5.0 von 5 Sternen Klein, kompakt, wirkungsvoll!
Veröffentlicht am 31. März 2012 von Pepa

2.0 von 5 Sternen Eher für einfach gestrickte Problemfälle geeignet
Vor 5 Monaten von DueBoDo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, kompakt, wirkungsvoll!, 31. März 2012
Habe mich aufgrund des Preises,des Formates und des Titels doch mal wieder dazu entschlossen, einen Ratgeber zu kaufen und wurde positiv überrascht. Im Vergleich zu den paar Ratgebern, durch die ich mich ansonsten in meiner Leselaufbahn gekämpft hatte (und bei denen ich oft auf halber Strecke nicht mehr weitergelesen habe), ist dieses kompakte Buch durch seine anschaulichen Beispiele und die lebendige Sprache gut lesbar. Ich habe mich in den geschilderten Situationen sofort wiedererkannt, hatte einige Aha-Effekte und musste mich auch ein paar mal an die eigene Nase fassen (ja genau, genau so verhalte ich mich auch, und zwar immer wieder und wieder). Und genau da setzt die Autorin auch direkt an und gibt gut durchführbare Tipps, um die Themen anzugehen, bzw. aus seinen immer wiederkehrenden Verhaltensmustern auszubrechen. Dieses Buch gibt mir den nötigen Anschubser, aktiv Dinge zu ändern, sowohl im Job, als auch im Alltag.

5.0 von 5 Sternen Zurück zur Leichtigkeit - ganz leicht., 19. Juni 2012
Das Leben und die Arbeit könnten so einfach sein, wenn doch nur alle einen Ratgeber wie diesen von Katja Niedermeier lesen würden. Doch nein - nicht nur lesen! Auch beherzigen! die Übungen sind anschaulich und leicht im Alltag und auch am Arbeitsplatz umzusetzen. Und das beste ist: sie wirken tatsächlich. Wegen des kleinen Formats war ich zunächst enttäuscht, und dachte, dass ich das Büchlein in 0,nix durch habe. Aber weit gefehlt. Es liest sich zwar angenehm und flüssig in einem Rutsch, aber man tut gut daran, noch einmal von vorn zu beginnen und sich einer Art von Selbstcoaching zu unterziehen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. An 2 oder 3 Stellen hätte ich allerdings eine Zeichnung gut gebrauchen können, aber dann ging's auch ohne.

2.0 von 5 Sternen Eher für einfach gestrickte Problemfälle geeignet, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Gelassenheit im Job: Die Entdeckung der Leichtigkeit (Kindle Edition)
Die Autorin legt im wesentlichen Wert auf die Tatsache, dass der Leser sich mit seiner Situation gleichmütig (nicht gleichgültig) abfindet. Sie schreibt von sich selbst, ein Glückspilz und Sonntagskind zu sein - dementsprechend gering fällt ihr Verständnis für die Un-Gelassenen aus. Die Werkzeugkiste ist dann auch darauf beschränkt, dem Leser das mehrfache Nachsprechen von Sätzen wie "Ich habe ein Recht auf Gelassenheit" zu empfehlen oder den üblichen schriftlichen Vertrag mit sich selbst. Es mag Menschen sein, die damit auskommen. Mein Gemüt hat es nicht erreicht.

5.0 von 5 Sternen Gelassenheit funktioniert !, 10. Oktober 2012
Ich hab das Buch gekauft und es hat mir die Augen geöffnet und Mut gegeben, in einer für mich unerträglichen Jobsituation einfach STOP zu sagen und diesen Bereich abzugeben. Danach war endlich alles viel entspannter und es ging mir gut dabei! Es hat viele hilfreiche und einfache Tips und Anregungen, die auf den Punkt sind. Schön auch, dass man immer zwischendurch alles nochmals bei Bedarf schnell nachlesen kann. Empfehlenswert !

4.0 von 5 Sternen Idealer kleiner Helfer?!, 2. März 2013
Starsuckerle "du n ja" (Karlsruhe, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe das Buch einer vom Job gestressten Freundin geschenkt und Sie ist hellauf begeistert und arbeitet jetzt an mehr Gelassenheit!

