4.0 von 5 Sternen Eigentlich ziemlich zufrieden
Ich nutze die Fernbedienung nun seit ca. einem Jahr für meinen Android Mini-PC, den ich am Fernseher angeschlossen habe.

Bestellt hatte ich sie damals direkt aus China, was recht gut funktionierte aber das ist hier nicht das Thema.

Zur Fernbedienung:

Tastatur
========
Belegt ist sie mit dem englischen Tastatur-Layout...
Vor 23 Monaten von Dima veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen
Vor 8 Monaten von Metalfanatic veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ziemlich zufrieden, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Android Mele F10 kabellose Maus Fly Mouse Keyboard Remote Control for Mini PC (Elektronik)

Zur Fernbedienung:

Tastatur
========
Belegt ist sie mit dem englischen Tastatur-Layout (QWERTY), was bei Sonderzeichen manchmal zu längeren Suchereien führt. Darunter sind einige Zusatztasten, wie Beispielsweise ([...] .com, Suche, Home, etc.), die bei mir derzeit nicht funktionieren, was sich aber durch Neubelegung ändern lässt. Dies setzt allerdings etwas Grundwissen voraus.

Zahlen und Sonderzeichen lassen sich mit der FN-Taste aktivieren. Das ist am Anfang allerdings ein wenig verwirrend, da die Sondertasten aktiv bleiben, bis die FN-Taste erneut gedrückt wird. Gleiches gilt für die Großschreibung. Sind beide Modis aktiviert kommen ganz seltsame Zeichen heraus ;)

Die Tasten selbst sind relativ soft und ziemlich angenehm beim Tippen. Mit etwas Übung ergibt sich eine relativ fixe Tippgeschwindigkeit.

Mausfunktion
============
Die Mele F10 ist eine sogenannte FlyMouse. Das bedeutet, dass sie auf Bewegungen reagiert. Wer schon einmal eine Wii-Fernbedienung in der Hand hatte, wird dieses Prinzip kennen. Allerdings reagiert die Maus nur auf Bewegungen, nicht auf das Zeigen/Pointen. Bedeutet in der Praxis, dass ich die Maus auch auf die Decke zeigend bedienen kann.

Tasten auf der Vorderseite
==========================
In Kombination mit dem Android-Stick habe ich auf der Vorderseite die Tasten: Enter/Linksklick, Back-Button, Nach Oben springen und Lautstärke. Alle anderen Tasten haben Standardmäßig keine Funktion. Wie bereits erwähnt, lässt sich dieses über Tasten-Mapping ändern.

Verarbeitung
============
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Verarbeitung äußerst positiv überrascht war. Lag vielleicht auch daran, dass ich damals skeptisch gegenüber No-Name-China-Produkten war. Sie ist nicht überragend aber ansehnlich. Und wo wir gerade bei ansehnlich sind, die Fingerabdrücke sind auch immer zu sehen, Dank Klavierlack.

Bedienung/Kompatibilität
========================
Die FB wurde sowohl an allen Test-Rechnern als auch am Android-Stick sofort erkannt. Allerdings hat sie am PC auf der Vorderseite eine etwas andere Tastenbelegung. Der Bluetooth-Empfänger könnte meiner Meinung nach etwas kleiner sein. Vergleichsweise ist dieser zimelich groß.

Die Bedienung mit der Maus gelingt in der Regel sehr gut, auch wenn sie manchmal sehr empfindlich ist.

Ein Vorteil, bei der Mele, gegenüber einigen anderen Modellen ist, dass die Maus deaktiviert wird, sobald man die Fernbedienung umdreht um darauf zu tippen.

Der Bluetooth-Empfang ist bei mir bei über vier Metern Entfernung stabil.

Akku
=======
Betrieben wird die Mele von einem fest verbautem Akku, welcher über einen USB-Anschluss aufgeladen wird. Eine Akku-Ladung hält bei mir in der Regel zwei bis drei Monate, bei ca. einer Stunde Nutzung am Tag. Dies ist nur ein ungefährer Wert, da ich sie eher am Wochenende nutze.

Dass der Akku langsam leer wird, macht sich beim Tippen bemerkbar. Denn dann kann es schon mal passieren, dass plötzlich zwei oder drei Buchstaben beim Tastendruck erscheinen.

Fazit
=====
Im Großen und Ganzen kann ich die Fernbedienung empfehlen. Punktabzug gibt es für den fest verbauten Akku, das englische Tastatur-Layout und den Klavierlack (Fingerabdrücke, leichte Abreibungen). Ansonsten bin ich eigentlich ganz happy.

