4.0 von 5 Sternen Super günstig und universell einsetzbar
Auf der Suche nach einer Lösung USB Geräte über die Ferne zu nutzen habe ich mir verschiedene Lösungen angeschaut.

Da ich kein Gigabit Ethernet habe und am Ende alles eh über das Internet meistens läuft, war dieses Gerät genau das Richtige.
Software für alle Windows Betriebssysteme inkl. den Serverversionen mit 64...
Vor 17 Monaten von Gunnar veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis im Vergleich (SEH myUTN-50a, Silex SX-DS-3000U1, Silex SX-DS-4000U2) ok, beim DVD-brennen sehr langsam
Lesend von Mushkin Ventura Plus 128GB, OS X 10.9, Windows 8.1 in Parallels VM, es wurden die Installationsdatein von Windows 7 kopiert (einzeln, nicht als Image, 3,28GB)
direkt:

Silex SX-DS-3000U1:
Windows:...
Vor 7 Monaten von Matthias Lönartz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super günstig und universell einsetzbar, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Silex SX-DS-3000U1 Fast Ethernet Device Server (250MHz, 1x USB 2.0) (Zubehör)

Software für alle Windows Betriebssysteme inkl. den Serverversionen mit 64 bit und Mac OS Unterstützung habe ich sonst nirgendwo gefunden. Alle Virtualisierungssysteme wie VMware, Hyper-V und co. unterstützt - was will man mehr?
Die Software ist funktionell und schlicht, selbst erklärend und läuft bei mir tadellos auf einem 64bit Windows 7, sie ist mit netten Gimmiks wie "Verbindung anfordern" oder automatischer Verbindung für Drucker versehen.
Auf der Herstellerseite findet man auch eine Skript basierte Version sowie eine Version der Software als Dienst. Wer es braucht ist hier also auch bestens ausgestattet.
Ich verwende den SX-DS-3000U1 um einen zu einer teuren 3D CAT Software gehörenden Dongle sicher im Netzwerkschrank zu verwahren zu können. Endlich weiß ich immer wo der Dongle ist und muss mir keine Sorgen mehr machen, dass der Dongle verloren geht oder mir einfach im USB Port meines Notebooks beim Transport abbricht.
Unterwegs ist der Dongle via VPN ebenfalls erreichbar. Das Gerät hat zwar nur einen Port, läßt sich aber zur Not per USB Hub
erweitern. Mit bis zu 4 Geräten getestet: Läuft einwandfrei. Es kann sich auch von verschiedenen Rechnern dann auf verschiedene USB Geräte verbunden werden. Wer mehr Ports direkt drauf haben will, kann auch einfach das eine Version größere Gerät SX-3000GB oder SX-DS-4000U2 kaufen. Für mich war ein Port aber ausreichend.

Neben dem Dongle habe ich noch einen Brother Laserdrucker HL2240D. Epson Perfection 1690 Scanner und einen Kartenleser
ausprobiert: Wird alles einwandfrei erkannt, wie lokal angeschlossen. Das einzige Gerät, was nicht funktioniert hat, war eine AVM
Fritz!Card USB ISDN zum Faxe versenden. Zu verschmerzen, wo ja das ISDN Protokoll da vermutlich eher wählerisch ist, was Verzögerung und co. angeht oder evtl. muß dafür auch einfach Gigabit Ethernet schon sein.

Das Gerät selbst hat ein schlichtes, schwarzes Gehäuse. Das Netzteil wird direkt in die Steckdose gesteckt, ohne zusätzliches Kabel dazwischen. Stromverbrauch liegt bei 3 Watt plus dem, was die USB Geräte brauchen.

Ich würde das Gerät jeder Zeit wieder kaufen, perfekt für meine Zwecke und dazu ein Top Preis. Lieferung und Abwicklung wie gewohnt bei Amazon einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen USB-Geräte ans Netzwerk, 31. Januar 2014
Wer Peripheriegeräte gleichzeitig an mehreren Computern nutzen will, muss bei der Wahl der Endgeräte darauf achten, dass diese einen Netzwerkanschluss haben. Das schränkt nicht nur die Auswahl stark ein, sondern belastet auch den Geldbeutel, denn netzwerkfähige Endgeräte sind regelmäßig sehr teuer. Eine mögliche Alternativlösung des Problems bietet der USB-Server SX-DS-3000U1 von Silex. Dieser ermöglicht es, normale USB-Geräte im Netzwerk für alle Computer verfügbar zu machen.

Der SX-DS-3000U1 hat einen Ethernet-Anschluss und eine USB-Schnittstelle. Das Gerät wird mit einem Netzwerkkabel verbunden und die USB-Gerät, die für alle Rechner verfügbar gemacht werden sollen, werden eingesteckt. Nach erstmaliger Einrichtung des USB-Servers per Software muss auf allen Computern ein Client-Programm namens “SX Virtual Link” installiert werden. Dieses Programm ist sowohl für Windows als auch für Mac OS verfügbar und listet alle mit dem USB-Server verbundenen Geräte auf und verbindet diese auf Wunsch mit dem jeweiligen Rechner. Anschließend kann das USB-Gerät so genutzt werden, als ob es physisch direkt am Computer angeschlossen wäre.

