzählt und auch für Nichtseeleute gut verständlich geschildert. Wer einmal erfahren möchte, wie Seefahrt auf die harte Tour funktionierte, fern von Traumschiffgeschichten und Shanty-Romantik, sollte unbedingt dieses Buch lesen.
Bernhard Schlörit