5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik zu einem wunderbaren Film
Seit gestern kann man ihn sich im Kino anschauen, den neuen Film von Arthur Cohn: "Die Kinder des Monsieur Mathieu" (Originaltitel "Les Choristes"). Nachdem ich ihn gestern gesehen habe, kann ich nur sagen: Toller, sehenswerter Film, der ein wenig an den "Club der toten Dichter" mit Robin Williams erinnert.
Was aber noch viel wichtiger ist, ist die grandiose Musik...
Veröffentlicht am 3. September 2004 von U. Schulze

3.0 von 5 Sternen Sehr stimmungsvolle Musik, schlechte Preisleistung
Die CD Les Choristes ist wirklich super. Die Lieder entfalten ebenso stimmungsvoll ihre Wirkung wie im dazugehörigen Film, und das obwohl die Bilder fehlen. Zwei Wermutstropfen gibt es allerdings: 1. Es gibt zwar 21 Titel auf der CD, sie sind aber alle sehr kurz, im Durchschnitt vielleicht etwas über eineinhalb Minuten. 2. Die Melodien wiederholen sich...
Am 23. September 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik zu einem wunderbaren Film, 3. September 2004
Was aber noch viel wichtiger ist, ist die grandiose Musik des Filmes. Der Lehrer Mathieu macht aus einem zusammengewürfelten Haufen als schwererziehbar eingestufter Kinder einen eindrucksvollen Knabenchor. Diese Entwicklung kann man nicht nur mit den Augen mitverfolgen, man kann sie vor allem hören: Sind die Töne am Anfang noch schief und unharmonisch, so klingt "La Nuit", das die Kinder der Contesse vorsingen, wie von einer jahrelang trainierten Gruppe vorgetragen.
Die "Petits Chanteur de Saint-Marc", deren Aufnahmen im Film und auf der CD zu hören sind, verwandeln die durchgehend in französischer Sprache gesungenen Lieder in Choräle, die so schön und anrührend sind, dass man sie sich stundenlang anhören kann. Ein Übriges tut der Solist Jean-Baptiste Maunier, der eine so glockenhelle, klare Stimme hat, dass man es kaum fassen kann. Das Wechselspiel von Chor und Solist prägt diese CD, auch einige gesprochene Ausschnitte aus dem Film sind dabei, wie etwa die Einteilung der Kinder in Stimmgruppen. Als Begleitung spielt oft ein Klavier, teilweise auch Orchestergruppen und diverse Soloinstrumente.
Anspieltipps: "Cerf Volant", "La Nuit"
Also, Film anschauen, CD kaufen und ein Glück empfinden, das man in der Intensität selten spürt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Filmmusik, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Les Choristes (Audio CD)
Die Musik zum Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" ist wunderschön und bis auf ein Stück von Rameau extra für diesen Film komponiert. Wer den Film gesehen hat, wird sich schon nach den ersten vier Takten des ersten Stückes an alle Gesichter der Jungs erinnern und die ganze Geschichte mit einem Lächeln nochmal repetieren.
Die Musik ist zum Großteil mit einem 2-4stimmigen Knabenchor, es gibt nur wenige rein instrumentale Stücke. Der Solist, um den es auch im Film geht, singt seine Kantilenen wunderbar zu der Basis des Chores. Als Bonus ist hinter dem letzen Track noch einmal das Vorsingen der Jungs mit dabei.
Einziger Wermutstropfen der CD ist, daß in dem Booklet keine Übersetzungen der französischen Texte mit dabei ist. Aber die Musik reisst einen mit.

