5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende - Pokemon erstmals in 3D!!
Verspätet aber doch, durfte ich meine Edition gestern endlich in den Händen halten. Und der erste Eindruck war völlig anders als erwartet.

VORWORT - DAS WARTEN AUF DIE EDITIONEN:

Vor 9 Monaten von Belphega veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Kinder ein netter Schauplatz, für Veteranen nicht dynamisch genug, die goldene Mitte fehlt.
Zunächst sollte man sich - als erfahrener Pokémon-Spieler seit der ersten Stunde - bewusst sein, dass die Pokémon-Laufbahn enorme Wandlungen hinter sich gebracht hat, die, meiner Meinung nach, sowohl aus einer positiven, als auch einer negativen Perspektive betrachtet werden können. Grundsätzlich war ich den Änderungen der verschiedenen...
Vor 3 Monaten von Mert Boduc veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende - Pokemon erstmals in 3D!!, 15. Oktober 2013
Belphega "Lioness" (Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

VORWORT - DAS WARTEN AUF DIE EDITIONEN:

Ich war vermutlich eine der wenigen, die sich absolut nicht auf den 3D-Effekt gefreut hat. Ich hab dieses simpel gestrickte Pokemonambiente eigentlich immer geliebt. Wöchentlich habe ich mich auf [...] schlau gemacht, was mich in der neuen Edition erwartet und von Mal zu Mal fand ich es beunruhigender was mit diesem Spiel passiert. Mega-Entwicklungen? Neue Pokemonart "Fee"? Diverse neue Pokemon die beinahe alle lieblos aussehen?

ERSTER EINDRUCK:

Erstmal, muss ich sagen - die Musik hat sich komplett verändert. Selbst im 3DS-Login-Screen fällt das auf, weitaus hochwertiger, mehrspurig und angenehm zu hören. Zuerst wird man gefragt in welcher Sprache man das Spiel spielen will - hier bitte unbedingt aufpassen - trifft man eine falsche Auswahl, wird man diese nie wieder ändern können!
Im Anschluss lernen wir direkt den neuen Professor kennen, der uns kurz - wie bekannt - in die Welt der Pokemon einführt. Wir entscheiden uns wieder zwischen Junge oder Mädchen, können sogar eins von drei Aussehen auswählen und beginnen unser Abenteuer wie gewohnt in unserem Kinderzimmer.

Nur einen Handgreif später, erhalten wir unser erstes Pokemon. Hier fällt zum ersten mal die neue Grafik auf. Beim Auswählen, sieht man nicht nur ein liebloses Bild des Pokeball-Inhalts, sondern schön animierte Tierchen am oberen Bildschirm. So etwas gefällt mir!

STARTERPOKEMON + BESONDERES FLEMMLI-DOWNLOAD AKTION

Da mir die End-Entwicklung von Fynx nicht gefällt, hab ich mich zum ersten Mal seit der Erfindung der Pokemon für den Wasser-Starter Froxy entschieden. Da ich einen Fable für Feuerpokemon habe, war das aber völlig egal - in den ersten Wochen kann man sich nämlich über WIFI-Connect ein besonderes Flemmli kostenlos runterladen! Dieses Flemmli trägt als Bonus den Lohgoknit-Stein, welcher es ermöglich Flemmli zum Mega-Lohgock zu entwickeln!!
Falls jemand nicht weiß, wie er an dieses Pokemon kommt: Speichert euer Spiel und startet es neu. Bevor ihr euren Spielstand ladet, wählt ihr nun die Option "Geheimgeschehen" aus - und "Über das Internet verbinden". Nun richtet ihr ganz entspannt einen offenen Hotspot an eurem Handy ein und bekommt innerhalb einer Minute euer Gratis-Flemmli auf eure Edition. Ihr könnt es im Anschluss im Pokemoncenter von einer Frau abholen.

KAMPFANIMATIONEN und SPIELWEISE:

Das absolut tollste an den Editionen ist die grafische Veränderung der Kämpfe! Man sieht die Pokemon endlich in Bewegung, mit tollen Attacken-Animationen, sehr detailliert und liebevoll gestaltet - und nach Jahren des Wartens wirken die Kämpfe endlich "echt". Besiegt man ein Pokemon, präsentiert dieses eine richtige Besiegt-Animation - und eine Neuerung hat mich beinahe zum Schreien gebracht.
Oftmals, in den alten Editionen, hat es mich tierisch genervt dass ich beim Fangen der Pokemon keine Kampf-XP erhalte. Endlich ist es anders. Egal ob man ein Pokemon besiegt oder fängt - aktive Kampfpokemon bekommen ihren EP-Boni dadurch!

NEUE POKEMON - ALTE POKEMON:

Wie schon in Pokemon sz/wß haben die Entwickler mitgedacht und Retro-Spielern einen großen Gefallen getan. Die alten Pokemon haben wieder einzug ins Startgebiet erhalten. So trifft man direkt auf den ersten Routen Taubsis, Raupys und Hornlius - aber nicht nur das, auch Pokemon späterer Generationen wie Dummisel sind gleich zu beginn erhältlich. Tolle Entscheidung wenn ihr mich fragt!
Das wohl niedlichste in den ersten Spielstunden sind sämtliche Begegnungen mit Pikachu, bei denen man endlich wieder merkt dass diese kleine Elektromaus das absolute Schmuckstück der Pokemon-Ära ist. Pikachus Kampfanimation wurde vollständig vertont, was ihn einfach unendlich niedlich macht. Ich konnte es gar nicht abwarten ihn zu fangen - und das obwohl ich niemals ein Pikachu in meinem Team hatte. So unglaublich süß!

Ebenfalls grandios, finde ich die Idee sämtliche Formen der Mak-Affen ins Startgebiet einzubauen. Egal welches Starterpokemon man ausgewählt hat, man hat die Möglichkeit durch das fangen von Vegimak, Grillmak und Sodamak das Team vom ersten Punkt weg optimal aufzubauen.

DER 3D-EFFEKT:

Ich hab ihn abgedreht. Ganz ehrlich, ich will das Spiel auf keinen Fall schlecht reden, aber der 3D-Effekt ist in meinen Augen einfach kaum vorhanden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um 3D-Bildaufabau, wie man ihn aus den Lego-Spiele-Videosequenzen kennt. Aber ehrlich gesagt pfeif ich da ohnehin drauf - die neuen Kampfanimationen und die Darstellung der Welt und der Pokemon ansich, sind Neuerung und Grafikfortschritt genug!!

