4.0 von 5 Sternen Kleines Wunder: Aber Broadcast-Qualität darf man nicht erwarten
Vielleicht als Anekdote vor der eigentlichen Bewertung: In meinem Volontariat, vor etwa 20 Jahre, drehten wir einmal mit einer Beta-Cam-SP… Die meisten waren, wie ich Printjournalisten, einige beim Hörfunk und einige bei kleinen Lokal-Fernseh-Sendern, die damals das „Licht der Welt“ erblickten. Die Kamera wog geschätzte 10 kg und kostete rund...
Vor 24 Monaten von Wilfried Teuber veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gerät gut, Software untauglich
siehe Titel
Vorteile Kamera siehe Herstellerbeschreibung
Nachteile:
- Akkulaufzeit ist problematisch
- nur HD Qualität sinnvoll, damit Speicherkarte min.64GB erforderich
- USB am Gerät zu langsam (selbst für Wiedergabe der Videos zu langsam)
- bei Wiedergabe über HDMI lässt sich Lautsprecher an Kamera nicht...
Vor 19 Monaten von Stefan9 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung Tipp für Neueinsteiger, 10. Oktober 2014
Michael Rusitschka (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX280EB HD Flash Camcorder (1920 x 1080 Pixel, ZEISS Optik mit 27-fach Zoom (50x erweitert), Automatikmodus) schwarz (Elektronik)
Das man bei diesem Preis natürlich keine Spitzenreiterqualität auf dem neuesten technischen Standart erwarten kann ist natürlich klar! Dennoch, die Sony HDR-CX280EB hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich verwende sie hauptsächlich in ihrer höchsten Qualitätsstufe (1080p50) Die Ergebnisse können sich hier mehr als nur sehen lassen. Durch die 50p Aufnahme lässt sich das Filmmaterial auch gut in Zeitluptenfunktionen verwenden, da ja genügend Einzelbilder vorhanden sind. Die Videos kommen in einem MTS Format auf dem Rechner an und lassen sich somit ohne weiteres in diversen Videoschnittprogrammen bearbeiten. Für mich ein segen, da ich nicht extra noch umcodieren muss. Bei genügend Licht bringt diese Cam für den Ottonormal User die besten Vorraussetzungen mit sich. Einzig beim Filmen mit wenig Licht (Nachts oder in einem geschlossenen Raum mit Kunstlicht) lässt sich eine Verminderung der Qualität in Form von Bildrauschen und leichter Unschärfe feststellen. In meinen Augen ist dies jedoch vertretbar. Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass die Fotofunktion der Cam sehr veraltet ist. Mitlerweile jedes durchschnittliche Smartphone schiesst bessere Bilder als der Sony Camcorder. Da dies jedoch sowieso nicht die Hauptfunktion der Cam ist, sondern einfach ein weiteres nettes Gadget, lässt sich sehr leicht darüber hinweg sehen. Wer etwas von Fotos versteht, würde sowieso nie auf die Idee kommen diese mit einem Camcorder zu schiessen, sondern gleich zur Spiegelreflex greifen.

Positiv
+ Toller zoom
+ Anti-shake Einstellung für ein klares unverwackeltes Bild
+ Preis/Leistung
+ Manueller Verschluss (schon ein Stück Technik weniger das kaputt gehen kann)

Negativ:
- Akkulaufzeit sehr wechselhaft (Empfehle immer einen Ersatzakku griffbereit zu haben)
- Bildrauschen bei Nacht bzw. bei wenig Licht
- Unübersichtliches Menü
- Fotofunktion

Alles in allem möchte ich hier gerne 5 Sterne vergeben. Der Camcorder von Sony ist sicherlich nicht eines der Topmodelle und hat hier und da ein paar schwächen, jedoch ist er gerade für Hobbyfilmer und Neueinsteiger eine erstklassige Wahl, die für wenig Geld doch erstaunlich gute Ergebnisse erhalten werden!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. Mai 2014
Peter S. "PS" (München / Graal-Müritz / Lanzarote) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für den Preis ein klasse Teil. Der Zoom ist sagenhaft und die Bildqualität ist richtig gut. Habe Videos in HD-Qualität und bin begeistert. Liegt gut in der Hand und der schnelle Wechsel zwischen Foto und Video passt gut. Der Bildschirm ist etwas klein, aber der Kompaktheit des Gerätes geschuldet.

