5.0 von 5 Sternen Eine Komödie mit christlichem Hintergrund - warum auch nicht
Vor 6 Monaten von fini veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen kann man gucken
Vor 2 Monaten von felix48 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Komödie mit christlichem Hintergrund - warum auch nicht, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Eine Liebesfilm - Komödie unter Mitwirkung von Gottes Sohn - das hört sich skuril an - ist es auch. Entstanden ist ein Film, der sehr witzig und romantisch ist, aber auch in stillen Momenten bewegt. Die Geschichte von Gottes Sohn wird besonders den Jüngeren, die kein christliches Feedback aus ihrem Familienumfeld haben, originell nähergebracht. Und das ist ja auch schon eine Leistung. Der Film ist weder blasphemisch bzw. gotteslästerlich und geht sehr taktvoll mit dem Glauben zu Gott um - hier und da muss man aber mal ein Auge zudrücken.

Was soll ich noch sagen - ja der deutsche Film holt mächtig auf. Das ist nicht mehr das absurde Autorenkino von früher. Das sieht nicht mehr nach Fernsehfilm aus der probeweise ins Kino kommt, um kurz danach im öffentlich rechtlichen wiederholt zu werden. Filme wie dieser oder z.B. "Vincent will meer" aber auch ordentliche Shocker wie "Wir sind die Nacht" zeigen seit mehreren Jahren einen stetigen Aufwärtstrend beim deutschen Film an.

Surealle Filmbilder, Untergangsszenarien in perfekter Hollywood-Art mit hervorragender Computer-FX. Dazu ein traumhaft schöner Score sowie coole Songs. So gefällt mir der neue deutsche Film.

Und wenn das ganze noch mit einem super Cast in Form der tollen Darsteller, Regie, Kamera usw. gepaart wird - kommt auch ein Endprodukt heraus, was 5 Sterne locker verdient.

4.0 von 5 Sternen Ein deutscher Film zum Thema Bibel, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Florian David Fitz wird immer besser.

Nicht nur Hauptdarsteller ( hier spielt er Jesus ), sondern tatsächlich auch noch Buch und Regie.

Er ist präsent, ohne in jeder Szene dabei zu sein. Dazu sieht er noch so aus, wie Jesus in den Köpfen vieler Menschen oder in vorigen Jesus- Filmen aussieht. Viel Maske braucht der Fitz nicht.

Er ist schön und spielt überzeugend. Da gibt es Szenen, die packen einen. Ich würde mir wünschen, dass Jesus mich in Gestalt von Florian David Fitz in den Arm nimmt und tröstet. Danach kann von mir aus die Welt untergehen...

2004 hatten Hannelore Elsner und Henry Hübchen bei "Alles auf Zucker!" das Vergnügen, in einem Film über den jüdischen Glauben zusammen zu spielen. Hier sind sie die Eltern von Marie, der weiblichen Hauptfigur ( Jessica Schwarz ), die sich in Jesus verliebt, der in ihren Augen zunächst ein Terrorist ist, weil er nach der Frage seiner Herkunft "Galiläa" antwortet.
Mit der Antwort auf die Namensfrage, nämlich Jeshua, ist es ihr dann vollends klar. Der Mann ist Terrorist, aber ein hübscher.

In der ersten Filmhälfte kann jeder, der offen dafür ist, herzlich lachen. Es ist auch wirklich saukomisch. Doch wird es mehr und mehr besinnlich, zumal ja auch das ernste Thema Apokalypse noch vor der Tür wartet.

Visuell ist der Film ebenfalls ein Genuss.

Fazit: Wer zum Lachen nicht gerade in den Keller geht, den Hauptdarsteller mag und bei Glaubensfilmen nicht so bierernst ist, kann hier wirklich Spaß haben und noch etwas lernen.

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Lachen und zum Nachdenken, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Da ich das Buch nicht kannte, als ich den Film gesehen habe, beziehe ich mich in dieser Kritik nun auch nur auf den Film an sich und nicht die Umsetzung vom Buch zum Film.

Als ich in den Film gegangen bin, hatte ich, obwohl ich den Inhalt nicht kannte, recht hohe Erwartungen, da ich einerseits Florian David Fitz aus anderen Filmen kenne und dieser für seinen Ehrgeiz und seine Perfektion bekannt ist, und andererseits auch wegen der national/international bekannten Besetzung.

Der Anfang stellte einen kurzen Überblick über das religiöse Thema des Films dar, dass die Apokalypse bevorstand und Jesus auf die Erde gesandt wurde.
Die beiden Geschichten, Marie's und Jeshuas', beginnen getrennt voneinander. Erst im Laufe des Films treffen die beiden aufeinandner. Jesus, der als vollkommen unwissend und ungelernt was die "jetzige" Welt betrifft, auf die Erde kommt, wurde super umgesetzt. Die Idee, dass er gar nicht wüsste, was Pizza sei, was man mit einem Telefon anstelle und dass man auf der Erde Schuhe trägt, ist logisch und wurde gut dargestellt.

