5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende - Pokemon erstmals in 3D!!
Verspätet aber doch, durfte ich meine Edition gestern endlich in den Händen halten. Und der erste Eindruck war völlig anders als erwartet.

VORWORT - DAS WARTEN AUF DIE EDITIONEN:

Vor 18 Monaten von Belphega veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solides Spiel, nette Optik
Ich bin ja ein Pokemonfan 1. Stunde und habe alle Generationen mehrfach durchgespielt. Da war es natürlich keine Frage, dass ich mir diese Version auch kaufe.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, das Spiel zu spielen.
Vor 2 Monaten von Martina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende - Pokemon erstmals in 3D!!, 15. Oktober 2013

VORWORT - DAS WARTEN AUF DIE EDITIONEN:

Ich war vermutlich eine der wenigen, die sich absolut nicht auf den 3D-Effekt gefreut hat. Ich hab dieses simpel gestrickte Pokemonambiente eigentlich immer geliebt. Wöchentlich habe ich mich auf [...] schlau gemacht, was mich in der neuen Edition erwartet und von Mal zu Mal fand ich es beunruhigender was mit diesem Spiel passiert. Mega-Entwicklungen? Neue Pokemonart "Fee"? Diverse neue Pokemon die beinahe alle lieblos aussehen?

ERSTER EINDRUCK:

Erstmal, muss ich sagen - die Musik hat sich komplett verändert. Selbst im 3DS-Login-Screen fällt das auf, weitaus hochwertiger, mehrspurig und angenehm zu hören. Zuerst wird man gefragt in welcher Sprache man das Spiel spielen will - hier bitte unbedingt aufpassen - trifft man eine falsche Auswahl, wird man diese nie wieder ändern können!
Im Anschluss lernen wir direkt den neuen Professor kennen, der uns kurz - wie bekannt - in die Welt der Pokemon einführt. Wir entscheiden uns wieder zwischen Junge oder Mädchen, können sogar eins von drei Aussehen auswählen und beginnen unser Abenteuer wie gewohnt in unserem Kinderzimmer.

Nur einen Handgreif später, erhalten wir unser erstes Pokemon. Hier fällt zum ersten mal die neue Grafik auf. Beim Auswählen, sieht man nicht nur ein liebloses Bild des Pokeball-Inhalts, sondern schön animierte Tierchen am oberen Bildschirm. So etwas gefällt mir!

STARTERPOKEMON + BESONDERES FLEMMLI-DOWNLOAD AKTION

Da mir die End-Entwicklung von Fynx nicht gefällt, hab ich mich zum ersten Mal seit der Erfindung der Pokemon für den Wasser-Starter Froxy entschieden. Da ich einen Fable für Feuerpokemon habe, war das aber völlig egal - in den ersten Wochen kann man sich nämlich über WIFI-Connect ein besonderes Flemmli kostenlos runterladen! Dieses Flemmli trägt als Bonus den Lohgoknit-Stein, welcher es ermöglich Flemmli zum Mega-Lohgock zu entwickeln!!
Falls jemand nicht weiß, wie er an dieses Pokemon kommt: Speichert euer Spiel und startet es neu. Bevor ihr euren Spielstand ladet, wählt ihr nun die Option "Geheimgeschehen" aus - und "Über das Internet verbinden". Nun richtet ihr ganz entspannt einen offenen Hotspot an eurem Handy ein und bekommt innerhalb einer Minute euer Gratis-Flemmli auf eure Edition. Ihr könnt es im Anschluss im Pokemoncenter von einer Frau abholen.

KAMPFANIMATIONEN und SPIELWEISE:

Das absolut tollste an den Editionen ist die grafische Veränderung der Kämpfe! Man sieht die Pokemon endlich in Bewegung, mit tollen Attacken-Animationen, sehr detailliert und liebevoll gestaltet - und nach Jahren des Wartens wirken die Kämpfe endlich "echt". Besiegt man ein Pokemon, präsentiert dieses eine richtige Besiegt-Animation - und eine Neuerung hat mich beinahe zum Schreien gebracht.
Oftmals, in den alten Editionen, hat es mich tierisch genervt dass ich beim Fangen der Pokemon keine Kampf-XP erhalte. Endlich ist es anders. Egal ob man ein Pokemon besiegt oder fängt - aktive Kampfpokemon bekommen ihren EP-Boni dadurch!

NEUE POKEMON - ALTE POKEMON:

Wie schon in Pokemon sz/wß haben die Entwickler mitgedacht und Retro-Spielern einen großen Gefallen getan. Die alten Pokemon haben wieder einzug ins Startgebiet erhalten. So trifft man direkt auf den ersten Routen Taubsis, Raupys und Hornlius - aber nicht nur das, auch Pokemon späterer Generationen wie Dummisel sind gleich zu beginn erhältlich. Tolle Entscheidung wenn ihr mich fragt!
Das wohl niedlichste in den ersten Spielstunden sind sämtliche Begegnungen mit Pikachu, bei denen man endlich wieder merkt dass diese kleine Elektromaus das absolute Schmuckstück der Pokemon-Ära ist. Pikachus Kampfanimation wurde vollständig vertont, was ihn einfach unendlich niedlich macht. Ich konnte es gar nicht abwarten ihn zu fangen - und das obwohl ich niemals ein Pikachu in meinem Team hatte. So unglaublich süß!

Ebenfalls grandios, finde ich die Idee sämtliche Formen der Mak-Affen ins Startgebiet einzubauen. Egal welches Starterpokemon man ausgewählt hat, man hat die Möglichkeit durch das fangen von Vegimak, Grillmak und Sodamak das Team vom ersten Punkt weg optimal aufzubauen.

DER 3D-EFFEKT:

Ich hab ihn abgedreht. Ganz ehrlich, ich will das Spiel auf keinen Fall schlecht reden, aber der 3D-Effekt ist in meinen Augen einfach kaum vorhanden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um 3D-Bildaufabau, wie man ihn aus den Lego-Spiele-Videosequenzen kennt. Aber ehrlich gesagt pfeif ich da ohnehin drauf - die neuen Kampfanimationen und die Darstellung der Welt und der Pokemon ansich, sind Neuerung und Grafikfortschritt genug!!

NEUIGKEITEN:
Abgesehen von den Allgemeinen Infos, gibt es natürlich völlige Neuerungen in Pokemon x/y. Hierzu gehört:

-Kleiderschränke
Es ist seit diesen Editionen möglich seinen Charakter zwischenzeitlich umzuziehn und in völlig anderen Klamotten rumzulaufen.

-Die kostenpflichtige Pokemon-Bank (Release Ende Dez 2013)
Nintendo bietet erstmals eine externe Bank an, die für ca 2 Euro Jahresgebühr erwerblich ist. Diese erscheint in Europa erst Ende Dezember 2013, bietet Platz für ca 3000 Pokemon und hat mitunter einige Minispiele und Gimmicks zu bieten.

-Mega-Entwicklungen
Wie die Ultra-Digitationen bei Digimon, wird es erstmal möglich sein Mega-Entwicklungen bei Pokemon durchzuführen. Hierfür sind besonderes Mega-Steine notwendig, welche man teilweise im Spiel - und teilweise durch bestimmte Nintendo-Aktionen erhält (zB die Download-Flemmli-Aktion die momentan läuft). Die bestimmen Pokemon erhalten dadurch im Kampf ein anderes Aussehen, stärkere Fähigkeiten und bessere Werte!

-PokemonAmi
PokemonAmi ist die Tamagotchi-Form des Teams. Hier könnt ihr eure Pokemon streicheln, kraulen, mit ihnen Spielen, sie füttern und sogar über die 3DS-Kamera mit ihnen interagieren. Diese Pflege hat Auswirkungen auf die Kampfmotivation deiner Pokemon - und laut Nintendo wird man relativ schnell die Quittung dafür bekommen, wenn man sich um seine Pokemon nicht kümmert?! Was damit gemeint ist, durfte ich leider noch nicht rausfinden!

-Supertraining
Im Supertraining hat man die Möglichkeit die einzelnen Statuswerte der Pokemon mit Hilfe von Minispielen zu verbessern. Hierbei befindet man sich in Trainingshallen oder auf Fußballplätzen und muss einfache Aufgaben bewältigen, welche jedoch - zumindest bislang - wirklich noch Spaß machen!

-----

UNTERSCHIEDE - POKEMON X und Y

Die Formen der Megaentwicklungen unterscheiden sich optisch in den zwei Editionen komplett. So ist Mega-Glurak in Pokemon X ein schwarzblauer Drache - wo er in Y orangerot bleibt. Soweit man bisher weiß gibt es somit auch zwei unterschiedliche Mega-Formen von Mewtu und diversenen anderen Pokemon.

Desweiteren gibts die Cover-Pokemon anders als in sz/wß wieder nur in den jeweiligen Editionen.

Wie in den meisten Pokemoneditionen sind einige Pokemon nur in einer der beiden Editionen fangbar.

Pokemon X: Sterndu, Starmie, Pinsir, Hunduster, Hundemon, Fiffyen, Magnayen, Stollunior, Stollrak, Stollos, Karadonis, Flauschling, Sabbaione, Scampisto + Entwicklung, Xerneas.

Pokemon Y: Muschas, Austos, Skaraborn, Larvitar, Pupitar, Despotar, Fritzelblitz, Voltenso, Felilou, Kleoparda, Jiuetso, Parfi, Parfinesse, Algitt + Entwicklung, Yveltal.

