4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Smartphone, kleine Schwächen
Plus:
- Hohe Empfindlichkeit, ich kann fast über all telefonieren, auch dort, wo meine bisherigen Telefone "Funkschatten" angezeigt hatten.
- Sehr gutes Display, ich kann mit der Amazon-app überall bequem lesen, auch im Freien.
- Das Smartphone ist wirklich wasserdicht, genauer gesagt Baby-dicht, hat größere Nuckel-Attacken...
Vor 20 Monaten von Ed Andy veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schrott nach einem Jahr
So kann's gehen.
Am Anfang war ich hoch zufrieden mit dem Sony Z - auch wenn mir die merkwürdige Modellpolitik von Sony ein wenig den Spaß vermiest hat. Aber was soll's. Das Z ist schnell, sieht schick aus, liegt gut in der Hand und alle Funktionen waren großartig.
So weit, so gut!
Übrigens gibt es einen Abzug in der B-Note, weil der...
Vor 4 Monaten von plumtree veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste Handy auf dem Markt!, 13. Januar 2014
Einfach nur ein gutes Handy! Habe vorher das Schrottphone 4 der Marke Apple gehabt und war wegen der schlechten Leistung seit iOS 7 nur noch unzufrieden! Also das Xperia musste her! Alles hat gepasst, die Lieferung kam am nächsten Tag und das Handy war trotz des gebrauchten Zustandes wie neu! Wasserdicht ist es auch und es macht was es soll :)

1.0 von 5 Sternen Wasserdichtheit? - Ein kleiner aber teurer Scherz (Vorsicht ganz lang), 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, Quad-Core, 1,5GHz, 2GB RAM, 16GB Speicher, 13 Megapixel Kamera, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Ich habe mir im Mai 2013 das XPERIA Z gekauft, weil es nach dem IP 55 und IP 57 Standard wasser- und staubfest sein soll. Und 1,5 Monate war ich von diesem Telefon auch begeistert. Es hat gemacht, was es sollte. Telefonieren, ein klein wenig Internet...Das Format ist gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt es. Eigentlich hätte ich 4 oder auch 5 Sterne geben können.
ABER:
Anfang Juli bin ich auf einer Baustelle in ein Gewitter geraten. Das Telefon hatte ich in einem Schutzbeutel in der vorderen Hosentasche. Nach dem Regen war das Telefon von außen feucht, aber egal, es ist ja wasserfest - dachte ich zu mindestens. Als ich am Tag nach dem Regen jedoch ein Foto machen wollte, stellte ich jedoch fest, dass die Kamera von innen beschlagen war. Nach 5 Tagen war die Feuchtigkeit verdunstet, doch Anfang August häuften sich die Totalausfälle des Telefons.
Nach Rücksprache mit Sony habe ich das Telefon an den Service-Partner w-Support geschickt.
Nach 5 Tagen habe ich das Telefon zurück erhalten, mit der Bemerkung: "...irreparable Beschädigung der Platine durch Korrosionsschäden...Dichtigkeitstest durchgeführt und erfolgreich bestanden...keine Garantie..." und Artikel wurde nicht repariert".
Mit der Rücksendung wurde mir eine "Anweisungsliste" geschickt, wie Korrosionsschäden vermieden werden können:
1. Wasser: Bewahren Sie Ihr Mobiltelefon immer trocken auf, niemals in Kontakt mit Wasser bringen.
2. Auto: Lassen Sie Ihr Gerät nicht im Auto liegen, da aufgrund der Temperaturunterschiede Feuchtigkeit in Ihrem Mobiltelefon kondensieren kann.
3. Sport: Korrosionsschäden können entstehen, wenn Sie ihr Telefon sportlichen Aktivitäten bei sich tragen
4. Urlaub: Schädigung durch hohe Luftfeuchtigkeit
5. Regen: Verwenden Sie ihr Telefon nicht im Regen.
6. Schnee: Schützen Sie Ihr Telefon vor zu niedrigen Temperaturen.
OK, gegen alle diese Bedingungen habe ich verstoßen - ich war mit dem Telefon draußen, ich bin in den Regen gekommen usw.. Pech gehabt!
Auch wenn ich sicher bin, dass ich alle Klappen des Gerätes verschlossen hatte, der Feuchtigkeitssensor des Kopfhöreranschlusses hatte sich blassrosa verfärbt. Und damit ist die Garantie erloschen. Bei w-Support wurde angeblich ein Dichtigkeitstest durchgeführt, nach dem das Gerät "dicht" sei. Was das für ein Test ist, keine Ahnung. Möglicherweise tauchen die es einfach mal ins Wasser. Auffällig ist jetzt aber, dass nach diesem Test mittlerweile alle Feuchtigkeitssensoren knall ROT sind.
Aber man muss sich das Telefon einmal ganz genau ansehen: Die Klappen sind mickrige Kunststoffverschlüsse mit einer Gummierung als Abdichtung. Um diese zu öffnen muss man mit dem Fingernagel hineingreifen und damit wird die Gummierung auf jeden Fall angegriffen. Es mag sein, das das Telefon am Anfang dicht ist, aber die insbesondere die Klappe vor dem Ladestecker wird jeden Tag benutzt. Und irgendwann ist diese Abdichtung zerstört. Und dann ist die Wasserdichtheit nicht mehr gegeben und man kann es erst merken, wenn das Telefon einen Wasserschaden aufweist - der jedoch nicht über die Garantie gedeckt ist. Meines Erachtens nach ist das geplante oder doch zumindest fahrlässige Obsoleszenz. Bei dem Einen kommt es nach 1,5 Monaten (so wie bei mir), bei anderen erst nach längerer Zeit. Aber es wird jeden treffen.
Aber jetzt kommt für mich das absolute NO GO.
Versucht doch einfach einmal Kontakt zu Sony aufzunehmen. OK, funktioniert über die Hotline, nur die Mitarbeiter tun nur ihren Job, sie telefonieren und nichts anderes. Also schreibt man eine Mail! Eine? Dutzende...aber es kommt noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Man schreibt also gefühlt für die Mülltonne - eine Rückfrage bei der Hotline ergab zumindest, dass einige Mails eingegangen sind, leider konnten sie noch nicht bearbeitet werden. Ein Kulanzantrag wurde vor 10 Tagen per Fax abgeschickt. Keine Reaktion. Eine Nachfrage bei der Hotline ergab auch hier, das das Fax eingegangen ist, aber leider noch nicht bearbeitet wurde.
Erstklassiger Service!
Seit mittlerweile 5 Wochen zieht sich das ganze jetzt hin, ohne dass ich von SONY auch nur eine konkrete Mitteilung bekommen habe. Die einzige konkrete Nachricht ist die von w-Support, das ein Wasserschaden vorliegt. Der Verkäufer clevertronic.de zieht sich vollständig heraus, da ein Wasserschaden immer eigenes Verschulden sei.
Wie das Wasser in das Telefon gelangt ist, weiß niemand. Aber es war drin und damit ist das ganze mein Problem - PP (persönliches Pech).
Verblüffend ist allerdings, dass ich in der gleichen Hosentasche mein Samsung Galaxy S II hatte. Nach dem Gewitter war dieses nicht nur feucht, das war richtig nass, weil ich es in einer Lederhülle hatte, die wasserdicht ist. Das eingedrungene Wasser ist jedenfalls nicht abgelaufen. Bei diesem Telefon zeigen sich jedoch keine Schäden, obwohl dieses auf gar keinen Fall wasserfest" ist.
Mein Fazit:
1. das Telefon ist gut, solange es funktioniert.
2. Es mag wasserdicht sein, am Anfang. Aber es wird nicht dicht bleiben können - und wenn man es merkt, ist es zu spät.
3. Die Art, wie SONY mit den Kunden umgeht, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder es sind mittlerweile so viele Schäden aufgetreten, dass der Service nicht mehr mit der Arbeit nachkommt, oder es ist von SONY geplant, die Kunden durch Nichterreichbarkeit abzuwimmeln. Beide Varianten stellen ein Armutszeugnis für die Firma aus.

