Veröffentlicht am 22. März 2013 von Grit Bugasch

2.0 von 5 Sternen Lied für Lied ein Abschied
Ich habe mir das Album gleich am ersten Tag gekauft, in De Luxe-Variante, mit DVD. Ja, weil ich mich drauf freute. Weil ich die Musik der Band in der DDR-Zeit mochte und alle ihre Platten habe. Auch die erste ohne Tamara Danz, mit Anna Loos, "Alles rot".

Veröffentlicht am 16. April 2013 von Hans Springstein

5.0 von 5 Sternen "Such das Atlantis in dir, dein versunkenes Gefühl..." - Emotional, mutig & überzeugend!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mit dem neuen SILLY-Album habe ich viele Hoffnungen und hohe Erwartungen verbunden. Vor allem deshalb, weil mir die alten und neuen SILLY-Songs so viel bedeuten. Noch heute bin ich einem guten Freund sehr dankbar, der mich 1987 auf "Bataillon d'Amour" aufmerksam gemacht hat. Meine erste Begegnung mit der Band, deren Musik mich bis heute nicht loslässt. Ich liebe diese Musik für Herz & Verstand, für Ohren & Augen, für Bauch & Füße. Wenn ich in die große SILLY-Schatzkiste eintauche, findet sich quasi für jede Gelegenheit der passende Titel. Und vom neuen Album habe ich mir neue Juwelen erhofft, die zu den alten Schätzen passen und sie um aktuelle Facetten bereichern...

Das ist für mein Gefühl bestens gelungen! Obwohl ich eingestehen muss, dass ich zwischenzeitlich skeptisch war. Der Teaser zu "Deine Stärken" hat mich zunächst nicht berührt. Bei den ersten Hörversuchen klang der Titel in meinen Ohren eher beliebig, wie schon von anderen Bands gehört. Und doch musste ich innerlich über mich schmunzeln, denn die gleichen "Startschwierigkeiten" hatte ich vor drei Jahren mit "Ich sag nicht ja" als Single-Auskopplung von "Alles Rot".

Seit drei Wochen läuft nun "Kopf an Kopf" ein ums andere Mal. Und ich entdecke immer wieder neue Details. Allein das zeigt mir, dass es ein SILLY-typisches Album ist. Nichts zum "Schnell-mal-nebenbei-hören", sondern Musik, auf die man sich einlassen muss. Erst dann erschließt sich der wahre Reichtum... Es ist eine absolut runde Sache geworden - insgesamt gehört, macht jeder einzelne Titel Sinn. Und nun kann ich mich auch mit "Deine Stärken" anfreunden. Ein einzelnes Puzzleteil wirkt eben durchaus anders, als der Teil eines großen Ganzen.

Für mich ist "Kopf an Kopf" ein wunderbares Album! Sehr emotional und ein Erlebnis für alle Sinne! Wer sich traut, die Tür zu seinem Herzen so weit zu öffnen, riskiert auch, verletzt oder verrissen zu werden. Dazu gehören Mut und Überzeugung. Der Mut, sich den Themen zu widmen, die einen selbst bewegen. Die Überzeugung, den eigenen Weg zu gehen. Auch wenn der Weg nicht immer einfach oder geradlinig ist. Auch weil man auf diesem Weg hin und wieder alte Gefährten verlieren, aber auch neue gewinnen kann.

Das Album ist so unglaublich emotional geworden, dass es sich für mich manchmal geradezu wie ein Faustschlag in die Magengrube anfühlt. So musste ich beim dritten Hören mit dem Auto anhalten, weil mich "Blutsgeschwister" auf einmal mit voller Wucht traf und mir plötzlich die Tränen über's Gesicht liefen. Ganz ähnlich erging es mir auch mit "Spring" und "Ohne dich". Mancher Song scheint wie eine sanfte Umarmung, mancher voller Lebenslust, andere wie ein Aufschrei oder ein lauter Protest. Die Texte kommen allesamt sehr poetisch daher - je nachdem, mit Leichtigkeit, Witz, Ironie, Tiefgang und Nachdenklichkeit. Mit mehr oder weniger verschlüsselten Botschaften, deren Entschlüsselung jedem, der sich traut, individuelle Geschenke offenbart. Durchaus auf unterschiedliche Art und Weise und gerade das macht den Reiz aus.

