5.0 von 5 Sternen Kein Buch für "Anfänger"
Vor 12 Monaten von Kerstin F. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfach erzählt
Ein gutes Buch, dass das komplexe Universum rund um Odin und co. super erzählt!
Nach einem gewöhnungsbedürftigen Start des Buches mit vielen Erklärungen und Verknüpfungen die einiges an Grundwissen voraus setzen und einem eintönigen Schreibstil steigert sich das Buch aber zunehmend und wird gegen Ende richtig gut!

Mir hats...
Vor 2 Monaten von Amazoner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kein Buch für "Anfänger", 26. Juli 2013
Mir gefiel der Schreibstil des Buches. Odin beschreibt quasi aus seiner Sicht einige Geschichten aus seinem Leben. Ich habe bereits 2-3 Bücher über germanische Götter und Göttersagen gelesen. Hier waren einige Geschichten bei, die mein vorheriges "Wissen" vervollständigt haben. Sogar einige offene Fragen beantwortet haben. Jemand ohne Vorwissen kann vielleicht nichts mit dem Buch anfangen. Ich denke, man sollte vorher etwas "Grundwissen" mitbringen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Odin Allvater - Wirken des Göttervaters (Kindle Edition)
Ich habe das Buch quasi an einem einzigen Tag im Krankenhaus verschlungen. Es ist hervorragend geschrieben und vertieft vorhandenes Wissen. Ob es für Anfänger in Sachen Asen und co geeignet wäre, kann ich nicht beurteilen. Als reiner Roman ist es jedenfalls nicht zu sehen.
Für meinen Geschmack hätte es noch länger und ausführlicher sein können.
Der Ansatz der Ich-Erzählung ist gelungen und erfrischend. 5 Sterne und ich lese bereits das nächste Buch der Reihe.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch, 17. September 2013
In diesem Buch wird das Hohe Lied sehr schön in moderner Sprache und interessant aufgearbeitet präsentiert.
Es hilft den Stoff zu verstehen, also für alle Interessierten die mit dem Stabreim ihre schwierigkeiten haben ;)

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 15. November 2013
für alle, die sich dem Nordischen zugehörig fühlen. Sehr Kurzweilig geschrieben, man fühlt sich in die Figur des Odin hineinversetzt. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe auch einiges zum nachdenken mit auf den Weg bekommen. Insbesondere das zutrauen, welches Odin zu den Menschen hat finde ich bemerkenswert, während bei den mir bekannten Religionen immer ein Gott den Menschen sagen muss (will), was sie zu tun haben, traut Odin Ihnen zu selbst zu wissen, was richtig und falsch ist, gibt lediglich anstöße zu einem verhalten, dass gutes miteinander zu Tage bringt.
Für mich einfach ein gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen gut geschrieben!, 1. Juni 2014
Das Buch ist ein Muss für jeden, der sich für nordische Mythologie interessiert und packend geschrieben, so dass es Spaß macht zu lesen.
5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Einfach erzählt, 14. Mai 2014
Ein gutes Buch, dass das komplexe Universum rund um Odin und co. super erzählt!

Mir hats gefallen und für den Preis auf jeden Fall ein guter Grundstock für die Götterkunde!

5.0 von 5 Sternen super !, 14. Mai 2014
das buch ist echt super geschrieben, passt und harmoniert als Zusammenfassung der Göttersagen , ich denke ich werd mir die andren bücher auch noch durchlesen müssen, viel spass beim lesen .

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 1. März 2014
Die germanische Mythologie interessiert mich sehr … diese mal in dieser Art zu lesen aus der Sicht vom allvater ist mal was anderes … habe sehr viele Passagen markiert um einen schnelleren Überblick zu haben und zum nachschlagen.

Eine klare lese Empfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Genialer gehts kaum!, 12. Dezember 2013
Besser geht's echt nicht. Es ist sehr leicht zu lesen und doch fesselnd und absolut verständlich auch als Einsteiger in diese Thematik. Ich war nur "traurig", dass ich sooo schnell am Ende war.

5.0 von 5 Sternen Odin erzählt die Edda aus seiner Sicht..., 1. Dezember 2013
Wilhelm Haas (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
“Odin Allvater” von Renate Steinbach war eine angenehme Leseüberraschung. Die Autorin erzählt im grossen und ganzen die Geschichten der Edda – von der Schöpfung bis Ragnarök und darüber hinaus - aus Odins Sicht. Manch ein Purist mag sich an der “Ich” Form stören und Odin ein wenig “soft” wahrnehmen, ich jedoch fand diesen Stil durchaus erfrischend und packend. Die Gedankengänge machen durchaus Sinn und man kann die Beweggründe des nordischen Allvaters durchaus nachvollziehen. Steinbach bleibt durchaus authentisch an der Edda und lässt diese sogar in Auszügen – nach der Übersetzung von Karl Simrock - direkt mittels Zitaten einfliessen.

Es ist ein respektvolles, dem Mythos verpflichtetes und dank des Erzählstiles durchaus verständliches Werk das ein Verständnis für Odin und seine Taten – bzw. “Nichttaten” – weckt und die komplizierte Beziehung zu seinem Blutsbruder Loki aufzeigt. Auch die Beziehung der Asen und Wanen zueinander sowie die Verbindungen und Freundschaften werden aufgezeigt. Natürlich auch gewisse Antipathien und Aversionen die die Beziehung zu den Riesen ausmachen. Man merkt jedoch das dieses Werk nicht professionell editiert wurde, denn in der Kindle Ausgabe sind einige Satzfehler und auch andere Stolpersteine, die den Erzählfluss jedoch in keiner Weise beeinflussen. Ich für meinen Teil raste durch dieses Buch und verschlang die nordische Mythologie aus der Sicht ihres bekannten Oberhauptes der hier so “menschlich” wie selten präsentiert wird und der dennoch durch und durch Gott ist.

Ich freue mich nun auf die Geschichte von Loki Laufeyson, ein weiteres Buch der Autorin mit einer der wohl fehlinterpretiertesten Gottheiten des nordischen Pantheons als Erzähler. Ich kann dieses Buch aus der Sicht Odins allen die die Edda einmal etwas anders erleben wollen in jeder Hinsicht empfehlen. Mir hat es Freude bereitet….Die Götter sind unter uns…

Odin Allvater - Wirken des Göttervaters
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen