summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2013
Als ich mir damals mein Raspberry bestellt habe, hab ich mir dieses Gehäuse gleich mitbestellt. Von allen Gehäusen die ich finden konnte, sah dieses bei weitem am besten aus - vor allem da es eines der wenigen ist, dass durchsichtig ist, so dass man die Hardware sehen kann.

Auf der Oberseite des Gehäuses ist ein etwa 1cm x 1,5cm großes Raspberry Logo in der Mitte eingefräst und liegt somit ca. über dem Prozessor - was aber die Sicht auf eben diesen nicht besonders beeinträchtigt, da das Logo ja ebenfalls durchsichtig ist. Auf der Unterseite des Gehäuses ist ebenfalls das Raspberry Logo und ein URL eingefräst. Hier jedoch füllt das Logo nahezu die gesamte Fläche aus. Zudem ist die Unterseite nicht ganz durchsichtig sondern etwas matt. Über die Unterseite sind zudem einige kleine Löcher, zur Belüftung, verteilt.

Was die Öffnungen des Gehäuses angeht kann man auch nicht meckern. Sind genau an der richtigen Stelle und bieten genug Spielraum - nur für Stiftleiste gibt es keine Öffnung, was ich persönlich nicht weiter schlimm finde.

Das Raspberry selbst wird auf der Unterseite durch Widerhaken verankert wodurch es nicht verrutschen oder gar wackeln kann. Sitzt also extrem stabil. Die Unterseite wird dann ebenfalls durch Widerhaken mit dem Oberteil des Gehäuses verbunden. Damit dass ganze auch noch stabil auf einem Tisch oder ähnlichen stehen kann, sind an der Unterseite Gummifüße angebracht worden.

Zusammengefasst:
+ sehr ansprechendes Design
+ außer der Boden sind alle Seiten durchsichtig
+ kleines Raspberry Logo auf der Oberseite (ebenfalls durchsichtig, da nur eingefräst)
+ Öffnungen für Anschlüsse passen perfekt
+ Raspberry wird wackel sicher befestigt
+ Lüftungslöcher auf der Unterseite
+ sehr robust!
+ preiswert

- die Stiftleiste ist nicht zugänglich

Fazit:
Für diesen Preis bekommt man ein wirklich schickes und vor allem robustes Gehäuse für sein Raspberry! Wer nicht nur guten Schutz sondern auch gute Sicht für sein Raspberry sucht, der kann hier getrost auf "In den Einkaufswagen" klicken!

Würde ich mir jeder Zeit wieder bestellen und jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. März 2014
Das Gehäuse ist recht stabil und der RasPi passt stramm aber exakt in die Halterungen.
Ein wichtiger Kritikpunkt ist aber die quasi unwirksame Kühlung.
Lediglich auf der Rückseite (wie sinnvoll) sind Bohrungen vorhanden.
Das ist leider wenig hilfreich, da
a) die Wärme auf der Vorderseite entsteht
und
b) Löcher an einer Seite noch keine Luftzirkulation bewirken.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das Problem natuerlich durch weitere Bohrungen loesen.
Allerdings klappt das nur in Ausnahmefaellen so sauber und gleichmaeßig, dass die ansonsten schöne Optik nicht darunter leidet.

Dennoch ein guter und guenstiger Kauf.
Ich hatte ohnehin kein anderes Gehäuse gefunden, dass dieses Problem nicht hat.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2014
... leider wurde mir nicht das abgebildete Gehäuse geliefert, sondern ein etwas anderes Design (mehr "Klarglas", weniger gefrostete Bereiche, kleinere Beere). Ist aber kein Problem, funktional sind die Gehäuse gleich. Meine Arbeitskollegen haben einige Tage später bestellt und tatsächlich das abgebildete Produkt bekommen.

Zum Gehäuse selber: man sollte wissen, dass dieses Gehäuse keine Bohrungen für die GPIO-Pins haben. Wenn man damit arbeiten will, muss man selber zum Dremel greifen. Wer in diese Richtung keine Ambitionen hat ist mit diesem Gehäuse sicher gut beraten.
am 3. Februar 2014
Ich habe mir dieses schicke Gehäuse für meinen neu erworbenen Raspberry Pi in Himbeer-Farbe beim Anbieter BetterShopping gekauft.
Das Gehäuse ist rötlich-violett, auf der Ober- und Unterseite matt durchscheinend und an den Seiten klar durchsichtig. Auf Ober- und Unterseite ist das Logo des Raspberry Pi mittig in der Größe 4,5cm breit und 5,7cm hoch eingeprägt. In der Unterseite sind im Bereich des Logos 31 ca. 1mm große Lüftungslöcher sowie 4 gummierte Standfüße (Durchmesser ca. 1cm). Auf der Oberseite sind (leider) keine Lüftungsöffnungen.

Die Platine des Raspberry Pi lässt sich recht straff in das Unterteil einsetzen und sitzt danach fest und wackelfrei. Danach setzt man das Oberteil drauf und rastet dieses über die Plastiknasen ein. Die Gehäuseöffnungen für die Anschlussleitungen und die SD-Karte sind passgenau.

Leider hat das Gehäuse keine wirkliche Vorrichtungen für eine Wandmontage, allerdings sind zwei Löcher (Durchmesser ca. 3mm) diagonal im Unterteil, diese könnte man wahrscheinlich dafür verwenden. Allerdings müsste man dann zuerst das Unterteil an der Wand befestigen, und erst danach den Pi einbauen und den Deckel schließen.
Daher gebe ich einen Punkt Abzug.
am 20. Oktober 2013
Das Gehäusen ist sauber und ordentlich verarbeitet, mit großem Raspberry PI Logo auf der Oberseite, glasklares Gehäuse mit passgenauen Aussparungen. Beim einsetzen des RP ist etwas Feingefühöl angebracht, da es einer Seite nur untergeschoben werden kann und auf der anderen eingeklipst wird, wenn man es sich aber zuvor richtig anschaut geht es dann doch recht gut.