Bei Problemen mit der Inbetriebnahme, einfach mal einen Blick in die Kommentare dieser Rezension werfen.

5.0 von 5 Sternen Super für Android TV Stick MK808, 7. Mai 2013
Habe die Mele F10 für die Bedienung meines Android TV Sticks bestellt und war sofort davon überzeugt, dass es die richtige Wahl war.
Die Reichweite ist sehr gut. Habe ca. 8m Entfernung getestet ohne Probleme.
Direkter Sichtkontakt zum Empfänger ist nicht erforderlich.
Einige Tasten auf der Vorderseite bleiben in Verbindung mit dem Android Stick ohne Funktion. Schön ist, dass wenigstens die Lautstärke-Tasten funktionieren.

BESCHREIBUNG VORDERSEITE:
Wenn man die Vorderseite nach oben in der Hand hält, hat man die Fly Mouse Funktion. Der Cursor auf dem Bildschirm bewegt sich synchron zur Bewegung mit der Maus. Dabei genügen Bewegungen aus dem Handgelenk, also keine Verrenkungen nötig :-). Evtl. ist dafür etwas Übung erforderlich. Die Fly Mouse Seite hat ein Steuerkreuz in Form eines Rings, in der Mitte hat man die linke Maus-Taste um Dinge anzuklicken, da drüber befindet sich eine Zurück-Taste und eine Enter-Taste.

BESCHREIBUNG RÜCKSEITE:
Dreht man die Mele F10 um, um Texte mit der Tastatur einzugeben, wird dies vom Lagesensor erfasst und die Maus wird deaktiviert.
Die Tastatur ist im QWERTY Layout ausgeführt. Für Zahlen und Sonderzeichen muss eine Shift-Taste gedrückt werden, diese ist seltsamerweise als Feststelltaste ausgeführt und muss erneut gedrückt werden zum umschalten. Die Tasten sind gummiert und fühlen sich gut an. Ein spürbarer Druckpunkt ist auch vorhanden, allerdings wird sofort eine Mehrfacheingabe registriert, sobald eine Taste etwas länger gedrückt wird.

Die Maus/Tastatur ist sehr handlich und liegt gut in der Hand. Auf der glänzenden Oberfläche sind natürlich Fingerabdrücke vorprogrammiert. Die Verarbeitung sieht bis auf einen Makel den ich hatte, gut aus. Bei mir war an einer Seite ein scharfkantiger Kunststoff-Grat, der beim Halten etwas störte. Dieser lies sich aber ganz leicht mit einer (Soft-) Nagelfeile entfernen. (Dank geht an meine Freundin!!! :-))

FAZIT:
Für meine oder ähnliche Anwendungen absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gute Remote mit kleinen Schwächen, 10. Oktober 2013
Eigentlich eine echt super Remote, besonders gut gefällt mir der eingebaute Akku. Das G-Sensor feeling erinnert an die Wii. Ist stellenweise vielleicht nicht ganz präzise, aber ich finde das Gerät ist für Mediencenter oder wenn man mal auf dem Sofa liegt und sein Macbook fernsteuern will, wirklich gut! Akku hebt bei mir jetzt schon mehrere Monate!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen, 19. April 2014
Ich habe mir die Mele F10 gekauft, um den HiMedia Q10-II komfortabler als mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern zu können. Während die Fly Mouse nach einer kurzen Eingewöhngsphase auch sehr zuverlässig und genau arbeitet, ist die Tastatur auf Rückseite einfach nur grausam. Es kommt sehr häufig beim Drücken einer Taste zu Mehrfacheingaben und in seltenen Fällen reagiert eine Taste gar nicht. Das ist so lange zu verschmerzen, wie man eine URL eingibt oder eine Suchmaske ausfüllt, da man die Eingabe auf dem Bildschirm kontrollieren kann. Bei Passwörtern, die nur als Stern (*) angezeigt werden, ist die korrekte Eingabe fast unmöglich. Auch bei anderen Passworteingaben (z.B. Amazon-Webseite, Google PlayStore oder beim Zugriff auf mein NAS) bin ich mit der Mele durch die Mehrfacheingaben immer gescheitert und musste auf die normale FB zurückgreifen.
Eine schlechte Verbindung zum Empfänger schließe ich aus, da die Fly Mouse ohne Aussetzer oder Hänger einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
Zum Glück lässt sich das HiMedia Q10-II nach der Einrichtung überrachend komfortabel mit der normalen FB bedienen.

