4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, nicht nur für Frauen
Ich habe schon seit einiger Zeit das Buch "Fit ohne Geräte" für Männer. Da ich jemand bin, der "starre" Pläne braucht fürs Training, an die ich mich halten kann hatte ich mich ursprünglich für das "männliche" Buch entschieden.
Veröffentlicht am 14. Januar 2013 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Super Übungen
Die Übungen sind super und die Erklärung und Einführung ist auch optimal. Ich selbst hatte nur Schwierigkeiten mit dem geblätter um die Übungen nochmal nachzulesen aber vom Trainingsplan ist es super aufgebaut und man sieht sehr schnell Erfolge (Zwar nicht auf der Wage aber dafür am Körper)
Vor 15 Monaten von Daniela Hoyer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, nicht nur für Frauen, 14. Januar 2013
Allerdings merkte ich schnell, dass ich mit den Trainingsplänen doch nicht so zurecht komme. Tabata? Intervall? Aufsteigent? Das war mir irgendwie zu kompliziert.
Umso größer war die Freude, als ich gelesen habe, dass eine Frauenversion des Buches heraus kommen soll. Gleichzeitig überwog die Angst, ob es nicht einfach ein Abklatsch der Urversion des Buches ist.

Ich muss sagen, dass meine Ängste nicht bestätigt wurden.
Das Buch ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Gleich zu Anfang natürlich wieder die übliche Selbstbeweihräucherung des Autors (wobei das deutlich geringer ausfällt, als in der Urversion) und der Hinweis, dass man allein mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Geräte effektiv trainieren kann.

Im Hauptteil befindet sich der Trainingsteil. Es gibt hier nur einen Trainingsplan. Die Ganzkörperübungen sind in 5 Kategorien eingeteilt.

Zugübungen (z.B. Klimmzüge)
Knieübungen (z.B. Kniebeugen)
gerade Druckübungen (z.B. Liegestütze)
rechtwinklige Druckübungen (z.B. Military Press)
Beugeübungen (z.B. Hüftheben)

In jeder Kategorie gibt es 25 Übungen von sehr einfach (1) bis sehr schwierig/anspruchsvoll (25). Zu Beginn des Trainings absolviert man einen Einstufungstest. Dazu macht man aus jeder Kategorie die einfachste Übung. Genauer gesagt 12 technisch saubere Wiederholungen im vorgegebenen Zeitlimit. Hat man dies geschafft nimmt man die nächst höhere, ungerade Übung und versucht auch hier 12 saubere Wiederholungen. Das ganze geht so lange, bis man eben keine 12 sauberen Wiederholungen mehr schafft. Es wird die letzte Übung, die man noch sauber hin bekommt als Startpunkt für das Training genommen.

Trainiert wird an 3 Tagen in der Woche jeweils 4 Kategorien. Zug-, Knie- und Beugeübungen an allen 3 Tagen. Bei den Druckübungen wird zwischen geraden und rechtwinkligen Übungen gewechselt.
Der Trainingsplan ist in 3 Zyklen á 4 Wochen unterteilt. Wobei man nicht exakt nach 4 Wochen in den nächsten Zyklus wechselt, sondern wenn man das "Ziel" erreicht hat (meist, wenn man in einer definierten Zeit keine Fortschritte mehr macht).

Wenn man Zyklus 3 erfolgreich abgeschlossen hat, dann kann man entweder diesen Zyklus immer wieder wiederholen und die Intensität erhöhen, oder (das empfiehlt der Autor) mit dem Buch "Fit ohne Geräte" weiter machen.

Im letzten Teil befindet sich alles Mögliche über das Thema Ernährung. Zugegeben, hier ist nicht viel neues dabei. Es ist eben Stand der Wissenschaft. Auch hier wird das Rad nicht neu erfunden.

Alles in allem darf man natürlich nicht zuuuuu viel neues erwarten. Was mich aber enorm anspricht ist eben die Tatsache, dass man nicht 275 Einzelübungen hat (Hauptsache möglichst viele Übungen), sondern dass sich das gesamte Training um 4 Ganzkörperkategorien dreht. So rafft man sich doch schneller mal auf und trainiert.
Bei den Programmen mit 10-15 oder mehr Übungen habe ich oft erst gar nicht angefangen, weil es mir zu viel war.
Jetzt mache ich "mal eben schnell" die 4 Übungen und bin danach zufrieden, etwas für mich getan zu haben. Durch die 25 Schwierigkeitsstufen kommt man aber doch auch gut ins schwitzen und aus der Puste.

