5.0 von 5 Sternen Sony Xperia Z
Also ich habe jetzt nicht alle Rezensionen gelesen (ist bei der Menge auch nicht möglich), nehme aber vorwiegend Bezug auf die schlechten Bewertungen (hauptsächlich mit 1 oder 2 Sternen) zum XZ.

Vor 12 Monaten von Zampano veröffentlicht

Vor 7 Monaten von dring veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sony Xperia Z, 19. April 2013

Also ich habe das Gerät seit ca. 1 Monat. Dafür habe ich mein geliebtes S2 aufs Altenteil geschoben und nutze es seither eigentlich täglich.

1) Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Punkt! Aber wer behauptet, an den Kanten könne man sich verletzen hat das Gerät einfach nicht in der Hand gehabt. Das Gerät ist top verarbeitet, es gibt keine Spalten, kein Knarzen und es macht immerhin einen edlen Eindruck. Ja, es ist aus Kunststoff, hat aber auch den Vorteil, dass es für diese Größe sensationell leicht ist. Ja, es ist ein Schmutzfänger, es saugt Staub an wie eine statisch aufgeladene Schallplatte, aber es ist leicht gereinigt. Man kann das XZ sogar unter dem Wasserhahn abspülen. Aber warum man eine angebrachte SCHUTZfolie auf einem Handy entfernen sollte, oder sich darüber beschweren, dass diese existiert ist mir auch unverständlich.

2) Der Lautsprecher
Ja, der ist unten rechts angebracht. Ja, ein normaler Rechtshänder hat dort seinen Handballen aber hey, es ist ein Smartphone... man kann das Gerät drehen und das Bild dreht sich mit. Plötzlich ist der Lautsprecher links oben und stört niemanden mehr. Filme guckt man eh im Querformat, da ist der dann wahlweise oben rechts, oder unten links... und wer benutzt eh den Lautsprecher an einem Handy...? Also außer Jugendlichen, die meinen, mit dem Sound die ganze Bushaltestelle bespaßen zu müssen ?^^. Und nicht vergessen, das Handy ist wasserdicht! Ich meine, irgendwie müssen ja die Lautsprecheröffnungen auch abgedichtet sein, schon möglich, dass das etwas "Sound" schluckt.

3) Das Display
Okay, es ist groß, für manche sicherlich zu groß. Ich habe große Hände und muss mich ganz schön strecken um einhändig in jede Ecke zu kommen, größer dürfte es nicht sein, vllt. ist es auch schon zu groß ... evtl. sind 4,5 - 4,8 '' das Ideal für Touchscreens. Aber das hier immer an der Qualität rumgemäkelt wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer bitte schaut den NICHT senkrecht auf sein Smartphone? Habe meins jetzt bewusst mal aus allen Blickwinkeln betrachtet, finde es ist immer noch sensationell scharf, aber auch das ist wohl Geschmackssache. Die Farben auf meinem alten S2 fand ich zuweilen zu knallig (besonders das Grün), beim XZ sind sie eher dezent, aber wie auch immer... das Display als "schlecht" zu bewerten, entbehrt jeglicher Logik. Das milchige Design liegt an der Sony UI, ich habe eine andere installiert, da ist nichts dergleichen zu finden. Ist alles Gewöhnungssache.

4) Die Kamera
Es ist und bleibt eine Handykamera und kann ein professionelle Kamera nicht ersetzen. Bei gutem Wetter macht sie durchaus brauchbare Bilder, bei schlechten Lichtverhältnissen und schwierigen Bedingungen muss man nachjustieren. Und - ist leider bei den japanischen Geräten oft so - die Automatik meint es zu gut. Ich habe oft bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich die Automatik abgeschaltet habe. Mein S2 hatte glaube ich 8 Megapixel, auch da hatte ich nach einigem Üben den Kniff raus und eig. an den Bildern nie etwas auszusetzen, beim XZ ist es genauso - Unterschiede nur zu finden, wenn man danach sucht. Die Kamera macht ganz brauchbare Schnappschüsse und Videos, man kann sie mal auf Kurzausflüge mitnehmen, aber um auf Urlaubsreisen brauchbare Bilder von den Kindern zu machen, würde ich immer zur "richtigen" Kamera greifen, die keins meiner bisherigen Handies ersetzen konnte. Dennoch sind die Bilder bei weitem nicht "schlecht".

5) Der Akku
Einziger Kritikpunkt, den ich mittrage. Prinzipiell habe ich auch die Regel keine Handies ohne austauschbare Akkus zu kaufen. Für dieses Gerät habe ich die Regel gebrochen, ich hoffe, ich bereue sie nicht. Ich pendle z.B. täglich 120 km zur Arbeit (also ca. 45 Min Zugfahrt für eine Tour). Die Zeit nutze ich das Gerät meist recht intensiv. Gestern Morgen schalte ich es ein (voll aufgeladen), Handy fährt hoch, synchronisiert den Kalender, die Emails, wählt sich ins Netz ein, als ich in der Bahn bin, Akku nach 20 Min auf 93%... oho denke ich. Während der Fahrt lese ich ein EBook, der Bildschirm ist also ständig beleuchtet, am Zielbahnhof 68%. In der Firma ist das Handy auf Standby im Staminia Modus, nach 8 h arbeiten erwecke ich es wieder, bei 53%. War dann noch ein wenig in der Stadt unterwegs, habe 2 kurze Gespräche geführt, 3 Fotos geschossen, ein wenig im Netz gesurft, wieder in der Bahn 49%. Dann auf der Rückfahrt noch ein bisschen gelesen, kurz gesurft und noch 30 Min über Kopfhörer Musik gehört. Wieder daheim, bei 31% Akku. Bei 30% schaltet eine Akkuschonautomatik ein, die rigoros den Bildschirm verdunkelt und Funkeigenschaften abschaltet. Hatte ich an einigen Tage auch schon, wenn ich zuhause war.
Es hängt von der Nutzung ab, einige Funktionen entleeren den Akku das man zusehen kann, aber ich hatte noch nie Probleme über den Tag zu kommen, möchte aber auch meinen, das der Akku von meinem S2 bei selbem Nutzungsverhalten am Ende des Tages noch mehr Power hatte.

6) Sonstiges
Wer welches Smartphone bevorzugt, ist einfach viel Geschmackssache und vieles davon sind z.T. regelrechte Glaubenskriege. Wenn man es objektiv betrachtet ist das technisch ein top Gerät und durchaus auf der Höhe der Zeit. Da die Geräte immer komplizierter werden, immer mehr Teile enthalten, sind sie auch immer defekter für "Krankheiten". Mein Sony Ericsson von 2003 läuft auch heute noch, genau wie der Nokia-Knochen von 1999 (mit 2 Wochen Akkulaufzeit!!!), aber diese Geräte waren bei weitem nicht so kompliziert gebaut. Man kann immer mal ein Montagsgerät haben, wo ein Teil nicht funktioniert. Dann funktioniert hoffentlich der Umtausch reibungslos. Aber mein XZ hat sich bisher erst einmal "aufgehangen" und ließ sich mit besagter Tastenkombination erneut starten.