Anfangs fand ich die Tatsache, dass der ehemals Engel Gabriel mittlerweile ein gealterter Mann sei, etwas skuril - doch im Laufe des Films machte auch diese Tatsache Sinn. Besonders, da Henry Hübchen seine Rolle im Film wunderbar verkörpert.

Die Geschichte von Jesus wurde grundsätzlich sehr klar und deutlich in den Film mit eingebaut. Man nimmt zwar immer an, dass heutzutage noch immer jeder weiß, was damals passiert, aber trotzdem wurde sie gut veranschaulicht. Die schauspielerische Leistung war in meinen Augen grandios. Florian David Fitz als Jeshua sowie Hannelore Elsner haben mir im Film besonders gut gefallen. Doch auch Jessica Schwarz, Henry Hübchen und und und waren auf ihre eigene Art bezaubernd und verkörperten ihre Rolle mit Bravour.

Da 'Jesus liebt mich' eine Komödie ist, fehlte natürlich der Anteil an witzigen und amüsierenden Szenen nicht. Marie hat hierbei wohl für die meisten Anteile gesorgt. Ihre Rolle hat mir von Anfang an gut gefallen, die Rolle hatte etwas herzliches und trotzdem verlorenes an sich, was in Kombination zu einigen interessanten Szenen geführt hat. Zudem hatte die Rolle, wie Jessica Schwarz sie dargestellt hat, einen unglaublichen Wiedererkennungswert.
Doch trotz dem Witz wurde das eigentliche Thema nie aus den Augen gelassen. Zum Ende hin sorgten einige berührende Szenen durchaus auch dazu, zum Nachdenken anzuregen und zum Verdrücken des ein oder anderen Tränchens.
Die letzten 10-15 Minuten beschränkten sich größtenteils auf die Umsetzung der Apokalypse, dass dort keine witzigen und flotten Sprüche kamen, ist ganz klar verständlich. Teilweise fand ich die Umsetzung der Endszenen der Apokalypse und dem Gespräch mit Gott recht eigenartig und weit her geholt. Doch die Schlussszene machte auch dieses Defizit wieder wett.

Auch hier ist die schauspielerische Leistung von Jessica Schwarz noch einmal besonders hervorzuheben, denn die Schlussszene war unglaublich berührend und schön dargestellt.

Zur Filmmusik lässt sich sagen, dass die Macher des Filmes mit Marcel Basotti nichts falsch gemacht haben. Der Soundtrack ist berührend und erfreuend zugleich. Auch die Songs von Lena, Mika etc. passten gut in den Film und unterstützen dessen Wirkung.

In meinen Augen ist der Film absolut sehenswert. Ich bin keine streng gläubige Christin, weshalb ich auch nichts dagegen hatte, Jesus mal von einer anderen Seite 'kennenzulernen'. Es war spannend und witzig zugleich, Jesus als Menschen zu sehen. Ich kann den Film nur weiter empfehlen und finde, dass hier eine sehr gute Arbeit geleistet wurde. Die DVD werde ich mir natürlich auch zulegen. :)

5.0 von 5 Sternen Entspricht dem Zeigtgeist, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Ich habe den Film mit meinen Schülern (Oberstufe) geschaut. DIe Mädchen stehen auf den Jesusdarsteller, die Jungs finden ihn glaube ich ein wenig kitschig. Insgesamt trifft er das Jesusbild - bedürfnis der Jugend. Jesus als Mensch, durch und durch. Ob es der bildungsbeflissenden Lehrerin gefallen hat... unterhaltsam war er zumindest. Im Kontrast mit anderen Jesusfilmen (Mel Gibson, Pasolini, von Montreal...) füllt es den Horizont der Schüler.

5.0 von 5 Sternen Verändernd und herzerwärmend, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
In den ersten paar Minuten musste ich einfach nur lachen, weil so charmant und ehrlich mit dem Glauben und den Schriften der Bibel gespielt wurde, dass man einfach nur Tränen lachen konnte. Meiner Meinung nach war es weder verspöttend, noch großartig christlich, es wurde kurz und knapp einfach der perfekte Mittelweg gefunden. Ein Film, der einfach unglaublich ehrlich auch die Veränderung des Glaubens wiederspiegelt. Ein alkoholabhängiger Erzengel, der für die Liebe seines Lebens den Platz im Himmel aufgegeben hat und ein moderner Jesus, mit treu gebliebener etwas längerer Mähne, in Jeans und Hemd, der aber trotzdem eben Jesus ist.

