5.0 von 5 Sternen Hier wurde einmal wieder alles richtig gemacht
Nachdem ich mein sehr gutes Medion P4445 mit meinem Pkw verkauft hatte brauchte ich ein neues Navigationsgerät.
Ich nutze das Gerät lediglich zum Navigieren und habe aus diesem Grund alle! Zusatzsoftware mittels des GoPal Assistenten vom Gerät entfernt.
Meine Meinung, es soll mich 100% clever ans eingegebene Ziel bringen.

Da ich...
Vor 2 Monaten von D. Heinz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Totalausfall
Vor 15 Monaten von R.R. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Totalausfall, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Medion GoPal P5460 Tragbares Navigationssystem (12,7 cm (5 Zoll)Touchscreen, 4GB intern, TMC Pro, Kartenmaterial Europa, Bluetooth, Geschwindigkeitsassistent) (Elektronik)
Im Dezember 2012 kaufte ich dieses vermeintliche Schnäppchen und es stellte sich als Totalausfall dar. Softwarefehler ohne Ende, Komplettausfall mitten auf der Autobahn, ganz mieser TMC Empfang (für mich das Wichtigste bei einem Navi ), Bluetooth funktioniert auch nicht richtig. Navigation ist ok, Spracherkennung vielleicht das einzige Highlight (funktioniert sehr gut) .

Ursache dieser ganzen Softwarefehler ist sicher die Umstellung von GoPal 6.. auf 7 ..völlig unausgereift und wir Nutzer sind dann die "Tester" .. Unverschämt!

Mittlerweile habe ich zum zweiten Mal die komplette Software (und nur die Deutschland Karte installiert) draufgeladen (was geschätzte 4 Std. dauert), damit ich zumindest in Deutschland von A nach B komme.

Nie wieder !

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Medion, 18. Dezember 2013
Dieses Gerät wurde im Dezember 2012 gekauft. Es ließ sich nicht einschalten und wurde reklamiert. Selbstverständlich lag für Medion kein Grund vor das Gerät zu ersetzen. Angeblich war es vollkommen in Ordnung. Aus Kulanz! wurde ein Softwareupdate gemacht.
Drei Monate versah es seinen Dienst, danach ließ es sich nicht mehr einschalten. Dieses Problem konnte man bequem selbst erledigen... man muss nur zusätzliche Software herunterladen und auf dem PC installieren, die Geräte-Software löschen und mit einem klitzekleinen Arbeitsaufwand von lächerlichen drei Stündchen inklusive Kartenmaterial neu aufspielen...
Der Erfolg ist... kurz.
Im September war ich mit dem Navi in Italien, mitten in Genua- Navi aus. Ein Einschalten war nicht mehr möglich.
Im Oktober erneuter Kontakt mit Medion, das Gerät hab ich immerhin Anfang Dezember zurück bekommen. Natürlich war das Gerät vollkommen in Ordnung... lediglich aus Kulanz (siehe oben)...

Fazit: Ein vollkommen unausgereiftes, unzuverlässiges und somit überteuertes Produkt. Bevor ich ein weiteres Navi der Firma LENOVO-MEDION kaufe, oder auch nur weiter empfehle, ist in der Hölle Frost

1.0 von 5 Sternen Restmüll, 3. August 2013
Nils Zander "Tauchfan" (Brandenburg/Havel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hätte mir nie träumen lassen, dass so ein Gerät auf den Markt kommt. Nachdem ich das NAVI schon fdefekt erhalten habe, ist es bisher zum 3. Mal ausgefallen und lässt sich auch nicht mehr starten. Sobald man nur 100m die vorgeschlagenen Route verlässt, ist das System überfordert. Erst gibt es keine Sprachmeldungen mehr, dann bleiben die Fenster mit den Kreisverkehren hängen und dann... ja dann ist "Schicht im Schacht". Entweder hat man bei diesem Teil so an Speicheplatz gespart, dass selbst kleine Korrekturen am Neuberechnen der Route keinen Platz mehr haben oder die Programmierer haben einfach übersehen, dass ein Autofahrer auch mal eigene Entscheidungen treffen kann, was die Fahrtroute betrifft.'
Mir reichts.... will nur mein Geld zurück und dann werde ich weitersehen.