SCHLUSSWORT:

Selten aber doch, kann ich für ein Spiel die absolute Kaufempfehlung aussprechen. Für 36 Euro hat man eine dreistellige Stundenanzahl Spaß in den Händen, eine vollends gelungene Story, eine wunderschön animierte Welt - nicht nur eingeschweißte Pokemonfans werden mit diesen Editionen ihre Freude haben.

Und so zitiere ich den Professor:

Und nun... lass dein Abenteuer beginnen!

5.0 von 5 Sternen Unfassbar gut ! Spoiler, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X (Videospiel)
Zu erst einmal zum Spiel an sich:
Das Spiel ist in 2D gehalten und nur einzeln kommt es zu 3D Animation. Meine Erfahrung mit dem 3D-Modus und meine Augen danken Nintendo dafür sehr, denn auf Dauer wird es wirklich sehr anstrengend. Dennoch leiden auch nicht 3D Sequenzen nicht darunter, denn die Gestaltung ist eine Liebkosung für die Augen. Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und viel Liebe ins Detail gesteckt. DIe Kampfszenen spielen immer in dem Hintergrund, in dem man gerade kämpft, die Pokemon und Attacken sind wirklich gut gemacht (erinnert mich immer an die Pokemon Serie damals) und die Figuren sind groß zu sehen und man kann sich Anfangs auch jene aussuchen, die einem am ansprechensten erscheint. Auch die Häuser und die Städte sind wirklich schön gestaltet. (Einziges Manko bei den Städten ist die große Stadt Illumina City. Sie ist der Mittelpunkt der Karte und einfach riesig groß. Das Problem hier ist - außer, dass man sich verläuft -, dass die Ansicht immer wieder von nahem zoom und äußerlicher Perspektive wechselt. Das ist manchmal problematisch und verwirrend.
Ein Traum für jeden Pokemon Spieler der ersten Stunde ist es, dass man sich nach kurzer Zeit ein weiteres Pokemon aussuchen kann. Und zwar nicht irgendeins - nein - die Wahl kann zwischen Bisasam, Glumanda und Shiggy getroffen werden. Doch das ist nicht alles. Ich war völlig perplex als ich unterwegs war und mir nach vielen Spielen endlich mal wieder ein Pikachu begegnet ist. Doch wer denkt, dass es dabei bleibt, der hat sich geschnitten. Man findet so gut wie alle Pokemon in diesem Spiel wieder, was ein großes Manko bei z.b. Pokemon weiß / weiß 2 war.
Im Spiel selbst gibt es noch einige schöne Effekte. So kann man manche Regionen nur durchqueren, wenn man auf Pokemon reitet (macht echt unendlich Spaß) oder wenn man die Attacke Kaskade einsetzt, dann wird man den Wasserfall "hochgeschossen". An manchen Stellen des Spiels ist es einem auch möglich Fotos von sich machen zu lassen, welche dann auf dem Nindento 3DS gespeichert werden.
Die Spielstory ist nicht auf einem zu hohen Niveau, so dass es auch jüngeren Spielern nicht schwer fallen wird, das Spiel früher oder später durchgespielt zu haben. Es gibt wie immer Bösewichte, die man nur persönlich aufhalten kann, man hat wieder Freunde (diesmal sogar mehr als einen - manchmal wirklich nervig) die einen begleiten und herausfordern und na klar - man hat im Endeffekt die Aufgabe seinen Pokedex zu füllen.
Außerhalb der Story gibt es nun noch eine Vielfalt an Möglichkeiten für jene, die nicht nur die ganze Region entdecken möchten. So erlaubt das PSS einem beispielsweise sich mit der ganzen Welt über das Internet zu verbinden und beispielsweise einen Wundertausch zu vollziehen. (Ich schicke ein Pokemon und bekomme eines, ohne zu wissen, welches es ist). In der PokemonAmi ist es so, dass man mit seinem Pokemon spielen kann und es füttern kann. Es gibt drei Dinge, auf die geachtet werden müssen. 1. Die Zutraulichkeit (streicheln hilft immer :p) 2. Die Stattheit (stellt euch mal vor, man würde euch hungern lassen) 3. Der Spaß (Minispiele helfen immer) - Zu den Minispielen: Nintendo war so nett und hat drei Minispiele in das PokemonAmi eingebaut. So kann man Beeren von Baum sammeln, Wollknölle mit dem Kopf hoch halten oder ein durcheinander geratenes Puzzle wieder ordnen. Dann gibt es da noch das Supertraining. Hier ist es einem Spieler endlich möglich sein Pokemon speziell zu trainieren. Durch ein Minispiel, in dem das Pokemon mit Bällen in Tore schießen muss, die sich auf einem Pokemonballon befinden und durch die gewonnenen Sandsäcke kann beispielsweise speziell der Angriff trainiert werden.

Allem an sich ist dieses Spiel sein Geld und die Zeit, in der ich darauf gewartet habe total wert. Es gibt so vieles in diesem Spiel, dass ich in dieser Rezension höchstens 10% davon berichten konnte. Ich kann den Pokemon Fans nur empfehlen sich dieses Spiel zu kaufen und selbst zu staunen.

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Mischung X, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X (Videospiel)
"Ich bin ein Fan der ersten Stunde!" ist in Bezug auf Pokémon wohl eine jener Aussagen, die in den letzten Jahren mit am Häufigsten getätigt wurden. Manche Fans möchten dadurch ihren Vorsprung vor den Neulingen zum Ausdruck bringen, manche wollen so die neuen Generationen diskreditieren. Obwohl diese Aussage mittlerweile zu einer Art Plattitüde verkommen ist, muss ich an dieser Stelle auch einmal von ihr Gebrauch machen: Auch ich gehöre zu den Fans der ersten Stunde. Die deutsche Erstausstrahlung der TV-Serie blieb mir nicht verborgen, mit zehn Jahren habe ich mir den ersten Pokémon-Film im Kino angesehen und die erste Generation habe ich auf meinem Gameboy Pocket dermaßen oft durchgespielt, dass ich keine genaue Zahl nennen könnte. Es war schon etwas Besonderes, die berühmten Taschenmonster untereinander zu tauschen und mit Freunden über den Fundort von Mew zu spekulieren. Das war die Zeit, in der es nur 151 verschiedene Pokémon gegeben hat und es manche Elemente, die in den Spielen heutzutage als selbstverständlich gelten, noch gar nicht gegeben hat. Fähigkeiten wie "Fährte", "Schwebe", "Bedroher" oder "Kloakensoße" existierten genauso wenig wie die Typen "Stahl", "Unlicht" und "Fee".
Wie gesagt, ich war ein Fan der ersten Stunde. Und auch ich habe bis vor einem Jahr noch zu jenen gehört, die dieses Merkmal als eine Art Aushängeschild benutzt haben. Ich war dermaßen in die erste Generation vernarrt, dass ich nicht einmal der Johto-Region eine Chance gegeben habe - von Hoenn, Sinnoh, Einall und Kalos mal ganz zu schweigen. Doch dann habe ich mich auch mal mit den neuen Generationen beschäftigt, und sie gefallen mir allesamt gut. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich zwar ein Fan der ersten Stunde bin, aber auch die neuen Stunden nicht mehr missen möchte. Und mal ganz unter uns alten Hasen: Wenn die neuen Starter Igamaro, Fynx und Froxy damals die Plätze von Bisasam, Glumanda und Schiggy eingenommen hätten, wären sie heutzutage wohl genau die Pokémon, die manche von uns so vehement verteidigen würden. Aber bevor das Vorwort noch länger wird, gehe ich lieber mal auf ein paar Aspekte des Spiels ein. Ich entschuldige mich hierbei schon einmal für eventuelle Spoiler.

Punkt 1: Die Kalos-Region
Nachdem die ersten vier Regionen allesamt auf japanischen Gebieten basierten und das Vorbild von Einall New York höchstpersönlich gewesen ist, geht es nun zum ersten Mal auf europäischen Boden. Die Kalos-Region wurde an Frankreich angelehnt, was die Entwickler damit begründet haben, dass dort ein hoher Fokus auf Schönheit gelegt wird, was ein wesentlicher Bestandteil der neuesten Generation sei. Eine Stadt namens Illumina City nimmt dabei die Rolle von Paris ein und bietet mit dem Prismaturm sogar einen Pendant zum Eiffelturm. Wie schon in allen anderen Regionen muss der Spieler auch hier die unterschiedlichsten Gebiete erkunden, die verschiedene Tricks und natürlich wieder einige VMs erfordern: Wälder und Flüsse, Städte und Dörfer, Steppen und Kälteregionen, Berge und spezielle Einrichtungen.

Punkt 2: Der Charakter
Seit der Kristall-Edition ist es üblich, dass man dem Professor der jeweiligen Generation am Anfang des Spiels mitteilen muss, ob man männlich oder weiblich ist. Männliche Charaktere schlüpfen in die Rolle von Kalem, während weibliche Charaktere die aus dem Anime bekannte Figur der Serena durch die Kalos-Region steuern dürfen. Der Charakter, der nicht ausgewählt wurde, wird automatisch zum Rivalen. Und die Wahl ist noch nicht alles: In Pokémon X kann man sogar sein Aussehen, seine Kleidung und seine Accessoires selbst auswählen und bestimmen. Und diese Wahlen sind nicht verbindlich, da man sein Outfit durch entsprechende Dienstleistungen jederzeit ändern kann. Neben den üblichen Einrichtungen, die man aus den Städten kennt, wurden diesmal auch Boutiquen, Friseursalons, Cafés, Restaurants oder Bistros berücksichtigt, die mal zum reinen Vergnügen, manchmal aber auch für spezielles Training genutzt werden können. Auf der Karte werden alle Einrichtungen ihrem Standort zugeordnet, sodass man sie gezielt suchen und ansteuern kann.

