4.0 von 5 Sternen Schutzfolie ja, aber nicht für das ZL in weiß
Vor 14 Monaten von T. Steinberger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz die gewohnte Qualität
Bisher gab es von Mumbi - zumindest meine bisher bestellten Schutzfolien - dreilagige Schutzfolien. Die unterste Lage zum Abziehen und ankleben, die mittlere Lage die Schutzfolie an sich selber, die oberste Lage als Schutz beim Anbringen und Blasen ausdrücken.
Bei diesem Produkt fehlte die oberste Lage, sowie auch das Reinigungstuch und der notwendige Schaber um...
Vor 11 Monaten von Rennkaninchen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schutzfolie ja, aber nicht für das ZL in weiß, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 6x mumbi Displayschutzfolie Sony Xperia ZL Schutzfolie (Elektronik)
Normalerweise kaufe ich gerne Mumbi-Produkte. Und auch diesmal stimmt die Qualität der Schutzfolie. ABER, und das ist für mich ebenso entscheidend, wenn es als Folie für das Sony ZL beworben wird - die Folie muss die richtigen Ausschnitte besitzen: und das tut sie nicht! Überhaupt nicht! Der Ausschnitt für die zwei Sensoren links oben ist zu weit links angebracht und reicht kaum bis zum linken der beiden Sensoren. Und wie von einem Vorredner bereits berichtet: der Ausschnitt für die Frontkamera befindet sich unten links anstatt unten rechts. Das sieht nicht nur dämlich aus sondern ist dieser sonst guten Folie absolut nicht würdig. Für mich ist das Produkt damit durchgefallen.

NACHTRAG, WICHTIG (@ mumbi): Die Folie ist offenbar doch passend. Aber nur für das ZL in schwarz. Wenn man das ZL in weiß besitzt, stellt sich das obige Problem dar. Hier erschwert Sony natürlich die Produktion einer passenden Folie. Daher stufe ich die Bewertung von zwei auf drei Sterne hoch und warne hiermit ausdrücklich die Besitzer eines Sony ZLs in weiß!

NACHTRAG 2: mumbi hat reagiert und mir freundlicherweise Ersatz zugeschickt. Daumen hoch dafür! Die Folien scheinen jetzt universell für das ZL geeignet zu sein. Dies hat allerdings den Nachteil, dass oben links und oben rechts nun eine kleine Aussparung ist. Wer damit leben kann, darf beherzt zugreifen!

4.0 von 5 Sternen beim Xperia ZL mit großer Vorsicht auftragen, 7. August 2014
Ich hatte das Set mit sechs Folien für zwei Xperia ZL bestellt. Das Dumme ist nur, dass das Handy einen leicht erhöhten Rand hat, so dass man höllisch aufpassen muss, das Display haargenau beim Auftragen der Folie zu treffen. Eine Scheckkarte hilft hier wenig und hat nur Lufteinschlüsse verursacht. Das Auftragen ist mir mit nur einer Folie gelungen, indem ich - abweichend von der Anleitung - die Folie frontal von oben auf das Display aufgelegt habe. Die anderen fünf mussten mehrfach wieder abgelöst werden, weil sich immer wieder Luftblasen gebildet haben, die sich nicht (wie in der Anleitung beschrieben) vollständig zur Seite schieben ließen. Nach mehreren Abknibbeln stand der Rand der Folie hoch und klebte nicht mehr. Also nächste Folie her. So ist es mir nur gelungen, ein Gerät zu versorgen. Dies funktioniert allerdings mit der Folie einwandfrei. Sie ist kaum zu erkennen, Fettfinger scheinen aber nicht reduziert zu werden.

Nachtrag: Nach telefonischer Rücksprache mit dem Mumbi-Qualitätsmanagement erhielt ich sechs neue CrystalClear-Folien sowie zwei AntiReflex-Folien. Ein neuer Versuch gemäß der Anleitung (aber ohne Scheckkarte) mit der AntiReflex-Folie brachte dann das gewünschte Ergebnis: Folie sitzt - zwar nicht völlig gerade, aber zufriedenstellend. Die aufgetretenen Luftblasen konnte ich mit Mühe an den Rand schieben, so dass sie sich auflösten. Vielleicht war ich beim erneuten Versuch etwas ruhiger.

Mit beiden Folien ist die völlige Funktionsfähigkeit des Handys gegeben. Im täglichen Gebrauch fallen die Folien nicht auf und bieten den gewünschten Schutz. Auch wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses: jetzt eine Weiterempfehlung.

Danke an die Firma Mumbi für den hervorragenden Service!

5.0 von 5 Sternen Passt, schützt und Fettfinger lassen sich leicht abwischen, 20. Mai 2014
M. Martin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Folie passt wirklich sehr gut und lässt sich einfach anbringen, zwar wäre ein Tuch für die Reinigung eine schöne beigabe gewesen, bei dem Preis darf man aber nicht meckern.
Es ist zum ersten mal, dass ich wirklich keine Blase unter der Schutzfolie habe.
Zwar waren ein paar kleine nach dem Aufbringen zu sehen, diese verschwanden dann aber nach kurzer Zeit.
Glücklicherweise werden die Farben des Xperia ZL nicht gedämpft und so strahlt das Display in seiner ganzen Pracht, auch dass hatte ich schon anders.
Fettige Fingerabdrücke sind nur leicht auf dem Display zu erkennen und diese können einfach weg gewischt werden.
Eine leichte Spiegelung ist wahrnehmbar, dies stört aber kaum.