NEUIGKEITEN:
Abgesehen von den Allgemeinen Infos, gibt es natürlich völlige Neuerungen in Pokemon x/y. Hierzu gehört:

-Kleiderschränke
Es ist seit diesen Editionen möglich seinen Charakter zwischenzeitlich umzuziehn und in völlig anderen Klamotten rumzulaufen.

-Die kostenpflichtige Pokemon-Bank (Release Ende Dez 2013)
Nintendo bietet erstmals eine externe Bank an, die für ca 2 Euro Jahresgebühr erwerblich ist. Diese erscheint in Europa erst Ende Dezember 2013, bietet Platz für ca 3000 Pokemon und hat mitunter einige Minispiele und Gimmicks zu bieten.

-Mega-Entwicklungen
Wie die Ultra-Digitationen bei Digimon, wird es erstmal möglich sein Mega-Entwicklungen bei Pokemon durchzuführen. Hierfür sind besonderes Mega-Steine notwendig, welche man teilweise im Spiel - und teilweise durch bestimmte Nintendo-Aktionen erhält (zB die Download-Flemmli-Aktion die momentan läuft). Die bestimmen Pokemon erhalten dadurch im Kampf ein anderes Aussehen, stärkere Fähigkeiten und bessere Werte!

-PokemonAmi
PokemonAmi ist die Tamagotchi-Form des Teams. Hier könnt ihr eure Pokemon streicheln, kraulen, mit ihnen Spielen, sie füttern und sogar über die 3DS-Kamera mit ihnen interagieren. Diese Pflege hat Auswirkungen auf die Kampfmotivation deiner Pokemon - und laut Nintendo wird man relativ schnell die Quittung dafür bekommen, wenn man sich um seine Pokemon nicht kümmert?! Was damit gemeint ist, durfte ich leider noch nicht rausfinden!

-Supertraining
Im Supertraining hat man die Möglichkeit die einzelnen Statuswerte der Pokemon mit Hilfe von Minispielen zu verbessern. Hierbei befindet man sich in Trainingshallen oder auf Fußballplätzen und muss einfache Aufgaben bewältigen, welche jedoch - zumindest bislang - wirklich noch Spaß machen!

-----

UNTERSCHIEDE - POKEMON X und Y

Die Formen der Megaentwicklungen unterscheiden sich optisch in den zwei Editionen komplett. So ist Mega-Glurak in Pokemon X ein schwarzblauer Drache - wo er in Y orangerot bleibt. Soweit man bisher weiß gibt es somit auch zwei unterschiedliche Mega-Formen von Mewtu und diversenen anderen Pokemon.

Desweiteren gibts die Cover-Pokemon anders als in sz/wß wieder nur in den jeweiligen Editionen.

Wie in den meisten Pokemoneditionen sind einige Pokemon nur in einer der beiden Editionen fangbar.

Pokemon X: Sterndu, Starmie, Pinsir, Hunduster, Hundemon, Fiffyen, Magnayen, Stollunior, Stollrak, Stollos, Karadonis, Flauschling, Sabbaione, Scampisto + Entwicklung, Xerneas.

Pokemon Y: Muschas, Austos, Skaraborn, Larvitar, Pupitar, Despotar, Fritzelblitz, Voltenso, Felilou, Kleoparda, Jiuetso, Parfi, Parfinesse, Algitt + Entwicklung, Yveltal.

SCHLUSSWORT:

Selten aber doch, kann ich für ein Spiel die absolute Kaufempfehlung aussprechen. Für 36 Euro hat man eine dreistellige Stundenanzahl Spaß in den Händen, eine vollends gelungene Story, eine wunderschön animierte Welt - nicht nur eingeschweißte Pokemonfans werden mit diesen Editionen ihre Freude haben.

Und so zitiere ich den Professor:

Und nun... lass dein Abenteuer beginnen!

5.0 von 5 Sternen Unfassbar gut ! Spoiler, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Zu erst einmal zum Spiel an sich:
Das Spiel ist in 2D gehalten und nur einzeln kommt es zu 3D Animation. Meine Erfahrung mit dem 3D-Modus und meine Augen danken Nintendo dafür sehr, denn auf Dauer wird es wirklich sehr anstrengend. Dennoch leiden auch nicht 3D Sequenzen nicht darunter, denn die Gestaltung ist eine Liebkosung für die Augen. Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und viel Liebe ins Detail gesteckt. DIe Kampfszenen spielen immer in dem Hintergrund, in dem man gerade kämpft, die Pokemon und Attacken sind wirklich gut gemacht (erinnert mich immer an die Pokemon Serie damals) und die Figuren sind groß zu sehen und man kann sich Anfangs auch jene aussuchen, die einem am ansprechensten erscheint. Auch die Häuser und die Städte sind wirklich schön gestaltet. (Einziges Manko bei den Städten ist die große Stadt Illumina City. Sie ist der Mittelpunkt der Karte und einfach riesig groß. Das Problem hier ist - außer, dass man sich verläuft -, dass die Ansicht immer wieder von nahem zoom und äußerlicher Perspektive wechselt. Das ist manchmal problematisch und verwirrend.
Ein Traum für jeden Pokemon Spieler der ersten Stunde ist es, dass man sich nach kurzer Zeit ein weiteres Pokemon aussuchen kann. Und zwar nicht irgendeins - nein - die Wahl kann zwischen Bisasam, Glumanda und Shiggy getroffen werden. Doch das ist nicht alles. Ich war völlig perplex als ich unterwegs war und mir nach vielen Spielen endlich mal wieder ein Pikachu begegnet ist. Doch wer denkt, dass es dabei bleibt, der hat sich geschnitten. Man findet so gut wie alle Pokemon in diesem Spiel wieder, was ein großes Manko bei z.b. Pokemon weiß / weiß 2 war.
Im Spiel selbst gibt es noch einige schöne Effekte. So kann man manche Regionen nur durchqueren, wenn man auf Pokemon reitet (macht echt unendlich Spaß) oder wenn man die Attacke Kaskade einsetzt, dann wird man den Wasserfall "hochgeschossen". An manchen Stellen des Spiels ist es einem auch möglich Fotos von sich machen zu lassen, welche dann auf dem Nindento 3DS gespeichert werden.
Die Spielstory ist nicht auf einem zu hohen Niveau, so dass es auch jüngeren Spielern nicht schwer fallen wird, das Spiel früher oder später durchgespielt zu haben. Es gibt wie immer Bösewichte, die man nur persönlich aufhalten kann, man hat wieder Freunde (diesmal sogar mehr als einen - manchmal wirklich nervig) die einen begleiten und herausfordern und na klar - man hat im Endeffekt die Aufgabe seinen Pokedex zu füllen.
Außerhalb der Story gibt es nun noch eine Vielfalt an Möglichkeiten für jene, die nicht nur die ganze Region entdecken möchten. So erlaubt das PSS einem beispielsweise sich mit der ganzen Welt über das Internet zu verbinden und beispielsweise einen Wundertausch zu vollziehen. (Ich schicke ein Pokemon und bekomme eines, ohne zu wissen, welches es ist). In der PokemonAmi ist es so, dass man mit seinem Pokemon spielen kann und es füttern kann. Es gibt drei Dinge, auf die geachtet werden müssen. 1. Die Zutraulichkeit (streicheln hilft immer :p) 2. Die Stattheit (stellt euch mal vor, man würde euch hungern lassen) 3. Der Spaß (Minispiele helfen immer) - Zu den Minispielen: Nintendo war so nett und hat drei Minispiele in das PokemonAmi eingebaut. So kann man Beeren von Baum sammeln, Wollknölle mit dem Kopf hoch halten oder ein durcheinander geratenes Puzzle wieder ordnen. Dann gibt es da noch das Supertraining. Hier ist es einem Spieler endlich möglich sein Pokemon speziell zu trainieren. Durch ein Minispiel, in dem das Pokemon mit Bällen in Tore schießen muss, die sich auf einem Pokemonballon befinden und durch die gewonnenen Sandsäcke kann beispielsweise speziell der Angriff trainiert werden.

