-- Erster Eindruck --
Vor 9 Monaten von Max Lupin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erdbeergarn und Flötenspiel....
Ich spiele auch schon lange und auch gerne Adventures. Da gibt – wir erinnern uns - so einige wirklich spannende, schräge und lustige - wie Monkey Island, Maniac Mansion, Sam & Max, Simon uvm.! Und auch die neueren sind teilweise toll - The Book of unwritten Tales oder Sam & Max.

Systemvoraussetzungen/Spielfähigkeit und Bedienung:
The...
Vor 9 Monaten von black_Lion veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kurzes, gutes, aber nicht überragendes Point&Click Adventure in interessantem Setting, 8. Oktober 2013
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
-- Erster Eindruck --
Von der Aufmachung der Box her irgendwie bereits ein typisches "Old School" Adventure. Gefehlt hat zwischen Postkarten, Häkelanleitung und weiteren Gimmicks eigentlich nur das aufklappbare Deckblatt auf dem Papp-Schuber. Das war früher mal Gang und Gäbe, wenn es um richtig wertige Spiele ging. Interessant finde ich eigentlich vor allem, dass ich zum ersten Mal überhaupt nach vielen Jahren mal unbewusst dieses Feature vermisst habe. Es hätte so ins Bild gepasst ... ist doch das ganze Spiel eine nett aufgemachte Erinnerung an alte Zeiten - als man noch mit Monkey Island, the Dig, Baphomets Fluch usw. die Nächte durchgebracht hat.
Das Spiel selbst kommt im Stil von eben diesen Point & Click Adventures daher, vielleicht optisch etwas wertiger, aber definitiv "Old School" - was ich sehr schön finde. Mit Daedalic-Produkten (Deponia & Co) kann das Spiel nicht konkurrieren ... ich habe mich eher an Machinarium erinnert gefühlt ... und eine Menge anderer Indie-Games, die man bei Steam, Humblebundle & Co finden kann. Eben dort zahlt man aber für ein Adventure dieser Machart keine 29€ (Papp-Schuber hin oder her), sondern nur 10€. Dass mir das direkt am Anfang ins Auge gestochen ist, ist mal wirklich kein Kompliment, aber nun ja ... es ist nun einmal so. In Zeiten, in denen ich für ausgewachsene Adventures von Daedalic nur 20€ berappen muss, sind +/- 30€ für ein Nischenprodukt eines von der MFG Baden-Würtemberg staatlich geförderten Newcomer-Studios echt etwas viel. Aber ich nehme das Wesentliche schon voraus ... vielleicht sollte ich dann den eigentlichen Kritikpunkt, der mir später aufgefallen ist, auch schon an dieser Stelle nennen: Die Spielzeit. Es reicht sogar gefühlt noch für die Rubrik "Erster Eindruck", denn das Spiel war nach knappen 7 Stunden vorbei. Aus und vorbei. Da fragt man sich bei all der Nostalgie schon, wofür man sein Geld ausgegeben hat?

-- Lieferumfang --
Ein Spiel. Ein für sich genommen wunderbares Spiel. Auf einem Datenträger, jawohl. In einer Box aus Pappe, die Nostalgie aufkommen lässt. Alles in schöner Aufmachung. (Sie fragen sich jetzt, wann wieder das ABER kommt ... es kommt gleich irgendwann ...)

-- Eigenschaften --
ABER - Spaß beiseite: Der Hersteller wirbt selbst mit 325 (mindestens!) Details und die Welt von Asposien ist in der Tat detailreich und schön gestaltet. Das alles steht außer Frage. Für sein Geld bekommt man eine interessante, märchenhafte Story, die gewiß auch nicht nach 7 Stunden vorbei sein muss ... aber wenn man konsequent durchspielt, dann wird sie das sein ... nach 5 oder 6 Stunden vielleicht. Wem die reine Spielzeit egal ist (solche Leute muss es geben, denn ansonsten wären die "Call of Duty"-Spiele alle Ladenhüter), dem bietet sich hier eine interessante Möglichkeit, einmal einem Newcomer-Studio eine Chance zu geben und nicht enttäuscht zu werden. Böse Zungen würden jetzt vielleicht sagen "kaum enttäuscht", wenn man die Spielzeit bedenkt. Das ist aber auch so ziemlich mein einziges Problem mit dem Spiel.
Die Bedienbarkeit ist gut, die Rätsel sind okay (um nicht zu sagen "typisch") und die Story ist ohne Zweifel interessant und die Grafik ansprechend. Was man sich aber unweigerlich wünscht, das ist MEHR. Mehr von allem. Mehr skurrile Rätsel, mehr über den Hauptcharakter Robert, mehr von dem netten Artwork und allgemein viel mehr Story.
Auch wenn ich hier etwas negativ klinge, so ist das Nörgeln auf hohem Niveau. Wir wollen nicht vergessen, dass "The Inner World" bereits in der aktuellen Form auf dem Niveau von Daedelic rangiert - auch wenn der abgedrehte Humor von Daedalic nicht ganz erreicht wird ... "The Inner World" geht ja auch eher in die Kinder-Jugend-Unterhaltungs-Sparte und nicht ganz auf das krude Niveau von Daedalic hinunter.