Auch der Einsatz von Annas Stimme hat mich sehr beeindruckt. Sie setzt die Titel mit so viel Empfindsamkeit, Wärme und Selbstvertrauen um, dass die Wirkung unterstrichen wird. Manchmal wirkt ihre Stimme so zart und zerbrechlich, dass man meint, sie würde von der Wucht der Emotionen niedergedrückt und könne im nächsten Moment brechen. An anderen Stellen wiederum klingt sie voller Kraft und Energie. Dazu die fabelhafte musikalische Umsetzung! Unglaublich, wie viel Feinsinnigkeit, Stärke und Liebe zum Detail in diesen Arrangements steckt. Von melancholischen Klangfarben bis zu kraftvoller Lebenslust, ironischer Zweideutigkeit und archaischer Wucht ist alles dabei. Mir ist noch nie so aufgefallen, wie sehr allein die Wahl der Instrumente unterschiedliche Wirkungen erzeugen kann. Großartig dicht gewebte und voll tönende Melodieteppiche, die ganze Sinfonieorchester in meinem Kopf entstehen lassen. Bei dem einen oder anderen Titel habe ich mir bereits ausgemalt, wie er live klingen mag. Dieses Album schreit geradezu nach einer Live-Umsetzung mit großem Orchester. Überhaupt stellt sich wieder das typische Bedürfnis ein, diese Musik laut zu hören. SILLY-Songs muss man laut hören, dann wirkt der großartige Sound erst so richtig umfassend.

Immer und immer wieder läuft die CD und so langsam kristallisieren sich meine Favoriten heraus. Die können je nach Tagesstimmung, aktuellen Erlebnissen, Lust und Laune wechseln. Aber "Blutsgeschwister", "Vaterland", "Blinder Passagier", "Spring", "Ohne dich", "Die Welt wird hell sein" und "Dein Atlantis" gehören auf jeden Fall dazu. Und seit heute sind noch einige mehr dazu gekommen. Auch die Eindrücke und Assoziationen können je nach Situation unterschiedlich sein. Immer wieder schwirren mir Textsplitter und Melodiefetzen durch den Kopf.

