5.0 von 5 Sternen Spieglein, Spieglein an der Wand...
Vor 15 Monaten von Mario Jurzyk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gemässigter Melodic-Rock-Durchschnitt
Vor 15 Monaten von Rhinoman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spieglein, Spieglein an der Wand..., 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (Ltd.Digipak) (Audio CD)
wer macht die schönsten Riffs im Land? Keine Frage, Shakra natürlich!!! Sie sind wieder Back On Track und schicken uns mit ihrem neuen Album "Powerplay" direkt in den siebenten Himmel des Riff Rock's! Thom Blunier und Thomas Muster haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Ihre Riffs schneiden sich präzise wie ein Diamantbohrer durch ein Gewitter von Bass Guitar und Drums.
Back on Track war schon genial, aber auf Powerplay kann sich John's Stimme viel besser entfalten und die Songs klingen so noch runder.
Für mich ist der Junge ein Gewinn für die Band. Seine Stimme ist sehr kraftvoll und verleiht den Songs unglaublichen Druck.
Alles in einem ist das eine total saubere, satte und fette Produktion. Das Jahr hat mit einem ordentlichen Gewitter angefangen und alle anderen Bands werden sich daran messen lassen müssen. Für mich ist diese Scheibe ein ganz großer Anwärter auf den Thron.

3.0 von 5 Sternen Gemässigter Melodic-Rock-Durchschnitt, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Das erste selbstbetitelte Studio-Album Shakras hat noch die Vibes von echtem Blues und traditionellen Hardrock in sich, der an Ihre Landsmänner von Krokus etwas erinnerte, Moving Forces,Powerride und auch das Mark Fox-Debut Rising waren toller nach vorne abgehender Melodic-Hardrock mit echt gelungenen Melodien und einer gewissen Grundhärte. Bei allem was danach kam hat man mehr wert auf Balladen und eine gewisse Eingängigkeit gelegt, um auch die ein oder andere Hausfrau vielleicht auf musikalische Art zu beglücken, zumindest muss man doch auf die ungezügelte Härte früherer Grosstaten seit einigen Alben mehr und mehr verzichten, man fährt einen ähnlichen Kurs wie Gotthard. Das führt allerdings auch dazu dass die Gitarren-Riffs weniger prägnant ausfallen und viele Songs einfach zu beliebig daherkommen. Mark Fox mit seiner heisseren Frauenfreundlichen Rod Stewart-artigen Schlüpfer-Stimme hat sicherlich auch seinen Beitrag für diesen gemässigten Kurs geleistet. Die Balladen-Anzahl wurde zum Glück wieder von 3 auf dem letzten Album auf dieses mal 2 Balladen reduziert, und "To Good to be True" und die 1.Single "Wonderful Life" können sich diesmal auch wieder hören lassen. Ansonsten würde ich die weiteren rockigeren Höhepunkte in "Life is Now","Higher","Save You from Yourself" und dem softeren "Because of You" sehen, die ganz hörenswert daherkommen. Die meisten Songs sind typische Shakra-Songs, womit man sich sofort heimisch fühlt - soll leider auch heissen dass man bei fast allem den Eindruck hat, es in leicht anderer Form schon einmal auf einem früheren Shakra-Album gehört zu haben - und das ist auch das Problem des Albums, wenn einem Songs wie "Dear Enemy","Dont keep me Hanging","Stevie" und "Secret Hideaway" nicht völlig belanglos an einem vorbeigehen, dann gewinnt man doch zumindest den Eindruck den Song in leicht modifizierter Form schon einmal bei Shakra gehört zu haben. Es fehlen gerade bei den etwas härteren Songs prägnante Riffs und echte Mitgröhl-Hymnen, und das obwohl man jetzt mit John Prakesh eigentlich wieder einen echten tollen Hardrock-Shouter in seinen Reihen hätte, der für härtere Musik prädestiniert wäre, irgendwie schöpft man aber sein vorhandenes Potential nicht vollständig aus. Ich weiss ja auch nicht genau was die Band tun soll um sich wieder neu zu erfinden und wie ein Phoenix aus der Asche emporzusteigen, aber irgendwie sitzt man in einer Sackgasse fest, in der vieles einfach zu langweilig und bieder daherkommt, zumindest fühle ich das so - habe ich mich früher auf jedes neue Shakra-Album vorab riesig gerfreut und darauf hingefiebert, so sah ich den letzten Alben schon fast angstvoll entgegen und leider werden die Befürchtungen auch bedingt bestätigt, dass ist einfach nicht mehr dieser treibende bluesige Hardrock von früher, so wie ich Shakra kennenlernte. Manchmal flammt es nochmal kurz auf, wie in "Save you from yourself", aber im grossen und ganzen klingt alles eine ganze Ecke gemässigter - es fehlt nur noch dass man Keyboards in die Songs einbaut. An der erdigen Produktion selbst gibt es auch diesmal nichts auszusetzen, es wird aber Zeit um sich wieder selbst neu zu erfinden, es muss wieder mal ein amtliches kompromissloses Riff-Monster her mit Hymnen a masse.
Powerplay ist schlicht gesagt Durchschnittsware. Nicht falsch verstehen, das meiste kommt durchgängig nett und harmlos daher, aber das reicht halt nicht für die höheren Weihen. Vielleicht kommt das nächste Mal wieder ein Hammer-Album für die echten Hardrocker - an der Zeit wäre es mal wieder.

