5.0 von 5 Sternen alles was das manuelle herz wünscht, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Legria HF G25 HD-Camcorder (2,3 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 8,8 cm (3,5 Zoll) Touchscreen, 32GB Flash Speicher, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Ich möchte gleich eines vorweg sagen.

Ob sony, panasonic oder jvc camcorder im consumer bereich, alle lassen maximal eine bis zwei manuelle einstellungen gleichzeitig zu wie zb. schärfe oder blende. Mehr meist nicht.

Bei der Canon hf g25 kann ich alles unabhängig voneinander einstellen (Blende,Verschlusszeit,gain,ton,schärfe... ) Toll

Die cam ist recht breit und groß, liegt dafür aber hervorragend in der hand, was noch ruhigere aufnahmen im stehen ermöglicht.

Die Ausstattung lässt für ein camcorder dieser preisklasse so ziemlich keine wünsche offen.
Von diversen cinema looks über diverse szenen modis bis hin zur voller manueller kontrolle ist alles dabei.

Die bildqualität ist wirklich hervorragend, der autofokus, der sich selbst noch feiner und langsamer/schneller justieren lässt, reagiert sehr genau.
Auch bei schummerlicht oder straßenbeleuchtung macht die cam sehr gute , rauscharme videos !

Der speicher intern beträgt schon 32gb, kann aber mit gleich zwei sdhc/xc karten aufgerüstet werden.

Der Ton ist für mich persönlich schon von hause aus sehr gut, klar und kräftig und lässt sich mit einem equalizer oder verschiedene szenen ebenfalls nochmal anpassen. wer möchte , kann auch ein externes mikro anschließen.

Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass hier nur 50i interlaced, sprich keine vollbilder gemacht werden, sondern 25p. 50p wären bei der technik locker drin gewesen.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist ein größerer akku, denn der mini akku der schon mit bei ist, lässt keine freude und ruhe aufkommen, denn der ist ja beinahe schon nach einer stunde filmen und herumprobieren recht leer.

Wer also ein voll manueller fan ist, kommt bei der cam voll auf seine kosten. Ebenfalls ist sie im low light bereich hervorragend rauschfrei.
Dazu gesellt sich die sehr gute bildqualität.

5.0 von 5 Sternen lange drauf gewartet., 30. Juni 2013
Endlich eine bezahlbare Kamera mit allen Möglichkeiten der Einstellung und Handhabung.
Man kann sie in die Profiliga einordnen, in einem aktuellen Test belegt sie einen guten Platz vor einer Reihe von 2- bis 5.000€-Kameras. Erste Theater-Aufnahmen zeigten auf Anhieb tolle Ergebnisse. Die Gesichtserkennung/Verfolgung lässt sogar Autofocus-Aufnahmen zu. Die Focus-Hilfe (MF) ist toll. Der integrierte Audio-Mixer ist sehr praktisch wenn man externe Mikrofone verwendet. Die Fotos werden ganz passabel, mir fehlt allerdings ein Extra Auslöser damit man auch ohne ausgeklappten Bildschirm fotografieren kann. Auch Frage ich mich, warum im Spotlight-Modus der Helligkeitsregler nur in Minus-Richtung arbeitet...
das schränkt die Möglichkeit unnötig ein. Bei einmaligen Ereignissen ist die Umschaltung auf andere Modi während der Aufnahme eher problematisch.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera - mein Lob gilt aber eher dem Anbieter - EasyBuy24, 16. April 2014
Zur Kamera: Ich hab derzeit vier davon, ich find sie toll! Mehr dazu unten...

Zum Anbieter: Sensationell. Mit Amazon Prime am Samstag Abend bestellt aber am Montag Morgen war die Kamera bei mir.
Wie das geht? Weiss ich nicht. Aber 5 Sterne PLUS an "EasyBuy24"! Wir hatten zuvor sehr schlechte Erfahrungen mit zwei Unternehmen gemacht, die über Google-Shopping Ergebnisse zu finden waren. Insbesondere hatten wir mit einem Anbieter namens e-maxx Probleme. Es erfolgte über Woche keine Lieferung. Erst nach Rücktritt vom Kaufvertrag und Drohung mit Übergabe an unser Inkassobüro wurde die Vorkasse rückerstattet. Solche Anbieter bieten die Technik zwar günstiger an, aber scheinbar spekulieren sie einfach damit, solange mit der Lieferung zu warten- nämlich Wochen und Monate - bis der Preis der Ware ohnehin gefallen ist.
Daher grosses Hoch auf easybuy24.eu Guter Preis und und sensationell schnelle Lieferung.