UPDATE 18.12.2013
Am 4. August hatte ich mein XPERIA Z zum Service geschickt und seitdem habe ich mit Sony und w-Support korrespondiert. Ungezählte Telefonate, mehrere Briefe und insgesamt 23 E-Mails.
Ich wollte auf Kulanz eine Reparatur des Gerätes, Sony lehnt jedoch jede Kulanz ab und verweist auf die Garantie Bedingungen, nach denen jegliche Garantie bei Wasserschäden erlischt. So weit, so klar, deshalb muss man keine 23 E-Mails schreiben. W-Support hatte eine Dichtheitsprüfung des Gerätes durchgeführt und nachgewiesen, dass das Gerät bei geschlossenen Klappen dicht sei. Aber ich wollte wissen, wie denn die Dichtheitsprüfung durchgeführt wird. Um es kurz zu machen, w-Support führt eine Unterdruckprüfung an dem Gerät durch und durch diese wird nachgewiesen, dass das Gerät bei einem Unterdruck von 100 mbar (d.h. einer Wassertiefe von 1 m) dicht ist, wenn alle Klappen geschlossen sind. Aber damit ist noch lange nicht nachgewiesen, dass das Gerät ohne diesen Unterdruck dicht ist. Bei mir war das Gerät durch einen Regenschauer nass geworden und die Feuchtigkeit ist durch Kohäsionskräfte in das Gerät gelangt.
Nach 23 E-Mails und 4 Monaten ohne das Telefon ist das Gerät jetzt von Sony aus Kulanz gegen ein XPERIA Z 1 getauscht worden, dass ich seit gestern tatsächlich auch habe (nachdem von w-Support erst ein XPERIA Z geschickt wurde, also wieder einpacken, wieder zur Post, wieder Porto und erneut eine weitere Woche warten...auch der Service-Partner macht hier keinen besonders kompetenten Eindruck).
Resumee der ganzen Angelegenheit:
Wie ich bereits in meiner Erstmitteilung geschrieben habe, das Telefon ist schön, funktioniert und macht einfach Spaß. Das galt für das XPERIA Z und wird wohl auch für das XPERIA Z1 gelten, dass m.M.n. sogar noch besser aussieht.
Aber 4 Monate kämpfen, penetrant sein und immer wieder die gleichen Fakten wiederholen...das mach einfach schlechte Laune. Und daher habe ich auch keine Lust mehr auf dieses Gerät. Mittlerweile habe ich mir ein Lumia geholt und das macht einfach das, was es soll. Telefonieren, Internet...ohne das hier eine Wasserdichtheit versprochen wird, die nur dann gegeben ist, wenn ich das Telefon zu Hause lasse. Und wenn das Lumia einmal auf der Baustelle nass werden sollte, dann wird es wahrscheinlich ebenso kaputt sein, wie das Sony. Aber Nokia verspricht ja auch nichts gegenteiliges.
Als Fazit bleibt: Wer einem Werbeversprechen glaubt, ist selber schuld. Das Sony ist wasserdicht, wenn man die oben von mir zitierten Regeln konsequent einhält. Lass dein Telefon niemals nass werden, benutze es nur in trockenen Umgebungen, nimm es niemals im Winter mit nach draußen etc... Ich werde mich wohl daran halten und es einfach nicht mehr benutzen.
4 Monate, das war einfach viel zu lang!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 19. Mai 2014
Alles super, arbeitet schnell, macht schöne Bilder. Alles was man von einem Telefon erwartet. ;)
An die, die sich über die Größe des Handys beschweren kann ich nur richten: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer ein Kleines Handy will, sollte sich ein kleines Handy kaufen.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Sieger unter den High-End Smartphones, 11. Mai 2013
Auf der Suche nach einem neuen Smartphone habe ich bisher das iPhone 5, das Galaxy S4 und das Sony Xperia Z getestet und ich muss sagen, dass für mich das XZ das beste Gesamtpaket bietet. Zum Einen waren im Lieferumfang wirklich gute Kopfhörer, zum anderen auch eine gerade für dieses Smartphone praktische Ladestation, da es einem dadurch erspart bleibt die zuweilen doch recht fummelige Abdeckklappe beim Mini USB Port abzunehmen.