7) Fazit
Ich habe mir die Spezifikationen vom S4 angesehen, nichts davon haut mich vom Hocker und würde für mich einen Kauf rechtfertigen (das Handy erkennt, ob man es ansieht - lächerlich), die UI kann man sich anpassen wie man will (ja, wenn man 2 Apps übereinanderlegt bilden sie einen Ordner, das ist bei Samsung nicht anders) und der Speicher ist ordentlich groß (ich habe zusätzlich ohne Probleme eine 64GB Speicherkarte im Gerät zum Laufen gebracht). Die Schutzklappen sind etwas fummelig, aber ich habe keine Angst, dass sie abbrechen. SIM und SD Karten tauscht man ohnehin selten, daher nicht nötig zu öffnen.
Ich werde ein 600€ Smartphone nicht absichtlich ins Wasser tauchen, aber ich habe zumindest bei diesem Gerät keine Angst im Regen zu telefonieren, wie ich sie mit meinem S2 und seinem riesigen offenen Kopfhöreranschluss oben am Gerät zuweilen hatte.
Ob einem das Design gefällt, muss jede/r für sich entscheiden und ob man bereit ist, soviel Geld für so ein Gerät hinzulegen. Ich nutze das Gerät nicht als Spielkonsole, daher sind mir Benchmarks vergleichsweise egal und ob sich die App nun nach 0,03 oder 0,05 Sekunden öffnet spielt im täglichen Gebrauch keine Bewandnis. Was mich vom Kauf letztlich überzeugt hatte, war der laut eines Testberichts gute Klang bei Gesprächen (was ich auch vollumfänglich bestätigen kann) und die sehr gute Empfangsqualität. Jetzt habe ich z.B. abends im Bett H+ Internet, hatte ich mit dem S2 nie, dort bestenfalls EDGE. Habe das immer als "na, bei uns und hinter 3 Wänden ist der Empfang eben schlecht" abgetan und mich nicht weiter drum geschert. Vorher hatte ich 2 Jahre lang das Samsung und weiß ziemlich gut, wo ich wie gut Empfang hatte und kann persönlich bestätigen, dass er mit dem XZ nirgendwo schlechter war ;-) Und was nützt mir ein Smartphone, wenn ich kein Netz habe?

Ich habe es also gekauft und bis heute nicht bereut. Wer auf große Bildschirme steht und - ist ja inzwischen wieder ein Argument - aus dem iphone/Samsung-Mainstream ausbrechen will, kann hier getrost zuschlagen ;-)

8) Anmerkung
Ich habe im Sony-Shop in Berlin die Ladestation und eine edle Tasche recht preisgünstig dazukaufen können, ohne Lieferengpässe.
Und bei mir war das mit dem Kauf wirklich keine Vernunft getragene Entscheidung. Ich bin nicht los und wollte das beste Handy kaufen. Ich bin los, wollte eig. überhaupt nichts kaufen, habe es gesehen, angefasst und musste es einfach haben, logisch erklären kann ich das garnicht ^^

5.0 von 5 Sternen Sony Xperia Z vs. HTC One - FAZIT nach Dauertest, 27. April 2013
Liebe Amazon-Gemeinde,

zunächst möchte ich (wie auch in meinen anderen Rezensionen) darauf hinweisen, dass ich bereits recht viele Smartphones besessen habe und mir somit einen sehr guten Überblick verschaffen konnte, was die einzelnen Betriebssysteme iOS, Blackberry OS und Andriod können und wo ihre Schwächen liegen - in meinem Besitz über die letzten Jahre befanden sich: iPhone 4s, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Note, Blackberry Torch 9800, Blackberry Bold 9900, Xperia Pro, Motorola Razr i, Google Nexus 4 und über die letzten 6 Wochen das HTC One.

Jeder Mensch hat eigene individuelle Wünsche und Anforderungen was für ihn persönlich ein Smartphone leisten muss/soll. Meine Erwartungen wären da: Gute Gesprächsqualität (sowohl für mich als auch meinen Gegenüber), Design/Haptik muss stimmen, Akku muss einen Geschäftsalltag überstehen ohne ans Netz zu müssen, Performance/Display, pfiffige Alleinstellungsmerkmale die mich als Käufer überzeugen, ich will damit gute Fotos/Videos vom Hund und Co machen können und das Telefon muss insgesamt ohne Ruckler und Lags sauber laufen.

Das Sony Xperia Z besitze ich nun seit 2 Wochen. Wie immer war ich mit dem Service von Amazon sehr zufrieden und ich erhielt pünktlich wie bestellt ein weißes für meine Freundin (die Ihr HTC auch wieder abgegeben hat - dazu später mehr) und eines für mich, klar in Schwarz :)

Wieso ich das HTC One wieder abgegeben habe und warum das XZ für mich das zur Zeit beste Smartphone ist, werde ich nun erläutern, wobei ich nicht alles aufzählen möchte, sondern mich lediglich auf die Punkte beschränke, die zum Sieg des Xperia Z über das HTC One geführt haben bzw mir aufgefallen sind und potentielle Käufer wissen sollten - teilweise rein subjektiv natürlich.

Die Vorteile die den Ausschlag gaben:

Design/Haptik:

Das XZ ist ein schönes Telefon - keine Frage. Betrachtet man allerdings "nur" das Design, würden die meisten Menschen wahrscheinlich, wenn sie vor der Wahl stünden, zum HTC One greifen. Nach längerem Gebrauch jedoch entwickelten sich viele Dinge dann doch zum Nachteil. Da ich recht große Hände habe, liegt das Sony für mich persönlich noch einen Touch besser in der Hand. Alles wirkt wertig und ist an der richtigen Stelle positioniert. Im Gegensatz zum HTC One kann ich ohne umständliches Umgreifen den Powerbutton mit einer Hand erreichen. Er ist stets ertastbar und für mich mittig rechts ideal. Durch den gummierten Außenrand rutscht das Handy nicht aus der Hand, außerdem liegt das Sony besser auf dem Tisch und lässt sich so auch ohne es halten zu müssen wunderbar bedienen. Insgesamt ein gelungenes Design was zugleich auch noch praktisch im Alltag ist. Die mitgelieferte Docking-Station ist natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt. Somit ist das Laden auch ohne Kabel ans Handy zu stecken möglich. Schön auch, dass die Homescreen-Ansicht dann ins Querformat wechselt und das XZ somit voll funktionsfähig bleibt.

Gesprächsqualität/Empfang:

War ich Anfangs hier vom HTC noch überzeugt, musste ich im Alltag leider doch oft rauschende Gespräche und sehr schlechten Empfang erfahren. Das Sony ist bis dato in Sachen Gesprächsqualität und Empfang mein bestes Handy. Keinerlei Rauschen, kein Knartzen. Ein Traum und in meinen Augen konkurrenzlos. Meine Freundin hatte seitdem Sie im Besitz des HTC One war auf einmal sehr schlechten Empfang auf der Arbeit. Dies machte sich erstmalig bemerkbar als WhatsApp Nachrichten Stunden später erst bei mir ankamen und ich Sie kaum verstand und die Verbindung abriss beim Gespräch in der Mittagspause (Vodafone). Ich selbst (O2) hatte auf unserem Freizeitgrundstück KEIN INTERNET - also weder 3G noch LTE, sehr ärgerlich da ich auch Samstags gern dort Geschäftsemails bearbeitet habe und erreichbar bleiben möchte. Die Entscheidung zum Xperia änderte diese Problematik schlagartig. Nachrichten kommen zeitnah an, die Gespräche in der Mittagspause und mit Kunden verlaufen wieder stressfrei und auf dem Freizeitgrundstück habe ich völlig überraschend 2 Balken LTE! Super und ebenfalls kann ich mich an kein Gerät erinnern, was solche Empfangswerte vorweisen konnte in der Vergangenheit.

Akku/LEDs:

Nach ca 2 Wochen konnte man gegen den Akku des HTC One nichts mehr sagen. Ich überstand gut einen intensiven Geschäftsalltag ohne an den Strom gehen zu müssen. Genervt hatten mich allerdings die langen Ladezeiten die mitunter komischer Weise auch sehr schwankten. Unter 3 Stunden war das One nicht voll zu bekommen. Das XZ ist auch hier Leistungssieger, denn sowohl die Akkuleistung ist besser als auch die Ladezeit deutlich kürzer. Eine geniale Erfindung ist Sonys "Stamina" Modus. Hier schaffte ich es auf einem 1wöchigen Seminar auf 3Tage 2Stunden Betriebsdauer ohne Ladevorgang. Unglaublich! Sobald das Display aktiviert wird kommen alle Nachrichten, Emails etc schlagartig an und trotzdem bin ich jederzeit telefonisch erreichbar. Es gibt viele Situationen im Alltag der diesem Modus seine Daseinsberechtigung verleiht. Mag irre klingen, für mich trotzdem wichtig: Das XZ hat eine interne Akkuanzeige in %! Tatsächlich nur über eine App beim HTC realisierbar. Das Sony hat unzählige LED Farben - meine Freundin ist begeistert ;) so wird bei Ihr eine WhatsApp Nachricht "Lila-blinkend" angezeigt. Fehlt nur noch ein Update, dass sich die Farben für SMS, Emails etc auch noch individuell einstellen lassen - der Ladezyklus z.B. wird in Rot, Orange und Grün dokumentiert.