Ich war anfangs zugegeben ziemlich kritisch, ich konnte mir schlichtweg einfach nicht vorstellen, wie das ganze Projekt umgesetzt werden sollte. Aber es ist ihnen mehr als gelungen. Der Film hat Geschichte und hat gar nichts mit den inzwischen leider vielen Komödien gleich, die einfach nur dumm sind. Ein anderer Begriff fällt mir dazu leider nicht ein. Er regt zum Nachdenken an über sein eigenes Handeln und die Geschehnisse in der Welt, er fordert teilweise schon fast auf, etwas zu verändern, aber weder aufdringlich, noch sonst in irgendeinster Weise nervig. Er ist einfach von Grund auf ehrlich, wobei aber auch der Witz in keinster Weise zu kurz kommt, wobei die "lauten Gedanken" der Hauptfigur Marie eine große Hilfe sind. Charmant, lustig und nah ist dieses ja schon fast Meisterwerk, ein Film für so viele Arten von Menschen. Es ist einfach wundervoll und hat meinen Tag mehr als bereichert.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich glaublich, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Nachdem ich mehrere Bücher von David Safier mit Genuss gelesen hatte, beschloss ich, das Risiko einzugehen,diesen Film anzusehen. Hoffentlich nicht so kitschig, hoffentlich nicht blasphemisch! Naja, man kann ja rausgehen, wenn's nicht passt.
Ich wollte am liebsten gleich wieder reingehen, hätte Herrn Fitz gern gedankt für diesen wunderbaren Film, der zwar anders ist als das Buch, aber noch viel mehr unter die Haut geht. Ich bin ein Mensch, für den Jesus nicht nur Historie sondern Verkörperung Gottes in dieser Welt ist. Ich war sehr berührt von der Unmittelbarkeit des dargestellten Jesus in unserer heutigen Welt. Ob es um das Teilen im Restaurant geht oder den Kontakt zu Leuten auf der Straße, ob es um dies verrückte Mädchen namens Marie geht oder um den 'gefallenen' Engel Gabriel, Jesus ist sehr präsent mittendrin. Er bewegt was. Heuchlerische Familienbeziehungen werden aufgedeckt ohne Vorwurf, Liebe wird gelebt ohne Eigennutz, oh Mann, so ähnlich muss Jesus wohl gewesen sein. Den muss man einfach lieben!Ein Menschenfreund!
Dass man soviel lachen konnte, war herrlich. Besonders berührt hat mich die Szene, als Marie sagt, dass der Schmerz 'nicht mehr weh tut'.
Das wünsche ich allen, die den Film sehen, so eine Berührung zu erfahren.
Ich sehe mir die DVD bestimmt noch ein paar Mal an, z.B. schon wegen der Szene, als das Wasser im Glas zu Wein wird, so ganz nebenbei...

5.0 von 5 Sternen Topkomödie mit ernsten Anklängen, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Florian David Fitz hat nach 'Vincent will Meer' ein weiteres 'Meisterwerk' abgeliefert. Der Mann trifft einfach den richtigen Ton und spielt auch noch die Hauptrolle ganz phantastisch. Der Rest der Truppe mit Jessica Schwarz, Henry Hübchen, Hannelore Elsner und einem tollen 'Mephisto' ist auch sehr gut aufgelegt. Der Film macht einfach von der ersten bis zur letzten Minute Spaß.
Die DVD bietet auch noch einiges an Extras, wie 'entfallene Szenen', 'Patzer' und unbedingt die 'Diashow' ansehen, hier wird der weitere Werdegang beleuchtet. Absolute Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen kann man gucken, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Jessica Schwarz macht das Ganze zur Klamotte. Schade, Thema verschenkt. Es gab schon einige respektlose Komödien zum Glauben. Aber das hier hat was vom Schablonentheater vom Anfang. Dabei hätte es eine Satire werden können, so ulkig, wie hier mit den Glaubensgrößen umgegangen wird. Als sidekick Henry Hübchen als versoffener Engel Gabriel hat allerdings nur Alibifunktion. Damit Hübchen auftritt. Wie alle anderen auch wie nur Puzzleteile an einem unvollständigen Bild erscheinen.
2 Sterne, weil es ja ein halbwegs ernster Hintergrund ist.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Ich finde es schade, dass deutsche Filme zu 90% immer ins Lächerliche laufen, wie auch hier. Leichte Unterhaltung, für mich definitiv ohne Tiefgang. Ich muss zugeben, es fiel schwer mittendrin nicht den Film auszumachen. Dank der Schauspieler habe ich den Film bis zum Ende geschaut. Was fehlt mir? Die Balance zwischen Ernst, Tiefgang und Leichtigkeit. Welcher Eindruck bleibt? Typisch deutscher Film, tolle Story aber die Umsetzung eher zwanghaft auf lustig getrimmt. Schade.

5.0 von 5 Sternen Humorvolle Liebeskomödie, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (DVD)
Der Film setzt sich zusammen aus Liebeskomödie und Endzeitdrama. Er animiert die Menschen zum nachdenken und zum lachen. Der Humor ist nicht respektlos und kommt ohne moralischen Zeigefinger aus, wenn den Menschen augenzwinkernd der Spiegel vorgehalten wird. Die Besetzung ist mit grandios aufgelegten Darstellern rund um den spitzbübischen Florain David Fitz sowie Henry Hübchen und Jessica Schwarz besetzt. Der Film ist ein absoluter Sonntagabendklassiker.

Jesus liebt mich [Blu-ray]
Jesus liebt mich [Blu-ray] von Florian David Fitz (Blu-ray - 2013)