Das Konzept das Smartphone gegen Staub und Wasser zu schützen finde ich persönlich wirklich Top und ich wundere mich warum nicht mehr Geräte auf diese Weise konstruiert sind.
Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen nahezu unübertroffen, das kann sich sehen lassen und ist einem Flagschiff würdig, was schön und hochwertig ist muss aber leider nicht auch praxistauglich sein. Dass Sony seinem Gerät eine wahrscheinlich wirklich widerstandsfähige Schutzfolie auf der Vorder- wie Rückseite verpasst ist zwar grundsätzlich lobenswert, aber Fingerabdrücke haften daran so unglaublich, dass man ständig ein Mikrofasertuch mit sich tragen muss. Desweiteren ist zwischen Display und Rahmen ein hauchdünner Spalt, in welchem sich der Staub ansammelt, was den optischen Eindruck des Gerätes auf Dauer mit Sicherheit negativ beeinflussen wird.
Das Display ist gestochen scharf und gibt die Farben sehr gut wider, leider ist es nicht perfekt, wie in vielen Artikeln zu lesen liefert es keine so gute Blickwinkelstabilität, persönlich sehe ich es aber dennoch vor dem Display des Galaxy S4, da Texte bei dem besseren Weiß-Wert einfach angenehmer zu lesen sind und die Farben bei Fotos und Videos einfach natürlicher wirken, das iPhone 5 wird trotz höherer Auflösung und höherer Pixeldichte jedoch nicht erreicht. 5 Zoll sind schon gigantisch groß, ein Tablet kann man sich eigentlich sparen, wenn man ein so großes Smartphone besitzt. Mein Gerät hatte leider mehrere Pixelfehler, da dies scheinbar nicht nur bei mir der Fall ist hoffe ich, dass das kein generelles Problem des Displays ist.
Die weitere technische Ausstattung ist auf Augenhöhe mit den verglichenen Produkten, Sony braucht sich hier nicht zu verstecken. Die Empfangsqualität ist erstklassig, Telefonieren mit dem Gerät macht genausoviel Spaß wie auch mit dem iPhone oder dem SGS4.
Im Kameravergleich liefert das Xperia Z leider nicht so gute Ergebnisse wie das iPhone oder das SGS, es fehlen etwas die Brillanz, sowie Details und oft auch Schärfe, das darf aber jetzt nicht falsch verstanden werden hier übe ich Kritik auf hohem Niveau! Die Kamera macht sehr gute Bilder und entspricht voll meinen Anforderungen, im direkten Vergleich liefert sie eben minimal schlechtere Ergebnisse als die von mir getesteten Produkte.
Ein mir persönlich auch sehr wichtiger Punkt ist die Akkulaufzeit, die verursacht nun nicht wirklich Wogen der Begeisterung, aber braucht sich ebensowenig von der Konkurrenz zu verstecken. Bei meinem Direktvergleich mit iPhone und SGS waren die Unterschiede kaum feststellbar und lieferte das XZ sogar das beste Ergebnis. Dass ein Smartphone mindestens einmal täglich ans Ladegerät muss scheint ja ohnehin schon der heute geduldete Standard zu sein, an intensiven Tagen wird aber womöglich nicht ausreichen (gilt auch für iPhone und SGS).
Mir ist noch aufgefallen, dass das XZ vergleichsweise warm wird, wenn man rechenintensivere Programme ausführt, für mich jedoch nicht störend.

