4.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung in Dcotrine2
Das Buch dreht sich um Objektpersistenz in relationalen Datenbanken mit Doctrine2. Am Anfang findet man ein Beispiel eines sehr „missglückten“, selbst gebauten ORM. Ich finde das nicht schlimm, den so können viele Neueinsteiger das Problem noch besser begreifen, für fortgeschrittene Entwickler sind es dagegen „verlorene“ Seiten...
Vor 8 Monaten von Cseh Szabolcs veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr kurze Darstellung von doctrine
Vor 22 Monaten von behrensen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung in Dcotrine2, 14. März 2014
Cseh Szabolcs (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Persistenz in PHP mit Doctrine 2 ORM (Early Access Edition) (Kindle Edition)

In den folgenden Kapiteln dreht sich dann alles um Doctrine2, angefangen über die Erstellung einer Entität und den dazugehören Annotationen, Definition der Beziehungen und dann die Abfragen über DQL und über die Dcotrine2 API usw. Zum Schluss wird auch noch auf die Möglichkeit des Caching eingegangen. Mir hat das Buch sehr gefallen, denn es liest sich nicht nur wie eine Doku, sondern der Autor vermittelt auch stets den Sinn und Zweck der jew. Techniken.

Das Buch ist also eine sehr gute Einführung in Doctrine2 und komischer weise das einzige Buch in über Doctrine2 in deutscher Sprache. Leider fehlen noch einige Themen, wie die Erweiterung des DQL-Parsers oder die Unterstützung für Master/Salve-Datenbanken. Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Sehr kurze Darstellung von doctrine, 4. Februar 2013
Das Buch handelt zu über 60 % von einem ORM, welches der Autor selbst entwickelt. Lediglich knapp 40 % beschäftigt sich letztendlich mit doctrine. Diese Ausführungen allerdings sind mehr Code mittels copy and paste in das Buch integriert. So kam es zu mindestens dem Leser vor. Die Erklärungen des Codes könnten nicht weniger umfangreich sein. Ganze wichtige Kapitel fehlen schlicht weg. Der eigentliche Zweck des Buches ist total verfehlt.

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger bisher ungeeigent, 27. Januar 2013
Ich habe mir heute das Buch herunter geladen und kurz durchgelesen. Da es noch nicht vollständig ist, ist auch eine Rezension nicht unbedingt fair.
Aber bislang fehlt die komplette Einführung in Doctrine. Es wird direkt ein ORM Beispiel umgesetzt. Wer noch nie von ORM etwas gelesen hat, für den ist es noch nicht geeignent.
Ich würde mir wünschen, dass hier der Einstieg in ORM und auch Doctrine sanfter vorgenommen wird, damit auch Einsteiger in die Materie eingeführt werden.
Momentane Kaufempfehlung - abwarten.