Ich kann das Buch nur empfehlen, merke ich doch jetzt schon nach 3 Wochen deutliche Fortschritte und bin immer noch motiviert. Das war bei anderen Büchern schon nach wenigen Tagen vorbei.

Was natürlich ein wenig nervt ist der militärische Hintergrund des Autors und die Tatsache, dass er dies doch sehr oft in dem Buch erwähnt. Vielleicht ist das auch so eine typisch amerikanische Macke. Allerdings ist es deutlich dezenter als in dem Buch "Fit ohne Geräte", wo es doch schon deutlich genervt hat.
Man muss auch nicht das ganze Buch lesen, sondern kann sich auch nur auf das Kapitel mit dem Trainingsplan beschränken.
Für Sportmuffel, die schnell und effektiv trainieren wollen stellt das Buch auf jeden Fall einen guten Anreiz dar. Zumal man keine teuren Sportgeräte braucht, effektiv den gesamten Körper trainiert (gleichzeitig auch Gleichgewicht und Beweglichkeit) und die einzelnen Trainingssessions recht kurz gehalten sind.

5.0 von 5 Sternen Warum finde ich dieses Buch toll?, 15. November 2013
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
In meiner Rezension möchte ich nur auf den Aspekt eingehen, warum ich dieses Buch hervorragend finde. Andere Rezensionen setzen sich schon ausführlich und sehr gut mit dem genauen Inhalt des Buches auseinander:

Ich bin schwierig zu motivieren und dieses Buch hat mich dazu bewegt mit Fitness (wieder nach Jahren, fast einem Jahrzehnt völliger Pause) wieder anzufangen. Die letzten Jahre habe ich nur an schönen Wochenenden öfters mal in der Ebene gewandert. Und bin somit ziemlich restlos unfit.

Warum hat mich dieses Buch mich überzeugt endlich wieder Fitness zu betreiben? Ein Grund darin liegt, dass mir durch dieses Buch ganz genau klar ist, was ich zu üben habe und wie viel an einem Trainingstag und wie häufig ich Trainingstage machen soll.

Wobei ich mich an das empfohlenen Wie-häufig von Trainingstagen bis jetzt noch nicht gehalten habe. Empfohlen werden drei Trainingstage pro Woche. Ich trainiere dagegen nun diese empfohlene Anzahl bisher pro Monat. Und bin bass erstaunt, dass ich eindeutig Fortschritte mache. Das motiviert mich sehr stark. Daher plane ich auch nun fest meine Trainingstage pro Woche zu erhöhen.

Tatsache ist auch, bei meinem formschönen, rubenesken Körper, dass ich manchmal tagelang wegen übelstem Muskelkater pausieren musste. Vor allem dann, wenn eine für mich völlig neue und ungewohnte Übung auf dem Programm stand. Ich nehme auch an, weil mein „Sportgerät“ etwas fordernder ist, als so mancher anderer, denn hier trainiert man mit dem eigenen Körpergewicht. Je höher das ist, desto anspruchsvoller sind für einen natürlich die Übungen. Das nehme ich zumindest fest an.

Was mir hier besonders gefällt, dass man immer herausgefordert wird und ziemlich häufig wechselt. Wenn man eine Übung kann, dann wird man sofort aufgefordert zur nächst schwierigen Übung in der gleichen Kategorie zu wechseln. Und das geht schnell, bis man eine Übung voll beherrscht. Manchmal kann man bei einer Übung nach drei oder fünf Trainingstagen schon die nächste Stufe angehen. Und somit ist das ist für jemanden, wie mich, der nicht über zwei Monate lang bei zwei Trainingstagen pro Woche mit genau den gleichen Übungen durch hält, Balsam auf die Seele. Damit ist einer meiner zwei Gründe, schon vier Mal meinen Vertrag im Fitness-Studio aufzugeben, beseitigt.

