Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Version: Pokémon X|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 12. Oktober 2014
"Ich bin ein Fan der ersten Stunde!" ist in Bezug auf Pokémon wohl eine jener Aussagen, die in den letzten Jahren mit am Häufigsten getätigt wurden. Manche Fans möchten dadurch ihren Vorsprung vor den Neulingen zum Ausdruck bringen, manche wollen so die neuen Generationen diskreditieren. Obwohl diese Aussage mittlerweile zu einer Art Plattitüde verkommen ist, muss ich an dieser Stelle auch einmal von ihr Gebrauch machen: Auch ich gehöre zu den Fans der ersten Stunde. Die deutsche Erstausstrahlung der TV-Serie blieb mir nicht verborgen, mit zehn Jahren habe ich mir den ersten Pokémon-Film im Kino angesehen und die erste Generation habe ich auf meinem Gameboy Pocket dermaßen oft durchgespielt, dass ich keine genaue Zahl nennen könnte. Es war schon etwas Besonderes, die berühmten Taschenmonster untereinander zu tauschen und mit Freunden über den Fundort von Mew zu spekulieren. Das war die Zeit, in der es nur 151 verschiedene Pokémon gegeben hat und es manche Elemente, die in den Spielen heutzutage als selbstverständlich gelten, noch gar nicht gegeben hat. Fähigkeiten wie "Fährte", "Schwebe", "Bedroher" oder "Kloakensoße" existierten genauso wenig wie die Typen "Stahl", "Unlicht" und "Fee".
Wie gesagt, ich war ein Fan der ersten Stunde. Und auch ich habe bis vor einem Jahr noch zu jenen gehört, die dieses Merkmal als eine Art Aushängeschild benutzt haben. Ich war dermaßen in die erste Generation vernarrt, dass ich nicht einmal der Johto-Region eine Chance gegeben habe - von Hoenn, Sinnoh, Einall und Kalos mal ganz zu schweigen. Doch dann habe ich mich auch mal mit den neuen Generationen beschäftigt, und sie gefallen mir allesamt gut. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich zwar ein Fan der ersten Stunde bin, aber auch die neuen Stunden nicht mehr missen möchte. Und mal ganz unter uns alten Hasen: Wenn die neuen Starter Igamaro, Fynx und Froxy damals die Plätze von Bisasam, Glumanda und Schiggy eingenommen hätten, wären sie heutzutage wohl genau die Pokémon, die manche von uns so vehement verteidigen würden. Aber bevor das Vorwort noch länger wird, gehe ich lieber mal auf ein paar Aspekte des Spiels ein. Ich entschuldige mich hierbei schon einmal für eventuelle Spoiler.

Punkt 1: Die Kalos-Region
Nachdem die ersten vier Regionen allesamt auf japanischen Gebieten basierten und das Vorbild von Einall New York gewesen ist, geht es nun zum ersten Mal auf europäischen Boden: Die Kalos-Region wurde an Frankreich angelehnt, was die Entwickler damit begründet haben, dass dort ein hoher Fokus auf Schönheit gelegt wird, was ein wesentlicher Bestandteil der neuesten Generation sei. Eine Stadt namens Illumina City nimmt dabei die Rolle von Paris ein und bietet mit dem Prismaturm sogar einen Pendant zum Eiffelturm. Wie schon in allen anderen Regionen muss der Spieler auch hier die unterschiedlichsten Gebiete erkunden, die verschiedene Tricks und natürlich wieder einige VMs erfordern: Wälder und Flüsse, Städte und Dörfer, Steppen und Kälteregionen, Berge und spezielle Einrichtungen.

Punkt 2: Der Charakter
Seit der Kristall-Edition ist es üblich, dass man dem Professor der jeweiligen Generation am Anfang des Spiels mitteilen muss, ob man männlich oder weiblich ist. In Pokémon X schlüpfen männliche Spieler in die Rolle von Kalem, während weibliche Spieler in die Rolle von Serena schlüpfen - eine Figur, die der eine oder andere eventuell aus dem Pokémon-Anime kennt. Der Charakter, der nicht ausgewählt wurde, wird automatisch zum Rivalen. Und die Wahl der Spielfigur ist noch nicht alles: In Pokémon X kann man auch sein Aussehen, seine Kleidung und seine Accessoires selbst auswählen und bestimmen. Und diese Wahlen sind nicht verbindlich, da man sein Outfit durch entsprechende Dienstleistungen jederzeit ändern kann. Neben den üblichen Einrichtungen, die man aus den Städten kennt, wurden diesmal auch Boutiquen, Friseursalons, Cafés, Restaurants oder Bistros berücksichtigt, die mal zum reinen Vergnügen, manchmal aber auch für spezielles Training genutzt werden können. Auf der Karte werden alle Einrichtungen ihrem Standort zugeordnet, sodass man sie gezielt suchen und ansteuern kann.

Punkt 3: Ziele des Spiels
Hierbei dürfte es sich um den einzigen Punkt handeln, der sich seit der ersten Generation so gut wie nie geändert hat. Ziel des Spiels ist es in erster Linie, die acht verschiedenen Orden zu sammeln, die Pokémon-Liga herauszufordern und den Pokédex von Professor Platan zu vervollständigen. Aber auch die finsteren Machenschaften einer gewissen Verbrecherbande namens Team Flare werden noch eine sehr große Rolle spielen...

Punkt 4: Die neuen Pokémon
In den vergangenen Generationen wurde oft der Fehler gemacht, den Fokus zu sehr auf die neuen Pokémon zu legen. Allein die Einall-Region konnte 156 neue Pokémon aufweisen, wodurch alte Generationen stark in den Hintergrund geraten sind. In der Kalos-Region ist das allerdings anders: Sie hat nur rund 70 neue Pokémon in das Spielgeschehen eingeführt. Schon die Wahl des Starters fällt einem hier schwer: Man hat die Auswahl zwischen Igamaro (Pflanze), Fynx (Feuer) und Froxy (Wasser), wobei zu beachten ist, dass alle drei Pokémon am Ende noch einen zweiten Typen bekommen. Ein besonderes Schmankerl für alle Verfechter der ersten Generation dürfte der Umstand sein, dass man sich in Illumina City zusätzlich noch einen Starter aus der Kanto-Region aussuchen kann. Man erhält vom ersten Augenblick an die Gelegenheit, sein Team optimal aufzubauen. Vor allem die Tatsache, dass es in diesem Spiel wilde Evolis zu fangen gibt, die man mit Hilfe von Feuer-, Wasser- und Donnersteinen sowie durch spezielle Vorgänge und Methoden entwickeln kann, ist hier ein großes Plus.

Punkt 5: "Pika - Pikachu!"
Es ist vollkommen egal, wie viele Pokémon noch folgen werden - Pikachu wird immer das Pokémon mit dem höchsten Bekanntheitsgrad bleiben. Diesen Umstand haben die Entwickler genutzt, um ein Detail aus der gelben Edition zu übernehmen. Aus diesem Grund hat man dafür gesorgt, dass Pikachu hier nicht einfach mit seinem sonst üblichen Sound auftaucht, sondern tatsächlich seinen Namen sagt - und zwar mit der Originalstimme von Ikue Ōtani!