Display/Performance:

Kommt nicht an das des HTC One heran - das muss man ganz klar und ehrlich sagen. Hier hat HTC wohl wirklich das feinste verbaut, was man derzeit bieten kann. Extrem blickwinkelstabil und scharf. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man den Vergleich beim Sony immer mit bereits aufgezogener Displayschutzfolie macht, die ab Werk aufgebracht ist. Der Wechsel vom HTC fiel uns dennoch nicht sonderlich schwer, denn schließlich ist auch das XZ mit einem FullHD Screen ausgestattet, der zwar nicht so blickwinkelstabil aber trotzdem knackig und gestochen scharf daher kommt. Die Farbwiedergabe über die BRAVIA Engine gefällt und alles wirkt natürlich und keinesfalls überzogen wie bei anderen Herstellern. Auch in der Disziplin Performance hängt das HTC One das XZ um eine Haaresbreite ab. Kaum merklich aber in manchen Bereichen ist das HTC einen Ticken schneller bzw reagiert schneller. Alles aber Kritik auf extrem hohem Niveau, denn das Sony ist flüssig, schnell und leistungsstark ohne Ruckler und Lags. Man sollte anmerken, dass Sony zu Beginn wohl unterschiedliche Displays verbaut hat. So erwischten wir bei der ersten Bestellung ein weißes Gerät was DEUTLICH milchiger und dunkler war als meines. Das Gerät wurde anstandslos von Amazon getauscht und gegen ein neues ersetzt.

SAR Werte:

Die des HTC One sind sehr hoch. 0,86 SAR und der von Connect gemessene normierte Wert ist ebenfalls ziemlich schlecht. Nicht für jeden relevant, da ich aber beruflich bedingt zwischen 3-4 Stunden am Tag telefoniere und mit dem Handy arbeite ist mir persönlich schon wichtig ein strahlungsarmes Handy zu haben. Das XZ ist hier vorbildlich. SAR 0,55 und normiert gemessen 0,12. Ein weiterer Pluspunkt.

Kamera/Alleinstellungsmerkmale:

Nun was soll ich sagen... nachdem ich mit dem HTC meine 20 Zoes geschossen hatte und jeden erdenklichen Effekt (6 an der Zahl) ausprobiert habe, wurde das Ganze doch etwas langweilig und ich ging dazu über wie gewohnt normale Fotos zu knipsen. Leider macht das HTC keine schönen Fotos. Die 4Mio Ultrapixel die ja effektiv nur 3,7Mio sind stoßen einfach zu oft und zu schnell an Ihre Grenzen. Objekte ab 20 Meter Entfernung werden unscharf, ja gar matschig. Für mich ein "no-go" Aufgrund der doch eher mäßig positiven Berichte über die Kamera des XZ ging ich mit Skepsis an die Sache ran. Allerdings können wir beide diese Kritik nicht nachvollziehen, denn die überlegene Automatik macht geniale gestochen scharfe Bilder! Ich werde ein Bild hochladen hier was ich gestern bei strömendem Regen mit Automatik macht habe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es besser gehen soll - das Lumia 920 mal außen vor gelassen - ist das XZ auch in diesem Bereich das Beste was uns bisher untergekommen ist.

Wir haben einen Hund und sind viel draußen auf unserem Freizeitgrundstück und wandern gern - das Xperia ist wasserdicht! Anfangs war uns gar nicht bewusst, was das bedeutet und welchen Mehrwert das mit sich bringt. Wir können am Strand sorgenfrei Bilder machen auch wenn das Telefon voller Sand ist, ich kann telefonieren während ich wieder einmal im typisch deutschen Regenguss Gassi gehe, meine Freundin telefoniert neuerdings in der Badewanne und es ist mir völlig Wurst dass sich unser Hund wieder mal auf mein Handy schmeißt mit dem typisch frechen Blick eines Gremlins. Wanderwege können per GPS auch an verregneten Tagen erörtert werden und auch sonst hat man einfach ein sehr gutes Gefühl zu wissen "mein Handy ist wasserdicht und staubgeschützt - und jetzt kommst Du :)"

Interessant auch die Möglichkeit den internen Speicher aufzurüsten per Mikro-SD Karte.

Alles in Allem fiel uns die Entscheidung zwar schwer, das HTC One wieder abzugeben, bereut haben wir es allerdings nie. Das Sony Xperia Z ist praktischer, flexibler und in vielen Punkten die uns subjektiv wichtig sind einfach besser aufgestellt. Das S4 ist aufgrund der unspektakulären Features und Bauweise nie in Erwägung gezogen worden.

Absolute Kaufempfehlung! Updates folgen, wenn es etwas zu sagen gibt :)

----UPDATE 25.05.2013----

Mir ist das Xperia Z gestern aus ca 1,5 Metern seitlich mit voller Wucht auf meinen Fliesenboden gefallen. Bevor ich es aufhob kam mir schon der Gedanke "oh weh das hat sich böse angehört - Display kaputt?" mit etwas zittrigen Händen näherte ich mich der Unfallstelle um erste Hilfe zu leisten... siehe da, mein Sony lebt noch! Bis auf eine minimale Macke an der Stelle des Aufschlags ist alles wie vorher! Kein Displayschaden kein Prozessorproblem. Jedes andere Telefon wäre bei so einem Sturz kaputt oder zumindest ernsthaft beschädigt worden. Hier hat Sony offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen und Gott sei Dank NICHT auf das neue Gorilla Glas 3 gesetzt, was beim S4 schon jetzt massive Probleme verursacht hat. Stoßfestes Mineralglas hält wirklich einiges aus. Respekt. TOP!

Wir haben mittlerweile das Produkt Sony SRSBTM8B V3.0 Bluetooth-Lautsprecher mit Bassreflex erworben und ich kann jedem nur den Tipp geben, sich diese Stereobox einmal anzuschauen. Sie harmoniert wirklich super mit dem Xperia Z und hat auch einen schönen Klang. Für jeden, der gern Musik hört zu Hause und Unterwegs ist dieses Produkt eine sinnvolle Ergänzung. Da die Lautsprecher auch mit Batterien zu betreiben sind, kann man die Box überall hin mitnehmen. Die Verbindung erfolgt per NFC, was wirklich einfach und komfortabel funktioniert. NFC am XZ aktivieren, kurz an die Lautsprecher halten - DAS WARS! VERBUNDEN! Sogar wenn das XZ mehrere Meter von der Box entfernt liegt ist der Sound auf gleich hohem Niveau. Das XZ fungiert dann als Fernbedienung die Ausgabe erfolgt über die Boxen. Auch Anrufe lassen sich über die Lautsprecher annehmen. Kauftipp von mir.

----UPDATE 09.06.2ß13----

Das XZ erhielt ein Update. Dies brauchte nebst einiger optischer Verbesserungen auch ein Patch für den Akku mit sich. Die Laufzeit hat sich verbessert und ebenfalls die Empfangsqualität wurde einen "touch" angehoben.

----UPDATE 12.07.2013----

Android 4.2.2 wurde gestern aufgespielt. Es hat sich im Wesentlichen nichts groß verändert. Ein paar Feinheiten wurden geändert und optimiert, das gesamte System läuft etwas flüssiger und die Akkulaufzeit hat sich nochmals verbessert und Ladezeiten wurden verkürzt.

Nun ist es beispielsweise möglich selbst zu wählen weiche Symbole in der Statusleiste angezeigt werden. Endlich ist auch Stamina, GPS, LTE e.t.c. Direkt mit einem Tastendruck ab- bzw anschaltbar.

Ich hätte mir zwar einen übersichtlicheren Stock-Music-Player gewünscht, dieses Problem lässt sich aber durch diverse Zweitanbieter im Playstore umgehen.

