5.0 von 5 Sternen Country Rock Opera, 15. Juli 2012
K. Ehrlich (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tucson (Audio CD)
Howe Gelb und sein Giant Sand Team sind schon unglaublich. Sie haben es dem Hörer nie leicht gemacht, haben immer sehr anspruchsvolle Platten veröffentlicht und dem geneigten Käufer immer die volle Aufmerksamkeit abverlangt.
Ja und was machen sie nun? Sie schütteln ein sehr leichtfüssiges, entspanntes, abwechslungsreiches Werk vor, womit damit keinesfalls ein langweiliges oder seichtes Album gemeint ist.

Als 'Country Rock Opera' werden hier 19 Songs genial und über 70 Minuten verteilt zum Besten gegeben.
Schon mit dem Eröffnungsstück 'Wind Blown Waltz' oder dem nächsten Stück 'Forever and a Day' gibt Gelb die Richtung vor. Richtig relaxt wird hier musiziert; mit Trompeten, Mandolinen und spanischen Gitarren entsteht ein Mix der dem Plattentitel 'Tucson' gerecht wird. Es entstehen im Kopf Bilder einer Landschaft, die von der Wüste Arizonas in einem spanisch-mexikanischem Ambiente geprägt sind. Lieder wie 'Lost Love' oder 'Thing Like That' sind lupenreiner Folk-Country.
Genial ist dann auch der Gesang von Gabriel Sullivan auf 'The Sun Belongs To You' oder wenn Lonna Kelley das leicht jazzig-coole 'Ready Or Not' flüstert.
Ein bisschen schräger kommt dann wieder 'Undiscovered Country' daher.
2 absolute Highlights dieser CD sind 'Slag Heap' und das spanisch gesungene 'Carinito' (man sollte diesen Song mal im Radio spielen, es würde sich bestimmt zu einem Hit entwickeln!).
Mit dem etwas schrägen und kurzen 'New River' endet dann auch diese amerikanische Wüsten-Oper.

Also wenn ich mir 2012 nur eine Platte kaufen dürfte, es wäre bisher sicherlich dieses Werk! Sozusagen eine Platte für die berühmte einsame Insel (oder hier vielleicht besser für die 'einsame Wüste').

5.0 von 5 Sternen alle register gezogen, 17. Juli 2014
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tucson (Audio CD)
ich bin durch zufall auf giant sand gekommen, weil ein guter freund mir was zum anhören geschickt hat.
ich musste mehr haben und hab mir nun erst mal diese platte zugelegt.

das ist ein werk, dem man mit oberflächlicher beschäftigung nicht gerecht wird.
aufs schnelle hinhören nehmen wir eine bekannt klingende mischung aus folk, country und texmex wahr, nicht unmittelbar ins ohr gehend, aber auch niemals lästig oder überfordernd und auf eine interessante art und weise fremdartig.

setzt man sich dann hin und hört konzentriert hinein, wird bald klar, dass es sich um ein höchst ambitioniertes werk handelt, in dem jeder vorhandene und jeder weggelassene ton seine berechtigung hat. verfrickelte melodien sind so angeordnet, dass sie zu ohrwürmern werden, schräge arrangements klingen wie selbstverständlich und die spielart der einzelnen instrumente oszilliert zwischen schrummeln, lärm erzeugen, richtig spielen und großer virtuosität.

gleiches gilt für die tonqualität. da klingt zb die e-gitarre mal, als wäre sie direkt an der anlage angesteckt nur um ein paar takte später aus großer entfernung und wie aus einem blechrohr zu klingen.

all das ist ganz offensichtlich genauso gewollt. so entsteht ein sehr dichter und fremdartiger klangteppich, der die intensität der kompositionen verstärkt obwohl er sie gleichzeitig auch konterkariert.

bei jedem hördurchgang gibt es neues zu entdecken, eine hochinteressante, extrem kreative produktion, die trotzdem niemals kopflastig oder anstrengend wird.

zum klang der CD kann man hier nur schwer eine aussage treffen, ich denke, dass jeder ton genauso klingen soll, wie er hier klingt. fast holografisch realistisch erzeugte töne paaren sich mit low-fi-sounds.

ein meisterwerk. nichts weniger.

5.0 von 5 Sternen Tucson, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tucson (Audio CD)
Schöne hörenswerte Titel. Ansprechendes Cover. Texte in einem Begleitheft, welches gleichfalls individuell gestaltet ist.. Habe die CD zum zweiten Mal gekauft.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk !!!!!, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tucson (Audio CD)
Kann den vorangegangenen Rezensionen eigentlich nichts mehr hinzufügen ...

Bin nicht so DER beinharte Giant Sand Fan , aber.......
Hatte das Cover der neuen Calexico vor mir liegen
und legte dann gedankenverloren die Giant Sand ein ....
und hörte hier mehr Calexico als auf der neuen Calexico :-)
das Feuer springt sofort über----
na ja, auf jeden Fall ein hochmusikalisches abwechslungsreiches reifes Meisterwerk
wie man es dieser Tage kaum noch zu hören bekommt....
In meiner 2012 Jahres Top-10 mindestens auf Platz 2 !!!!!!!!!!!!
PS sollte jetzt keine Abwertung der neuen Calexico sein ,
die etwas gewöhnungsbedürftiger ist , aber DANN nach dem 3. Hördurchgang !!!!!*****

5.0 von 5 Sternen Alternative Country vom Feinsten, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tucson (Audio CD)
Ein Kunstwerk, cool mit Groove. Vor meinem geistigen Auge erscheinen plötzlich Kakteen und die Weite des Westens. das Album ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß.

5.0 von 5 Sternen ok, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tucson (Audio CD)
OK, alles läuft perfect, ok, bin Zufrieden, kauf gerne bei Ihnen, kann den Artikel weiter empfehlen. Danke, ich bestell gerne öfter bei Ihnen.

Tucson (Deluxe Edition)
Tucson (Deluxe Edition) von Giant Giant Sand