Ich habe das perfekte Smartphone, welches 5 Sterne verdient hätte noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach gehört das Xperia Z zu den besten Smartphones die es momentan zu kaufen gibt. Der Punkt Abzug resultiert im Wesentlichen aus dem nicht perfekten Display, der nicht perfekten Kamera und der hohen Anfälligkeit für Fingerabdrücke.

5.0 von 5 Sternen Solides Smartphone, 9. April 2013
Nachdem ich das Sony Xperia Z nun auch seit einem Monat mein Eigentum nennen darf will ich hier nun stichpunktartig meine Eindrücke und Erfahrungen nieder schreiben:

Positiv:
- sehr edles Design welches nicht durch offene Micro-usb Anschlüsse oder den 3,5mm Klinkenanschluss unterbrochen wird
- Sehr robust! Wasserfest und Staubfest was für mich sehr wichtig war. Da ich bereits 2mal durch unglückliche Zufälle mit vorherigen Smartphones baden gehen durfte…. Aber auch Stürze steckt das Xperia Z (zumindest in meinem Fall) locker weg. Aus Kopfhöhe (1,80m) auf Asphalt keinen Macken oder Kratzer entstanden.
- Benutzeroberfläche wirkt auf mich sehr erwachsen und nicht so verspielt wie beispielsweise das TouchWiz von meinem Samsung Galaxy S2
- Kamera mit vielfältigen Möglichkeiten und für mein Empfinden herausragender Qualität bei Tageslicht.
- Positionierung des Power Buttons. Für mich sehr wichtig dass wenn man schon so ein großes Smartphone kauft dabei auch die Grundsätze der Ergonomie beachtet werden. Beispielsweise musste ich mich beim HTC One immer verrenken wenn ich das SP aus der Tasche geholt habe und dann ohne Hilfe der anderen Hand aus dem Stand-by holen wollte. Dies ist beim Z einfach wesentlich besser gelöst, da der Power Button erstens perfekt positioniert ist und zweitens auch erfühlbar ist und genau den richtigen Druckpunkt hat um nicht ausversehen in der Tasche ausgelöst wird.
- Akkulaufzeit bei normaler Verwendung (aufwendige Spiele ausgenommen) für mich sehr zufriedenstellend. Komme hier locker auf 2 Tage wobei das Display auf mittlerer Helligkeit ca. 4-5 Stunden an ist. Nebenher das übliche... Whatsapp, Push E-Mail, Telefonie, Nachrichten lesen, Surfen. Mit dem Stamnia- Modus ist sogar noch mehr drin allerdings gibt es hier für mich noch einen gravierenden Nachteil, weswegen ich Diesen nicht benutze. Aber dazu später mehr.
- Performance könnte für mich nicht besser sein. Alle Anwendungen starten nahezu ohne Verzögerung (bis auf die Kamera, siehe Negatives). Auch beim Wechseln der Homescreens fühlt sich alles sehr flüssig an.
- Display wirkt dann Full-HD gestochen scharf. Auch die Farbwiedergabe begeistert mich immer wieder aufs Neue. Vor allem beim Betrachten von Bildern in der Galerie wenn die Bravia Engine eingreift. Hatte zuerst Bedenken da ich seither immer Amoled Displays gewöhnt war und die Farben des Z als zu blass empfinden würde. Aber dem war nicht so und ich fand von Anfang an Gefallen an der natürlichen Farbwiedergabe und vermisse die Displaytechnik vom S2 in keinster Weise. Ich muss dazu sagen dass ich das Panel von Sharp verbaut habe was laut einigen Technikforen etwas besser als das von JDC sein soll.
- Kopfhörer haben eine sehr gute Klangqualität und heben sich vom restlichen Feld der mitgelieferten Kopfhörer bei Smartphones ab. Habe es mit denen vom S2 verglichen.
- Telefonieren kann man auch noch damit xD Gesprächsqualität ist sehr gut, da gibt’s nichts zu meckern.