Es gäbe noch so viel mehr zu sagen... Dass das neue Album ganz anders geworden ist, als ich es vermutet oder erhofft habe. Auch, dass ich mir für die Zukunft wieder mal mehr frechen, dreckigen Rock wünsche. Trotzdem ist "Kopf an Kopf" ein magisches Album geworden, das mich in seinen Bann zieht und wunderbare Bilder in meinen Kopf zu zaubern vermag! Ein Album, das durch die Vielfalt der Themen, die Poesie und die wunderbare Umsetzung bewegt und emotional berührt - sofern man sich darauf einlässt. "Such das Atlantis in dir, dein versunkenes Gefühl. Weck es auf, find es raus, trags hinauf..." Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Das ist eben Silly - Silly 2013 (imaginärer Brief an Tamara D.), 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Audio CD)
Liebe Tamara, ich schreibe Dir diesen Brief, weil ich Dir von Silly erzählen will - Silly im Jahr 2013.
Wieviele Neuanfänge braucht es; wie produziert man ein zweites Album, dass es den Maßstäben, die das erste setzte, genügt, diese sogar noch übertrifft; wie bewegt man sich nach 35 Jahren Bandgeschichte zwischen Tradition und Heute, ohne verstaubt zu klingen ?
Mit der zweiten Platte ist es immer ein besonderes Ding und von Euch gab es schon mehrmals zweite Alben: Nach "Tanzt keiner Boogie" 1981, war die zweite Scheibe "Mont Klamott" ein stilistischer, musikalischer und textlicher Umbruch. Du hast "Tanzt keiner Boogie" nicht sonderlich gemocht, auch aus diesem Grund wurde "Mont Klamott" so zur eigentlich ersten Platte von Silly. Und wieder musste ein Nachfolger her und "Liebeswalzer" übertraf in jeder Hinsicht nochmals die Qualität des Vorgängers. Diese Qualität wurde gehalten und gesteigert und gipfelte 1989 in dem Album "Februar". Thomas M.Stein nannte Euch mal die am westlichsten klingende Ostband.
Dann kam die Wende. Das erste Album danach war 1993 "Hurensöhne" - authentisch, rockend, leise Töne nicht ausblendend - Silly eben. Ich weiß noch, wie Du und Deine Jungs bei mir im Geschäft zur Autogrammstunde leicht aufgeregt und erwartungsvoll, ob denn noch jemand "Ostrock" hören will, gesessen habt - man wollte... Der Neuanfang war gelungen. Wieder gab es das zweite Album - es setzte die Geschichte der Band fort und markierte gleichzeitig einen neuerlichen Einschnitt. Paradies war das bis dato erfolgreichste Album, es enterte die gesamtdeutschen Charts - Du konntest das nur noch bedingt miterleben.
Du hattest immer gesagt: "Hängt nicht rum, geht auf die Bühne..." - wie denn ohne Frontfrau ??? Die Jungs haben sich wirklich bemüht, haben sogar Konzerte veranstaltet, um eine neue Sängerin zu finden.
Und dann kam "Alles Rot" - Anna Loos hatte Deinen Platz eingenommen ohne Dich zu ersetzen oder gar zu kopieren. Silly war Silly und doch war es eine neue Entdeckung in der deutschen Musiklandschaft. Werner Karma war wieder an Bord, eine neue Plattenfirma wagte das Risiko und ließ Silly so, wie Silly eben war. Geradeaus, textlich (sprachlich) sicher, musikalisch sowieso...
Nun können wir wieder ein zweites Silly-Album hören und schon vorab zerreißen sich die Postillen das Maul darüber, inwieweit eine sogenannte Ostband noch Ostband ist, nur weil sie den aktuellen Musikrichtungen und Hörgewohnheiten nicht mit Betonköpfen begegnet. Da spielen Musik und Aussage gar keine Rolle mehr, da werden die vielzitierten Mauern in den Köpfen gepflegt und gehütet. Du kennst das noch aus den "Hurensöhne"-Zeiten, als z.B. das ZDF Euch zu Vorzeige-Ossis machen wollte - ich sage Dir, es hat sich nichts geändert und der Blätterwald schürft nochmals tief in den Denkphrasen (und leider werden sie auch hier kritiklos widergekäut: Anna wäre keine ausgebildete Sängerin, ihre Texte seien pubertäres Geschreibsel, es sei wenig übrig geblieben von Silly, nur selten blitzen noch die Stärken der Band hervor - bla bla bla. Man kann sich sicherlich kritisch äußern - Kritik soll aber erstens helfen und zweitens hat die deutsche Journaille leider verlernt, dass - neben Respekt vor dem künstlerisch Schaffenden und seinem Werk - zu Kritik immer both sides of the story gehören, nämlich positive und negative Kritik. Zum angesprochenen Problem des deutschen Schubladendenkens kommt dann also auch noch Ignoranz im Umgang mit dem Künstler und zudem meist noch saumäßige Recherche. Da geht viel Energie drauf, sich dem zu erwehren.
Liebe Tamara, Du musst keine Sorge haben, dass Silly 2013 am Ende angekommen ist. Die Platte tut das, was sie tun soll: Unterhalten, Emotionen wecken, zum Nachdenken anregen, Musik transportieren, die Haltung und Denkweise des Künstlers widergeben, Leistungsschau und Entwicklungsstand der Macher spiegeln. Silly tut das ganz bewußt mit den textlichen und musikalischen Mitteln, die heutige Hörgewohnheiten einschließt ohne die eigenen Wurzeln zu leugnen. Da sind gefühlvolle, emotionale Balladen (Blutsgeschwister) neben politisch höchst aktuelle Themen (Vaterland) gestellt, da wechseln Rocksongs sich mit leisen Themen - Popmusik (was ja nichts anderes meint als populären Musik). Silly biedern sich nicht an, allerdings haben sie auch intensiv Musik gehört und gehen damit nicht an den aktuellen Trends vorbei. (Und ist es denn verwerflich, einen Radio-Hit zu haben?)
"Dein Bild halt ich fest, es wird nie verblassen.", hat Anna gerade gesungen. Ich denke. liebe Tamara, Du würdest das Album mögen, eben weil es wieder anders ist und doch typisch Silly bleibt. Und vielleicht würdest Du sagen: Das nächste Album wird nun aber wirklich ein drittes oder nächstes und kein zweites mehr - und überhaupt, was soll der ganze Mist - geht auf die Bühne und sagt es den Leuten: Silly ist eben Silly und wir haben alles richtig gemacht - das ist unsere Sicht der Dinge, reden wir darüber: Kopf an Kopf !

