5.0 von 5 Sternen Super!
Das Handy erfüllt absolut meinen Erwartungen. Als Vorbesitzer eines Galaxy Ace, dass ich drei Jahre benutzt habe, habe ich mir dieses geholt aufgrund des geringen Telefonspeichers bei dem anderen und der geringen Möglichkeiten was Apps betrifft sowie dem einstellen einzelner Funktionen.
Von Außen sieht das Handy sehr elegant aus und auch die...
Vor 19 Monaten von A. B. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hielt nur ein gutes Jahr; Reparatur wurde versagt
Das Handy selbst ist m.E. recht langsam, aber ansonsten ganz passabel. Dennoch ist es keinesfalls zu empfehlen. Zu einem Produkt gehört eben auch ein guter After-Sales-Service. Und dieser ist leider bei Price-Guard (Händler) als auch bei Samsung (Hersteller) miserabel.
Vor 1 Monat von Marcus Meyer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung I9105P Galaxy S II Plus DualCore Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super AMOLED-Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, WiFi, NFC, Android 4.1) blue-gray (Elektronik)
Von Außen sieht das Handy sehr elegant aus und auch die angebotene Farbe grau/blau ist mal was anderes. Einziges Manko hierbei, dass die Rückschale des Handys glänzend lackiert ist wie der rest des Handys, aber auch hier kann man zum Schutz gut eine Handyschale drummachen.
Es läuft vom System her reibungslos, sehr schnell und ohne stocken, was mich wirklich verblüfft hat. Das Handy selbst verfügt über zahlreiche Einstellmöglichkeiten, sei es von den unterschiedlichsten Tastensperrenfunktionen über Einstellungen bezüglich Energiesparen etc. Die Kameras sind beide mit ihrer Auflösung hervorragend um schöne Bilder zu machen. Die Größe des Internen sowie Extern erweiterbaren Speicherplatzes reicht völlig aus für reichlich Apps und Bilder etc.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt hier definitv! Alles in allem nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Endlich eins für alle Fälle, 16. Februar 2013
Nach einer Woche Nutzung möchte ich kurz meine Eindrücke zum S2 Plus festhalten. Meine Vorgänger Geräte waren: SE Xperia Live Walkman, Xperia Mini und Samsung Ace 2. Zudem kenn ich das iPhone 4s meiner Freundin ganz gut.

Zunächst meine aktuellen Anforderungen
1. Abmessung kleiner als: 130mmx70mm
2. brauchbare Kamera und Frontkamera
3. wechselbarer Akku und MicroSD-Slot
4. mindestens Android 4.1
5. Bildschirm-Größe 4-4,5"
6. sehr gute Audioqualität über Kopfhörer
7. idealerweise MHL/ HDMI-Anschluss

Das S2 Plus ist momentan das einzige Smartphone welches diese Anforderung erfüllt. Insbesondere bei der Audioqualität patzen alle anderen Gerät mit vergleichbaren Spezifikationen. Entweder die Klangqualität (über Kopfhörer) ist insgesamt bescheiden und/oder es tritt ein hörbares Verstärkerrauschen auf. Maßstab für mich: Eigene Tests, sowie Reviews auf gsmarena und Focus Online.

Positives am S2 Plus
+ handliche Größe - Einhandbedienung (noch) möglich
+ das Design gefällt (mir)
+ ordentlich Verarbeitung: gute Spaltmaße, kein knarzen, gute Tastendruckpunkte
+ Displayqualität ist dank AMOLED-Technologie sehr gut - die Auflösung ist mit ca. 210 ppi allerdings relativ gering
+ beide Kameras sind für Telefon-Verhältnisse sehr gut
+ die CPU-Leistung ist sehr ordentlich und die Reaktionsgeschwindigkeit für Android-Verhältnisse sehr gut
+ kein (!) Verstärkerrauschen, guter Klang (ein kurzer Vergleich zum 4S im Kommentar zu "Sweeeet"s Beitrag)

