Lilly: Looking Through
Preis:16,64 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 2. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Als Kind und Jugendliche habe ich die ganzen Point&Klick Adventures abgöttisch geliebt. Maniac Manison, Zack McKracken, Day of the Green Tentacel etc. etc. etc..
Schon lange habe ich sowas in der Art nicht mehr gespielt - findet man so richtig Schöne auch gar nicht mehr so häufig.

Als ich also las, dass "Lilly Looking Through" so ein Adventure ist, musste ich einfach zugreifen!

Es ist auch alles hinreissend! Die Grafik und Gestaltung (sowohl im Spiel selbst, als auch die Verpackung mit Postkarten als Goodies). Die Rätsel sind auch gar nicht zu unterschätzen. Ich musste schon mal das hilfreiche "?" nutzen, dass einem einen Tipp gibt, was in dem aktuellen Bild alles anklickbar ist.

Die Idee, dass Lilly eine Brille findet und mit dieser in die Vergangenheit schauen kann, ist ebenso genial wie die Umsetzung, dass es kein Inventar gibt. Jedes Item, das aufgenommen wird, kann gleich verwendet werden. Ein wildes Ausprobieren - wie man es von früher kennt - Benutze X mit Y und einem riesigen Inventar fällt hier komplett weg.

Ich war wirklich verliebt in die süße Lilly, die schönen Bilder, die passende ruhige Musik und die kniffligen Rätsel. In der Levelauswahl dachte ich dann aber nur: Oh, viel Platz ist da nicht. Und in der Tat, wie schon in den anderen Rezensionen zu lesen ist: In 2 Stunden ist man locker durch :(

Der Spielspaß ist hier ganz hoch - 5 Sterne! Aber hat man das Spiel auch einmal angefangen, kann man kaum aufhören.
Das bedeutet leider, es ist nur Spielspaß für einen Abend. Man muss also wissen, ob man wirklich knapp 20 Euro für 2 Stunden ausgeben möchte :( Ich bin froh, dass ich dies Spiel spielen durfte, aber es hätte gerne 4-10 mal so lang sein dürfen ;)
Warum so eine tolle Idee nicht ausgiebig nutzen? Wieso die Story nicht viel umfangreicher und weiterspinnen? Viel zu schnell hat Lilly ihren vom roten Tusch entführen Bruder gefunden. Sehr schade :(

P.S.: Eine positive Sache habe ich noch vergessen. Ist das Spiel erst einmal installiert, braucht man die CD-Rom nicht mehr. Das finde ich absolut super, da ich nur ein externes CD Laufwerk für mein kleines Notebook habe und gefürchtet hab, ich hab dann die ganze Zeit das Teil neben mir liegen... aber nein :D Gemütliches Spielen mit Notebook auf dem Schoss, kuschelig auf dem Sofa, war machbar :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe jetzt schon mehrere Adventures getestet und spiele diese auch privat am liebsten, daher sind mir schon einige Perlen und krumme Hunde in die Hände gefallen, Lilly Looking Trough ist auf jeden Fall ein Spiel, dass eher an der Linie zu ersterem kratzt.

Lilliys kleiner Bruder wird von einem Windstoß hinfort geweht und nun müsst ihr euch auf den Weg machen, um ihn zu suchen. Lilly Looking Trough ist ein Adventure, was jedoch keinen herkömmlichen weg geht, denn man sammelt hier keine Gegenstände, welche man in seinem Inventar mit sich umher trägt, sondern arbeitet sich von Sequenz und Sequenz und arbeitet mit den Dingen, welche man vorfindet. Dabei muss man gleich auf 2 Ebenen arbeiten, denn Lilly hat eine Zauberbrille, mit welcher sie 2 verschiedenen Welten wahrnimmt und nur wenn man die Rätsel der beiden Welten kombiniert, gelingt es eine Sequenz zu beenden.
Schön ist, dass das Spiel sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut ist und man somit nur seine grauen Zellen etwas bemühen muss, um des Rätsels Lösung zu finden. Auch optisch ist Lilly wirklich schön gestaltet und erinnert an Spiele wie "The Whispered World".