Punkt 6: Editionsspezifische und nicht verfügbare Pokémon
Wie in allen anderen Generationen zuvor auch, kann man natürlich auch in Pokémon X nicht alle Pokémon fangen. Dadurch, dass es mittlerweile 719 verschiedene Taschenmonster gibt, ist natürlich auch die Anzahl an editionsspezifischen Pokémon gestiegen.
In Pokémon X gibt es folgende Pokémon nicht zu fangen: Muschas, Austos, Skaraborn, Frizelbliz, Voltenso, Felilou, Kleoparda, Larvitar, Pupitar, Despotar, Amonitas, Amoroso, Kabuto, Kabutops, Jiutesto, Parfi, Parfinesse, Algitt, Tandrak und Yveltal.
Folgende Pokémon gibt es weder in Pokémon X noch in Pokémon Y zu fangen: Rattfratz, Rattikarl, Mauzi, Snobilikat, Smogon, Smogmog, Porygon, Mew, Endivie, Lorblatt, Meganie, Feurigel, Igelavar, Tornupto, Karnimani, Tyracroc, Impergator, Traunfugil, Icognito, Porygon2, Damhirplex, Raikou, Entei, Suicune, Lugia, Ho-Oh, Celebi, Geckarbor, Reptain, Gewaldro, Flemmli, Jungglut, Lohgock, Hydropi, Moorabbel, Sumpex, Bummelz, Muntier, Letarking, Puppance, Lepumentas, Barschwa, Milotic, Formeo, Regirock, Regice, Registeel, Latias, Latios, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Jirachi, Deoxys, Chelast, Chelcarain, Chelterrar, Panflam, Panpyro, Panferno, Plinfa, Pliprin, Impoleon, Zirpurze, Zirpeise, Kikugi, Kinoso, Haspiror, Schlapor, Traunmagil, Charmian, Schnurgarst, Finneon, Lumineon, Porygon-Z, Selfe, Vesprit, Tobutz, Dialga, Palkia, Heatran, Regigigas, Giratina, Cresselia, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Serpifeu, Efoserp, Serpiroyal, Floink, Ferkokel, Flambirex, Ottaro, Zwottronin, Admurai, Waumboll, Elfun, Flampion, Flampivian, Makabaja, Echnatoll, Quabbel, Apoquallyp, Zapplardin, Zapplalek, Zapplarang, Pygraulon, Megalon, Bisofank, Kobalium, Terrakium, Viridium, Boreos, Voltolos, Reshiram, Zekrom, Demeteros, Kyurem, Keldeo, Meloetta und Genesect.
Bei diesen Pokémon muss man auf alte Editionen zurückgreifen, um sie in Pokémon X zu transportieren. Allerdings bietet Nintendo hier in bestimmten Abständen Events an, bei denen man sich Pokémon herunterladen und am nächsten Pokémon Center abholen kann.

Punkt 7: Die Kämpfe
Auf der Reise durch die vielen Städte und Routen wird der Spieler natürlich wieder oft von anderen Trainern und wilden Pokémon zum Kampf herausgefordert. Es ist so gut wie unmöglich, sein Team nicht optimal zu trainieren. Aber auch hier warten wieder einige Überraschungen und Neuerungen auf den Spieler: So gibt es hier zum Beispiel Massenbegegnungen, bei denen man es mit bis zu fünf Pokémon gleichzeitig aufnehmen muss. Hier empfiehlt es sich, Attacken einzusetzen, die allen Pokémon auf einmal Schaden zufügen.
Neben dieser Neuerung kann man diesmal auch sogenannte Himmelskämpfe absolvieren, bei denen man nur Flug-Pokémon einsetzen kann. Was mir bei den Kämpfen mit wilden Pokémon vor allem gefallen hat, ist die Neuerung, dass das eingesetzte Pokémon nun auch Erfahrungspunkte erhält, wenn man das wilde Pokémon gefangen hat.

Punkt 8: Der neue Typ "Fee"
Seitdem in der zweiten Generation die Typen "Stahl" und "Unlicht" eingeführt wurden, hat es keinen neuen Typen mehr gegeben. Mit dem neuesten Typ "Fee" stieg die Anzahl der Typen nun auf insgesamt 18 Stück. Er wurde in erster Linie eingeführt, um den Typ "Drache" ein wenig zu entschärfen, der seit der ersten Generation immer eine Art Non plus ultra gewesen ist. Hiervon sind nicht nur neue Pokémon betroffen, auch Pokémon der anderen Generationen wurden dem neuen Typen zugeordnet. Der Typ "Fee" ist besonders effektiv gegenüber den Typen "Kampf", "Drache" und "Unlicht", Attacken des Typs "Gift", "Stahl" und "Feuer" allerdings unterlegen.

Punkt 9: Mega-Entwicklungen
In der sechsten Generation gibt es das erste Mal die Möglichkeit, sogenannte Mega-Entwicklungen durchzuführen. Mit Bisaflor, Glurak, Turtok, Simsala, Gengar, Kangama, Pinsir, Garados, Aerodactyl, Mewtu, Ampharos, Scherox, Skaraborn, Hundemon, Despotar, Lohgock, Guardevoir, Flunkifer, Stolloss, Meditalis, Voltenso, Banette, Absol, Knakrack, Lucario und Rexblisar können insgesamt 26 verschiedene Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen. Hierbei ist zu beachten, dass sowohl Glurak als auch Mewtu in Pokémon X und Pokémon Y verschiedene Mega-Entwicklungsformen aufweisen, die Auswirkungen auf Typ und Gestalt haben. Um eine Mega-Entwicklung durchführen zu können, muss der Spieler im Besitz des Mega-Rings sein. Gleichzeitig muss das Pokémon, das die Mega-Entwicklung durchführen soll, einen speziellen und individuellen Stein tragen, deren Existenz teilweise ebenfalls von der jeweiligen Edition abhängt. Eine Mega-Entwicklung ist nicht von Dauer und nach einem Kampf beendet.

Punkt 10: PokéMonAmi
Dieser Begriff ist ein Kofferwort aus den Begriffen "Pokémon" und "mon ami", was übersetzt "mein Freund" bedeutet. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Funktion, mit der man seine Pokémon streicheln, mit Pofflés füttern oder zu drei verschiedenen Spielen (Beerenernte, Kopfball und Puzzle-Platten) motivieren kann. Diese Funktion ist nicht nur als reiner Spaß zu betrachten, sondern ein wichtiger Faktor, der die Bindung zwischen dem Spieler und seinen Pokémon verstärken soll. Zutrauliche Pokémon reagieren im Kampf wesentlich besser als misstrauische Pokémon. Hinzu kommt, dass Evoli neben einer erlernten Fee-Attacke auch zwei Herzen Zutrauen braucht, um die Gestalt seiner neuesten Entwicklung (Feelinara) annehmen zu können. Ein schönes Extra, das dem Spieler die optimale Gelegenheit gibt, seine Pokémon besser kennenzulernen.

Punkt 11: Der Schwierigkeitsgrad
Und hiermit wäre ich beim einzigen Manko des Spiels angelangt. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich wochenlang durch die Siegesstraße gerannt bin, um meine Pokémon für die Top Vier zu mobilisieren. Ich erinnere mich an Arenakämpfe, bei denen ich am Ende auf dem Zahnfleisch gegangen bin. Ich erinnere mich an Märkte, in denen ich Tausende von Dollar für diverse Tränke, Heiler und Beleber ausgegeben habe. Das ist in Pokémon X allerdings nicht mehr nötig. Durch den EP-Teiler, den man früh im Spiel erhält und dessen Nutzung im Vergleich zu den früheren Generationen nicht mehr so extrem zeitaufwändig ist, kann man sein Team schon sehr früh im Spiel so gut wie unschlagbar machen. Die Kämpfe sind stellenweise schon fast zu einfach. Ich habe es noch nie erlebt, dass meine Pokémon zehn Level über denen der Arenaleiter stehen. Das war in diesem Spiel eine absolute Premiere. Wenn die gegnerischen Pokémon nicht zufällig über die Fähigkeit "Robustheit" verfügen, sind sie in den meisten Fällen nach nur einer Attacke besiegt. Natürlich sind die Spiele auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, weswegen man die Frustrationstoleranz nicht allzu hoch ansetzen darf. Aber ein bisschen schwerer hätte man die Kämpfe schon machen können. Wenn man kein Interesse an einem lockeren Durchmarsch hat, sollte man den EP-Teiler also besser ablegen.
Das gilt übrigens auch für die Rätsel, die man während der Reise lösen muss. Wie laut habe ich damals geflucht, als mir lächerliche drei Schritte gefehlt haben, um die VM03 Surfer in der Safari-Zone erhalten zu können. Hier bekommt man die helfenden Attacken praktisch hinterher geworfen und stets im passenden Moment geschenkt.

