4.0 von 5 Sternen Fast perfekt
Ich muss einen Stern abziehen, weil die Bohrungen nicht ganz exakt gesetzt wurden. Sowohl die Bohrungen, die den Rahmen im PC-Gehäuse passten nur mit Ach und Krach, als auch jene, mit denen ich eine 2.5-Zoll-SSD auf den Rahmen geschraubt habe.
Veröffentlicht am 13. April 2013 von Big Daddy

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber mit den Maßen nimmt es Sharkoon nicht genau.
Ich habe diese Rahmen zukaufen müssen, da Sharkoon seinem Gehäuse T9 nur 5 1/4"-Einschübe spendiert hat und somit 3 1/2"-Festplatten nur über Rahmen montiert werden können.

Dieser Rahmen ermöglicht theoretisch den Einbau von bis zu vier 2 1/2"-Laufwerken oder einem 3 1/2"- und zwei 2 1/2"-Laufwerken.

In der Praxis ist...
Vor 18 Monaten von SpaceRat veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber mit den Maßen nimmt es Sharkoon nicht genau., 9. Oktober 2013

In der Praxis ist das nicht möglich, weil folgende Aussage von der Verpackung:
"Fits into standard 5.25" mounting bays"
nicht zutrifft.

Wird der Rahmen mit einer 3 1/2"-Festplatte bestückt, so ist er bereits höher als ein "standard 5.25" mounting bay". Berücksichtigt man die Plazierung der Schraublöcher zur Befestigung im Gehäuse, so müßte man genauer sagen: Der Rahmen ragt unten weit (7 mm) und oben etwas (2 mm) über das Maß hinaus.
Eine weitere Einschränkung ist die, daß zwei Laufwerke an der Unterseite nur kopfüber montiert werden können (Sonst passen die Bohrungen nicht), so dürfen aber Festplatten gar nicht montiert werden, nur SSDs.

Was ist aber nun tatsächlich möglich?
-------------------------------------
In der Praxis läßt sich der Rahmen dann mit
- bis zu vier 2 1/2" Laufwerken (Davon max. 2 Festplatten)
oder
- bis zu drei 2 1/2" Festplatten
bestücken, wenn der Einbauschacht darunter frei ist, ggf. eignet sich auch der unterste Einbauschacht für eine solche Bestückung, da beim untersten Schacht oft noch etwas Platzreserve nach unten ist.

Mit
- einer 3 1/2" Festplatte plus zwei SSDs oder einer 2 1/2" Festplatte
läßt sich der Rahmen eventuell im obersten Schacht (Sofern 2mm Platzreserve nach oben sind) einbauen, wenn der Schacht darunter frei oder mit einer 3 1/2"-Festplatte an herkömmlichen Winkeln oder einem Kartenleser o.ä. bestückt ist.
Mit anderen Worten: Der Schacht darunter darf nach oben nicht komplett ausgenutzt sein, wie das bei einem optischen Laufwerk der Fall wäre, da er ja die 7 mm Überhang dieses Rahmens aufnehmen muß.

Ohne Einschränkungen, also Vorbedingungen an die Nachbarschächte, ist nur möglich:
- Eine 3 1/2" Festplatte und Anbiegen der unteren Ausleger, damit der Rahmen entsprechend weit nach unten in seinen Schacht geschraubt werden kann.
- Drei 2 1/2" Laufwerke und teilweises Anbiegen der unteren Ausleger (In diesem Fall muß der Rahmen ja nicht extra tief eingebaut werden, weil er nicht nach oben überragt).

Fazit:
======
Der Rahmen ist gut geeignet, um 3 1/2" Festplatten entkoppelt in 5 1/4" Schächte einzubauen, wenn man es über's Herz bringt, etwa am Rahmen rumzudengeln. Im untersten Schacht meines Gehäuses war es dabei zusätzlich möglich, eine SSD an denselben Rahmen zu montieren.
Bezogen auf einen Standardschacht kann dieser Rahmen allerdings nicht all seine Versprechungen halten, da er entgegen der Angaben höher ist als ein normaler 5 1/4" Schacht.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 13. April 2013
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Deshalb ist der Fehler auch nicht am Gehäuse zu suchen, sondern an dem Rahmen. Die Bohrungen an einer sündhaft teuren SSD wird niemand ernsthaft in Frage stellen wollen. ;-)
Wenigstens passte er perfekt in den 5.25-Zoll-Schacht.
Man kommt damit zurecht. Etwas mehr Präzision wäre wünschenswert gewesen. Positiv ist anzumerken, dass der Rahmen aus dickem Blech gefertigt wurde und absolut verwindungssteif ist.

