Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Größe: 900x300x50 mm|Farbe: weiß|Ändern
Preis:30,95 €+ 5,45 € Versandkosten

TOP 50 REZENSENTam 14. Oktober 2015
Für mein neues Arbeitszimmer war ich auf der Suche nach einem zum IKEA-Schreibtisch passendem Regal. Der Schreibtisch ist 105 cm lang und das Regal sollte nicht so breit wie der Schreibtisch sein. Da IKEA diese Regale nur mit festen Maßen von 110 cm x 26 cm anbietet, konnte ich damit nichts anfangen. Auf der Suche nach Alternativen stieß ich auf dieses Model, war aber wegen der negativen Bewertungen etwas verunsichert. Ich wagte dennoch einen Versuch.

Die Lieferung erfolgt in einem recht großen Karton durch GLS. Das Regal ist in diesem Karton durch Folien fest fixiert, so dass es sich beim Transport darin nicht bewegen kann.

Nach dem vorsichtigen Auspacken musterte ich zunächst alle Flächen und Kanten und mein erster Eindruck war schon einmal sehr gut. Oben und unten besitzt es eine Art feine Struktur, an den Rändern ist es glatt. Alle Kanten sind sauber verarbeitet, auch an den den Seiten gibt es keinen Grund zur Klage. Aber Moment? Wo sind die Schrauben? Nach einem Blick in die Anleitung fand ich heraus, dass diese in den Metallträgern versteckt sind. Nach dem Herausziehen der beiden Metallträger, wurden auch diese genau beäugt. Die Träger sind sauber mit der Grundplatte verschweißt und machen einen sehr stabilen Eindruck. Das Montagematerial wurde ja auch oft bemängelt und ich stellte mich schon auf eine Fahrt in den Baumarkt ein, da meine Wände aus Ytong bestehen und man da selten "normale" Dübel verwenden kann. Die 8er Schrauben und Dübel sind aber keine Billigprodukte wie bei anderen Regalen. Sie kommen von einem der führenden Hersteller für Dübel, der Firma TOX. Bei dem mitgelieferten Model handelt es sich um den Allzweckdübel TRIKA 8/51, der sich für die Montage in Hohlräumen und Vollstein eignet. Laut Hersteller kann man ihn in Ytong, Beton, Gipsfaserplatten, Vollstein, Hochlochziegel und Hohlblockstein verwenden, also nahezu an jeder Wand! Von daher kann ich nicht verstehen, wo es mit den mitgelieferten Schrauben und Dübeln ein Problem geben soll.

Kommen wir zum Aufbau. Die Anleitung ist ganz gut zu gebrauchen, weil man dort schon alle wichtigen Maße findet. Allerdings habe ich den Aufbau etwas anders gestaltet, damit die beiden Halter sicher ins Regal passen:

Zunächst bestimmt man den Platz an der Wand, an dem später das Regal hängen soll. Aufgrund der Maße in der Anleitung bestimmt man den Platz der 1. Halterung. Die Bohrlöcher habe ich jeweils in der Mitte der horizontalen Nut angebracht, um die Position später noch etwas verschieben zu können. Natürlich ist es wichtig, mit der Wasserwaage die Oberkante des Metallträgers exakt auszurichten. Beim 2. Halter zeichnet man zunächst nur die Bohrung in der waagerechten Nut an, ebenfalls mittig und dreht die Schraube nur so weit in die Wand, dass man den Halter gerade noch so verschieben kann. Nun schiebt man das Regal in den Halter bis einige Zentimeter vor der Wand und zeichnet erst dann die senkrechte Bohrung an und verschiebt ggf. die Position des Halters. Geht man so vor, sollte es später auch kein Problem mit dem Aufschieben des Regals geben. Wichtig ist natürlich, bei jedem Schritt die Wasserwaage einzusetzen. Man sollte also die Metallplatte jedes Halters ausrichten, als auch die Waage zwischen den beiden Haltern an den Stangen prüfen. Ich habe dazu ein paar Bilder eingestellt und hoffe, sie helfen ein wenig.

Bei mir hatte so der Einbau ca. 30 Minuten gedauert. Ich muss dazu sagen, das ich auch handwerklich geschickt bin und vieles am und im Haus selber mache. Aber länger als eine Stunde sollte ein weniger geschickter Heimwerker für den Zusammenbau nicht benötigen.

Im Anschluss habe ich einige meiner schweren Leitz-Ordner zur Probe darauf abgestellt. Diese wiegen in Summe um die 20 kg. Die hat das Regal ohne Probleme gehalten. Es kommt aber darauf an, wo man es belastet. Wenn ich es vorne stark belaste, habe ich eine große Hebelwirkung auf die Befestigung und ich könnte mir vorstellen, dass man, würde man sich mit 30 kg Gewicht vorne an das Regal hängen, es so aus der Wand reißen kann. Aber in der Praxis wird ein Regal so nicht belastet.

