Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

In Anlehnung an das bekannte Spiel Halli Galli gibt es nun Kuddel Muddel. Die Regeln sind etwas anders und für kleinere Kinder auf jeden Fall noch besser zu begreifen.

Kuddel Muddel erinnert an Domino und funktioniert ähnlich. Es gibt 80 Spielkarten und eine Glocke. Die Karten werden verdeckt in der Tischmitte verteilt. Jeder Spieler nimmt sich eine Karte und legt sie aufgedeckt vor sich. Auf den Karten sind jeweils drei Bildchen abgebildet. Ab Spielstart dürfen alle Spieler gleichzeitig beginnen, sich Karten von der Tischmitte zu nehmen. Ist auf der aufgedeckten Karte ein gleiches Symbol abgebildet, darf diese Karte aufgedeckt nebendran gelegt werden. Sobald 7 Karten aufgedeckt nebeneinander liegen, hat derjenige Spieler gewonnen und darf seine Karten behalten. Voraussetzung ist, dass auf benachbarten Karten mindestens ein gleiches Symbol zu sehen ist. Alle anderen Spieler legen ihre Karten zurück in die Mitte und eine neue Runde beginnt. Das Spiel ist zu Ende, wenn keine Karten mehr in der Tischmitte liegen. Der Spieler mit den meisten Karten hat gewonnen.

Je nach Alter des Kindes kann Kuddel Muddel dann schneller oder langsamer gespielt werden.

Die Qualität der Spielkarten und der Glocke ist hochwertig, genauso gut wie beim Original Halli Galli. Eine ausführliche, kindgerechte Anleitung liegt im Paket. Auch die Schachtel ist sehr stabil und eignet sich für die dauerhafte Aufbewahrung.

Uns macht Kuddel Muddel großen Spaß. Kann man nur empfehlen.

° Bewertung eines kostenlosen oder vergünstigten Rezensionsexemplars °
"Kuddelmuddel" liegt ein ähnliches Spielprinzip wie "Halli Galli" zu Grunde: auch hier geht es um das Erkennen von bestimmten Mustern, einer gewissen Schnelligkeit diese zu erkennen und dies durch Drücken der beiliegenden Glocke kund zu tun.

Inhalt:
80 Karten
1 Glocke
1 Spielanleitung

Im Gegensatz zu den Karten bei "Halli Galli" ist auf den Karten kein Obst in verschiedener Anzahl abgedruckt, sondern jeweils vier verschiedene Gegenstände. Ziel des Spiel ist es durch abwechselndes Ziehen einer Karte vom Kartenstock eine Kartenfolge von sieben Karten zu erreichen, bevor dies einem der Mitspieler gelingt. Eine Karte darf immer dann an die letzte abgelegte Karte angelegt werden, wenn sie mindestens einen gleichen Gegenstand wie diese aufweist. Sobald man sieben Karten vor sich liegen hat, die diese Voraussetzung erfüllen, drückt man die Glocke und sichert sich damit die sieben Karten. Alle anderen Mitspieler müssen ihre Karten wieder dem Kartenstock zuführen. Im Gegensatz zu "Halli Galli" ist die Geschwindigkeit im Spiel nicht ganz so schnell, es müssen keine Gegenstände addiert werden, sondern nur Paare erkannt werden, so dass "Kuddelmuddel" für ein noch jüngeres Spielepublikum geeignet ist als "Halli Galli", zudem bewegen sich Kinder und Erwachsene auf fast gleicher Ebene, was die Gewinnchancen angehen, da beim Ziehen der passenden Karten natürlich auch eine Portion Glück gefragt ist.
Die einfache Anleitung ermöglichst einen schnellen Einstieg ins Spiel und eine kurze Rundendauer von 15 Minuten bietet sich dazu an, einige Runden hintereinander zu spielen, damit jeder Spieler die Chance auf einen Rundengewinn hat.

Wer einfache Kartenspiele mag, gerne mit mehreren Generationen spielt und kurze Spielrunden bevorzugt, liegt mit "Kuddelmuddel" genau richtig. Trotzdem wird das Spiel auch nach mehreren Durchgängen nicht langweilig, da sich Glück nicht vorherbestimmen lässt und die Chancen auf einen Spielgewinn somit immer gleich verteilt sind.

Das Produkt wurde kostenlos zum Testen bereitgestellt.
am 23. Mai 2016
Wir sind große Fans der Spiele von Amigo.

Auch Kuddelmuddel hat es uns sofort angetan. Im Lieferumfang enthalten sind 80 Spielkaten, eine Glocke sowie eine einfach zu verstehende Spielanleitung.

