5.0 von 5 Sternen Kleines Klangwunder
Auch wenn ich den Lautsprecher in Silber besitze, ist die Ausstattung ja doch die Gleiche. Deshalb auch hier meine Bewertung:
Bisher hatte ich immer einen Wavemaster Mobi als mobilen Lautsprecher im Einsatz. Aber ich hatte mich schon immer an der Verarbeitung gestört.
Vor 22 Monaten von H. T. Straten veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis nicht schlecht!
Ich hatte mir 5 Systeme zur Auswahl bestellt (aiptek Air2U E12 und E15, August MS425B, Philips SoundShooter SBT30/00 und Sony SRS-BTV5).

Vor 16 Monaten von Daniel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleines Klangwunder, 17. Februar 2013
Denn abgesehen von ein paar Mängeln die nur die Optik betreffen und die Funktion selbst nicht negativ beeinflussen ist das Kabel zum Verbinden eine klar ersichtliche Sollbruchstelle.

Und der kann viel mehr als nur Musik abspielen, über ein Klinkenkabel.
Aber um das ganze zumindest etwas abzukürzen, fasse ich meine Eindrücke mal in Halbsätze zusammen:

+ Verarbeitung: Einfach perfekt.
+ Lautstärke: Im Gegensatz zu so manchem Konkurrenzprodukt kann man hier die Lautstärke am Lautsprecher selbst und am Handy/PC voll aufdrehen und der Klang wird nicht blechern! Ich weiß allerdings nicht wo man so laut Musik hören würde. Denn selbst im Park wäre die max. Lautstärke wohl schon Lärmbelästigung für "Nachbarn" ;-)
+ Konnektivität: Line-in Klinkenstecker (3,5mm) oder Bluetooth (v2.1). Hier sei anzumerken, dass das Gerät sich das letzte Gerät merkt, mit dem er per Bluetooth verbunden wurde und dies wiederfindet! Sehr komportabel.
+ Laufzeit: Die angepriesenen 5 Stunden hält er ohne weiteres durch. Momentan versuche ich herauszufinden, ob er die 5 Stunden sogar mit Bluetooth schafft.
+ Standfuß: Nirgends erwähnt (auch nicht in der Anleitung), findet man den klasse Standfuß des Lautsprechers. Er hat die typischen Eigenschaften von Nanosaugnäpfen und konnte sich trotz seines Eigengewichts an einem Fenster halten (im Betrieb, also trotz Vibrationen durch die Musik). Ich empfehle hier natürlich nicht, es unbeaufsichtigt nachzuahmen da ich ihn nicht lange dort hängen lassen habe, doch es zeigt, dass man Ihn ohne weiteres im Auto montieren könnte ohne Angst haben zu müssen, dass er bei der kleinsten Bremsung zum Geschoss wird. Zumal wird durch die erhöhte Haftung die Vibration, also der Bass besser an das Medium weitergeleitet!
+ Zubehör/Lieferumfang: Heute nicht mehr üblich; der Lieferumfang gestaltet sich äußerst Großzügig. Wie abgebildet ist ein Micro-USB(m)/USB(m) Kabel sowie ein Audiokabel 3,5mm Klinke(m)/ 3,5 Klinke(m) enthalten. Allein für das Audiokabel zahlt man, falls man es einzeln kauft bereits ein paar Euro.
+ Zusatzfunktionen: On the Top verfügt der Lautsprecher noch über ein Mikrofon und 3 Tasten über die zum einen die Musikwiedergabe gesteuert werden kann oder, wenn per Bluetooth verbunden mit dem Handy, auch als Freisprechanlage genutzt werden kann (hier fungiert eine Taste als Anruf-Annahme und Auflegen). Da mein Handy mit Android 2.3 läuft, sind diese ganzen Funktionen also bereits mit älteren Smartphones nutzbar!

o Gewicht: Der Lautsprecher fühlt sich SEHR wertig an, wenn man ihn in die Hand nimmt. Denn er bringt ca. 180g auf die Waage. Das liegt höchst wahrscheinlich daran, dass hier ein gut bemessener Akku sowie ein hochwertiger Lautsprecher verbaut wurde. Man könnte ihm dadurch aber auch zur Last legen, dass er hinsichtlich der Mobilität eingeschränkter zu nutzen sei als Andere. (Ich tue es aber definitiv nicht!)
o Bluetooth: Obwohl bereits Bluetooth in der Version 4.0 auf manchen Geräten unterstützt wird, wurde hier lediglich ein Modul mit 2.1 verbaut. Der Qualität bringt dies allerdings keinen Abbruch und es ist eher ein Detail, dass wohl nur die richtigen "Technik-Geeks" stören dürfte. Und auf der anderen Seite ist er somit auf mit älteren Geräten kompatibel!