4.0 von 5 Sternen Traumhaft schön!, 6. März 2005
Wer den Film gesehen hat und mochte, wird den Soundtrack lieben! Die traumhaft schöne glockenhelle Stimme des Solisten und die eingängigen Melodien lassen einem jede Sekunde des Filmes nocheinmal erleben!
Doch der Grund, warum nur 4 Sterne angemessen sind, findet sich in der Lnäge des Soundtracks verborgen:
38 Minuten erscheint mir eindeutig zu kurz, auch wenn natürlich das Argument dagegensteht, dass der Film nicht mehr Musikmaterial enthält, als auf dem Soundtrack zu finden ist.
Trotzdem hätte man sich über weiteres unveröffentliches Musikmaterial gefreut und diesen Soundtrack zu eines der besten (wenn nicht sogar zu dem Besten) seines Genres machen können.
Fazit: Absolut zu empfehlen, aber leider ein zu kurz geratener musikalischer Hochgenuss - Deswegen nur 4 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Und die Bilder erscheinen..., 27. Oktober 2005
Bestimmt ging es vielen Besuchern des Films so: man mußte die Musik einfach zu Hause haben. Und so läuft die CD auch bei uns regelmäßig, und wir nehmen uns ganz bewußt Zeit dafür, lassen beim Hören die Bilder vorbeiziehen und sehen den Film so immer wieder und wieder.
Die Musik ist einfach Wahnsinn: Verträumt und melancholisch übt sie einen Sog aus, dem man sich nicht entziehen kann, und meist steht uns nach dem Hören wieder das Wasser in den Augen.
Natürlich hört man ohne Bilder die Musik etwas anders, und so fällt auf, das das musikalische Hauptthema in den meisten Stücken die Substanz bildet. Ein bißchen breiter hätte man sich das Audio-Erlebnis manchmal dann doch gewünscht, aber das tut dem was man hört, keinen Abbruch. Deswegen keine 5 Sterne, aber doch eine unbedingte Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Die schönste Filmmusik die Frankreich je gehören hat!, 10. April 2004
Von Ein Kunde
während meinem 3 monatigen frankreichaufenthalt konnte ich es mir natürlich nich nehmen lassen, den hochgelobten film "les choristes" anzuschauen. lang bin ich nicht mehr mit einem gefühl aus traurigkeit und freude gleichzeitig aus dem kino gegangen. die kinderstimmen, die in dem film zu hören sind, sind so gefühlvoll und warm, dass es einem fast das herz zerreisst...leider musste ich kurz danach abreisen und hatte nicht mehr die möglichkeit, den film noch ein 2.mal zu sehen bzw. den soundtrack zu kaufen. das hab ich jetzt aber nachgeholt und kann mich jetzt auch daheim so fühlen wie damals im kino! unbedingt kaufen!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wer Musik und Kinder liebt,, der ist begeistert, 7. November 2004
Nachdem ich den Film gesehen habe war mir klar, dass ich diese CD haben muss. Ich habe sie gestern zum Geburtstag von meiner Tochter bekommen und den ganzen Sonntag lief die Stereoanlage. Inzwischen kann ich die meisten Lieder mitsingen.
Ich verstehe nicht, dass dieser herrliche Film in Deutschland so wenig populär gemacht wurde, es war einer der schönsten der letzten Jahre, keine Action, dafür viel Herz und Musik.

4.0 von 5 Sternen Schöne Musik, tolle Stimmen, 22. März 2005
Obstmann (Kronberg, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Les Choristes (Audio CD)
Wer den Film Les Choristes (deutsch: Die Kinder des Monsieur Mathieu) gesehen und gut gefunden hat (so wie ich), der wird an der CD eine Menge Freude haben. Man kann sich wirklich kaum satthören an der Klangfülle und den tollen Stimmen des Kinderchors und entdeckt in den unterschiedlichen Variationen der Stücke immer wieder Neues, was im Film naturgemäß gar nicht wahrgenommen wird. Wer den Film nicht kennt, wird allerdings ein wenig gelangweilt sein, weil im Wesentlichen die gleichen vier Stücke mehrmals variiert werden (daher ein Sternlein weniger). Die CD ist also eher etwas für Liebhaber, aber für die ist es ein Muss.

4.0 von 5 Sternen Ergreifend! Musik, die die Seele berührt!, 26. November 2004
Gunnar Dirkes (Oldenburg, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon im Kino war es zu spüren: Eine perfekte Symbiose von Film und Musik. Sprachloses Staunen und Innehalten, ja Regungslosigkeit des Publikums selbst beim Abspann.
Wer diesen Film gesehen, daraufhin den soundtrack erworben hat, und nun beim intensiven Hören dieser Musik nicht vor Ergriffenheit zumindest heimlich eine Träne verdrückt, muss ein Herz aus Stein haben.
Schade, dass der Nachhall durch die Originaldialoge in den letzten beiden Tracks gestört wird.

5.0 von 5 Sternen Bewegend, emotional, 30. November 2004
Ein Film, der das Herz bewegt. Dem Komponist gelingt es, die heilende, ergreifende Wirkung, die die Musik und das Singen in dem Film auf die Kinder hatte, auch auf die Zuschauer/Zuhörer zu übertragen. Man genießt, kann loslassen. Musik zum Träumen und zum Weinen schön, gleichzeitig jedoch auch voller Lebenslust und -mut.
Ein Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Traumreise, 18. Juni 2006
Der Film war ein Erlebnis, und wer diese Meinung mit mir teilt, sollte sich unbedingt die CD holen.

Ruhig, verträumt, mit klaren, reinen Solisten und einer klasse Gesamtkomposition kommen die Stücke daher, manchmal etwas zu ähnlich, doch auf jeden Fall hörenswert, immer und immer und immer wieder, während man an den Film denkt oder auch nur seinen Gedanken nachhängt.

Sehr gelungen, wirklich.