Neutral:
- Beim Spielen aufwendiger Spiele wie z.B Real Racing 3 entleert sich der Akku recht zügig und ist nach etwas mehr als 2,5h von 100% auf 5% gesunken. Da ich solche Spiele aber nur testweise gespielt habe und ich in meiner Freizeit selten 2,5h am Stück spiele, sondern max. eine halbe Stunde am Tag, ist das für mich kein schwerwiegender Nachteil.
- Wärmeentwicklung: Beim Spielen aufwendiger Spiele wird das Z spürbar warm und je wärmer es ist desto höher wird der Akkuverbauch (subjektiv gesehen, konnte es ja schlecht prüfen).
- Die Verschlusskappen müssen beim Laden oder Musik hören immer entfernt werden. Da ich selten Musik höre und es zum Laden die Dockingstation bewerte ich dies als neutral.
- Position des Lautsprechers ist etwas ungünstig gewählt, da man ihn ab und zu mit dem Handballen im normalen Gebrauch verdeckt, aber im Hinblick auf das Design des Z einer der wenigen Stellen an denen der Lautsprecher platziert werden kann.
- Blickwinkelstabilität ist nicht so gut wie bei den anderen aktuellen Flaggschiffen (wie HTC One,S4 usw.). Stört mich aber nicht da ich gerade aufs Display schaue.

Negativ:
- Kamera braucht sehr lange zu starten, 2-3 sek. Hoffe da gibt es softwareseitig noch eine Optimierung.
- in dunkler Umgebung neigt die Kamera sehr stark zu einem Bildrauschen, war bei meinem S2 nicht so stark
- zieht Staub und Fingerabdrücke sehr stark an ( Abhilfe schaffe ich mir indem ich es einfach kurz unter den Wasserhahn halte und abwasche)
- Benachrichtigungs-LED funktioniert im Energiesparmodus Stamnia nicht. Hoffe Sony sieht iwann ein, dass die LED so ziemlich am wenigstens Strom von allen Komponenten braucht und das per Softwareupdate beheben.

Alles in allem bekommt das Sony Xperia Z von mir die vollen 5 Sterne da ich nicht die einzelnen Punkte bewerte sondern das Gesamtpaket. Objektiv betrachtet müsste ich 4 Sterne vergeben, aber da ich im Alltag mit dem Handy super zufrieden bin und es mir auch nach einem Monat noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, gibt es von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handy !!!, 16. März 2014
Das Handy ist sehr schön verarbeitet, die Handhabung ist sehr einfach, wie bei Android gewohnt.
Ich hab gleich ein Update auf 4.3 gemacht das problemlos geklappt hat.
Spiele laufen flüssig und kommen auf dem Display schön farbenfroh rüber.

Was ich auch sehr schön finde ist die mitgelieferte Ladestation und die beigelegten Displayfolien.
Das Handy soll ja laut Beschreibung wasserdicht sein, die Verschlusskappen sind mit kleinen O-Ringen abgedichtet, würde es aber trotzdem nicht mit ins Wasser nehmen, da diese mit der Zeit sicherlich undicht werden.

Die Kamera macht bei Tageslicht sehr gute Bilder und auch die Videos sind echt super.
Bei schlechten Lichtverhältnisen ( wenig Licht, Dämmerung ) sind die Bilder nicht so besonders, da lege ich aber auch kein Wert drauf.

Ich hatte vorher ein S3 das schon nach kurzer Zeit einen gebrochen Rahmen hatte, da macht das Xperia einen viel stabieleren Eindruck!

Also ich würde es sofort wieder kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht nach 9 Monaten, 8. Januar 2014
Ich besitze dieses Smartphone jetzt bereits seid März 2013 und kann daher mittlerweile recht ausführlich meinen Eindruck vom Smartphone schildern.

Das Handy löste mein in die Jahre gekommendes Sony Ericsson W995 ab und war somit mein erstes Smartphone. Im Großem und Ganzem bin ich auch durchaus zufrieden mit dem Xperia Z und kann schon einmal vorab eine Kaufempfehlung geben (Vor allem bei dem derzeitigen Preis).