Allem an sich ist dieses Spiel sein Geld und die Zeit, in der ich darauf gewartet habe total wert. Es gibt so vieles in diesem Spiel, dass ich in dieser Rezension höchstens 10% davon berichten konnte. Ich kann den Pokemon Fans nur empfehlen sich dieses Spiel zu kaufen und selbst zu staunen.

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Meilenstein der Pokemon Ära!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
~ Diese Rezension enthält KEINE Spoiler ~

Da sind sie nun, die 2 Pokemon Editionen auf die wir alle seit Monaten gewartet haben, und ich hatte die Ehre schon 3 Tage vor Release in dieses Sagenhafte Abenteuer einzutauchen! Vielen Dank an Amazon für diese Blitzschnelle Lieferung! ;)

Ale erstes mal meine Meinung zum Spiel selbst, nach nun 39 Stunden Spielzeit.

Das wichtigste natürlich zuerst: Die Neuerungen! Man merkt es schon im Intro nachdem man das Spiel gestartet hat, dass sich hier einiges von den ersten 5 Generationen unterscheidet. Die Musik ist nun sagenhaft und viel realistischer gestaltet als in den bisherigen Editionen, muss ja auch denn das ist das erste "richtige" Pokemon Abenteuer auf dem 3DS! Stichwort 3DS, wie fällt den nun der 3D Effekt des 3DS eigentlich aus? Nun ja um ehrlich zu sein, ich brauche ihn nicht sooo unbedingt, die Landschaften und Häuser, die einzelnen Passagen und vor allem die Pokemon Kämpfe sehen ohnehin schon wunderschön aus! Wer den 3D Effekt aber trotzdem benutzen möchte kann das natürlich tun, wundert euch aber nicht das er nicht überall auftaucht! Lediglich in Kämpfen und in manchen Zwischensequenzen ist der 3D Effekt zu sehen! Man merkt das hier viel Liebe ins Detail gesetzt wurde, alles sieht einfach glänzend toll aus, so das man sich gerne mal überall etwas länger aufhält um alles genau zu betrachten!

Man merkt mit der Zeit auch das die ganze Welt, die hier nun "Kalos" genannt wird, mit viel mehr Leben eingehaucht wurde. Man läuft unauffälig einen Weg entlang und PLÖTZLICH düst jemand mit Inlineskatern an dir vorbei und verschwindet in der Ferne. Auch die Charaktere selbst reden manchmal miteinander, so das man von weitem auch Sprechblasen sieht, obwohl man selbst nicht mal jemand angesprochen hat, ein nettes Detail.

Eine weitere, in meinen Augen sehr gelungene Neuerung ist die Gestaltung des eigenen Trainers! Man hat im späteren Verlauf des Abenteuers die Möglichkeit den eigenen Trainer umzugestalten! Das heißt man kann neue Mützen kaufen, coole Accessoires oder eine neue stylische Tasche, einfach alles auf was man gerade Lust hat!

Zu viel will ich aber auch nicht verraten, am besten ist es wenn ihr euch einfach selbst überzeugt! Nach 39 Stunden Spielzeit gab es noch keine Minute wo ich sagen könnte man war das jetzt langweilig! Das Spiel macht Spaß ohne Ende und dieses mal hat es Nintendo erneut geschafft "Pokemon" erneut zu revolutionieren! Das sag ich deshalb weil ich von den vorherigen Editionen "Schwarz & Weiß" inklusive Nachfolger endlos enttäuscht war, doch dieses mal hat sich das warten gelohnt!

Positive Punkte:

+ Atemberaubende 3D Grafiken & Effekte!
+ Die neuen Pokemon sind sehr gelungen!
+ Sehr hoher Suchtfaktor!
+ Die Schwierigkeit ist nicht zu niedrig gesetzt!
+ Jedes Musikstück ist ein Meisterwerk!
+ Die neue "Kalos" Region übertrifft alle bisherigen Regionen mit mehr Geheimnissen & noch mehr Orten bei weitem!
+ Der Spielspass ist grenzenlos!

Negative Punkte:

- Wenn man während dem Kämpfen den 3D Effekt des 3DS aktiviert hat kann es gelegentlich zu kleinen rucklern kommen.

