5.0 von 5 Sternen Ein riesen Sprung oder billiger Nachfolger?
Vor 11 Monaten von Chaz0r veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weit hinter Erwartungen zurück
Als Fan der Serie, der fast alle Spiele seit der Blauen/Roten Edition gespielt hat bin ich sehr enttäuscht. Das Spiel versprach dabei viele Neuerungen, wie Beispielsweise 3D Grafik und Effekte.

Positiv zu erwähnen:
- Online Modus, bei dem man auf verschiedenste Arten tauschen und kämpfen kann
- Pokemon ist und bleibt ein super...
Vor 7 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein riesen Sprung oder billiger Nachfolger?, 12. Oktober 2013
Chaz0r - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Das erste Pokemon habe ich mit jungen 10 Jahren direkt zu Release bekommen: Die blaue Edition. Seitdem habe ich Jede Generation mitgenommen. Pokemon gehörte zu einer Serie, deren Kernkonzept von Anfang an einfach und genial war. Zu Beginn ein paar der anfangs 150 kleinen Monster fangen, diese trainieren und damit der Beste der Besten werden. Doch damit nicht genug. Die Spirale hat schnell gegriffen und man wollte sie alle haben. Ein Prinzip, was nicht nur bei den Kleinen funktionierte. Mit fortschreitender Entwicklung haben sich die Spiele sinnvoll aber in der Regel nur im Detail verändert. Etwa 100 neue Pokemon dazu, eine neue Welt und hier und da ein paar Änderungen im Detail. Grundsätzlich für das immer noch hervorragend funktionierende Spielprinzip kein Problem. Dennoch habe ich nach etwa 14 Jahren seit meiner ersten Edition endlich mal etwas mehr erwartet. Kann die neue Generation es schaffen das tolle Spielprinzip zu modernisieren? Kurz und knapp: Aber sowas von!
Zur Geschichte brauch ich vermutlich nicht viel sagen. Im Kern haben wir das, was wir immer hatten: Pokedex füllen, der Beste werden und ein paar storytechnische Gründe für die neuen, legendären Pokemon.

Beim grundsätzlichen Gameplay hat sich somit auch nichts verändert. Sammeln, kämpfen. Das Kernkonzept ist natürlich identisch geblieben und es funktioniert auch heute noch einfach hervorragend. Dennoch haben Nintendo und Gamefreak es mit Pokemon X und Y geschafft die Serie einen großen Schritt voranzubringen.

Der grundsätzliche Spielablauf wurde nochmal deutlich flüssiger gestaltet. Das ganze Drumherum von wegen „Hier hast du dein Pokemon, such dir eins aus“ bis hin zum ersten Arenaleiter wurde deutlich beschleunigt. Neue Elemente die Inline-Skates ermöglichen bereits sehr früh eine schnelle Fortbewegung. Auch gibt es dieses Mal keine 100 neuen Pokemon, sondern knapp unter 70. Schön ist, dass neben den neuen Pokemon es Pokemon aus allen Generationen zuvor ins Spiel geschafft haben. Für mich als Spieler erster Stunde sehr schön, dass es auch wahnsinnig viele Monster aus der ersten Generation gibt. Der Nostalgiebonus geht aber nicht nur so weit, dass diese Pokemon existieren, nein es geht noch viel weiter. Schon sehr früh im Spiel darf ich nochmal eines von drei Pokemon wählen. Bisasam, Glumanda und Schiggy. Und bei einem Relaxo, welches mit einer Pokeflöte aufgeweckt werden muss, sollten Spieler der ersten Generation auch die Ohren klingeln. Und hey! Mewtu ist auch zurück! Wer mit den neueren Pokemon nicht ganz so viel anfangen könnte, der wird mit Pokemon X oder Y die größte Offenbarung der Serie seit Pokemon Blau/Rot bekommen. Toll!

Der wohl größte Sprung überhaupt ist jedoch die Technik. Pokemon X und Y sind die ersten Teile der reinrassigen Serie (Spin-Offs o.ä. ausgenommen), welche eine vollständige 3D-Grafik aufweisen. Sämtliche Charaktere und vor allem auch Pokemon haben richtig toll entworfene 3D-Modelle. Der ganze Look entspricht dabei genau dem, was wir aus den Animes kennen. Besonders toll ist das in den Kämpfen. Keine einfachen 2D-Bilder mehr vor ein paar billige Effekte draufgeploppt werden. Wir haben hier Charaktermodelle, welche sich natürlich bewegen. Ein Pikachu, welches mit den Ohren zuckt und rumspringt. Ein Enton, der zusammenzuckt und die Augen zusammenkneift, wenn er getroffen wird. Wer die alten Pokemon Stadium Teile kennt, kann sich grob vorstellen, was einen hier erwartet. Allerdings mit dem Cel-Shading look und den technisch aktuellen Modellen sieht das einfach noch deutlich besser aus. Schön ist auch, dass sie die Kampfhintergründe tatsächlich an den entsprechenden Schauplatz anpassen.
Neu im Spiel sind Mega Evolutionen. Das sind Entwicklungen, die bestimmte Pokemon unter bestimmten Voraussetzung temporär für einen Kampf aktivieren können. Digimon lässt grüßen. Aber auch am Balancing haben die Entwickler gearbeitet. Drachenpokemon sind seit der ersten Generation im direkten Vergleich oft etwas übermächtig gewesen. Nie drastisch, aber ein Bisschen. Um das Balancing da zu perfektionieren, wurde ein neuer Typ „Fee“ eingeführt, der besonders effektiv gegenüber Drachen ist.
Da unser Charakter nun auch ein 3D-Modell besitzt, können wir diesen erstmals richtig individualisieren. Serientypisch scheint der Professor dieser Generation es auch nicht so mit dem Erkennen von Mann und Frau zu haben. Aber dabei bleibt es nicht. Wir sagen ihm nicht nur, ob wir einen Mann oder eine Frau spielen, wir wählen auch eines von drei vorgegebenen, unterschiedlich aussehenden Charakteren. Im Spiel selbst können wir dann noch Kleidung wechseln, zum Friseur gehen unser Gesicht weiter individualisieren und und und. Toll!

