5.0 von 5 Sternen Ohne ein einzelnes Shipwreck..., 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Flags (Audio CD)
... geht es bei Red Flags in die nächste Runde!

Sicherlich sind Ghost & Writer kein Massenprodukt und werden mit Ihrer Musik sicherlich nur einem kleine Publikum gefallen - aber diesem um so mehr!
Wer sich auf 'Shipwrecks' eingelassen hat, wird mit 'Red Flags' belohnt!
Die einzelnen Songs finden sich zu einem konsistenten Ganzen zusammen - und die Remixe geben dem ganzen auch noch einmal eine neue Note.
Für mich ist kein einziges Lied des regulären Albums - und auch kein Remix - ein Ausfall; zudem gibt es in der CD noch einen Code für ein "Black Album", womit der "traditionelle CD-Käufer" mit dem Album in einem akkustischeren Gewand noch weiter belohnt wird.

Den Code einfach per mail an die beiden senden und man bekommt sogar persönliche Antwort - bei mir hat JM geantwortet und den Link angekündigt!
Sehr schöne Idee und auch sehr perönlich umgesetzt!

Favorit ist für mich 'Gambit', gefolgt von 'Never takes Fire'... und allen anderen Songs :-)

4.0 von 5 Sternen ELEKTRONIK MIT NIVEAU, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Flags (Audio CD)
Sänger Frank M. Spinath (von dem ich immer noch nicht weiß ob der wirklich so heißt und mit Popeye verwandt ist) fiel mir schon bei seinem wohl bekanntestem Projekt EDGE OF DAWN sehr positiv aus, da seine Stimme eine (insbesondere für diesen Musikstil) enorme Bandbreite besitzt. Während letztgenannte Band Musik produziert, die die Brücke zwischen Elektro-Pop und EBM schlägt, würde ich sein Seitenprojekt eher als anspruchsvolle, elektronische Popmusik bezeichnen. Was bedeutet das wird sich mancher fragen. Ganz einfach, hier gibt man sich bei den Arrangements jede Menge Mühe und im Gegensatz zu „normalem“ Elektro-Pop haben Ghost + Writer immer noch so etwas wie einen künstlerischen Anstrich, der allerdings auf dem Debüt-Album etwas ausgeprägter war. Wie auch dort gibt es die 8 Songs in der gleichen Reihenfolge noch einmal remixt, was ich in der Regel total zum Kotzen finde, weil das normalerweise nur künstlich die Laufzeit verlängert. In diesem Falle sind diese aber wirklich gelungen und dabei teilweise fast eigenständige neue Songs entstanden, obwohl man den ursprünglichen Gedanken dabei immer noch heraushört. Im Falle von GAMBIT ist der Remix sogar besser als das Original. Man hat sich allerdings auch Remixer wie IRIS oder ACRETONGUE ausgesucht, die musikalisch nicht sehr weit entfernt sind, was aber keineswegs verwerflich ist. Absoluter Knaller: NEVER TAKE FIRE, das noch ein wenig heraussticht aus einem auch ansonsten sehr gelungenen Album.

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Flags (Audio CD)
Artikel wie angegeben und schnell da sehr zu empfehlen Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top

Red Flags
Red Flags von Ghost & Writer (Audio CD - 2013)