P.S.: Danke Anna, Ritchie, Uwe und Jäcki für diese Silly-Platte (und dafür, dass ihr mich daran erinnert habt, meiner Frau mal wieder zu sagen, wie gut wir uns tun !)

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 31. Mai 2013
Zum ersten Mal versuche ich mich hier an einer Rezension.
Warum gerade jetzt?
Weil dies neue Album von Silly mich so sehr berührt wie keines von ihnen zuvor.
Schon die alten Alben von Silly fand ich Klasse, war schon damals ein glühender Anhänger. Und habe mich wahnsinnig über den gelungenen Neuanfang mit Anna Loos gefreut. Mit dem neuen Album Kopf an Kopf gelang Silly ein Meilenstein. Hiermit gelang der Band der endgültige Durchbruch von einer ehemals ostdeutschen Band zu einer deutschen Band.
Ich habe das Experiment gewagt und mir die LP bestellt. Da ich auch das Album Mont Klamott als LP besitze, schließt sich hier für mich ein Kreis.
Ein Riesenkompliment auch an Anna für die hervorragenden Texte.
Nach inzwischen zigmaligen Anhörens des Albums entdeckt man immer wieder Neues. Musik und Text bilden eine einmalige Einheit.
Meine persönlichen Favoriten wechseln ständig, mal ist es Dein Altantis, Tage später dann Blinder Passagier.
2 Songs ragen aber deutlich heraus: Kopf an Kopf und Deine Stärken. Bei beiden Songs habe ich regelmäßig Gänsehaut.
Während bei Kopf an Kopf alleine das Klavierspiel neben dem Text und der eindringlichen Stimme von Anna einzigartig ist, möchte ich Deine Stärken als das eigentliche Meisterwerk bezeichnen. Ich gebe zu, gerade bei diesem Song bin ich ein wenig voreingenommen. Bei diesem Lied lernte ich meine Partnerin kennen, bei diesem Lied berührten sich unsere Herzen und unsere Seelen. Es ist natürlich seitdem UNSER LIED. Und schon alleine dafür bin ich/sind wir Anna und Silly sehr dankbar. Da habt ihr ganz schön was angerichtet!
Auch wenn das Jahr 2013 noch nicht einmal zur Hälfte um ist, für mich ist Kopf an Kopf schon jetzt DAS Album des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Schönes Album, 23. März 2013
Toll dass es noch Künstler gibt, die ihre Alben auf Vinyl veröffentlichen. Dazu noch handsigniert ! .
Was will man mehr ? Eine klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Geht direkt ins Herz, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Deluxe Edition) (Audio CD)
Beim ersten Hören war auch ich ein wenig enttäuscht. Das Album klang irgendwie nach ... Pop - wie auch immer man das definiert. Ich hab die Platte gestern Abend nur so nebenbei gespielt und ich gebe Ihnen den Rat: tun Sie das nicht. Ohne Ablenkung durch tausend Kleinigkeiten ist dieses Album wie eine Schatzkiste. Ich habe es ein zweites Mal gespielt, ein drittes Mal ... und war süchtig.