Punkt 12: Die Grafik
Wenn man sich die schlichten räumlichen Darstellungen der ersten Generationen nochmal vor Augen hält, wirkt das, was man hier sehen kann, schon fast bemerkenswert realistisch. Manchmal kommt man sich so vor, als wäre man im Anime gelandet und hätte das Spiel schon längst verlassen. Die Pokémon sind keine bewegungslosen Bilder mehr, sondern animierte Figuren, die ihre Attacken nicht nur realistisch ausführen, sondern auch zusammenzucken, wenn sie getroffen werden. Die Figuren sprechen, gestikulieren, freuen sich über Siege, ärgern sich über Niederlagen und leben zusammen mit ihren Pokémon unter einem Dach. Die Städte sind dermaßen detailreich ausgestattet, dass man manchmal tatsächlich stehen bleibt, um sich eine Sehenswürdigkeit anzuschauen. Einzig und allein der 3D-Effekt ist in meinen Augen nicht unbedingt der Renner, weswegen ich ihn ausgeschaltet habe.

Punkt 13: Der Soundtrack
Diese Edition sollte auf jeden Fall mit Ton gespielt werden. Der Soundtrack untermalt die Schönheit der Kalos-Region optimal. Manchmal kommt man sich wirklich so vor, als wäre man im Herzen Frankreichs gelandet. Insgesamt gibt es knapp 100 verschiedene Musiktitel, die - mit ganz wenigen bekannten Ausnahmen - allesamt neu sind. Vor allem das Lied, das auf den Routen 15, 16 und 17 sowie in der Frosthöhle läuft, hat es mir dermaßen angetan, dass ich mich manchmal dabei ertappe, wie ich an besagten Orten stehen bleibe und der Musik lausche. Aber auch die anderen Musiktitel vermitteln eine passende Stimmung.

Punkt 14: Das Kapitel "LeBelle"
Selbst wenn man es geschafft hat, unangefochtener Champion der Pokémon-Liga zu werden, stehen noch einige Herausforderungen aus. Dieser Punkt zieht sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Editionen und Generationen. Aber während nach der Hauptstory früher lediglich ein paar legendäre Pokémon und jede Menge Training auf dem Programm gestanden haben, ist die To-do-Liste diesmal wesentlich länger. Man erhält nämlich die Möglichkeit, Partner des Detektivs LeBelle zu werden und gemeinsam mit ihm für Frieden in Illumina City zu sorgen bzw. diesen zu wahren. Dabei wird man Teilhaber einer Geschichte, in der ein Waisenkind namens Matière, ein Psiau namens Flauschi und ein gewisser Dr. Xeros tragende Rollen spielen.

Ja, es stimmt - ich bin ein Fan der ersten Stunde. Aber mittlerweile bin ich auch ein Fan der neuen Stunde. In Pokémon X und Y ist das Gesamtpaket dermaßen perfekt, dass mir die wenigen Kritikpunkte immer noch viel zu schwach sind, um hier auch nur einen Stern abzuziehen. Das Zusammenspiel aus der Grafik, dem Soundtrack, dem Spielgeschehen, den Neuerungen und den neuen liebevollen Charakteren ist dermaßen gut gemacht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass und wie man das alles nochmal verbessern möchte. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Nächsten Monat kommen die beiden Remakes der dritten Generation - Alpha Saphir und Omega Rubin - heraus. Und wenn die neuesten Versionen schon auf den Namen "Pokémon X" und "Pokémon Y" hören, wäre der Name "Pokémon Z" doch wie gemacht für eine Ergänzung. (Hierfür spricht auch, dass der Name der legendären Pokémon mit dem Buchstaben der jeweiligen Version beginnt und ein legendäres Pokémon zufällig auf den Namen "Zygarde" hört.) Aber aktuell kann ich mich voll und ganz an der neuesten Generation erfreuen. Dadurch, dass die alten und neuen Generationen hier so gut und gekonnt miteinander kombiniert werden, ist sie das perfekte Spielerlebnis für alle eingefleischten Pokémon-Fans - egal, welcher Stunde.
TOP 500 REZENSENTam 15. Oktober 2013
Verspätet aber doch, durfte ich meine Edition gestern endlich in den Händen halten. Und der erste Eindruck war völlig anders als erwartet.

VORWORT - DAS WARTEN AUF DIE EDITIONEN:

Ich war vermutlich eine der wenigen, die sich absolut nicht auf den 3D-Effekt gefreut hat. Ich hab dieses simpel gestrickte Pokemonambiente eigentlich immer geliebt. Wöchentlich habe ich mich auf [...] schlau gemacht, was mich in der neuen Edition erwartet und von Mal zu Mal fand ich es beunruhigender was mit diesem Spiel passiert. Mega-Entwicklungen? Neue Pokemonart "Fee"? Diverse neue Pokemon die beinahe alle lieblos aussehen?

ERSTER EINDRUCK:

Erstmal, muss ich sagen - die Musik hat sich komplett verändert. Selbst im 3DS-Login-Screen fällt das auf, weitaus hochwertiger, mehrspurig und angenehm zu hören. Zuerst wird man gefragt in welcher Sprache man das Spiel spielen will - hier bitte unbedingt aufpassen - trifft man eine falsche Auswahl, wird man diese nie wieder ändern können!
Im Anschluss lernen wir direkt den neuen Professor kennen, der uns kurz - wie bekannt - in die Welt der Pokemon einführt. Wir entscheiden uns wieder zwischen Junge oder Mädchen, können sogar eins von drei Aussehen auswählen und beginnen unser Abenteuer wie gewohnt in unserem Kinderzimmer.

Nur einen Handgreif später, erhalten wir unser erstes Pokemon. Hier fällt zum ersten mal die neue Grafik auf. Beim Auswählen, sieht man nicht nur ein liebloses Bild des Pokeball-Inhalts, sondern schön animierte Tierchen am oberen Bildschirm. So etwas gefällt mir!

STARTERPOKEMON + BESONDERES FLEMMLI-DOWNLOAD AKTION

Da mir die End-Entwicklung von Fynx nicht gefällt, hab ich mich zum ersten Mal seit der Erfindung der Pokemon für den Wasser-Starter Froxy entschieden. Da ich einen Fable für Feuerpokemon habe, war das aber völlig egal - in den ersten Wochen kann man sich nämlich über WIFI-Connect ein besonderes Flemmli kostenlos runterladen! Dieses Flemmli trägt als Bonus den Lohgoknit-Stein, welcher es ermöglich Flemmli zum Mega-Lohgock zu entwickeln!!
Falls jemand nicht weiß, wie er an dieses Pokemon kommt: Speichert euer Spiel und startet es neu. Bevor ihr euren Spielstand ladet, wählt ihr nun die Option "Geheimgeschehen" aus - und "Über das Internet verbinden". Nun richtet ihr ganz entspannt einen offenen Hotspot an eurem Handy ein und bekommt innerhalb einer Minute euer Gratis-Flemmli auf eure Edition. Ihr könnt es im Anschluss im Pokemoncenter von einer Frau abholen.

KAMPFANIMATIONEN und SPIELWEISE:

Das absolut tollste an den Editionen ist die grafische Veränderung der Kämpfe! Man sieht die Pokemon endlich in Bewegung, mit tollen Attacken-Animationen, sehr detailliert und liebevoll gestaltet - und nach Jahren des Wartens wirken die Kämpfe endlich "echt". Besiegt man ein Pokemon, präsentiert dieses eine richtige Besiegt-Animation - und eine Neuerung hat mich beinahe zum Schreien gebracht.
Oftmals, in den alten Editionen, hat es mich tierisch genervt dass ich beim Fangen der Pokemon keine Kampf-XP erhalte. Endlich ist es anders. Egal ob man ein Pokemon besiegt oder fängt - aktive Kampfpokemon bekommen ihren EP-Boni dadurch!

NEUE POKEMON - ALTE POKEMON:

Wie schon in Pokemon sz/wß haben die Entwickler mitgedacht und Retro-Spielern einen großen Gefallen getan. Die alten Pokemon haben wieder einzug ins Startgebiet erhalten. So trifft man direkt auf den ersten Routen Taubsis, Raupys und Hornlius - aber nicht nur das, auch Pokemon späterer Generationen wie Dummisel sind gleich zu beginn erhältlich. Tolle Entscheidung wenn ihr mich fragt!
Das wohl niedlichste in den ersten Spielstunden sind sämtliche Begegnungen mit Pikachu, bei denen man endlich wieder merkt dass diese kleine Elektromaus das absolute Schmuckstück der Pokemon-Ära ist. Pikachus Kampfanimation wurde vollständig vertont, was ihn einfach unendlich niedlich macht. Ich konnte es gar nicht abwarten ihn zu fangen - und das obwohl ich niemals ein Pikachu in meinem Team hatte. So unglaublich süß!