5.0 von 5 Sternen Power ride... Powerplay !, 12. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (Audio CD)
2 Jahre sind seit der letzten Shakra CD vergangen und Neusänger John Prakesh hat
sich bestens in die Band eingefügt. Hat die Scheibe nun etwas mit der genialen
"Power ride" CD gemeinsam ? Naja, nur bedingt wie ich finde. Natürlich knallen die
Gitarren auch dieses Mal wieder ganz ordentlich, wie eigentlich fast auf jeder
Veröffentlichung der Schweizer. Aber übertroffen wird diese Ausnahmescheibe mit
Sicherheit nicht. Dafür hat die Band aber das heißeste Eisen seit der superben 2007er
CD "Infected" am Start. Was ist dann nun anders als auf "Back on track" oder "Everest" ?
Eigentlich gar nicht mal so viel. Die CD ist härter als "Everest" aber gegenüber der
"Back on track" hat sich gar nicht so viel verändert, nur das die zwei Balladen "Wonderfull
life" und der abschließende Song "Too good to be true" dieses Mal richtig gut ins Ohr laufen
und das hatte ich ja bei der Rezension zu "Back on track" etwas bemängelt, cool. "Life is now",
"The mask" und "Higher eröffnen das Album im typischen Shakra Stil (geiles Riffing) bevor
dann eine der bereits erwähnten Balladen für Abwechslung sorgt. Überhaupt sind die Hooks
richtig present auf diesem durchwegs tollen Album. Bleibt nur noch zu sagen, dass Shakra
dieses Mal alles richtig gemacht haben und sich mit dieser Scheibe wieder in die richtige Spur
spielen werden. Als weitere Anspieltipps würde ich noch das riffige "Stevie" und das
eingängige "Save you from yourself" nennen.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche Kost, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Shakra entdeckte ich zufällig mit den Alben 'Infected' und 'Everest'. Beide Alben finde ich persönlich sehr gelungen, auch wenn dazwischen der Sänger ausgetauscht wurde. Bei Powerplay wirken mir die Songs ein wenig lust- und drucklos, beispielsweise finde ich 'Why' aus ' Everest' viel besser arrangiert als 'Wonderful life'. Die Stimme des Sängers ist für mich zuwenig prägend, die Backgroundgesänge 'verwischen' irgendwie die Präzision der ansonsten instrumental gut arrangierten Songs. Zwei Highlights gibt es aus meiner Sicht: 'Life is now' und 'The Mask'.