Schade finde ich unter anderem, dass Lilly nicht etwas mehr vertont wurde. Zwar gibt es durchaus Musik und Geräusche, Lilly selber sagt jedoch nie etwas... macht das Spiel auf die Dauer leider etwas still (ich persönlich mag es ganz gerne, wenn mein Spielcharakter ab und an einmal ein Sätzlein zum Besten gibt).
Das größte Manko dürfte jedoch die Spielzeit sein. Nach ein paar Stunden ist Lilly Looking Trough durchgespielt... Die kurze Spielzeit und die stille Lilly sorgen leider dafür, dass das Spiel keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

FAZIT:
Kurzzeitig, jedoch durchaus spielenswert. Jedoch hinterlässt es keinen bleibenden Eindruck.
TOP 50 REZENSENTam 7. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Als Anfänger von Computerspielen habe ich erst zwei Point-and-Click Adventure gepielt, kann also weder auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz, noch auf vielfältige Vergleichsmöglichkeiten zurückgreifen. Dennoch versuche ich "Lilly looking through" aus Sicht eines absoluten Einsteigers und Neulings zu charakterisieren:

Der Schwerpunkt von Lilly, looking through, liegt meines Erachtens eindeutig auf der Atmosphäre, liebevolle und detailgetreue Zeichnungen, eine wunderschöne Hintergrundsmusik und ein langsamer, fast meditativer Handlungsfluss lassen einen gedanklich in Lillys Welt eintauchen und gemeinsam mit ihr die Rätsel bis zum Wiederfinden ihres Bruders lösen.

Innerhalb des Spiels wird nicht gesprochen, der Spieler kann lediglich durch anklicken und kombinieren verschiedener Gegenstände versuchen herauszufinden, wie Lilly auf ihrem Weg weiter kommt.
Dabei hilft eine "Zauberbrille", die einen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ermöglicht.

Dies fand ich zuweilen ganz schön schwierig (bin ja aber auch Anfänger) und daher musste ich von Zeit zu Zeit auch in der Lösung nachschauen, um nicht ewig auf einer (wenn auch wunderschönen) Ebene gefangen zu bleiben.
Denn, Hilfe bekommt man während des Spiels nur sehr bedingt, in dem einem angezeigt werden kann, welche Gegenstände "geclickt" werden können und müssen. Aber das Wie ist zum Teil doch recht kniffelig (ich halte das Spiel daher auch nicht unbedingt für Kinder geeignet, außer für sehr erfahrene).

Mir persönlich gefällt es eigentlich auch ganz gut, wenn Charaktere sprechen können, darauf wurde bei Lilly gänzlich verzichtet. Einerseits unterstreicht dies zwar die ruhige Atmosphäre des Spiels, andererseits wurde mir das Spiel streckenweise auch ein wenig zu langsam und dadurch langatmig.

FAZIT: Atmoshärisch ein nettes Spielchen, allerdings mit wenig Variationsmöglichkeiten, wenig Handlung und ohne Sprache, eher was für Liebhaber von ruhigen, schön anzuschauenden Point-and-click Adventures. Wer mehr Action oder gar Witz innerhalb eines Spieles liebt, für den scheint mir "Lilly looking though" als eher nicht so geeignet.
TOP 500 REZENSENTam 8. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe immer schon gerne Adventures gespielt, allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich mir dafür die Zeit genommen habe. Mit Monkey Island & Co. bin ich groß geworden.

Daher war „Lilly Looking Through“ eine kleine Überraschung für mich, da das Spielprinzip ein wenig abweicht. Eine ewiglange Einleitung gibt es zum Glück nicht, da nach wenigen Erklärungen die Vorgehensweise klar ist.

Dialoge gibt es in „Lilly Looking Through“ überhaupt nicht, Lilly muss sich also nicht lange durchfragen, bis dem Spieler eine Lösung serviert wird. Auch gibt es kein Inventar, da alle gesammelten Gegenstände nach dem Gebrauch nicht mehr benötigt werden. Das ganze Spiel ist linear aufgebaut, d.h. Lilly bewegt sich von einem Level ins nächste und ein Rätsel muss nach dem anderen gelöst werden. Gerade für Anfänger ist dieses sicherlich positiv, erfahrene Adventure-Fans könnten manchmal ggf. gelangweilt sein. Manche Rätsel sind einfach, andere wiederum kniffeliger. Am längsten hing ich an einem Farbrätsel, in dem es vor allem darum ging, die richtige Reihenfolge herauszufinden.

Insgesamt hat dieses zur Folge, dass man vergleichsweise schnell durch „Lilly Looking Through“ hindurch kommt. Ich habe ungefähr drei Stunden benötigt.