Nach wie vor bin ich höchst zufrieden mit dem Xperia Z und würde Stand heute kein anderes Telefon wählen. Mittlerweile habe ich auch das Xperia Tablet Z erhalten. Die Harmonie der beiden Geräte ist unglaublich. Eine ausführliche Rezension zum Tablet folgt in Kürze.

4.0 von 5 Sternen Solides High-End Smartphone!, 6. März 2013
Länge:: 4:04 Minuten

Da lange Texte lesen langweilig sein kann, gibt es meine Rezension in Videoform :)
Ich hoffe sie hilft euch weiter und die einzelnen Videos gibt es bei Bedarf in HD auf meinem
Youtube-Kanal MrHelferSyndrom.

UPDATE 24.08.13
Nach einem halben Jahr Benutzung werte ich das Handy auf 4 Sterne runter.
Hauptgrund dafür sind regelmäßige micro lags (also es hängt manchmal für sekundenbruchteile) und
die (zB im Vergleich zum HTC One oder Galaxy S4) eher schwache Akkuleistung (wobei man als normaler
Nutzer durch den Tag kommt)!

Auf meinem Youtubekanal MrHelferSyndrom findet ihr eine ausführliche Kaufberatug zu den 3 angesprochenen Handys, das Video heißt:
Kaufberatung Galaxy S4 oder HTC One oder Sony Xperia Z

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Smartphone, kleine Schwächen, 23. April 2013
Plus:
- Hohe Empfindlichkeit, ich kann fast über all telefonieren, auch dort, wo meine bisherigen Telefone "Funkschatten" angezeigt hatten.
- Sehr gutes Display, ich kann mit der Amazon-app überall bequem lesen, auch im Freien.
- Das Smartphone ist wirklich wasserdicht, genauer gesagt Baby-dicht, hat größere Nuckel-Attacken überstanden.
- Schnell - Full-HD-Filme werden ohne Ruckeln abgespielt, auch wenn im Hintergrund noch weitere Aktionen laufen. Auch beim Blättern von eBooks oder beim Navigieren gibt es keine Verzögerungen.
- Die Datenträger können verschlüsselt werden.
- Als Router und WiFi-AP zuverlässig und schnell - dafür sollte man es aber im Ladegerät belassen.
- Im Zusammenspiel mit Tivizen ist das ein schönes Fernsehgerät.
- Geniales Ladegerät.
- Trotz seiner Größe liegt es gut in der Hand und der Hosentasche.

Info:
- Alle Standard-Dienste (Skype, Radio, Music player, Kalender, Mail, Wecker, VPN, Maps, Earth, Fritz...) laufen wie von/unter Android 4.1 erwartet.
- Spezifische Sony-Dienste habe ich nicht getestet, da ich keine neue Sony-Multimediatechnik habe.
- Nach einer üblichen Alltagsnutzung (1 Stunde lesen, mehrmals kurz telefonieren oder Skype, Musik oder Radio hören in der Bahn, Kleinigkeiten surfen, etwas Navi, ständige Bereitschaft) habe ich noch ca. 80% auf dem Akku. Bei intensiver Dauernutzung ist es abends fast alle, hält aber durch. AP-Schaltung geht nur kurze Zeit auf Akku, aber das ist zu erwarten.

Minus:
- Die Kamera ist schwächer, als die Werbung erwarten lässt, die Qualität ist vergleichbar mit meiner 5 MPixel-Kamera im iPad, die Lichtempfindlichkeit eher geringer (subjektiv gesehen, habe dafür keine Messtechnik). Formal wird aus den 13 MPixeln bei 16:9-Format 9 Mpixel, und auch da sind Rauschen und Artefakte zu sehen. Das ist selbst für große Displays gut genug, als Druckvorlage schon kritisch.
- Diverse Apps von Google, Sony und Facebook sind zwangs-installiert. (Ich wollte das Gerät nicht gleich rooten.)

Fazit: Das beste Smartphone zum Zeitpunkt der Makteinführung, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

1.0 von 5 Sternen Wasserdichtheit? - Ein kleiner aber teurer Scherz (Vorsicht ganz lang), 5. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir im Mai 2013 das XPERIA Z gekauft, weil es nach dem IP 55 und IP 57 Standard wasser- und staubfest sein soll. Und 1,5 Monate war ich von diesem Telefon auch begeistert. Es hat gemacht, was es sollte. Telefonieren, ein klein wenig Internet...Das Format ist gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt es. Eigentlich hätte ich 4 oder auch 5 Sterne geben können.
ABER:
Anfang Juli bin ich auf einer Baustelle in ein Gewitter geraten. Das Telefon hatte ich in einem Schutzbeutel in der vorderen Hosentasche. Nach dem Regen war das Telefon von außen feucht, aber egal, es ist ja wasserfest - dachte ich zu mindestens. Als ich am Tag nach dem Regen jedoch ein Foto machen wollte, stellte ich jedoch fest, dass die Kamera von innen beschlagen war. Nach 5 Tagen war die Feuchtigkeit verdunstet, doch Anfang August häuften sich die Totalausfälle des Telefons.
Nach Rücksprache mit Sony habe ich das Telefon an den Service-Partner w-Support geschickt.
Nach 5 Tagen habe ich das Telefon zurück erhalten, mit der Bemerkung: "...irreparable Beschädigung der Platine durch Korrosionsschäden...Dichtigkeitstest durchgeführt und erfolgreich bestanden...keine Garantie..." und Artikel wurde nicht repariert".
Mit der Rücksendung wurde mir eine "Anweisungsliste" geschickt, wie Korrosionsschäden vermieden werden können:
1. Wasser: Bewahren Sie Ihr Mobiltelefon immer trocken auf, niemals in Kontakt mit Wasser bringen.
2. Auto: Lassen Sie Ihr Gerät nicht im Auto liegen, da aufgrund der Temperaturunterschiede Feuchtigkeit in Ihrem Mobiltelefon kondensieren kann.
3. Sport: Korrosionsschäden können entstehen, wenn Sie ihr Telefon sportlichen Aktivitäten bei sich tragen
4. Urlaub: Schädigung durch hohe Luftfeuchtigkeit
5. Regen: Verwenden Sie ihr Telefon nicht im Regen.
6. Schnee: Schützen Sie Ihr Telefon vor zu niedrigen Temperaturen.
OK, gegen alle diese Bedingungen habe ich verstoßen - ich war mit dem Telefon draußen, ich bin in den Regen gekommen usw.. Pech gehabt!
Auch wenn ich sicher bin, dass ich alle Klappen des Gerätes verschlossen hatte, der Feuchtigkeitssensor des Kopfhöreranschlusses hatte sich blassrosa verfärbt. Und damit ist die Garantie erloschen. Bei w-Support wurde angeblich ein Dichtigkeitstest durchgeführt, nach dem das Gerät "dicht" sei. Was das für ein Test ist, keine Ahnung. Möglicherweise tauchen die es einfach mal ins Wasser. Auffällig ist jetzt aber, dass nach diesem Test mittlerweile alle Feuchtigkeitssensoren knall ROT sind.
Aber man muss sich das Telefon einmal ganz genau ansehen: Die Klappen sind mickrige Kunststoffverschlüsse mit einer Gummierung als Abdichtung. Um diese zu öffnen muss man mit dem Fingernagel hineingreifen und damit wird die Gummierung auf jeden Fall angegriffen. Es mag sein, das das Telefon am Anfang dicht ist, aber die insbesondere die Klappe vor dem Ladestecker wird jeden Tag benutzt. Und irgendwann ist diese Abdichtung zerstört. Und dann ist die Wasserdichtheit nicht mehr gegeben und man kann es erst merken, wenn das Telefon einen Wasserschaden aufweist - der jedoch nicht über die Garantie gedeckt ist. Meines Erachtens nach ist das geplante oder doch zumindest fahrlässige Obsoleszenz. Bei dem Einen kommt es nach 1,5 Monaten (so wie bei mir), bei anderen erst nach längerer Zeit. Aber es wird jeden treffen.
Aber jetzt kommt für mich das absolute NO GO.
Versucht doch einfach einmal Kontakt zu Sony aufzunehmen. OK, funktioniert über die Hotline, nur die Mitarbeiter tun nur ihren Job, sie telefonieren und nichts anderes. Also schreibt man eine Mail! Eine? Dutzende...aber es kommt noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Man schreibt also gefühlt für die Mülltonne - eine Rückfrage bei der Hotline ergab zumindest, dass einige Mails eingegangen sind, leider konnten sie noch nicht bearbeitet werden. Ein Kulanzantrag wurde vor 10 Tagen per Fax abgeschickt. Keine Reaktion. Eine Nachfrage bei der Hotline ergab auch hier, das das Fax eingegangen ist, aber leider noch nicht bearbeitet wurde.
Erstklassiger Service!
Seit mittlerweile 5 Wochen zieht sich das ganze jetzt hin, ohne dass ich von SONY auch nur eine konkrete Mitteilung bekommen habe. Die einzige konkrete Nachricht ist die von w-Support, das ein Wasserschaden vorliegt. Der Verkäufer clevertronic.de zieht sich vollständig heraus, da ein Wasserschaden immer eigenes Verschulden sei.
Wie das Wasser in das Telefon gelangt ist, weiß niemand. Aber es war drin und damit ist das ganze mein Problem - PP (persönliches Pech).
Verblüffend ist allerdings, dass ich in der gleichen Hosentasche mein Samsung Galaxy S II hatte. Nach dem Gewitter war dieses nicht nur feucht, das war richtig nass, weil ich es in einer Lederhülle hatte, die wasserdicht ist. Das eingedrungene Wasser ist jedenfalls nicht abgelaufen. Bei diesem Telefon zeigen sich jedoch keine Schäden, obwohl dieses auf gar keinen Fall wasserfest" ist.
Mein Fazit:
1. das Telefon ist gut, solange es funktioniert.
2. Es mag wasserdicht sein, am Anfang. Aber es wird nicht dicht bleiben können - und wenn man es merkt, ist es zu spät.
3. Die Art, wie SONY mit den Kunden umgeht, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder es sind mittlerweile so viele Schäden aufgetreten, dass der Service nicht mehr mit der Arbeit nachkommt, oder es ist von SONY geplant, die Kunden durch Nichterreichbarkeit abzuwimmeln. Beide Varianten stellen ein Armutszeugnis für die Firma aus.