-- Besonderheiten --
Eine Besonderheit ist die umfangreiche Hilfe-Funktion, die den Einstieg erleichtert. Angesichts der kurzen Spielzeit, der ansprechenden Spielwelt und der logischen Rätsel, ist "The Inner World" nicht nur eine Hommage an vergangene Zeiten, sondern ein guter Einstieg in das gesamte Genre. Für Erst-Adventurer durchaus empfehlenswert.

-- Nach einer Woche --
... hätte ich das Spiel sicherlich zum zweiten oder dritten Mal durchgezockt gehabt, wenn mich nicht Bioshock Infinite und Satinav's Ketten zeitlich beansprucht hätten. Haben sie aber und deshalb ist "The Inner World" erst einmal wieder in der Schublade verschwunden. Kann sich aber im (langen) Winter wieder ändern. Die Wiederspielmotivation ist leider noch nicht da (was auch daran liegt, dass ich die Charaktere witzig finde, ich mich aber nicht so recht mit ihnen "identifizeren" konnte) - aber auch das kommt vielleicht noch.

-- Fazit --
Ein Adventure für Einsteiger und für Wehmütige. Wer länger kein Adventure mehr gespielt hat oder - wie ich - gerade "neben allem anderen" Monkey Island zum 33 1/3sten Mal durchspielt, für den ist "The Inner World" eine leichte Kost, die gleichzeitig Nostalgie und den Wunsch nach Neuem befriedigt. Insgesamt komme ich auf gute 4 Sterne, allerdings mit der Hypothek, dass ich darüber die gefühlt ... schwierige ... Beurteilung der Preis-Leistung außer Acht lasse. 30€ sind definitiv kein Preis, den ich für ein Produkt dieser Machart und dieses Genres noch zahlen würde. Die Zeiten sind leider vorbei.

5.0 von 5 Sternen "Oh du mein Asposien", 17. August 2013
Sarah H. "Lioness" (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Ich bin seit meinen 8ten oder 9ten Lebensjahr ein großer Fan von Adventuren (vor allem von den etwas skurrilen ;) ). „Angefixt“ wurde ich damals von der Monkey Island Collection. Der Tag, als ich zum ersten Mal auf der Affeninsel landete, veränderte meine Gamerwelt für immer, denn ich hatte mein Lieblingsgenre gefunden. Als großer Fan des Rätselspaßes ist es für mich natürlich immer eine große Freude, wenn ich die Chance bekomme neue(re) Adventures zu testen und ich gehe immer mit viel Schwung und Elan an die Sache.

Bei „The Inner World“ schlüpft ihr in die Haut des verwaisten Robert. Robert ist ein Novize und Mündel des Windbrunnenpriesters Conroy.
"Windbrunnen?" wird sich jetzt der ein oder andere fragen. Ja, Windbrunnen. Bei Roberts Welt Asposien handelt es sich nämlich um eine Kugelrunde Welt, welche in einem Universum liegt, welches nur aus Erde besteht. Asposien hat jedoch ein großes Problem… dem Land geht der Wind aus.
Damit die Asposier jedoch nicht ersticken, gibt es Windbrunnen. Einst gab es drei Brunnen, welche für eine steife Brise sorgten, nun sind jedoch 2 Brunnen versiegt und nur noch der des Priesters Conroy versorgt die Bevölkerung mit Luft. Zu allem Übel werden die Asposier dann auch noch von Windgöttern heimgesucht, welche die Bevölkerung versteinern.
An diesem Punkt kommt eigentlich Robert ins Spiel. Denn eines Tages wird Conroys Kette (welche ihn an den schönsten Tag in seinem Leben erinnert) von einem Vogel entwendet und Robert macht sich auf den Weg diese Kette wiederzufinden. Dabei trifft er nicht nur auf die per Steckbrief gesuchte Laura, sondern auch auf ein Geheimnis, welches unentdeckt bleiben sollte…

