5.0 von 5 Sternen more money
der Klassiker!!! der tempowürfel beschleunigt das spiel ungemein und intelligent. bis auf die Geldscheine ist im Prinzip alles beim alten geblieben
Vor 18 Monaten von Bob veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spiel gut, Material minderwertig...
der Klassiker, Motive von Brett und Zubehör sind toll. Spielfiguren sind der einzige hochwertige Teil.

Negativ:

- Brett nur noch halb so dick
- Karten sind ein Hauch von nichts
Vor 18 Monaten von Marcel Becker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spiel gut, Material minderwertig..., 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 00009398 - Monopoly Classic - deutsche Version - Edition 2013 (Spielzeug)

Negativ:

- Brett nur noch halb so dick
- Karten sind ein Hauch von nichts
- Spielgeld selbst gemacht ist besser (wurde hier 80g Papier benutzt oder noch dünner?) dazu krumm geschnitten oder schief aufgedruckt je nach Betrachtung

über die Jahre ist der Materialeinsatz wirklich unter die Grenze gesunken. Wirtschaftlichkeit muss auch anders gehn...

5.0 von 5 Sternen more money, 11. Dezember 2013

3.0 von 5 Sternen naja, 24. September 2014
habe es meinem sohn zum geburtstag geschenkt.
leider ist die waehrung nicht die alte, was mich sehr stoert, da ich die preise vom originalspiel im kopf habe und mich nun umstellen muss. zudem find ich die geldscheine viel zu duenn - da muss man sehr aufpassen, dass man wirklich den tatsaechlichen betrag auszahlt, da man schnell einen schein uebersehen kann.

4.0 von 5 Sternen Schöne Neulauflage mit praktischem Blister zum Sortieren von Geld und Karten, 27. Juni 2015
Mein Mann und ich haben schon als Kinder sehr gern Monopoly gespielt. Wir haben zu Hause eine sehr gepflegte Luxus-Edition von 1996 mit den alten DM-Preisen und Scheinen und richtig schönen Holz-Häusern. Hier bekam man beim Überschreiten von LOS noch 4000,-DM und warf mit hohen Geldbeträgen nur so um sich. Unsere Älteste hat mit 6 Jahren ihr erstes Monopoly Junior geschenkt bekommen und soll nun mit fast 8 Jahren mit uns das "richtige Monopoly" spielen. Da Kinder mit dem Spielmaterial ja nicht immer so pfleglich umgehen, haben wir uns entschlossen, den Kindern ein eigenes Monopoly zu kaufen, um unsere liebgewonnene Edition zu schonen. Und da wurde es dann schwierig. Mir war gar nicht bewusst, dass in der Zwischenzeit so viele verschiedene Editionen mit immer anderen Währungen und teils auch mit anderen Straßennamen existieren (Retro-Edition mit den ganz ursprünglichen Straßennamen von 1935). Eigentlich wollten wir "nur" ein uns bekanntes Monopoly, in dem man noch 4000,- Mark, von mir aus auch 4000,-€ bekommt, wenn man über LOS läuft und in der es auch eine Schlossallee und eine Parkstraße gibt und wo das Spielfeld noch so aussieht, wie man es eben gewohnt ist. Dies ist zur Zeit leider nicht möglich! Ich habe viel gesucht, und nichts gefunden. Am Ende habe ich dann diese Edition gekauft. Und bin doch zufrieden.

Vorteile:
- Das Spielbrett sieht genauso aus wie früher. Nur der Schriftzug in der Mitte ist geringfügig anders.
- Die Straßen haben noch genau die gleichen Namen und Farben.
- Die Häuschen sind zwar nicht aus Holz, sind aber sehr schön aus Kunststoff gemacht. Sogar mit kleinem Schornstein.
- Die Spielfiguren sind aus silberfarbenem Metall und sehr schön gestaltet. Besonders die neue Katze ist toll.
- Die Würfel sind aus Kunststoff, machen aber einen wertigen Eindruck.
- Das Innere der Box ist ganz praktisch gestaltet. Im eingepackten Zustand lassen sich alle Karten verrutschsicher in eine Vertiefung des Blisters legen. So auch die Geldscheine. Es gibt auch zwei Fächer, 1 für Häuser und 1 für Spielfiguren und Würfel. Der Blister ist etwas stabiler gearbeitet, als man es sonst von manchen Spielen kennt und sieht in schwarz glänzend auch ganz nett aus. Während des Spiels bietet er die Möglichkeit, die Straßenkarten sortiert nach Farben hochkant zu stellen. Das Geld lässt sich auch in dafür vorgesehene Mulden sortieren (quer gestellt, nicht flach liegend). Das ist ganz praktisch, flach liegend wär aber noch besser.