Also, wer sich noch nicht entschieden hat, oder noch überlegt "soll ich mir nun das neue Pokemon gönnen oder nicht o.O??" dem kann ich nur zu tiefst empfehlen zuzugreifen! Es spielt keine Rolle welche Edition ihr kauft, ich entschied mich für "Pokemon X" weil mir das Cover Pokemon einfach besser gefällt ;)

Mfg, Kevin Meyer =)

4.0 von 5 Sternen Ich schnapp sie mir alle!, 16. November 2013
Chibiusa - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
~Pokémon X~

Anfänglich war ich etwas enttäuscht von der 6. Generation, aber das hat sich mittlerweile geändert.
Ich war darüber verärgert, dass nur knapp 68- 72 (?) neue Pokemon zu fangen gibt und der 3D Effekt nicht dauerhaft genutzt wird.
Daran sollte man sich wirklich nicht zulange aufhängen, denn man nimmt sich selbst den Spielspaß.
Seit ich diese Gedanken beiseite geschoben habe bin ich der Meinung, dass Pokémon X und Y einer der besten Generationen seit langem sind!

Warum?

1. Die Grafik: Wow, also ich als Spieler der 1. Generation kann nur sagen, dass ich begeistert von der neuen Grafik, den 3-Moduellen und dem 3- Effekt bin.
So klasse haben Pokémon noch nie ausgesehen. Man hat das Gefühl in dem Pokémon Animé zu stecken. Die Pokemon bewegen sich endlich passend, drehen sich sogar zum Trainer um und zeigen ihren Schmerz wenn sie besiegt wurden in dem sie in Ohnmacht fallen.
In X und Y bin ich zu jederzeit gespannt wie die Pokémon aussehen werden die ich aus älteren Generationen kenne. Sogar Pokémon deren Pixel-Bildchen ich in der Vergangenheit einfach nur hässlich fand können mich nun überzeugen.
Der 3-D Effekt ist nicht umbedingt weltbewegend, dennoch habe ich ihn eingeschaltet. Bei Kämpfen ist er sehr schön und durchaus beeindruckend. Die Attacken wirken teilweise noch imposanter.
Die oftmals erwähnten Ruckler kann ich im übrigen nicht bestätigen! Keine Ahnung, vielleicht nehme ich es nicht wahr.
Grafik 5/5 Sterne

2. PPS System:
Genial!!! Es ist so genial. Endlich braucht man nur noch sein Internet aktivieren und kann alle Onlinefunktionen direkt benutzen. Egal ob man noch keinen Orden hat.
Wenn man das PPS System startet erhält man sofortigen Zugriff auf die GTS (weltweite Online-Tauschbörse), auf die Kampf-Plaza (Kämpfe mit Trainern weltweit) und man trifft automatisch auf alle möglichen Trainer weltweit die ebenfalls ihr Internet aktiviert haben. Außerdem kann man sein Spiel dank der Spielsnychro mit dem "Global-Link" (ein Angebot der Pokemon-Internet Seite) verbinden und dort ebenfalls ein Online-Profil erstellen.
Entscheidet man sich dazu mit jemanden zu tauschen oder zu kämpfen erhält man dafür Pokémeilen die man wiederum gegen besonders seltene Items eintauschen kann. (Trifft man unterwegs mit aktiven Street-Pass auf Trainer (Holo-Log aktivieren im PPS Menü) erhält man ebenfalls eine Pokémeile.)
Man kann sein eigenes Profil erstellen und einen kleinen Fragebogen beantworten, ein Glückssignal veröffentlichen (hat etwas von Facebook, denn wenn man sein Glückssignal erneuert kann jeder Online-Trainer lesen was einen gerade besonders glücklich gemacht hat! Z.B. "1. Orden erhalten"), besondere O-Kräfte (Online-Kräfte) auf andere Trainer oder sich selbst anweden z.B. Zuneigungskraft Level 1. Diese o-Kräfte bleiben 3 Minuten lang aktiv und sind teilweise sehr, sehr nützlich.
Wenn man sich das Profil anderer Trainer ansieht kann man auswählen ob man mit dem Trainer tauschen oder kämpfen möchte, ihm eine O-Kraft zukommen lassen, ihm ein "Toll" senden (ähnlich wie das Facebook Gefällt mir) oder seine Trainer-Promo ansehen (meiner Meinung nach ein sehr unnötiges Feature, da es sich hierbei um einen kleinen Film über den Trainer selbst handelt der nur 30 Sekunden lang ist. Brauch ich nicht und interessiert mich persönlich nicht die Bohne! Find es eher affig!).
Ganz besonders spannend finde ich die neue Tausch-Funktion "Wundertausch". Man wählt eines seiner Pokémon zum Tausch aus und weiß nicht, was man im Gegenzug von einem anderen Trainer dafür erhalten wird.
Es lohnt sich trotz des Risikos nur ein Raupy zurück zu erhalten. Ich habe durch den Wundertausch einige Starter der 6. Generation, ein Ditto und Pokémon die aus einem Fossil wiederbelebt werden erhalten.
Genial und daher 5/5 Sternen

3. Neuer Pokémon Typ Fee: Ich finde diesen neuen Pokémontyp total super. Mir gefallen die Feen besser als Drachen, einfach weil sie niedlicher sind und trotzdem recht stark.
Mir gefällt es, dass ich nun nicht mehr ganz so aufgeschmissen gegen Drachen-Pokémon bin!! Außerdem war es recht interessant herauszufinden gegen welche Pokémon-Typen Feen effektiv sind und gegen welchen Typen sie absolut aufgeschmissen sind.
Mir gefällt es. Ich finde es sehr realistisch, dass z.B. ein Pummeluff dem Typ Fee entspricht. Super.
Schöne Herausforderung und logische Umsetzung. Ob es nun realistisch ist, dass Feen stärker als Drachen sind, dass bleibt jedem selbst überlassen. ;)
4/5 Sternen

4. Pokémon-Ami: Süß und hilfreich! Also ich finde die Tamagotchi Funktion irgendwie klasse. Es lohnt sich sein Pokémon zu füttern und mit ihnen Minispiele zu spielen. Desto mehr man sich um seine Pokémon kümmert, desto mehr Herzen bekommen sie und desto mehr mögen sie dich. Dies hat Auswirkungen auf ihr Verhalten im Kampf! Ein Pokémon das 5 Herzen hat, erhält mehr Erfahrungspunkte, weicht Attacken eher aus, heilt sich selbst von Statusveränderungen und landet viel häufiger einen Volltreffer. Außerdem entwickeln sich manche Pokémon nur bei einer gewissen Anzahl von Herzen. Es ist nützlich, süß und irgendwie entspannend, wenn man mal eine Pause vom trainieren, kämpfen und Pokémon fangen braucht.
5/5 Sterne