Punkt 3: Die Ziele des Spiels
Hierbei dürfte es sich um den einzigen Punkt handeln, der sich seit der ersten Generation so gut wie nie geändert hat. Ziel des Spiels ist es in erster Linie, die acht verschiedenen Orden zu sammeln, die Pokémon-Liga herauszufordern und den Pokédex von Professor Platan zu vervollständigen. Aber auch die finsteren Machenschaften einer gewissen Verbrecherbande namens Team Flare werden noch eine sehr große Rolle spielen...

Punkt 4: Die Pokémon
In den vergangenen Generationen wurde stets der Fehler gemacht, den Fokus zu sehr auf die neuen Pokémon zu legen, denen es oft an Design gemangelt hat. Alleine die Einall-Region konnte 156 neue Pokémon aufweisen, wodurch alte Generationen stark in den Hintergrund gerieten. Dies dürfte auch einer der Hauptgründe für die Unbeliebtheit der fünften Generation gewesen sein. In der Kalos-Region ist das allerdings anders. Sie hat nur 70 neue Pokémon in das Spielgeschehen eingeführt, die mir schon rein optisch wesentlich besser gefallen als alles, was die fünfte Generation zu bieten hat. Schon die Wahl des Starters fällt einem hier schwer. Man hat die Auswahl zwischen Igamaro (Pflanze), Fynx (Feuer) und Froxy (Wasser), wobei zu beachten ist, dass alle drei Pokémon am Ende noch einen zweiten Typen bekommen. Ein besonderes Schmankerl für alle Verfechter der ersten Generation dürfte dabei sein, dass man in Illumina City zusätzlich noch einen Starter der Kanto-Region wählen kann. Man erhält vom ersten Augenblick an die Gelegenheit, sein Team optimal aufzubauen. Vor allem die Tatsache, dass es in diesem Spiel wilde Evolis zu fangen gibt, die man mit Hilfe von Feuer-, Wasser- und Donnersteinen sowie durch spezielle Vorgänge und Methoden entwickeln kann, ist hier ein großes Plus.

Punkt 5: Pika - Pikachu
Es ist vollkommen egal, wie viele Pokémon noch folgen werden - Pikachu wird immer das Pokémon mit dem höchsten Bekanntheitsgrad bleiben. Diesen Umstand haben die Entwickler genutzt, um ein Detail aus der gelben Edition zu übernehmen. Aus diesem Grund hat man dafür gesorgt, dass Pikachu hier nicht einfach mit seinem sonst üblichen Sound auftaucht, sondern tatsächlich seinen Namen sagt - und zwar mit der Originalstimme von Ikue Ōtani!

Punkt 6: Editionsspezifische und nicht verfügbare Pokémon
Wie in allen anderen Generationen zuvor auch, kann man natürlich auch in Pokémon X nicht alle Pokémon fangen. Dadurch, dass es mittlerweile 719 verschiedene Taschenmonster gibt, ist natürlich auch die Anzahl an editionsspezifischen Pokémon gestiegen.
In Pokémon X gibt es folgende Pokémon nicht zu fangen: Muschas, Austos, Skaraborn, Frizelbliz, Voltenso, Felilou, Kleoparda, Larvitar, Pupitar, Despotar, Amonitas, Amoroso, Kabuto, Kabutops, Jiutesto, Parfi, Parfinesse, Algitt, Tandrak und Yveltal.
Folgende Pokémon gibt es weder in Pokémon X noch in Pokémon Y zu fangen: Rattfratz, Rattikarl, Mauzi, Snobilikat, Smogon, Smogmog, Porygon, Mew, Endivie, Lorblatt, Meganie, Feurigel, Igelavar, Tornupto, Karnimani, Tyracroc, Impergator, Traunfugil, Icognito, Porygon2, Damhirplex, Raikou, Entei, Suicune, Lugia, Ho-Oh, Celebi, Geckarbor, Reptain, Gewaldro, Flemmli, Jungglut, Lohgock, Hydropi, Moorabbel, Sumpex, Bummelz, Muntier, Letarking, Puppance, Lepumentas, Barschwa, Milotic, Formeo, Regirock, Regice, Registeel, Latias, Latios, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Jirachi, Deoxys, Chelast, Chelcarain, Chelterrar, Panflam, Panpyro, Panferno, Plinfa, Pliprin, Impoleon, Zirpurze, Zirpeise, Kikugi, Kinoso, Haspiror, Schlapor, Traunmagil, Charmian, Schnurgarst, Finneon, Lumineon, Porygon-Z, Selfe, Vesprit, Tobutz, Dialga, Palkia, Heatran, Regigigas, Giratina, Cresselia, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Serpifeu, Efoserp, Serpiroyal, Floink, Ferkokel, Flambirex, Ottaro, Zwottronin, Admurai, Waumboll, Elfun, Flampion, Flampivian, Makabaja, Echnatoll, Quabbel, Apoquallyp, Zapplardin, Zapplalek, Zapplarang, Pygraulon, Megalon, Bisofank, Kobalium, Terrakium, Viridium, Boreos, Voltolos, Reshiram, Zekrom, Demeteros, Kyurem, Keldeo, Meloetta und Genesect.
Bei diesen Pokémon muss man auf alte Editionen zurückgreifen, um sie in Pokémon X zu transportieren. Allerdings bietet Nintendo hier in bestimmten Abständen Events an, bei denen man sich Pokémon herunterladen und am nächsten Pokémon Center abholen kann.

Punkt 7: Die Kämpfe
Auf der Reise durch die vielen Städte und Routen wird der Spieler natürlich wieder oft von anderen Trainern und wilden Pokémon zum Kampf herausgefordert. Es ist so gut wie unmöglich, das Team nicht optimal zu trainieren. Aber auch hier warten wieder einige Überraschungen und Neuerungen auf den Spieler. So gibt es hier zum Beispiel Massenbegegnungen, bei denen man es mit bis zu fünf Pokémon gleichzeitig aufnehmen muss. Hier empfiehlt es sich, Attacken einzusetzen, die allen Pokémon auf einmal Schaden zufügen.
Neben dieser Neuerung kann man diesmal auch sogenannte Himmelskämpfe absolvieren. Hierbei kann man nur Pokémon einsetzen, die dem Typ "Flug" angehören.
Was mir bei den Kämpfen mit wilden Pokémon vor allem gefallen hat, ist die Neuerung, dass das eingesetzte Pokémon nun auch endlich Erfahrungspunkte erhält, wenn man das wilde Pokémon gefangen hat.

Punkt 8: Der neue Typ "Fee"
Seitdem in der zweiten Generation die Typen "Stahl" und "Unlicht" eingeführt wurden, hat es keinen neuen Typen mehr gegeben. Mit dem neuesten Typ "Fee" stieg die Anzahl der Typen nun auf insgesamt 18 Stück. Er wurde in erster Linie eingeführt, um den Typ "Drache" ein wenig zu entschärfen, der seit der ersten Generation immer eine Art Non plus ultra gewesen ist. Hiervon sind nicht nur neue Pokémon betroffen. Auch Pokémon der anderen Generationen wurden dem neuen Typen zugeordnet, wodurch der Typ "Normal" ein wenig geschrumpft ist. Der Typ "Fee" ist besonders effektiv gegenüber den Typen "Kampf", "Drache" und "Unlicht", Attacken des Typs "Gift", "Stahl" und "Feuer" allerdings unterlegen.

Punkt 9: Mega-Entwicklungen
In der sechsten Generation gibt es das erste Mal die Möglichkeit, sogenannte Mega-Entwicklungen durchzuführen. Mit Bisaflor, Glurak, Turtok, Simsala, Gengar, Kangama, Pinsir, Garados, Aerodactyl, Mewtu, Ampharos, Scherox, Skaraborn, Hundemon, Despotar, Lohgock, Guardevoir, Flunkifer, Stolloss, Meditalis, Voltenso, Banette, Absol, Knakrack, Lucario und Rexblisar können insgesamt 26 verschiedene Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen. Hierbei ist zu beachten, dass sowohl Glurak als auch Mewtu in Pokémon X und Pokémon Y verschiedene Mega-Entwicklungsformen aufweisen, die Auswirkungen auf Typ und Gestalt haben. Um eine Mega-Entwicklung durchführen zu können, muss der Spieler im Besitz des Mega-Rings sein. Gleichzeitig muss das Pokémon, das die Mega-Entwicklung durchführen soll, einen speziellen und individuellen Stein tragen, deren Existenz teilweise ebenfalls von der jeweiligen Edition abhängt. Eine Mega-Entwicklung ist nicht von Dauer und nach einem Kampf beendet.

Punkt 10: PokéMonAmi
Dieser Begriff ist ein Kofferwort aus den Begriffen "Pokémon" und "mon ami", was übersetzt "mein Freund" bedeutet. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Funktion, mit der man seine Pokémon streicheln, mit Pofflés füttern oder zu drei verschiedenen Spielen (Beerenernte, Kopfball und Puzzle-Platten) motivieren kann. Diese Funktion ist nicht nur als reiner Spaß zu betrachten, sondern ein wichtiger Faktor, der die Bindung zwischen dem Spieler und seinen Pokémon verstärken soll. Zutrauliche Pokémon reagieren im Kampf wesentlich besser als misstrauische Pokémon. Hinzu kommt, dass Evoli neben einer erlernten Fee-Attacke auch zwei Herzen Zutrauen braucht, um die Gestalt seiner neuesten Entwickelung Feelinara anzunehmen. Ein schönes Extra, das dem Spieler endlich mal die Gelegenheit gibt, seine Pokémon besser kennenzulernen.

