5.0 von 5 Sternen Überzeugende CD, super "Hoffmann", schwaches Beiheft
Vor 16 Monaten von fvspee veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht ...
Etwas zur Technik:
Die Aufnahme ist nicht wie angegeben von 2013 sondern lt. CD-Cover von 1979/1988.
Die Wiedergabe-Übergänge der einzelnen Dateien sind teilweise katastrophal (krachen & aussetzen).
Eine Beszeichnung der einzelnen Titel ist nicht vorhanden.
Schade, hatte mehr erwartet :-(
Vor 6 Monaten von ReneS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überzeugende CD, super "Hoffmann", schwaches Beiheft, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Offenbach: Hoffmanns Erzählungen (Audio CD)
Die CD war für mich ein Spontankauf, ich bin kein wahrlich kein Experte für diese Oper und eigentlich auch kein dezidierter Opernfan überhaupt. Die Aufnahme (es handelt sich offenbar um die modernisierte Neuauflage der CD-Box von 1988, die bei Amazon als gebraucht ebenfalls im Angebot ist und zu der es eine 4-Sterne-Rezension gibt) hat mich voll und ganz überzeugt.

Das Werk (von dem es anscheinend zahllose Fassungen gibt, hier liegt eine der mehr oder weniger "klassischen" Varianten vor ist musikalisch und vom Libretto her sehr eingängig und ansprechend. Die Handlung ist spannend und die Musik hat oft Ohrwurmqualität, ohne flach zu wirken. Dies gilt z.B. für die weltbekannte Barcarole und für das einigermaßen dadaistische Lied von Klein-Zack, das es mir besonders angetan hat.

Dass hier die deutsche Textfassung gesungen wird, finde ich ausgezeichnet. Normalerweise würde ich immer die sprachliche Originalfassung einer Oper (hier: französisch) bevorzugen, aber der deutsche Text ist sehr ordentlich und dadurch, dass hier ja letztlich freie Vertonungen von Werken des deutschen Autors E.T.A. Hoffmann vorliegen und "Hoffmann" auch selbst die Hauptrolle singt, sowie außerdem durch die große Wirkungsgeschichte der Oper in Deutschland wird die Verwendung der deutschen Sprachfassung hier gleichsam legitimiert. Im Übrigen erleichtert dies das Handlungsverständnis, zumal die meisten Passagen ausgesprochen "deutlich" im Sinne von Textverständlichkeit gesungen sind.

Gegen das Klangbild ist absolut nichts zu sagen, ganz besonders hervorzuheben sind aber die fantastischen gesanglichen Leistungen. Als ich gleich zu Beginn der CD - wie gesagt frei von allen Erwartungen und von allen positiven oder negativen Vorurteilen - Siegfried Jerusalem als "Hoffmann" gehört habe, war das für mich sofort einer der seltenen "großen Musikmomente". Aber auch die anderen Sänger (wie Fischer-Dieskau) und Sängerinnen (wie Julia Varady, oder, mir persönlich sehr gut gefallend, Jeanette Scovotti) sind wie ich meine Weltklasse.

Alles in allem eine absolut empfehlenswerte CD!

Leider ist das Beiheft sehr, sehr dünn. Es ist kein vollständiger Text enthalten und der kurze Einführungstext hat zu wenig Gehalt.

5.0 von 5 Sternen deutschsprachiger Hoffmann, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Offenbach: Hoffmanns Erzählungen (Audio CD)
Es ist heutzutage selten,dass man noch Aufnahmen in deutscher Sprache produziert. Diese Aufnahme beweist, dass es auch hervorragende deutschsprachige Aufnahmen gibt und dass mit ausgezeichneten Interpreten.

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht ..., 4. April 2014
Etwas zur Technik:
Eine Beszeichnung der einzelnen Titel ist nicht vorhanden.
Schade, hatte mehr erwartet :-(

Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen von Siegfried Jerusalem (Audio CD - 2013)