Ich freu mich schon auf heute Abend. Ich werde mir eine nicht störende Beschäftigung suchen und diese Platte hören. Einmal, zweimal, dreimal. Und ich weiss, dass ich noch mehr Schätze entdecken werde.

Ich empfehle dieses Album aus ganzem Herzen. Und wenn Sie es hören: hören Sie hin.

2.0 von 5 Sternen Lied für Lied ein Abschied, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Deluxe Edition) (Audio CD)

Und nun habe ich "Kopf an Kopf" gehört. Aus verschiedenen Gründen kam ich nicht eher dazu. War das vielleicht besser so? War das ein Aufschub des Abschiedes von SILLY? Es könnte einen solchen geben, für mich. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf, seitdem ich "Kopf an Kopf" hörte.

Manches hatte schon bei "Alles rot" angefangen. Diese Ähnlichkeit im Sound mit SILBERMOND zum Beispiel. Kein Wunder, das zweite Album der ostdeutsche Poprockband produzierte Ingo Politz. Der hat das nun das zweite Mal für SILLY getan. Und das ist zu hören. Es ist mehr Pop als Rock, obwohl das Schlagzeug kracht und die Gitarren kreischen. Das klingt sogar zum Teil nach ROSENSTOLZ. Dafür sorgt Anna Loos mit ihrem Gesang, schon gleich beim ersten Lied, dem Titelsong. Dafür sorgen auch die Texte. Selbst die, die wieder von Werner Karma stammen, fallen da nur wenig aus der Reihe. Leider. Da ist mir zu viel Vulgärphilosophie dabei, z.B. bei "Dein Atlantis". Und "Deine Stärken" könnte von ROSENSTOLZ sein.

Musikalisch ist da Einiges an Neuer Deutscher Härte zu hören. Ganz so, als hätten Uwe Hassbecker und Ritchie Barton zu oft für Joachim Witt gespielt. Aber das ist ja weniger weg vom Pop als die Härte-Attitüde glauben machen will. Es gibt nichts Neues in den Liedern. Das ist natürlich schwierig nach so vielen Jahren. Es ist überhaupt schwierig, neue Melodien, neue Sounds, neue Töne zu finden, die nicht schon einmal zu hören waren. Aber gerade das konnte SILLY einst. Ihre Musik war anders als das, was sonst in Ost und West zu hören war. Es war auch nach der DDR nicht dieser neue deutsche Poprockeinheitsbrei. Jetzt erschlägt das Schlagzeug die Melodien, die Gitarren dröhnen die feineren Töne weg, spätestens beim Refrain.

Bei SILLY waren immer Überraschungen zu hören, ohne dass diese schräg waren. Ich kann das nicht genauer beschreiben. Ich bin kein Musiker, kann das nicht nach Harmonien und Akkorden analysieren. Aber ich höre, dass das Eigene und Besondere der SILLY-Musik aus dieser verschwunden ist. Ihre Seele ist weg ... es so zu beschreiben, fiel mir gerade ein. Das hat für mich nichts mit dem Verlust von Tamara Danz zu tun. Aber vielleicht trug dieser indirekt dazu bei.

Das alles ist nur mein persönlicher Eindruck. Und es ist ganz normal. Es verändert sich eben fast alles, fast nichts bleibt, wie es war oder mir erschien. Manches bleibt stehen und ich entferne mich davon. So hat sich die Band verändert, die Musiker. Ich hoffe, dass ich nicht stehengeblieben bin.

Auch ein Abschied ist normal. Geschah er nicht im Streit, bleiben gute Erinnerungen zurück. So fühle ich mich nach dem Hören von "Kopf an Kopf". Es bleibt die Sehnsucht nach den früheren Liedern von SILLY. Sie kamen mir schon damals zeitlos vor. Schön, dass ich sie immer wieder hören kann, wenn mir danach ist. So ist es kein richtiger Abschied auf Nimmerwiederhören.