1.0 von 5 Sternen Erst ein paar Tage alt und schon geht gar nichts mehr, 4. Juli 2013
Hallo!
Kann das Gerät überhaupt nicht empfehlen, zumindest meins zeigt trotz Kalibrierung auf Deutsch nur noch französische Sätze (übersetzt "Straßenverkehrsregeln beachten" usw.) im Display an, das Display reagiert überhaupt nicht mehr auf Berührungen, ein Reset bringt keinerlei Besserung, das beigelegte Handbuch ist absolut keine Hilfe, anscheint sind Hilfestellungen für den Fall dass sich das Gerät aufhängt oder jegliche sonstige Probleme auftreten, nicht vorgesehen. Und die beigefügte DVD taugt nur dazu, sich anzuschauen, was denn so auf dem Gerät für Dateien gespeichert sind, es bietet auf den ersten und zweiten Blick keine Möglichkeit, Zugriff zu erhalten oder ähnliches. Es ist anscheint keine Systemwiederherstellung, Neuinstallation oder ähnliches vorgesehen. Updates sind wohl möglich, aber nur, wenn man Adresse usw. für die angekündigte Rechnung angibt...
Was für ein Reinfall.
(Mit meinem Laptop von Medion hatte ich übrigens auch nur Probleme, erst recht NACHDEM ich ich eingeschickt hatte, denn danach gingen schlagartig nacheinander die Scharniere kaputt usw. - Man hatte sehr stark den Verdacht, da wurde zwar repariert (Mainboard), aber an anderer Stelle ein wenig rumgefummelt, damit der geplanten Obsoleszenz wenigstens anderweitig Genüge getan wird. Eine weitere Reparatur, die natürlich nicht auf Garantie gehen würde, da bewegliche Teile..) spar ich mir, 100€+x für Scharniere??? Nee danke.) Merke: Wer billig kauft, zahlt zweimal.
Ich kann von Medion nur abraten. Ist zwar oft billig bei Aldi zu bekommen, aber schlechte Einzelteile, schlechte Verarbeitung, mieser Support... Und: Vorsicht beim Einschicken... - Oft geht es anscheint danach erst recht kaputt, an Stellen, die nicht über Garantie gehen - habe ich auch schon öfter gehört.)

5.0 von 5 Sternen Hier wurde einmal wieder alles richtig gemacht, 27. August 2014
Meine Meinung, es soll mich 100% clever ans eingegebene Ziel bringen.

Da ich Brillenträger bin dachte ich warum nicht ein 5" Gerät (größerer Bildschirm mehr Infos).
Also dieses P5460 gekauft.
Der Preis als B-Ware, unter 100€, ist doch sehr verlockend gewesen.
Die Bewertungen hier auf Amazon, überwiegend negativ, haben mich nur noch neugieriger gemacht.
Das Gerät wird als B-Ware in einer neutralen blauen Umverpackung geliefert. Zu meinem erstaunen
handelte es sich bei meinem Gerät allem Anschein nach nicht um ein gebrauchtes sondern neues Gerät.

Lieferumfang:
Das Gerät, der Schwanenhals Halter, wechselbare Halteplatte fürs Gerät, eine Software DVD (GoPal AE 6.1, Vers. 94809),
eine bunte klapbare Schnellanleitung fürs Auto, ein dickes Handbuch, Ersatzsicherung sowie das Ladekabel mit integriertem
TMC Empfängerkabel. Der USB Anschluss ist ein mini USB Stecker und kein micro USB wie bei aktuellen Smartphones üblich.
Ganz schön viel Zubehör.

Gerät aus der Folie genommen und ...... ein schickes, dünnes aber auch leichtes Navi zeigt sich.
Es gibt nur einen Schalter (Ein/Aus/ Standby) an der linken Geräteseite die USB Buchse und auch einen Micro-SD Karten Slot der sehr geschickt staubdicht abgedeckt ist.

Der Schwanenhals für die Scheibenbefestigung ist bei Medion schon länger Standard und gefällt mir ganz und gar nicht (subjektiv). Wer das Gerät immer in ein und dem gleichen Fahrzeug nutzt, ist es ok. Ansonsten ist der Kraftaufwand zum Verstellen einfach zu hoch. Die Halteplatte wird seitens Medion schon seit Jahren verwendet und mir ist bisher noch nie eine abgebrochen.

Die Inbetriebnahme ist relativ einfach, alles ist bereits auf das Gerät aufgespielt!
Ein längerer Druck auf die "Ein" Taste läßt das Gerät in etwa 40 Sekunden hochfahren.
Nun habe ich erst einmal die Kartenansicht aufgerufen und das Gerät auf die Terrasse gelegt damit sich die Satelliten im Gerät verewigen konnten. Dieses hat schon eine ganze Weile gedauert, fast eine Stunde. Wer dieses nicht macht und das Gerät statt dessen sofort zum Navigieren nutzt wird sein blaues Wunder erleben.
In diesem Fall verliert das Gerät die GPS Koordinaten und der Pfeil hüpft wie wild umher. Auch wird die Route fehlerhaft berechnet und ständig unterrichtet einen die nette Dame über eine Neuberechnung der Route. Das muss nicht sein!
Also das Gerät unbedingt nach dem ersten Einschalten ins freie legen und Geduld haben!

Das Display ist hell und für die Auflösung bietet es genug Schärfe (kommt natürlich nicht an das E5470 ran).
Der Touch reagiert präzise und ein verschieben der Karte mit dem beiliegenden Stift oder mittels Finger ist ohne probleme möglich. Hier ruckelt nichts!
Habe eine Route von München nach Italien, Gardasee Süd, eingegeben und die Route wurde flott berechnet. Die angezeigte Route sah logisch aus. Diese Route ist aber nicht statisch, dafür sorgt TMC und TMC/ Pro. Dieses leitet einen um Staus herum aber nicht immer. Sollte die Umfahrung länger dauern oder unwirtschaftlicher sein fordert es zum auf der "Bahn" bleiben auf. Fand ich immer schon clever bei Medion Geräten.