5. Supertraining: Ebenfalls eine sehr gute Funktion. Hier kann man die Basiswerte seiner Pokémon gezielt trainieren. Sieht man, dass ein Pokémon eine Schwäche in der Verteidigung hat, kann man mit dem Supertraining dafür sorgen, dass man dieses Problem aus der Welt schafft. Man kann die Pokémon zum Einen an einem speziellen Sandsack trainieren lassen (z.b KP-Sack L) oder zum Anderem Minispiele mit ihnen absolvieren z.B. KP-Training. In diesen Minispielen muss man einen Pokémon Ballon mit Fußbällen treffen und möglichst schnell besiegen. Die Ballon-Pokémon greifen ebenfalls mit Fußbällen an und man muss diesen geschickt ausweichen.
Leider gefallen mir die Training-Minispiele nicht so besonders. Finde sie teilweise zu hektisch und irgendwie etwas nervig, da die Steuerung etwas unhandlich ist (vorallem wenn man Linkshänder ist). Man muss mit dem Touchpen die Bälle abschießen, mit der L oder R Taste kann man gegnerische Angriffe ablocken und mit dem Schiebepad bewegt man sein Pokémon nach oben oder unten und weil das noch nicht kompliziert genug ist, muss man das Steuerkreuz verwenden um näher an den Ballon heran zu kommen oder sich von diesem zu entfernen. Wie man das alles als Linkshänder ohne Krämpfe in den Händen hinbekommen soll ist mir ein Rätsel. ;)
Trotzdem lohnt es sich seine Pokémon zu Meister-Pokémon zu trainieren. ;) Oder gar zum Großmeister aufsteigen zu lassen, da somit einige Schwächen der Basiswerte nunmal aufgebessert werden können. Insgesamt war es im Grunde noch nie so einfach seine Pokémon zu besonders starken Kämpfern werden zu lassen. ;)
4/5 Sterne

Neutrale Punkte:

Die neuen Pokémon der 6. Generation:
Besonders schön finde ich sie jetzt nicht. Es sind durchaus brauchbare Monster dabei z.B. Pam-Pam, dennoch überzeugen mich die wenigsten vom Aussehen her.
Xeneras ist das einzige neue Pokémon welches mir wirklich zusagt!

Die Geschichte:
Sind wir mal ehrlich, die Geschichten in Pokémon waren noch nie so richtig spektakulär. Hier kommt die Geschichte jedoch nicht wirklich zur Geltung. Die Bedrohung von den Bösewichten macht kaum Eindruck. Erst zum Schluss hin merkt man, dass sie einen an der Waffel haben, wenn ich das mal so sagen darf. Irgendwie fad, aber trotzdem noch ganz nett. Es geht wie immer um Freundschaft, um die Liebe zu Natur, Tieren (Pokémon) und um moralische Werte, wie zum Bespiel ob man wirklich alles haben muss, um zufrieden zu sein oder ob es nicht eher doch auf die kleinen Dinge ankommt. Das Spiel vermittelt gerade jüngeren Spielern: Geld, Reichtum und Macht ist nicht alles im Leben! Zudem gefiel mir der Aspekt, dass hier auf den momentanen" Schönheits- und ewige Jungend" Wahn angesprochen wurde. Ehrlich gesagt ist das Spiel sehr gesellschaftskritisch. Von daher hat es schon einen gewissen Tiefgang. Leider wird die Geschichte nur nicht spannend genug umgesetzt und wirkt teilweise etwas zu schnell und unpassend zusammengeschustert.
3/5 Sterne

Mega-Entwicklung: Nette Idee, mehr aber auch nicht. Dennoch macht es mir Spaß die Megasteine zu suchen!
Ich hätte mir offizielle Einträge im Pokédex gewünscht. Ich finde es schade, dass lediglich die Mega-Entwicklung als zusätzliches Bild im Pokédex zum jeweiligen Pokémon hinzugefügt wurde. Man weiß dadurch auch nicht genau, was sich an den Basiswerten der Pokémon verändert. Es wird nur auf die Typ-Veränderungen eingegangen. So sieht man im Pokédex, dass es sich bei Mega-Glurak X nicht mehr um ein Feuer/Flug Pokémon handelt sondern um ein Drache/Flug Pokémon. Mir ist das zu ungenau und hier wünsche ich mir in Zukunft mehr Detailgenauigkeit!!

Pokébank und Pokémover:
Ab dem 27.12.2013 ermöglicht Nintendo uns Pokémon Fans, für eine kleine jährliche Gebühr (Gerüchten zufolge etwa 2,50 € bis 5,00 €), seine Pokémon von den Versionen: Weiß und Schwarz bzw. Weiß 2 und Schwarz 2 auf die Versionen X und Y zu übertragen. Die Pokébank ermöglicht es dem Spieler bis zu 3000 Pokémon in einer Online-Cloud zu speichern und für die Ewigkeit zu sichern. Pokémover ermöglicht es, dass man seine Pokémon auf X oder Y übertragen kann, funktioniert allerdings nicht ohne die Pokébank. Nur bis Ende Januar 2014 kann man seine Pokémon kostenlos übertragen, danach muss man die jährliche Gebühr für die beiden Anwendungen bezahlen. Ob sich dies lohnt muss wohl jeder Spieler selber wissen. Ich kann nur jedem raten seine Pokémon der vorherigen Versionen vor Ablauf des Probemonats zu übertragen.
Andererseits denke ich, dass es sich zukünftig lohnen wird die Anwendung zu bezahlen. Gerade Spieler deren Sammlung groß ist und die vielleicht besonders viele Shinys gesammelt haben, haben hier die Sicherheit das ihre Pokémon nicht für immer verschwinden. Sei es aufgrund eines plötztlich defekten Spielstands, eines Diebstahls etc.
Man hängt ja doch an den Pixel-Bildchen. Ich werde es mir jedenfalls überlegen, stehe dieser Erneuerung allerdings noch etwas kritisch gegenüber.

