5.0 von 5 Sternen Einfach genial
Ich schreibe sonst eigentlich keine Produktrezensionen, aber bei dem was hier in negativen Bewertungen geäußert wurde, konnte ich einfach nicht anders. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einen Lüfter mit diesem Preisleistungsverhältnis mit weniger als 5 Sternen Bewerten kann.
Klar ist er wenn man ihn "normal" anschließt nicht...
Vor 14 Monaten von Alexander Neumann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöner Lüfter mit schlechter Befestigung
Vor 14 Monaten von Mannimaxi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 28. April 2014
Klar ist er wenn man ihn "normal" anschließt nicht besonders leise (genauer gesagt sogar doch recht laut). Und genau da vermute ich den Fehler bei den Herrschaften mit schlechter Bewertung. Sofern man im Bios nicht die entsprechenden Einstellungen vornimmt (CPU Zielmtemperatur usw) läuft der Lüfter standardmäßig auf voller Drehzahl. Klar, dass er dabei nicht wirklich leise sein kann, schon gar nicht für diesen Preis. Aber wenn man ein wenig Ahnung hat (und das sollte man wenn man selbst einen CPU Lüfter einbaut) regelt man ihn so runter, dass er nur die notwendige Drehzahl nutzt um die CPU optimal zu kühlen (oder lässt es gleich die Temperatursteuerung vom BIOS übernehmen). Bei mir sind das angenehme 1000rpm. Damit wird meine CPU zuverlässig auf 40°C gehalten und man hört den Lüfter absolut GAR NICHT (meine Festplatte ist lauter, und die ist von leiser Bauart und entkoppelt!). Selbst bei extrem belasteten CPUs sollte man nicht mehr als die Hälfte der maximal möglichen rpm brauchen um die CPU auf akzeptabler Temperatur zu halten. Und auch in diesem Zustand ist der Lüfter noch sehr leise. Ich weiß nicht, wer die volle Leistung des Lüfters wirklich ausschöpfen muss. Kann mir das lediglich bei hardcore übertakteten high end CPUs vorstellen, und das man für solche Verhältnisse dann zu einem etwas teureren Produkt greifen sollte, verrät einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Ich kann mir also die schlechten Kritiken nicht erklären.

Kurzum: Der Lüfter ist absolut TOP, super Preiswert und bei korrekter Verwendung in diesem Preissegment unschlagbar leise, selbst für sensible Ohren! Kann ihn nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen P/L- Verhältnis überragend, 21. Januar 2014
Werter Kaufinteressent,

ich schreibe normalerweise selten Rezensionen, doch bei Produkten, die mich wirklich positiv beeindrucken, sollte ich dem Hersteller das schon honorieren.

Folgende Ausgangssituation: 3 Jahre altes System, komplette Standardlüfter, nerviger Geräuschpegel.
CPU: AMD Phenom II 965 Quad-Core, Boxed Lüfter, Radeon HD 6850

Die Auswahl an CPU-Lüftern auf einschlägigen Foren erschlägt einen fast, deshalb auf gut Glück hier bei Amazon den erstbesten bestellt.

Das sollte sich als goldrichtig herausstellen:
+ einfache Montage
+ sogar ansprechendes Design
+ günstiger Preis
+ relativ kompakte Abmessungen mit dennoch größerem Kühlgerippe als der normale Lüfter
+ Kabel gut platziert
+ trotz geringer Drehzahl moderatere Temperaturen als davor im IDLE

- erst die Langzeiterfahrung wird eventuell den ein oder anderen Negativpunkt geben, aber bis dahin gibt es für den Fall eine "6 Year Limited Warranty"

Fazit: Wer sein System spürbar verbessern will, dabei aber die Kosten in überschaubarem Rahmen halten will, sollte sich den Kühler dringend zulegen.

Zusätzlich zu dem CPU Kühler spendierte ich meinem PC noch zwei neue Gehäuselüfter 120mm von der gleichen Firma (Arctic) und bin ebenfalls zufrieden. Werde deshalb sogar meine Grafikkarte auch noch neu bekühlen.

Tipp: Ich benutze SpeedFan 4.49 um die Lüfter zu verwalten. So wird die Drehzahl der Temperatur angepasst. Aber selbst wenn der Lüfter beim Booten hochdreht, ist er nicht allzu laut.

3.0 von 5 Sternen Schöner Lüfter mit schlechter Befestigung, 5. Mai 2014
Ich hatte mir den CPU Lüfter aufgrund der überwiegend positiven Meinungen bei Amazon bestellt. Durch Kundenberichte war ich schon etwas vorgewarnt was die Befestigung betrifft. Nachdem man die Schrauben an den Klammern etwas gelöst hatte, konnte man die Klammern mit etwas Fummellei über die Stege klemmen. Danach mußten nur noch die 2 Schrauben von den Klammern fest gezogen werden. Obwohl ich die Schrauben sehr vorsichtig festdrehte, bekam man zum Schluß keinen Zug auf die Klammern.
Der Grund war die schlechte Qualität der Schrauben, wo das Gewinde überdreht war. Ich mußte die Schrauben durch bessere ersetzen und danach ging alles gut. Es ist schon traurig wenn man sich ein gutes Produkt mit einem billigen Centartikel verdirbt.
Der Lüfter ist auch nicht umbedingt leise, weil er mit über 2000 U/min dreht. Das Programm Speed Fan schafft dort Abhilfe, weil man die Geschwindigkeit damit einstellen kann. Ich würde diesen Lüfter wahrscheinlich nicht nochmal wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Kühler und sehr Leise, 4. Januar 2013
Ich habe mir diesen Kühler gekauft, da ich mir bereits einen Baugleichen, jedoch für einen anderen Socket gekauft hatte. Ich habe zwar viel Erfahrung mit Computern aber leider wusste ich nicht, dass es spezielle Kühler für verschiedene Sockets gibt. Diesen Kühler habe ich nun verbaut und er ist deutlich leiser als der Standard Kühler, daher bin ich damit sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen flüsterleiser Lüfter, 26. April 2013
Hallo Leute, wer PC`s zusammenbaut kennt auch Arctic und den Alpine sowieso. Wie erwartet ist der Lüfter kaum wahrnehmbar und er kühlt wie gewohnt, nur halt besser als der Boxed-Lüfter. Ich gebe 5* für den Lüfter und natürlich auch für amazon, wie immer schnell und top.

