5.0 von 5 Sternen Top In-Ear mit sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnis
Ich habe mir die In-Ears vor fast 2 Monaten gekauft und benutze sie seitdem täglich.
Das wesentliche kurz hier zusammengefasst - die einzelnen Merkmale erläutere ich unten genauer.

Positives:

Negatives:
Gar nichts...
Vor 6 Monaten von Bruellhusten veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bad build quality
Sound is really good but build quality is just BAD! At first it seemed that it will hold but in a month of light wear seals next to the earbuds got loose. Now every time I move my head sound starts to break because of the broken wire...
Vor 6 Monaten von Karolis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top In-Ear mit sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnis, 9. Januar 2014

Positives:
+++ Klangqualität
+++ Optik und Verarbeitung
+++ Gewicht und Tragekomfort
++ Lieferumfang

Negatives:
Gar nichts! bisher...
Falls etwas hinzukommt ergänze ich das hier.

____

Klangqualität: 5/5
Der Klang ist auf sehr hohem Niveau. Ich benutze zu Hause den AKG K701 und konnte den HIFIMAN RE400 auch an einem Kopfhörer Verstärker (KHV) testen. Man darf von einem In Ear Kopfhörer, der per Definition nicht so offen sein kann wie ein AKG keine Wunder erwarten. Auf das Niveau eines AKG K701 (Auflösung, Brillianz) kommt der Hifiman RE400 natürlich nicht. Genauso wird man wahrscheinlich im ersten Moment enttäuscht sein, wenn man Wummernde Bass Brummer gewöhnt ist. Ich höre mit dem Kopfhörer sowohl Rock, Metal, als auch klassische Musik. Die sehr gute Auflösung kann hier sogar negative Auswirkungen auf schlechte Aufnahmen haben.
Man hört bei klassischer Musik sehr viele Details. Den Geigenbogen, der die Saite "kratzt", die Tonschwankungen bei Beginn des Streichens, aber auch die dritte Geigenstimme einige Reihen dahinter. Der Klang ist sehr räumlich und wirkt nicht flach oder dumpf. Bei Live-Aufnahmen kann man sich vorstellen, man sitze in der ersten Reihe.
Eine weitere Stärke im Klang sind Stimmen.
Wer übertriebene Bässe à la DrDre gerne hat wird hier definitiv nicht sein Mekka finden.
Kurz gesagt: Stärken sind die Mitten und Höhen, aufgelöst wird sehr fein (einem entgeht kein Detail), der Bass ist differenziert und zurückhaltend
Für den Preis ist dieser In-Ear wohl konkurrenzlos im Klang.

Optik: 5/5
Dezent!
Silbernes Aluminium, so klein wie möglich gehalten, Unauffällig.
Für mich perfekt. Ich laufe nicht gerne wie eine Reklametafel mit allen möglichen Markennamen durch die Gegend.
Zum Angeben taugt der Kopfhörer sicherlich nicht. Unbekannte Marke, sehr dezente Optik und von außen unscheinbar.

Verarbeitung: 5/5
Der Kopfhörer selber ist in einem matt-silbernen Aluminium gehalten. Das Kabel von der Vergabelung zu den Kopfhörern ist schwarz glänzend/glatt um möglichst wenig Reibung zu verursachen (Funktioniert! Störgeräusche nurnoch durch Erschütterungen am Kabel, nicht mehr durch "kratzen" auf Stoff wie bei einer Jacke).
Von dem Stecker bis zu der Verzweigung ist eine Stoff Ummantelung, vermutlich um das Kabel besser zu schützen. Der Stecker ist hochwertig aus mäßig weichem Gummi. Wirkt soweit robust - hier wird aber erst die Zeit offenbaren wie gut die Verarbeitung wirklich ist.

Lieferumfang: 5/5
Vermutlich der unwichtigste Punkt, dennoch möchte ich das Sammelsurium an In-Ear Aufsätzen für den Kopfhöhrer erwähnen. Dort sind von harten, weichen, großen, mittelgroßen, kleinen, schaumstoff-artigen (wie Ohrenstöpsel), welche mit doppelten Gummilappen (natürlich in groß und in klein) alles dabei, was man sich das Ohr erträumen kann.