Der 3D-Modus des 3DS wird in Pokemon X und Y nicht die ganze Zeit eingesetzt. Als ich das hörte war ich ein wenig enttäuscht. Nun versteh ich aber wieso. Durch die neue 3D-Grafik, werden oft die Ansichten und Kameraperspektiven gewechselt, was auf Dauer sehr anstrengend für die Augen sein kann. Die Entwickler setzen den 3D-Effekt da ein, wo er am meisten her macht und zwar bei den Kämpfen und diversen Videosequenzen. Das führt zum einen zu einer Entspannung für die Augen und sorgt zum anderen dafür, dass die Szenen, wo der Effekt zum Einsatz kommt, deutlich toller wirken. Man sieht sich quasi nicht so schnell an dem Effekt satt und er kommt mehr zur Geltung, wo es auch wirklich Sinn macht.

Wofür man Nintendo hier auch mal richtig dick loben muss ist der Onlinemodus. Ein Onlinemodus ohne Freundes-Codes (und auch das Hinzufügen von Leuten auf die Freundesliste ohne Codes) ist bei Nintendo ja leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Hier haben sie es endlich mal umgesetzt. Der Kern ähnelt dem Onlinemodus, der mit Schwarz und Weiß eingeführt wurde. Dieses Mal ist er aber deutlich einfacher zu bedienen und leichter zugänglich. Aber das Ganze beschränkt sich hier nicht nur aufs Tauschen und Kämpfen. Wir können uns dauerhaft mit dem Internet verbinden und diverse Meldungen, die Chat-Nachrichten ähneln, benutzen. Wenn wir dann auf Nutzer treffen, die in der Umgebung sind (die wir aber nicht im Spiel sehen), dann ploppen diese auf dem Touchscreen mit der entsprechenden Nachricht auf. Aber auch damit noch nicht genug. Nintendo hat spezielle Fertigkeiten eingeführt, welche einen Cooldown haben und sich mit häufiger Nutzung verstärken. Z.B. bessere Verteidigung, leicht erhöhte Fang-Chance und derartiges. Diese Fertigkeiten können wir aber nicht nur auf uns selbst anwenden. Wir können diese auch auf Leute anwenden, die in unserer Umgebung sind. So wird sogar ein indirektes Zusammenspiel im einfachen Spielverlauf ermöglicht. Gute Idee! Und hier hört das Ganze noch nicht auf! Man kann für seinen Charakter ein kleines Vorstellungsvideo von 10 Sekunden erstellen und dieses online stellen. Das kann schnell geschehen, indem man einfach eine von 3 Vorgaben für das Video auswählt, wie z.B. nett oder witzig, oder ich bearbeite das Video selbst. Es ist möglich bei jeder Sekunde Pose, Kamera, Effekte, Hintergrund und und und festzulegen. Ich habe vorhin eine satte Stunde daran gesessen mein Video so zu erstellen, wie ichs haben will. Und mit dem Tool lassen sich durchaus nette, kleine Filmchen erstellen.

Weiterhin sollte die Bindung zu seinem Pokemon gestärkt werden. Dies geschieht durch PokemonAmi und das Super Training. Bei PokemonAmi sieht man eine Großaufnahme seines gewählten Pokemons. Man kann es streicheln, es reagiert auf die Stimme und man kann es füttern. Weiterhin kann man eines von drei Minispielen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen. Eine gute Bindung zum Pokemon erhöht dabei leicht Dinge wie Ausweichchance oder Trefferchance. Nie so viel um das ganze Balancing zu gefährden, aber dennoch genug um alles aus seinen Monstern herauskitzeln zu können.
Das Super Training ist ein Minispiel, wo man Bälle gegen einen Ballon schießt und dabei die passiven Attribute wie Angriffskraft, Verteidigung oder Initiative stärkt.
Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Neuerungen und Erweiterungen im Detail. Diese alle aufzuzählen würde zu lange dauern. Als Fazit lässt sich aber sagen, dass X und Y die bisher umfangreichsten Gegenrationen der Serie sind. Da die Pokemon dieser Editionen neben den Neuen zahlreich aus allen anderen Generationen vertreten sind, bietet diese Generation auch einen riesen Nostalgiebonus für Veteranen der Serie. Die 3D-Grafik ist nicht nur toll, sie ist einfach wunderbar, allen voran die einfach nur großartigen Modelle der Pokemon. Wenn ich unbedingt etwas kritisieren müsste, dann wäre es, dass in manchen Kämpfen die Framerate sichtbar sinkt. Es wird nie unspielbar oder groß störend, aber es ist sichtbar. Ansonsten macht die neue Generation einfach alles richtig.

Ganz, ganz dicke Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine super Fortsetzung - mit kleinen Abstrichen, 12. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Zuallererst ein ganz dickes Lob an Amazon, da ich das Spiel gestern und damit einen Tag vorm Release in meinem Briefkasten liegen hatte. Aber das kennt man ja nicht anders. ;)

Diese Rezension basiert auf etwa 4,5 Stunden Spiel"erfahrung", also konnte ich schon einen leichten Einblick erhalten. Trotzdem konnte ich aber auch noch nicht alles erkunden - habt also etwas Nachsehen, bitte. (: Immerhin bestimmt der Erstendruck häufig schon über den Gesamteindruck eines Spiels, zumindest ist das bei mir so.