Der andere Grund, warum ich auch Fitness-Studio-Besuche "hin schmiss", war der, dass ich Zweifel an der Kompetenz meiner Trainer hatte. Zweifel, die der Autor dieses Buches auch benennt und zugibt, dass die Ausbildung von Fitness-Trainern oft zu wünschen übrig lässt. Auch schreibt er, dass die von einem Fitness-Trainer ausgewählten Übungen oft nur die sind, die ihm oder ihr persönlich am besten gefallen, ohne jeglichen weiteren Grund. Nun habe ich aber einen sehr guten Trainer und zwar mich selber. Da ich schon immer Vertrauen darauf hatte, dass ich meinem Körper und seinen Bedürfnissen gut zuhören kann, ist somit auch der zweite Grund für mich kein Fitness zu betreiben, nach genauem Studium von diesem Buch ausgeräumt.

Tatsache ist, dass ich mir nun (im vierten Monat von diesen Übungen) auch als Highlight ein Mal pro Woche den Besuch eines Fitness-Studios gönne. Ich mache aber trotzdem nur die in diesem Buch empfohlenen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, aber eben in mich motivierender Umgebung, wo auch andere Sport treiben.

Der Besuch eines Fitness-Studios ist ja nun wirklich nicht notwendig, da man alle Übungen auch zu Hause/ im Hotelzimmer etc. machen kann. Wobei ich allerdings für zu Hause als Investitionen den Kauf einer höhenverstellbaren Klimmstange und einer Gymnastikmatte empfehle. Anzumerken ist auch, dass ich persönlich die Übungen lieber mit Sportschuhen mache. Das letztere scheint aber wirklich Geschmacksache zu sein und ist somit nicht unbedingt eine notwendige bzw. sinnvolle Investition.

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch, ideal für tolles Training zu Hause, 8. Januar 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich keine Lust mehr auf Fitnessstudio hatte. Auf den ersten Blick wirkte es etwas langweilig auf mich, aber das hat sich schnell geändert.

Der erste Teil beschäftigt sich mit der Motivation. Er erklärt warum Fitnessstudios und Ausdauertraining nicht sinnvoll sind und er räumt mit gängigen Mythen auf. Er erklärt ausserdem die Grundlagen von seinem Trainingsansatz (sehr erleuchtend).

Der zweite Teil beinhaltet das Trainingsprogramm. Nachdem man in 5 Kategorien seine persönlich Schwierigkeitsstufe herausgefunden hat, kann man mit Trainingstabellen (3x Training pro Woche je ca. eine halbe Stunde) mit dem persönlichen Fitnesslevel (1-25 )anfangen und sich mit steigender Schwierigkeit steigern. Mit Bildern und ausführlichen Anleitungen kriegt man alle Übungen schnell richtig hin.

Der dritte Teil beschäftigt sich mit Ernährung. Es gibt weder konkrete Ernährungspläne oder Vorschriften. Aber allgemeine Informationen wie z.B. 5 Mahlzeiten am Tag sollten es sein und das man Lebensmittel mit kurzen Inhaltsangaben besser sind etc. und wie man es nicht tun sollte, sind enthalten. Man erhält einen sehr schönen Überblick über die Nährstoffe. Es finden sich ein paar beispielhafte Rezepte für einen Tag in dem Buch.

Mein Fazit ist:
Die Übungen sind sehr anspruchsvoll, man trainiert auf kurzer Zeit sehr effektiv und mit einer Übung werden viele unterschiedliche Muskelgruppen trainiert. Ich habe bereits nach dem ersten Training einen Muskelkater bekommen. Die Ernährung stelle ich zurzeit nach den Angaben des Buches um. Das kostet zwar Zeit, aber durch die fünf Mahlzeiten nasche so gut wie gar nicht mehr. Das Buch enthält für mich alle wesentlichen Bestandteile für ein gesünderes und fitteres Leben.