Wenn man also auf der Suche ist nach einem mobilen Lautsprecher, dann sollte man auf jeden Fall zu diesem Modell greifen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, ganz ordentliche Haptik und ein guter Sound mit leichten Schwächen im Bass und bei hoher Lautst, 29. November 2013
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 2:58 Minuten

Dieser kleine Bluetooth Lautsprecher verdient einen näheren Blick. Ich habe ihn getestet und auch mit anderen Geräten im Klang verglichen und er liegt in meiner persönlichen Rangliste in den Top3, da er bei normalen Lautstärken eine sehr gute Akustik hat, gut zu bedienen ist, eine gute Akkuleistung hat und eine Freisprecheinrichtung mitbringt, die soweit ok ist. Wenn man die Lautstärken weiter aufdreht, kommt er natürlich schnell an seine Grenzen und es gesellt sich sein Scheppern in die Musik - aber für einen Preis um 20 Euro ist die Gesamtleistung aus meiner Sicht soweit in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Durchdacht, 17. Februar 2013

3.0 von 5 Sternen Für den Preis nicht schlecht!, 24. August 2013

Was mir bei diesem System leicht negativ auffiel, war der Klang - er hört sich (in Verbindung mit dem Handy) schon leicht blechern an, wenn man ihn direkt mit den anderen Systemen vergleich. Allerdings - für seinen günstigen Preis - absolut ok!

Was auch bei diesem Modell (wie beim Philips) auffiel, war die deutlich schlechtere Sound-Qualität in Verbindung mit einem PC:
im Vergleich zu Air2U E12 klang er wie ein billiger Radiowecker mit einem winzigen, billigen Lautsprecher.
(Am Handy - wie gesagt - keinesfalls so ein extremer Unterschied zu hören!)

Der Bluetooth-Empfang war für den Preis SEHR ordentlich, selbst ein Abstand von 6 - 8 Metern und eine Betonwand konnten überwunden werden. Auch "durchlaufen" zwischen Handy und Lautsprecher ging problemlos (bis 6 Meter, dann allerdings nur OHNE Betonwand).

Sehr angenehm war die Steuerung: ein Rädchen für die Lautstärke, Tasten für Track+ / Track- und Pause). Schön unkompliziert und gut zu bedienen!
Zusätzlicher Bonus: das Ladekabel vom Handy passt auch hier (endlich hat jemand die "Normierung" mal sinnvoll umgesetzt ;-)!).

Freisprecher habe ich nicht getestet - daher kann ich über das eingebaute Mikrofon leider nichts sagen.

Alles in Allem durchaus sein Geld wert!

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG!!! Mittlerweile anderes Produkt!, 6. September 2014
Meinte alte Rezension finden Sie unten, sie bezieht sich auf die alte Generation dieses Lautsprechers, so wie wahrscheinlich die meisten positiven Rezensionen hier.

Schon der alte Lautsprecher wies eine sehr hohe Serienstreuung auf, von fünf bestellten Geräten haben insgesamt drei Mängel aufgewiesen. Das letzte fehlerhafte Gerät habe ich nun zurückgeschickt, mein Geld wieder bekommen und den August MS425 erneut bestellt.

Eben beim Auspacken der Schock: Es wurden mehrere Dinge geändert, und das nicht zum Guten!

- Der Lautsprecher wiegt VIEL WENIGER. Wer sich etwas mit Lautsprechern auskennt, weiß direkt dass das nichts gutes heißt, siehe nächster Punkt:
- Der Sound ist WESENTLICH schlechter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der beeindruckende Resonanzeffekt des kleinen Lautsprechers auf Holztischen o.ä. ist fast nicht mehr vorhanden, dadurch verliert der Lautsprecher fast vollständig die beachtlichen Tiefen. Klingt jetzt wie ein Laptoplautsprecher
- Das mitgelieferte Audiokabel (Klinke) war bereits vorher billig und von niedriger Qualität, das nun neue Kabel ist NOCH SCHLECHTER! Es ist ist kaum einen Millimeter dick und taugt gar nichts.
- Beim Ein- und Austecken des Audiokabels sind nun laute Piep- und Knackgeräusche zu hören, wirkt nicht gerade vertrauenserweckend

o Die Sounds fürs Ein- und Ausschalten sowie den Bluetooth-Modus wurden geändert. Es ertönt nun keine Stimme mehr, die "Bluetooth" sagt

