5.0 von 5 Sternen Ein Film für Jung und Alt
Animationsfilme begeistern mich immer wieder, doch seit "Drachenzähmen leicht gemacht" hat mich kein Film derartig überzeugen können wie "Die Hüter des Lichts". Das mag nicht verwunderlich erscheinen, stammt der Film doch von den gleichen Machern.

Doch was zeichnet "Die Hüter des Lichts" aus?
Nun, da wären zunächst...
Vor 19 Monaten von Tau veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Uninspirierter Quatsch; höchstens für Kinder unterhaltsam
Nachdem ich am Sonntag mit viel Vergnügen "Hotel Transsylvanien" auf Instant Video genossen habe, ließ ich mich aufgrund überwiegend positiver Rezensionen auf dieses Machwerk ein.

Kurz gesagt: Verschwendete Zeit, nach gut einem Drittel ausgeschaltet.

Dieser Film ist ein typischer Blockbuster-Animations-Scherenschnitt mit all den...
Vor 8 Tagen von Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Film für Jung und Alt, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)

Doch was zeichnet "Die Hüter des Lichts" aus?
Nun, da wären zunächst fünf ausgesprochen sympathische Hauptcharaktere. Ich kann nicht behaupten, dass ich eine dieser Figuren weniger stark in mein Herz geschlossen habe, als eine andere, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe.
Dann hätten wir noch die Handlung. An sich ist der Kampf des Guten gegen das Böse ja nichts Neues, nur packt "Die Hüter des Lichts" das Publikum jeder Altersklasse, weil eine eigene Identifikation mit der Geschichte möglich ist. Jeder der in seiner Kindheit an Weihnachtsmann & Co. geglaubt hat, wird sich automatisch unbewusst in diese Zeit zurückgesetzt fühlen und damit nur stärkere Empathie für die Figuren und die Geschichte entwickeln. Dies ist jedoch nur ein Teil der Handlung, denn nicht unwichtiger ist der zweite Teil, über den die zuvor erschienen Trailer clevererweise nichts ausgesagt haben und der nichts anderes thematisiert, als einen Jungen, der versucht sich selbst zu finden. Und in diesem Punkt wird die Geschichte sehr emotional und verwandelt den Film in ein kleines Meisterwerk.
Auch die Art der Animation ist fabelhaft, auch wenn man dahinter, zugegeben, den Stil von "Drachenzähmen leicht gemacht" erkennen kann, doch das ist keineswegs ein Negativpunkt. Im Allgemeinen beleibt die Animation wahnsinnig detailverliebt, egal ob es sich dabei um die Werkstatt des Weihnachtsmanns, den Reif auf Jacks Pullover oder den Alb-/Traumsand handelt.

Da für "Die Hüter des Lichts" nicht unbedingt eine große Werbetrommel gerührt wurde (z.B. im Vergleich zu "Merida" oder anderen Animationsfilmen) stellt dieser Film wohl einen Geheimtipp dar, denn nicht oft erlebt man, dass Handlung und Figuren derartig zu überzeugen vermögen. Ich kann also nichts Negatives an "Die Hüter des Lichts" finden und ihn daher allen nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Wer ist denn Jack Frost?", 15. Januar 2013
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
"Niemand, mein Schatz, das sagt man nur so."

Solche Sätze treffen Jack mitten ins Herz, denn obwohl er schon hunderte Jahre lang zuständig ist für Winter, Eis und Kältefrei, kennt doch kaum ein Kind seinen Namen und niemand kann ihn sehen. So ist Einsamkeit sein ständiger Begleiter, wenn er durch die Lande tobt, es schneien und die Teiche zufrieren lässt und den Osterhasen mit einem Schneesturm zu Ostern für Jahrzehnte gegen sich aufbringt. Doch andererseits wieder liebt er es, ein ungebundener Einzelgänger zu sein.
So ist Jack auch wenig begeistert, als die vier bekanntesten Helden der Kindheit - der Sandmann, die Zahnfee, der Osterhase E. Aster Bunnyman und der Weihnachstmann St. North - auf ihn zukommen, um ihn als Mitstreiter im Kampf gegen den neu erstarkten Pitch zu gewinnen, der als Schwarzer Mann Angst und Alpträume zu den Kindern bringen möchte.
Doch dann zeigen die Vier, dass es sich immer lohnt, in den Kampf gegen die Angst zu ziehen - solange es Kinder gibt, die an ihre Helden glauben.