Negativer Punkt:
Wie gesagt ich finde es schade, dass man nur 68-72(?) neue Pokémon entwickelt hat. Auch das der 3D Effekt nicht dauerhaft aktiv ist so wie es anfangs von Nintendo angekündigt war.
Wer weiß, was die nächste Zeit bringt? Pokémon X und Y bieten so viele gute Verbesserungen die in Zukunft sicherlich noch ausbaufähig sind! Ich werde mich überraschen lassen und möchte mich nicht länger über diese beiden Punkte ärgern. Dafür sind die Versionen einfach zu genial.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Schwierigkeitsgrad für langjährige Pokémon-Spieler etwas zu gering ist. Man sollte definitiv drauf verzichten den EP-Teiler den man recht früh im Spiel erhält zu benutzen. Ansonsten ist man sehr schnell überlevelt. Für Kinder und Neueinsteiger mag dies gut sein, für mich wäre es zu langweilig gewesen. Hier sollten die Entwickler vielleicht über eine individuellen Schwierigkeitsgrad nachdenken, die der Spieler beim Spielstart auswählen kann. (Einfach, Mittel, Schwer, Profi). Dies wäre eine Möglichkeit um sämtliche Spieler zufrieden zu stellen.

Für alle Fans die sich für Shiny-Pokémon interessieren (Shinys sind Pokémon die eine anderen Farbe aufweisen als ihre normalen Vertreter und nur sehr selten im Spiel anzutreffen!) :
Es gibt nun eine neue Methode um das Fangen und Finden von Shinys zu vereinfachen. Das Shiny-Fishing:
Hierfür benötigt man ein Pokémon mit der Fähigkeit Werterhalter, einen Rauchball den ihr im Verlauf des Spiels finden könnt und einer der 3 Angeln die man im Spiel finden kann. Setzt man das Pokémon mit der Fähigkeit Werterhalter und dem getragenen Rauchball an die Spitze seines Pokémon Teams sollte man dauerhaft Pokémon an der Angel haben. Ihr dürft nur die Angel registriert haben im Schnellaufrufmenü, dass Internet sollte dekativiert sein und ihr solltet eure Spielfigur nicht mehr bewegen. Wenn ihr all diese Punkte beherzigt entsteht eine Pokémon-Kette (auch wenn 2 oder 3 verschiedene Pokémon erscheinen) und mit viel Glück habt ihr alsbald ein Shiny am Haken. Dank dieser Methode habe ich bereits 5 Shiny gefangen. :) Probiert es aus! Oder lest es auf der Seite "Bisafans" nach. Es lohnt sich und ist eine klasse Herausforderung!

Fazit: Der Spielspaß bleibt grenzenlos und alles im Allem sind Pokémon X und Y wunderbare Spiele, die ich nur weiterempfehlen kann.
Super. Ich werde noch lange meine Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Glückliche Kinder haben eine glückliche Mama, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Ein Kind bekam Version X, das andere Y. Das eine ist 10, das andere 18 Jahre alt. Beide sind begeistert und tauschen sich gerne aus. Man sieht Pokèmongenerationen übergreifend funktioniert dieses Spiel. Es muss sehr toll sein, keiner hat gemeckert und wir haben sie stundenlang nicht mehr gesehen.

5.0 von 5 Sternen Pokemon X (Eine neue Generation mit neuem Abenteuer!), 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Ich muss ehrlich sagen, dass ist das beste Pokémon-Spiel, dass jemals für die Handheld-Konsole herauskam.
Die Grafik des Spiels ist wunderschön und die Liebe zum Detail auch sehr gut.
Die Steuerung wurde auch aufgefrischt und zwar hat man zu Beginn des Spiels den Turbotreter,
und gegen später bekommt man die Rollerskates.
Rollerskates steuert man über das Wheel (Steuerrad) und zu Fuß läuft man dann über das Steuerkreuz.
Man erhält im Spiel zwei Starter-Pokémon zur Auswahl. Einmal von der neuen Generation und einmal ein Starter-Pokémon von der Kanto-Region die bekannt sind aus den Editionen Rot,Blau.
Ich selbst spiele noch daran und bin noch nicht vollkommen durch, aber ich sage euch es ist eine Empfehlung-Wert sich dieses Spiel zu besorgen.
Wer Pokémon Colosseum und Pokémon-XD noch kennt, sieht dass die Kämpfe aus Pokémon X, den Kämpfen aus Pokémon Colosseum und Pokémon-XD ähnelt.
Und die Grafik läuft immer mehr auf diese zwei Top-Spiele hinaus, die damals für die Nintendo Gamecube erhältlich waren.

Fazit:
Zur Spielgeschichte selbst möchte ich euch den Spaß nicht vorweg nehmen, sondern lasst euch einfach selbst überraschen.
Ich kann nur eines sagen, es lohnt sich.

+ Das komplette Game wurde mit der Grafik und dem Sound general überholt und ist besser als eh und je.
+ Neue und witzige Features
+ 3D wird nicht im kompletten Detail angeboten aber das ist auch nicht so tragisch
- Pokémon die auf der schwarzen und weißen Edition gesammelt worden sind, sind zurzeit nicht auf Pokémon X & Y übertragbar.
Es kommt am 27.12. eine sogenannte Pokémon-Bank mit der es dann erlaubt ist, die Pokémon zu transferieren.
Diese wird nur bis 31.01.2014 kostenlos ab dann wird diese Gebühren pflichtig.

Wichtig für die Pokémon Spieler unter euch:
zurzeit läuft noch eine Flemmli-Aktion mit dem Item: Lohgocknit, das man im späteren Spielverlauf einsetzen kann.
Diese Aktion läuft noch bis zum 15.01.2014

Weitere Infos zu Pokémon X & Y findet man unter: [...]

5.0 von 5 Sternen Viel neues und altes, 12. Oktober 2013
Martin Selbmann (Chemnitz, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 9:46 Minuten

Ich will auch mal meine Meinung zum neuen Spiel sagen.

Es gibt im Grunde sehr viele Neuerungen und ich werde auf so viele wie Möglich eingehen.

Zum einen gibt es jetzt eine neue Funktion namens Supertraining. Damit kann man endlich die einzelnen Werte des Pokemons gezielt beeinflussen. Es sind im Prinzip Minispiele wo man Bällen ausweichen muss und bestimmte Ziele mit Bällen treffen muss. Tolle Idee, gibt von mir auf jeden Fall einen Stern.