■ Fazit

Ich bin mit dem Regal sehr zufrieden. Es ist sehr hochwertig verarbeitet und war genau in den Abmessungen verfügbar, die ich brauchte. Die Montage ist sicher schwerer, als bei einem herkömmlichen Regal, aber mit etwas Geschick ohne Probleme machbar. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Preis ist zwar deutlich teurer als bei dem schwedischen Möbelhaus, aber dafür kann ich mir nichts kaufen, wenn ich es dort nicht in den gewünschten Abmessungen bekomme. Daher kann ich dieses Regal uneingeschränkt weiter empfehlen.
am 14. September 2011
Mein Lebensgefährte und ich sind mit Sicherheit keine besonders guten Handwerker, aber trotzdem haben wir das Regal in Waage an die Wand bekommen.
Sicherlich ist ein Regal mit sichtbaren Aufnahmen leichter zu befestigen, so schwer wie teilweise dargestellt finde ich es allerdings nicht.
Wir haben hier Stahlbeton und mussten andere Schrauben nehmen, weil die mitgelieferten nicht in die Wand wollten (oder lag es doch an den Dübeln?).

Also nochmal kurz:

Verpackung - sehr gut
Optik - einwandfrei
Montage - zu zweit absolut machbar (Wasserwaage & Zollstock, und dann klappt das schon)

Fazit:

Ich würde es wieder kaufen.
am 7. Dezember 2011
Ich bin so froh, dass ich diese Regale bei Amazone entdeckt habe...diese Boards sind wirklich erstklassig verarbeitet...
die Lackierung ist fehlerlos edel...die Halterungen extrem Stabil...habe meinen LCD-Fernseher mit 107cm Bildschirmdiagonale
auf diesem Wandboard stehen...alles TOP!!!

Ich habe aber noch etwas zu sagen über Kundenbeurteilungen bezgl. der Montage...leute! Was ist daran so schwer..???
Die gewünschte Höhe auswählen und an der Wand markieren (mit Wasserwaage)...den Abstand zwischen den Bohrungen am Wandboad
ausmessen (mitte Bohrung)...diese Maße and der markierten Stelle an der Wand wiedergeben...die Wandhalterungen an den
markierten Stellen zentriert dranhalten (dienen sogar noch als Bohrschablone)...die Bohrungslanglöcher auf die Wand zeichnen..
dann die mit einem spitzen Gegestand, in den Langlöchern, die gewünschte Bohrposition fixieren (damit der Bohrer nicht verläuft)...bohren...dübel rein...die Halter mit Schrauben, über Kreuz, anschrauben...Board reinschieben...fertig...wenn man
weiß, dass man zwei linke Hände hat....dann fragt doch den Nachbarn...:-)
am 7. Dezember 2015
Habe das Regal extra mal nicht bei Ikea gekauft, weil ich mir eine bessere Qualität versprochen habe.
...was bei den leichten Pappregalen nicht so schwer sein dürfte.
ABER:
Die Wandhalterung ist der größte Scheiß.
Ikea hat eine durchgehende Schiene auf der 2 Stangen angeschweißt sind.
Schiene gerade an die Wand - Wasserwage drauf fertig.
Die Halterung von dem BIG BORD ist einzeln und die einzelnen Stangen nicht einmal mittig auf der Befesigungsplatte.
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber dieses Wandbord gerade anzubringen habe ich nicht geschafft.
Tipp an Pekodom - gute Ideen darf man ruhig klauen - auch bei Ikea :-)
am 22. April 2011
Die Regale sind in Ordnung. Für die perfekte Montage ist etwas Erfahrung erforderlich. Die Verarbeitung und Handhabung der Halterungen und Montage der Regale könnte etwas besser sein. Eine Wasserwaage sollte unbedingt vorhanden sein. Das Justieren der Halterungen nach dem Bohren der Löcher ist nur sehr eingeschänkt möglich.
Die Montage von Teilen des Schwedischen Möbelhaus ist etwas einfacher. Jedoch ist die Optik im Verhältnis zum Preis sehr gut.
am 5. November 2011
Liebe Heimwerker,

wir sind mit den Regalen alle sehr zufrieden! Aufbau und Montage waren überhaupt kein Problem! Ich weiß gar nicht, warum hier teilweise über die Montage so negative geschrieben wurde. Wir haben schwierige Mauerverhältnisse und trotzdem gab es bei der Montage keinerlei Probleme. Erwähnen möchte ich hier auch noch, daß wir viele verschiedene Regale aufgebaut haben und bei keinem sich Probleme ergaben.
Die Lieferung war flott und die Ware ist nicht nur schön sondern auch robust, d.h. wir haben schon länger Freude daran! Das ich ein Board ohne Wasserwaage nicht aufbauen kann, ist ja wohl logisch!
Wir haben schon über längere Zeit Ware gekauft(aktuell auch wieder Ware bezogen und sind mit allem schwer zufrieden!
am 15. Juni 2012
Die Regalbretter können, was sie sollen: Sie sind stark, stabil, optisch schlicht gehalten. Insofern lohnt sich der Kauf. Allerdings sind im günstigen Preis ein paar deftige Flüche einkalkuliert, denn Dübel und Schrauben sind deutlich falsch dimensioniert. In eine Rigips-Wand ließen sie sich noch problemlos einbringen und sorgen für Vertrauen in die Belastbarkeit des Regals. Bei einer harten Betonwand allerdings hilft der größte Krafteinsatz nicht weiter. Hier sollte man sich lieber gleich neue Dübel und Schrauben besorgen (vorgesehen: 8mm Dübel, 5x50mm Schrauben). Der Rest der Montage ist dann rasch erledigt.
am 8. Februar 2013
Also erstmal ein Stern für den sehr schnellen Versand! Top