Und mein Fazit:
Das der Film "DIE HÜTER DES LICHTS" aus denselben Federn stammt wie Drachenzähmen leicht gemacht, merkt man. Ebenso wie sein Vorgänger ist er liebevoll gezeichnet, schwelgt im Farbenrausch und bietet eine mitreissende Geschichte mit einem symphatischen Helden (der auch noch mit der Stimme von Florian David Fitz unterwegs ist).
Die Botschaft des Films - der Glauben an das Gute und die Macht der Erinnerungen - ist sicher nicht neu, aber sie ist einfach wunderschön verpackt.

Die Freigabe ab 6 Jahren ist aufgrund des Schwarzen Mannes und der manchmal auch düster-spannenden Szenen mit seinen geisterhaften Pferden schon zutreffend: Meine Jungs sind 6 und 8 Jahre alt (bzw. fast 7 und beinahe 9 ;o) ) - für dieses Alter war es absolut ok. Beide waren bis in die Fingerspitzen begeistert.

Die Rezension bezieht sich bisher nur auf die Kinoversion des Films (gesehen in 3D). Sobald wir die DVD haben, werden die Extras etc. ergänzt.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Animationsabenteuer, 9. Januar 2013
Koriko - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt:
Jack Frost, der Geist des Winters, liebt es Chaos zu verbreiten und Unsinn anzustellen. Allerdings hat er das Problem, dass niemand an ihn glaubt. Damit ist er für die Menschen unsichtbar und egal was er versucht, um auf sich aufmerksam zu machen - es scheitert. Als Pitch, der Herr der Alpträume zurückkehrt und die Kinder der Welt bedroht, ruft der Weihnachtsmann seine Freunde und Gefährten - die Zahnfee, den Osterhasen und den Sandmann - zusammen, um ihrer Rolle als Hüter gerecht zu werden. Zu aller Überraschung wählt der Mann im Mond, der die Aktionen der Gruppe steuert, einen weiteren Hüter aus - Jack Frost. Dieser ist gar nicht bereit ein Hüter zu sein und lehnt das Angebot ab. Erst als Pitch die Zähne der Kinder aus dem Palast der Zahnfee stiehlt und beginnt den Glauben an die Hüter zu vernichten, erklärt sich Jack bereit zu helfen. Der Grund ist jedoch zunächst egoistischer Natur, denn die Zähne symbolisieren die wichtigsten Kindheitserinnerungen und genau diese hat er verloren, als er als Jack Frost auf die Welt kam. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden stellt er sich Pitch und wird auf eine harte Probe gestellt ...

Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich die Grundidee wirklich toll für einen Kinderfilm (und auch für Kinderbücher) finde und die Umsetzung sehr gelungen fand. Die bekanntesten Sagenfiguren aus der Kinderwelt als Superhelden - da fühlt man sich zwar ein wenig an die zur Zeit sehr populären Superhelden-Filme á la "The Avengers" erinnert, doch ich finde gerade diese Grundidee sehr spannend und witzig. Man konnte sich prima mit den Figuren identifizieren und auch wenn die Handlung ein wenig vorhersehbar war, hat mir "Die Hüter des Lichts" wirklich gut gefallen. Ich mag Jack, den Weihnachtsmann und den Osterhasen sehr, da besonders die letzten beiden herrlich aus dem Rahmen fallen und so gar nicht dem entsprechen, was man sich darunter vorstellt.
Die Animationen sind ebenfalls sehr gut gelungen und vielleicht schaffen es ja auch mal die Originalbücher in die deutschen Buchregale.

Wer Zeit und Interesse hat, sollte sich "Die Hüter des Lichts" anschauen. Es ist ein toll animierter Film mit zugleich ungewöhnlichen und stereotypen Helden und einer netten Botschaft. Freue mich schon jetzt auf die englische Fassung, da die Dialoge im Original an einigen Stellen einfach mehr Sinn ergeben. Beispiel gefällig?

deutsch: "Angst kannst du nicht schmelzen, Jack"
englisch: "You cannot kill fear, Jack"
=> wollte man im deutschen das Wort töten so sehr umgehen, dass man Worte nutzt, die so gar nicht zu den Figuren passen - immerhin ist Jack Frost das Gegenteil von Sonne und Wärme.