Das Prinzip von Pokémon muss man hier niemandem erklären, oder?
Also, was ist neu an Pokémon X und Y? Die Neuerung, die als allererstes auffällt, ist die Sprachauswahl. Noch vor Spielbeginn kann man sich aus mehreren Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, etc. eine aussuchen, die dann permanent (!) für diesen Spielstand genutzt wird. Ein sehr schönes Feature, wie ich finde, da ich persönlich lieber auf Englisch spiele und ich so endlich das erste Mal auf einer deutschen Version die Möglichkeit dazu habe. Ansonsten startet das Spiel wie gewohnt: Man wird von einem Professor, dessen Name von einer Baumart übernommen wurde, begrüßt und in der Welt der Pokémon willkommen geheißen. Es folgt die Wahl des Geschlechts und des Namens - wobei man dieses Mal mehr Auswahl beim Aussehen hat, man kann pro Geschlecht aus drei voreingestellten Designs aussuchen, die sich im Laufe des Spiels noch in Boutiquen anpassen lassen. Das Spiel hat auch ein sehr französisches Flair, die neue Region Kalos (was "hübsch" auf griechisch heißt, soweit ich weiß) sieht nicht nur in seiner Form unserem Nachbarland Frankreich sehr ähnlich. Aber gehen wir mal etwas mehr ins Detail:

DIE NEUE REGION
Kalos ist in einem sehr französischem Stil gehalten. Überall entdeckt man Straßencafés, wo Leckereien wie "Chocolat Chaud" angeboten werden. Außerdem gibt es auch mehrere Châteaus (also Schlösser) und sogar eine Abkupferung des Eiffelturms in einer Stadt. Wer sich Screenshots oder Videos anguckt, wird auch sofort wissen, was ich mit dem "französischen Flair" meinte. Es wirkt alles sehr schick und mir gefällt die neue Region sehr gut. Zumindest das, was ich bisher sehen konnte (ich bin gerade im Küstengebiet angekommen).

DIE RIVALEN
Nun gut, die kann ich irgendwie nicht zuordnen. Man begegnet ständig einer gesamten Gruppe an Leuten, aber zwei davon sind anscheinend die direkten Rivalen, die jeweils die übriggebliebenen Starterpokémon bekommen haben. Mir persönlich sind die neuen Rivalen etwas zu quirlig dargestellt, das hätte man etwas besser machen können.

DIE NEUEN STARTER
Wie üblich gibt es auch hier wieder drei Starter der gewohnten Typen: Fynx (Feuer), Igamaro (Pflanze) und Froxy (Wasser). Die Designs fallen positiv auf und in dieser Edition ist mir die Wahl auch sehr schwer gefallen. Letztendlich entschied ich mich aber für Fynx. Bisher war die Wahl des Starters immer eine reine Geschmackssache, aber dieses Mal scheint es vor allem beim Feuertypen einen Nachteil zu geben. Man bekommt die Feuertypen förmlich hinterhergeworfen, was Fynx als Starter fast schon nutzlos macht. Wie ich das meine? Sogar das gewohnte Erste-Route-Vögelchen Daitiri entwickelt sich zu einem Feuertypen und in der zweiten/dritten Stadt bekommt man einen Starter aus der ersten Generation, wo Glumanda sowieso immer meine erste Wahl wäre. Aber das liegt wohl an meinem persönlichen Spielstil, andere stört das wahrscheinlich nicht.

DIE POKÉMON
Die ganz große Neuerung: Es gibt den neuen Typen Fee. Seit Pokémon Gold/Silber haben wir hier also den ersten neuen Typen, der anscheinend für etwas Ausgleich sorgen soll. Inwiefern es jetzt sinnvoll ist, dass eine kleine Fee effektiv gegen Drachen ist, sei mal dahingestellt. Der neue Typ an sich ist auf jeden Fall sinnvoll und bringt frischen Wind in die Franchise.
Bei den Pokémon fällt positiv auf, dass Pokémon aus jeder Generation bereits früh im Spiel vertreten sind. Von Kanto bis Einall, von Taubsi bis Milza - besser als in Schwarz/Weiß, wo man bis nach den Top 4 nur neue Vertreter sah, ist es auf jeden Fall!
Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass man schnell über dem Level der Trainer ist, man ist also sehr schnell "überlevelt". Etwas Ausgleich wäre da besser gewesen, denn so sind die Kämpfe echt keine Herausforderung. Aber vielleicht bessert sich das im Spielverlauf noch.

DIE GRAFIK
Im ersten Moment ist sie doch etwas gewöhnungsbedürftig und büßt - zumindest bei mir - viel der Nostalgie ein, die Pokémon bisher für mich war. Das macht die Grafik aber nicht schlecht, ganz im Gegenteil! Sie ist wirklich sehr hübsch anzusehen und nach so vielen Jahren wurde es auch Zeit für etwas Neues. Vor allem in den Kämpfen kommt das Ganze richtig schön zur Geltung und die neuen Animationen gefallen mir auch sehr gut. Sie sind gewohnt simpel, sehen aber doch sehr schön aus. An sich erinnern mich die Animationen (vor allem, wenn ein Pokémon besiegt wird) sehr an Pokémon Stadium, nur nicht ganz so kantig.
Auf der Overworld fällt auf, dass die sonst so eintönigen NPCs (non-playable characters) im Design sehr unterschiedlich ausfallen und dass man sich dort mehr Mühe gegeben hat. Sehr schön!

DER 3D-EFFEKT
Dieser ist im Spielverlauf nur bedingt einsetzbar. Auf der Overworld geht es gar nicht, ansonsten nur in den Kämpfen oder bei "Cutscenes" (ich nenne die jetzt mal so - eigentlich sind es nur kleinere Events) und in Höhlen. Das ist jetzt kein Manko, wie ich finde, da ich den sowieso nicht oft benutze. Allerdings ruckelt das Spiel etwas, wenn man den 3D-Effekt im Kampf benutzt. Es ist also mit Vorsicht zu genießen.

DER SOUND
In dem Soundtrack lassen sich die bekannten Melodien wiedererkennen - was wäre Pokémon auch ohne seinen Themesong? Pokémon der älteren Generationen haben inzwischen ein Makeover bei ihren Rufen bekommen. Zuerst auch wieder etwas gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten Blick aber eine notwendige und gute Neuerung. Witzig ist auch, dass Pikachu, als Aushängeschild der Pokémon-Franchise, sein ganz individuelles "Pika!" bekommen hat.