4.0 von 5 Sternen //SHAKRA\\, 4. Oktober 2013
Stefan K. (An der schönen Bergstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (MP3-Download)
4 Sterne für den etwas besseren Nachfolger von "Back On Track".
Nach dem Gotthard ihren Charismatischen Sänger verloren haben die neben Krokus wohl beste Hardrock Band aus der Schweiz.
Natürlich wie immer gewohnte Kost, Überraschungen habe ich aber auch nicht erwartet.
Gute solide Darbietung einer vom aussterben bedrohten Musikart.

@ Krokus...die neue "Dirty Dynamite" ist ein absoluter Anspiel-Tipp!

4.0 von 5 Sternen Nach mehrmals hören immer besser!, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (MP3-Download)
Als Shakra Fan der ersten Stunde war die Scheibe ein Pflichtkauf. Nach dem ersten Reinhören war ich noch nicht so überzeugt von den Songs, aber mittlerweile gefällt mir diese Scheibe sehr gut.
Ein wenig mehr "Back to the roots" wäre mir zwar lieber gewesen, weil ich den alten Shakra Style noch besser fand - insbesondere den Sound, aber diese CD klingt modern und spricht dadurch sicher auch viele jüngere Fans an.
Alles in Allem eine gute Hardrock - Scheibe.

4.0 von 5 Sternen ordentliches Hardrock Album, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (MP3-Download)
ordentliches Abwechslungsreiches gut hörbares Album ohne übertriebene Härte. Wer gerne Hardrock hört, Metal aber zu "krass" ist, wird "Powerplay" gut unterhalten.

4.0 von 5 Sternen \m/, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Shakra sind mit einem neuen Album zurück. Mit John Prakesh haben die Schweizer nun das zweite Album am Start und ich muss sagen, das gefällt mir besser als "Back On Track". Zählt man das Live Album dazu, dann ist dies das 10. Album von Shakra. "Powerplay" klingt so, als wären die Songs diesmal doch mehr auf John Prakesh zugeschnitten. Die Band fängt auch schon recht wuchtig an mit den ersten Tracks "Life Is Now", "The Mask" und "Higher". Alle drei Songs sind groovige Rocker, die durch die Gitarrenriffs von Thomas Muster und Thom Blunier einen richtigen harten Ton bekommen. Diesen starken Anfang können Shakra aber erstmal nicht halten, denn die darauf folgende Ballade "Wonderful Life" klingt mir etwas zu schmalzig.

Die nächsten Songs halten sich so in der Heavy Rock Schiene, wobei ich sagen muss, dass Shakra schon bessere Songs am Start gehabt hat. "Save From Yourself" kommt Live bestimmt super. Eine schöne, goovige Melodie und mit geradlinigen Hooklines kann man Live fast immer punkten. Allerdings gibt es mit Ausnahme von dem Rocker "Stevie" keinen weiteren herausragenden Song auf "Powerplay".

Shakra ist mit "Powerplay" ein gutes Heavy Rock Album gelungen, ohne aber starke Alben wie "Moving Force", "Powerride", "Rising oder "Infected" zu übertreffen. Das ist zwar immer Geschmacksache, aber "Powerplay" ist durchweg hörbar wie ich finde. Auch ohne große Highlights haben Shakra ein Album aufgenommen, dass Spaß macht und rockt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (MP3-Download)
Hammergeiler Rock aus der Schweiz! Von meiner Seite aus absolut empfehlenswert! Die Scheibe macht von Anfang an Spaß! Weiter so!

4.0 von 5 Sternen Sakra, Powerplay, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplay (MP3-Download)
Toller Schweizer Hard-Rock. Nach meinem (konservativen) Geschmack etwas zu viel Havy, kommt aber auf jeden Fall in mein persönliches HR-Archiv.

ARRAY(0xb13f7c6c)

Powerplay