5.0 von 5 Sternen Klein, leicht, einfache Bedienung, 10. Juni 2014
Bin mit der Kamera absolut zufrieden. Sie ist schön leicht und klein und leicht zu bedienen. Bild qualität empfinde ich als sehr gut, ebenso das Preis-Leistungs-Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend für Einsteiger oder als Zweitgerät für den Urlaub, 28. April 2014
D. Link (Singen,BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfache Bedienung, gute Qualität, Handhabung einfach zu lernen, sehr gute Ausstattung, Bild u. Tonqualität überzeugend, Preis stimmt, was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Genial für Größe und Preis, 14. November 2014
Noch nicht lange her musste man horrendes Geld für weniger Funktionalität und Qualität ausgeben und dafür einiges mehr an Größe und Gewicht akzeptieren. Ich habe noch eine andere Sony HDR-CX160. Die war etwas teurer, hat im Vergleich aber einen schlechteren Weitwinkel und, besonders empfindlich, einen elektromechanischen Verschluss, der, wenn einmal verschmutzt, gerne hängenbleibt, in beide Richtungen. Da ist der manuelle Verschluss wesentlich weniger anfällig und man ist damit auch noch einen Tick schneller einsatzbereit.
Im Vergleich schlechter fällt die Standbild-Qualität aus, trotzdem sie mehr als das doppelte an Pixel hat wie die 160. Weniger praktisch auch der Joystick am Bildschirm statt des Touchscreen der 160er. Aber dafür ist sie dann halt auch günstiger.

5.0 von 5 Sternen Toll, gefällt mir sehr gut!, 29. März 2014
Der Camcorder ist schön klein und handlich.
Die Bildqualität ist super, tolle Farben und auch beim Zoomen kein großes Verwackeln.

5.0 von 5 Sternen Video für alle, 17. Juni 2014
M. Marx (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Camcorder bietet für den Anfänger wie für den Fortgeschrittenen Filmer alles was man braucht.
selbst mit dem größten Aku

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung völlig in Ordnung, 6. Oktober 2013
Eine HD Kamara zu solch einem Preis zu erhalten macht natürlich skeptisch. Die Realaität jedoch zeigt dass es möglich ist. Mit der vollsten Auflösung gefilmt, erhalte ich auf meinem 55 Zoll Schirm ein nahezu gestochen scharfes Bild. Zudem ist die Kamera kinderleicht zu bedienen. Wer keine Ambitionen zum Filme schneiden hat, lässt sich von der internen Software der Kamara einfach einen Trailer erstellen. Vier Musikstücke stehen zur Auswahl und fertig ist der Film. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Danke für die superschnelle Lieferung. Unser Urlaub ist im Kasten.

5.0 von 5 Sternen HD CAM, 29. Dezember 2014
Wir schreiben das Jahr 2003... dort kauften wir uns eine Sony MiniDV. Wir waren wirklich froh diese nutzen zu können, da gerade unsere Kinder geboren wurden usw. 10 Jahre später war die MiniDV Technologie veraltet und ich habe alle MiniDV's digitalisiert per FireWire und nun auf eine Flash Cam umgestellt. Für diesen Preis ist die Cam wirklich genial. Sie ist im Vergleich zu der alten extrem leicht, als wäre nichts drin und liegt gut in der Hand. Sie macht Full HD Aufnahmen und es macht richtig Spass mit Ihr zu arbeiten und alles aufzunehmen... Klare Kaufempfehlung, für kleines Geld!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kamera, 13. Juni 2014
Sehr gute Bild- und Tonqualität. Sehr leicht. Hält, was die Beschreibungen versprechen. Speichert auf schneller SD-Speicherkarte.
Anders als bei Kameras, die auf Kassetten speicherten, werden hier die einzelnen Aufnahmesequenzen in Einzeldateien aufgezeichnet. Das bedeutet, dass man, will man einen ganzen Film davon haben, die Dateien zunächst mit dem PC bearbeiten muss.