Wie dem auch sei - schaut ihn euch an. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Super Film, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und liebt diesen Film .
Alle Helden kämpfen zusammen gegen den schwarzen Mann .
Schöne Farben , lustige Figuren .

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder richtige Familienunterhaltung mit wichtigen moralischen Botschaften, 28. Februar 2013
Wer ist Jack Frost?
Also ich kann mich an einen Billig-Splatterfilm erinnern, in dem ein Schneemann mit diesem Namen Leute umbrachte. Es soll auch noch einen anderen Weihnachtsfilm geben, in dem ein Musiker namens Jack Frost tödlich verunglückt, sein Sohn einen Schneemann (schon wieder) baut und in diesem dann die Seele seines Vaters steckt...

In "Hüter des Lichts" wird Jack Frost gleichgestellt mit den großen vier Hütern des Lichts. Wesen, an die alle Kinder glauben: Die Zahnfee, das Sandmännchen, der Weihnachtsmann und der Osterhase. Während Jack Frost für die Kinder auf dieser Welt nicht sichtbar ist, weil keiner an ihnen glaubt, sorgen die anderen vier mit ihren jeweiligen Helfershelfern, dass unter jedem Kissen, der Zahn sich in Geld verwandelt, an Ostern die Eier in den Gebüschen versteckt sind usw.
Neben dem gutmütigen Jack Frost, der Kindern im Winter gerne Streiche spielt oder für schneefrei in Schulen sorgt, ist auch der bösartige "Schwarze Mann" Pitch eine Phantasiegestalt, an den keiner glaubt. Jedoch will Pitch dies mit aller Macht ändern, pflanzt Albträume in die nächtlichen Kinderträume ein und gewinnt dadurch immer mehr Macht. Auf Anweisung des Monds, sind die fünf Hüter des Lichts auf den spaßigen Einzelgänger Jack Frost angewiesen, gegen den bösen Pitch den Kampf aufzunehmen.

Ich kann nur sagen: Yes!
Nachdem es jahrelang nur Animationsfilme für Kinder gab, bei denen die Pupillen nach dem Anschauen rausfielen (der "Ice Age"- und "Madagascar"-Schrott), inhaltlich leer und seelenlos, kommt endlich mal wieder ein kindgerechter Film auf den Markt, der für die ganze Familie ist, und - so soll es natürlich sein - wichtige moralische Botschaften mit auf den Weg gibt. Ich weiß nicht, ob ich in der Hinsicht zu oldschool bin, aber Kinderfilme sind für mich keine 3D-Erlebnisse (oder sollte ich besser sagen LSD-Erlebnisse?). in denen eine bedepperte Geschichte erzählt wird, in denen mit Overkill-Special Effects geglänzt wird, sondern Filme wie beispielsweise "Rapunzel - Neu Verföhnt", in denen wichtige Botschaften mit viel Herz rübergebracht werden.

Solch eine liebe Geschichte bekommen wir endlich mal wieder in "Hüter des Lichts", auch wenn man es hier nicht lassen kann, Actionoverkill vom Feinsten zu bieten. Aber immerhin - die Message stimmt.
Die Charaktere sind alle liebevoll wie auch crazy gestaltet: Ein russischer, an den Armen tätowierter Weihnachtsmann (mit dem typischen Akzent in der dt. Synchro), der einen getunten Wagen hat und gerne mal zu zwei Schwertern greift, wenn es brenzlig wird, ein von sich selbst überzeugter Macho-Osterhase, der als Waffen zwei Boomerangs hat, eine Zahnfee, die einfach nur bezaubernd ist und ein Sandmann, der nicht sprechen kann, aber seine Gedanken und Meinungen mit Sand zum Ausdruck bringt.
Neben diesem Quartett gibt es dann noch den Knaben Jack Frost, der sich nicht mehr erinnern kann, wer er mal vor seinem jetzigen Leben war, und mit diesem dürfte sich das jugendliche Publikum am meisten identifizieren, da er neben seiner Macht, mit einem Zauberstab für eisige Kälte zu sorgen, sehr verspielt ist und gerne Streiche spielt - aber eben unglücklich ist, dass keiner an ihnen glaubt.
Neben diesen fünf Hütern des Lichts gibt es eben noch den abgrundtief bösen schwarzen Mann Pitch, der auch glänzend gezeichnet ist und mit seinen schwarzen Pferden des Teufels dem Publikum unter 12 die Angst einjagen wird, die genau richtig dosiert ist.
Neben den Hauptcharaktern gibt es unendlich viele Running Gags und lieb gezeichnete Nebencharaktere, wie beispielsweise der depressive Yeti (ein Helfer vom Weihnachtsmann), der alle Geschenke immer neu anstreichen muss oder auch die Zwerge, die für zynische Lacher sorgen und sonstige "Schweinereien" herhalten müssen.
Also in Sachen Charakterzeichnung haben sich die Macher viel Mühe gegeben, die durch ihre unterschiedlichen Merkmale auch für Lacher bei den Erwachsenen sorgen werden.