DIE STEUERUNG
Auch hier gilt wieder für den gewohnten Pokémonspieler: Umgewöhnen! Man kann inzwischen auch diagonal gehen, aber da hat man den Dreh ganz schnell raus. Außerdem, hier gibt es einen neuen Aspekt, der mir persönlich ganz und gar nicht gefällt. Das trägt auch mit dazu bei, dass ich keine fünf Sterne rausrücke, immerhin ist eine reibungslose Steuerung das A&O bei Videospielen. Wovon ich rede? Ganz einfach: Relativ früh im Spiel bekommt man von einem NPC Rollschuhe aufgezwungen. Es klingt nach einem guten Feature, aber das ist es - zumidenst für mich - ganz und gar nicht. Man ist schnell und wendig, sogar noch mehr als mit dem diagonalen Gehen, aber die Steuerung fällt mir dadurch gleich viel schwerer. Ständig fahre ich irgendwo gegen oder an etwas vorbei. Stellt euch vor, ihr bekommt in einem der früheren Pokémon-Spiele das Fahrrad im höchsten Gang an euren Allerwertesten geklebt. Ich höre schon die ersten von euch "Dann Spiel doch mit dem Steuerkreuz, meine Fresse!" rufen. Es stimmt, mit dem Steuerkreuz geht man wieder normal, aber die Position des Steuerkreuzes ist am 3DS so ungünstig, dass ich so auf Dauer nicht spielen möchte. Genausowenig möchte ich mich die ganze Zeit mit den Rollschuhen fortbewegen, die man ja als Basisitems nicht ablegen kann. Als optionales Feature wäre es super gewesen, aber so nicht. Dafür gibt es von mir einen ganz dicken Minuspunkt! (Siehe Update!)

SONSTIGE FEATURES
Erfahrene Spieler und vor allem die Competitive-Szene werden sich über eine Neuerung besonders freuen: Man kann jetzt einen Überblick über die EV-Punkte bekommen! Eine Erklärung würde hier jetzt den Rahmen sprengen und für den normalen Spielverlauf ist das auch nicht sonderlich wichtig, aber wer jetzt an diesem Punkt versteht, wovon ich rede, kann sich über dieses neue Feature freuen. Bisher wurden die EV's nämlich nirgendwo angezeigt. Jetzt kann man sie im sogenannten "Supertraining" in einer Grafik, die der aus Diamant/Perl/Platin (Wettbewerbe) ähnelt. Und eine Leiste zeigt, wie viele EV's insgesamt vergeben wurden, was inzwischen auch mit dem Supertraining in einigen Minispielen möglich ist.
Ansonsten gäbe es da noch das sogenannte "Pokémon Ami", was ein bisschen an Nintendogs erinnert. Man kann seine Teammitglieder dort streicheln, füttern und drei Minispiele mit ihnen spielen. Das hat auch einen (etwas) taktischen Nutzen, da so die Zuneigung des Pokémons erhöht wird. Aber das klappt auch ohne ganz gut, also ist das eher eine kleine Spielerei für zwischendurch. (edit: Nach einigen Spielstunden mehr möchte ich hier noch etwas hinzufügen. Durch hohe Zuneigung bei Pokémon Ami bekommt man einige Vorteile, zum Beispiel bekommt das betroffene Pokémon mehr Erfahrungspunkte oder heilt sich gelegentlich von Statusveränderungen wie Paralyse etc. Außerdem ist es für Entwicklungen auch notwendig, zumindest bei einigen - also lohnt sich diese "kleine Spielerei" doch!)

Ich habe bestimmt irgendetwas vergessen oder nicht erwähnt, aber das war soweit alles, was meines Erachtens wichtig wäre und mir sofort aufgefallen ist. Fünf Sterne bekommt das Spiel von mir nicht, da es in Kämpfen öfters mal ruckelt und VOR ALLEM wegen der Steuerung. (Bitte vergesst an diesem Punkt nicht, dass Rezensionen gerne mal subjektiv sein dürfen!) Zum Abschluss hab ich hier noch eine kurze Zusammenfassung:

+ schöne neue 3D-Grafik
+ EV Punkte sind sichtbar
+ individuell anpassbare Spielcharaktere
+ interessante neue Typkombinationen

-- die Steuerung mit den Rollschuhen
- es ruckelt manchmal in den Kämpfen
- man ist schnell überlevelt

Soweit dazu. An sich gibt es von mir - trotz der kleinen Abstriche - eine Kaufempfehlung. Ich würde aber nicht so weit gehen und es als "bestes Spiel der Reihe" bezeichnen, zumindest nach dem Ersteindruck.

-- UPDATE (31.10.2013) --
Inzwischen habe ich die Hauptstory des Spiels durchgespielt und möchte Pokémon Y jetzt doch die fünf Sterne geben, die es meiner Meinung nach verdient. Den negativsten Punkt aus meiner Rezension, nämlich die Rollschuhe, gehen mit etwas Eingewöhnung doch leichter von der Hand und können mit dem Itemradar in der Hand sogar komplett umgangen werden.
Wozu aber der Sinneswandel? Ich bin begeistert von der Hauptstory und im Laufe des Spiels wurde mir klar, dass es die vier Sterne einfach nicht verdient hat. Viele finden die Story um das rivalisierende Team Flare lächerlich und zu oberflächlich, aber ich finde es im Zusammenhang mit anderen Ereginissen in der Story recht spannend und sogar mitreißend. Zum Ende hin werden auch die Kämpfe immer besser inszeniert, nur die Ruckler mit dem 3D-Effekt bleiben natürlich noch. Der einzige negative Punkt, der bleibt, ist die Tatsache, dass man viel zu schnell überlevelt. Das kann allerdings dadurch umgangen werden, dass man den EP-Teiler einfach ausschaltet - und wenn man das nicht möchte, bleiben einem wenigstens die langen Trainingssessions vor der Liga erspart. Alles in allem ist Pokémon Y ein sehr schönes Spiel, das ich jedem Pokémonspieler der ersten Stunde (wie ich es ja auch bin) ans Herz legen möchte! Glaubt mir, sobald ihr eure "Neue Generation"-Phobie überwunden habt, werdet auch ihr euren Spaß dran haben. (:

4.0 von 5 Sternen Alles schick, alles neu - erstes Fazit zu Pokémon Y, 12. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Wenn man lange auf ein Videospiel gewartet hat, ins besondere eines von dem man sich viel verspricht, ist es mit unter sehr schwer, konstruktiv zu urteilen, auf Grund der vielen neuen Eindrücke. Trotzdem möchte ich hier ein erstes, kurzes Fazit aufstellen, um dem ein oder anderen (protenziellen) Käufer seine Entscheidung leichter zu machen.

POSITIV

In der Optik gibt es ganz klar eigentlich nur Pluspunkte.
Das ist schließlich das Erste, was einem richtig auffällt, wenn man die Cartridge zum ersten Mal in seinen 3DS schiebt und das Spiel startet. Alle Charaktere, egal ob Passant oder der Protagonist selbst, haben ordentliche 3D Modelle erhalten - genau wie jedes einzelne der inzwischen über 700 Pokemon. Man merkt schnell, das sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben und das viel Arbeit in der grafischen Umsetzung liegt. Die Modelle der Pokemon sind klar und nicht matschig, es gibt viele Animationen und zum ersten Mal zeigen die Pokemon auch richtige Reaktionen während des Kampfes. Sie verziehen das Gesicht wenn sie getroffen werden, schrecken zurück oder machen sich kampfbereit. Sehr schön umgesetzt!
Die Pokemon sehen in meinen Augen sogar so gut aus, das ich selbst Pokemon, denen ich vorher absolut nichts abgewinnen konnte, nun interessant finde. Die Farben sind klar und definiert - jedenfalls meistens. An manchen Stellen kommt doch die ein oder andere matschigere Textur durch, aber das was wirklich wichtig ist sieht klasse aus.
Und bevor ich es vergesse - die Kameraführung ist ein Traum. Etwas was früher nicht dagewesen, geschweige denn möglich war. Mal steht die Kamera leicht über dem Charakter, mal genau hinter oder vor ihm. Man kann alles gut überblicken, kommt in den vollen Genuss der Umgebung.
Und das ohne irgendwelche Zicken.

Zu der Story und den ganzen drumherum kann und will ich hier nichts sagen, darum gehe ich gleich zu anderen kleineren Sachen über, zu denen ich schon etwas sagen kann.

Zum Beispiel das Feauture PokemonAmi.
Das ist im Grunde eine Möglichkeit, mit einem seiner Pokemon kleinere Minispiele zu spielen, um die Zuneigung zu erhöhen - was besonders bei der Entwicklung mancher Pokemon von Vorteil ist. Die Minispiele sind in meinen Augen nur ein kurzweiliger Zeitvertreib für zwischendurch. PokemonAmi ist kein Muss, es kann optional genutzt werden. Ich kann mir dennoch vorstellen, das der ein oder andere dauerhaften Spaß damit haben kann :)

Was auch sehr lobenswert ist, sind die diesmal sehr ausgebauten Onlinefunktionen. Das PlayerSearchSystem, kurz PSS lässt sich leicht bedienen und ermöglicht es einem, binnen kürzester Zeit via Internet mit anderen Spielern auf der ganzen Welt zu spielen.
Ich habe beispielsweise schon gegen eine Japanerin gekämpft und hatte viel Spaß dabei. Das alles läuft natürlich über das Internet, die Einstellungen dafür sind schnell erledigt.
Man kann nicht nur kämpfen, sondern natürlich auch Tauschen oder spezielle Kräfte versenden um den Spielspaß noch einmal zu vergrößern.
Großer Pluspunkt, denn durch das PSS bin auch ich endlich auf den Geschmack von Onlinekämpfen gekommen und werde es in Zukunft sicher ausgiebiger nutzen. Denn sonst habe ich um die Onlinefunktionen der Pokemoneditionen einen Bogen gemacht.

Was auch ganz nett und für mich auf jeden Fall nennenswert ist, ist die Möglichkeit seinen Charakter individuell zu gestalten und einzukleiden.
Das war ein Punkt den ich mir schon öfter in vergangenen Editionen gewünscht hatte. Kleidung, Haare kürzen/färben... alles möglich.
Eine nette Neuerung, die auch relativ viel Aufmerksamkeit bekommt, aber sich nicht aufdrängt. Allgemein gibt es viele schöne kleinere Neuerungen. Die Menüs sind nun richtig intuitiv und leichter zu bedienen, Pokemon werden per drag&drop im Team getauscht und das Speichern dauert nicht einmal eine Sekunde :)

Und nicht zu letzt der Soundtrack. Die Musik ist für mich schon nach wenigen Momenten auf Platz eins gesprungen.
Super schön gemacht, etwas rockiger und dynamischer - anhören und sich überzeugen!

NEGATIV

Neben den ganzen positiven Eindrücken sind mir inzwischen auch schon zwei negative Dinge aufgefallen, die mich persönlich schon stören.
Einmal die Steuerung des Protagonisten. Erstmals ist es nun ja möglich auf Rollerskates durch die Straßen zu sausen - was an sich echt klasse ist und wirklich viel Fun bereitet! Allerdings wird es schwierig, wenn man enge Passagen durchqueren will oder auf ein Objekt abzielt das man aufheben möchte.
Da ist es zuweilen schon schwieriger, richtig zu "zielen" um nicht daneben zu fahren oder die Eingangstür des PokemonCenters zu verpassen...
Wenigstens kann man in solchen Fällen noch normal laufen via Steuerkreuz, denn die Rollerskates werden ausschließlich über das Schiebepad bedient.
Nach meinen bisherigen Informationen ist es leider nicht möglich, komplett auf die Skates zu verzichten, wenn man sich absolut nicht damit anfreunden kann.