Tragekomfort: 5/5
Wieder ein kurzer Punkt: Das Gewicht ist sehr leicht, die Kopfhörer sind sehr klein und Dank der großen Auswahl an Aufsätzen findet man auch den richtigen für sein Ohr. Ich wüsste nicht, was der Hersteller hier noch besser machen könnte.
____

Fazit:
Die HIFIMAN RE-400 In-Ears gelten zu Recht als Geheimtipp.
Bisher bin ich absolut zufrieden und habe keine Kritikpunkte. Ob die Verarbeitung nur gut gewirkt hat oder wirklich so gut ist wird sich erst nach Jahren zeigen.
Von mir daher eine absolute Kaufempfehlung für alle, die keine massiven Bässe brauchen. Wer skeptisch ist und etwas vergleichbares Probehören möchte: Sucht euch ein Geschäft, dass hochwertigere Kopfhörer vertreibt und testet einen AKG K701 (alternativ auch die Variante mit Q). Der AKG ist natürlich hochwertiger, aber um eine Idee vom Klangspektrum zu bekommen, speziell wenn man von einfachen Kopfhörern umsteigt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Schöne Grüße
Bruellhusten

5.0 von 5 Sternen Winziger Kopfhörer mit großem Klang, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: HIFIMAN RE-400 In-Ear-Headphones (Elektronik)
Als ich den RE-400 zum ersten Mal in der Hand hielt, stellte ich mir die Frage, wie aus so winzigen Kopfhörern überhaupt ein Ton rauskommen soll. Die RE-400 verschwinden fast ganz im Gehörgang und nachdem ich nach ein wenig probieren unter den zahllosen Aufsätzen den richtigen für mich gefunden habe, ist der Sitz nicht nur tief, sondern sogar noch ganz wunderbar komfortabel. Ich trage dabei die Kabel über dem Ohr und nutze den kleinen Slider um die Kabel direkt am Kehlkopf wieder zusammen zu führen. Das klappt bei mir super und auch bei heftigen Bewegungen fällt der RE-400 nicht aus dem Ohr.

Der Klang war im ersten Moment sehr ungewohnt, denn mir fehlte am Anfang Bass. Dann habe ich mir ein paar Titel mit akustisch aufgenommenem Bass (also keine Bässe aus der Soundkarte, sondern echte Instrumente) angehört und da war der Bass einfach genial. Ausserdem hat sich der Bass mit zunehmender Benutzung immer weiter verbessert und ist jetzt sogar recht vollmundig. Das Beste sind jedoch die Stimmen. Mann - sind die klar und natürlich. Der Hochtonbereich ist eher etwas zurückhaltend, was bei aktuellen Aufnahmen sogar ganz angenehm ist. Es wird glücklicherweise nie scharf oder bissig und ich finde die Auslegung echt gelungen für gute Aufnahmen.

Wer nur MP3 und deutlich komprimierte Pop-Musik hört, für den ist der RE-400 nichts. Der ist sicherlich mit einem Kopfhörer mit Megabass und viel Geklirre oben rum bestens bedient. Wer hingegen gute Aufnahmen und auch mal Akustik-Pop oder Klassik hört, der wird begeistert sein.

Was nicht so toll ist: Die Aufschrift für links und rechts wird wohl nicht ewig halten da auf dem Kabel angebracht. Ich werde da bei Gelegenheit selber mal eine kleine Markierung aufmalen.

5.0 von 5 Sternen nice, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: HIFIMAN RE-400 In-Ear-Headphones (Elektronik)
gekauft nach online bewertungen und von qualität, handlichkeit, etc zufrieden

schreibe diesen bericht zur zeit aber da ich schon eigentlich sehr überrascht bin dass die kopfhörer eine wäsche mitgemacht haben aber dennoch einwandfrei funktionieren. ich denke mal sie haben also einen lob verdient.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität und ehrlicher Klang, 21. September 2013
In ear ist sein Geld Wert ,gute Verarbeitung aus Top
Materialien ! Klang ist sehr ausgewogen .meiner Meinung nach ,könne
er mehr Bass haben,aber das ist Geschmacksache.an sonnsten gibt er meiner
Meinung nach die Musik so wieder wie sie ist ! Oualitat ,Klang und besonders der Sitz ist Klasse
Beste Grüße

1.0 von 5 Sternen Bad build quality, 18. Dezember 2013