Nachteile:
- Die neue Währung sieht vor, 200,- Monopoly-Mark (also keine echte Währung) bei LOS zu ziehen. Auch alle anderen Preis sind entsprechend angepasst worden. Das ist schade, denn so kommt nicht das Gefühl auf, mit Geld nur so um sich zu schmeißen. Daher auch einen Stern Abzug. Für Kinder ist es ganz praktisch. Es vereinfacht das Rechnen. Für unseren Zweck also ok, für Erwachsene aber schade.
- Die Straßenkarten und die Ereignis- und Gemeinschaftskarten sind sehr dünn ausgeführt. Ich bin gespannt, wann sie nur noch schäbig aussehen.

Nun zur viel diskutierten Qualität des Spielmaterials:
Ich habe verglichen mit unserer Luxus-Edition von 1996 und der Standardedition unserer Eltern von 1985.
Die Karten mit den Straßennamen sind ziemlich genau gleich dick wie in der Luxus-Edition von 1996. Ich habe mit dem Messschieber nachgemessen. Die Karten der 1985-er Edition sind beinahe doppelt so dick.
Das Spielbrett ist ungefähr gleich dick geblieben. Es war in allen drei Editionen nie besonders dick! Ich finde es aber ausreichend.
Das Geld ist auch in allen drei Editionen genau gleich dick und damit um ehrlich zu sein auch sehr dünn und knickanfällig. Das ist nicht so schön, war aber in allen drei Editionen schon so. Es soll wohl das Gefühl echter dünner Scheine erzeugt werden. In allen drei Spielen waren die Geldscheine immer nur von vorne bedruckt, nie auch noch von hinten.
Die Spielfiguren sind vergleichbar mit der Luxusedition. Damals goldfarbenes Metall, heute silberfarben. In der Standardedition von 1985 waren es nur farbige Pinüppel aus Plastik (nicht so schön).
Die Häuser der Luxusedition sind aus lackiertem Holz (grün und rot). Gefallen mir am besten. Aber die Kunststoffhäuschen der 2013 Edition sind auch sehr schön gemacht. Mit dem kleinen Schornstein sind sie nicht so lieblos wie die Kunststoffhäuser von 1985, die an der ein oder anderen Stelle sogar leichten Grat hatten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Spielmaterial eigentlich ganz gute Qualität hat. Gerechterweise muss man sagen, dass das Spiel von 1985 auch so seine Macken hatte. Der Vergleich mit der damals sehr teuren Luxus-Edition von 1996 ist ja nun auch nicht ganz gerecht! Andere aktuelle Spiele in dieser Preiskategorie sind auch nicht viel wertiger gemacht.

Ich kann das Spiel also gut empfehlen. Für alle, die nicht so großen Wert auf die alten Geldbeträge legen kann ich sogar 5 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen Was soll man zu Monoploy noch sagen?, 7. März 2014
Tolles Spiel wie eh und je. Lediglich die Figuren erscheinen mir kleiner und nicht mehr so massiv wie früher, aber das tut dem Spielplatz natürlich keinen Abbruch.

4.0 von 5 Sternen Klassik ist was anderes, 30. April 2014
Das spiel ist soweit in Ordnung, aber leider etwas sparsamer in der Verarbeitung und dem gedruckten Karten und auch das geld ist billig gemacht, das war früher auf jeden fall ansprechender. Wird halt alles nur loh kost.

1.0 von 5 Sternen nicht orginal, 10. Juli 2014
ist schlechte Kopie des Orginals. Figuren und Hotels, Häuser klein und aus billigen Plastik. Brett nicht Farbecht Kopiert. nöö nich wieder

5.0 von 5 Sternen Monopoly, 12. Dezember 2014
Ist ein super Familienspiel. Wer nicht unbedingt immer nur auf die Elektronik steht. Die Verarbeitung des Spieles ist auch in Ordnung. Vom Optischen sieht das Spiel gut aus. Doch etwas mehr Monopoly Geld zum spielen müsste enthalten sein. Würde dadurch empfehlen sich zusätzlich Geld dazu zu bestellen.

5.0 von 5 Sternen Wieder vollständig, 30. Januar 2014
Zum Klassiker muss ich wohl nicht viel schreiben. Ich habe es gekauft, weil das alte Spiel schon sehr in die Jahre gekommen war. Die neue Figur, die kleine Katze, ist ein wahres kleines Highlight! Warum gab es die nicht eher schon?

2.0 von 5 Sternen Früher war besser, 2. März 2014
Ich war von dem Spiel etwas entäuscht.
Die Figuren sind aus Metall (und das in einer bescheiden Qualität) und die Geldscheine einfallslos bedruckt.
Der Rest ist in Ordnung.
Mein erstes Monopoly war in einer besseren Qualität und wirkte nicht so billig.