UPDATE 18.12.2013
Am 4. August hatte ich mein XPERIA Z zum Service geschickt und seitdem habe ich mit Sony und w-Support korrespondiert. Ungezählte Telefonate, mehrere Briefe und insgesamt 23 E-Mails.
Ich wollte auf Kulanz eine Reparatur des Gerätes, Sony lehnt jedoch jede Kulanz ab und verweist auf die Garantie Bedingungen, nach denen jegliche Garantie bei Wasserschäden erlischt. So weit, so klar, deshalb muss man keine 23 E-Mails schreiben. W-Support hatte eine Dichtheitsprüfung des Gerätes durchgeführt und nachgewiesen, dass das Gerät bei geschlossenen Klappen dicht sei. Aber ich wollte wissen, wie denn die Dichtheitsprüfung durchgeführt wird. Um es kurz zu machen, w-Support führt eine Unterdruckprüfung an dem Gerät durch und durch diese wird nachgewiesen, dass das Gerät bei einem Unterdruck von 100 mbar (d.h. einer Wassertiefe von 1 m) dicht ist, wenn alle Klappen geschlossen sind. Aber damit ist noch lange nicht nachgewiesen, dass das Gerät ohne diesen Unterdruck dicht ist. Bei mir war das Gerät durch einen Regenschauer nass geworden und die Feuchtigkeit ist durch Kohäsionskräfte in das Gerät gelangt.
Nach 23 E-Mails und 4 Monaten ohne das Telefon ist das Gerät jetzt von Sony aus Kulanz gegen ein XPERIA Z 1 getauscht worden, dass ich seit gestern tatsächlich auch habe (nachdem von w-Support erst ein XPERIA Z geschickt wurde, also wieder einpacken, wieder zur Post, wieder Porto und erneut eine weitere Woche warten...auch der Service-Partner macht hier keinen besonders kompetenten Eindruck).
Resumee der ganzen Angelegenheit:
Wie ich bereits in meiner Erstmitteilung geschrieben habe, das Telefon ist schön, funktioniert und macht einfach Spaß. Das galt für das XPERIA Z und wird wohl auch für das XPERIA Z1 gelten, dass m.M.n. sogar noch besser aussieht.
Aber 4 Monate kämpfen, penetrant sein und immer wieder die gleichen Fakten wiederholen...das mach einfach schlechte Laune. Und daher habe ich auch keine Lust mehr auf dieses Gerät. Mittlerweile habe ich mir ein Lumia geholt und das macht einfach das, was es soll. Telefonieren, Internet...ohne das hier eine Wasserdichtheit versprochen wird, die nur dann gegeben ist, wenn ich das Telefon zu Hause lasse. Und wenn das Lumia einmal auf der Baustelle nass werden sollte, dann wird es wahrscheinlich ebenso kaputt sein, wie das Sony. Aber Nokia verspricht ja auch nichts gegenteiliges.
Als Fazit bleibt: Wer einem Werbeversprechen glaubt, ist selber schuld. Das Sony ist wasserdicht, wenn man die oben von mir zitierten Regeln konsequent einhält. Lass dein Telefon niemals nass werden, benutze es nur in trockenen Umgebungen, nimm es niemals im Winter mit nach draußen etc... Ich werde mich wohl daran halten und es einfach nicht mehr benutzen.
4 Monate, das war einfach viel zu lang!

5.0 von 5 Sternen Sony mal wieder ganz "groß"..., 27. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zu den technischen Daten möchte ich nicht viel schreiben, diese dürften bekannt sein.

Ich habe in all den Jahren viele Smartphones gehabt, da ich gerne immer was Neues probiere. Auch das iPhone :-)

Ich habe lange überlegt bei dem Z, schon im Laden war es mir erst viel zu Groß und ich habe es ausgeschlossen. Da ich jedoch mit meinem letzten Smartphone (Panasonic Eluga), ständig Probleme gehabt habe, musste ja ein Neues her. Erst habe ich das ZL bestellt, welches mich jedoch aufgrund der schönen, aber im Gegensatz zum Z langweiligen Rückseite nicht überzeugen konnte. Das Z ist einfach SEHR schick, zwar nicht so kompakt wie das ZL, aber es lässt einen nicht mehr los wenn man es das erste Mal die Hand genommen hat...es ist einfach WOW.

Konkurrenz? Samsung = Sorry, für 500-600 Euro sollte man dem Käufer schon mehr als Plastik bieten, jeder kann es, nur Samsung nicht. Samsung wirkt immer noch wie die Marke, die es vor vielen Jahren beim Globus gab, neben den Videorekordern von Orion, lange vor dem kometenhaften Aufstieg. Nokia zeigt klar, wie man mehr aus Plastik machen kann. Klar, Technik zählt...aber wie gesagt, bei Preisen von oft weit über 500,- Euro, sollte mehr dran sein als dünnes Plastik. Keiner würde doch einen BMW kaufen im Gewand eines kleinen KIA, oder doch?

HTC One wäre eine Wahl gewesen, aber zu der Zeit der Verfügbarkeit war das Z dann doch mittlerweile deutlich günstiger und das HTC lässt sich nicht erweitern per Speicherkarte. Da ich viel Musik und Videos habe, benötige ich sehr viel Speicher.