Punkt 11: Der Schwierigkeitsgrad
Und hiermit wäre ich beim einzigen Manko des Spiels angelangt. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich wochenlang durch die Siegesstraße gerannt bin, um meine Pokémon für die Top Vier zu mobilisieren. Ich erinnere mich an Arenakämpfe, bei denen ich am Ende auf dem Zahnfleisch gegangen bin. Ich erinnere mich an Märkte, in denen ich Tausende von Dollar für diverse Tränke, Heiler und Beleber ausgegeben habe. Das ist bei Pokémon X und Y allerdings nicht mehr nötig. Durch den EP-Teiler, den man früh im Spiel erhält und dessen Nutzung im Vergleich zu den früheren Generationen nicht mehr so extrem zeitaufwändig ist, kann man sein Team schon sehr früh im Spiel so gut wie unschlagbar machen. Die Kämpfe sind stellenweise schon fast zu einfach. Ich habe es noch nie erlebt, dass meine Pokémon zehn Level über denen der Arenaleiter stehen. Das war in diesem Spiel eine absolute Premiere. Wenn die gegnerischen Pokémon nicht zufällig über die Fähigkeit "Robustheit" verfügen, sind sie in den meisten Fällen nach nur einer Attacke besiegt. Natürlich sind die Spiele auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, weswegen man die Frustrationstoleranz nicht allzu hoch ansetzen darf. Aber ein bisschen schwerer hätte man die Kämpfe schon machen können. Wenn man kein Interesse an einem lockeren Durchmarsch hat, sollte man den EP-Teiler also besser ablegen.
Das gilt übrigens auch für die Rätsel, die man während der Reise lösen muss. Wie laut habe ich damals geflucht, als mir lächerliche drei Schritte gefehlt haben, um die VM03 Surfer in der Safari-Zone erhalten zu können. Hier bekommt man die helfenden Attacken praktisch hinterher geworfen und stets im passenden Moment geschenkt.

Punkt 12: Die Grafik
Wenn man sich die schlichten räumlichen Darstellungen der ersten Generationen nochmal vor Augen hält, wirkt das, was man hier sehen kann, schon fast bemerkenswert realistisch. Manchmal kommt man sich so vor, als wäre man im Anime gelandet und hätte das Spiel schon längst verlassen. Die Pokémon sind keine bewegungslosen Bilder mehr, sondern animierte Figuren, die ihre Attacken nicht nur realistisch ausführen, sondern auch zusammenzucken, wenn sie getroffen werden. Die Figuren sprechen, gestikulieren, freuen sich über Siege, ärgern sich über Niederlagen und leben zusammen mit ihren Pokémon unter einem Dach. Die Städte sind dermaßen detailreich ausgestattet, dass man manchmal tatsächlich stehen bleibt, um sich eine Sehenswürdigkeit anzuschauen. Einzig und allein der 3D-Effekt ist in meinen Augen nicht unbedingt der Renner, weswegen ich ihn ausgeschaltet habe.

Punkt 13: Der Soundtrack
Diese Edition sollte auf jeden Fall mit Ton gespielt werden. Der Soundtrack untermalt die Schönheit der Kalos-Region optimal. Manchmal kommt man sich wirklich so vor, als wäre man im Herzen Frankreichs gelandet. Insgesamt gibt es knapp 100 verschiedene Musiktitel, die - mit ganz wenigen bekannten Ausnahmen - allesamt neu sind. Vor allem das Lied, das auf den Routen 15, 16 und 17 sowie in der Frosthöhle läuft, hat es mir dermaßen angetan, dass ich mich manchmal dabei ertappe, wie ich an besagten Orten stehen bleibe und der Musik lausche. Aber auch die anderen Musiktitel vermitteln eine passende Stimmung.

Punkt 14: Das Kapitel "LeBelle"
Selbst wenn man es geschafft hat, unangefochtener Champion der Pokémon-Liga zu werden, stehen noch einige Herausforderungen aus. Dieser Punkt zieht sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Editionen und Generationen. Aber während nach der Hauptstory früher lediglich ein paar legendäre Pokémon und jede Menge Training auf dem Programm gestanden haben, ist die To-do-Liste diesmal wesentlich länger. Man erhält nämlich die Möglichkeit, Partner des Detektivs LeBelle zu werden und gemeinsam mit ihm für Frieden in Illumina City zu sorgen bzw. diesen zu wahren. Dabei wird man Teilhaber einer Geschichte, in der ein Waisenkind namens Matière, ein Psiau namens Flauschi und ein gewisser Dr. Xeros tragende Rollen spielen.

Ja, es stimmt - ich bin ein Fan der ersten Stunde. Aber mittlerweile bin ich auch ein Fan der neuen Stunde. In Pokémon X und Y ist das Gesamtpaket dermaßen perfekt, dass mir die wenigen Kritikpunkte immer noch viel zu schwach sind, um hier auch nur einen Stern abzuziehen. Das Zusammenspiel aus der Grafik, dem Soundtrack, dem Spielgeschehen, den Neuerungen und den neuen liebevollen Charakteren ist dermaßen gut gemacht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass und wie man das alles nochmal verbessern möchte. Mal schauen, was die Zukunft bringt. In einem guten Monat kommen die beiden Remakes der dritten Generation - Alpha Saphir und Omega Rubin - heraus. Und wenn die neuesten Versionen schon auf den Namen "Pokémon X" und "Pokémon Y" hören, wäre der Name "Pokémon Z" doch wie gemacht für eine Ergänzung. (Hierfür spricht auch, dass der Name der legendären Pokémon mit dem Buchstaben der jeweiligen Version beginnt und ein legendäres Pokémon zufällig auf den Namen "Zygarde" hört.) Aber aktuell kann ich mich voll und ganz an der neuesten Generation erfreuen. Dadurch, dass die alten und neuen Generationen hier so gut und gekonnt miteinander kombiniert werden, ist sie das perfekte Spielerlebnis für alle eingefleischten Pokémon-Fans - egal, welcher Stunde.

5.0 von 5 Sternen Glückliche Kinder haben eine glückliche Mama, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X (Videospiel)
Ein Kind bekam Version X, das andere Y. Das eine ist 10, das andere 18 Jahre alt. Beide sind begeistert und tauschen sich gerne aus. Man sieht Pokèmongenerationen übergreifend funktioniert dieses Spiel. Es muss sehr toll sein, keiner hat gemeckert und wir haben sie stundenlang nicht mehr gesehen.

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Meilenstein der Pokemon Ära!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X (Videospiel)
~ Diese Rezension enthält KEINE Spoiler ~

Da sind sie nun, die 2 Pokemon Editionen auf die wir alle seit Monaten gewartet haben, und ich hatte die Ehre schon 3 Tage vor Release in dieses Sagenhafte Abenteuer einzutauchen! Vielen Dank an Amazon für diese Blitzschnelle Lieferung! ;)

Ale erstes mal meine Meinung zum Spiel selbst, nach nun 39 Stunden Spielzeit.

Das wichtigste natürlich zuerst: Die Neuerungen! Man merkt es schon im Intro nachdem man das Spiel gestartet hat, dass sich hier einiges von den ersten 5 Generationen unterscheidet. Die Musik ist nun sagenhaft und viel realistischer gestaltet als in den bisherigen Editionen, muss ja auch denn das ist das erste "richtige" Pokemon Abenteuer auf dem 3DS! Stichwort 3DS, wie fällt den nun der 3D Effekt des 3DS eigentlich aus? Nun ja um ehrlich zu sein, ich brauche ihn nicht sooo unbedingt, die Landschaften und Häuser, die einzelnen Passagen und vor allem die Pokemon Kämpfe sehen ohnehin schon wunderschön aus! Wer den 3D Effekt aber trotzdem benutzen möchte kann das natürlich tun, wundert euch aber nicht das er nicht überall auftaucht! Lediglich in Kämpfen und in manchen Zwischensequenzen ist der 3D Effekt zu sehen! Man merkt das hier viel Liebe ins Detail gesetzt wurde, alles sieht einfach glänzend toll aus, so das man sich gerne mal überall etwas länger aufhält um alles genau zu betrachten!

Man merkt mit der Zeit auch das die ganze Welt, die hier nun "Kalos" genannt wird, mit viel mehr Leben eingehaucht wurde. Man läuft unauffälig einen Weg entlang und PLÖTZLICH düst jemand mit Inlineskatern an dir vorbei und verschwindet in der Ferne. Auch die Charaktere selbst reden manchmal miteinander, so das man von weitem auch Sprechblasen sieht, obwohl man selbst nicht mal jemand angesprochen hat, ein nettes Detail.

Eine weitere, in meinen Augen sehr gelungene Neuerung ist die Gestaltung des eigenen Trainers! Man hat im späteren Verlauf des Abenteuers die Möglichkeit den eigenen Trainer umzugestalten! Das heißt man kann neue Mützen kaufen, coole Accessoires oder eine neue stylische Tasche, einfach alles auf was man gerade Lust hat!

Zu viel will ich aber auch nicht verraten, am besten ist es wenn ihr euch einfach selbst überzeugt! Nach 39 Stunden Spielzeit gab es noch keine Minute wo ich sagen könnte man war das jetzt langweilig! Das Spiel macht Spaß ohne Ende und dieses mal hat es Nintendo erneut geschafft "Pokemon" erneut zu revolutionieren! Das sag ich deshalb weil ich von den vorherigen Editionen "Schwarz & Weiß" inklusive Nachfolger endlos enttäuscht war, doch dieses mal hat sich das warten gelohnt!