Negatives am S2 Plus
- die Display-Auflösung ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Für meine Ansprüche beim surfen genügt die Schärfe jedoch.)
- die Akkukapazität ist mit 1650mAh im Vergleich zu CPU und Displaygröße zu gering: Das Gerät hält trotz GSM-Modus, deaktivierter Datenverbindungen und geringster Displaybeleuchtung bestenfalls 2 Tage! Bei gelegentlichen Einlagen von Bridge Builder oder Granny Smith muss es sogar jeden Tag an die Steckdose. Das Ace 2 hielt bei vergleichbarer Nutzung mindestens einen Tag länger...
>>>UPDATE:
>>>Seit Firmware-Version XXAMC2 hat sich der Akkuverbrauch meines S2 Plus deutlich verbessert. Siehe dazu Screenshot in der Fotoleiste! Durchaus respektabel was das Gerät aus dem kleinen Akku rausholt. Schade das die geringe Akkukapazität die Laufzeit von vornherein unnötig limitiert.
- Die Lautstärke des Lautsprechers (freisprechen...) müsste höher sein. Sowohl meine Sony-Geräte als auch das Ace 2 hatten hier mehr zu bieten.
- 64GB-Speicherkarten werden entgegen früherer Aussagen von Samsung nicht nativ (d.h. im exFAT-Format) unterstützt. Das ist schlecht, weil das veraltete FAT32-Format Dateien >4GB nicht akzeptiert - DVD-Images am Handy adé... Unter FAT32 laufen 64GB Karten (am PC formatiert) aber problemlos!

Allgemeine Android-Defizite
- Hersteller und Google installieren nutzlose Apps, welche der Nutzer nicht löschen darf (ab 4.0 aber immerhin deaktivieren...) - Einige Beispiele beim S2 Plus: ChatOn, Chrome, Dropbox, Flipboard, GameHub, Gmail, Google Books/ Music/ Movies, Google+, Picasa, Talk, Yahoo News...
- KEINE sinnvollen kabelgebundene Headsetlösungen verfügbar (also mit mehreren Steuertasten)
- komplettes Backup des Systems nur nach Rooting möglich (Möglicherweise hilft hier die App "Carbon". Hab ich noch nicht ausprobiert. Danke an den User A.Adam für den Tipp!)

Fazit
Ich kann das S2 Plus trotz der oben angegebenen Einschränkungen nur empfehlen! Das Gerät bietet alles was ich im Moment von einem Handy erwarte. Die wenigen negativen Punkte sind für mich akzeptabel. Daher 5 Sterne für das S2 Plus!
Für den Nachfolger des S2 (Plus) würde ich mir wünschen:
1. stärkeren Akku (!)
2. vernünftiger Lautsprecher
3. höhere Display-Auflösung
4. nativer Support von SDXC-MicroSDs

Empfehlenswerte Alternativen
Interessenten die auf die gute Kamera, das große Display und HDMI verzichten können, kann ich das Ace 2 ans Herz legen. Wer auf gute Musikqualität keinen Wert legt, kann auch zum alten S2 greifen und kauft damit eine sehr große Entwickler-Community gleich mit. Ich freu mich derweilen schon mal auf das S4 Mini.

Zum Schluss
Vielen Dank an die fleißigen Kommentare-Schreiber! Da es einige interessierte: Ja, es wird eine "normale" Mini-SIM unterstützt. Nein, leider hat das Gerät keine Status-Leuchte.

5.0 von 5 Sternen Großartig, wie schon das normale S2, 11. Januar 2014
Pro:

- Akku Laufzeit, ca. 2 Tage bei normaler Nutzung. Außerdem wechselbar bzw. erweiterbar.
- Kamera, 8 MP & Full HD Videos, Außenaufnahmen Top, bei Kunstlicht und Dunkelheit tut sie sich etwas schwerer, aber auch nur etwas. Macht allgemein ziemlich gute Fotos/Videos
- Allgemein schnelles Arbeitstempo
- Scharfes Display, gute Farben, keine Top Auflösung zwar, aber sicher kein Pixelbrei.
- starkes Kameralicht
- Gute Sprach- und Sound Qualität, Freisprecher und Musik Wiedergabe
- niedriger SAR Wert 0,33 (Laut Testberichten)
- gutes Preis- Leistungsverhältnis (hatte es für 199,- bestellt)
- Durch die allgemeine Beliebtheit des Gerätes gibt es massig Zubehör für das S. Phone, da nahezu Baugleich passt auch das meiste S2 Zubehör. Aber eben nur fast, eine Dockingstation funktionierte bei mir nicht, da der Micro USb Anschluß unten wohl minimal abweichend gesetzt ist.
- Anders als zunächst angegeben, war bereits bei Auslieferung das neuere Android 4.2.2 drauf
- Zumindest bei Win 7 brauche ich keine Kies Software, sondern konnte das Gerät einfach wie ein Massenspeicher verbinden und Daten hin und her kopieren

Kontra:

- Lange Aufladezeit, ca. 3 Std.
- interner Speicher nur noch 8 GB, davon ca. 4-5 frei, SD Micro Card nach wie vor bis 32 GB möglich, zu dem kann man bei Bedarf noch die Cloud nutzen, um Daten abzulegen.