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass es sich bei „The Inner World“, mit einer Spielzeit von 6-8 Stunden, um ein relativ kurzes Adventure handelt. Allerdings kreide ich dies dem Spiel nicht negativ an, da auch schon im Trailer offen und ehrlich verraten wird, dass die Spielzeit in diesem Rahmen liegt. Optisch ist das Spiel so wie ich es am liebsten mag, nämlich handgezeichnet. Die Charaktere sind skurril, bunt und haben immer einen (mehr oder weniger) lustigen Spruch auf den Lippen. Die Story ist ganz nett, schöpft aber meiner Meinung nach nicht alle Möglichkeiten aus, welche das Universum aus Erde (was an sich ne super lustige Idee ist) aufwirft. Es gibt noch einen anderen Punkt, den ich etwas schade fand. Leider wachsen einem die Charaktere nicht wirklich ans Herz. Bei Adventures geht es mir oft so, dass ich bestimmte Charaktere einfach lieb gewinne, hier leider nicht. Dieses Problem ist jedoch wohl auch der kurzen Spielzeit geschuldet.
Von diesen 2 Kritikpunkten einmal abgesehen, finde ich das Spiel sehr gut. Für Genreexperten ist es eine nette Nachmittagsbeschäftigung und für Genreneulinge ist es ein sehr guter Einstieg, da die Rätsel nicht unlogisch aufgebaut sind. Davon abgesehen, nimmt das Spiel einen durch eine umfangreiche „Hinweisfunktion“ an die Hand, wenn man mal gar nicht weiter kommen sollte.
Gesteuert wird das Spiel mit der klassischen, beliebten und alt-bewährten ‚Point&Click‘-Steuerung (die wohl einzig wirklich wahre Steuerung für ein Adventure ;) ).

Zum Schluss (denn die Rezension ist schon wieder länger als geplant ) möchte ich noch kurz auf die Aufmachung des Spiels eingehen. Das Spiel kommt in einem dünnen Digibook im Schuber daher (ohne Flatschen) und macht optisch einen sehr schönen Eindruck. Als kleine Extras liegen 2 Postkarten, Ein Sticker & eine Häkelanleitung bei, sowie ein kleiner Leitfaden für Asposieninteressierte. Im Großen & Ganzen, eine sehr schöne Aufmachung.

FAZIT: Ein Sehr schönes Adventure, bei welchem ich lange überlegen musste, ob ich nun 5 oder 4 Sterne geben soll. Ich entschied mich letztlich für das Gesamtpacket 5 Sterne zu verteilen, den Spielspaß (aus den genannten Kritikpunkten ) auf 4 zu begrenzen. Vor allem Genreneulingen, welche schon immer mal ein Adventure spielen wollten, lege ich „The Inner World“ ans Herz.

KLEINE RANDNOTIZ:
Solltet ihr das Spiel über den Laptop spielen wollen, könnte es bei einem Spielkapitel zu einem Problem kommen, denn ihr müsst in einer Sequenz eine Melodie nachspielen, jedoch leiten die Lapi-Tastaturen nicht immer das Signal vollends weiter (ich hatte das Problem nämlich auch). Hier kann man auf 2 Weisen Abhilfe schaffen.
1. Man schreibt eine Mail an Studio Fitzbin (eMail-Adresse findet man auf der Spielhomepage oder man meldet sich über die Facebookseite von „The Inner World“ (Diese helfen dann, wenn ich es richtig verstanden habe, mit einem Savegame aus).
2. Man benutzt eine externe Tastatur.

5.0 von 5 Sternen ein sehr schönes Spiel, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Mir hat Inner World sehr gut gefallen. Die Spielzeit fiel für den Preis recht kurz aus (um die 7h, bei einmal in die Hilfe schauen), allerdings lagen dem Spiel so viele schöne Extras bei, dass ich den Preis (damals 25 EUR) für gerechtfertigt halte.

Die Story ist zwar einfach gehalten, aber wird sehr schön erzählt und war für mich von Anfang bis Ende fesselnd.

Die Rätsel sind alle logisch und oft sehr kreativ, hätten für meinen Geschmack aber ruhig etwas schwerer sein können, vor allem, weil das Hilfesystem wirklich sehr gut gelungen ist und man langsam zu jedem Rätsel mehr und mehr Hinweise erhalten kann. So wird nie zu viel verraten.