Positive Punkte:

+ Atemberaubende 3D Grafiken & Effekte!
+ Die neuen Pokemon sind sehr gelungen!
+ Sehr hoher Suchtfaktor!
+ Die Schwierigkeit ist nicht zu niedrig gesetzt!
+ Jedes Musikstück ist ein Meisterwerk!
+ Die neue "Kalos" Region übertrifft alle bisherigen Regionen mit mehr Geheimnissen & noch mehr Orten bei weitem!
+ Der Spielspass ist grenzenlos!

Negative Punkte:

- Wenn man während dem Kämpfen den 3D Effekt des 3DS aktiviert hat kann es gelegentlich zu kleinen rucklern kommen.

Also, wer sich noch nicht entschieden hat, oder noch überlegt "soll ich mir nun das neue Pokemon gönnen oder nicht o.O??" dem kann ich nur zu tiefst empfehlen zuzugreifen! Es spielt keine Rolle welche Edition ihr kauft, ich entschied mich für "Pokemon X" weil mir das Cover Pokemon einfach besser gefällt ;)

Mfg, Kevin Meyer =)

3.0 von 5 Sternen Solides Spiel, nette Optik, 13. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X (Videospiel)

Alles in allem hat es Spaß gemacht, das Spiel zu spielen.
Bin kein großer Fan von 3D, aber die Optik ist schon klasse. Auch wenn sie nicht mehr viel gemeinsam hat mit der "klassischen" Pokemon-Optik. Die Umgebung ist echt gut gelungen. Es waren viele schöne und originelle neue Sachen dabei, zB der Rihorn-Pass oder die Route, die man nur mit einem anderen entsprechenden Pokemon passieren kann. Auch die Anlehnung der Karte an Frankreich find ich gut.
Weiterhin fand ich es sehr schön, dass man das Aussehen seines Charakters verändern kann. Leider wurde das nicht übernommen, sondern soll etwas einmaliges bleiben.
Auch gut gefallen haben mir einige der neuen Kampfideen, wie der Himmelskampf.
Ich mag auch, dass man jetzt auch EP bekommt, wenn man das Pokemon nicht besiegt, sondern nur fängt, und das der EP-Teiler an alle Pokemon gleichzeitig die EPs verteilt. Das war in meinen Augen dringend mal nötig. Ebenso nötig war das leichte Verkürzen der Prozedur, wenn man einem Pokemon eine VM/TM beibringen will.
Ich find es auch gut, dass es mittlerweile so leicht geworden ist, Pokemon weltweit tauschen zu können. Die GTS (ok, die gabs ja voher auch schon) und besonders der Wundertausch sind Spitzenideen!

Jetzt komm ich zu den negativen Sachen, wegen denen ich auch 2 Sterne abgezogen habe:
Die Kameraführung vor allem in Illumina City und in der Azurbucht war sehr umständlich und teilweise irreführend. Die Areale sind so riesig, dass man sich manchmal gar nicht mehr zurecht gefunden hat. Da wäre die Vogelperspektive wesentlich sinnvoller gewesen.
Weiterhin fand ich es extrem störend, dass wirklich gefühlt aller 10 Minuten irgendwelche meiner sogenannten "Freunde" im Spiel auftauchten und mir ellenlange Geschichten erzählt haben, wo ich doch einfach nur weiterspielen wollte. Man ist doch als Trainer immer auf sich allein gestellt, das wirkt einfach so aufgezwungen mit den vier anderen Leuten dazu, die dann auch manchmal noch unfassbar dummes Zeug von sich gegeben haben und/oder (besonders das eine Mädchen) einfach unglaublich kindische Nervensägen waren. Man kann auch nicht wirklich noch etwas selber entdecken, weil man quasi immer vorher von jemandem angesprochen wird, der einem dann einen Wink mit dem Zaunspfahl gibt, das man doch auch ja das richtige tut oder in die richtige Richtung geht.
Was mir auch nicht gefallen hat sind die Massenbegegnungen, die ich irgendwie überflüssig fand.
Die Mega-Entwicklungen sind zwar ne interessante Idee, aber ich find diese nicht sonderlich nützlich.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Schweregrad des Spiels deutlich heruntergeschraubt wurde, vor allem im direkten Vergleich zu Schwarz2/Weiß2. Es gab keine richtigen Herausforderungen mehr (und bevor wieder die Leute ankommen: Den EP-Teiler hatte ich die meiste Zeit aus).
Was mir weiterhin aufgefallen ist, war, dass die Entwicklungsmethoden mittlerweile ganz schön seltsame Formen annehmen: "das Pokemon entwickelt sich nur, wenn der DS auf den Kopf gedreht wird, wenn das Pokemon Level 30 erreicht" oder "das Pokemon entwickelt sich nur, wenn es ne Attacke eines bestimmten Typs beherrscht und bei PokeMonAmi 3 Herzen hat"...
Was ich noch blöd finde ist, dass man keine Items "retten" kann und die immer verloren gehen, wenn man das SPiel neustartet, was nicht grad zuträglich ist, wenn ich es irgendwann doch mal wieder von vorn durchspielen will... Für die Pokemon gibts mittlerweile die Pokemon-Bank, sowas brauch ich auch noch unbedingt für Items.

Alles in allem kurzweiliger Spielspaß, aber mittlerweile merkt man irgendwie schon sehr stark, dass es ein Spiel für Kinder ist. Früher habe ich das nicht so empfunden.

5.0 von 5 Sternen Pokemon X (Eine neue Generation mit neuem Abenteuer!), 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X (Videospiel)
Ich muss ehrlich sagen, dass ist das beste Pokémon-Spiel, dass jemals für die Handheld-Konsole herauskam.
Die Grafik des Spiels ist wunderschön und die Liebe zum Detail auch sehr gut.
Die Steuerung wurde auch aufgefrischt und zwar hat man zu Beginn des Spiels den Turbotreter,
und gegen später bekommt man die Rollerskates.
Rollerskates steuert man über das Wheel (Steuerrad) und zu Fuß läuft man dann über das Steuerkreuz.
Man erhält im Spiel zwei Starter-Pokémon zur Auswahl. Einmal von der neuen Generation und einmal ein Starter-Pokémon von der Kanto-Region die bekannt sind aus den Editionen Rot,Blau.
Ich selbst spiele noch daran und bin noch nicht vollkommen durch, aber ich sage euch es ist eine Empfehlung-Wert sich dieses Spiel zu besorgen.
Wer Pokémon Colosseum und Pokémon-XD noch kennt, sieht dass die Kämpfe aus Pokémon X, den Kämpfen aus Pokémon Colosseum und Pokémon-XD ähnelt.
Und die Grafik läuft immer mehr auf diese zwei Top-Spiele hinaus, die damals für die Nintendo Gamecube erhältlich waren.

Fazit:
Zur Spielgeschichte selbst möchte ich euch den Spaß nicht vorweg nehmen, sondern lasst euch einfach selbst überraschen.
Ich kann nur eines sagen, es lohnt sich.

+ Das komplette Game wurde mit der Grafik und dem Sound general überholt und ist besser als eh und je.
+ Neue und witzige Features
+ 3D wird nicht im kompletten Detail angeboten aber das ist auch nicht so tragisch
- Pokémon die auf der schwarzen und weißen Edition gesammelt worden sind, sind zurzeit nicht auf Pokémon X & Y übertragbar.
Es kommt am 27.12. eine sogenannte Pokémon-Bank mit der es dann erlaubt ist, die Pokémon zu transferieren.
Diese wird nur bis 31.01.2014 kostenlos ab dann wird diese Gebühren pflichtig.

Wichtig für die Pokémon Spieler unter euch:
zurzeit läuft noch eine Flemmli-Aktion mit dem Item: Lohgocknit, das man im späteren Spielverlauf einsetzen kann.
Diese Aktion läuft noch bis zum 15.01.2014

Weitere Infos zu Pokémon X & Y findet man unter: [...]

5.0 von 5 Sternen Viel neues und altes, 12. Oktober 2013
Martin Selbmann (Chemnitz, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 9:46 Minuten

Ich will auch mal meine Meinung zum neuen Spiel sagen.

Es gibt im Grunde sehr viele Neuerungen und ich werde auf so viele wie Möglich eingehen.

Zum einen gibt es jetzt eine neue Funktion namens Supertraining. Damit kann man endlich die einzelnen Werte des Pokemons gezielt beeinflussen. Es sind im Prinzip Minispiele wo man Bällen ausweichen muss und bestimmte Ziele mit Bällen treffen muss. Tolle Idee, gibt von mir auf jeden Fall einen Stern.

Zum 3D-Modus gibt es nicht so viel zu sagen. Im Prinzip ist das ganze Spiel trotzdem 2D, nur die Kampfsequenzen und einige Zwischensequenzen sind in 3D. Mag etwas wenig erscheinen, ist aber wenn man mal darüber nachdenkt gar nicht so dumm, da der 3D-Modus zumindest für mich dauerhaft auch zu anstrengend wäre. In sofern stimmt das Maß.

Nun zur Grafik an sich. Es ist eine hübsche räimliche Optik, die Städte und Gebiete sind liebevoll gestaltet. Gerade den Charaktern selbst hätte aber die eine oder andere Textur mehr nicht geschadet. Positiv aufgefallen sind mir die Kampfsequenzen, die sehr hübsch animiert sind. Als kleines Gimik sagt Pikachu auch Pika, Pika Pika oder Pikachu. Sonst haben alle Pokemon die gleichen Geräusche wie in den vorherigen Spielen.