5.0 von 5 Sternen Schöner kühler für ein E6500 DC, 18. Mai 2013
Habe den Lüfter zum kühlen eines Intel Dual Core E6500 Prozessors genommen.
Bei der Montage hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Das einzige Problem war: ich musste
die Halterung ein wenig stutzen da ich sonst den CPU Fan Anschluss nicht aufs Board bekommen
hätte. Also vorsicht falls ihr die kleinere Variante eines mATX Boards besitzt.
Sonst alles in Ordnung. Lüfter is nur durch ein leichts rauschen bemerkbar also
nichts was mich stören würde.

4.0 von 5 Sternen Kühler für Poweruser?, 17. März 2013
Gekauft wurde der Kühler in Verbindung mit einem Asus P8Z77-V Board und einem i5-3570K. Kaufgrund waren diverse Bewertungen über die mangelnde Kühlleistung und zu hohe Lautstärke des mitgelieferten Boxed-Lüfters zum Prozessor. Soweit so gut ...
Die Lieferung erfolgte in einer recht wertigen Verpackung. Der Lüfter ist etwas höher und breiter als der Boxed-Lüfter und wurde bereits mit Wärmeleitpaste zum Einbau vorbereitet. Der Einbau sollte mittels mitgelieferter Anleitung und Befestigungskit auch für weniger ambitionierte User möglich sein, ist aus meiner Sicht jedoch ein wenig umständlich entgegen dem Boxed-Lüfter. Die Kühlleistung mag aufgrund der größeren Ausführung ein wenig besser sein, einen Unterschied in der Lautstärke kann ich nicht feststellen. Somit bleibt die Lüfterwahl jedem selbst überlassen.
Somit verbleiben vier Punkte zum Kühler.
Noch eine Anmerkung zum Versand außerhalb der Produktbewertung. Alle Komponenten zu meinem PC wurden zeitgleich bestellt und der Versand aller Artikel wurde am Folgetag bestätigt. Es entzieht sich dann meiner Kenntnis, warum alle Artikel zeitnah geliefert werden konnten während ich auf den Lüfter mehr als eine Woche warten durfte. Zudem war die Mitteilung einer Sendungs-Id bei Versandbestätigung nur bei diesem Artikel nicht möglich!?! Vielleicht bin ich bei Amazon zu verwöhnt oder was macht der Großteil aller Anbieter falsch was Sie richtig machen. Werte Anbieter, das kann heutzutage nicht mehr Standard sein ...

5.0 von 5 Sternen Top top top!!, 22. Dezember 2013
Ich habe mir mal wieder ein neues System gebaut und wusste schon, dass ich mit dem originalen Kühler vom AMD nicht weit komme.

Nun sollte es ein kleiner aber leiser und leistungsfähiger Lüfter sein.

Aufgrund der Rezensionen und des günstigen Preises dachte ich mir, hier kannst nix verkehrt machen.

Und ich muss sagen - TOP! In meinem System arbeitet ein AMD A8-5600K auf einem Asus Board. Selbst unter Stresstest mit 100 % Prozessorbelastung kommt der Prozessor mit diesem Lüfter auf gerade mal 56 Grad.
Im Normalbetrieb liegt die Temperatur zwischen 29 und 33 Grad.

Von mir aus Kaufempfehlung. Da brauchts keinen supi-duppi-Lüfter für 50 Euro und mehr, wenns dieser mindestens genauso tut.

Amazon-Lieferung wie immer 1A.

4.0 von 5 Sternen Toll, 18. Juni 2013
Der Lüfter ist wirklich klasse.
Mir war es sehr wichtig, dass ich ihn nicht höre.
Und genau so läuft er.
Selbst bei offenem Case ist nichts zu vernehmen.
Trotzdem ist die Kühlleistung o.k..

Einen Stern musste ich jedoch abziehen.
Die Verarbeitung ist nicht so dolle!
Der Ventilator wird auf den Kühlkörper geklemmt.
Die Vorrichtung ist gleich gebrochen.
Die Passgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Aber mit ein wenig Gefummele geht's.
Für den Preis und der Performence kann man das Ding mit
gutem Gewissen empfehlen.

Noch ein Hinweis:
Die Kontaktpaste ist bereits auf dem Kühlkörper aufgetragen.
Also nicht drauf fassen!

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl für kleines Geld, 3. April 2014
Ich habe den Lüfter zur Kühlung eines Core i5-3570 (Chipsatz 1155) verwendet. Der Einbau erfolgte relativ problemlos. Die Einbauanleitung besteht aus einigen wenigen Bildern (kein Text), die aber recht klar verständlich machen, was zu tun ist.

Die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit funktioniert einwandfrei - bei niedrigen Touren ist der Lüfter kaum zu hören.

Gerade mit Blick auf den Preis (knapp 11€) bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Als Ersatz für den Standard-Intel-Lüfter und für Einsteiger-Systeme kann ich den Lüfter nur weiterempfehlen.