Zum 3D-Modus gibt es nicht so viel zu sagen. Im Prinzip ist das ganze Spiel trotzdem 2D, nur die Kampfsequenzen und einige Zwischensequenzen sind in 3D. Mag etwas wenig erscheinen, ist aber wenn man mal darüber nachdenkt gar nicht so dumm, da der 3D-Modus zumindest für mich dauerhaft auch zu anstrengend wäre. In sofern stimmt das Maß.

Nun zur Grafik an sich. Es ist eine hübsche räimliche Optik, die Städte und Gebiete sind liebevoll gestaltet. Gerade den Charaktern selbst hätte aber die eine oder andere Textur mehr nicht geschadet. Positiv aufgefallen sind mir die Kampfsequenzen, die sehr hübsch animiert sind. Als kleines Gimik sagt Pikachu auch Pika, Pika Pika oder Pikachu. Sonst haben alle Pokemon die gleichen Geräusche wie in den vorherigen Spielen.

Zur Pokemon-Vielfalt. Es tauchen sehr viele Pokemon aus allen Regionen im hohen Gras auf. Mein erstes Pokemon war z. B. schon ein Taubsi. Aber auch Jotho, Hoenn, Sinnoh und Einall mit auf. Gut gemischt, das Pokedex-System habe ich allerdings noch nicht so richtig durchschaut.

Zur Internetfunktion. Jetzt kann man auch Trainern aus aller Welt wahllos und komfortabel diverse Interaktionen anbieten. Scheinbar ist auch wieder ein Videochat an Bord.

Ich habe gerade mal einen Orden gewonnen und bin demnach noch nicht so weit gekommen. Daher kann ich die Story selbst derzeit auch nur begrenzt bewerten. Aber ansonsten ist das Spiel bisher wirklich gelungen und mein 3DS wurde lange nicht so ausgiebig benutzt.

Im Video befinden sich auch ein paar Ausschnitte aus dem Spiel. Irgendwie hat gerade der erste Wald zumindest optisch eine hohe Ähnlichkeit mit dem Vertania-Wald aus der ersten Generation.

4.0 von 5 Sternen Pokemon X oder die Stagnation der Schwierigkeit, 17. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Pokemon X ist ein grandioses Spiel geworden. Die größte Errungeschnaft ist der Sprung in die "richtige" 3D Ansicht. Grafisch hat sich da einiges getan, vor allen Dingen, da in den Pokemon Spielen, schon seit Generationen, Grafik normalerweise zweitrangig ist. Die Orte, sowie die verschiedenen Routen sind abwechslungsreich gestaltet und auf hohem Niveau. Umso überraschter war ich, als ich hier und in diversen Foren lesen musste, dass dieser riesige Sprung in Sachen Optik, für einige immer noch nicht genug war. Besonders verärgert waren viele vom stereoskopischem 3D. Das kann ich nachvollziehen. Dies ist wohl vor allen Dingen der kurzen Entwicklungsdauer geschuldet. Gerade mal ein Jahr, nachdem Pokemon Schwarz und Weiß 2 released wurden, kamen Pokemon X und Y raus. Ich wäre dafür, dass sich Game Freak mehr Zeit für die Entwicklung ihrer Spiele lassen würde. Wobei mich das Vernachlässigen des stereoskopischen 3Ds nicht so gestört hat. Es war interessant, die Pokemon Kämpfe mit angeschaltetem 3D Regler zu begutachten, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich zu sehr daran und was bleibt sind dann am Ende sowieso, die genial animierten Pokemon. Optisch kann ich wirklich nicht anders als 5 Sterne zu geben. Man merkt, wie viel Mühe man sich gemacht hat. Hier gibts nichts zu meckern, vor allen Dingen, da dies das Erste Pokemon auf dem 3Ds ist. Die Hardware wurde von Game Freak auch gut ausgereizt.

Das einzige was mich an diesen Editionen gestört hat, ist der sehr einfache Schwierigkeitsgrad. Man ist ständig überlevelt, obwohl man es noch nicht einmal aufs Training der Pokemon abgesehen hat. Trainiert hab ich nur in diesem Sinne, dass ich jedes Pokemon besiegt hab, dass mir im Gras begegnet ist. Im Gras war ich nur, wenn ich dieses durchqueren musste, um zu einer anderen Stadt zu kommen, oder manchmal auch, um Pokemon zu fangen, die ich gesehen habe, aber durch einen one hit kill besiegt wurden. Es hat also kein Training stattgefunden, dass ich um des trainierens willens gemacht habe. Nach einiger Zeit war ich wirklich froh, als ich Flottbälle zur Verfügung hatte. Denn schon bald waren meine 5 Pokemons im Team plus VM Knecht, schon stark genug, um jedem wilden Pokemon einen one hit kill im aktuellen Gebiet zu verpassen.
Den EP-Teiler hab ich übrigens ausgestellt, weil der viel zu overpowert ist. Ich habs selber ausprobiert und gemerkt, dass das Pokemon, dass den Gegner besiegt bei angeschaltetem EP-Teiler genauso viel EP bekommt wie beim ausgeschaltetem, mit dem Unterschied, dass die Teampokemon nochmal zusätzlich JEDER die Hälfte der EP des kämpfenden Pokemons bekommt. Normalerweise müsste es so sein, dass das kämpfende Pokemon nur die hälfte der EP bekommt, während die andere hälfte AUFGETEILT wird, auf die nicht kämpfenden Pokemon.
Man bekommt noch zusätzlich mehr EP, wenn man die Zuneigung seines Pokemons mit PokemonAmi erhöht. Trainieren war also noch nie so einfach, wie in diesen Editionen. Versteht mich nicht falsch. Ich finde das alles super. Nur, wenn man das so macht, dann sollten die Level der wilden Pokemon und Trainer auch höher sein.
Ich hab mir das Handicap mit dem ausgeschaltetem EP-Teiler zwar schon selber auferlegt, trotzdem finde ich das Argument, man solle den EP-Teiler einfach ausschalten, wenn es zu einfach wird, nicht gerechtfertigt. Erstens ist das Spiel dann immer noch viel zu einfach und zweitens fehlt einem die Motivation so weiterzuspielen, in dem Gewissen, dass andere in 10 Stunden ihre Pokemon auf dem Level haben wie diejenigen die ohne EP-Teiler spielen und etwa 2-3 mal so lange brauchen.
Die Folge aus dem Überleveln liegen auf der Hand. Die Taktik gerät immer mehr in den Hintergrund. Man muss nicht mehr schauen, welcher Typ effektiv gegen den anderen ist. Das spielen der Edition hat mich zurückerinnert an die Zeit, als ich die blaue Edition gespielt hab und extra nur mit einem Pokemon kämpfte (Turtok), um genau dieses hohe Level zu haben, damit ich alle mit einem one hit kill in die Knie zwinge. Nun sind aber viele Jahre ins Land gezogen und ich möchte nicht einfach langweilig jedesmal bei einem Kampf einfach nur button mashing betreiben und mich darüber freuen, wie cool und stark mein Turtok ist. Nun, hier ist es so, dass ich 6 solcher "Turtoks" in meinem Team habe, aber ungewollt.
Ich bin durch die Pokemon Arenen nur so durchgerusht. Natürlich hab ich immer auf den jeweils effektiven Typ gewechselt, damit ich mir wenigstens einen Hauch von Anspruch bewahren konnte. Schade, denn die Aufmachung der Arenen hat mir auch sehr gut gefallen, nur war es viel zu schnell vorbei. Die Level der Pokemon ab der dritten Arena hätten im Durchschnitt auch gut 10 Level höher betragen können.
Ein bisschen anspruchsvoller wäre es gewesen, hätte ich gar keine Pokemon im Gras gefangen, sondern immer nur den direkten Weg in die Arena gesucht, aber das ist dann ja auch nicht der Sinn der Sache.