An den USB-Server können prinzipiell alle Arten von Geräten betrieben werden. Drucker, Festplatten oder Scanner. So kann man beispielsweise einfach eine externe Festplatte als Netzwerkspeicher nutzen. Zwar hat der USB Geräteserver lediglich eine USB-Schnittstelle, über USB-Hubs können allerdings bis zu 15 Geräte angeschlossen und gleichzeitig betrieben werden. Im Test haben wir erfolgreich 5 Geräte in Betrieb gehabt (zwei Drucker, ein Scanner, zwei Festplatten).

Eine wichtige Einschränkung ist, dass ein Gerät gleichzeitig nur mit einem Computer verbunden sein kann. Ist beispielsweise ein Drucker im Netzwerk verfügbar gemacht und ist der Drucker einem PC zu gewiesen, müssen alle anderen Nutzer warten, bis die Verbindung mit dem Drucke per Knopfdruck in der Software getrennt worden ist, bevor der Drucker einem anderen Computer zugewiesen wird. Gleiches gilt natürlich auch für Netzwerkspeicher oder sonstige Geräte. Immerhin zeigt die Treibersoftware an, mit welchem Computer ein bestimmtes Gerät gerade verbunden ist und es wird die Möglichkeit geboten, eine kurze Freigabenachricht an den aktuellen Nutzer zu senden, die dann auf dessen Bildschirm auftaucht.

Die “SX Virtual Link” Software funktionierte im Test gut. Unter Windows gab es keinerlei Probleme, unter Mac OS wurde das USB-Gerät vereinzelt erst nach mehrmaligen Verbindungsversuchen erkannt. Das Programm kann wahlweise so konfiguriert werden, dass bestimmte Geräte beim Systemstart automatisch einem PC zugewiesen werden, oder dass sie manuell verbunden werden müssen. Letzteres bietet sich für Arbeitsgruppen mit mehreren PCs an.

Ein netter Nebeneffekt der Nutzung des Device Servers ist, dass die sonst bestehenden USB-Restriktionen bei Kabellängen (ca. 5 Meter) umgangen werden, da dies für Netzwerkkabel nicht gelten. So kann ein USB-Gerät auch (wie bei uns im Test) 15 Meter Kabellänge vom nächtsten Computer entfernt sein. Das wäre mit normalen USB-Kabeln undenkbar.

Fazit
Der USB Device Server SX-DS-3000U1 von Silex ist einfach zu bedienen, funktionierte im Test gut und ist für viele Büros, die USB-Geräte an mehreren Arbeitsplätzen verfügbar machen wollen, eine empfehlenswerte Anschaffung. Einzig die (bei solchen Geräten allerdings übliche) Restriktion hinsichtlich der parallelen Verbindung sollte beachtet werden.

5.0 von 5 Sternen es funktioniert mit FingerScanner, 20. November 2013
Wir haben hier einen FingerScanner von SecuGen als USB geraet
und wollten diesen uebers netzwerk ansprechen.
Ein erster Versuch mit einem dem device server "EX6003 USB over IP"
ist klaeglich gescheitert.

Mit dem Silex SX-DS-3000U1 funktioniert es einfach nur. Endlich!
deshalb 5 Sterne.

Eingesetztes Betriebssystem XP 32bit SP3

5.0 von 5 Sternen Einfach zu benutzender Printserver, 16. Dezember 2014
Das Gerät ist mit der mitgelieferten CD gut und einfach zu installieren.
Ich nutze den Server für die Ansteuerung eines Farbdruckers, damit dieser von zwei Computern genutzt werden kann.
Vorher war der Drucker fest an einem PC angeschlossen und konnte daher nur dann benutzt werden, wenn dieser online war.
Nach der Installation des Treibers für den Printserver auf jedem Rechner, der diesen Drucker nutzen sollte und die Eingabe der TC/IP Adresse, unter der dieser Drucker im Heimnetz erreichbar ist, funktionierte die Nutzung von beiden Rechnern problemlos aus.

4.0 von 5 Sternen Günstiger USB LAN Server, 7. Oktober 2014
Funktioniert seit ca. 6 Monaten problemlos unter Windows 7 Pro mit einem DATEV Dongle. Leider habe ich es noch nicht geschafft den Dongle automatisch nach Neustart beim Anmelden zu verbinden. Man muss erst die Software starten und dann auf den "Connect-Button" drücken. Das hatte ich mir vor dem Kauf etwas anders (einfacher) vorgestellt. Könnte aber auch ein Einrichtungs- oder Bedienfehler sein? Wenn da einer was weiss - immer her mit den Informationen...

5.0 von 5 Sternen TOP, 10. April 2014
geeignet um USB-Geräte in der VMWare zu integrieren !
In meinem speziellen Fall eine Fritzmodem in ein Mailsystem zu integrieren

5.0 von 5 Sternen Völlig unkompliziert !, 16. September 2013
ich hätte es nicht gedacht, aber das Gerät arbeitet völlig problemlos mit einem USB-zu-Seriell-Wandler zusammen.
Blödes Wörter zählen bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen USB Switch, 17. September 2014
so wie von meinen Vorredner beschrieben kann man dieses Produkt einsetzen.
Durchdachte Installation und sauberer Betrieb mit Ansprechbarkeit der angeschlossenen Geräte.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 7. August 2014
Der Device Server funktioniert auf Mac OS X hervorragend, auch über WiFi. Er ist sehr klein und einfach aufzusetzen. Nicht mit Windows getestet.

5.0 von 5 Sternen macht was er soll, 11. Oktober 2014
in der Welt der Virtualisierung ein wichtiges Tool, macht was er soll, kinderleicht einzurichten und läuft und läuft und läuft