Ebenfalls grandios, finde ich die Idee sämtliche Formen der Mak-Affen ins Startgebiet einzubauen. Egal welches Starterpokemon man ausgewählt hat, man hat die Möglichkeit durch das fangen von Vegimak, Grillmak und Sodamak das Team vom ersten Punkt weg optimal aufzubauen.

DER 3D-EFFEKT:

Ich hab ihn abgedreht. Ganz ehrlich, ich will das Spiel auf keinen Fall schlecht reden, aber der 3D-Effekt ist in meinen Augen einfach kaum vorhanden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um 3D-Bildaufabau, wie man ihn aus den Lego-Spiele-Videosequenzen kennt. Aber ehrlich gesagt pfeif ich da ohnehin drauf - die neuen Kampfanimationen und die Darstellung der Welt und der Pokemon ansich, sind Neuerung und Grafikfortschritt genug!!

NEUIGKEITEN:
Abgesehen von den Allgemeinen Infos, gibt es natürlich völlige Neuerungen in Pokemon x/y. Hierzu gehört:

-Kleiderschränke
Es ist seit diesen Editionen möglich seinen Charakter zwischenzeitlich umzuziehn und in völlig anderen Klamotten rumzulaufen.

-Die kostenpflichtige Pokemon-Bank (Release Ende Dez 2013)
Nintendo bietet erstmals eine externe Bank an, die für ca 2 Euro Jahresgebühr erwerblich ist. Diese erscheint in Europa erst Ende Dezember 2013, bietet Platz für ca 3000 Pokemon und hat mitunter einige Minispiele und Gimmicks zu bieten.

-Mega-Entwicklungen
Wie die Ultra-Digitationen bei Digimon, wird es erstmal möglich sein Mega-Entwicklungen bei Pokemon durchzuführen. Hierfür sind besonderes Mega-Steine notwendig, welche man teilweise im Spiel - und teilweise durch bestimmte Nintendo-Aktionen erhält (zB die Download-Flemmli-Aktion die momentan läuft). Die bestimmen Pokemon erhalten dadurch im Kampf ein anderes Aussehen, stärkere Fähigkeiten und bessere Werte!

-PokemonAmi
PokemonAmi ist die Tamagotchi-Form des Teams. Hier könnt ihr eure Pokemon streicheln, kraulen, mit ihnen Spielen, sie füttern und sogar über die 3DS-Kamera mit ihnen interagieren. Diese Pflege hat Auswirkungen auf die Kampfmotivation deiner Pokemon - und laut Nintendo wird man relativ schnell die Quittung dafür bekommen, wenn man sich um seine Pokemon nicht kümmert?! Was damit gemeint ist, durfte ich leider noch nicht rausfinden!

-Supertraining
Im Supertraining hat man die Möglichkeit die einzelnen Statuswerte der Pokemon mit Hilfe von Minispielen zu verbessern. Hierbei befindet man sich in Trainingshallen oder auf Fußballplätzen und muss einfache Aufgaben bewältigen, welche jedoch - zumindest bislang - wirklich noch Spaß machen!

-----

UNTERSCHIEDE - POKEMON X und Y

Die Formen der Megaentwicklungen unterscheiden sich optisch in den zwei Editionen komplett. So ist Mega-Glurak in Pokemon X ein schwarzblauer Drache - wo er in Y orangerot bleibt. Soweit man bisher weiß gibt es somit auch zwei unterschiedliche Mega-Formen von Mewtu und diversenen anderen Pokemon.

Desweiteren gibts die Cover-Pokemon anders als in sz/wß wieder nur in den jeweiligen Editionen.

Wie in den meisten Pokemoneditionen sind einige Pokemon nur in einer der beiden Editionen fangbar.

Pokemon X: Sterndu, Starmie, Pinsir, Hunduster, Hundemon, Fiffyen, Magnayen, Stollunior, Stollrak, Stollos, Karadonis, Flauschling, Sabbaione, Scampisto + Entwicklung, Xerneas.

Pokemon Y: Muschas, Austos, Skaraborn, Larvitar, Pupitar, Despotar, Fritzelblitz, Voltenso, Felilou, Kleoparda, Jiuetso, Parfi, Parfinesse, Algitt + Entwicklung, Yveltal.

SCHLUSSWORT:

Selten aber doch, kann ich für ein Spiel die absolute Kaufempfehlung aussprechen. Für 36 Euro hat man eine dreistellige Stundenanzahl Spaß in den Händen, eine vollends gelungene Story, eine wunderschön animierte Welt - nicht nur eingeschweißte Pokemonfans werden mit diesen Editionen ihre Freude haben.

Und so zitiere ich den Professor:

Und nun... lass dein Abenteuer beginnen!
1010 Kommentare| 102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Dezember 2013
Ein Kind bekam Version X, das andere Y. Das eine ist 10, das andere 18 Jahre alt. Beide sind begeistert und tauschen sich gerne aus. Man sieht Pokèmongenerationen übergreifend funktioniert dieses Spiel. Es muss sehr toll sein, keiner hat gemeckert und wir haben sie stundenlang nicht mehr gesehen.
am 12. Oktober 2013
~ Diese Rezension enthält KEINE Spoiler ~

Da sind sie nun, die 2 Pokemon Editionen auf die wir alle seit Monaten gewartet haben, und ich hatte die Ehre schon 3 Tage vor Release in dieses Sagenhafte Abenteuer einzutauchen! Vielen Dank an Amazon für diese Blitzschnelle Lieferung! ;)

Ale erstes mal meine Meinung zum Spiel selbst, nach nun 39 Stunden Spielzeit.

Das wichtigste natürlich zuerst: Die Neuerungen! Man merkt es schon im Intro nachdem man das Spiel gestartet hat, dass sich hier einiges von den ersten 5 Generationen unterscheidet. Die Musik ist nun sagenhaft und viel realistischer gestaltet als in den bisherigen Editionen, muss ja auch denn das ist das erste "richtige" Pokemon Abenteuer auf dem 3DS! Stichwort 3DS, wie fällt den nun der 3D Effekt des 3DS eigentlich aus? Nun ja um ehrlich zu sein, ich brauche ihn nicht sooo unbedingt, die Landschaften und Häuser, die einzelnen Passagen und vor allem die Pokemon Kämpfe sehen ohnehin schon wunderschön aus! Wer den 3D Effekt aber trotzdem benutzen möchte kann das natürlich tun, wundert euch aber nicht das er nicht überall auftaucht! Lediglich in Kämpfen und in manchen Zwischensequenzen ist der 3D Effekt zu sehen! Man merkt das hier viel Liebe ins Detail gesetzt wurde, alles sieht einfach glänzend toll aus, so das man sich gerne mal überall etwas länger aufhält um alles genau zu betrachten!

Man merkt mit der Zeit auch das die ganze Welt, die hier nun "Kalos" genannt wird, mit viel mehr Leben eingehaucht wurde. Man läuft unauffälig einen Weg entlang und PLÖTZLICH düst jemand mit Inlineskatern an dir vorbei und verschwindet in der Ferne. Auch die Charaktere selbst reden manchmal miteinander, so das man von weitem auch Sprechblasen sieht, obwohl man selbst nicht mal jemand angesprochen hat, ein nettes Detail.

Eine weitere, in meinen Augen sehr gelungene Neuerung ist die Gestaltung des eigenen Trainers! Man hat im späteren Verlauf des Abenteuers die Möglichkeit den eigenen Trainer umzugestalten! Das heißt man kann neue Mützen kaufen, coole Accessoires oder eine neue stylische Tasche, einfach alles auf was man gerade Lust hat!