Das sieht jetzt nach viel gemeckere aus usw., aber ich hatte trotzdem sehr viel Spaß mit dem Spiel. Allein schon mit der Tatsache, wie viele Stunden ich schon mit dem GTS verbracht habe, um mir dort alle 6 Starter oder die Editionsspezifischen Pokemon zu besorgen. Ich freue mich auch schon auf meine alten Pokemon, die man sich ab Dezember rübertransferieren kann, um diese in neuer Grafikpracht bewundern zu können.

Ich kann leider nicht alles positive und negative erläutern, da dies den Rahmen meiner Zeit sprengen würde. Ich hab nur das Positivste und Negativste erläutert, dass mir bei diesen Editionen aufgefallen ist. Abschließend will ich sagen, lasst euch nicht zu sehr von dem niedrigen Schwierigkeitsgrad abschrecken. Ich hatte trotzdem sehr viel Spaß mit dem Spiel und war sehr erstaunt, als ich erst neulich 60 Stunden Spielzeit auf meinem Spielstand stehen hatte. Die Zeit ist beim Spielen verflogen, wie im Flug.
Und meine Rezension soll jetzt bitte kein Weckruf sein, nochmal so ein verhunztes Levelsystem wie in Pokemon s/w einzuführen. Dort war die Formel der Berechnung der EP sehr gewöhnungsbedürftig. Dies wurde hier zum Glück wieder geändert. Nur die Levelgrenze anheben und alles wäre fast perfekt.

5.0 von 5 Sternen Auch Generation 6 der Pokémon sorgt wieder einmal fürs Sammelfieber, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
In dieser inzwischen 6. Generation von Pokémon gibt es noch einmal einen dramatisch Einschnitt im Bezug aufs Sammeln, Strategie, Taktik und graphische Aufbereitung.
Die Graphik und Animationen in diesem Pokémon-Spiel sind als Flaggschiff für den 3DS komplett in 3D animiert worden. Den berühmten stereoskopischen Effekt (räumlicher Eindruck der Tiefe) kann man allerdings überwiegend nur in Kämpfen genießen, wovon es allerdings in Pokémon wie gewohnt wieder reichlich zu bestreiten gibt.
Wie gewohnt kann zu Beginn zwischen Männlein und Weiblein gewählt werden. Die Identifizierung mit dem Spielecharakter wurde stark angehiben, da es nun möglich ist diesen Einzukleiden (jegliche Änderungen sind sofort sichtbar) was bis zur Änderungen der Augenfarbe (farbige Kontaktlinsen) möglich ist, nur um einen Eindruck der zahlreichen Möglichkeiten zu bekommen.
Über die Geschichte soll an dieser Stelle nichts gesagt werden, da dass Grundprinzip ohnehin unverändert ist (Erhalt eines Starter-Pokémon, Besuch von 8 Arenen, finstere Machenschaften einer großen Organisation, Aufstieg zum Champion).
Die Rubrik Strategie und Taktik bekam nun zum zweiten Mal (zuletzt in der 2. Generation) nochmals einen neuen Pokémon-Typ spendiert. Es handelt sich um den Fee-Typ der insbesonders gegen die bisher dominanten Drachen-Pokémon aufräumen sollen. Außerdem verliert der Stahl-Typ zwei seiner Resistenzen, nämlich Unlich und Geist, was insbesondere Geist-Pokémon gefährlicher denn je macht.
Ein weiteres Bonbon stellt die neue Mega-Entwicklung dar, mit der einige Pokémon in eine noch mächtigere Angriffsform übergehen können und dessen Geheimnis im Spielverlauf gelüftet wird.
Pokémon können von der 5. Generation auf die 6. Generation übertragen, jedoch nicht zurückgetauscht werden und außerdem gibt es in X und Y keinen Attackenlehrer.
Die Erfahrungspunktevergabe wurde ebenfalls verändert. Nun gibt es auch Erfahrung beim Fangen eines Pokémon. Alle Pokémon die aktiv an einem Kampf teilgenommen haben erhalten die volle Erfahrung und sollte der berühmt-berüchtigte EP-Teiler aktiviert sein, so bekommen alle anderen Team-Pokémon nochmals die Hälfte der Erfahrung spendiert.
Sehr zu empfehlen. Dieses Spiel reizt die Möglichkeiten des 3DS aufs Vortrefflichste aus.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes spiel, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Pokémon X - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
gameplay: ein typisches pokemon spiel halt, man läuft rum, levelt seine pokemons und wird nach vielen stunden pokemeister

grafik: wow, ich bekam meinen mund nicht mehr zu, so überrascht war ich...wenn ich da an meine rote edition auf meinem gameboy color zurückdenke...

sound: angenehm und nicht aufdringlich...

bei diesem spiel kann man absolut nichts falsch machen

Pokémon X - [Nintendo 3DS]
Pokémon X - [Nintendo 3DS] von Nintendo (Nintendo 3DS)