Design und Handling:
Das Xperia Z ist ein recht großes Smartphone mit einem 5 Zoll Display. Zugegeben hat mich die Größe am Anfang sehr erschrocken, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und daher hatte auch ich, mit sehr kleinen Händen, nach kurzer Zeit keine Probleme mehr mit dem handling. Es ist auch gerade noch klein genug um in die Hosentasche zu passen.
Das Smartphone ist vollständig aus Glas und wirkt sehr robust und sauber verarbeitet. Die große Menge an Fingerabdrücken nach kurzer zeit muss man hier einfach in Kauf nehmen, dies sollte aber eigentlich auch Jedem klar sein der ein Handy aus Glas kauft. Ich bin dem entgegen gekommen indem ich hier bei Amazon eine Handytasche mit eingenähten Mikrofasertuch gekauft habe, somit wird das Handy gut von Fingerabdrücken befreit wenn man es wieder in die Tasche steckt.
Allgmein betrachtet ist dieses Smartphone sehr schick und ein Blickfang, da es sich optisch von der Mehrheit der Smartphones abhebt.

Performance:
Wer sich ein Smartphone zu einem Preis von (damals noch) 600€ kauft will natürlich ordentlich Power haben. Hier hat das Xperia Z abolut keine Probleme. Bislang habe ich noch keine Spiele oder Filme gefunden, welche nicht ruckelfrei wiedergegeben wurden. Auch im Menü hackt nichts und die Apps reagieren schnell und Problemlos. Einzig PDF Datein brauchen einen kleinen Moment zum öffnen, ob dies aber nun an Adobe liegt oder ob das Allgemein der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Kamera:
Leider ein Schwachpunkt des Xperia Z. Natürlich kann man von einer Handykamera keine Wunder erwarten, aber da im Vorfeld immer seitens Sony über die erstaunliche Kameraperformance gestaunt wurde, ist davon im Alltag nicht viel zu merken. Das Xperia Z besitzt 13 Megapixel. Wie man sich vorstellen kann brauchen die Bilder und Videos da auch ordentlich Platz. Leider ist die Qualität der Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen schlichtweg grauenvoll. Selbst die Bilder von meinem W995 waren da fast besser. Die Bilder weisen starke Fragmente und rauschen auf. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Qualität jedoch überzeugend. Gleiches gilt im Übrigen für Videos. Sind die Verhältnisse gut bekommt man hier 1 a HD Qualität.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Kamera bei mir relativ lange braucht bis sie startklar ist.
Über einen Kamerabutton verfügt das Xperia Z im übrigen nicht. Ausgelöst wird über das Display.
Was die Kamera angeht daher eine kleine Entäuschung. Für mich jedoch nicht unbedingt einen Stern Abzug wert, da sie für Schnappschüsse trotzdem mehr als ausreichend ist.

Akku:
ja man sollte meinen, dass ein 5 Zoll HD Display und Quadcore Prozessor ordentlich am Akku saugen. Anfangs sah es auch wirklich danach aus, jedoch entfaltete der Akku nach einiger Zeit seine volle Stärke und mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Bei einem Dauertest hielt der Akku gut 2 1/2 Tage durch ohne ihn laden zu müssen. In dieser Zeit wurden ab und zu im Internet Mails gecheckt (mit aktiviertem W Lan), ca. 20 SMS und einige Whats App Nachrichten wurden pro Tag verschickt und ca 45 Minuten pro Tag wurde telefoniert. Ich bin daher zufrieden mit der Leistung. Ich reduzierte in dieser Zeit übrigens meine Displayhelligkeit auf etwa 60-70%

Display:
Ich muss zugeben ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Displays, aber ich kann so viel sagen, dass ich auch in diesem Punkt zufrieden bin. Das Display ist gestochen scharf und hoch aufgelöst und zeigt Farben meiner Meinung nach realistisch und vielfältig. In einigen Öffentlichen Tests wurde die Blickwinkel Stabilität bemängelt aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Handy benutze sitze ich doch davor und gucke nicht seitlich drauf. Ich finde die mangelnde Blickwinkel Stabilität sogar recht gut, da mir dann nicht jeder der neben mir sitzt voll und ganz aufs Display glotzen kann. Aber das sei Geschmackssache.

Mp3 Player & Lautsprecher:
In diesem Punkt war Sony meiner Ansicht nach schon immer Top. Die Walkman App ist gut aufgebaut und organsisiert und lässt sich als sogenanntes Widget auch direkt auf den Startbildschirm bringen, sodass man sich schnell von einem Song zum nächsten bewegen kann. Die Lautsprecher verfügen über einen guten klaren Sound, leichtes rauschen gibt es bei einigen Songs bei voller Lautstärke, dies könnte allerdings in manchen Fällen auch an den Songs selber liegen.

Gebrauchsspuren und kleinere Defekte nach 9 Monaten Gebrauch:
Im Großem und Ganzem ist das Xperia Z bei mir noch immer in einem guten Zustand. Auf dem Display selbst sind keine Kratzer zu erkennen. Auf der Rückseite jedoch machen sich bereits kleinere Kratzer bemerkbar. Dies liegt vor allem an der Schutzschicht die Sony schon vorab über dem Gehäuse angebracht hat. Sie soll verhindern, dass das Glas rausspringt wenn es mal kaputt geht. Bei Bedarf kann man Diese auch entfernen (Anleitungen sind zu hauf bei Youtube zu finden.)
Ein Problem bei mir ist derzeit, dass der Lautsprecher beim telefonieren (also der an der Ohrmuschel) ab und an Ausfällt. Ein ärgerlicher Defekt, welcher allerdings nur ab und zu auftritt.