Ich habe mir 2. von den Regalen gekauft in der Ausführung Wood 90cm, beide Regale waren sehr gut verpackt, aber leider war 1. leicht an einer sichtbaren Ecke beschädigt und das andere richtig doll!
Ich glaube zwar nicht das es ein Transportschaden war, da es am Karton keine sichtbaren Schäden gab?!

Aber der Kontakt zum Anbieter war sehr vorbildlich und ohne große Probleme gab es sofort 2. neue Regale, und ich bekam mein Porto auch sehr schnell gutgeschrieben, dafür noch ein Stern! Top

Die Verarbeitung der Regale ist von Außen sehr sehr sauber, da sie auch 5cm dick sind, sind sie innen Holverleimt!
Was auch nicht gerade schlecht ist, da das Rgal dann nicht soviel Eigengewicht hat. Aber im Regal wurde sehr sehr unsauber gearbeitet, stellt man das Regal auf die Löcher fallen richtig viele Holzspäne raus!

Der Anbau ist für den Ungeübten natürlich so eine Sache, ohne Wasserwage und Zollstock geht da gar nix und am besten man ist auch zu zweit. Es wurden in der Beschreibung alle wichtigen Masse mit angegeben somit braucht man sich keine Masse suchen bzw. selber messen! Das macht auch nicht jeder Anbieter, habe ich hier selber bei Amazon schon erlebt!

Ich habe aber beide Regale trotz Altbauwand gerade und im Lot an die Wand bekommen.
Hierbei möchte ich aber noch hinzufügen das die beiden Halter pro Regal, eine kleine Verbesserung gebräuchten und zwar müßten die Halter in der Neigung verstellbar sein! Das wiederum gibt es auch bei anderen Anbieter bei günstigeren Regalen!
Auch würde das anbringen für manch einen leichter sein, wenn die beiden Halter fest auf eine Schiene wären! Auch das macht der Schwede mit seinen Billigregalen für 9,99€, also ist das kein Preisfrage! 1. Stern abzug
(Jetzt fragen sich einige, warum kauft er denn nicht beim Schweden?! Ja ganz einfach, erstmal hatten die trotz großer Auswahl nicht die richtige Farbe und ich hatte hier bei Amazon einen Gutschein!)

Die Schrauben und Dübel sehen meiner Meinung sehr gut aus, für manch eine Wand vielleicht auch schon zu dolle, aber hierzu kann ich bloß schreiben, der Anbieter weiß nicht welche Wände der Kunde hat und von daher ist das für mich ok! Ich persönlich muß bei meinen Altbauwände so oder so andere Dübel und Schrauben nehmen.

Zum Abschluß kann ich nur sagen, die Regale sehen Top aus und sind auch gut von der Qualität, dafür gibt es die letzten beiden Sterne!
am 10. Dezember 2013
Lieferzeit: superschnell.
Die Verpackung ist sehr gut und sicher.
Die Qualität ist besser, als ich gedacht hatte.
Eine wirklich gut durchdachte Befestigungskonstruktion, mit der Möglichkeit, kleine Maßdifferenzen auszugleichen.
Dazu noch eine einfache, für jeden leicht verständliche Montageanleitung.

Wie gesagt.... Alles total perfekt.
am 8. Juni 2011
Sonntag abend bestellt und Dienstag wars schon da, also Lieferzeiten sind bei Amazon eh unschlagbar.
Habe mir 2 Regale bestellt, Verpackung war mehr als sicher mit Kantenpolster gut geschützt.
Sagen wir mal so, ich hab sie an der Wand nach guten 3h mit Bier- und Zigarettenpausen, sagen wir mal Frustpausen, die mitgelieferten Schrauben sofort entsorgen und vernünftige nehmen, die Justierung der Halterungen ist ein Witz da man nicht viel machen kann, bei Altbauwänden wie bei mir ist das Zusammenschieben von Regal auf Rohr eher eine Glückssache da die langen Halterungsrohre ziemlich genau in die Öffnungen passen müssen.
Wirklich in waage sind sie nicht aber es schaut sich weg, trotz Wasserwaage und handwerklichen Fähigkeiten ist es fast unmöglich.
Trotzdem nicht schlecht wenn sie hängen schaut es wirklich gut aus und auch die angegebene Belastbarkeit von 15 Kg sind locker drin und mehr.