Bugs sind bei mir keine größeren aufgetreten.

Die Charaktere sind alle gelungen und mit viel Liebe gestaltet und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Oft wurde bemängelt, dass man sich immer nur in einem eher kleineren Bereich aufhält. Das ist in der Tat im Vergleich zu anderen Adventures so, sehe ich aber nicht als Nachteil. So konzentriert man sich mehr auf die Rätsel als darauf durch viele Szenen zu laufen und sich Wege zu merken. Vielleicht ist das auch ein Grund für die eher kurze Spielzeit.

Von mir also eine klare Kaufempfehlung, wobei man sich vorher über die kurze Spielzeit im Klaren sein sollte. Aber Qualität statt Quantität. ;)

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Super Spiel, was vor allem die kreative Story und die etwas verrückten Charaktere ausmachen, die einem gleich ans Herz wachsen.
Hab das Spiel in zwei Tagen durchgespielt, was ungefähr 10 Stunden gebraucht hat. Leider fand ich das etwas kurz, hätte gern noch weitergespielt.
Durch das mehrstufige Hilfesystem, bei dem einem Schritt für Schritt kleine Hinweise gegeben werden hat man trozdem noch das Gefühl es selbst geschafft zu haben.
Die Häkelanleitung fand ich auch eine nette Idee, bin schon dabei meine eigenen Hack zu häckeln.

5.0 von 5 Sternen The Inner World - Ein Erstlingswerk der Extraklasse, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Das Entwicklerstudio FizBin legt mit ihrem ersten Adventure "The Inner World" einen tollen Auftritt hin. Das handgezeichnete 2D-Point & Click-Adventure hat seinen ganz eigenen Charme. Skurrile Charaktere kreuzen den Weg bis zum Ende des Spiels.

Zur Story:
Robert oder auch Flötennase genannt, wächst in Asposien beim Abt Conroy auf, einer der letzten Windmönche, bei ihm führt er ein beschauliches Leben. Asposien braucht Wind um existieren zu können, leider versiegt ein Windbrunnen nach dem anderen. Alle Aspoianer haben gestreifte Nasen, nur Roberts hat Löcher. Um nicht aufzufallen, hat er sich eine gestreifte Nase gehäkelt, welche er auf der Nase trägt. Und dann kreuzt die Taube Hack seinen Weg, welche ihn kopfüber in das größte Abenteuer seines Lebens stürzen lässt.

Die Installation verlief problemlos und auch Bugs konnten während des ganzen Spiels nicht ausgemacht werden.

Fazit: Mich hat die Story total in ihren Bann gezogen, dieser feinsinnige Humor, einfach herrlich - hatte immer ein Grinsen im Gesicht. The Inner World hat für meinen Geschmack, Deponia in weiten Teilen überrundet, da der Humor viel defiziler ausgefallen ist. Auch die gezeichneten Charaktere wissen zu gefallen, besonders haben es mir Schroff und Schroffeline angetan, mit ihren teils urkomischen Kommentaren.

Ich habe ca. 8 Stunden für das Spiel gebraucht und wäre noch sehr gern länger in Asposien geblieben.

Jetzt fange ich erst einmal an, die Taube Hack zu häkeln, die Häkelanleitung liegt der Spieleverpackung bei und hoffe sehr, dass FizBin diesem Genre treu bleibt, denn sie haben einen super Einstieg geschafft.

Wer weiß, vlt. gibt es beim nächsten Abenteuer von FizBin eine "Strickanleitung" ;)

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
The Inner World gehört meiner Meinung nach zu den besten Point-and-Click-Adventures! Es steckt sehr viel Witz und Charme sowohl in der Story als auch in den Charakteren. Es macht durchgehend Spaß, die Dialoge sind unglaublich witzig - und mit genügend Subtext ausgestattet, dass man als Erwachsener erst Recht Spaß daran hat ;-)
Absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Spiel für die ganze Familie, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Das schönste Spiel seit langem! Sehr viele wunderschöne Details, eine spannende Geschichte die Kinder oder Erwachsene packt, begleitet von zauberhaften Musik. Mit Beginn des Spiels taucht man ein in eine zauberhafte Welt, es ist spannend und entspannend zugleich, Kinder können prima ihre Lesekompetenz stärken und die teils kniffligen Rätsel fördern und fordern alle.
Ideales Geschenk für Grundschüler, beste Freunde, Tanten, nette Nachbarn, Studenten, Großväter, Eltern, Bergsteiger, Künstler, Ärzte, Musiker - einfach für alle denen man etwas Gutes tun möchte.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel für "Einsteiger", 9. Oktober 2013
Divagut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Als absoluter Neuling im Bereich der Computerspiele war ich sehr, sehr neugierig, ob mir das Point-and-Click Adventure "The Inner World" gefallen würde - und ich bin nicht nur begeistert, sondern das Spiel hat mich buchstäblich gepackt, in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.