Zur Pokemon-Vielfalt. Es tauchen sehr viele Pokemon aus allen Regionen im hohen Gras auf. Mein erstes Pokemon war z. B. schon ein Taubsi. Aber auch Jotho, Hoenn, Sinnoh und Einall mit auf. Gut gemischt, das Pokedex-System habe ich allerdings noch nicht so richtig durchschaut.

Zur Internetfunktion. Jetzt kann man auch Trainern aus aller Welt wahllos und komfortabel diverse Interaktionen anbieten. Scheinbar ist auch wieder ein Videochat an Bord.

Ich habe gerade mal einen Orden gewonnen und bin demnach noch nicht so weit gekommen. Daher kann ich die Story selbst derzeit auch nur begrenzt bewerten. Aber ansonsten ist das Spiel bisher wirklich gelungen und mein 3DS wurde lange nicht so ausgiebig benutzt.

Im Video befinden sich auch ein paar Ausschnitte aus dem Spiel. Irgendwie hat gerade der erste Wald zumindest optisch eine hohe Ähnlichkeit mit dem Vertania-Wald aus der ersten Generation.

5.0 von 5 Sternen Aufstrebender Trainer mit Style, Charme und Esprit erobert die Kalos-Region!, 3. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X (Videospiel)
Nachdem mir Generation 5 der Pokémon-Reihe nicht sonderlich zugesagt hatte (wobei mir die Sequel-Teile S2/W2 um einiges besser zu gefallen wussten), kam mir Generation 6 wie eine Wiedergutmachung vor. X und Y bringen etliche Neuerungen mit sich welche m.M.n notwendig waren um die Reihe auf einen neuen Level zu hieven.

Zur Story werde ich nichts groß schreiben. Die Ausgangssituation dürfte klar sein: Aufstrebender Trainer (männlich oder weiblich) startet sein Abenteuer durch um Pokémon-Meister zu werden und alle Monsterexemplare zu fangen. Dazwischen besiegt man noch eine Gangsterbande und rettet so nebenher die Welt. Die Story ist wieder etwas schwächer als bei S/W & S2/W2- allerdings wird das Thema Tod näher beleuchtet. Insgesamt ist es erfreulich zu sehen dass die Welt der Pokémon mit der treuen Fangemeinschaft gewachsen ist.

Kalos:

Die neue Region, angelehnt an Frankreich, ist wunderschön und hat mir DEUTLICH besser als Einall gefallen. Zwar sind manche Routen etwas unwegsam (da man spezielle Attacken, VMs, zum vorankommen benötigt)- dennoch ist dies eine der bisher malerischsten Spielewelten der Reihe. Es gibt allerhand Geheimnisse zu erkunden. An Abwechslung mangelt es dem Spieler auch nicht: Eine riesige Stadt namens Illumina City (angelegt an Paris) bietet viel zu entdecken. Daneben gibt es ein Schloss und dessen Gartenanlage, eine märchenhafte Stadt am Rande eines großen Sumpfgebietes. Schneebedeckte Landschaften oder auch karge Wüstenregionen bishin zu weiten Stränden- Kalos bietet so allerhand.

Pokémon:

"Klasse statt Masse" trifft es diesmal eher. Hatte Generation 5 damals stolze 156 neue Monster eingeführt, welche mal mehr, mal weniger gelungen waren, kommt Gen6 gerade mal mit um die 70 neuen Taschenmonstern daher. Zugegeben: Auch hier gibt es einige Totalausfälle. Aber jede Generation hatte bisher ihre Tops und Flops.

Gameplay:

Auch altbekannt: Man fängt Pokémon in der Wildnis, trainiert ein Hauptteam aus sechs Pokémon in dem man diese gegen andere wilde Monster oder gegen die anderer Trainer antreten lässt. Schöne Neuerung hierbei ist, das selbst der Fang eines wilden Pokémon nun Erfahrungspunkte bringt. Das mag vllt nur ein kleines Detail sein- aber es hat 6 Generationen gebraucht um dieses einzufügen!

JRPG-typisch reist man von Ort zu Ort- entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad, Inlinern (welche insgesamt unnötig sind), per Flug oder durch das Surfen im Wasser. Neuerdings muss man an manchen Stellen um voranzukommen auch auf diversen Pokémon reiten. Je nachdem wie weit man im Spiel ist kommen weitere Reisemöglichkeiten durch die VMs hinzu und kann so zuvor unerschlossene Gebiete nach Pokémon oder verborgenen Items erforschen. Auch hier also alles wie gehabt.
Das Inventar ist (wie immer) sehr übersichtlich und lässt sich ebenso gut verwalten. Ebenso das Verwalten der PC-Boxen funktioniert wieder super.

Neuerungen:

Typ Fee:

Endlich seit Gen2 eine neuer Typ! Und dieser hat es in sich. Todbringend für Drachenmonster- aber auch Unlicht- und Kampf-Typen haben es sehr schwer gegen die neuen Feenpokémon. Einzig Gift und Stahl können ihnen wirklich Schaden zufügen. Vieles in den beiden Editionen ist auf diesen neuen Typ ausgelegt. So hat sich auch einer der Arenaleiter auf ebendiesen Typ spezialisiert. Dabei ist Anzahl an Feen-Monster und Attacken noch etwas stark begrenzt. Dennoch war die Einführung eine kluge und interessante Weiterführung.

Mega-Entwicklung:

Fast noch mehr im Fokus als der neue Typ Fee sind die Mutationen der Mega-Entwicklung. Altbekannte Lieblinge bekommen quasi ein Super-Sayajin-Upgrade, welches ihr Aussehen verändert und ihre Werte boostet. Je nach Pokémon verändert sich sogar der Typ. Dieser Effekt hält allerdings immer nur einen Kampf an. Desweiteren kann pro Kampf nur ein Teammitglied diese Mutation durchführen. Ausgelöst werden diese Entwicklungen durch Mega-Steine, welche man seinen Monstern geben kann. Bisher gibt es auch nur begrenzt Pokémon welche sich weiterentwickeln lassen. Mit den Gen3-Remakes kamen noch ein paar weitere hinzu. Insgesamt ist dies ebenfalls eine coole Idee. Eventuell ein wenig unfair, aber trotzdem was neues. Vor allem sind manche Designs sehr, sehr kreativ!

Personalisierung:

Eine wirklich tolle Neuerung stellt für mich eindeutig die Personalisierung der eigenen Spielfigur dar. Man kann diese neu einkleiden und stylen. Auch hier gilt- je weiter man kommt desto mehr Klamotten, Schuhe, Accessoires und Frisuren kann man freispielen. Man kann sogar die Haar-und Augenfarbe einstellen. Selbst die Hautfarbe lässt sich zu Beginn des Spiels, nebst Geschlecht, einstellen.

Pokémon-Ami und Supertraining:

Eine weitere Neuerung ist das man seine Monster schnell und effizient besonders stark und loyal machen kann. Bei PA kann man seine Monster knuddeln, füttern, mit ihnen rumblödeln und spielen. Wer Lust hat kann seine Monster auch misshandeln und ärgern' oder ihre erogenen Zonen ausfindig machen (kein Witz- manche Viecher reagieren auf bestimmte Streicheleinheiten an ausgewählten Stellen ganz besonders' WTF?!) Das ist am Anfang ganz nett' nervt aber nach einer Weile- vor allem die Spiele sind nicht sonderlich abwechslungsreich. Allerdings entwickelt sich manches Pokémon bekanntlich mit erhöhtem Zuneigungsgrad. Im Kampf wird diese erworbene Zuneigung durch vermehrt treffsichere Schlagkraft deutlich.

Mit dem Supertraining lassen sich hingegen gezielt Statuswerte von Monstern trainieren. Wer also ein ultimatives Meisterpokémon heranzüchten will kommt hieran nicht mehr vorbei. Das ist allerdings wirklich nur für diejenigen interessant welche an Meisterschaften teilnehmen möchten.

Massenbegegnungen und Himmelskämpfe:

Okay- das waren zwei Neuerungen die mir nicht gefallen haben! Aber gar nicht! Sie sind beide lästig. Wenn man mal schnell unterwegs ist und kein Schutz parat hat kann es hin und wieder vorkommen dass man einer Herde von Myraplas oder Georocks begegnet' Diese sind zwar i.d.R. nicht stark- aber Hölle! Kommt nur ein Gegner mit einer statusschwächenden Attacke angedackelt hängt man schnell fest- es sei denn es gelingt einem die Flucht. Ähnlich verhält es sich bei Himmelskämpfen. Es nehmen nämlich NUR flugfähige Monster an diesen Kämpfen teil. Wenn man sich also unvorbereitet auf einen Himmelskampf einlässt kann man schnell ein Problem bekommen. Hat man bspw. nur ein gammliges Tauboga dabei kann es sein das der Gegner ein Libelldra oder Panzaeron aus dem Ärmel zieht' Fairerweise muss man sagen das man vorher gefragt wird ob man sich auf einen Himmelskampf einlassen möchte oder nicht.

Verbesserter Online-Modus und O-Kräfte:

Direkt vorbildlich ist der Online-Modus geworden.Tauschen und Kämpfen über das Internet war noch nie so einfach! Durch die Option "Wundertausch" kann man sogar mit ein bisschen Glück ein paar richtig gute Exemplare ergattern. Hierbei tauscht man random ein Monster und erhält zufällig irgendein anderes dafür. Besonders geeignet um seine "Boxenhüter" loszuwerden und eventuell noch was dafür rauszuschlagen.