Also, Z gekauft im neuwertigen Zustand über Warehouse Deals. Gerät kam an, wirklich wie NEU incl. Ladestation.
Super Verarbeitung, sehr schicker ON/OFF Button an der Seite, superschöne Rückseite aus Glas. Nach dem Start und den üblichen Accountanmeldungen schaut mich das riesige Display an in all seiner Pracht - Ultrascharf!
Aber...es stimmt, etwas blass scheint es zu sein, wie in vielen Berichten gelesen. Etwas milchig....
Performance hat hier und da einige Ruckler. Hmmm...erstmal etwas Ernüchterung. Die grauen Leisten (oben und unten) stören mich. Nein, es ist schon wirklich klasse, aber....irgendwie passte das nicht ganz zu der äusseren Premiumhülle. Alles ist sehr gut, aber nicht ganz PREMIUM wie das Gehäuse und die Verarbeitung. Zurückschicken? Ja, in Erwägung gezogen. Ich las dann jedoch bei Google, dass ein Update losgetreten wurde von Sony für das Z. Und Zack, es war verfügbar und ich dachte mir: kannst ja nichts verlieren dabei. Resultat? Das Display ist völlig neu kalibriert, die Farben sehr kontrastreich geworden, nichts wirkt mehr milchig oder blass. Die Leisten sind tief schwarz gefärbt und passen perfekt zum edlen Design des XZ. WOW, so wollte ich es doch haben. Performance ist nun perfekt, Display SPITZE, WLAN sehr stark nach dem Update. Ich bin rundum zufrieden. Es ist ein Genuss Filme zu schauen auf dem XZ, die ich per Sonys Video Unlimited lade.

Der Akku hält 1 1/2 bis 2 Tage - Spitze für so ein Powerpaket mit einem 5" Display.

Kamera? Sehr gut, mache oft Schnappschüsse meiner Kids und drucke die Bilder direkt über meinen WLAN Drucker aus, sehen toll aus - mehr sage ich dazu nicht, es ist ein Smartphone - punkt!

Als Launcher nutze ich den NOVA Launcher, nach diversen Launchern ist es für mich der Beste und er sieht auch nicht wie ein Kinderlauncher aus.

NFC funktioniert super, kurz an den NFC fähigen Bluetooth Lautsprecher (Sony BTV5) gehalten und schon gehts los, klasse Sache und sehr simpel.

Die Ladestation macht nur dann was Her wenn das Z eingesteckt wird, eine nette Beilage von Sony. Es sieht definitiv besser aus, als ein loses Kabel herumfliegen zu lassen. Wer kennt es denn nicht, sich zu fragen: wohin mit dem Kabel? :-)
Zwei NFC Chips sind auch im Lieferumfang enthalten, und ein scheinbar recht hochwertiger Kopfhörer, den ich jedoch nicht nutze da ich einen Bluetooth Kopfhörer bevorzuge. Ah ja, einen Satz Schutzfolien hat Sony auch noch beigelegt für die Vorder,- und Rückseite. Es sind aber auch so bereits Schutzfolien angebracht am Gerät, die praktisch nicht sichtbar sind. Dies macht Sony schon lange mit ALLEN Smartphones, was leider nicht so sehr ins Rampenlicht gestellt wird durch diverse Tester, jedenfalls nicht wenn es Sony macht. Ich habe es schon immer gehasst selber Schutzfolien anzubringen, von Werk aus sieht es einfach nahe zu unsichtbar aus.

Nun kurz zu der Größe... ich dachte mal das Xperia S wäre zu groß, dann dachte ich das Xperia ion wäre zu groß (das ion war mir bisher das Liebste Smartphone!!!), vom iphone und Xperia P oder HTC one S und diversen anderen Phones die ich hatte, brauchen wir nicht weiter zu reden. Das Z ist definitiv das Größte UND ich will es gar nicht mehr missen! Man gewöhnt sich unheimlich schnell daran, so schnell, dass ich beim Pansonic Eluga nach zwei Tagen dachte ich würde ein Kinderspielzeug in der Hand halten :-D Es kommt mir gar nicht mehr so groß vor und wenn man sich an die 5" Zoll gewöhnt hat, was unheimlich schnell geht, dann will man kein kleines Display mehr haben. Und erst dann weiß man, was man bisher verpasst hat.
Es passt immer noch in meine Hemdtasche (leicht rausguckend), es passt ohne Probleme in die Vordertasche meiner Jeans (ohne zu stören), und auch in die Jeanstasche am Gesäß passt es ohne einen Unterschied zu merken zu bisherigen Phones, denn - es ist sehr dünn und für die Größe ziemlich leicht - super SONY!

Der Klang beim telefonieren ist sehr gut und der Empfang des Geräts ebenfalls, alles entspricht dem Preis. Das umschalten vom GSM Netz in das 3G oder LTE Netz klappt schon so schnell, dass ich es gar nicht wahrnehme. Da kenne ich schon ganz andere Smartphones, die da gar nicht so smart waren :-)
Das XZ ist wirklich sehr sehr schnell, in allem was es tut!

Ich habe bisher keine Software Bugs oder Abstürze gehabt.

Dieses Smartphone kann ich nur empfehlen, ich bin sehr zufrieden! Einfach mal selber testen und sich nicht von diversen Zeitschriften verrückt machen lassen. Bei dem einen Hersteller wird es lobend angesehen wenn ein AKKU fest verbaut ist, da die Verarbeitung dadurch wertiger wird, bei dem anderen Hersteller wird es als Minuspunkt gewertet...tja...sehr objektiv, um nur mal ein Bsp. genannt zu haben. Der eine Hersteller baut sein Phone aus dünnem Plastik und es wird bewertet, dass es ein guter Schachzug vom Hersteller ist da das Gerät dadurch leichter wird und günstiger bei Reparaturen. Bei dem anderen Hersteller wird es als Minuspunkt gewertet - man kann doch kein Plastik nehmen beim Flagschiff. Tja...alles sehr logisch :-)

Viel Spaß bei der Handywahl....hoffe mein Bericht konnte ein wenig helfen...

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Sieger unter den High-End Smartphones, 11. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf der Suche nach einem neuen Smartphone habe ich bisher das iPhone 5, das Galaxy S4 und das Sony Xperia Z getestet und ich muss sagen, dass für mich das XZ das beste Gesamtpaket bietet. Zum Einen waren im Lieferumfang wirklich gute Kopfhörer, zum anderen auch eine gerade für dieses Smartphone praktische Ladestation, da es einem dadurch erspart bleibt die zuweilen doch recht fummelige Abdeckklappe beim Mini USB Port abzunehmen.

Das Konzept das Smartphone gegen Staub und Wasser zu schützen finde ich persönlich wirklich Top und ich wundere mich warum nicht mehr Geräte auf diese Weise konstruiert sind.
Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen nahezu unübertroffen, das kann sich sehen lassen und ist einem Flagschiff würdig, was schön und hochwertig ist muss aber leider nicht auch praxistauglich sein. Dass Sony seinem Gerät eine wahrscheinlich wirklich widerstandsfähige Schutzfolie auf der Vorder- wie Rückseite verpasst ist zwar grundsätzlich lobenswert, aber Fingerabdrücke haften daran so unglaublich, dass man ständig ein Mikrofasertuch mit sich tragen muss. Desweiteren ist zwischen Display und Rahmen ein hauchdünner Spalt, in welchem sich der Staub ansammelt, was den optischen Eindruck des Gerätes auf Dauer mit Sicherheit negativ beeinflussen wird.
Das Display ist gestochen scharf und gibt die Farben sehr gut wider, leider ist es nicht perfekt, wie in vielen Artikeln zu lesen liefert es keine so gute Blickwinkelstabilität, persönlich sehe ich es aber dennoch vor dem Display des Galaxy S4, da Texte bei dem besseren Weiß-Wert einfach angenehmer zu lesen sind und die Farben bei Fotos und Videos einfach natürlicher wirken, das iPhone 5 wird trotz höherer Auflösung und höherer Pixeldichte jedoch nicht erreicht. 5 Zoll sind schon gigantisch groß, ein Tablet kann man sich eigentlich sparen, wenn man ein so großes Smartphone besitzt. Mein Gerät hatte leider mehrere Pixelfehler, da dies scheinbar nicht nur bei mir der Fall ist hoffe ich, dass das kein generelles Problem des Displays ist.
Die weitere technische Ausstattung ist auf Augenhöhe mit den verglichenen Produkten, Sony braucht sich hier nicht zu verstecken. Die Empfangsqualität ist erstklassig, Telefonieren mit dem Gerät macht genausoviel Spaß wie auch mit dem iPhone oder dem SGS4.
Im Kameravergleich liefert das Xperia Z leider nicht so gute Ergebnisse wie das iPhone oder das SGS, es fehlen etwas die Brillanz, sowie Details und oft auch Schärfe, das darf aber jetzt nicht falsch verstanden werden hier übe ich Kritik auf hohem Niveau! Die Kamera macht sehr gute Bilder und entspricht voll meinen Anforderungen, im direkten Vergleich liefert sie eben minimal schlechtere Ergebnisse als die von mir getesteten Produkte.
Ein mir persönlich auch sehr wichtiger Punkt ist die Akkulaufzeit, die verursacht nun nicht wirklich Wogen der Begeisterung, aber braucht sich ebensowenig von der Konkurrenz zu verstecken. Bei meinem Direktvergleich mit iPhone und SGS waren die Unterschiede kaum feststellbar und lieferte das XZ sogar das beste Ergebnis. Dass ein Smartphone mindestens einmal täglich ans Ladegerät muss scheint ja ohnehin schon der heute geduldete Standard zu sein, an intensiven Tagen wird aber womöglich nicht ausreichen (gilt auch für iPhone und SGS).
Mir ist noch aufgefallen, dass das XZ vergleichsweise warm wird, wenn man rechenintensivere Programme ausführt, für mich jedoch nicht störend.