Kuddel Muddel ist eine Mischung aus Domino und dem Spiel Halli Galli. Die 80 Spielkarten werden verdeckt in der Mitte des Tisches ausgebreitet. Das jüngste Kind beginnt und legt eine gezogene Karte vor sich. An diese Karte müssen - sie beim Domino - passende Karten angelegt werden. Jeder muss sich nach und nach eine Karte nehmen. Wenn auf der aufgedeckten Karte ein gleiches Symbol abgebildet ist, wie auf der Karte, die vor einem liegt, dann darf man die gezogene Karte anlegen. Passt die Karte nicht, legt man sie wieder verdeckt in die Mitte des Tisches.

Wer zuerst 7 passende Karten in einer Reihe aufdecken konnte, muss schnell auf die Glocke schlagen. Passen die Bilder alle zueinander, dann hat der Spieler das Spiel gewonnen und darf die Karten behalten. Mit den restlichen Karten startet man eine neue Spielrunde.
Wenn keine Karten mehr in der Tischmitte liegen, endet das Spiel automatisch. Hier hat gewonnen, wer die meisten Karten gesammelt hat.

Ein lustiges, kurzweiliges Spiel, dass nicht nur für die Kleinen geeignet ist und ganz nebenbei die Konzentration fördert. Es ist schnell und einfach verständlich und man kann ganz ohne große Vorbereitung gleich losspielen.

Das Spiel ist ideal für Kinder ab 5+ Jahren. Aufgrund der Stabilität der Karten und der großen Bilder können es unserer Meinung nach auch schon kleinere Kinder spielen.

Wir können es nur empfehlen und spielen es immer wieder gerne.

Ich habe das Spiel im Rahmen eines Produkttests kostenlos erhalten. Das hat keinerlei Auswirkung auf meine ehrliche Meinung.
review image review image review image
am 21. Mai 2016
Es ist immer schwierig ein Spiel zu bewerten da die Eindrücke doch etwas subjektiv sind.
Deshalb :
Was bekommt man:
Ein echt unterhaltsames Spiel das vor allem Kinder ich würde sagen auch schon ab 4 Jahren echt Spaß macht !
Die Klingel wirkt sehr rubust und dürfte auch grobe Hauer vertragen ;)
Die Spielkarten sind sehr gut verarbeitet und halten durch aus auch das herumgekaue von Kindern aus!

Ich kann dieses Spiel nur empfehlen und würde es immer wieder kaufen :-)

Ich habe dieses Produkt kostenfrei zum Testen bekommen was jedoch nicht meine Bewertung beeinflusst hat!
review image review image
am 19. Mai 2016
Meine Tochter (5) kannte bis jetzt Halli Galli Junior. Kuddelmuddel ist vom selben Macher und hat ebenfalls die sehr beliebte Glocke.

Ziel des Spiels ist es als erster eine Reihe aus 7 Karten zu legen. Im Spielverlauf ist eine schnelle Auffassungsgabe und eine gute Reaktionszeit zusammen mit etwas Glück der Schlüssel zum Erfolg.

Im Vergleich zu Halli Galli Junior finden wir Kuddelmuddel etwas anspruchsvoller, da auf den Karten meherere Bilder abgebildet sind. Je älter die Mitspieler sind desto höher ist das eigentliche Spieltempo. Unsere Maus ist gerade erst 5 geworden und braucht noch etwas länger- dank der Glocke macht ihr das Spiel aber auf alle Fälle Spaß.

Die Regeln sind nicht sonderlich schwer und verständlich in der kurzen Anleitung beschrieben, so das man keinen großen Vorlauf braucht um sich erst einmal hinein zu lesen. Da das Spiel lediglich aus Karten und einer Glocke besteht gibt es auch keien große Aufbauzeit.

Uns gefällt Kuddelmuddel sehr gut, gerade als Folgespiel für Halli Galli Junior.

Wir durften das Spiel im Rahmen eines Produkttests kostenfrei testen.
review image review image review image
am 5. August 2014
Das Spiel ist super einfach zu verstehen und macht der ganzen Familie Spaß. Je nach alter der Mitspieler kann man es langsamer oder schneller spielen.
Unsere Tochter (inzw. 5 Jahre) spielt es sehr gerne.
AMIGO-Spiele sind einfach toll.
am 15. Mai 2016
Ein interessantes Spiel, welches sowohl den Großen als auch den Kleinen Freude bereitet. Die Kinder spielen es immer wieder gern.
am 8. April 2016
Kuddelmuddel ist eine etwas andere Variante von Halli Galli, die aber genauso viel Spaß macht.
Die Spielanleitung ist einfach zu verstehen.
Meine Kinder lieben es !!!
am 20. Dezember 2013
Dieses Spiel macht viel Spaßund ist schnell zu verstehen, sogar der 2 3/4 jährige hat gleich mitgespielt (zwar nicht bis zum Schluß). Empfehlenswert !