Auf Grund des kompakten Formats hat Sie das Buch jetzt immer dabei und im zweifelsfalle wird es gezückt um wieder gelassener zu sein!

Es war ein Geschenk das Sie im richtigen Moment erreicht hat und das Buch hilft ihr - sie schwärmt so sehr das ich gerade überlege das Kindle Büchlein zu kaufen!

4.0 von 5 Sternen kurz, knackig und anschlaulich, 2. Juni 2012
Das kleine Buch bereitet großen Spaß! Auch wer sich mit dem Themenfeld Gelassenheit, Stress und Konfliktsituationen auskennt, wird die Lektüre nicht bereuen. Man wird bestätigt, findet neue Ansatzpunkte und ganz hervorragende Beispiele, für typisches Verhalten in typischen Stress-Sitationen! Katja Niedermeier schreibt anschaulich und unterhaltsam!

5.0 von 5 Sternen Super, 19. Oktober 2014
Ich bin so begeistert von diesem Buch, die Art wie es geschrieben ist und die kleinen Übungen für das Alltagsleben, bei mir hat es sofort geklickt. Man kann sicherlich viele der neuen Denkweisen im Alltagsleben umsetzen, wenn man bereit ist, die "alten" zu hinterfragen und bei genügend Einsicht dann auch los zulassen. Im heutigen Alltags- und Abeitsleben wieder ein gewisses Maß an Leichtigkeit zu erlangen ist ein Traum von mir, den ich glaube, mit diesem wertvollen Ratgeber jetzt "leichter" angehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Praktisch & ohne Heititei, 6. Mai 2013
Ein kurz-knackiges Büchlein, das schnell gelesen und, da bin ich sicher, auch in Stress-Situationen (also genau dann, wenn Not am Mann oder der Frau ist) schnell verdaut ist. Und darauf kommt es schließlich an: Nicht auf ellenlanges Um-den-Heißen-Brei-herum-Theoretisieren, sondern um die praktische Essenz. Das Buch ist voll bis zum Rand mit erstklassigen Coaching-Interventionen, die jedoch nicht nach Coaching aussehen und spricht in seiner direkten Art sicher auch diejenigen an, die vom allgegenwärtigen Coach-mich-aber-mach-mich-nicht-Nass-Heititei genervt sind.

ps. Liebe Arbeitgeber, denkt drüber nach, eine ganze Europalette zu bestellen und an Eure Angestellten zu verschenken. Der Breakeven kommt sicher schon am Folgetag.

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Ratgeber im Pocket-Format, 21. März 2012
Anschaulich, praxisnah und wertvoll: In der Masse der Coaching-Bücher einen Ratgeber zu entdecken, der auf gleichermaßen unterhaltsame wie auch qualifizierte Weise sehr anschaulich Tipps für schwierige Situationen im Job gibt, ist ein Glücksgriff. Mit dem - zufällig entdeckten - kleinen Büchlein "Gelassenheit im Job - Die Entdeckung der Leichtigkeit" beschreibt die Autorin Katja Niedermeier viele unterschiedliche Konfliktsituationen im Berufsalltag, in denen sich viele wieder erkennen werden. Dabei zeigt sie auf, warum Menschen überhaupt erst in diese unangenehme Lage kommen und was sie tun können, um solche Momente künftig zu verhindern. Das macht sie auf eine kurzweilige und anschauliche Art und Weise, ohne dabei in Oberflächlichkeit oder Phrasendrescherei abzudriften. Ich kann diesen Ratgeber daher allen Menschen, die sich mehr Freude am Arbeitsplatz, aber auch in ihrem privaten Leben wünschen, wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlage zum Nachdenken, 18. Mai 2014
Ich habe mich bedingt durch einen sehr anspruchsvollen Job bewusst mit dem Thema Gelassenheit auseindersetzen wollen. Das Buch zeigt Lösungswege auf und hilft dabei sich selber zu reflektieren. In Summe eine leichte, lesenswerte Kost,die mir geholfen hat stressige Situationen häufig gelassener zu nehmen.