Es ist gute Qualität sauber verarbeitet und passgenau, daher gibt es nichts zu meckern.
am 29. Juni 2014
Pro:
+ Das Case ist super verarbeitet, Schönes sauberes Logo, gerade Kanten und keine Gussformränder.
+ Der RPi passt wie angegossen hinein, so dass sogar ein sicherer Transport möglich ist.
+ Alle Öffnungen für jedweilige Anschlüsse sind sauber ausgearbeitet und liegen perfekt positioniert.

Contra:
- Leider habe ich anstatt einem "Clear Case" ein "Black Case" erhalten. Obwohl auf der Umverpackung sogar "Clear" steht. Da ich mir noch ein zweites und dies sogar in schwarz bestellen wollte spielt es keine Rolle für mich. Hätte ich jedoch nur das eine haben wollen...naja.
- Der RPi wird im Boden eingerastet. Schon das einführen des RPi lässt einen zu Beginn etwas verzweifeln, da man Angst bekommt das Gerät zu beschädigen. Ich habe es bisher noch nicht versucht den RPi wieder zu lösen und habe ehrlich gesagt auch Angst davor das Gerät oder Gehäuse dabei zu beschädigen. Dafür aber wie schon gesagt bombenfester und perfekter Halt.
- Der Deckel wird am Bodenteil befestigt (rastet ein). Das erneute Lösen des Deckels vom Boden kann sich jedoch als sehr kniffelig gestalten. Dafür sitzt der Deckel jedoch sehr fest am Boden, was für einen Transport des RPi sehr vorteilhaft ist.
- Leider ist die Deckelwandstärke bezüglich der Anschlüsse zu dick bzw. die Öffnung könnte anderweitig eingearbeitet werden, um einen Anschluss mit jeglichen Kabeln zu ermöglichen. Ich musste ein anderes HDMI-Kabel als das geplante verwenden, da es schlicht nicht bis zum Anschluss reichte.
- Lüftungslöcher sind im oberen Bereich nicht vorhanden. Wer plant seinen RPi stärker zu belasten/übertakten und dabei Passivkühler/Aktivkühler zu verwenden muss hier eigenständig nachhelfen. Platz ist für diese Einbauten jedoch genügend vorhanden.
am 28. Februar 2014
ich habe zwar nicht, wie andere Kunden beschreiben ein anderes Gehäuse erhalten wie auf der Abbildung, aber was bei mir auch zutrifft, sind die Probleme beim Einbau. Mein Raspberry Pi passt definitiv nicht in das Gehäuse. Es fehlen zwar nur vermutlich wenige Zehntel Millimeter, aber es passt auch mit Gewalt nicht. Den zweiten Stern gibts nur, weil das Gehäuse ansonsten in Ordnung ist.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Für unseren zweiten Raspberry Pi Model B - Mainboard - 512 MB RAM, RASPBERRY PI TYPE B sollte es ein passendes Gehäuse sein, wobei es mir zugegebenermaßen vor allem auf die Farbe ankam. Nach kurzer Recherche fand ich dieses Gehäuse und entschied mich aufgrund der guten Rezensionen für den Kauf.

Einige Rezensenten berichten von einem zu kleinen Gehäuse. Scheinbar muss man Glück haben oder die Gehäusegröße liegt an der Farbe, ich kann jedenfalls nicht von solchen Problemen berichten. Das RasPi passte perfekt ins Plastik, allerdings mussten wir für eine bessere Belüftung improvisieren. Das klappt aber nur bei geschickten Handwerkern so, dass das Gehäuse und sein schönes Design keinen Schaden nehmen. Darüber sollten sich Kaufinteressenten bewusst sein. Allerdings ist das Gehäuse so günstig, dass solche Probleme meiner Meinung nach keinen Abzugsgrund darstellen.

Da überwiegen die Pluspunkte doch deutlich:
+ das Design ist so liebenswert und schön, dass man den Raspberry Pi gerne mitten im Zimmer lässt
+ die Anschlusslöcher passen
+ auch das Raspberry PI sitzt sicher und wackelt nicht
+ das Gehäuse sieht auf den ersten Blick nicht so aus, ist aber sehr robust
+ der Preis ist beinahe unschlagbar

Von mir gibt's volle fünf Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Februar 2013
Das Gehäuse besteht aus einem Ober- und Unterteil - in das Unterteil wird die Raspi-Platine mit leichtem Druck eingepresst. Dann das Oberteil über das Unterteil stülpen und ebenfalls mit leichtem Druck zusammendrücken, bis die beiden Teile einrasten. Es gibt keine Micro-Nasen, die schnell abbrechen könnten - alles macht einen wertigen Eindruck.

Das Gehäuse hat auf der Unterseite jede Menge kleine Löcher, so dass die Belüftung während des Betriebs gewährleistet ist. Die Aussparungen für alle Anschlüsse passen perfekt - nur für die Pin-Leiste gibt es keinen Ausschnitt. Wenn man es denn möchte, ist das Gehäuse auch einfach wieder zu öffnen.
am 6. November 2013
Das Gehäuse ist gut verarbeitet (keine scharfen Kanten). Das B Modell passt ohne Probleme. Alle Anschlüsse sind sauber ausgespart und gut zu erreichen. Kann das Gehäuse nur empfehlen.