Die Geschichte wirkt anfangs etwas überfrachtet, aber dieser Punkt legt sich bald, da wir dann wissen, wohin die Reise der Geschichte geht und auch alle Charaktere und ihre Aufgaben kennengelernt haben. Der Plot um die Bekämpfung des bösen Pitch gestaltet sich als sehr spannend, wobei auch ein Charakter das Leben verliert. So werden Zeichen gesetzt, dass sich nicht unbedingt alles zum Guten wenden muss (Natürlich wissen wir Erwachsenen, dass Pitch am Schluss den Arsch versohlt bekommt...).
Das einzige was ich auszusetzen habe, ist eben, dass man nicht ganz so oldschool wie "Bambi" rüberkommt und man neben den ruhigeren Parts auch furiouse Kämpfe begutachten kann, die deutlich an "Fantastic Four" oder "Marvel's Avengers" angelehnt sind. Kurzum: Neben den Augen werden sich in vielen Szenen auch die Fußnägel aufrollen. Kicks it like Ritalin.
Aber das ist nur halb so schlimm, da ja wie bereits oben angedeutet, die Message stimmt, der Film moralisch wie pädagogisch von mir als wertvoll angesehen wird und eben mit viel Herz erzählt wird. Neben diesen positiven Aspekten gibt es auch noch viele Pluspunkte, da der Film im späteren Filmverlauf deutlich vertieft wird und in manchen Szenen richtig an die Nieren geht, so dass hier und da auch mal ein Tränchen der Freude am Backen runterkullern kann.

Liebe mündige Leute, wenn ihr euren Kindern was Gutes tun wollt, schnappt ihnen ihre Smartphones und die Controller der Playstation 3 weg, und schleppt sie mit in diesen Film, ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Umsetzung angestaubter Geschichten, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Jack Frost? Wer ist denn Jack Frost?

So oder so ähnlich werden einige Kinder im Kino gefragt haben. Denn in unseren Landen ist die Geschichte um den spaßigen Jack nicht allzu verbreitet.

Auch wenn ich persönlich schon lange das Alter für Kinderfilme jeglicher Art überschritten habe, sehe ich sie mir immer wieder gerne an. Sei es nun Disney (wobei sich diese Firma leider zum Schlechteren entwickelt hat), Dreamworks, Pixar (gehört ja jetzt auch zu Disney) und wie sie alle heißen mögen. Mein Mann ist da nicht immer so begeistert, aber diesen Film fand sogar er toll - und das will was heißen :)

Die Geschichte beginnt, als ein Junge mit weißen Haaren in einer Vollmondnacht aus einem zugefrorenen See gehoben wird. Später wird erklärt, dass dies die "Geburt" von Jack Frost war, einem schabernacktreibenden Jüngling, der für Schnee, Frost und Kältefrei sorgt. Die Figur des Jack Frost ist sehr schön getroffen. Er ist ein hübscher junger Kerl, dem man seinen Schalk abkauft. Nur leider wird Jack von Depressionen geplagt, denn niemand glaubt an ihn. Alle Kinder, denen er Freude bereitet, laufen durch ihn hindurch, ohne ihn zu bemerken. Das macht jack traurig, denn er ist immer allein.

Das soll sich jedoch bald ändern.