5.0 von 5 Sternen Top geeignet für Sharkoon Gehäuse T9 Value Green, 21. März 2013
Ich kann das Teil nur empfehlen ich habe 2 Kleine Hdd's und ein Große damit im PC untergebracht.
Damit ist es möglich die 2,5er Hdd's in das Gehäuse von Sharkoon einzubauen welches nur die 5,25 Einbauschächte hat.
Die Qualität ist Hervorragend sehr Stabiles Blech.
Etwas schwieriger wird es die Stromanschlüsse anzubringen wenn wan gewinkelte Stecker am Netzteil hat.

5.0 von 5 Sternen Passgenau, 26. Dezember 2013
Bei dem Rahmen hat alles gepasst die SSD war leicht zu montieren (Alle Schrauben dabei) und der Rahmen selbst gut im Rechner!

1.0 von 5 Sternen Depends on your 5.25" bay!, 5. Dezember 2013
You can't mount this in every 5.25" bay. I have 2 bays in which it can't be mounted: one does not have the holes in the right place, in the other I can't mount 2 2.5" drives without damaging the drive connectors when connecting the cables (or I would have to buy a very flat connector that is not protrubing from the HD height). So I'm not satisfied with this item. I kept it because it fits in my 3rd bay which does have the holes and has some added space underneath for the connectors.

4.0 von 5 Sternen stabil und Funktionell, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon SSD Montagerahmen / Einbaurahmen 5,25 Zoll BayExtension, schwarz für bis zu vier SSDs (Zubehör)
Nun, für meine neue SSD benötigt. Also bestellt, geliefert , ausgepackt, eingebaut , fertig:
Ich hatte keinerlei Probleme mit den Abständen der Bohrungen und auch keine Schwierigkeiten die Sata Kabel oder Stromanschluss an die Platte zu bringen.
Dieses Teil erfüllt seinen Zweck und ist recht günstig .... wenn man mal die Preise ind den Geiz- Läden und Mitbewerber checkt.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nützlich, 13. August 2013
Das Verschrauben einer 2,5" SSD setzt etwas Nachdruck voraus. Dafür dürfte der SSD-Deckel anschließend einen guten Wärmeübergang haben ;) Die Verschraubung einer 3,5" HDD durch die senkrechten Gummiösen wirkt entkopplungstechnisch offenbar Wunder. Ich höre meine Festplatte überhaupt nicht mehr. Vorher hat sie mich fast in den Wahnsinn getrieben. Was Festplatten in einem Rebel 9 unhörbar macht, muss wirklich gut sein. Ich bin also alles in allem sehr zufrieden, auch wenn der gewinkelte SATA-Stecker gerade mal so eben nur gewagt knapp zwischen HDD und SSD passt.

5.0 von 5 Sternen Super, 13. August 2013
Passt genau in meinen Rechner.
Schrauben waren auch genug dabei.
Einbau machte keine Probleme.
Ich habe zwei festplatten 2,5 Zoll eingebaut

3.0 von 5 Sternen Tolles Produkt aber...., 24. Juli 2014
Ich habe mir die Halterung wegen mangelndem Platz in meinem SFF Gehäuse gekauft.

Generell finde ich das Teil super, dumm nur das man mit 2 SSDs und einer 3,5er HDD das Teil nicht genau in einen 5,25 Zoll Schacht bekommt...wieso ???

Es ist einfach zu hoch...dicker als z.B. ein DVD Laufwerk.....sowas hätte man ruhig mal im Text erwähnen können.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 14. April 2013
Ich hatte mir diesen Halter für meinen Multimedia PC gekauft, aber nicht gelesen das er für einen 5,25 Zoll Platz ist, aber der Halter erfüllt seinen Zweck voll und ganz