Zu viel will ich aber auch nicht verraten, am besten ist es wenn ihr euch einfach selbst überzeugt! Nach 39 Stunden Spielzeit gab es noch keine Minute wo ich sagen könnte man war das jetzt langweilig! Das Spiel macht Spaß ohne Ende und dieses mal hat es Nintendo erneut geschafft "Pokemon" erneut zu revolutionieren! Das sag ich deshalb weil ich von den vorherigen Editionen "Schwarz & Weiß" inklusive Nachfolger endlos enttäuscht war, doch dieses mal hat sich das warten gelohnt!

Positive Punkte:

+ Atemberaubende 3D Grafiken & Effekte!
+ Die neuen Pokemon sind sehr gelungen!
+ Sehr hoher Suchtfaktor!
+ Die Schwierigkeit ist nicht zu niedrig gesetzt!
+ Jedes Musikstück ist ein Meisterwerk!
+ Die neue "Kalos" Region übertrifft alle bisherigen Regionen mit mehr Geheimnissen & noch mehr Orten bei weitem!
+ Der Spielspass ist grenzenlos!

Negative Punkte:

- Wenn man während dem Kämpfen den 3D Effekt des 3DS aktiviert hat kann es gelegentlich zu kleinen rucklern kommen.

Also, wer sich noch nicht entschieden hat, oder noch überlegt "soll ich mir nun das neue Pokemon gönnen oder nicht o.O??" dem kann ich nur zu tiefst empfehlen zuzugreifen! Es spielt keine Rolle welche Edition ihr kauft, ich entschied mich für "Pokemon X" weil mir das Cover Pokemon einfach besser gefällt ;)

Mfg, Kevin Meyer =)
22 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Oktober 2013
Ich muss ehrlich sagen, dass ist das beste Pokémon-Spiel, dass jemals für die Handheld-Konsole herauskam.
Die Grafik des Spiels ist wunderschön und die Liebe zum Detail auch sehr gut.
Die Steuerung wurde auch aufgefrischt und zwar hat man zu Beginn des Spiels den Turbotreter,
und gegen später bekommt man die Rollerskates.
Rollerskates steuert man über das Wheel (Steuerrad) und zu Fuß läuft man dann über das Steuerkreuz.
Man erhält im Spiel zwei Starter-Pokémon zur Auswahl. Einmal von der neuen Generation und einmal ein Starter-Pokémon von der Kanto-Region die bekannt sind aus den Editionen Rot,Blau.
Ich selbst spiele noch daran und bin noch nicht vollkommen durch, aber ich sage euch es ist eine Empfehlung-Wert sich dieses Spiel zu besorgen.
Wer Pokémon Colosseum und Pokémon-XD noch kennt, sieht dass die Kämpfe aus Pokémon X, den Kämpfen aus Pokémon Colosseum und Pokémon-XD ähnelt.
Und die Grafik läuft immer mehr auf diese zwei Top-Spiele hinaus, die damals für die Nintendo Gamecube erhältlich waren.

Fazit:
Zur Spielgeschichte selbst möchte ich euch den Spaß nicht vorweg nehmen, sondern lasst euch einfach selbst überraschen.
Ich kann nur eines sagen, es lohnt sich.

+ Das komplette Game wurde mit der Grafik und dem Sound general überholt und ist besser als eh und je.
+ Neue und witzige Features
+ 3D wird nicht im kompletten Detail angeboten aber das ist auch nicht so tragisch
- Pokémon die auf der schwarzen und weißen Edition gesammelt worden sind, sind zurzeit nicht auf Pokémon X & Y übertragbar.
Es kommt am 27.12. eine sogenannte Pokémon-Bank mit der es dann erlaubt ist, die Pokémon zu transferieren.
Diese wird nur bis 31.01.2014 kostenlos ab dann wird diese Gebühren pflichtig.

Wichtig für die Pokémon Spieler unter euch:
zurzeit läuft noch eine Flemmli-Aktion mit dem Item: Lohgocknit, das man im späteren Spielverlauf einsetzen kann.
Diese Aktion läuft noch bis zum 15.01.2014

Weitere Infos zu Pokémon X & Y findet man unter: [...]
Nachdem mir Generation 5 der Pokémon-Reihe nicht sonderlich zugesagt hatte (wobei mir die Sequel-Teile S2/W2 um einiges besser zu gefallen wussten), kam mir Generation 6 wie eine Wiedergutmachung vor. X und Y bringen etliche Neuerungen mit sich welche m.M.n notwendig waren um die Reihe auf einen neuen Level zu hieven.

Zur Story werde ich nichts groß schreiben. Die Ausgangssituation dürfte klar sein: Aufstrebender Trainer (männlich oder weiblich) startet sein Abenteuer durch um Pokémon-Meister zu werden und alle Monsterexemplare zu fangen. Dazwischen besiegt man noch eine Gangsterbande und rettet so nebenher die Welt. Die Story ist wieder etwas schwächer als bei S/W & S2/W2- allerdings wird das Thema Tod näher beleuchtet. Insgesamt ist es erfreulich zu sehen dass die Welt der Pokémon mit der treuen Fangemeinschaft gewachsen ist.

Kalos:

Die neue Region, angelehnt an Frankreich, ist wunderschön und hat mir DEUTLICH besser als Einall gefallen. Zwar sind manche Routen etwas unwegsam (da man spezielle Attacken, VMs, zum vorankommen benötigt)- dennoch ist dies eine der bisher malerischsten Spielewelten der Reihe. Es gibt allerhand Geheimnisse zu erkunden. An Abwechslung mangelt es dem Spieler auch nicht: Eine riesige Stadt namens Illumina City (angelehnt an Paris) bietet viel zu entdecken. Daneben gibt es ein Schloss und dessen Gartenanlage, eine märchenhafte Stadt am Rande eines großen Sumpfgebietes. Schneebedeckte Landschaften oder auch karge Wüstenregionen bis hin zu weiten Stränden… etc.

Pokémon:

"Klasse statt Masse" trifft es diesmal eher. Hatte Generation 5 damals stolze 156 neue Monster eingeführt, welche mal mehr, mal weniger gelungen waren, kommt Gen6 gerade mal mit um die 70 neuen Taschenmonstern daher. Zugegeben: Auch hier gibt es einige Totalausfälle. Aber jede Generation hatte bisher ihre Tops und Flops.

Gameplay:

Auch altbekannt: Man fängt Pokémon in der Wildnis, trainiert ein Hauptteam aus sechs Pokémon in dem man diese gegen andere wilde Monster oder gegen die anderer Trainer antreten lässt. Schöne Neuerung hierbei ist, dass selbst der Fang eines wilden Pokémon nun Erfahrungspunkte bringt. Das mag vielleicht nur ein kleines Detail sein- aber es hat 6 Generationen gebraucht um dieses einzufügen!

JRPG-typisch reist man von Ort zu Ort- entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad, Inlinern (welche insgesamt unnötig sind), per Flug oder durch das Surfen im Wasser. Neuerdings muss man an manchen Stellen um voranzukommen auch auf diversen Pokémon reiten. Je nachdem wie weit man im Spiel ist kommen weitere Reisemöglichkeiten durch die VMs hinzu und kann so zuvor unerschlossene Gebiete nach Pokémon oder verborgenen Items erforschen. Auch hier also alles wie gehabt.
Das Inventar ist (wie immer) sehr übersichtlich und lässt sich ebenso gut verwalten. Ebenso das Verwalten der PC-Boxen funktioniert wieder super.

Neuerungen:

Typ Fee:

Endlich seit Gen2 eine neuer Typ! Und dieser hat es in sich. Todbringend für Drachenmonster- aber auch Unlicht- und Kampf-Typen haben es sehr schwer gegen die neuen Feen-Pokémon. Einzig Gift und Stahl können ihnen wirklich Schaden zufügen. Vieles in den beiden Editionen ist auf diesen neuen Typ ausgelegt. So hat sich auch einer der Arenaleiter auf ebendiesen Typ spezialisiert. Dabei ist Anzahl an Feen-Monster und Attacken noch begrenzt. Dennoch war die Einführung eine kluge und interessante Weiterführung.