Vom S2 über dem S3 mini bin ich nun zum S2 Plus gekommen.

Aus dem Grund, da ich mit dem normalen S2 Top zufrieden war, bis es irgendwann den Geist aufgegeben hat, altersbedingt.
Das S2 plus, hat pro und Kontras im Vergleich zum normalen S2, aufgrund des derzeit deutlich günstigeren Preises (fast 100 eur günstiger) habe ich lieber zum S2 Plus gegriffen.
Kann hier keine großartigen Abstriche feststellen zum ursprünglichen Modell. Nur der Interne Speicher ist von 16 auf 8 GB geschrumpft, was wenig stört, da bis zu 32 Gb Micro SD günstig erweiterbar und sich fast alle Apps darauf auslagern lassen. Ich Speicher ohnehin nur das nötigste Intern, damit ich bei Gerätewechsel o. Defekt die Daten einfach übernehmen kann mit der Speicherkarte.

Der Akku hält sogar länger, dies bestätigen auch diverse Testberichte. Ich persönlich komme im Schnitt auf 2 Tage, normale Nutzung mit 50-80% Displayhelligkeit, regelmäßig Whats App, Facebook, Telefonieren u.a.
Optisch ist es auch identisch, nur nicht Noble Black, sondern blau-Silber.
Hier bekommt man also wieder ein sehr flüssig laufendes Smartphone mit schnellem Dual Core Prozessor, der im Benchmark auf fast 1700 Punkte kommt, was ein guter Wert ist. Zu dem liegt es gerade noch so gut in einer Hand, das S3, S4 oder Galaxy Note sind mir nicht nur zu teuer, sondern auch einfach zu Groß, für ein Hosentaschengerät. Das geht dann schon bald in Richtung Tablet. Die Optik gefällt mir hier auch deutlich besser als bei den neuen Samsung Smartphones, die eher wie ein Spielzeug wirken.

Kleines Detail noch zum normalen S2, der Lautsprecher oben am Gerät ist nun normal silber und nicht mehr schwarz lackiert, was nach einer gewissen Zeit abgeblättert ist, habe ich bei ganz vielen S2 Modellen gesehen.

Ein weiteres Plus, aber das kann auch am neueren Android 4.2.2 liegen, ist die Wlan Verbindung sowie der allgemeine Empfang ist bei mir zuhause besser und stabiler als bei meinem vorherigen normalen S2.

Auch der Sar-Wert ist mit 0,33 W/kg schön niedrig. Mir ist es schon wichtig so wenig Strahlung wie möglich beim telefonieren ins Ohr zu ballern.

Das Handy nutzt die standart Sim Karten, es muss also nicht gestanzt werden, wer Micro hat, braucht einen kleinen Adapter, für ein paar Euro.

Habe hier mehrfach von spontanen Neustarts/ausschalten gelesen, dies ist bei mir bislang nicht aufgetreten. Liegt evtl. nur an der Android Version.

zur Lieferung:

Von Amazon wie immer zuverlässig geliefert, sogar "deutlich" vor dem angegebenen Lieferdatum.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und ausgereifte "Neuauflage" - volle Punktzahl, 12. März 2013
Besitze das S2 plus seit einigen Tagen.

Habe es bei amazon "Warehouse" in der 10% Rabatt-Aktion recht günstig bekommen.

Wie alle aktuellen Dual-Core Geräte von Samsung ( habe bereits das Ace II, das S Advance und
das S3 mini genutzt ) funktioniert es wunderbar und zeigt keinerlei Schwächen.

Optisch ist das Gerät im dezenten Dunkelblau / Dunkelgrau gut gelungen, es sieht nicht so "kitschig"
aus wie das S3, welches mich optisch irgendwie an ein Spielzeughandy für Kinder erinnnert.

Von der Farbwahl ist das S2 plus m.E. bisher das schönste Gerät von Samsung.
Die Verarbeitung und die Materialwahl ist sehr gut.