O-Kräfte sind kurzfristige positive Zustandsveränderungen welche man anderen Spielern zukommen lassen kann. So gibt es Fähigkeiten welche Attacken im Kampf verstärken oder es lassen sich schneller Eier ausbrüten. Die O-Kräfte lassen sich ebenfalls trainieren. Je nach Level verstärken sich diese Zusatzeffekte also und dauern länger an. Insgesamt ein nettes Gimmick.

Schwierigkeitsgrad:

Mittel... Zumindest wenn man den EP-Teiler aus geschaltet lässt, welchen man im Verlauf der Story geschenkt bekommt. Lässt man diesen an bekommen alle Pokémon des Teams, unabhängig davon ob sie nun am Kampfgeschehen beteiligt waren oder nicht, Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Demnach geht das Leveln recht flott von der Hand- ergo sind Trainer, Arenaleiter und sogar die Top 4 allsbald kein Problem mehr. Aber wie gesagt: NUR wenn man den EP-Teiler angeschaltet lässt.

Abwärtskompatibilität:

Zu S/W und S2/W2 nur mit der kostenpflichtigen Pokémon-Bank' Muss jeder selbst entscheiden- mich hat's geärgert- daher kein Pokémon-Bank für moi.

Grafik und Sound:

Was natürlich sofort auffällt ist der neue 3D-Grafik-Stil. Was soll ich sagen' ICH KANN MIR DIE REIHE OHNE DIESEN NICHT MEHR VORSTELLEN! Schöne, detaillierte 3D Grafik- egal ob auf der Oberwelt oder in den Kämpfen- welche niemals besser ausgesehen haben! Ein Aspekt der mir früher in den Pokémon-Spielen nie so wichtig war- jetzt singe ich Loblieder auf diesen Wandel!

Der Soundtrack ist ebenfalls super! Pokémon-typisch viele eingängige Stücke zum mitsummen. Tatsächlich haben diese Spiele meine liebste Stadtmusik ever hervorgebracht ('Fluxia City' *Hust!*). Auch die Kampfthemen rocken wieder!

Eher enttäuschend fällt der 3D-Effekt aus... Dieser kommt nur sehr sporadisch zum Einsatz (nur in Kämpfen oder bestimmten Arealen oder Cutszenen). Und diese 3D-unterstützten Passagen sind nicht der Rede wert... Wer hier einen Wahnsinns-3D-Effekt aller "Fire Emblem: Awakening" oder "Bravely Default" erwartet wird klar enttäuscht werden...

"Nachspiel" (nicht zu verwechseln mit dem Vervollständigen des Poké-Dex oder der nie endenden Zucht von Monstern und Kämpfen gegen andere Spieler):

Leider nicht sonderlich umfangreich- es gibt zwar ein kleines Nebenkapitel- aber sonderlich viel kann man leider nicht mehr erwarten. Da geht mit der Delta-Episode in OR und AS weitaus mehr!

Fazit:

Das Spiel bietet noch weitaus mehr kleinere Neuerungen und Feinheiten. Es ist wirklich UMFANGREICH! Das Hauptspiel geht je nachdem so um die 30-40 Spielstunden (je nachdem ob man den nunmehr verhassten/geliebten EP-Teiler angeschaltet hat oder nicht). Alte Hasen wissen das es nach der Story nahezu unendlich mit sammeln, züchten und kämpfen weitergehen kann. Hin und wieder haut Nintendo noch das ein oder andere Event raus- das streckt den Spielspaß. Ironischerweise war einer meiner Hauptkritikpunkte der letzten Generation dass man das Ziel nicht erreichen kann. Tatsächlich habe ich mittlerweile meinen Dex nahezu vervollständigt (ich Freak'). Die Reihe hat mit X und Y sinnvolle und tolle Neuerungen erfahren. Manche sind megagroß und manche sind eher dezent- aber clever! Wer zum ersten mal Pokémon spielt hat hier die neuen Referenztitel zur Hand. Wobei OR und AS nochmals ein paar kleinere Besserungen intus haben.

So oder so! Es war das erste mal dass ich mir beide Versionen einer neuen Generation geholt habe. Ich kann hier somit nur eine Empfehlung aussprechen! Genauso wie für die liebevoll umgesetzten Gen3-Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir!

4.0 von 5 Sternen Ich schnapp sie mir alle!, 16. November 2013
Chibiusa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
~Pokémon X~

Anfänglich war ich etwas enttäuscht von der 6. Generation, aber das hat sich mittlerweile geändert.
Ich war darüber verärgert, dass nur knapp 68- 72 (?) neue Pokemon zu fangen gibt und der 3D Effekt nicht dauerhaft genutzt wird.
Daran sollte man sich wirklich nicht zulange aufhängen, denn man nimmt sich selbst den Spielspaß.
Seit ich diese Gedanken beiseite geschoben habe bin ich der Meinung, dass Pokémon X und Y einer der besten Generationen seit langem sind!

Warum?

1. Die Grafik: Wow, also ich als Spieler der 1. Generation kann nur sagen, dass ich begeistert von der neuen Grafik, den 3-Moduellen und dem 3- Effekt bin.
So klasse haben Pokémon noch nie ausgesehen. Man hat das Gefühl in dem Pokémon Animé zu stecken. Die Pokemon bewegen sich endlich passend, drehen sich sogar zum Trainer um und zeigen ihren Schmerz wenn sie besiegt wurden in dem sie in Ohnmacht fallen.
In X und Y bin ich zu jederzeit gespannt wie die Pokémon aussehen werden die ich aus älteren Generationen kenne. Sogar Pokémon deren Pixel-Bildchen ich in der Vergangenheit einfach nur hässlich fand können mich nun überzeugen.
Der 3-D Effekt ist nicht umbedingt weltbewegend, dennoch habe ich ihn eingeschaltet. Bei Kämpfen ist er sehr schön und durchaus beeindruckend. Die Attacken wirken teilweise noch imposanter.
Die oftmals erwähnten Ruckler kann ich im übrigen nicht bestätigen! Keine Ahnung, vielleicht nehme ich es nicht wahr.
Grafik 5/5 Sterne

2. PPS System:
Genial!!! Es ist so genial. Endlich braucht man nur noch sein Internet aktivieren und kann alle Onlinefunktionen direkt benutzen. Egal ob man noch keinen Orden hat.
Wenn man das PPS System startet erhält man sofortigen Zugriff auf die GTS (weltweite Online-Tauschbörse), auf die Kampf-Plaza (Kämpfe mit Trainern weltweit) und man trifft automatisch auf alle möglichen Trainer weltweit die ebenfalls ihr Internet aktiviert haben. Außerdem kann man sein Spiel dank der Spielsnychro mit dem "Global-Link" (ein Angebot der Pokemon-Internet Seite) verbinden und dort ebenfalls ein Online-Profil erstellen.
Entscheidet man sich dazu mit jemanden zu tauschen oder zu kämpfen erhält man dafür Pokémeilen die man wiederum gegen besonders seltene Items eintauschen kann. (Trifft man unterwegs mit aktiven Street-Pass auf Trainer (Holo-Log aktivieren im PPS Menü) erhält man ebenfalls eine Pokémeile.)
Man kann sein eigenes Profil erstellen und einen kleinen Fragebogen beantworten, ein Glückssignal veröffentlichen (hat etwas von Facebook, denn wenn man sein Glückssignal erneuert kann jeder Online-Trainer lesen was einen gerade besonders glücklich gemacht hat! Z.B. "1. Orden erhalten"), besondere O-Kräfte (Online-Kräfte) auf andere Trainer oder sich selbst anweden z.B. Zuneigungskraft Level 1. Diese o-Kräfte bleiben 3 Minuten lang aktiv und sind teilweise sehr, sehr nützlich.
Wenn man sich das Profil anderer Trainer ansieht kann man auswählen ob man mit dem Trainer tauschen oder kämpfen möchte, ihm eine O-Kraft zukommen lassen, ihm ein "Toll" senden (ähnlich wie das Facebook Gefällt mir) oder seine Trainer-Promo ansehen (meiner Meinung nach ein sehr unnötiges Feature, da es sich hierbei um einen kleinen Film über den Trainer selbst handelt der nur 30 Sekunden lang ist. Brauch ich nicht und interessiert mich persönlich nicht die Bohne! Find es eher affig!).
Ganz besonders spannend finde ich die neue Tausch-Funktion "Wundertausch". Man wählt eines seiner Pokémon zum Tausch aus und weiß nicht, was man im Gegenzug von einem anderen Trainer dafür erhalten wird.
Es lohnt sich trotz des Risikos nur ein Raupy zurück zu erhalten. Ich habe durch den Wundertausch einige Starter der 6. Generation, ein Ditto und Pokémon die aus einem Fossil wiederbelebt werden erhalten.
Genial und daher 5/5 Sternen

3. Neuer Pokémon Typ Fee: Ich finde diesen neuen Pokémontyp total super. Mir gefallen die Feen besser als Drachen, einfach weil sie niedlicher sind und trotzdem recht stark.
Mir gefällt es, dass ich nun nicht mehr ganz so aufgeschmissen gegen Drachen-Pokémon bin!! Außerdem war es recht interessant herauszufinden gegen welche Pokémon-Typen Feen effektiv sind und gegen welchen Typen sie absolut aufgeschmissen sind.
Mir gefällt es. Ich finde es sehr realistisch, dass z.B. ein Pummeluff dem Typ Fee entspricht. Super.
Schöne Herausforderung und logische Umsetzung. Ob es nun realistisch ist, dass Feen stärker als Drachen sind, dass bleibt jedem selbst überlassen. ;)
4/5 Sternen