Mega-Entwicklung:

Fast noch mehr im Fokus als der neue Typ Fee sind die Mutationen der Mega-Entwicklung. Altbekannte Lieblinge bekommen quasi ein Super-Sayajin-Upgrade, welches ihr Aussehen verändert und ihre Werte boostet. Je nach Pokémon verändert sich sogar der Typ. Dieser Effekt hält allerdings immer nur einen Kampf an. Desweiteren kann pro Kampf nur ein Teammitglied diese Mutation durchführen. Ausgelöst werden diese Entwicklungen durch Mega-Steine, welche man seinen Monstern geben kann. Bisher gibt es auch nur begrenzt Pokémon welche sich weiterentwickeln lassen. Mit den Gen3-Remakes kamen noch ein paar weitere hinzu. Insgesamt ist dies ebenfalls eine coole Idee. Eventuell ein wenig unfair (denn man erleichtert sich im Spiel selbst neben dem EP-Teiler abermals das Vorankommen), aber trotzdem was Neues. Vor allem sind manche Designs sehr, sehr kreativ!

Freie Gestaltung der eigenen Spielefigur:

Eine wirklich tolle Neuerung stellt für mich eindeutig die freie Gestaltung der eigenen Spielfigur dar. Man kann diese neu einkleiden und stylen. Auch hier gilt- je weiter man kommt desto mehr Klamotten, Schuhe, Accessoires und Frisuren kann man freispielen. Man kann sogar die Haar-und Augenfarbe einstellen. Selbst die Hautfarbe lässt sich zu Beginn des Spiels, nebst Geschlecht, einstellen.

Poké-MonAmi und Supertraining:

Eine weitere Neuerung ist das man seine Monster schnell und effizient besonders stark und loyal werden lassen kann. Bei Poké-MonAmi (kurz PMA) kann man seine Monster knuddeln, füttern, mit ihnen rumblödeln und spielen. Wer Lust hat kann seine Monster auch misshandeln und ärgern oder ihre erogenen Zonen ausfindig machen (kein Witz- manche Viecher reagieren auf bestimmte Streicheleinheiten an ausgewählten Stellen ganz besonders intensiv… WTF?!) PMA ist am Anfang ganz nett, nervt aber nach einer Weile- vor allem die Mini-Spiele sind nicht sonderlich abwechslungsreich. Allerdings steigt da durch die Zuneigung des Schützlings. Im Kampf wird diese erworbene Zuneigung durch vermehrt treffsichere Schlagkraft und höhere Ausweichrate deutlich.

Mit dem Supertraining lassen sich hingegen gezielt Statuswerte von Monstern trainieren. Wer also ein ultimatives Meister-Pokémon heranzüchten will kommt hieran nicht mehr vorbei. Das ist allerdings wirklich nur für diejenigen interessant welche an Meisterschaften teilnehmen möchten.

Massenbegegnungen und Himmelskämpfe:

Okay- das waren zwei Neuerungen die mir nicht gefallen haben! Aber gar nicht! Sie sind beide lästig. Wenn man mal schnell unterwegs ist und kein Schutz parat hat kann es hin und wieder vorkommen dass man einer Herde von Myraplas oder Georocks begegnet… Diese sind zwar i.d.R. nicht stark- aber Hölle! Kommt nur ein Gegner mit einer statusschwächenden Attacke angedackelt hängt man schnell fest- es sei denn es gelingt einem die Flucht. Ähnlich verhält es sich bei Himmelskämpfen. Es nehmen nämlich NUR flugfähige Monster an diesen Kämpfen teil. Wenn man sich also unvorbereitet auf einen Himmelskampf einlässt kann man schnell ein Problem bekommen. Hat man bspw. nur ein lahmes Tauboga dabei kann es sein das der Gegner ein Libelldra oder Panzaeron aus dem Ärmel zieht… Fairerweise muss man aber sagen das man vorher gefragt wird ob man sich auf einen Himmelskampf einlassen möchte oder nicht.

Verbesserter Online-Modus und O-Kräfte:

Direkt vorbildlich ist der Online-Modus geworden. Tauschen und Kämpfen über das Internet war noch nie so einfach! Durch die Option "Wundertausch" kann man sogar mit ein bisschen Glück ein paar richtig gute Exemplare ergattern. Hierbei tauscht man random ein Monster und erhält zufällig irgendein anderes dafür. Besonders geeignet um seine "Boxenhüter" loszuwerden und eventuell noch was dafür rauszuschlagen.

O-Kräfte sind kurzfristige positive Zustandsveränderungen welche man anderen Spielern zukommen lassen kann. So gibt es Fähigkeiten welche Attacken im Kampf verstärken oder es lassen sich schneller Eier ausbrüten. Die O-Kräfte lassen sich ebenfalls trainieren. Je nach Level verstärken sich diese Zusatzeffekte also und dauern länger an. Insgesamt ein nettes Gimmick.

Schwierigkeitsgrad:

Mittel... Zumindest wenn man den EP-Teiler ausgeschaltet lässt, welchen man im Verlauf der Story geschenkt bekommt. Lässt man diesen an bekommen alle Pokémon des Teams, unabhängig davon ob sie nun am Kampfgeschehen beteiligt waren oder nicht, Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Demnach geht das Leveln recht flott von der Hand- ergo sind Trainer, Arenaleiter und sogar die Top 4 alsbald kein Problem mehr. Aber wie gesagt: NUR wenn man den EP-Teiler angeschaltet lässt.

Abwärtskompatibilität:

Zu S/W und S2/W2 nur mit der kostenpflichtigen Pokémon-Bank' Muss jeder selbst entscheiden- mich hat's geärgert- daher kein Pokémon-Bank für moi.

Grafik und Sound:

Was natürlich sofort auffällt ist der neue 3D-Grafik-Stil. Was soll ich sagen- ICH KANN MIR DIE REIHE OHNE DIESEN NICHT MEHR VORSTELLEN! Schöne, detaillierte 3D Grafik- egal ob auf der Oberwelt oder in den Kämpfen- welche niemals besser ausgesehen haben! Ein Aspekt der mir früher in den Pokémon-Spielen nie so wichtig war- jetzt singe ich Loblieder auf diesen Wandel!

Der Soundtrack ist ebenfalls super! Pokémon-typisch viele eingängige Stücke zum mitsummen. Tatsächlich haben diese Spiele meine liebste Stadtmusik ever hervorgebracht („Fluxia City“ *Hust!*). Auch die Kampfthemen rocken wieder!

Eher enttäuschend fällt der 3D-Effekt aus... Dieser kommt nur sehr sporadisch zum Einsatz (nur in Kämpfen oder bestimmten Arealen oder Cutszenen). Und diese 3D-unterstützten Passagen sind nicht der Rede wert... Wer hier einen Wahnsinns-3D-Effekt aller "Fire Emblem: Awakening" oder "Bravely Default" erwartet wird klar enttäuscht werden...

"Nachspiel" (nicht zu verwechseln mit dem Vervollständigen des Poké-Dex oder der nie endenden Zucht von Monstern und Kämpfen gegen andere Spieler):

Leider nicht sonderlich umfangreich- es gibt zwar ein kleines Nebenkapitel- aber sonderlich viel kann man leider nicht mehr erwarten. Da geht mit der Delta-Episode in OR und AS weitaus mehr!

Was mir sonst noch ein bisschen missfallen hat:

Zum einen fehlen mir die Jahreszeiten aus Gen 5. Das war einer der Aspekte welcher mir sehr gut in Schwarz und Weiß 1+2 gefallen hatte. Hier hätte man zudem die Jahreszeiten auch tatsächlich über ein ganzes Jahr in Echtzeit einbauen, bzw. ausbessern können. In Schwarz/Weiß 1+2 war der Jahreszeitenwechsel ja immer monatlich. Dann nerven mich die Inlineskates- diese kann man leider nicht an und ausziehen. Sobald man diese bekommt werden diese auch automatisch auf das Schiebepad gelegt. Ich bin schon allgemein kein Fan der Dinger… Und dass man diese ausgerechnet fix auf mein bevorzugtes Steuerelement legt finde ich dann auch nicht gut gelöst.