Ich kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ingesamt überzeugend, aber..., 4. August 2014
...wir alle kennen das Problem, wenn man sich ein Fitnessbuch kauft. Der Autor nennt zwar gute Argumente, welche Vorteile Training daheim liefert, aber diese Motivation alleine daheim zu trainieren braucht man erst einmal und ja, aller Anfang ist schwer. Das Buch ist sinnvoll strukturiert mit einem Motivationsteil, Fitnessteil und Ernährungsteil! Soweit schon mal sehr gut und der Anfang ist auch echt überzeugend, warum es sich lohnt fit zu bleiben.
Der Fitnessteil ist auch sehr gut. Mir ging es so, dass ich mich erst in das ganze System einfinden musste und auch paar Sätze doppelt lesen musste. Aber ich denke, dass das System auf jeden Fall auf Erfahrung basiert und der Autor versteht auf jeden Fall etwas von Muskelarbeit (konzentrisch, exzentrisch etc...). Das muss hier gesagt sein. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass das Training sehr auf die Beine und Oberarme/Schulter-Partie fokussiert ist. Rücken-Training kommt nur in Teilen und Bauch auch sehr wenig dran (alles persönliche Eindrücke; ich stehe noch am Anfang meines Trainings). Die Übungen, die ich aber später gesehen habe, sehen zumindest danach aus, dass sie mehr auf den Rumpf gehen und ich hoffe, es wird sich bewahrheiten.

Zur Ernährung: Der Autor versteht definitiv etwas von Ernährung und von langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten und so weiter biologisches Zeug wie Mikronährstoffe und Makronährstoffe. Er weiß, wovon er spricht.
Allerdings finde ich es komisch, dass eine Mahlzeit genauso viele Kalorien fett wie Kohylenhydrate wie Eiweiß enthalten soll. Klar, der Körper braucht seine Nährstoffe und auch Fett wird benötigt. Ich persönlich ernähre mich jedoch eher relativ fettarm. Aber auch den Tipp mit den fünf Mahlzeiten finde ich sehr gelungen. Da muss jeder, meiner Meinung nach, selbst entscheiden, ob er das durchführt.
Was man vom Ernährungsteil hält ist jedermanns Sache selbst, ich komme damit nicht klar und habe auch keine Lust bei fünf Mahlzeiten am Tag alles genau zu berechnen, wie viel Gramm Fett, Kohlenhydrate und Proteine da drin sind. Ich achte einfach darauf morgens Kohlenhydrate zu mir zunehmen, um fit für den Tag zu sein. Viel trinken (sagt der Autor auch!), viel Obst, Snacks nur Gemüsesticks oder Proteinriegel. Mittags Kohlenhydrate & Eiweiß gemischt und abends hauptsächlich Eiweiß. Die zwei Mahlzeiten zwischen den drei Hauptmahlzeiten sind für mich meistens Obst (Banane gerne), Gemüsesticks, oder auch mal noch ein hart gekochtes Ei.

Trotzdem ein empfehlenswertes Buch, dass ich jederzeit wieder kaufen würde. Trotzdem nur 4 von 5 Sternen, weil es meiner Meinung nach bei der Ernährung hapert. Ich könnte mir so eine Rechnerei bei jeder Mahlzeit nicht vorstellen!

LG und viel Erfolg allen Frauen mit diesem Buch! :)

3.0 von 5 Sternen Super Übungen, 12. Januar 2014

4.0 von 5 Sternen Zu viel Arme..., 29. Juli 2014
eigentlich ein tolles konzept. aber die meisten übungen brauchen arme und schultern, auch wenn es eigentlich ganzkörper-übungen sind. so sind liegestützen in jeder form zwar eine ganzkörper-übung, aber wenn die kraft in den armen fehlt, kann man auch den rest nicht trainieren. mark lauren kann sich das ganz offensichtlich nicht vorstellen, dass jemand da nur begrenzte möglichkeiten hat, auch wenn es ja ein spezielles konzept für frauen sein soll. die frauen, mit denen er das entworfen hat, waren jedenfalls ganz offensichtlich schlanke, sehr gesunde, gut trainierte sportlerinnen. übergewicht, schwache gelenke und bänder, untrainierter oberarm-schulterbereich, arthrosen, frühere verletzungen im handgelenk-/ellbogen-/schulterbereich, das schränkt die möglichkeiten doch sehr ein, nach dem yayog-prinzip (YAYOG = you are your own gym) zu trainieren. außerdem sind die trainingspläne ziemlich kompliziert. ich wusste das alles, BEVOR ich mir das buch gekauft habe. ABER: ich konnte am anfang gerade mal fünf liegestützen an der wand machen (also eher "stehstützen") und bin nach fünf monaten kurz davor, meine ersten richtigen liegestützen auf dem boden zu schaffen. es funktioniert also...