5.0 von 5 Sternen Wo fang ich an..., 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Audio CD)
... wo höre ich auf? Das ist nicht nur ein Song auf Sillys -Kopf an Kopf- sondern genau mein Gedanke in dem Moment als ich mich hier hinsetze, um eine Rezension zum neuen Silly Album zu schreiben. Gleich vorweg: Ich war nie ein Silly-Fan. Klar kannte ich die Band und mochte einen Teil ihrer Stücke. Aber irgendwie sprang der Funke nie so ganz über. Das lag weder an Tamara Danz noch an den hervorragenden Musikern, es funkte einfach nicht. Mein Focus lag da viel mehr auf den deutschen Liedermachern und Songwritern. Jetzt hörte ich in die neue Silly rein und kam nicht wieder raus. Alles, was mir vorher fehlte, war plötzlich da. Eine Stunde fantastischer Musik wartete da auf mich. Es ist schade, dass Tamara Danz so früh gehen musste, aber ich bin mir sicher: Sollte sie im Himmel Musik hören können, wird sie von -Kopf an Kopf- begeistert sein. Anna Loos ist kein Ersatz oder Lückenfüller für Tamara Danz. Die Brandenburgerin passt in das neue Konzept der Band hinein wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Ein Album wie -Kopf an Kopf- spricht da qualtitätstechnisch für sich.

Ich will mich nicht über alle 15 Songs auslassen, das ginge zu weit. Textlich bringen Silly herrlich poetische Zeilen in ihren Liedern unter. Das ist nicht zu textlastig, aber auch kein Schlagertrallalla. Anna Loos überzeugt mit ihrer Stimme voll und ganz. Die Arrangements sind clever gestrickt und absolut gelungen.

Meine Anspieltipps: -Wo fang ich an- ist ein Lied, auf das jeder Gisbert zu Knyphausen, Bosse oder Clueso einstimmen könnte. Hervorragend gemachtes deutsches Songwriting. Der Opener -Kopf an Kopf- stimmt ruhig und gelassen auf das Album ein. -Dein Atlantis- ist ein tanzbarer Popsong. Die Singleauskopplung -Deine Stärken- hat mich, und mit Sicherheit auch jede Menge andere Hörer, wieder auf Silly aufmerksam gemacht. -Vaterland- ist vom Text her der stärkste Song des Albums. Nachdenklich, tief bewegend, einfach gut. Bei -Deine Stimme- ist es gut, wenn man ein paar Taschentücher dabei hat. Verdammt, ist das schön! Eine ganz besondere Ballade ist -Die Welt wird hell sein-. -Spring- und -Im Kreis- kommen musikalisch aus dem gleichen Nest. Diese Lieder nehmen einen ganz schnell mit.

Silly! Ein Name den man sicher WIEDER merken sollte. Auch wenn die Band schon seit 1978 existiert, ist -Kopf an Kopf- neue, verspielte, wunderbar harmonische Musik. Mit Anna Loos hat die Band eine Sängerin, die es schafft unglaublich viel Gefühl, Herzschmerz und Hoffnung in ihre Stimme zu legen. Allein das ist schon ein Grund, sich das Album anzuhören. Ich war, und bin, in jedem Fall begeistert. Wer weiß, vielleicht werden sie das auch sein. Probieren sie es einfach aus.

1.0 von 5 Sternen Texte zum Davonrennen, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Audio CD)
Silly war jahrelang meine Lieblingsband. Musik und Texte öffneten Hörwelten. Doch dieses (Alters-)Werk der Band mit den Texten von Anna Loos ist eine Zumutung: Girlie-Texte ohne Tiefe und Originalität machen das Hören unerträglich - zumindest für Menschen, die mit der brillanten Rocklyrik eines Werner Karma aufgewachsen sind. Schade.

1.0 von 5 Sternen Bye bye, my love!, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Audio CD)
Man stelle sich Folgendes vor: Jahrelang hält man einer in der Versenkung verschwundenen Band die Treue und hofft sehnsüchtigst auf die kleinsten Hinweise die einen Neuanfang vermuten lassen. Es kommt schließlich zum ersehnten Comeback. Man gewöhnt sich an den neuen Sound, die neue Sängerin und die neuen Texte. In Ordnung! Ein etwas anderer Kurs aber immernoch Silly... und dann sowas!