+ Der Ein/Aus-Schalter ist nun ein Schiebeschalter an der Unterseite des Geräts, das ist besser als zuvor

Fazit: NICHT KAUFEN, NICHT KAUFEN, NICHT KAUFEN!!! Ich kann nur hoffen, dass diese Rezension gelesen wird und nicht unter den hunderten Rezensionen zum ANDEREN PRODUKT verloren geht.

#############################
ALTE REZENSION
#############################

Ich werde mich kurz fassen, die anderen Rezensionen geben einen guten Überblick.

Dieser kleine Lautsprecher hat einen wirklich beeindruckenden Klang, einmal wegen des Preises und wegen seiner Größe. Beeindruckend ist der Klang aber nur, wenn man den Lautsprecher auf einen guten Resonanzkörper stellt, also Beispielsweise einen Holztisch, schwerere Holzstühle funktionieren aber beispielsweise auch. Ohne guten Resonanzkörper fehlen die Tiefen und alles klingt ziemlich nach Laptop-/Handylautsprecher.

Das Aluminiumgehäuse wirkt Stabil, die Membran oben ist durch das Gitterblech gut geschützt. Der untere Teil des Lautsprechers ist zwar aus Plastik und die Knöpfe nicht besonders, aber sie wirken ausreichend stabil.

Das paaren via Bluetooth klappte fast immer problemlos, nach dem Einschalten des Lautsprechers erschallt ein Ton (ich glaube, es ist der gleiche wie bei Whatsapp), paart man via Bluetooth, ertönt eine Frauenstimme die "Bluetooth!" sagt.

Nun zum großen Problem:
Es gibt eine extreme Serienstreuung bzw. viele Geräte mit defekten. Als ich mir den Lautsprecher das erste Mal bestellt habe, war ich sehr beeindruckt und zufrieden (siehe oben), doch plötzlich liess sich der kleine August weder benutzen, noch ausschalten (die Bluetoothleuchte leuchtete ununterbrochen blau, der Ein/Aus-Knopf und auch alle anderen Knöpfe zeigten keine Reaktion). Habe ihn daraufhin reklamiert.
Weil mir der Lautsprecher aber ansonsten so gut gefallen hat, habe ich ihn wieder bestellt und gleich noch ein paar dazu (für Familienmitglieder und als Geburtstagsgeschenk für einen Freund). Kurzfassung: Nach drei bis vier Wochen Benutzungen traten folgende Probleme auf:

Lautsprecher A (mein neues Austauschgerät) - Gleiches Problem wie beim ersten Mal: Lautsprecher liess sich nicht ausschalten. Nachdem sich der Lautsprecher aber nach drei Tagen entladen hatten und ich ihn wieder auflud, funktionierte er wieder.

Lautsprecher B ("Geburtstagsgerät") - Funktionierte eine Woche problemlos, nun lässt es sich nicht aufladen. Mit zwei verschiedenen Kabeln und Ladegeräten versucht, wird wohl eingeschickt werden müssen. Ärgerlich!

Lautsprecher C - Zu Beginn war nach ein paar Minuten Laufzeit immer ein fiepender Dauerton zu hören, der beim Ändern der Lautstärke immer ebenfalls lauter und leiser wurde. Nach ein paar Mal aber nicht mehr aufgetreten. Trotzdem seltsam.

Lautsprecher D - Funktioniert einwandfrei.

Fazit:
Beeindruckendes, kleines Preis/Leistungs-Wunder, dass vermutlich durch das stabile Gehäuse einiges aushält, aber durch anscheinend geringe Qualitätskontrolle in der Herstellung auffällt (vier aus fünf Geräte zeigten mindestens zeitweise seltsame Probleme).

5.0 von 5 Sternen Kraftprotz!!!!, 4. April 2013
Hallo zusammen,
unglaublich kann ich nur sagen...

Lieferung, Versand, Verpackung Amazon-typisch Problemlos und fix!