5.0 von 5 Sternen Super effektiv und einfach umsetzbar!, 5. Februar 2013
Ich hatte das Buch "Fit ohne Geräte" noch nicht ganz durchgelesen, da kam die Ausgabe "Fit ohne Geräte für Frauen" heraus, die ich mir sofort bestellt habe.

Ich mache Taekwondo und merkte schon seit längerem, dass ich - obwohl ich für eine Frau schon ziemlich fit bin - Probleme mit meinen Knien gekomme. Ich hatte zwei Kreuzbandrisse und habe die Bein-/Hüft-/Pomuskulatur nie wieder so richtig konsequent und ausreichend auftrainiert.

Da ich Training an Geräten absolut langweilig und dazu noch unsinnig finde - weniger funktional geht kaum - kam mir das Buch "Fit ohne Geräte (für Frauen)" gerade recht!

Natürlich sind die Übungen nicht neu. Ich wundere mich allerdings sehr, dass einige der Besteller das offenbar ernsthaft erwartet haben - bei der Flut an Fitnessbüchern!
Und den Militärton - im Ursprungswerk noch extremer - hab ich nur belächelt. Dieser Ton und auch die gesamte Schreibweise sind eben typisch amerikanisch! Ich kann darüber hinwegsehen.
Den Ernährungsteil kann man, da stimme ich anderen zu, nicht wirklich gut gebrauchen; er nimmt aber auch nur einen kleinen Teil des Buches ein.
Und natürlich könnte man für 20€ bunte Bilder erwarten. Aber mal ehrlich, ändert das etwas an der Übung?

Für mich punktet das Buch "... für Frauen" wie folgt:

- übersichtlicher Aufbau in 5 Übungskategorien, systematische Steigerung der Übungen von ganz leicht bis sehr anspruchsvoll

- Test zu Beginn ermöglicht eine schnelle Ermittlung des passenden Schwierigkeitsgrades pro Übungskategorie; von da an steigert man sich fortwährend und systematisch

- einfach zu verstehende und umsetzbare Trainingspläne: Obwohl ich Sportwissenschaft studiert habe und mir einen solchen Plan prinzipiell auch selbst zusammenstellen könnte, tut es einfach mal gut, einen (trainingswissenschaftlich fundierten!) fertigen Plan vorgelegt zu bekommen, an den ich mich halten kann.

- Man kann sich ein klares Ziel stecken; das motiviert ungemein! Auch wenn ich schon länger vorhatte, wieder - wie früher - mühelos z.B. die einbeinige Kniebeuge durchführen zu können, hab ich es erst mit diesen strukturierten, "starren" Plänen geschafft, konsequent darauf hinzuarbeiten.

- Super ist, dass ich das Programm zu Hause machen kann. Ich spare Anfahrtzeiten für's Fitnessstudio. Außerdem ist mir, seitdem ich nach diesem Programm trainiere, bewusst geworden, wie ineffektiv - den gesamten Zeitumfang betrachtet - ich im Studio trainiert habe.

- 3 x 30 Min. pro Woche klingt wenig. Wenn man aber den richtigen Schwierigkeitsgrad ermittelt hat und sich stetig mit der nächstschwierigeren Varianten herausfordert (ohne zu überfordern), merk man schnell Erfolge. Ich bin nach den 30 Minuten muskulär richtig erschöpft. Ich hatte vergessen, wie schnell und effektiv man seinen gesamten Körper platt machen kann ohne den ganzen Geräte-SchnickSchnack.