Zur Kamera. Auf der Schwelle zum Profibereich finde ich die Canon Legria HF G25 die beste Kamera.
Andere Kameras bieten Wlan, Projektoren etc. Alles Zeugs, was ich jetzt nicht brauche. Wenn ich einen Projektor will,
kauf ich mir einen Projektor... keine Kamera... ;-)
Ich will ne Kamera die professionell im HD Bereich einzusetzen ist und das günstig und klein.
Die Canon G30 hat zwar einen bessern Zoom. Damit steigt aber auch die Problematik der Lichtempfindlichkeit.
Gerade für unsere nicht leichten Aufnahmeverhältnisse (Konzertmitschnitte) ist die Canon eine professionelle Lösung.
Weissabgleich, Exposure, etc. alles kann manuell eingestellt werden.
Darüber hinaus hat sie echt tolle Presets und "Teil-Prestes". Manuelles und vor allem richtiges Einstellen ist das A und O bei Video.

Man kann mehrere Knöpfe und Rädchen manuell mit Funktionen belegen. Das macht Sinn. Denn so kann jeder
seine Kernfunktionen dort schnell abrufen. Bei mir sind das:: Blende, Exposure, Weissabgleich, Schärfe...

Man muss ja immer auch was Kritisches sagen. Eigentlich fällt mir nichts ein. Der einzige Verbesserungsvorschlag, der mir
jetzt noch einfallen würde, wäre, dass es schön wäre, dass man den Focusring auch noch anders als mit Focus belegen könnte. zB mit Zoom. Das ist aber eine Kleinigkeit.

Meine Empfehung dazu: Es gibt sehr günstige Akkus. (zB. AKKU LI-ION 2100mAh passend für CANON Legria HF M41, HF M46, HF M406, XA10 ersetzt BP-827 mit Infochip) der den Canon BP-827 ersetzt. Damit läuft die Legria rund 400 Minuten.

4.0 von 5 Sternen Guter Camcorder - jedoch nicht so gut wie der Sony HDR-PJ780, 27. Juni 2013
Dr. Oliver Wildner (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich konnte einen Canon LEGRIA HF G25 Camcorder mit einem Panasonic HC-X929 und Sony HDR-PJ780 vergleichend testen.
Der Canon Camcorder kann mit bis zu 1920×1080/50i 24 Mbit/s aufnehmen. Auf einem kalibrierten Monitor erscheinen die Farben ausgewogen und natürlich. Die Farben sind m.E. jedoch mit dem Sony Camcorder kräftiger, insbes. die Hauttöne gefallen mir mit dem Sony Camcorder besser.
Bildschärfe und Bildqualität sind auch unter schlechten Lichtverhältnissen sehr gut. Jedoch konnte ich von der Mathildenhöhe in Darmstadt die auf der Turmspitze befindliche Fahne des ca. 10 km entfernten Bismarckturms auf der Ludwigshöhe die deutschen Farben nur auf der Aufzeichnung des Sony Camcorders klar erkennen. Die max. Brennweite bei allen getesteten Camcorders ist ca. 300 mm.
Die Bedienung des Canon Camcorder finde ich nicht so gelungen. Zum Einschalten muss der „Power“ Knopf für 1-2 Sekunden gedrückt und der Objektivdeckel manuell geöffnet werden. Bei den anderen Geräten muss nur das Display aufgeklappt werden und die Geräte sind betriebsbereit. Die automatische Szenenauswahl, Gesichtserkennung und Focus-Tracking funktionieren gut.
Über ein Einstellrad auf der Gehäuserückseite können frei definierbare Parameter, wie z.B. Belichtung (+- 2.5 AE) schnell verändert werden. Fokus, Einstellungen, Audioaussteuerung können komplett manuell vorgenommen werden.
Der Bildstabilisator des Canon Camcorders ist effektiv, jedoch eindeutig nicht so gut wie der des Sony HDR-PJ780.
Das eingebaute 2-Kanal Mikrofon liefert schon im Automatikmodus gute Ergebnisse. Im Gegensatz zu dem Sony Camcorder ist es jedoch nicht vom Gerät entkoppelt und kann nicht mit einem mechanischen Windschutz versehen werden. Die Audioaufnahmen mit dem Sony Camcorder sind deutlich besser. Die Störgeräusche sind jedoch mit dem Panasonic Camcorder noch stärker. Eine Videoleuchte und Blitz fehlen.
Fazit:
Mit dem recht großen Canon Camcorder bin ich nicht vollständig zufrieden. Trotz des relativ hohen Preises werde ich den Sony Camcorder behalten.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 12. Juni 2014
In der Regel filme ich mit meiner Canon XH A1. Ein unvorhergesehenes Zeitzeugeninterview erforderte ganz fix eine kleine zuverlässige Zweite Kamera. So entschied ich mich zur Canon Legria Hf G 25 mit der Bitte, meine Bestellung möglichst schnell zu bearbeiten. Ganz ehrlich, ich bin begeistert. Die Kamera war nur drei Tage nach meiner Bestellung da, macht tolle Aufnahmen und ist absolut Bedienerfreundlich. Eine Kamera, die man auch mal ganz fix für die schnelle Aufnahme auch bei Kunstlicht einsetzen kann. Perfekt, aber einen Tipp habe ich. Der original Accu hat nicht viel drauf. Dieser dürfte in der Grundausstattung angemessen stabiler sein. Bestellt euch beim Kauf der Kamera also direkt einen zweiten guten Accu dazu. MfG H. Schulte