Zwischenspeichern ist übrigens nicht möglich. Sollte man zwischendurch eine Pause machen, beginnt das Spiel später zu Beginn des gerade begonnen Levels.

Die Geschichte und die Grafik sind wirklich zauberhaft. Leicht melancholisch und sehr atmosphärisch, aber wunderschön. Wunderbar fand ich die Idee, dass Lilly mit ihrer Brille zwei verschiedene Welten sehen und diese auch durchwandern kann. Am Ende war ich traurig, als alle Level geschafft waren.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Lilly looking through hat uns gut gefallen. Es ist ein Adventure, welches den Vergleich zu bekannten Spielen, wie beispielsweise Samorost nicht scheuen muss.
Ordnen sie Luftblasen in einem Weiher so, dass Lilly an das andere Ufer gelangen kann oder erleben Sie den Reiz der Zeitreise. Denn, wenn Lilly ihre Schutzbrille anlegt, kann sie durch die Zeit reisen. So finden wir eine prächtige Eiche vor, die wir doch eigentlich gerade eben erst geplanzt haben.

Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Uns hat dieses Spiel Freude bereitet, weil es optisch grandios gelungen ist und man merkt, mit wie viel Herzblut es gestaltet wurde. Dazu kommen Charaktere, die durch ihre Mimik Gefühle wecken können und eine wunderbare musikalische Untermalung.
Das Spiel lässt sich ohne langen Vorlauf und ewiges Ausprobieren oder Studieren des Handbuches steuern, ist also weitestgehend selbsterklärend.
Weniger gut fanden wir, dass der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rätsel sehr stark schwankten. Von sehr leicht bis nervig schwer variieren die Nüsse, die geknackt werden müssen. Dies stört den Spielverlauf und führt letztlich zur Abwertung.
Auch schade ist es, dass das Vergnügen nur von kurzer Dauer, sprich schnell durchgespielt ist.

Insgesamt hat es jedoch Spaß gemacht und vor allem die liebevolle Optik und die tolle Atmosphäre, sorgt für eine positiven Wertung:
TOP 500 REZENSENTam 29. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Als Lilly im Wald einen roten Schal entdeckt, den sie sich nehmen will, schnappt sich dieser ihren Bruder und fliegt mit ihm davon. Lilly folgt ihm durch eine fantastische Welt. Naja, eigentlich sind es zwei Welten oder besser Zeiten, nämlich die Gegenwart und die Vergangenheit, zwischen denen man mithilfe einer Fliegerbrille hin und her springen kann.

Das Spiel ist aufgeteilt in mehrere Szenen oder Aufgaben. Jede dieser Aufgaben muss gelöst werden, um in die nächste Szene zu kommen. Die Lösung erfolgt durch Klicken auf Gegenstände. Die klickbaren Gegenstände kann man sich über einen Hilfebutton anzeigen lassen. Und dann heißt es probieren, wobei die Schwierigkeiten sehr unterschiedlich sind. Am besten ist es, wenn man nicht weiterkommt, einfach eine Pause einzulegen.

Ein nettes Spiel, an das man größere Kinder ohne schlechtes Gewissen setzen kann. Da mit diesem Spiel gewissermaßen eine Geschichte erzählt wird, kennt man die "Story", wenn man einmal durch ist. Kinder werden sich allerdings auch dann noch einige Male durch die schön gestalteten Szenen spielen.

Kann ich empfehlen.
TOP 1000 REZENSENTam 23. Januar 2014
Hallo !

Ich bin ein großer Liebhaber von klassischen Adventures und war entsprechend gespannt auf Lilly looking through .

Und ich muß ehrlich sagen , die Atmosphäre und Konzeption des Spiels haben mich überzeugt :

Es ist sehr einfach steuerbar , die Orte sind liebevoll und detailreich gemacht und die Rätsel logisch lösbar .

Leider mußte ich es 2 mal installieren , damit es lief und : es ist VIEL zu kurz !
Nach gemütlich 2 - 3 Stunden hat man es locker durchgespielt - enttäuschtend ... Daher ziehe ich einen Stern bei diesem eigentlich tollen Spiel ab !

Fazit : ein Spiel , das begeistert , das aber viel zu schnell zu Ende ist .
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Spätestens, als "Monkey Island" für iPhone und iPad erhältlich war, war ich auch von der Genre "Point-and-Klick-Adventure" begeistert. Das einfache Spielprinzip, wodurch man lediglich durch Drücken auf eine bestimmte Stelle die Personen bzw. Gegenstände hinleitet, um somit Rätsel und Aufgaben zu lösen, gefiel mir auf Anhieb sehr gut.