Wie bei jedem (Fitness-)Buch, kommt es darauf an, was man von dem Programm erwartet bzw. welche Ziele man hat. Für mich ist das Buch ideal und absolut empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Übungen, aber ohne Ausdauertraining geht es meiner Ansicht nach nicht!, 19. Januar 2014
Ich habe mir dieses Buch als Ergänzung zu meinem regelmäßigen Lauftraining (jeden 2. Tag ca. 30 - 40 Minuten Joggen) zugelegt, da mir das Laufen allein etwas zu einseitig ist. Es trainiert vorwiegend das Herz und die Beine, der Rest des Körpers wird dabei weniger beansprucht. An den lauffreien Tagen bzw. an Tagen mit sehr schlechtem Wetter absolviere ich das im Buch beschriebene Trainingsprogramm. Damit sollten langfristig die überflüssigen Pfunde schwinden.

Die enthaltenen Übungen sind sehr gut und machen Spaß. Sie lassen sich für mich sehr gut bewältigen. Es ist für jedes Fitnesslevel etwas dabei. D.h. die Übungen können dem jeweiligen Fortschritt angepasst werden. Allein die Übung an der man sich an die Tür hängen soll, werde ich wohl ersetzen, da ich unsere Türangeln nicht ausleiern möchte. Da wir eine offene Treppe in der Wohnung haben, werde ich am Treppengestell irgendwo eine stabile Stange oder einen Besenstiel einhängen und dort Klimmzüge machen, aber bis es soweit ist muss ich noch etwas trainieren :-)

Einen Stern muss ich allerdings abziehen, da ich es nicht gut finde, dass der Autor Ausdauertraining als "überflüssig" bezeichnet. Hier widerspricht er sich m.E. selbst: Schließlich wird durch regelmäßiges Ausdauertraining wie z.B. Walken oder Laufen der wichtigste Muskel den wir haben trainiert, nämlich das HERZ! Zudem würde Laufen gut in das Konzept "Fit ohne Geräte" passen, denn beim Laufen wird ebenfalls mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Es kann ebenfalls variabel dem vorhandenen Fitnesslevel angepasst werden, da es von langsamen Gehen/Walken bis hin zum flotten Laufen/Joggen oder gar Intervalltraining gesteigert werden kann.

Ich ignoriere einfach diese Stellen in dem Buch. Ansonsten gibt es eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Fit ohne Geräte für Frauen, 6. Januar 2013
mein Mann hatte sich vor einiger Zeit "Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht" gekauft. Ich war davon begeistert, nur habe ich mich nicht getraut, Übungen daraus zu machen, ich wollte doch keine Muskelberge aufbauen :)
Aber jetzt ist das neue Buch raus und perfekt für die Frau abgestimmt.

Der Aufbau des Buches ist klasse und ist in 3 Teile gegliedert

In Teil 1 geht es darum warum es sinnvoller ist mit dem eigenen Körpergewicht zu Trainieren als im Fitnessstudio an den Geräten, was einen vom Traumkörper abgehalten hat und ein paar Worte der Motivation.

Teil 2 ist das Trainingsprogramm, dies ist der Hauptteil des Buches
Zuerst wird der Trainingsplan erklärt, dann wird in 2 Trainingstagen ermittelt welche Übungsnummer am geeignetsten für einen ist (Übung 1-25). Mit diesem baut man dann seinen Trainingsplan auf. Die Übungen selber sind sehr ausführlich erklärt und man bekommt Bilder gezeigt wie das ganze aussehen soll.

der 3. Teil widmet sich der Ernährung. Abnehmen mit 5-6 Mahlzeiten am Tag?! Aber gerne doch!
Und man bekommt sogar Tipps wie man zunehmen kann.

Auf den letzten Seiten befindet sich eine Tabelle mit ZIELE und AUSREDEN und zudem einen Bilderrahmen für "Das bin ich, bevor ich mit Fit ohne Geräte für Frauen angefangen habe" und " Das bin ich nach zwei Monaten Training"

Alles in einem eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Simple Übungen - gut erklärt und bebildert - klarer Trainingsplan, 11. Juni 2013
Man geht die Übungen durch und erfährt so, mit welcher Übung man im Trainingsplan nach seinem Fitnesslevel startet.
Regelmäßig geübt (3x /Woche) steigert man sich und wird schön fit. Dauert grad mal eine halbe Stunde und bringt einen im richtigen Level schick an die Grenzen und regt wertvolles Muskelwachstum an.

Der Ernährungsteil ist sehr oberflächlich - nichts Neues, aber mal wieder eine Erinnerung...