4.0 von 5 Sternen Camcorder mit zentraler Schwäche, 22. Oktober 2013
Wie auch beim Vorgänger wird hier FullHD mit 25 FPS auch nur interlanced, also als Teilbilder (jeweils 540 Zeilen) aufgezeichnet. Dies bedeutet für den Einsatz in der Praxis, das insbesondere schnelle Bewegungen auch schnelle Schwenks die Bildqualität leidet und das Streifenmuster zum Vorschein tritt. Für mich ist diese Einschränkung eigentlich unverständlich (zumal in der Semi-Pro-Preisklasse), ich gehe von Produktpolitik aus, man will sich im eigenen Haus keine Konkurrenz machen.

5.0 von 5 Sternen Supercamera mit vielen Highlights, 16. März 2013
Sehr kompakte topaktuelle Camera mit Profi-CMOS-Sensor. Was mir gut gefällt, ist die umfangreiche Ausstattung und alle Anschlüsse die man zum ambitionierten Filmen braucht. Der Sensor ist top, da aus dem Profibereich. Ein aktuelles Feature sind die Filter, die Lichtstimmungen erzeugen, wie zum Beispiel, dass die Filme wie aus den 70er ausssehen, oder aktuell wie aus CSI Miami mit Betonung der Primärfarben.
Dieses Gerät hat entgegen evtl. gegenteiliger Angaben im Internet:
einen Mikrofonanschluss, einen Kopfhöreranschluss und auch einen Zubehörschuh, zwar versteckt, aber er hat einen!
Einfach ein klasse Teil. Schade ist nur, dass die Aufnahme nur in 1080/50i und nicht 50p erfolgt.
Trotzdem zu sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Canon HF G25 - für mich genau richtig, 1. März 2015
Ich habe früher sehr viel mit relativ mittelmäßigen Mini DV Camcordern ( bis 350€ ) viel Spass gehabt und tolle Videos gemacht. Das ist ca. 10 Jahre her. Dann war dieses Hobby/Leidenschaft einige Jahre kein Thema. Bis vor einigen Wochen wieder die alten SVCD aufgetaucht sind auf die ich meine Videos immer, nach entsprechender Bearbeitung, gepackt habe. Ich wollte also wieder einen neuen Camcorder. Ich musste dann relativ schnell feststellen das sich mittlerweile sehr viel getan hat auf diesem Gebiet. Da ich nicht zuviel Geld ausgeben wollte hielt ich mich erstmal an die üblichen Consumer Camcorder bis ca. 400€. Auch in diesem Preissegment gibt es sehr viele Angebote. Bis ich dann, durch einen Camcorder Fachmann, ( ich bin absolut kein Fachmann, nicht mal annähernd ) in Erfahrung bringen konnte das alle Consumer Camcorder bis 400€ keine Möglichkeit besitzen ein externes Mikrofon ( MIC Anschluss ) anzuschließen. Da war ich erstmal platt. Ob die Aussage so korrekt ist kann ich nicht auf alle Camcorder in dieser Preisklasse sagen, aber zumindest die welche ich favorisiert hatte, hatten keinen MIC Anschluss. Also musste ich mich neu orientieren da ich von meinen alten Aufnahmen weiss das er Ton sich immer so "weit weg" anhört wenn man kein externes Mikro benutzt. Und da ich gerne für Freunde und Familenangehörige Hochzeitsvideos, Festvideos etc mache finde ich persönlich den Ton sehr wichtig. Bei meiner neuen Suche wurde ich auf die Website Slashcam.de aufmerksam, die ich an der Stelle absolut weiterempfehlen möchte, und dort konnte ich verschiedene Testberichte und wirklich gute Erklärungen und Tipps in Erfahrung bringen. Die Rangliste ( eine sehr große Bewertungs Rangliste im Punktesystem ) und der Test über die HF G25 auf dieser Website haben mich persönlich dann überzeugt diese auch zu kaufen. Gestern kam die HF G25 dann auch schon an. Sehr schnelle Lieferung durch Amazon. Als ich den Amazon Karton öffnete wurde mir kurz etwas anders da kein bisschen Füllmaterial/Dämmschutz drin war. Als ich dann den Canon Karton öffnete habe ich aufgeatmet. Der Camcorder war sehr gut geschützt.