Ich weiß nicht was mich trauriger macht - der Umstand, dass meine Lieblingsband sich selbst verloren hat oder die Tatsache, dass es kaum jemand wahrnimmt. Selbst wenn man ausblendet was Silly jahrelang ausgemacht hat und was man mit jedem Album immer wieder erwarten konnte, so ist "Kopf an Kopf" ganz objektiv betrachtet einfach nur ein Griff ins Klo! Aus intelligenter, bissiger Gesellschaftskritik wurden seichte, austauschbare Durchhalteparolen, wie man sie bei unzähligen anderen sogenannten Deutsch-Rock-Bands ebenfalls hört. Apropos Rock! Spielt Uwe eigentlich auch mit?! Ich kann mich kaum daran erinnern E- Gitarren gehört zu haben. Während "Alles Rot" ein solides Grundgerüst hatte, bei dem sich viele Songs ähnlich anhörten aber wenigstens zum größten Teil eine eigene Seele hatten, ist nun auch dieser Aspekt weggebrochen und es klingt einfach alles gleich und völlig leer. Beim ersten Mal hören hab ich noch eine gewisse Experimentierfreudigkeit herausgehört, was sich beim intensiven Hören allerdings verflüchtigt, weil stattdessen einfach nur mit mehr Synthesizern gearbeitet wurde.

Was das Gesamtwerk angeht, so bin ich unheimlich enttäuscht, dass es bei der normalen Edition nicht mal ein Booklet gibt, sondern nur ein paar peinliche Strandbildchen auf denen die gestellte Lässigkeit der Band schon vermuten lässt, dass dieses Album nicht mehr viel mit Silly zu tun hat.
Es ist übrigens auch bemerkenswert wie viele Texte "du", "dich" oder "dein" im Titel haben. Da hatte Frau Loos wahrscheinlich gerade Stress mit Jan- Josef? Ich weiß nicht wie es den anderen Fans geht, aber ich will diesen viel zu persönlichen Liebesschmalz auf einem Silly-Album nicht hören! Es ist schon schlimm genug, dass das jeder andere auch macht und dass diese schlagerlastigen Texte gerade in der Rock/Pop Musik immer beliebter werden. Einziges rudimentäres Stück auf dem Album, dass aus der Feder des unverkennbar brillianten Werner Karma stammt ist "Vaterland" das entfernt an bessere Silly-Zeiten erinnert. Zeiten in denen es darum ging anders zu klingen als das was man kannte, rotziger zu sein als alle anderen und es in Kauf genommen wurde nicht mal im Radio gespielt zu werden. Mittlerweile sieht man Silly auf so vielen verschiedenen drittklassigen Fernsehsofas und dekadenten Schnöselpartys, dass man sich schon bei "Alles Rot" und den übrigen Silly- Songs ernsthaft fragen musste ob Frau Loos überhaupt weiß was sie da singt!

Thomas M. Stein sagte mal, dass die Liedtexte in der DDR besser waren, unzwar nicht des Inhaltes wegen, sondern wegen der Wahl der Worte! Wahrscheinlich besteht heute nicht einmal mehr die Notwendigkeit sich wenigstens clever, gewitzt oder zwischen den Zeilen auszudrücken, da man ja im Gegensatz zu damals, heute alles sagen darf und keiner mehr hinhört. Und genau das ist das einzige was man als echter Silly-Fan bei diesem Album tun kann. Weghören!

Nicht einmal dieser eine Stern ist es wert vergeben zu werden. Es schmerzt unheimlich wenn einem Fan einmal mehr bewusst wird, dass die Band die man für lebendig hielt tatsächlich seit 17 Jahren tot ist!

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf An Kopf (Audio CD)
Dank für das geniale Album.Die Musik hat mich tief bewegt.Anna Loos und ihre Band verstehen es sehr gut, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen

Kopf An Kopf
Kopf An Kopf von Silly (Audio CD - 2013)