Kaum angefangen zu spielen befindet man sich schon mittendrin in dem Abenteuer um die sympatischen Protagonisten Robert und Laura, mittendrin in der phantastischen Welt Asposiens mit den wunderbarsten Fabelwesen, und will nichts anderes, als auf der Suche nach dem Wind gemeinsam mit Robert und Laura die Welt retten...

Für Anfänger wie mich, die keine Ahnung haben, was ein "Point-and-Click" Adventure eigentlich ist, hier eine kurze Erläuterung:
Es geht darum, durch Anklicken unterschiedlicher Gegenstände und Charactere Rätsel zu lösen und sich auf diese Weise innerhalb des Abenteuers immer weiter voranzubewegen. Dabei lassen sich durch anklicken Gegenstände mitnehmen, miteinander kombinieren, Dialoge mit verschiedenen Personen führen, man kann umhergehen und erschließt sich immer neue Spielszenarien und Umgebungen (man läuft quasi durch die Welt Asposiens, je mehr Rätsel man gelöst hat, kann man sich auch innerhalb neuer Umgebungen bewegen).

Was dieses Abenteuer besonders auszeichnet ist:

* eine liebevolle und phantasievolle Geschichte
* eine wunderbar detaillierte, handgezeichnete Grafik
* viele tolle unterschiedliche Charaktere, die zudem auch gut gesprochen werden
* in sich logische und schlüssige Rätsel
* eine spannende Handlung
* eine schöne musikalische Untermalung
* ein geniales Hilfesystem,
bei dem man sich zu jedem Rätsel Tips geben lassen kann, die Stück für Stück immer mehr ins Detail gehen (so viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich), sodass jeder die Möglichkeit hat, die Rätsel im Rahmen seiner Möglichkeiten zu lösen (war für mich als "Rätseleinsteiger" besonders gut, sonst wäre ich an der ein oder anderen Stelle eventuell nicht weitergekommen).

Toll fand ich persönlich auch den Wechsel zwischen Robert und Laura mitten im Spiel, da hatte man plötzlich eine ganz neue Perspektive und enstsprechend auch andere Handlungsmöglichkeiten. Das machte es für mich noch spannender.

Nicht ganz so schön fand ich, dass die Antworten auf falsche Lösungsversuche im Rahmen von 4-5 verschiedenen Sätzen immer wiederholen ("das macht jetzt keinen Sinn", "keine Zeit um herumzualbern" "gut, aber nicht gut genug"...), da hätte ich mir ein wenig mehr Vielfalt und Phantasie gewünscht, auch um zu verhindern, dass man bei den Lösungen einfach nur nach dem "Try and Error" Prinzip vorgeht (quasi nach dem Motto, ah, da kommt jetzt dieser Satz, dann ist dieser Versuch falsch).

Vom zeitlichen Umfang her war das Abenteuer für mich lang genug, aber als Anfänger habe ich auch sicherlich mehr Zeit mit den Rätseln verbracht, wie jemand, der schon Erfahrung hat.

FAZIT:
Ein tolles und phatasiereiches Spiel mit einem genialen Hilfesystem, dass es gerade auch Einsteigern ermöglicht, mit maximalem Spielspass das Abenteuer um Robert und Laura zu bestehen.
...Mich hat Asposien gepackt und überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel mit kleinen Schwächen, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Obwohl ich meinen Laptop fast ausschließlich nur zum Arbeiten und Surfen benutze, habe ich auch nichts dagegen, wenn sich das ein oder andere Mal ein Spiel auf meinem Gerät verirrt, von daher war ich direkt neugierig, als ich zum ersten Mal von "The Inner World" erfahre habe.