Umgehend habe ich den Artikel ausgepackt und war überrascht... "Unglaublich klein das Teil" und wurde etwas skeptisch, ob aus dieser größe entsprechende Leistung fließen kann - grundlos. Aber immer der Reihe nach. Das Teil ist super verarbeitet und liegt mit seiner Alu-Schale geschmeidig und gewichtig in der halt, absolut super!
Schnell waren Anleitung durchstöbert, Kabel ausgepackt und gleich wieder beiseite geschmissen und problemlos die Bluetooth-verbindung hergestellt. Musik ausgesucht und Play...
Ich war begeistert, für diese Größe und diesen Preis kam ein super Sound aus diesem Lautsprecher, der natürlich bei voller Lautstärke von Box und Handy mit Problemen in den Tiefen zu kämpfen hat und leicht blechern wird, was aber vollkommen akzeptabel ist!

Ein richtiger Kraftprotz der begeistert! (5 von 5*)

5.0 von 5 Sternen Klasse Lautsprecher!, 5. Juni 2013
Ich kann mich den Vor-Rezensenten nur anschließen: Erst einmal überrascht die kleine Größe und dann erfreut man sich an der guten Verarbeitung. Die Kopplung mit dem iPhone gelang auf Anhieb.

Ich habe den Hinweis des Herstellers befolgt und die Lautstärke in der erste halben Betriebsstunde gering gehalten, "um die Membran zu kalibrieren", wie es wörtlich heißt. Das anfängliche Rauschen war danach verschwunden und anschließende Hörproben (laut/leise, diverse Musikstile, viel/wenig Bass) verliefen absolut zufriedenstellend. Der Sound ist klar, kein Rauschen vernehmbar. Nur einen druckvollen Bass darf man nicht erwarten, aber es hilft ein wenig, wenn der Lautsprecher auf mitschwingendem Untergrund steht. Übrigens steht er aufgrund seiner Gummiauflage rutschfest.

Zuletzt noch ein Wort zum Freisprechen: Auch diese Funktion klappt hervorragend, so dass ich überlege, das Teil im Auto mitzuführen.

5.0 von 5 Sternen klein aber oho, 17. Juni 2013
Gut, eine große Box hab ich nicht gesucht aber das Teil ist kleiner als ich es mir vorgestellt hatte. Nichtsdestotrotz gibts hier ordentlich Leistung fürs Geld. Gesucht habe ich einen Lautsprecher der uns im Garten mit Radio-Streams oder eigenen Playlists vom Iphone beschallt. Und das macht dieser kleine blaue Zylinder mehr als ausreichend.

Die Klangqualität ist durchaus in Ordnung und die Lautstärke wird ein rücksichtsvoller Mensch mit Nachbarn wohl nie ausnützen.
Zur Freisprechfunktion kann ich nicht viel sagen, da ich nur einmal kurz damit telefoniert habe. Die Wiedergabe über die Box war tadellos, mein Gegenüber hat mich aber anscheinend nicht so gut verstanden.
Da das für mich aber absolut keine priorität zum Kaufentscheid hatte, lass ich das auch aus der Bewertung.
Die Knöpfe wirken nicht absolut hochwertig, aber hey, wir reden hier von knapp €25,- und solange sie Ihren (bescheidenen) Dienst verrichten ist das für mich kein Problem.

Für eine Outdoor-Beschallung im Garten oder am See absolut empfehlenswert und eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen Zuende gedacht, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: August MS425S - tragbarer Bluetooth Lautsprecher mit Mikrofon - starker schnurloser Speaker und Freisprecheinrichtung für Handys - Kompatibel mit iPhones, Samsung, Galaxy, Nokia, HTC, Blackberry, Google, LG, Nexus, iPad, Tablets, Smartphones, PCs, Laptops etc. - (Silber) (Personal Computers)

5.0 von 5 Sternen Für den angedachten Zweck: Spitze!, 9. Juli 2013
Ostergeschenk für unseren Junior, nachdem er beim Schlendern im Media-Markt so ein Teil erspäht hatte und uns davon vorschwärmte. Das Teil hier funktioniert problemlos mit all unseren Handys und (einem) Tablet. Ebenso die Verbindung zum Notebook, kein Problem. Der Sound ist laut genug und - erstaunlicherweise - wirklich gut. Man muss "die Kirche im Dorf lassen" und sollte nicht den Fehler begehen das Teil mit einem deutlich größerem Gerät zu vergleichen. Das wäre unfair. Kann man sich dazu durchringen wird angenehm überrascht. Teilweise kommen sogar richtig gute Bässe rüber. Würde ich wieder kaufen.