Ich habe das perfekte Smartphone, welches 5 Sterne verdient hätte noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach gehört das Xperia Z zu den besten Smartphones die es momentan zu kaufen gibt. Der Punkt Abzug resultiert im Wesentlichen aus dem nicht perfekten Display, der nicht perfekten Kamera und der hohen Anfälligkeit für Fingerabdrücke.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht nach 9 Monaten, 8. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich besitze dieses Smartphone jetzt bereits seid März 2013 und kann daher mittlerweile recht ausführlich meinen Eindruck vom Smartphone schildern.

Das Handy löste mein in die Jahre gekommendes Sony Ericsson W995 ab und war somit mein erstes Smartphone. Im Großem und Ganzem bin ich auch durchaus zufrieden mit dem Xperia Z und kann schon einmal vorab eine Kaufempfehlung geben (Vor allem bei dem derzeitigen Preis).

Design und Handling:
Das Xperia Z ist ein recht großes Smartphone mit einem 5 Zoll Display. Zugegeben hat mich die Größe am Anfang sehr erschrocken, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und daher hatte auch ich, mit sehr kleinen Händen, nach kurzer Zeit keine Probleme mehr mit dem handling. Es ist auch gerade noch klein genug um in die Hosentasche zu passen.
Das Smartphone ist vollständig aus Glas und wirkt sehr robust und sauber verarbeitet. Die große Menge an Fingerabdrücken nach kurzer zeit muss man hier einfach in Kauf nehmen, dies sollte aber eigentlich auch Jedem klar sein der ein Handy aus Glas kauft. Ich bin dem entgegen gekommen indem ich hier bei Amazon eine Handytasche mit eingenähten Mikrofasertuch gekauft habe, somit wird das Handy gut von Fingerabdrücken befreit wenn man es wieder in die Tasche steckt.
Allgmein betrachtet ist dieses Smartphone sehr schick und ein Blickfang, da es sich optisch von der Mehrheit der Smartphones abhebt.

Performance:
Wer sich ein Smartphone zu einem Preis von (damals noch) 600€ kauft will natürlich ordentlich Power haben. Hier hat das Xperia Z abolut keine Probleme. Bislang habe ich noch keine Spiele oder Filme gefunden, welche nicht ruckelfrei wiedergegeben wurden. Auch im Menü hackt nichts und die Apps reagieren schnell und Problemlos. Einzig PDF Datein brauchen einen kleinen Moment zum öffnen, ob dies aber nun an Adobe liegt oder ob das Allgemein der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Kamera:
Leider ein Schwachpunkt des Xperia Z. Natürlich kann man von einer Handykamera keine Wunder erwarten, aber da im Vorfeld immer seitens Sony über die erstaunliche Kameraperformance gestaunt wurde, ist davon im Alltag nicht viel zu merken. Das Xperia Z besitzt 13 Megapixel. Wie man sich vorstellen kann brauchen die Bilder und Videos da auch ordentlich Platz. Leider ist die Qualität der Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen schlichtweg grauenvoll. Selbst die Bilder von meinem W995 waren da fast besser. Die Bilder weisen starke Fragmente und rauschen auf. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Qualität jedoch überzeugend. Gleiches gilt im Übrigen für Videos. Sind die Verhältnisse gut bekommt man hier 1 a HD Qualität.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Kamera bei mir relativ lange braucht bis sie startklar ist.
Über einen Kamerabutton verfügt das Xperia Z im übrigen nicht. Ausgelöst wird über das Display.
Was die Kamera angeht daher eine kleine Entäuschung. Für mich jedoch nicht unbedingt einen Stern Abzug wert, da sie für Schnappschüsse trotzdem mehr als ausreichend ist.

Akku:
ja man sollte meinen, dass ein 5 Zoll HD Display und Quadcore Prozessor ordentlich am Akku saugen. Anfangs sah es auch wirklich danach aus, jedoch entfaltete der Akku nach einiger Zeit seine volle Stärke und mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Bei einem Dauertest hielt der Akku gut 2 1/2 Tage durch ohne ihn laden zu müssen. In dieser Zeit wurden ab und zu im Internet Mails gecheckt (mit aktiviertem W Lan), ca. 20 SMS und einige Whats App Nachrichten wurden pro Tag verschickt und ca 45 Minuten pro Tag wurde telefoniert. Ich bin daher zufrieden mit der Leistung. Ich reduzierte in dieser Zeit übrigens meine Displayhelligkeit auf etwa 60-70%

Display:
Ich muss zugeben ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Displays, aber ich kann so viel sagen, dass ich auch in diesem Punkt zufrieden bin. Das Display ist gestochen scharf und hoch aufgelöst und zeigt Farben meiner Meinung nach realistisch und vielfältig. In einigen Öffentlichen Tests wurde die Blickwinkel Stabilität bemängelt aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Handy benutze sitze ich doch davor und gucke nicht seitlich drauf. Ich finde die mangelnde Blickwinkel Stabilität sogar recht gut, da mir dann nicht jeder der neben mir sitzt voll und ganz aufs Display glotzen kann. Aber das sei Geschmackssache.

Mp3 Player & Lautsprecher:
In diesem Punkt war Sony meiner Ansicht nach schon immer Top. Die Walkman App ist gut aufgebaut und organsisiert und lässt sich als sogenanntes Widget auch direkt auf den Startbildschirm bringen, sodass man sich schnell von einem Song zum nächsten bewegen kann. Die Lautsprecher verfügen über einen guten klaren Sound, leichtes rauschen gibt es bei einigen Songs bei voller Lautstärke, dies könnte allerdings in manchen Fällen auch an den Songs selber liegen.

Gebrauchsspuren und kleinere Defekte nach 9 Monaten Gebrauch:
Im Großem und Ganzem ist das Xperia Z bei mir noch immer in einem guten Zustand. Auf dem Display selbst sind keine Kratzer zu erkennen. Auf der Rückseite jedoch machen sich bereits kleinere Kratzer bemerkbar. Dies liegt vor allem an der Schutzschicht die Sony schon vorab über dem Gehäuse angebracht hat. Sie soll verhindern, dass das Glas rausspringt wenn es mal kaputt geht. Bei Bedarf kann man Diese auch entfernen (Anleitungen sind zu hauf bei Youtube zu finden.)
Ein Problem bei mir ist derzeit, dass der Lautsprecher beim telefonieren (also der an der Ohrmuschel) ab und an Ausfällt. Ein ärgerlicher Defekt, welcher allerdings nur ab und zu auftritt.