Schon allein die Aufmachung ist mehr als hübsch, denn nicht nur das Cover ist eine Augenweide, sondern auch der Inhalt. So darf man beim Öffnen u.a. Sticker, Postkarten und eine Häkelanleitung sein Eigen nennen. Da ich sowas normalerweise nicht bei einem Spiel erwarte, ist dies ein tolles Goodie, dass ich dankend angenommen habe. Dazu gibt es noch den Soundtrack, der zu den jeweiligen Episoden passt und ins Ohr geht.

Das Spiel selbst war für mich am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, denn ich habe noch nicht allzu viele Point & Klick-Adventures gespielt, jedoch hatte ich auch da den Dreh schnell raus und war schon mittendrin in der Geschichte.

Die Grafik ist eine reine Augenweide. Die Hintergründe sind detailliert gezeichnet und farblich gut abgestimmt. Gleiches gilt auch für die Charaktere, die ebenfalls sehr detailliert dargestellt werden und dazu sehr sympathisch sind.

Die Rätsel und die jeweiligen Episoden haben kaum bis gar keine Logikfehler, sodass auch jüngere Spieler ihren Spaß an "The Inner World" haben werden. Allerdings gibt es hier und da einen kleinen Bug, der stellenweise zwar ärgerlich ist, aber nicht unbedingt den Spielspaß gestört haben. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, besitzt hauptsächlich die letzte Episode einige Fehler. Ärgerlich ja, aber durchaus verzeihlich.

Positives:
+ tolle Goodies (Aufkleber, Häkelanleitung, Postkarten)
+ interessante und spannende Handlung
+ Aufgaben sind im Bereich des Möglichen, sodass auch jüngere Spiele die Rätsel lösen können
+ liebevolle Grafik
+ Soundtrack, der im Ohr bleibt

Negatives:
- ein paar Bugs, die besonders in der letzten Episode gestört haben (Gegenstände verschwinden, Räume können nciht mehr verlassen werden)
- Preis-/leistungsverhältnis: Meine Spieldauer betrug knapp 7 Stunden, dafür sind fast 30 EUR zu viel

Trotz der kleinen Schwächen und dem etwas zu hoch angesetzten Preis, der auch um 10 EUR hätte günstiger ausfallen können, kann ich dieses Spiel jedem Gamer ans Herz legen, der auch mal gerne zu einem oldschooligen Point & Klick-Adventure greift. Besonders jüngere Spieler werden bei "The Inner World" ihren Spaß haben.

4.0 von 5 Sternen Liebevoll gezeichnetes Point-and-click, 9. September 2013
N. Peters (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Inner World - [PC/Mac] (Computerspiel)
Bei dem Spiel handelt es sich um ein typisches Point-and-click Abenteuer.

Trotzdem kann man hier nicht von einem typischen Spiel sprechen, dieses hier ist nämlich besonders liebevoll und humorvoll gezeichnet. Die Welt des Spiels ist ungewöhnlich und kreisrund, aber nicht etwa außen auf einer Kugel, sondern innerhalb einer Kugel. Diese Welt steht am Abgrund: die Windbrunnen, die Luft in die Welt pusten, sind nahezu alle versiegt. Statt dessen versteinern Windgötter die Figuren in der Stadt. Nur noch ein Windbrunnen funktioniert und dieser wird vom Windbrunnenpriester Conroy bewacht. Die Geschichte dreht sich um Robert, einen Novizen, der von Conroy aufgezogen wurde. Robert macht sich auf die Suche nach einer Kette, die Conroy gestohlen wurden und begibt sich damit in das Abenteuer seines Lebens.

Die Rätsel sind eigentlich nicht wahnsinnig schwer, mit etwas um die Ecke denken, kommt man meist selbst auf die Lösung. Und wenn nicht, kann man sich von der sehr sinnvoll gestalteten Lösungshilfe stufenweise helfen lassen, soweit, bis man selbst weiter kommt.

Bei mir lief das Spiel nahezu einwandfrei, nur ein mal hat es sich aufgehangen, ich konnte aber an der Stelle ohne Verlust weiter spielen. Die Stimmen sind sehr gut gesprochen, mir sind die Dialoge zum Teil aber etwas zu lang. Trotzdem sollte man sie immer bis zu Ende hören, da sie zum Teil für die Lösung benötigt werden! Das Ende kommt etwas schnell, von mir aus hätte es gern eine etwas längere Spielzeit geben können!

The Inner World - [PC/Mac]
The Inner World - [PC/Mac] von NBG EDV Handels & Verlags GmbH (Mac OS X, Windows 7 / 8 / XP)