FAZIT:
Das Xperia Z ist mittlerweile für rund 400 Euro hier zu erwerben. Bei diesem Preis lautet mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Die Unterschiede zum derzeit aktuellen Z1 sind nur gering und die gut 100 Euro Aufpreis einfach nicht wert meiner Ansicht nach. Wer ein robustes und leistungstarkes Smartphone mit noch aktueller Hard,- und Software(Android 4.3) sucht, ist mit dem Xperia Z gut aufgestellt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt einen Kommentar.

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone! Absolute Empfehlung!!!, 12. März 2014
Das Sony Xperia Z ist optisch und technisch ein absolutes Top Produkt.
Die Verarbeitung ist, wie von Sony gewohnt, sehr gut. Die Vollglasfläche vorne und hinten sieht sehr edel aus und ist von Sony bereits mit einer Schutzfolie versehen, die fast unsichtbar ist, das Display jedoch gut vor Kratzern schützt.
Die seitlichen Bedienknöpfe (Ein/ Aus und Lautstärke) sind ergonomisch in einer günstigen Position, die Abdeckungen aller Anschlüsse und Slots, die für Wasserdichtheit sorgen, schließen perfekt.
Die mitgelieferten Sony-eigenen Apps sind sinnvoll und gut zu nutzen, dank der Hardware laufenalle Anwendungen sehr flüssig, Ruckeln oder Verzögerungen gibt es nicht.
Auch die Klangqualität überzeugt.
Ein absolut cooles und nützliches Gadget ist die mitgelieferte Docking Station. Einfach abends hineinstellen und schon lädt das Telefon über Nacht, die Wasserschutzkappen müssen nicht abgenommen werden. Ausserdem bietet das Gerät die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen für den betrieb in der Dockingstation im Vorfeld vorzunehmen, so dass es z.B. entfällt, das Telefon abends immer auf lautlos und morgends wieder umzustellen.
Auch die NFC klappt super. Dank der mitgelieferten "Chips" kann man viele Einstellungen vornehmen, die sich durch Heranhalten aktivieren und deaktivieren lassen.
Last but not least noch die Bemerkung, daß die Kamera dank der sehr hohen Pixeldichte ausgezeichnete Aufnahmen macht, die absolut begeistern.
Für mich eines der besten Smartphones derzeit auf dem Markt und eine absolute Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, Betrug!, 6. Dezember 2014
Ich habe das Telefon in September gekauft, als Geschenk für meine Frau. Jetzt ist Dezember 6, und insgesamt hat sie das Telefon weniger als drei Wochen benutzt.

1.Nach ein paar Wochen konnte das Telefon nicht mehr starten.

2. Das Smartphone wurde zur "Reparatur" gesendet, und es wurde vermutlich repariert. Später haben wir es zurückbekommen ohne das Plastikteil das die SIM-Karte halten soll. Es wurde hinterher uns gesendet, aber das Telefon konnte wieder nach ein paar Tagen nicht mehr starten.

3.Wieder zur Reparatur. Und jetzt "die Überrraschung": Kosten: 249 Euro. Es ging um eine angebliche "Mecanische Beschädigung der Platine", und daher ihrer Ersetzung. Wie kam es zu dieser "Beschädigung", niemand konnte mir erklären. Falls ich nicht zahlen will, es wurde mir angeboten, das Gerät "kostenlos" und "umweltfreundlich" für mich zu entsorgen. Ein neues Smartphone!

Natürlich wollte ich mein Telefon zurück. Dafür musste ich aber 15 Euro bezahlen. Das Geld müsste ich einer belgischen Bank bezahlt haben. Ich habe Paypal bevorzugt.

Ich warte noch auf mein Telefon.

Also: ein Geschäht ohne ein deutsches Bankkonto, mit 14 Tage Rückgabe Zeitfrist, und ein komisches Geschäftsmodell mir der "Reparatur-Werkstatt", die nicht zu vertrauen ist.

Amazon sollte solche Geschäfte auf Ihrer Seite verbieten, oder Ihre Kunden schützen, aber die machen es nicht. Die ganze Verantwortung liegt auf der Schulter des Kunden.

Kurzum: mein Geld ist Weg, mein Geschenk eine Katastrophe, und wahrscheinlich werde ich irgendwann ein kaputtes Telefon bekommen. Ein Stern ist viel zu viel für diese Firma. Es ist einfach Betrug.