Das S2 plus liefert eine gute Performance ab, aktuelle 3-D Spiele ( Temple Run, Temple Run2
, X-Runner und auch Wind-up-knight .... ) laufen ruckelfrei und starten sehr schnell.

Hier ist das S2 plus gegenüber dem S3 mini oder einem S Advance eindeutig im Vorteil.

Im direkten Vergleich schneidet das S2 plus sogar besser ab als z.B. das Huawei G615 mit seinen vier
Rechenkernen. Allerdings muss die GPU auch nur eine Auflösung von 800 * 480Pixel "bedienen"
( .. Das Huawei hat eine HD-Auflöung von 1280*720 ).

Somit dürfte das s2 plus leistungsmäßig auf dem Niveau des alten S2 ( S9100 nicht S9100G ) liegen.

Im Quadrant-Benchmark-Test erreicht das Gerät knapp 4000 Punkte. ( Zum Vergleich : Ace 2 unter Ginger-
bread - ca. 2300 Punkte, S-Advance unter Gingerbread - ca. 2750, S3 mini unter Jelly bean ca. 2900 Punkte
altes S2 unter ICS ca. 3300-3500 Punkte )

Das Display ist sehr farbenfroh ( AMOLED ), die Auflösung von 800*480 reicht mir vollkommen
aus, höhere Auflösungen gehen bei "Mittelklasse"-Geräten häufig zu lasten der Spiel-Performace.

Die Sprachqualität ist ausgezeichnet, deutlich und laut.

Gleiches gilt für den Akku, der bei normaler Nutzung 2 Tage durchhält.
Das GPS-Signal wird sehr, sehr schnell gefunden.
Die Sprachausgabe ist laut und deutlich.

Von mir gibt es daher eine eindeutige Kaufempfehlung unf volle 5 Sterne !

NACHTRAG 27.03.2013 :

Nach drei Wochen hatte das Gerät noch nicht einen Hänger oder Absturz - perfekt.

Habe gestern die Firmeware auf den neuesten Stand upgedatet ( Version vom 28.02.2013 ).

Das Gerät läuft mit der neuen Firmware noch flüssiger als zuvor. Das Scrollen in den
Menüs ( z.B. unter Einstellungen ) läuft butterweich.

Während es unter der alten Firmware noch zu kleineren Lags bei einigen Spielen gekommen
ist, laufen diese jetzt absolut flüssig.

.... also weiterhin meine volle Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen SUPER SMARTPHONE, 30. November 2013
Habe das Handy am Donnerstag bestellt und es ist am Freitag angekommen und finde das Handy besser als das s3 mini

weil:
das Display größer ist
bessere Kamera 8 Megapixel +2 Megapixel Frontkamera
HD Video Auflösung

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden; Tipp am Rande: Das GT-I9105P ist geringfügig dicker als das original GT-I9100, 7. Mai 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Galaxy SII Plus.
Achten sollte man nur darauf, dass es durch den NFC-Chip im Akku um 0,4mm dicker ist als das Original-SII.
Das bedeutet, das Taschen für das SII, in denen es eine Halteschale für das Telefon gibt, nicht unbedingt passen.
Daher sollte man beim Kauf einer Tasche, wenn diese eine Halteschale hat, explizit darauf achten, dass diese für das GT-I9105P passend ist.

5.0 von 5 Sternen Super Allroundsmartphone, 11. September 2013
Das SII Plus ist meiner Meinung nach ein super Smarphone, es erfüllt alle meine Ansprüche im hohen Maße.
Pro:

-Die Kamera ist sehr gut und die Bilder sehen sehr gut aus
-Der Interne Speicher ist zwar etwas klein, jedoch dank erweiterbaren Speicherplatz (micro SD-Slot) kein Problem
-Menüführung und die Einrichtung gehen locker von der Hand
-Die Prozessorleistung ist auch gut und die Abläufe sind flüssig
-Die Größe ist in Ordnung, da ich keine Fan von überdimensionierten Smartphones (siehe Galaxy Note 2) war ich zuerst skeptisch, aber das S2 ist in dieser Hinsicht sehr zufriedenstellend.
Es passt ohne viel Aufwand in die Hosentassche und lässt sich auch ohne Aufwand wieder herrausholen.