Für mich ist bei einer Displayschutzfolie wichtig, dass sie Passgenau ist, die Helligkeit des Displays nicht dimmt, sich einfach anbringen lässt, Schützt, Fettfinger nur leicht auftreten und wenn, dann einfach zu entfernen sind und das sie nicht übertrieben teuer ist.
All das Erfüllt diese Schutzfolie(n) und daher gebe ich verdiente 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen super passgenau!, 25. März 2014
R. Koenig (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Folie passt sehr genau auf das Sony Xperia ZL! Einfach Montage! Auf "relatuv" staubreie Umgebung achten, damit keine "Fusseln" unter die Folie kommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. Februar 2014
Passt sehr genau auf das Display. Habe seit einem halben Jahr immer noch die gleiche Folie drauf.

Für den Preis absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Displayschutzfolie Xperia ZL, 26. Februar 2014
Die Folie passt genau auf das Display und ist sehr gut anzubringen!

Wenn jemand das das erste Mal macht, sollte die Anleitung lesen und befolgen,
dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Kann es jedem weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top - Pflicht für das Display, 1. Februar 2014
Die Folien halten was sie versprechen. Grundsätzlich empfehle ich bei täglichen Gebrauch in der Hosentasche alle 3 Monate die Folie zu wechseln, damit man sich an Display erfreuen kann.

Jedem sollte klar sein, dass diese Folie nur das Display und auch nur vor (leichten) Kratzern schützt. Spitze Gegenstände, ebenso wie Stürze können in keinster Weise gemindert werden.

Nach einigen Jahren in der Smartphone Ära habe ich festgestellt, dass ein Case oftmals überflüssig ist. Nein, nicht weil die Geräte so stabil sind, sondern weil die Kosten-Nutzen-Relationen nicht passen.

Wasser, Stürze etc. können von einem Case meist nur gemildert werden aber dafür werden die Geräte dicker, unhandlicher und sind oftmals ein optisches Downgrade. Mein altes Samsung Galaxy S+ habe ich seit Jahr und Tag mit einem Case geschützt. Es sieht auch top aus aber als Smartphone ist es zu veraltet. Was nützt mir also ein schickes Gerät, dass eh nichtsmehr Wert ist? Zum Glück habe ich das auch schon vorher realisiert und so war das letzte halbe Jahr keine Hülle mehr drum. Die Farbe blättert an den Ecken etwas ab aber ansonsten ist es top in Schuss und es ist so wunderbar leicht und klein.

Bei meinem neuen Gerät dem Xperia ZL nutze ich garkeine Hülle mehr. Kleine Stürze hat es überlebt. Nichts desto weniger gibt es nach wie vor einen Pflichtschutz: Das Display. Wenn das kaputt ist kann das Gerät in die Tonne, da ein Austausch meist nicht gerechtfertigt ist.
Diese Hülle erfüllt ihren Zweck sehr gut. Ob mit Schlüssel in der Hosentasche, mit dem Display nach unten über den Tisch geschoben oder in einer Tasche mit anderem Kleinzeugs - das Display ist top.

Es kommt zu minimalen schlieren, die man nur bei ausgeschaltetem Display sieht. Nach 3 Montan wird es auch etwas trüb, da einfach viele kleine Mikrokratzer das Gesamtbild ruinieren...aber dann einfach eine neue drauf.

Ich verzischte an dieser Stelle auf eine Anleitung nur soviel: haltet etwas Zeit und Ruhe(!), ein Mikrofasertuch, eine Scheckkarte und einen sauberen Tisch bereit. Dann sollte das ganze frustfrei gelingen - zur Not im zweiten Anlauf.
Der Preis ist absolut okay, wenn man bedenkt, dass man hier 1-1,5 Jahre Schutz hat und das nur, wenn man regelmäßig wechselt. Wem leichte Kratzer egal sind sollte auch mit einem Paket bis zum Ende des Gerätes oder sseinem Ersatz auskommen.

Material ist nach dem Auftragen geruchsneutral, es passt sehr genau, sieht gut aus, schützt, so wie es soll und der Preis ist top!

Zukünftige Devices bekommen alle eine mumbi Folie.

5.0 von 5 Sternen toll, 7. Januar 2014
gefällt mir sehr gut, kann ich auch weiterempfehlen!! Diese Folien sind genau passend und halten einiges aus, das Display bleibt dadurch unbeschadet.

5.0 von 5 Sternen Super service, 2. Januar 2014
Habe schon mehrmals hier bestellt und es klappt alle. Immer super. Tolle Qualität und Leistung. Immer gerne wieder. Zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Schutzfolien, 13. Dezember 2013
Die Schutzfolien sind einigermaßen leicht auf das Display anzubringen und passen perfekt.
Ein Stern Abzug, da das Tuch,zum Reinigen gefehlt hat.
Wer sein Display vor Kratzern oder anderen Verschmutzungen schützen möchte, sollte sich umbedingt so eine Folie holen!
Und falls eine Folie mal einen Kratzer hat, hat man noch genügend auf Vorrat.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›