FAZIT:
Das Xperia Z ist mittlerweile für rund 400 Euro hier zu erwerben. Bei diesem Preis lautet mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Die Unterschiede zum derzeit aktuellen Z1 sind nur gering und die gut 100 Euro Aufpreis einfach nicht wert meiner Ansicht nach. Wer ein robustes und leistungstarkes Smartphone mit noch aktueller Hard,- und Software(Android 4.3) sucht, ist mit dem Xperia Z gut aufgestellt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt einen Kommentar.

5.0 von 5 Sternen Solides Smartphone, 9. April 2013
Nachdem ich das Sony Xperia Z nun auch seit einem Monat mein Eigentum nennen darf will ich hier nun stichpunktartig meine Eindrücke und Erfahrungen nieder schreiben:

Positiv:
- sehr edles Design welches nicht durch offene Micro-usb Anschlüsse oder den 3,5mm Klinkenanschluss unterbrochen wird
- Sehr robust! Wasserfest und Staubfest was für mich sehr wichtig war. Da ich bereits 2mal durch unglückliche Zufälle mit vorherigen Smartphones baden gehen durfte…. Aber auch Stürze steckt das Xperia Z (zumindest in meinem Fall) locker weg. Aus Kopfhöhe (1,80m) auf Asphalt keinen Macken oder Kratzer entstanden.
- Benutzeroberfläche wirkt auf mich sehr erwachsen und nicht so verspielt wie beispielsweise das TouchWiz von meinem Samsung Galaxy S2
- Kamera mit vielfältigen Möglichkeiten und für mein Empfinden herausragender Qualität bei Tageslicht.
- Positionierung des Power Buttons. Für mich sehr wichtig dass wenn man schon so ein großes Smartphone kauft dabei auch die Grundsätze der Ergonomie beachtet werden. Beispielsweise musste ich mich beim HTC One immer verrenken wenn ich das SP aus der Tasche geholt habe und dann ohne Hilfe der anderen Hand aus dem Stand-by holen wollte. Dies ist beim Z einfach wesentlich besser gelöst, da der Power Button erstens perfekt positioniert ist und zweitens auch erfühlbar ist und genau den richtigen Druckpunkt hat um nicht ausversehen in der Tasche ausgelöst wird.
- Akkulaufzeit bei normaler Verwendung (aufwendige Spiele ausgenommen) für mich sehr zufriedenstellend. Komme hier locker auf 2 Tage wobei das Display auf mittlerer Helligkeit ca. 4-5 Stunden an ist. Nebenher das übliche... Whatsapp, Push E-Mail, Telefonie, Nachrichten lesen, Surfen. Mit dem Stamnia- Modus ist sogar noch mehr drin allerdings gibt es hier für mich noch einen gravierenden Nachteil, weswegen ich Diesen nicht benutze. Aber dazu später mehr.
- Performance könnte für mich nicht besser sein. Alle Anwendungen starten nahezu ohne Verzögerung (bis auf die Kamera, siehe Negatives). Auch beim Wechseln der Homescreens fühlt sich alles sehr flüssig an.
- Display wirkt dann Full-HD gestochen scharf. Auch die Farbwiedergabe begeistert mich immer wieder aufs Neue. Vor allem beim Betrachten von Bildern in der Galerie wenn die Bravia Engine eingreift. Hatte zuerst Bedenken da ich seither immer Amoled Displays gewöhnt war und die Farben des Z als zu blass empfinden würde. Aber dem war nicht so und ich fand von Anfang an Gefallen an der natürlichen Farbwiedergabe und vermisse die Displaytechnik vom S2 in keinster Weise. Ich muss dazu sagen dass ich das Panel von Sharp verbaut habe was laut einigen Technikforen etwas besser als das von JDC sein soll.
- Kopfhörer haben eine sehr gute Klangqualität und heben sich vom restlichen Feld der mitgelieferten Kopfhörer bei Smartphones ab. Habe es mit denen vom S2 verglichen.
- Telefonieren kann man auch noch damit xD Gesprächsqualität ist sehr gut, da gibt’s nichts zu meckern.

Neutral:
- Beim Spielen aufwendiger Spiele wie z.B Real Racing 3 entleert sich der Akku recht zügig und ist nach etwas mehr als 2,5h von 100% auf 5% gesunken. Da ich solche Spiele aber nur testweise gespielt habe und ich in meiner Freizeit selten 2,5h am Stück spiele, sondern max. eine halbe Stunde am Tag, ist das für mich kein schwerwiegender Nachteil.
- Wärmeentwicklung: Beim Spielen aufwendiger Spiele wird das Z spürbar warm und je wärmer es ist desto höher wird der Akkuverbauch (subjektiv gesehen, konnte es ja schlecht prüfen).
- Die Verschlusskappen müssen beim Laden oder Musik hören immer entfernt werden. Da ich selten Musik höre und es zum Laden die Dockingstation bewerte ich dies als neutral.
- Position des Lautsprechers ist etwas ungünstig gewählt, da man ihn ab und zu mit dem Handballen im normalen Gebrauch verdeckt, aber im Hinblick auf das Design des Z einer der wenigen Stellen an denen der Lautsprecher platziert werden kann.
- Blickwinkelstabilität ist nicht so gut wie bei den anderen aktuellen Flaggschiffen (wie HTC One,S4 usw.). Stört mich aber nicht da ich gerade aufs Display schaue.

Negativ:
- Kamera braucht sehr lange zu starten, 2-3 sek. Hoffe da gibt es softwareseitig noch eine Optimierung.
- in dunkler Umgebung neigt die Kamera sehr stark zu einem Bildrauschen, war bei meinem S2 nicht so stark
- zieht Staub und Fingerabdrücke sehr stark an ( Abhilfe schaffe ich mir indem ich es einfach kurz unter den Wasserhahn halte und abwasche)
- Benachrichtigungs-LED funktioniert im Energiesparmodus Stamnia nicht. Hoffe Sony sieht iwann ein, dass die LED so ziemlich am wenigstens Strom von allen Komponenten braucht und das per Softwareupdate beheben.

Alles in allem bekommt das Sony Xperia Z von mir die vollen 5 Sterne da ich nicht die einzelnen Punkte bewerte sondern das Gesamtpaket. Objektiv betrachtet müsste ich 4 Sterne vergeben, aber da ich im Alltag mit dem Handy super zufrieden bin und es mir auch nach einem Monat noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, gibt es von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone! Absolute Empfehlung!!!, 12. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Sony Xperia Z ist optisch und technisch ein absolutes Top Produkt.
Die Verarbeitung ist, wie von Sony gewohnt, sehr gut. Die Vollglasfläche vorne und hinten sieht sehr edel aus und ist von Sony bereits mit einer Schutzfolie versehen, die fast unsichtbar ist, das Display jedoch gut vor Kratzern schützt.
Die seitlichen Bedienknöpfe (Ein/ Aus und Lautstärke) sind ergonomisch in einer günstigen Position, die Abdeckungen aller Anschlüsse und Slots, die für Wasserdichtheit sorgen, schließen perfekt.
Die mitgelieferten Sony-eigenen Apps sind sinnvoll und gut zu nutzen, dank der Hardware laufenalle Anwendungen sehr flüssig, Ruckeln oder Verzögerungen gibt es nicht.
Auch die Klangqualität überzeugt.
Ein absolut cooles und nützliches Gadget ist die mitgelieferte Docking Station. Einfach abends hineinstellen und schon lädt das Telefon über Nacht, die Wasserschutzkappen müssen nicht abgenommen werden. Ausserdem bietet das Gerät die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen für den betrieb in der Dockingstation im Vorfeld vorzunehmen, so dass es z.B. entfällt, das Telefon abends immer auf lautlos und morgends wieder umzustellen.
Auch die NFC klappt super. Dank der mitgelieferten "Chips" kann man viele Einstellungen vornehmen, die sich durch Heranhalten aktivieren und deaktivieren lassen.
Last but not least noch die Bemerkung, daß die Kamera dank der sehr hohen Pixeldichte ausgezeichnete Aufnahmen macht, die absolut begeistern.
Für mich eines der besten Smartphones derzeit auf dem Markt und eine absolute Kaufempfehlung.

ARRAY(0xa7bb30d8)