Fazit: Gute Fly Mouse mit minderwertiger Tastatur. Bei einem Preis von 10€ wären vielleicht 4 Sterne drin gewesen, da das Gerät aber 35€ kostet, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 20. Juni 2013
Die Fernbedienung ist perfekt um vom Sofa oder Bett meinen Android TV-Stick zu bedienen.
Auf der einen Seite mit Air-Mousefunktion und auf der anderen eine Tastatur. Es ist zwar kein deutsches Tastaturlayout aber das stört mich in keinster weise. Das schreiben geht schnell und gut mit der Tastatur. Wenn der Akku zu schwach wird macht sie bei einmal drücken manchmal gleich 2 Buchstaben. Aber bei der Akkulaufzeit sollte eigentlich genug zeit zum aufladen bleiben. Alles in allem perfekt und macht Spaß, um damit mein Android-Stick zu bedienen. PC habe ich nich getestet.

5.0 von 5 Sternen Zur Steuerung meiner Android-Box T-R42, 23. Januar 2014
nutze die Fernbedienung für meine am Fernseher angeschlossene Android-Box T-R42. Die Installation war völlig unkompliziert - anschließen, fertig. Die Bedienung selbst läuft ebenso sehr flüssig. Zeigen und klicken wie mit einem WII-Controller, Texteingabe auf der Rückseite der Fernbedienung über QUERTZ-Tastatur. Ich brauchte nicht einmal irgen etwas umstellen - Z ist Z und Y ist Y, so soll es sein.
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Einziger Wermutstropfen, die Tasten der Tastatur sind im Dunkeln schlecht zu erkennen, vor allem R und T, keine Ahnung, warum die in dunkelrot beschriftet sind.

4.0 von 5 Sternen Brauchbares kleines Ding!, 10. Mai 2014
Ich habe mir das Teil an einen Mini-Android-Computer,welchen man an den Fernseher ansteckt,angeschlossen. Der Zweck dieses Mini-Computers ist für mich einzig und alleine,Youtube auf dem TV zu empfangen.
Dafür ist die Mele F10 praktisch Perfekt für mich...Punkt!

5.0 von 5 Sternen sehr schnelle Lieferung..alles so, wie es angeboten wurde, 31. März 2014
sehr guter Service. Habe am Sonntag bestellt und am Mittwoch Vormittag ist die Ware unbeschadet angekommen. Im Nachinein habe ich mich nur etwas über mich selbst geärgert, weil ich dann doch ziemlich schnell festgestellt habe, daß die F10 Pro die bessere Wahl gewesen wäre, weil diese einen Gyrosensor hat, welcher es erlaubt Spiele allein durch die Bewegung zu steuern, so wie man es von einem Smartphone gewohnt ist..wer sich eine "Mele A1000G" bestellt hat, sollte unbedingt die F10 kabellose Flymouse oder besser gleich die F10 Pro mitbestellen, da man erst damit die Box richtig steuern kann..und die F10 Pro kostet dann auch noch genau soviel, wie deren Vorgänger.
Weil ich mit der Mele TV Box und der Flymouse sehr zufrieden bin habe ich gleich noch eine bestellt und dieses mal zusammen mit der F10 pro Flymouse.
Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Shop wärmstens weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wirklich in Ordnung, 24. März 2014
Hält was sie verspricht. Einziges Manko das Gerät muss erstmal eingechaltet sein, bevor man die Fernbedienung nutzen kann und ein USB Platz weg ist.

5.0 von 5 Sternen Klasse Alternative, 20. März 2014
Liegt prima in der Hand und nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man den Dreh raus wie es mit der Maus funktioniert. Die Tastatur habe ich noch nicht so richtig benutzt, da ich mittlerweile mit der Mausfunktion recht gut und schnell zurecht komme. Ich finde dieses System etwas besser als die FB mit integriertem Touchpad. Ich benutze dieses Teil mit einem Android Stick der am TV angeschlossen ist. Einzig und allein das Einschalten des Sticks klappt bei mir nicht. Ich habe mir das Teil über die Amazon Plattform bei einem Händler in HK , für knapp 24 Euro bestellt und bis Heute nicht bereut. Tolles Teil, mag sein das es besseres gibt, aber ich kann das Teil ruhigen Gewissens empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›