Ach noch eines zum "Abschalten" des Gerätes; Bitte nur kurz auf den Ein/Aus Schalter drücken. Damit wird das Gerät in einen stromsparenden Standby versetzt. Vorteil, das Gerät ist sofort wieder einsatzbereit und der Sat-Fix ist in wenigen Sekunden erledigt! Neue Route eingeben und los kanns gehen.

Hier das was mich an diesem Gerät überzeugt:
+großes und helles Display
+Touch reagiert prompt ohne Verzögerung
+schickes Design
+einfaches Befestigen und Entnehmen aus dem Fahrzeug
+einfache Bedienung, viele Möglichkeiten die aktive Route zu beeinflussen
+sicherer Halt an der Scheibe ohne Vibrationen
+alternative Routen können angezeigt und gewählt werden (kannte ich von Navigon auch schon)
++sehr schnelle und logische Routenberechnung und Routenwahl (Clever Routes wählbar)
++Staus werden zuverlässig angezeigt und können automatisch oder auch manuell umfahren werden.
++Im Standby Betrieb hält der Akku etwa 2 Wochen!

hier was mir nicht gefällt:
-unnötige Zusatzprogramme die den Speicher des Gerätes belasten
-Bluetooth überzeugt nicht (habe ich vom Gerät entfernt)
-Kartenmaterial könnte aktueller sein (Anfang 2013)
-etwas störrischer und kurzer Schwanenhals

Hier wird dem leser bestimmt noch die eine oder andere Bemerkung fehlen, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit des Kommentars.

Werde Fragen gerne aufgreifen.

Aktuelleres Kartenmaterial gibt es entweder über den GoPal Assistenten zu kaufen oder für günstig als DVD bei einem bekannten Online Auktions Portal (aus 2014 für weniger als 20€).

Kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Das Gerät berechnet Routen schneller als mein "altes" P4445 und der Touch läßt sich einwandfrei bedienen. Überd die Zusatzprogramme kann man streiten, wer's braucht.
Ich bin froh, mich nicht für ein aktuelles Becker oder auch Garmin entschieden zu haben.

Ich kann dieses Gerät für all die empfehlen, die unkompliziert von A nach B kommen möchten.

1.0 von 5 Sternen Go pal 5460, 7. Juni 2013
Hallo, Ich habe das Teil zum Geburtstag bekommen. Was für eine Überraschung!!
Nach dem ersten Internetupdate ein Komplettausfall.
Navi eingeschickt und nach drei Wochen wieder bekommen-Softwarefehler!.
Nun haben wir es ausprobiert. Fakt es funktioniert. Aber nur so wie das Navi es will.
Wieder eingeschickt-nach wieder 3 Wochen noch ein Softwarefehler aber mit dem Zusatz- Es wurden Gebrauchs spuren festgestellt daher kein Neugerät aber Softwareupdate. Und das direkt bei Medion!!
Das Gerät wurde bei Aldi gekauft und die Rechnung ging verloren.
Aber bitte nie mehr Navis von Medion. Das ist meine Meinung.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen, 3. Juli 2014
Gerät hat alles was man braucht. Fußgänger-, Auto-, Fahrrad- und Motorradroutenplanung. Was braucht man mehr. Hat die erste Routenplanung mit Motorrad prima erledigt.

5.0 von 5 Sternen Ein Super Navi !, 11. Juli 2013
Ein klasse Gerät ! Ich hatte verher eins von einer anderen bekannten Marke, aber dieses Navi ist das beste was ich bisher hatte .Andere hatten vieleicht pech mit der Softwehr aber bei mir klappt alles 100%.

1.0 von 5 Sternen nicht empfehlenswert, 16. September 2014
Ich habe das Navi nicht bei Amazon gekauft, was aber mit der unterirdischen Software nichts zu tun hat. Das Update war ebenso unnötig, es kostete Nerven und bracht nichts. Die Akkulaufzeit war bis zu dessen Austausch, was ich trotz Garantieverlust selbst machte, für den ..... Medion konnte mir nur den gleichen bescheidenen Akku anbieten und der Austausch hätte dann noch mehrere Wochen dauern sollen. Das war nicht mein erstes Navi von Medion - aber mit Sicherheit das letzte. Es gibt für weniger Geld welche, die auch funktionieren sollen.

5.0 von 5 Sternen Super es hat alles geklappt, 14. August 2014
Ich habe den Artikel wie beschrieben und zum angegeben Zeitpunkt erhalten.
Der Artikel ist in einem ungebrauchten Zustand bei mir angekommen.

Alles in allen bin ich zufrieden und würde Ihnen 5 Sterne geben.

Bitte leiden Sie diese Email an Amazon weiter damit Sie auch die Bewertung erhalten.

Ich bedanke mich, gerne wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Oertwig, Roman