4. Pokémon-Ami: Süß und hilfreich! Also ich finde die Tamagotchi Funktion irgendwie klasse. Es lohnt sich sein Pokémon zu füttern und mit ihnen Minispiele zu spielen. Desto mehr man sich um seine Pokémon kümmert, desto mehr Herzen bekommen sie und desto mehr mögen sie dich. Dies hat Auswirkungen auf ihr Verhalten im Kampf! Ein Pokémon das 5 Herzen hat, erhält mehr Erfahrungspunkte, weicht Attacken eher aus, heilt sich selbst von Statusveränderungen und landet viel häufiger einen Volltreffer. Außerdem entwickeln sich manche Pokémon nur bei einer gewissen Anzahl von Herzen. Es ist nützlich, süß und irgendwie entspannend, wenn man mal eine Pause vom trainieren, kämpfen und Pokémon fangen braucht.
5/5 Sterne

5. Supertraining: Ebenfalls eine sehr gute Funktion. Hier kann man die Basiswerte seiner Pokémon gezielt trainieren. Sieht man, dass ein Pokémon eine Schwäche in der Verteidigung hat, kann man mit dem Supertraining dafür sorgen, dass man dieses Problem aus der Welt schafft. Man kann die Pokémon zum Einen an einem speziellen Sandsack trainieren lassen (z.b KP-Sack L) oder zum Anderem Minispiele mit ihnen absolvieren z.B. KP-Training. In diesen Minispielen muss man einen Pokémon Ballon mit Fußbällen treffen und möglichst schnell besiegen. Die Ballon-Pokémon greifen ebenfalls mit Fußbällen an und man muss diesen geschickt ausweichen.
Leider gefallen mir die Training-Minispiele nicht so besonders. Finde sie teilweise zu hektisch und irgendwie etwas nervig, da die Steuerung etwas unhandlich ist (vorallem wenn man Linkshänder ist). Man muss mit dem Touchpen die Bälle abschießen, mit der L oder R Taste kann man gegnerische Angriffe ablocken und mit dem Schiebepad bewegt man sein Pokémon nach oben oder unten und weil das noch nicht kompliziert genug ist, muss man das Steuerkreuz verwenden um näher an den Ballon heran zu kommen oder sich von diesem zu entfernen. Wie man das alles als Linkshänder ohne Krämpfe in den Händen hinbekommen soll ist mir ein Rätsel. ;)
Trotzdem lohnt es sich seine Pokémon zu Meister-Pokémon zu trainieren. ;) Oder gar zum Großmeister aufsteigen zu lassen, da somit einige Schwächen der Basiswerte nunmal aufgebessert werden können. Insgesamt war es im Grunde noch nie so einfach seine Pokémon zu besonders starken Kämpfern werden zu lassen. ;)
4/5 Sterne

Neutrale Punkte:

Die neuen Pokémon der 6. Generation:
Besonders schön finde ich sie jetzt nicht. Es sind durchaus brauchbare Monster dabei z.B. Pam-Pam, dennoch überzeugen mich die wenigsten vom Aussehen her.
Xeneras ist das einzige neue Pokémon welches mir wirklich zusagt!

Die Geschichte:
Sind wir mal ehrlich, die Geschichten in Pokémon waren noch nie so richtig spektakulär. Hier kommt die Geschichte jedoch nicht wirklich zur Geltung. Die Bedrohung von den Bösewichten macht kaum Eindruck. Erst zum Schluss hin merkt man, dass sie einen an der Waffel haben, wenn ich das mal so sagen darf. Irgendwie fad, aber trotzdem noch ganz nett. Es geht wie immer um Freundschaft, um die Liebe zu Natur, Tieren (Pokémon) und um moralische Werte, wie zum Bespiel ob man wirklich alles haben muss, um zufrieden zu sein oder ob es nicht eher doch auf die kleinen Dinge ankommt. Das Spiel vermittelt gerade jüngeren Spielern: Geld, Reichtum und Macht ist nicht alles im Leben! Zudem gefiel mir der Aspekt, dass hier auf den momentanen" Schönheits- und ewige Jungend" Wahn angesprochen wurde. Ehrlich gesagt ist das Spiel sehr gesellschaftskritisch. Von daher hat es schon einen gewissen Tiefgang. Leider wird die Geschichte nur nicht spannend genug umgesetzt und wirkt teilweise etwas zu schnell und unpassend zusammengeschustert.
3/5 Sterne

Mega-Entwicklung: Nette Idee, mehr aber auch nicht. Dennoch macht es mir Spaß die Megasteine zu suchen!
Ich hätte mir offizielle Einträge im Pokédex gewünscht. Ich finde es schade, dass lediglich die Mega-Entwicklung als zusätzliches Bild im Pokédex zum jeweiligen Pokémon hinzugefügt wurde. Man weiß dadurch auch nicht genau, was sich an den Basiswerten der Pokémon verändert. Es wird nur auf die Typ-Veränderungen eingegangen. So sieht man im Pokédex, dass es sich bei Mega-Glurak X nicht mehr um ein Feuer/Flug Pokémon handelt sondern um ein Drache/Flug Pokémon. Mir ist das zu ungenau und hier wünsche ich mir in Zukunft mehr Detailgenauigkeit!!

Pokébank und Pokémover:
Ab dem 27.12.2013 ermöglicht Nintendo uns Pokémon Fans, für eine kleine jährliche Gebühr (Gerüchten zufolge etwa 2,50 € bis 5,00 €), seine Pokémon von den Versionen: Weiß und Schwarz bzw. Weiß 2 und Schwarz 2 auf die Versionen X und Y zu übertragen. Die Pokébank ermöglicht es dem Spieler bis zu 3000 Pokémon in einer Online-Cloud zu speichern und für die Ewigkeit zu sichern. Pokémover ermöglicht es, dass man seine Pokémon auf X oder Y übertragen kann, funktioniert allerdings nicht ohne die Pokébank. Nur bis Ende Januar 2014 kann man seine Pokémon kostenlos übertragen, danach muss man die jährliche Gebühr für die beiden Anwendungen bezahlen. Ob sich dies lohnt muss wohl jeder Spieler selber wissen. Ich kann nur jedem raten seine Pokémon der vorherigen Versionen vor Ablauf des Probemonats zu übertragen.
Andererseits denke ich, dass es sich zukünftig lohnen wird die Anwendung zu bezahlen. Gerade Spieler deren Sammlung groß ist und die vielleicht besonders viele Shinys gesammelt haben, haben hier die Sicherheit das ihre Pokémon nicht für immer verschwinden. Sei es aufgrund eines plötztlich defekten Spielstands, eines Diebstahls etc.
Man hängt ja doch an den Pixel-Bildchen. Ich werde es mir jedenfalls überlegen, stehe dieser Erneuerung allerdings noch etwas kritisch gegenüber.

Negativer Punkt:
Wie gesagt ich finde es schade, dass man nur 68-72(?) neue Pokémon entwickelt hat. Auch das der 3D Effekt nicht dauerhaft aktiv ist so wie es anfangs von Nintendo angekündigt war.
Wer weiß, was die nächste Zeit bringt? Pokémon X und Y bieten so viele gute Verbesserungen die in Zukunft sicherlich noch ausbaufähig sind! Ich werde mich überraschen lassen und möchte mich nicht länger über diese beiden Punkte ärgern. Dafür sind die Versionen einfach zu genial.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Schwierigkeitsgrad für langjährige Pokémon-Spieler etwas zu gering ist. Man sollte definitiv drauf verzichten den EP-Teiler den man recht früh im Spiel erhält zu benutzen. Ansonsten ist man sehr schnell überlevelt. Für Kinder und Neueinsteiger mag dies gut sein, für mich wäre es zu langweilig gewesen. Hier sollten die Entwickler vielleicht über eine individuellen Schwierigkeitsgrad nachdenken, die der Spieler beim Spielstart auswählen kann. (Einfach, Mittel, Schwer, Profi). Dies wäre eine Möglichkeit um sämtliche Spieler zufrieden zu stellen.

Für alle Fans die sich für Shiny-Pokémon interessieren (Shinys sind Pokémon die eine anderen Farbe aufweisen als ihre normalen Vertreter und nur sehr selten im Spiel anzutreffen!) :
Es gibt nun eine neue Methode um das Fangen und Finden von Shinys zu vereinfachen. Das Shiny-Fishing:
Hierfür benötigt man ein Pokémon mit der Fähigkeit Werterhalter, einen Rauchball den ihr im Verlauf des Spiels finden könnt und einer der 3 Angeln die man im Spiel finden kann. Setzt man das Pokémon mit der Fähigkeit Werterhalter und dem getragenen Rauchball an die Spitze seines Pokémon Teams sollte man dauerhaft Pokémon an der Angel haben. Ihr dürft nur die Angel registriert haben im Schnellaufrufmenü, dass Internet sollte dekativiert sein und ihr solltet eure Spielfigur nicht mehr bewegen. Wenn ihr all diese Punkte beherzigt entsteht eine Pokémon-Kette (auch wenn 2 oder 3 verschiedene Pokémon erscheinen) und mit viel Glück habt ihr alsbald ein Shiny am Haken. Dank dieser Methode habe ich bereits 5 Shiny gefangen. :) Probiert es aus! Oder lest es auf der Seite "Bisafans" nach. Es lohnt sich und ist eine klasse Herausforderung!

Fazit: Der Spielspaß bleibt grenzenlos und alles im Allem sind Pokémon X und Y wunderbare Spiele, die ich nur weiterempfehlen kann.
Super. Ich werde noch lange meine Freude daran haben.

Pokémon X
Pokémon X von Nintendo (Nintendo 3DS)