Um mich jedoch nicht nur auf die "Monkey Island"-Reihe fest zu setzen, bot sich mir die Gelegenheit, auch "Lilly Looking Through" für meinen Mac zu testen.
Die Installation ging recht flott, problemlos und ohne viel Festplattenspeicher zu speisen. Die Einsicht in das Handbuch kann man sich bei solchen Spielen wirklich sparen.
Nach einem kurzen Tutorial, der schön gemachten Erzählung der Handlung, kann man sich auch schon auf die Suche nach dem Bruder von Lilly begeben, den der mysteriöse rote Schal umschlungen und entführt hat.

Wie üblich bei Point-and-Klick-Adventures finden wir schöne, comic-artige und ruhende Hintergründe, in denen das derzeitige Geschehen abläuft, man Aufgaben oder Rätsel zu lösen hat. Von Grafik würde ich an dieser Stelle nicht sprechen, denn natürlich ist es kein High Definition, schlecht oder quantitativ sieht es aber auch nicht aus. Es ist eben alles so schön und liebevoll animiert, es gibt helle und bunte Farben, aber auch dunkle und graue, da man ja auch im Wald unterwegs ist, wo der Bruder nun verschwunden ist.
Verschiedene Elemente, hauptsächlich der überdimensional großen Brille, die Lilly manchmal aufsetzt, kann man einiges "durchleuchten" und somit sein Ziel erreichen.
Zu der Steuerung muss man nicht viel sagen: Wer sich sehr interaktiv in einem Spiel beteiligen möchte, sollte lieber die Finger vom Spiel lassen, denn ein Klick hier und dort wird den einen oder anderen sicherlich schnell ermüden lassen. ;-)

Was mir jedoch - wie auch einigen anderen Rezensenten - negativ aufgefallen ist, ist die kurze Spieldauer. Klar, man kann jetzt keine mehrere hundert Stunden Spielspaß bei einem Indie-Game erwarten, aber sicherlich wäre es schön gewesen, wenn die Schwierigkeit etwas höher angesetzt wäre und die Verweildauer etwas länger dauern würde, aber ich habe leichtes Sagen.

Fazit: Ein sehr schön gemachtes, animiertes Indie-Game zu einem fairen Preis mit vielen Extras außerhalb des Spiels.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
„Lilly looking through“, was soviel bedeutet wie „Lilly blickt durch“ ist ein Spiel, das ohne viel Worte auskommt. Das Spielprinzip ist relativ einfach: Lilly, die Heldin dieses Spiels, muss in einer magischen Welt viele verschiedene Rätsel lösen, um ihren Bruder zu retten, der von einem roten Schal entführt wurde. Hilfe hat Lilly bei ihrer Suche durch eine magische Brille, die es ihr erlaubt, die Welt, in der sie sich befindet, anzuschauen, wie sie in der Vergangenheit ausgehen hat. Mehr noch: Sie kann sich in dieser Vergangenheit ebenso bewegen wie in ihrer Gegenwart. Denn manchmal kommt man bei bestimmten Rätseln einfach nicht weiter, weil ein Hindernis, z.B. ein großer Stein, im Weg liegt. Aber dieser Stein muss ja nicht immer dagelegen haben...

Das Spielpaket an sich besteht aus der Installations-DVD, einer Pappverpackung mit einigen wenigen, aber ausreichenden Infos zum Spiel, 2 Postkarten, einer Kurzanleitung sowie einem kleinen Poster, das eine Szene aus dem Spiel zeigt, wobei auf der einen Seite die Szene in der Gegenwart zeigt, die andere Seite dieselbe Szene in der Vergangenheit. Die Installation läuft flüssig und schnell auf einer Windows 7 -64bit-Maschine ab. Nach wenigen Minuten kann es auch schon losgehen.

Das Spiel beginnt ohne großen Prolog, der Bruder von Lilly wird von einem geheimnisvollen roten Schal entführt und Lilly muss sich ihren Weg durch eine schillernde Welt suchen, um ihren Bruder wieder zu finden. Mit der Maus kann man über den Bildschirm fahren und hierbei Gegenstände oder Informationen finden, die Lilly auf ihrer Mission weiterbringen. Dies können Gegenstände sein, die man aufheben kann, um sie etwas anderem zu benutzen, oder Gegenstände, die man bewegen muss oder man erhält entsprechende Symbole für Aktionen, die man ausführen muss, wie z.B. auf etwas raufklettern, irgendwo hinlaufen oder etwas bewegen. Ein wenig nervig ist leider, dass die Rätsel nicht in etwa den gleichen Level haben. Es gibt einfache und schwere Rätsel und dann gibt es einige, wo man schier dran verzweifeln möchte.