Contra:
-Wie bei jedem modernen Smartphone ist natürlich aufgrund der Technik der Akku schnell erschöpft, das ist beim S2 nicht anders, jedoch bei entsprechenden Einstellungen hält der Akku gut bis zu 2 Tagen.

Alles in Allem ein super Smartphone, ich bin sehr zufrieden und empfehle es jedem weiter

5.0 von 5 Sternen Samsung I9105P Galaxy S II Plus DualCore Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll)..., 20. Oktober 2013
Ich habe mir das Galaxy S II Plus ganz bewußt ausgewählt, weil es im Gegensatz zu den höherwertigen Modellen ein richtig gutes Preis-Leistungs_Verhältnis aufweisen kann. Die Größe ist noch akzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Kompromiss aus Größe und Leistungsfähigkeit, 19. September 2013
Ich habe schon etliche Smartphones verschiedener Größen gehabt: HTC Desire, Samsung Galaxy Note, Sony Xperia Mini pro, Sony Xperia Sola.
Das Galaxy S2 Plus schlägt sie alle, denn es ist für mich der perfekte Kompromoss aus Größe (gerade noch akzeptabel in der Hosentasche) und Leistungsumfang/Bildschirmgröße.
Es läuft flott, ist auf dem neuesten Stand (Android 4.2.2 seit Update) und lässt kaum Wünsche offen.
In diversen Kritiken habe ich gelesen, dass die Bildschirmauflösung (800x480) nicht mehr zeitgemäß ist. Aber ganz ehrlich: auch kleinste Schriften werden superscharf und leserlich dargestellt. Beim direkten Vergleich im Laden mit einem höher auflösenden Smartphone habe ich da kaum nennenswerte Vorteile gesehen.

Die besonderen Stärken des S2 sind meiner Meinung nach:
- Display: schöne Farben, Kontrast, Helligkeit. Auch Videos schauen geht super!
- Geschwindigkeit: nichts ruckelt, alles läuft flüssig
- Kamera: sowohl Fotos als auch Videos sind besser als bei meinen früheren Smartphones
- Akku: hält lange und ist auswechselbar (davon träumen iPhone-User immer noch)
- Speicher: dank Speicherkarte mehr als genug vorhanden
- Größe und Gewicht: wird in dieser Samsung-Leistungsklasse nur noch vom S4 Mini unterboten, das aber viel teurer ist

Vermissen könnte man LTE, aber das interessiert mich auf absehbare Zeit noch nicht.

Die TouchWiz-Oberfläche gefällt mir auch, letztlich bin ich dann aber doch beim Go Launcher Ex gelandet, der mir einfach besser gefällt. Der läuft auf dem S2 Plus super flüssig, was ich nicht von jedem früheren Smartphone behaupten kann.

Fazit:
Warum ein Vermögen für ein aktuelles "High-End" Smartphone ausgeben, wenn man für ca. 240€ im Grunde alles bekommt was man braucht - in sehr guter Qualität.
Daher 5 Sterne für das S2 Plus.

1.0 von 5 Sternen Hielt nur ein gutes Jahr; Reparatur wurde versagt, 30. September 2014
Ich wollte ein zuverlässiges, ausgereiftes Gerät und griff daher zum Nachfolger des erfolgreichen Galaxy S 2. Nach gerade mal 15 Monaten gab das Gerät jedoch - buchstäblich über Nacht - den Geist auf, ließ sich nicht mehr einschalten und wurde in der Hoffnung auf Reparatur eingeschickt. Die ablehende Antwort besagte, dass das "Gerät überprüft" wurde und "dabei eine Beschädigung der Platine durch Fremdeingriff festgestellt" wurde, "der nicht" den "Garantiebedingungen" unterliege.
Daher sei "eine kostenfreie Reparatur leider nicht möglich."
Da weder ich mich noch andere jemals an einer Reparatur versucht hatten, beschwerte ich mich und versicherte sowohl Price- Guard als auch Samsung mehrfach, dass es meinerseits keinerlei "Fremdeingriff" gegeben habe. Meine Beschwerde wurde mit Hinweis auf die Garantiebedingungen und die stets fehlerfrei ausgelieferten Geräte abgelehnt. Ich war macht- und sprachlos.
Ich werde nach diesen Erfahrungen mit dem After-Sales-Service von Price-Guard und Samsung nie wieder ein Samsung-Gerät erwerben und überlasse es anderen Nutzern, aus meiner Erfahrung die richtigen Schlüsse zu ziehen.