Was mir bis jetzt auch noch aufgefallen ist (ich merke hier schon mal an, das ich momentan auf dem Weg zum zweitem Orden bin und meine Pokemon im Schnitt schon Level 20 erreicht haben):
Die NPC-Trainer sind meiner Auffassung nach etwas zu schwach. Momentan setzen viele Trainer auch nur ein Pokemon ein, was ich echt enttäuschend finde.
Der Schwierigkeitsgrad war in den Pokemonspielen zwar nie besonders hoch, aber das ist wirklich etwas zu leicht. Vielleicht liegt es daran, das die Entwickler sich diesmal mehr auf die Onlinekämpfe konzentriert haben, also das man öfter gegen reale Spieler antritt.

Vielleicht liegt es aber auch an meinem eigenem Übereifer im Training meiner Pokemon und das ich schlichtweg schon zu stark bin. Ich gehöre schon seit der ersten Edition zu den Pokemonsammlern und habe demnach auch viel mehr Kenntnis gegenüber eines Spielers, der viel jünger ist und vielleicht zum aller ersten Mal Pokemon spielt - das wird sehr oft übersehen. Und man darf ja auch nicht vergessen, das die Pokemonspiele für die jüngere Generation ausgelegt ist und nicht unbedingt für alte Hasen in den 20igern :)

Dennoch bin ich bis jetzt ein bisschen enttäuscht von der "Gegenwehr" des Spiels und hoffe, das sich das noch ändert und die Entwickler dennoch ein ausgewogenes Maß gefunden haben, wie sonst auch. Das Spiel ist schließlich noch lang und verspricht, auch nach Abschluss der Hauptstory noch viel zu bieten.

Was ist abschließend zu sagen? Im großen und Ganzen genieße ich meine Edition sehr und habe massig Spaß, gerade weil die 6. Generation dieser Reihe so rundum erneuert wurde. Jeder, der Pokemon mag oder lange gemocht hat, sollte diesen Editionen eine Chance geben. Und wie gesagt, auch für jemanden, der noch nie Pokemon gespielt hat lohnt es sich. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Geiles Spiel, 13. September 2014
Niemann, Jennifer "Jenni" (Nachrodt, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Das nenne ich mal ein schönes Spiel. Zwar gibt es in Story und Ablauf nur wenige Unterschiede zu den bisherigen Spielen, da es ja wie bei allen Pokemon-Spielen darum geht die Arenen zu meistern und der beste Trainer zu werden und vor allem alle Pokemon zu fangen, aber durch den 3D-Effekt werden die Attacken richtig schön animiert. Auch die Sprache der Pokemon ist mal anders, denn bisher war es bei der Attacke Heuler immer dasselbe eintönige Geräusch. jetzt ist auch diese Attacke an die Pokemon angepasst, sodass Pikachu bei Heulr tatsächlich auch "Pikachu" sagt und Hornliu eben wie Hornliu klingt (wenn man genau hinhört, klingt es fast wie "Hornliu"). Das einzige, was hier noch fehlt, wäre, wenn alle Pokemon statt Lauten so sprächen wie im Anime. Bei Pikachu ist es hier jedenfalls wieder soweit. Pikachu spricht wieder wie damals in der gelben Edition.

Ebenfalls eine wirklich geniale Idee ist die Auswahl von der Spielfigur, die diesmal nicht nur männlich oder weiblich heißt, sondern auch in jedem Geschlecht 3 verschiedene Gesichter hat. Man kann sich sogar neue Kleidung besorgen und beliebig umstylen. Selbst die Frisur kann man ändern und laut Spieletipps.de kann man später sogar Kontaktlinsen nutzen, um die Augenfarbe zu ändern.

Eine weitere schöne Erweiterung ist die Tatsache, dass man sich hier mal auf eine Bank setzen und pausieren kann, während man über den Pokemon-Amie seine Pokemon füttert, streichelt und mit ihnen spielt, um sich tolle Herzchen (Zutraunspunkte) zu holen, wodurch dann im Kampf manchmal lustige Sachen passieren. Dann kommen so Sprüche wie: "Es hat sich an den Rat seines Trainers erinnert und ist ausgewichen (oder hat einen Volltreffer gelandet)". Oder "Das Pokemon wartet ungeduldig auf Anweisungen" oder ähnliches. Aber auch der Supertrainer ist nicht übel, wo man bestimmte Fähigkeiten eines Pokemon steigern kann. Hilft zwar nix beim Leveltraining, aber die Fähigkeiten steigen dadurch.

Noch eine schöne Erweiterung ist die Tatsache, das man an jedem Ort tauschen kann. man braucht nicht erst ins Pokemon-Center rennen, um dort zu tauschen. Es geht auch, während man gerade mitten in einer Arena und in der Wildnis steht. Nur nicht während eines Kampfes, aber das ist klar. Außerdem kann man jedes Pokemon tauschen, das man im Team ODER in der Box hat, ohne dass man es erst ins Team nehmen muss. Das macht den ganzen Tausch viel einfacher uns schöner.

Auch die anderen Interaktionen, die nun mit Trainern weltweit möglich sind, finde ich nicht schlecht. Man braucht einfach nur den 3DS mit dem eigenen Router im Hause verbinden und kann mit Trainern aus den USA schreiben, spielen, kämpfen, tauschen etc. So kann man sich schnell eine nette Freundesliste erstellen, um in der Kontaktebene auch an die selteneren Pokemon ranzukommen.