In der Werkstatt des Weihnachtsmannes, ein muskelbebackter, mit zwei Schwertern kämpfender, tattoowierter und mit russischem Akzent sprechender Hühne, gehen merkwürdige Dinge vor sich. Ein dunkler Schatten legt sch über den riesigen Globus. Es dauert nicht lange, bis der Weihnachtsmann erkennt, dass Pitch, der Schwarze Mann, zurückgekehrt ist. Schnell trommelt er seine Freunde zusammen: den Osterhasen, der mich immer mit seinen Tattoos und den Bumerangs an einen australischen Backpacker erinnert hat, den stummen Sandmann, der sich durch Gesten und Sandbilder ausdrückt, und die immer gut gelaunte und hibbelige Zahnfee.
Zusammen erfahren sie vom Mann im Mond, dass dieser Jack Frost dazu auswählt hat, ihren Trupp - die Hüter - zu komplettieren. Jack, seit Jahrhunderten ein Einzelgänger, ist von der Idee wenig begeistert. Doch nach und nach fügt er sich in die bunte Truppe mit ein. Als die Zahnsammlungen der Zahnfeen gestohlen werden, beginnt auch für Jack die Suche. Denn in seinen Zähnen liegt seine vergessene Erinnerung an die Zeit, als er noch ein Mensch war.

Der Kampf gegen Pitch beginnt...

--------

Die liebevoll erstellten und agierenden Haupthelden suchen ihres gleichen. Selten hat mich eine Haupttruppe so sehr gefesselt wie bei "Die Hüter des Lichts". Es braucht nicht immer nur bunte Effekte und viel BummBumm, um Kinder wie auch Erwachsene gleichermaßen zu begeistern. Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Es gibt sehr viele witzige Momente (der arme Yeti, der immer alles falsch anmalt, oder die Kobolde, die für den Weihnachtsmann arbeiten) und Running Gags, die einfach, aber wirklich gut sind. Endlich mal wieder ein Film mit einer Botschaft! Oft sind diese ganzen Kinderfilme ja nur noch bunt, bunter, am buntesten, ohne irgendwas rüberzubringen, so wie früher. Nicht so "Die Hüter des Lichts"! Hier wird zwar auch nicht mit tollen Bildern und Effekten gegeizt, aber die Story kommt dadurch nicht zu kurz.

Ein toller Film für die ganze Familie! Endlich mal wieder :-)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich schön - man möchte ihn direkt noch mal anschauen!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin erst kurz vor Kinostart durch den Film aufmerksam geworden und hatte eigentlich nicht so den Drang den Film im Kino zu sehen.
"Hüter des Lichts"? -Hört sich irgendwie komisch an... mit einem Riesenosterhasen, einem Weihnachtsmann mit Tattoos, einem Sandmann der nicht sprechen kann, einer hibbeligen Zahnfee und ... Jack Frost??? Hmmm...
Nachdem ich dann den Trailer gesehen habe, klang der Film doch ganz interessant und ich bin mit meiner besten Freundin spontan ins Kino gegangen.

Was soll ich sagen? - ich hab schon lange keinen so schönen Kinderfilm mehr gesehen!
Und dann auch noch animiert, wovon ich eigentlich kein großer Fan bin. Aber die Bilder waren unglaublich toll und die Figuren lernt man wirklich lieben.
Für Groß & Klein und Jung & Alt zu empfehlen ;)
Wir wollten danach direkt noch mal rein und können den DVD Start nicht erwarten!!!
Ich muss ihn einfach direkt haben!!!

Viel Spaß damit =))

5.0 von 5 Sternen Perfekt für einen Familienabend, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Selbstfindung, Glaube, Action und ein Happy-end sorgen für einen wunderschönen Abend mit der Familie. Auch Jugendliche können ihn noch ansehen. Er ist das Geld auf jeden Fall wert.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung....., 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Meine Tochter war zuerst sehr skeptisch dem Film gegenüber, aber das änderte sich schnell. Der Film ist wirklich was für die ganze Familie. Sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Wünscherschöner Film über Nicht-Alpträume, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (Amazon Instant Video)
Sehr schöner, animierter Film. Liebevoll gestaltete Figuren mit sehr schön herausgearbeiteten Charakteren.
Man fiebert von Anfang an mit. Trauert und bangt, hofft und freut sich.
Niemand, der nicht beim "Glöckchen-Läuten" oder der "Osterthasen-Verwandlung" schmunzelt oder lacht.
Als Erwachsener freut man sich auf die Zeit, in der man diesen Film endlich mit seinen Kindern schauen kann.
Würde ihm meinem Kind wegen der Alpträume, die in diesem Film dargestellt werden, allerdings nicht vor dem Schuleintritt zeigen, auch wenn Feen, Gnome und Yetis noch so schön dargestellt sind.

Die Hüter des Lichts
Die Hüter des Lichts von Peter Ramsey (DVD - 2013)