5.0 von 5 Sternen Ein Film für Jung und Alt
Animationsfilme begeistern mich immer wieder, doch seit "Drachenzähmen leicht gemacht" hat mich kein Film derartig überzeugen können wie "Die Hüter des Lichts". Das mag nicht verwunderlich erscheinen, stammt der Film doch von den gleichen Machern.

Doch was zeichnet "Die Hüter des Lichts" aus?
Nun, da wären zunächst...
Vor 17 Monaten von Tau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut
Ein guter Film mit eigentlich guter Geschichten und Figuren aber mich stört etwas der Weihnachtsmann und der Osterhase ( Benehmen, stimme, spräche). Aber das ist Geschmacksache meinen Kindern hat er weniger gefallen (5 und 7 Jahre alt).
Vor 3 Tagen von julia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Film für Jung und Alt, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)

Doch was zeichnet "Die Hüter des Lichts" aus?
Nun, da wären zunächst fünf ausgesprochen sympathische Hauptcharaktere. Ich kann nicht behaupten, dass ich eine dieser Figuren weniger stark in mein Herz geschlossen habe, als eine andere, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe.
Dann hätten wir noch die Handlung. An sich ist der Kampf des Guten gegen das Böse ja nichts Neues, nur packt "Die Hüter des Lichts" das Publikum jeder Altersklasse, weil eine eigene Identifikation mit der Geschichte möglich ist. Jeder der in seiner Kindheit an Weihnachtsmann & Co. geglaubt hat, wird sich automatisch unbewusst in diese Zeit zurückgesetzt fühlen und damit nur stärkere Empathie für die Figuren und die Geschichte entwickeln. Dies ist jedoch nur ein Teil der Handlung, denn nicht unwichtiger ist der zweite Teil, über den die zuvor erschienen Trailer clevererweise nichts ausgesagt haben und der nichts anderes thematisiert, als einen Jungen, der versucht sich selbst zu finden. Und in diesem Punkt wird die Geschichte sehr emotional und verwandelt den Film in ein kleines Meisterwerk.
Auch die Art der Animation ist fabelhaft, auch wenn man dahinter, zugegeben, den Stil von "Drachenzähmen leicht gemacht" erkennen kann, doch das ist keineswegs ein Negativpunkt. Im Allgemeinen beleibt die Animation wahnsinnig detailverliebt, egal ob es sich dabei um die Werkstatt des Weihnachtsmanns, den Reif auf Jacks Pullover oder den Alb-/Traumsand handelt.

Da für "Die Hüter des Lichts" nicht unbedingt eine große Werbetrommel gerührt wurde (z.B. im Vergleich zu "Merida" oder anderen Animationsfilmen) stellt dieser Film wohl einen Geheimtipp dar, denn nicht oft erlebt man, dass Handlung und Figuren derartig zu überzeugen vermögen. Ich kann also nichts Negatives an "Die Hüter des Lichts" finden und ihn daher allen nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Wer ist denn Jack Frost?", 15. Januar 2013
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
"Niemand, mein Schatz, das sagt man nur so."

Solche Sätze treffen Jack mitten ins Herz, denn obwohl er schon hunderte Jahre lang zuständig ist für Winter, Eis und Kältefrei, kennt doch kaum ein Kind seinen Namen und niemand kann ihn sehen. So ist Einsamkeit sein ständiger Begleiter, wenn er durch die Lande tobt, es schneien und die Teiche zufrieren lässt und den Osterhasen mit einem Schneesturm zu Ostern für Jahrzehnte gegen sich aufbringt. Doch andererseits wieder liebt er es, ein ungebundener Einzelgänger zu sein.
So ist Jack auch wenig begeistert, als die vier bekanntesten Helden der Kindheit - der Sandmann, die Zahnfee, der Osterhase E. Aster Bunnyman und der Weihnachstmann St. North - auf ihn zukommen, um ihn als Mitstreiter im Kampf gegen den neu erstarkten Pitch zu gewinnen, der als Schwarzer Mann Angst und Alpträume zu den Kindern bringen möchte.
Doch dann zeigen die Vier, dass es sich immer lohnt, in den Kampf gegen die Angst zu ziehen - solange es Kinder gibt, die an ihre Helden glauben.

Und mein Fazit:
Das der Film "DIE HÜTER DES LICHTS" aus denselben Federn stammt wie Drachenzähmen leicht gemacht, merkt man. Ebenso wie sein Vorgänger ist er liebevoll gezeichnet, schwelgt im Farbenrausch und bietet eine mitreissende Geschichte mit einem symphatischen Helden (der auch noch mit der Stimme von Florian David Fitz unterwegs ist).
Die Botschaft des Films - der Glauben an das Gute und die Macht der Erinnerungen - ist sicher nicht neu, aber sie ist einfach wunderschön verpackt.

Die Freigabe ab 6 Jahren ist aufgrund des Schwarzen Mannes und der manchmal auch düster-spannenden Szenen mit seinen geisterhaften Pferden schon zutreffend: Meine Jungs sind 6 und 8 Jahre alt (bzw. fast 7 und beinahe 9 ;o) ) - für dieses Alter war es absolut ok. Beide waren bis in die Fingerspitzen begeistert.

Die Rezension bezieht sich bisher nur auf die Kinoversion des Films (gesehen in 3D). Sobald wir die DVD haben, werden die Extras etc. ergänzt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Animationsfilm, 4. Mai 2013
Carina (Geisenhausen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Ich liebe Animationsfilme, aber leider sind nicht immer alle so super wie dieser hier :)
Im Kino hatte ich ihn leider verpasst, daher hab ich mir gleich die DVD geholt und war total begeistert!!
Empfehle ich ganz klar weiter.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Umsetzung angestaubter Geschichten, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Jack Frost? Wer ist denn Jack Frost?

So oder so ähnlich werden einige Kinder im Kino gefragt haben. Denn in unseren Landen ist die Geschichte um den spaßigen Jack nicht allzu verbreitet.

Auch wenn ich persönlich schon lange das Alter für Kinderfilme jeglicher Art überschritten habe, sehe ich sie mir immer wieder gerne an. Sei es nun Disney (wobei sich diese Firma leider zum Schlechteren entwickelt hat), Dreamworks, Pixar (gehört ja jetzt auch zu Disney) und wie sie alle heißen mögen. Mein Mann ist da nicht immer so begeistert, aber diesen Film fand sogar er toll - und das will was heißen :)

Die Geschichte beginnt, als ein Junge mit weißen Haaren in einer Vollmondnacht aus einem zugefrorenen See gehoben wird. Später wird erklärt, dass dies die "Geburt" von Jack Frost war, einem schabernacktreibenden Jüngling, der für Schnee, Frost und Kältefrei sorgt. Die Figur des Jack Frost ist sehr schön getroffen. Er ist ein hübscher junger Kerl, dem man seinen Schalk abkauft. Nur leider wird Jack von Depressionen geplagt, denn niemand glaubt an ihn. Alle Kinder, denen er Freude bereitet, laufen durch ihn hindurch, ohne ihn zu bemerken. Das macht jack traurig, denn er ist immer allein.

Das soll sich jedoch bald ändern.

In der Werkstatt des Weihnachtsmannes, ein muskelbebackter, mit zwei Schwertern kämpfender, tattoowierter und mit russischem Akzent sprechender Hühne, gehen merkwürdige Dinge vor sich. Ein dunkler Schatten legt sch über den riesigen Globus. Es dauert nicht lange, bis der Weihnachtsmann erkennt, dass Pitch, der Schwarze Mann, zurückgekehrt ist. Schnell trommelt er seine Freunde zusammen: den Osterhasen, der mich immer mit seinen Tattoos und den Bumerangs an einen australischen Backpacker erinnert hat, den stummen Sandmann, der sich durch Gesten und Sandbilder ausdrückt, und die immer gut gelaunte und hibbelige Zahnfee.
Zusammen erfahren sie vom Mann im Mond, dass dieser Jack Frost dazu auswählt hat, ihren Trupp - die Hüter - zu komplettieren. Jack, seit Jahrhunderten ein Einzelgänger, ist von der Idee wenig begeistert. Doch nach und nach fügt er sich in die bunte Truppe mit ein. Als die Zahnsammlungen der Zahnfeen gestohlen werden, beginnt auch für Jack die Suche. Denn in seinen Zähnen liegt seine vergessene Erinnerung an die Zeit, als er noch ein Mensch war.

Der Kampf gegen Pitch beginnt...

--------

Die liebevoll erstellten und agierenden Haupthelden suchen ihres gleichen. Selten hat mich eine Haupttruppe so sehr gefesselt wie bei "Die Hüter des Lichts". Es braucht nicht immer nur bunte Effekte und viel BummBumm, um Kinder wie auch Erwachsene gleichermaßen zu begeistern. Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Es gibt sehr viele witzige Momente (der arme Yeti, der immer alles falsch anmalt, oder die Kobolde, die für den Weihnachtsmann arbeiten) und Running Gags, die einfach, aber wirklich gut sind. Endlich mal wieder ein Film mit einer Botschaft! Oft sind diese ganzen Kinderfilme ja nur noch bunt, bunter, am buntesten, ohne irgendwas rüberzubringen, so wie früher. Nicht so "Die Hüter des Lichts"! Hier wird zwar auch nicht mit tollen Bildern und Effekten gegeizt, aber die Story kommt dadurch nicht zu kurz.

Ein toller Film für die ganze Familie! Endlich mal wieder :-)

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Animationsabenteuer, 9. Januar 2013
Koriko - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Inhalt:
Jack Frost, der Geist des Winters, liebt es Chaos zu verbreiten und Unsinn anzustellen. Allerdings hat er das Problem, dass niemand an ihn glaubt. Damit ist er für die Menschen unsichtbar und egal was er versucht, um auf sich aufmerksam zu machen - es scheitert. Als Pitch, der Herr der Alpträume zurückkehrt und die Kinder der Welt bedroht, ruft der Weihnachtsmann seine Freunde und Gefährten - die Zahnfee, den Osterhasen und den Sandmann - zusammen, um ihrer Rolle als Hüter gerecht zu werden. Zu aller Überraschung wählt der Mann im Mond, der die Aktionen der Gruppe steuert, einen weiteren Hüter aus - Jack Frost. Dieser ist gar nicht bereit ein Hüter zu sein und lehnt das Angebot ab. Erst als Pitch die Zähne der Kinder aus dem Palast der Zahnfee stiehlt und beginnt den Glauben an die Hüter zu vernichten, erklärt sich Jack bereit zu helfen. Der Grund ist jedoch zunächst egoistischer Natur, denn die Zähne symbolisieren die wichtigsten Kindheitserinnerungen und genau diese hat er verloren, als er als Jack Frost auf die Welt kam. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden stellt er sich Pitch und wird auf eine harte Probe gestellt ...

Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich die Grundidee wirklich toll für einen Kinderfilm (und auch für Kinderbücher) finde und die Umsetzung sehr gelungen fand. Die bekanntesten Sagenfiguren aus der Kinderwelt als Superhelden - da fühlt man sich zwar ein wenig an die zur Zeit sehr populären Superhelden-Filme á la "The Avengers" erinnert, doch ich finde gerade diese Grundidee sehr spannend und witzig. Man konnte sich prima mit den Figuren identifizieren und auch wenn die Handlung ein wenig vorhersehbar war, hat mir "Die Hüter des Lichts" wirklich gut gefallen. Ich mag Jack, den Weihnachtsmann und den Osterhasen sehr, da besonders die letzten beiden herrlich aus dem Rahmen fallen und so gar nicht dem entsprechen, was man sich darunter vorstellt.
Die Animationen sind ebenfalls sehr gut gelungen und vielleicht schaffen es ja auch mal die Originalbücher in die deutschen Buchregale.

Wer Zeit und Interesse hat, sollte sich "Die Hüter des Lichts" anschauen. Es ist ein toll animierter Film mit zugleich ungewöhnlichen und stereotypen Helden und einer netten Botschaft. Freue mich schon jetzt auf die englische Fassung, da die Dialoge im Original an einigen Stellen einfach mehr Sinn ergeben. Beispiel gefällig?

deutsch: "Angst kannst du nicht schmelzen, Jack"
englisch: "You cannot kill fear, Jack"
=> wollte man im deutschen das Wort töten so sehr umgehen, dass man Worte nutzt, die so gar nicht zu den Figuren passen - immerhin ist Jack Frost das Gegenteil von Sonne und Wärme.

Wie dem auch sei - schaut ihn euch an. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Für die ganze Familie, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Zum Inhalt steht ja schon recht viel, daher komm ich gleich zur Bewertung.

Ich kann den Film zwar nicht aus Kindersicht bewerten, aber ich denke auch für die kleinen ist der Film ein Highlight. Wir (21, 27 und 32 Jahre) fanden den Film durchgehend unterhaltsam und lustig.
Jede der Figuren hat seine eigenen Charaktereigenschaften, die immer gut zur Geltung kommen und für viel Unterhaltung sorgen, aber auch die vielen Nebencharaktere (kleinen Wichtel und Yetis vom Weihnachtsmann und die Feen der Zahnfee) sorgen für viele Lacher (sogar noch im Abspann^^).
Auch von den Animationen ist der Film sehr gut gelungen, man kann sehr viele kleine Details sehen, die die Figuren und Umgebung doch irgendwie lebendig wirken lassen, kaum zu glauben, dass man hier schon so gut mit Mimik und Gestik spielen kann (vor allem bei den Stummen Figuren wie dem Sandman, Wichteln, Feen und Yetis).
Für mich sind auch die Sinchronstimmen immer recht wichtig und ich muss sagen, hier hat mich mal nichts gestört, alles hat gepasst (auch wenn man sich an den Weihnachtsmann mit russischen Akzent nen paar Sekunden gewöhnen muss, aber es passt zur Figur).

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Dreamworks-Meisterwerk mit toller Aura!, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Dreamworks wird immer mehr zu der zuverlässigsten Animations-Filmschmiede für großartige Streifen mit dem gewissen Etwas. Und was sie hier abgeliefert haben, ist einfach nur genial und steht ihrem größten Hit "Drachenzähmen leicht gemacht" kaum nach.

Man bedenke: Ein Film mit Osterhase, Weihnachtsmann, Sandmann und Zahnfee - das kann für einen Erwachsenen einfach nur "blöd" sein. Ist es aber nicht! Und warum wohl?
Weil dieser Film eine tolle Aura besitzt, also "er hat was". Die bombastischen Bilder tragen dabei zusätzlich zu einem optischen Hochgenuss bei, passend dazu die gelungene Filmmusik und der teils trockene Humor - also, was will man mehr?
Nur das "Sie-nimmt-Zahnseide!"-Gesülze der Zahnfee nervt mich ein bisschen, ist aber kein Grund für eine Abwertung.

Herzlichst

Brabaks

PS: Was hat Jack Frost wohl für einen Body-Maß-Index? 12? ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Film den man immer wieder gucken kann, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
ich gucke viele Filme. Doch dieser ist einer von wenigen, wo man sagen kann,
"Den schaue ich mir gerne nochmal an!"
Ich dachte am Anfang Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee, Sandmann und Jack Frost in einer Geschichte?
Ist das nicht etwas blöd und auch zu bunt?!
Doch allein der Anfang hat mich sofort im Bann gezogen.
Die Animation wurde sehr liebevoll gemacht, die Charaktere sehr gut umgesetzt und die Geschichte war sehr spannend.

Die Geschichte selbst:
Das Böse will (wieder mal) die Macht ergreifen. Welch eine Überraschung.
Doch die Art wie die Geschichte seinen Lauf nimmt, ist sehr unterhaltsam, tiefsinnig,
spannend, humorvoll und auch ein paar traurigen Szenen. Es ist von allen etwas dabei.

Einziger (kleiner) Nachteil:
Für kleine Kinder ist es etwas schwer die Geschichte nachzuvollziehen oder die Schattenfiguren
könnten die vielleicht Angst machen.
Doch ich denke dass dieser Film eher was für 8-9 Jährige aufwärts was wäre.

Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen.
Für die, die es haben... Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt einer der besten Filme der letzen Jahren gekauft.
Für die, die es NICHT haben... da verpasst ihr leider was.

5.0 von 5 Sternen Die Hüter des Lichts,, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
ist einer der schönsten Animationsfilmen die ich seid langem mal wieder gesehn habe! Dieser Film hat eigendlich mehr als 5 Sterne verdient :-)
Dieser Film weckt das Kind in einem wieder auf und man fühlt mit jeder Figur mit :-)
Was ist das schönste am Kind sein? Der Glaube an alles und die (Vor)Freude! Erwachsen werden läßt dieses Kindliche Glauben verblassen und dieser tolle Film bringt es ein Stückweit wieder zurück :-)
Einfach nur herrlich! Ich kann ihn nicht oft genug sehn, da werd ich wieder zum Kind :-)

Leute holt Euch den Film, lohnt sich 100% und ist sein Geld wert!!!

5.0 von 5 Sternen DVD Die Hüter des Lichts, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Klasse FILM! Hatten die Vorschau mal im Kino gesehen und durch Zufall jetzt als DVD wieder entdeckt und sind begeistert. Unsere Tochter findet den Film so schön, so dass sie den Film am liebsten zweimal hintereinander schauen wollte

Die Hüter des Lichts [Blu-ray]
Die Hüter des Lichts [Blu-ray] von Peter Ramsey (Blu-ray - 2013)