Wenn die nächsten Spiele diese Erweiterungen weiter nutzen oder verbessern, kanns nur besser werden. Auch die Möglichkeit, Pokemon online auf der Pokemon Bank zu parken ist nicht schlecht, allerdings finde ich es schade für diejenigen, die diese Möglichkeit nicht nutzen wollen, denn es gibt hier leider nicht genug Boxen für alle Pokemon, wenn man sie alle im Spiel behalten will. Aber ich habe auch keine Lust, jedes Jahr Geld für diese Bank auszugeben, zumal ich solchen Online-Diensten nie zu 100% traue. Auch schade finde ich es, dass man Pokemon aus den alten Editionen nur mit der Kombination aus "Pokemon-Bank" und dem kostenlosen "Pokemon-Mover" übertragen kann. Ich habe diese Möglichkeit genutzt, als Pokemon-Bank diesen schönen Gratis-Monat angeboten hat, doch falls mir jetzt eines der ganz seltenen Shinys oder Legendären verloren geht, kann ich es nicht wieder zurückerhalten, ohne Geld für diese Bank auszugeben.

Auch schade ist, dass man bei dieser Übertragung über die Bank keine Items mittauschen kann. Dadurch ist mir leider der eine Lohgocknit aus der Aktion mit Flemmli verloren gegangen, weil ich das Spiel neu starten musste. Das Flemmli konnte ich über die Bank retten, aber der Lohgocknit war futsch.

5.0 von 5 Sternen Es geht wieder aufwärts, und das weiter als je zuvor!, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Als eingefleischter Fan der Pokémon-Spieleserie bin ich sehr froh, dass es nach der schwachen fünften Generation wieder aufwärts zu gehen scheint. X und Y führen nicht nur einen ganz neuen Grafikstil ein, sie schaffen es auch, für "alte" Fans, die mit Rot und Blau angefangen haben, wieder interessant zu sein: Durch viele fangbare alte Pokémon und sogar ein zusätzliches Starter-Pokémon aus den ersten Spielen - ausgestattet mit einer Mega-Entwicklung, einer der großen Neuerungen in X und Y.
Die Pokémon sind zum ersten Mal in richtigen 3D Modellen zu sehen und durch das Mini-Spiel PokéMonAmi, in denen man die Pokémon mit Leckerlis füttern und sie streicheln kann, werden die Taschenmonster fast zu virtuellen Haustieren.
Auch wird ein neuer Pokémon-Typ eingeführt, der Typ Fee, an dem sich allerdings die Geister scheiden...
Die Story fand ich ebenfalls wieder etwas berührender als in Schwarz und Weiß, leider konnte sie meinen bisherigen Story-Favoriten Platin trotzdem nicht vom Thron stoßen.
Das liegt vielleicht daran, dass die legendären Pokémon in Platin eine größere Rolle spielen und man miterlebt, wie sie vom Verbrecherteam gefangen werden, anstatt plötzlich einfach so "da" zu sein.
Da ich das Spiel auf einem Nintendo 2DS spiele, kann ich keine Aussage zum 3D Effekt treffen. Diesen vermisse ich jedoch ohnehin keineswegs...

Meine Bewertung der sechsten Spielegeneration fällt folgendermaßen aus:

Positiv:
+ Neuer Grafikstil, der auf pixelige Sprites verzichtet und auf 3D Modelle setzt, auch auf der Weltkarte
+ Eigener Charakter ist erstmals vollständig individualisierbar, Kleidung, Haarschnitt und sogar Augenfarbe können jederzeit verändert werden
+ Pokémon erhalten mehr Erfahrungspunkte, was das Hochleveln beschleunigt
+ Den EP-Teiler erhält man ziemlich früh im Spiel und er versorgt alle !! Teampokémon mit Erfahrungspunkten
+ Das Minispiel PokéMonAmi macht die Pokis zu virtuellen Haustieren und bringt sogar einige Vorteile in Kämpfen
+ Die neue Region Kalos hat wie ich finde wieder mehr Pokémon-Charme als Einall aus Schwarz und Weiß
+ Zwar sind auch unter den Pokis der 6. Generation wieder einige Design-Fehlgriffe dabei, aber bei Weitem nicht so viele wie in der 5. Generation... außerdem sorgt die Mischung aus alten und neuen Pokémon für wunderbare Abwechslung
+ Neues Feature Mega-Entwicklung
+ Die Onlinefeatures, vor allem der Wundertausch (tausche irgendein Poki, erhalte irgendein anderes Poki - mit etwas Glück sogar ein richtig seltenes), machen echt Spaß
+ Möglichkeit, sich mittels Rollschuhen schneller zu bewegen

Negativ:
- Die unübersichtliche und unkontrollierbare Kamerasteuerung in Illumina City (die Riesenstadt an sich ist schon unübersichtlich genug, aber die Steuerung gibt ihr noch den Rest!)

Neutral:
x Der neue Typ Fee... er bringt zwar frischen Wind ins Kampfgeschehen, aber wie sinnvoll es ist, wenn eine Drachenklaue-Attacke plötzlich keinerlei Wirkung mehr auf z. B. ein Pummeluff hat, sei mal dahingestellt... Wirklich stylishe Vertreter hat der Typ Fee auch nicht gerade viele - bis auf wenige Ausnahmen sind alle Fee-Pokémon rosa, pink oder basieren auf dämlichen Dingen wie Sahnehäubchen und Schlüsselbünden!... aber das ist nur meine persönliche Empfindung ;-)

Fazit: Das bewährte Spielprinzip von Pokémon in neuem Gewand funktioniert perfekt und gefällt mir wirklich sehr gut. Sowohl für junge Fans als auch für Nostalgiker, die ihr Glurak / Turtok / Bisaflor aus Rot oder Blau vermissen, ist Pokémon Y eine Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Weit hinter Erwartungen zurück, 10. Februar 2014

Positiv zu erwähnen:
- Online Modus, bei dem man auf verschiedenste Arten tauschen und kämpfen kann
- Pokemon ist und bleibt ein super Spielprinzip
- Man kann Pokemon aller Generationen schon während des Spielverlaufs fangen
- Aussehen des Charakters kann individuell gestaltet werden
- Man braucht nicht alle VM's einsetzen um die Siegesstraße zu durchqueren.