PS: Die Firmen sind: "DastroMedia" und die Werkstatt "datrepair-Ingram Micro Services GmbH".

5.0 von 5 Sternen Immer noch perfektes Smartphone!, 17. Januar 2014
Das ist jetzt schon mein 2. Xperia Z, müsste eigentlich schon aussagekräftig genug sein, dass dies ein unglaublich gutes Smartphone ist, da ich es mir fast 1 Jahr später wieder gekauft habe!
Smartphones hatte ich schon ziemlich viele und ich bin da auch sehr verwöhnt: das Display ist mir fast das wichtigste (ich bin Full HD Junkie - TV), Leistung (und Akku) müssen aber auch ziemlich oben ansetzten bei mir. Mein erstes Xperia Z war pünktlich zum Release Anfang 2013 ein weißes Modell, davor hatte ich ein iPhone 5 und ich war BEGEISTERT von dem Xperia Z, leider wurde mir mein erstes entwendet (....***!!!) daraufhin hatte ich bis jetzt ein Note 2!
Aber bei dem unschlagbaren Preis (01.2014, bei Mediamarkt & Saturn 333€) habe ich nicht lange überlegt und mir mein 2. Xperia Z, diesmal in schwarz, gekauft!

Was soll ich sagen, ich "liebe" dieses Smartphone! Es hat ein BEEINDRUCKENDES Full HD Display -> super scharf, excellente Farbe (Amoled Screens sind geil aber SEHR unrealistisch, die Bravia Engine 2 des Xperia Z's sieht einfach klasse aus!) macht einfach rießen Spaß sich Bilder oder Filme damit anzusehen! Die Mobile Bravia Engine 2 schaltet sich bei der Bidlbetrachtung/Filme ein und das sieht noch einmal beeindruckender aus!

Es hat massig Leistung und sprintet somit wie Bolt, alles läuft super flüssig, keine Ruckler oder Hänger, alle Aufgaben werden ohne Probleme gemeistert.

Die Kamera ist hochgezüchtet mit 13 MP und natürlich von Sony hoch promotet (HDR), liefert aber wirklich klasse Bilder und ist für eine Smartphone Kamera absolut in Ordnung. Ich sag mal sie ist auf dem Stand der Dinge, macht genauso gute Bilder wie das iPhone 5, Note 2 & HTC ONE, also quasi schon oberste Liga! Die Bilder sind super scharf, habe sehr schöne Details und eine klasse Farbwiedergabe bei sonnigem Wetter (gute Lichtverhältnisse) dabei ist der "intelligente Automatik" Modus zu empfehlen, nutzt nur 12 der 13 MP macht aber mit abstand die schönsten Bilder!
Bei Dunkelheit hat sie ihre Schwächen und macht recht grießlige Bilder im normalen bzw. intel. Automatik Modus, wer da jedoch etwas herum experimentiert und sich mit den verschiedenen Moden auskennt (z.b. "Dämmerung aus der Hand" oder "Nachtmodus") und die ISO auch nicht zu hoch einstellt, der bekommt dann schon recht ordentliche Bilder bei Dunkelheit (ohne grießeln)! Der HDR Modus hilft auch enorm bei Dunkelheit.

Und trotz des großen 5" Full HD Screens und des schnellen Prozessors hält der Akku sehr schön lange, ich bin da ja vom Note 2 einiges gewohnt, aber das Z hat mich dann doch schon sehr überzeugt mit dem Akku. Der Stamia Modus und auch der Akkuschon-Modus leisten hier gute Dienste und das Smartphone kommt ordentlich lange durch, so 2 Tage bei normaler-guter Nutzung sind da schon drin. Ich lade jeden 2 Tag abends und nutzte das Z schon sehr gut (Internet, SMS, gelegentliche Anrufe, Bilder, Apps..)

Alles in allem ist das Xperia Z für mich DAS Smartphone derzeit, klar es gibt ja schon aus eigener Linie einen "Bruder" das Xperia Z1, aber da muss ich persönlich sagen habe ich immer noch lieber zum Z gegriffen weil es mir da vom Design her noch ein bisschen besser gefällt (Maße & Design), der "Kunststoff" Rahmen (natürlich Spezial ;) ) des Z gefällt mir besser als der Alu-Ramen des Z1 (Alu verkratzt wieder schnell), außerdem ist das Z1 noch einen Tick größer vom Gehäuse...und die Verbesserungen sind sowieso kaum der Rede wert! (bisschen bessere Kamera, bisschen mehr Leistung, neue benannte Display-Technik )! Fakt ist das Xperia Z ist derzeit auf jeden Fall immer noch mit an der Smartphone Spitze, das klasse Display beeindruckt mich immer wieder aufs neue! Jedes Smartphone hat seine Vor und Nachteile, aber ich fahre mit dem Z persönlich am Besten! Und bei dem Preisen kann ich es nur empfehlen!