Fazit:

Das Spiel bietet noch weitaus mehr kleinere Neuerungen und Feinheiten. Es ist wirklich UMFANGREICH! Das Hauptspiel geht je nachdem so um die 30-40 Spielstunden (je nachdem ob man den nunmehr verhassten/geliebten EP-Teiler angeschaltet hat oder nicht). Alte Hasen wissen das es nach der Story nahezu unendlich mit sammeln, züchten und kämpfen weitergehen kann. Hin und wieder haut Nintendo noch das ein oder andere Event raus- das streckt den Spielspaß. Ironischerweise war einer meiner Hauptkritikpunkte der letzten Generation dass man das Ziel sogut wie nicht erreichen kann. Tatsächlich habe ich mittlerweile meinen Dex nahezu vervollständigt (ich Freak…). Die Reihe hat mit X und Y sinnvolle und tolle Neuerungen erfahren. Manche sind megagroß und manche sind eher dezent- aber clever! Wer zum ersten Mal Pokémon spielt hat hier die neuen Referenztitel zur Hand. Wobei OR und AS nochmals ein paar kleinere Besserungen intus haben.

So oder so! Es war das erste mal dass ich mir beide Versionen einer neuen Generation geholt habe. Ich kann hier somit nur eine Empfehlung aussprechen! Genauso wie für die liebevoll umgesetzten Gen3-Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir!
am 22. Juni 2016
Trotz meiner 22 Jahre musste ich mir natürlich die Pokémon X Edition holen.

Positiv
+ Alte Pokémon aus den ersten Editionen sind vorhanden (!!!)
+ Man kann seinen Charakter kleiden und frisieren
+ Tolle Story

Fazit
Anfangs ist die neue Grafik und das realistische Design des Spiels etwas ungewohnt für Personen, die schon früher absolut Pokémon-abhängig waren. Das Spiel ist jedoch der absolute Hammer, da man ein wohliges Gefühl bekommt, wenn man seine alten Pokémon erneut einfängt und zugleich tolle, neue Arten entdeckt. Das Spiel ist für jede Altersklasse einfach nur zu empfehlen!
am 4. Juni 2014
In dieser inzwischen 6. Generation von Pokémon gibt es noch einmal einen dramatisch Einschnitt im Bezug aufs Sammeln, Strategie, Taktik und graphische Aufbereitung.
Die Graphik und Animationen in diesem Pokémon-Spiel sind als Flaggschiff für den 3DS komplett in 3D animiert worden. Den berühmten stereoskopischen Effekt (räumlicher Eindruck der Tiefe) kann man allerdings überwiegend nur in Kämpfen genießen, wovon es allerdings in Pokémon wie gewohnt wieder reichlich zu bestreiten gibt.
Wie gewohnt kann zu Beginn zwischen Männlein und Weiblein gewählt werden. Die Identifizierung mit dem Spielecharakter wurde stark angehiben, da es nun möglich ist diesen Einzukleiden (jegliche Änderungen sind sofort sichtbar) was bis zur Änderungen der Augenfarbe (farbige Kontaktlinsen) möglich ist, nur um einen Eindruck der zahlreichen Möglichkeiten zu bekommen.
Über die Geschichte soll an dieser Stelle nichts gesagt werden, da dass Grundprinzip ohnehin unverändert ist (Erhalt eines Starter-Pokémon, Besuch von 8 Arenen, finstere Machenschaften einer großen Organisation, Aufstieg zum Champion).
Die Rubrik Strategie und Taktik bekam nun zum zweiten Mal (zuletzt in der 2. Generation) nochmals einen neuen Pokémon-Typ spendiert. Es handelt sich um den Fee-Typ der insbesonders gegen die bisher dominanten Drachen-Pokémon aufräumen sollen. Außerdem verliert der Stahl-Typ zwei seiner Resistenzen, nämlich Unlich und Geist, was insbesondere Geist-Pokémon gefährlicher denn je macht.
Ein weiteres Bonbon stellt die neue Mega-Entwicklung dar, mit der einige Pokémon in eine noch mächtigere Angriffsform übergehen können und dessen Geheimnis im Spielverlauf gelüftet wird.
Pokémon können von der 5. Generation auf die 6. Generation übertragen, jedoch nicht zurückgetauscht werden und außerdem gibt es in X und Y keinen Attackenlehrer.
Die Erfahrungspunktevergabe wurde ebenfalls verändert. Nun gibt es auch Erfahrung beim Fangen eines Pokémon. Alle Pokémon die aktiv an einem Kampf teilgenommen haben erhalten die volle Erfahrung und sollte der berühmt-berüchtigte EP-Teiler aktiviert sein, so bekommen alle anderen Team-Pokémon nochmals die Hälfte der Erfahrung spendiert.
Sehr zu empfehlen. Dieses Spiel reizt die Möglichkeiten des 3DS aufs Vortrefflichste aus.
am 3. Februar 2014
Habe mir beide Editionen gekauft und bin rundum zufrieden. Hier eine kurze Zusammenfassung:

+ Natürlich die Grafik! Sehr viel Liebe zum Detail, die Pokemon-Welt wirkt echter und viel lebendiger.
+ Die Musik. Bei den bisherigen Spielen habe ich immer den Ton ausgemacht, weil mich der Ton auf Dauer einfach genervt hat. Bei X/Y lege ich die Konsole sogar mal beiseite um einfach der Musik lauschen zu können. Sehr vielfältig. Grandios!
+ Die Fortbewegungsmittel. Anstatt wie sonst ewig auf die Turbotreter zu warten kann man von Anfang an schneller laufen. Später bekommt man Inline-Skates und natürlich das Fahrrad. In bestimmten Bereichen kann man sogar auf Pokemon reiten. So nimmt man beispielsweise ein großes Mamutel, um durch eine dichte Schneemenge zu kommen.
+ Die Bedienung. Die Konsole liegt locker in der Hand und die Funktionen der Tasten sind so angeordnet, dass man ohne Probleme lange spielen kann ohne einen Krampf zu bekommen.
+ Kleidung. Zum ersten Mal ist der Protagonist komplett wandelbar. Zunächst kann man nur den Hauttyp bestimmen. Später folgen farbige Kontaktlinsen, Haarfarben, Frisuren und viele Kleidungsstücke. Leider muss man immer einen Hut aufhaben und auch die Tasche kann man nicht abwählen.
+ Die Pokemon. Am Anfang war ich erschrocken darüber, wie wenig neue PKMN es in X/Y gibt. Doch die daraus entstehenden Zweifel legen sich schnell, denn trotzdem kann man Unmengen von ihnen fangen. Viele PKMN aus älteren Generationen sind zu finden und wo früher pro Route nur 2-3 PKMN fangbar waren sind es in X/Y gerne mal 6 oder 7.
+ Liebe zum Detail. In dem Spiel sind viele Kleinigkeiten, die das Spiel so nicht weiterbringen, aber dennoch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So bekommt Pikachu - das Gesicht der gesamten Spielereihe - einen eigenen Ruf. Anstatt des üblichen Lautes ruft es nun "PikaPika!". Wenn der Charakter mit kleineren Personen spricht, bückt es sich automatisch zu ihm herunter oder schaut hoch bei größeren Personen. Man kann auf Bänken sitzen und die Aussicht genießen, Kunststücke mit den Inline-Skates machen uvm.
+ Der neue Typ "Fee". Zunächst war ich skeptisch, ob der neue Typ das System vielleicht zu sehr durcheinander bringen könnte, doch diese Sorgen waren schnell vergessen. Eher ist sogar das Gegenteil passiert: Durch den neuen Typen herrscht mehr Gleichgewicht. Der sonst so mächtige Typ "Drache" hat einen neuen Gegner bekommen der ihm ordentlich einheizt.
+ Internet-Fuktionen. Man ist kinderleicht mit dem Internet verbunden und kann problemlos mit Spielern auf der ganzen Welt kämpfen, tauschen und vieles mehr. Man kann Trainer-Promos herstellen, die die anderen das sehen können; anderen O-Kräfte (Spezielle Kräfte mit verschiedenen Funktionen) zur Unterstützung senden uvm. Bei den Kontakten wird zwischen Freunden, Bekannten und Passanten unterschieden. Kämpft/Tauscht man mit einem Passanten wird dieser zu einem Bekannten, später dann auch zu einem Freund. So bekommt man PKMN-Freunde auf der ganzen Welt! Durch den Freundescode, den jede Konsole hat, kann man auch direkt Freunde aus der Umgebung in seine Freundes-Liste aufnehmen. Zudem bringen Freunde Vorteile nach der Hauptstory, denn jeder Freund bietet eine "Kontaktsafari", wo man teilweise seltene PKMN fangen kann!
+ Mega-Entwicklungen. Nettes Feature das neuen Wind in die Kampf-Dynamik bringt. Allerdings nur, wenn man gegen andere Spieler kämpft. Im Spiel ist man beinahe der Einzige, der die Mega-Entwicklung nutzt und kann so alle NPUs gnadenlos niedermetzeln. Wer eine herausforderung will, sollte die Mega-Entwicklung nicht vor der Liga/bzw. vor dem Boss-Kampf gegen Team Flare benutzen.