Der erste Eindruck:

Wahnsinn. Sehr klein ( aber dennoch bullig im Vergleich zu anderen ) und handlich, sieht super aus und macht echt was her. Der Akku der dabei ist war in ca. 2 Stunden voll geladen sodass es direkt losgehen konnte. ( Man kann den Camcorder auch übers Stromnetz mit Saft versorgen, der Akku muss dazu nicht voll sein ) Ich habe noch ein Stativ welches ich hier vor ca. 2 Jahren erworben habe. Da universell passte die Canon sofort problemlos drauf. Der Touchscreen ist mit den Fingern tatsächlich etwas "schwierig" zu bedienen da er nicht ganz so druckempfindlich wie ein Tablet ist. Sobald man aber den mitgelieferten "Stift" dafür benutzt oder so wie ich den Touchstift für mein Tablet reagiert er sofort und empfindlich. Das Menü hat man schnell verstanden. Die ca. 192 seitige PDF Bedienungsanleitung ist gut und leicht verständlich gemacht. Sogar mit Bildern ;) Die ersten Probeaufnahmen haben mich dann vollends überzeugt hier das richtige Produkt erworben zu haben. Zwar hat die HF G25 keine 50fps ( "nur" 25fps ) aber da reden wir über Dinge die eh keinem im Hpbbyfilmer Bereich auffallen. Wer aber zu dem Thema mehr wissen möchte dem empfehle ich den Testbericht auf der zuvor genannten Website. Die HF G25 hat im großen und ganzen 3 Aufnahme Funktionen. Manuel ( alles selbsteinstellbar ) Auto ( der Camcorder stellt sich automatisch ein ) und den Cinema Modus. Dazu kann ich noch nichts schreiben aber bald. Hört sich jedenfalls interessant an. Was die vielen Manuellen Einstellungen bisher bieten, ist grandios und lässt in diesem Preisbereich sicher einige Camcorder hinter sich! Wer also Wert auf manuelle Einstellungen legt und vielleicht gerne experimentiert ist mit diesem Camcorder richtig beraten! Mir ging es in dieser Rezension jetzt erstmal um den ersten Eindruck. Nach weiteren Aufnahmen, Kompatibilitätscheck mit Imovie, Qualität der Tonaufnahmen, etc. melde ich mich nochmal.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen der derzeit auch einen vernünftigen Camcorder sucht schonmal etwas helfen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Technik, 12. August 2013
In meinen Anfängen filmte ich Normal 8, dann Super 8 und so weiter. Die neue Technik mit Speicherkarten ist gewänungsbedürftig, aber absolut technisch ausgereift. Der steady shot in der Automatikeinstellung arbeitet hervorragend. Vergleiche mit selber eingestellten Aufnahmemodi (z.B.: Nachtaufnahme) und dem Automatikmodus gehen zu Gunsten des Automatikmodus aus. Nur schade dass man hier nicht beide Karten parallel bespielen kann.

5.0 von 5 Sternen legria HF G25, 23. Dezember 2014
legria HF g25
für einsteiger überragend,leichtes handling bei superqualität. Gute Anleitung, verständliche sprache, ausgefeilte Technik.
KAnn ohne einschränkungen weiter empfohlen werden