Wenn man an einer Stelle partout nicht weiterkommt, gibt es einen Button, der die Stelle des Bildschirms markiert, an der die nächste Aktion durchgeführt werden kann. An dieser Stelle kann natürlich auch der Hinweis kommen, durch die magische Brille zu schauen, da man, bevor es in der Gegenwart weitergeht, erst noch etwas in der Vergangenheit erledigen muss, damit man weiterkommt. Begleitet wird Lilly`s Reise von einer sphärisch klingenden Musik um dem ganzen Abenteuer noch einen Hauch mehr Mystik zu verleihen.

Dieses Spiel wurde bei mir sehr schnell zum Suchtfaktor, es macht einfach Spaß die Figur Lilly durch die beiden Welten zu steuern und durch das Lösen der Rätsel ihrem Ziel näher zu bringen. Wer also ein unterhaltsames Spiel mit liebevoll gestalteten Landschaften und teils doch kniffligen und anspruchsvollen Rätseln sucht, ist bei „Lilly Looking Trough“ bestens aufgehoben.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Also ich bin eine PC-Viel-Spielerin. Am Anfang probiert man erst mal alles aus von Auto-Rennsimulationen über Aktion, Adventure, Strategie bis zur RPG's. An denen bin ich dann auch als Lieblingsgenre hängengeblieben dank so coolen Teilen wie BaldursGate2 und The Elder Scrolls.
Aber ich mag auch die kleinen Knobelspiele und gut gemachte Adventures.
Allerdings bin ich da – wegen vieler Erfahrungen – doch sehr kritisch, gebe ich zu.

Das Spiel installiert sich einfach und schnell, läuft auch unter win8.1 und startet dann auch ohne CD.
Es gibt nicht viel dass man einstellen muss oder kann.
Nicht mal die Möglichkeit Savegames zu erstellen – man spielt von Kapitel zu Kapitel. Mittemdrin aufhören heißt – das Kapitel von vorn anfangen.
Die Grafik und der Stil sind verträumt zart und comic-artig – und auch für Kinder gut geeignet.
Der Sound ist sehr schön.
Man steuert alles nur mit der Maus und hat nicht wie sonst gewohnt ein Inventar – wo man Sachen umher trägt oder zusammen bastelt.
Das einzige Hilfsmittel – das sie it sich trägt – ist ihre Brille – mit der sie von der Gegenwart in eine andere springen kann – dort Dinge manipulieren kann – oder auch der Spieler – und dann wieder zurück kehrt.
Im Grunde geht es nur darum einen Weg zu finden und frei zu machen – damit sie ihrem Bruder folgen kann – der von einem rotem Schal und dem Wind entführt wurde.

Die Rätsel wechseln von leicht – über normal – bis knackig.
Ich hab das Luftblasenrätsel auf dem See z.B. noch allein geschafft. Musste mir dann aber bei den Wasserspielen – Hilfe suchen im Internet. Ich liebe es zu rätseln. Es gibt nicht viel das mehr Spaß macht – als allein knifflige Rätsel zu lösen. Aber sie müssen auch logisch und nachvollziehbar sein. Wenn es nur noch ums reine Ausprobieren und Herumraten geht – dann macht es mir keinen Spaß mehr.
Außerdem braucht man auch viel Geduld – weil im Spiel alle Bewegungen durch kleine Animationen und Filmchen programmiert wurden. Man kann nichts überspringen. So läuft Lilly dutzende male hin und her – und man sitzt vor dem Bildschirm und muss warten …..warten... warten....
Ich bin sehr geduldig – aber das ist nicht so mein Ding.
Das Spiel hat man dann so nach 3 Stunden auch schon durch gespielt.
Ist bei Adventures ja meist so und kann man mit Spielspaß bei RPG's mit bis zu 100 Stunden oder mehr – nicht vergleichen.

Fazit: Nettes kleines Adventure mit einer schönen Grafik, einer interessanten Spielidee und teilweise knackigen Rätseln. Allerdings nichts wirklich Neues und manchmal etwas langatmig.