Neutral: Der 3D-Effekt. Dazu kann ich kaum etwas sagen, da ich ihn nicht benutze. Generell sind nur die Kämpfe (mit Ausnahmen von Massenbegegnungen und Doppelkämpfen) und diverse Szenen in 3D. Für mich genügt das völlig.
Neutral: Viele beschweren sich darüber, dass man schnell überlevelt. Durch den neuen EP_Teiler kann das auch schnell passieren - allerdings nur wenn man ihn einschaltet. Aus diesem Grund habe ich diesen Punkt neutral bewertet - weil man es eben nicht machen muss.

- Der Rivale. Für sich ist der Rivale sehr gelungen: es ist der Charakter, den man Anfang einfach nicht wählt (also der Junge oder das Mädchen). Allerdings finde ich, dass der Rivale viel zu sehr verdrängt wird. Durch die anderen drei Mitreisenden Sannah, Tierno und Trovato rückt der Rivale ziemlich in den Hintergrund. Die Drei begegnen einem öfter um diverse Dinge zu erklären etc. was für alte Spielhasen auf Dauer einfach nur nervig ist. Gegen den Rivalen muss man auch ab und zu kämpfen aber die anderen sind so präsent und einfach nur nervig, dass man davon kaum etwas hat. Die Kämpfe gegen die Drei sind dabei kaum erwähnenswert.
- Die Story. Ohne jetzt etwas zu spoilern muss ich sagen, dass ich die Story einfach lahm finde. Das Motiv des bösen Teams "Flare" sind einfallslos und generell sind sie keine Herausforderung.
- Die Möglichkeiten nach der Hauptstory. - die sind begrenzt. Falls man nicht vor hat den PokeDex zu vervollständigen oder zu züchten hat man im Grunde nur eine kleine Story - dann ist das Spiel vorbei. Wer allerdings das gerade genannte vor hat kann sich freuen: Die Zucht wurde etwas vereinfacht und durch die vielen fangbaren PKMN sind viele Spielstunden gesichert.

FAZIT:
Wahrscheinlich habe ich den ein oder anderen Punkt vergessen. Dennoch kann ich das Spiel wärmstens empfehlen. Viel Liebe zum Detail, eine fantastische Grafik und ein sensationeller Sound machen das Spiel zum MUSS eines jeden PKMN-Fans. Auch diejenigen, die kein Fan der Reihe sind werden ihren Spaß haben und das Spiel gar nicht mehr aus der Hand legen wollen!
Die negativen Punkte, die ich aufgezählt habe, sind für mich nicht so gravierend, dass ich dafür Sterne abziehen würde. Von daher: FÜNF STERNE!
am 23. Oktober 2013
Zu erst einmal zum Spiel an sich:
Das Spiel ist in 2D gehalten und nur einzeln kommt es zu 3D Animation. Meine Erfahrung mit dem 3D-Modus und meine Augen danken Nintendo dafür sehr, denn auf Dauer wird es wirklich sehr anstrengend. Dennoch leiden auch nicht 3D Sequenzen nicht darunter, denn die Gestaltung ist eine Liebkosung für die Augen. Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und viel Liebe ins Detail gesteckt. DIe Kampfszenen spielen immer in dem Hintergrund, in dem man gerade kämpft, die Pokemon und Attacken sind wirklich gut gemacht (erinnert mich immer an die Pokemon Serie damals) und die Figuren sind groß zu sehen und man kann sich Anfangs auch jene aussuchen, die einem am ansprechensten erscheint. Auch die Häuser und die Städte sind wirklich schön gestaltet. (Einziges Manko bei den Städten ist die große Stadt Illumina City. Sie ist der Mittelpunkt der Karte und einfach riesig groß. Das Problem hier ist - außer, dass man sich verläuft -, dass die Ansicht immer wieder von nahem zoom und äußerlicher Perspektive wechselt. Das ist manchmal problematisch und verwirrend.
Ein Traum für jeden Pokemon Spieler der ersten Stunde ist es, dass man sich nach kurzer Zeit ein weiteres Pokemon aussuchen kann. Und zwar nicht irgendeins - nein - die Wahl kann zwischen Bisasam, Glumanda und Shiggy getroffen werden. Doch das ist nicht alles. Ich war völlig perplex als ich unterwegs war und mir nach vielen Spielen endlich mal wieder ein Pikachu begegnet ist. Doch wer denkt, dass es dabei bleibt, der hat sich geschnitten. Man findet so gut wie alle Pokemon in diesem Spiel wieder, was ein großes Manko bei z.b. Pokemon weiß / weiß 2 war.
Im Spiel selbst gibt es noch einige schöne Effekte. So kann man manche Regionen nur durchqueren, wenn man auf Pokemon reitet (macht echt unendlich Spaß) oder wenn man die Attacke Kaskade einsetzt, dann wird man den Wasserfall "hochgeschossen". An manchen Stellen des Spiels ist es einem auch möglich Fotos von sich machen zu lassen, welche dann auf dem Nindento 3DS gespeichert werden.
Die Spielstory ist nicht auf einem zu hohen Niveau, so dass es auch jüngeren Spielern nicht schwer fallen wird, das Spiel früher oder später durchgespielt zu haben. Es gibt wie immer Bösewichte, die man nur persönlich aufhalten kann, man hat wieder Freunde (diesmal sogar mehr als einen - manchmal wirklich nervig) die einen begleiten und herausfordern und na klar - man hat im Endeffekt die Aufgabe seinen Pokedex zu füllen.
Außerhalb der Story gibt es nun noch eine Vielfalt an Möglichkeiten für jene, die nicht nur die ganze Region entdecken möchten. So erlaubt das PSS einem beispielsweise sich mit der ganzen Welt über das Internet zu verbinden und beispielsweise einen Wundertausch zu vollziehen. (Ich schicke ein Pokemon und bekomme eines, ohne zu wissen, welches es ist). In der PokemonAmi ist es so, dass man mit seinem Pokemon spielen kann und es füttern kann. Es gibt drei Dinge, auf die geachtet werden müssen. 1. Die Zutraulichkeit (streicheln hilft immer :p) 2. Die Stattheit (stellt euch mal vor, man würde euch hungern lassen) 3. Der Spaß (Minispiele helfen immer) - Zu den Minispielen: Nintendo war so nett und hat drei Minispiele in das PokemonAmi eingebaut. So kann man Beeren von Baum sammeln, Wollknölle mit dem Kopf hoch halten oder ein durcheinander geratenes Puzzle wieder ordnen. Dann gibt es da noch das Supertraining. Hier ist es einem Spieler endlich möglich sein Pokemon speziell zu trainieren. Durch ein Minispiel, in dem das Pokemon mit Bällen in Tore schießen muss, die sich auf einem Pokemonballon befinden und durch die gewonnenen Sandsäcke kann beispielsweise speziell der Angriff trainiert werden.

Allem an sich ist dieses Spiel sein Geld und die Zeit, in der ich darauf gewartet habe total wert. Es gibt so vieles in diesem Spiel, dass ich in dieser Rezension höchstens 10% davon berichten konnte. Ich kann den Pokemon Fans nur empfehlen sich dieses Spiel zu kaufen und selbst zu staunen.