Negativ zu erwähnen:
- Der 3D Effekt ist mega enttäuschend. Ich hatte mich auf atemberaubende Effekte gefreut die sich durch das ganze Spiel ziehen, doch diese treten nur sporadisch auf und das auch nur mit mäßiger Intensität. Da habe ich schon deutlich besseres gesehen.

- Das Spiel ist vieeeel zu einfach. Durch den neuen EP-Teiler der gefühlt jedem Pokemon alle KP zuteilt, die auch das aktiv kämpfende Pokemon bekommt, reicht es vollkommen aus immer mit dem selben Pokemon zu kämpfen. Wenn dieses Level 80 ist, sind die anderen auch mindestens auf Level 70. Es gibt keinen Ansporn mehr zwischendurch eine intensive Trainingsphase einzulegen.
Dungeons und Rätsel sind auch viel zu einfach und zu kurz. In älteren Spielen gab es Höhlen in denen man endlos lange umherwandern konnte. Jetzt gibt es allemal 2 Abzweigungen die in eine kurze Sackgasse führen und das war es dann.
Auch die Top 4 sind viel zu einfach und mit den 3 Grundelemten Feuer, Wasser Pflanze, sehr leicht zu besiegen. Zudem besitzen die nur jeweils 4 Pokemon. Das ist doch keine Herausforderung

- Mega-Evolutionen. Vorübergehende Entwicklungen die ein Pokemon stärker machen und nach dem Kampf aufhören. Das macht das Spiel noch viel einfacher als es eh schon ist und hat meiner Meinung nach bei Pokemon nichts zu suchen. Das kann mal schön bei Digimon bleiben. Hätte es besser gefunden, wenn es Pokemon mit 4 Entwicklungsstufen gibt.

- Ganz nervig sind die Rollschuhe, die automatisch angezogen werden, wenn man läuft. Wenn man nen mm zuweit neben einer Tür steht kommt man nicht rein und möchte man dann seine Position korrigieren, werden diese verdammten Rollschuhe angezogen und man ist zwei Häuser weiter gefahren. Einzige Möglichkeit normal rennen zu können (was ich am besten finde) ist es das Itemradar rauszuholen.

- Man kann nur 3 legendäre Pokemon fangen. Hallo???? Nur 3 Stück? Es gibt mittlerweile knapp 50, da hätte man noch ein paar mehr hinzufügen können.

- Die Story konnte mich leider auch nicht überzeugen.

Fazit: Das einzigartige Spielprinzip macht nach wie vor großen Spaß, aber von der Umsetzung der Neuerungen und dem viel zu einfach Schwierigkeitsgrad bin ich sehr enttäuscht, was meine Spielfreude sehr trübt.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Macht sehr viel Spaß nur etwas schade das im endcontent nicht so viel zu tun ist. Nur alle Pokemon sammeln und Kampfschloss und diesen Duellturm (heißt komischer Weise in diesem Teil anders)
Die Online Features sind super eingebunden.

Trotzdem Empfehlung für jeden Fan.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht das Beste, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
3D Effekt ist gut eingebaut, nur leider ruckelt das Spiel an manchen Stellen, wenn es eingeschaltet ist. Die Story ist ok, aber Schwarz/Weiß 1+2 bieten bessere. Der EP-Teiler macht das Leveln in diesem Teil zum Kinderspiel. Darüber muss man sein eigenes Urteil fällen. Schön, dass es nach der Liga noch mehr zu tun gibt, als den PokéDex zu füllen.

5.0 von 5 Sternen Langer Spielspaß, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Ein Spiel, das langen Spielspaß bietet und immer mal wieder gespielt werden kann, neue Pokemon, altbewährtes Kampfsystem kombiniert mit neuer Optik, mehr Neuerungen als bei den meisten früheren Teilen

4.0 von 5 Sternen ich will der aller Beste sein..., 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
... wie keiner vor mir war!

Zuerst: ich bin 38 und eigentlich viel zu alt für diesen Schmarrn. Rein aus Neugier hab ich mir damals, als der Hype so richtig im Gang war für den Game Boy Color die Pokemon Pikachu Edition gekauft und habe STUNDEN damit verbracht meine kleinen Monster zu trainieren und zu pflegen.

Da auf Nintendo Konsolen die Nintendo-eigenen Entwicklungen für mich immer das Maß der Dinge war und ich einfach wissen wollte, wie sich ein neues, modernes Pokemon anfühlt hab ich, nach langem Überlegen welche Version (X oder Y) ich denn möchte, mir Pokemon Y zugelegt. Erstens weil es 10 Cent günstiger war und zweitens weil mir das Cover besser gefallen hat. Jedoch tut das nicht allzu viel zur Sache.

Nach zwei Stunden Spiel kann ich nun sagen: Neben all dem neuen Kram wie zum Beispiel der Möglichkeit, Pokemon über Internet zu tauschen und blabla... ist das Spiel sehr konservativ. Will sagen: es ist die übliche Story: kleiner Bub/Mädel zieht hinaus in die Welt um der beste Trainer der Welt zu werden. Der ganze Rest spielt sich wie ein typisches JRPG, nur das man hier eben die kleinen Biester trainiert und auflevelt. Unterm Strich: ich habe damit meinen Spaß und wer mit JRPG grundsätzlich was anfangen kann und jung genug geblieben ist das nicht als Kinderkram abzutun dem kann ich das Spiel ans Herz legen. ABER: man bekommt hier nicht die volle Packung Innovation, aber das ist auch garnicht nötig. Da steht Pokemon drauf und genau das ist auch drin.

Pokémon Y - [Nintendo 3DS]
Pokémon Y - [Nintendo 3DS] von Nintendo (Nintendo 3DS)