5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich und gut stukturiert, 7. Mai 2012
Ich empfehle das Buch bereits seit der ersten Auflage meinen Schülern im Bereich Mathematik und hatte dafür vor Längerem auch eine Rezension geschrieben. Nun bin ich auf die zweite Auflage gestoßen und (weiterhin) sehr angetan von der Aufmachung und dem didaktischen Konzept.

Die zweite Auflage enthält einige zusätzliche Übungsaufgaben. Zudem ist sie um eine Einführung in eine frei erhältliche Mathematik-Software erweitert worden. Die Schüler können nun also gegebenen Aufgaben Schritt für Schritt analysieren oder eigene Lösungen mit Hilfe des Computers kontrollieren und visualisieren. Insgesamt ein absoluter Kauftipp!

Angelehnt an meine Rezension der ersten Auflage: Das Buch besteht aus einem Theorieteil mit sehr vielen Beispielen und einem Teil mit Übungsaufgaben und Lösungen. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und sehr gut aufgebaut: Es werden erst in eigenen Kapiteln ausführlich die Grundlagen behandelt (Ableitungen, Nullstellen). Es wird sogar sehr anschaulich erklärt, wie man sich die zweite Ableitung vorstellen kann. Erst dann werden die Schritte der Kurvendiskussion einzeln durchgegangen.

Positiv fiel mir auf:
+ Kapitelaufbau
+ Sehr verständlich geschrieben
+ Viele gute Grafiken
+ Viele verständliche Beispiele
+ Lösungsschema
+ Übungsaufgaben mit sehr ausführlichen Lösungen
+ Einführung in kostenlose Mathematik-Software

Negativ:
- Polynomdivision könnte ausführlich dargestellt werden

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 17. Februar 2012
Ich habe mir das Buch zur Abi-Vorbereitung (Drückt die Daumen!!!!) besorgt und finde es richtig klasse: Insgesamt ist das Buch recht ansprechend aufgemacht. Zum Inhalt:

- Im 1. Teil wird die Theorie sehr anschaulich beschrieben. Dazu gibt es einige Kapitel mit den Grundlagen. Danach folgt ein Kapitel, in dem alle Schritte der Kurvendiskussion durchgegangen werden. In diesen Kapiteln gibt es viele hilfreiche Abbildungen und Beispiele. Die Beispiele sind sehr gut nachvollziehbar, da alle Rechnungen Schritt für Schritt enthalten sind.

- Der 2. Teil enthält einige Übungsaufgaben und Lösungen. Die Lösungen sind sehr ausführlich, so dass man auch hier wieder alles genau nachvollziehen kann.

- Im Anhang wird eine freie Software vorgestellt, mit der man wohl Kurvendiskussionen durchrechnen kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

5.0 von 5 Sternen Kurvendiskussion für Abiturienten und Studenten, 26. März 2012
Dieses Buch behandelt alle Themenpunkte der Kurvendiskussion. Auffallend ist die gute Strukturierung mit einem klar erkennbaren roten Faden. Positive Aspekte sind eine leicht nachvollziehbare Schreibweise mit guten und ebenso leicht verständlichen Beispielen. Alle Grafiken des Buches sind sehr anschaulich und haben einen guten Detailgrad. Die Übungsaufgaben sind vom Schwierigkeitsgrad her angemessen und zu jeder Aufgabe befindet sich eine detaillierte Lösung im Anhang. Übungsaufgaben sind für die Kapitel Kurvendiskussion und Ableitungen vorhanden. Der einzig negative Aspekt ist, dass jedoch Übungsaufgaben zu restlichen Kapiteln fehlen. Hier hätte ich mir Übungsaufgaben zum Kapitel Nullstellen gewünscht.
Für Studenten und Abiturienten, welche ein gutes Lehrbuch zum Thema Kurvendiskussion suchen, ist dieses Lehrbuch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr deutlich, vollständig und korrekt - sehr empfehlenswert, 26. Februar 2012
Ich habe mein Abi schon längst hinter mir, aber unterstütze in einem Förderunterrichtprojekt Schüler aus der 12. und 13. Klasse bei der Abi-Vorbereitung. Dieses Buch ist dabei eine große Hilfe und zum Verstehen und selbständich Lernen deutlich besser geeignet als die klassische Lehrbücher, die die Schüler in der Klasse benutzen.
Die Theorie wird systematisch und verständlich erklärt. Die deutliche und konkrete Sprache zeigt, dass der Autor viel Erfahrung in "Mathe erklären" hat. In detaillierten Beispielen wird jedes neue Konzept gezeigt, wonach der Schüler das Gelernte in vielen Übungen (mit Modelllösungen) ausprobieren kann.
Alle relevante Themen aus der Kurvendiskussion werden hier erläutert - wer dieses Buch verstanden hat, braucht sich über die Berechnungen zu Kurvendiskussion in Abi-Aufgaben keine Sorgen mehr zu machen.

5.0 von 5 Sternen Taugt nicht nur zur Abi-Vorbereitung, 19. Februar 2012
Ich habe mir das Buch für meinen Grundlagenkurs Analysis an der Uni angeschafft, weil nach meiner Ausbildung die Erinnerungen an die Oberstufen-Mathe ziemlich verblasst waren. Durch die gut erklärten (und aus dem Leben gegriffenen ;)) Beispiele und Übungen ist das Buch eine gute Mischung aus theoretischer Grundlage und praktischer Anwendung. Als Vorbereitung für meine Prüfung jedenfalls Top - und für mein Abi wäre es sicher auch hilfreich gewesen.

5.0 von 5 Sternen Das meiste verstanden :), 26. Mai 2014
Da ich eine totale Mathe Null bin ist es kein wunder das ich zwei von den vielen Themen mit dem Buch nicht verstanden habe.
5 Sterne!!!