4.0 von 5 Sternen Hilfreicher Ratgeber
Dieses Handbuch war für mich als Bekannte sehr hilfreich. Ich habe vieles erfahren, was ich mir nicht vorstellen konnte. Leider scheint einiges nicht auf die JVA s in Bayern zuzutreffen. Denn da scheint es doch Unterschiede zu geben.
Gerne hätte ich auch noch einige Tipps dazu gelesen, wenn man plötzlich verhaftet wird und keine Sachen mitnehmen kann.
Veröffentlicht am 30. November 2010 von ina

3.0 von 5 Sternen kompetenter Ratgeber - aber mit Abstand zu teuer!
Positiv:
- knappe Informationen zum Knastalltag
- kompetenter Ratgeber für den NRW-Knast
- einfacher Stil, schnell zu lesen, unterhaltsam

Negativ:
- für den Umfang des Buches (Din A5, 156 Seiten) mit Abstand zu teuer! Das können sich leider nicht alle Angehörigen und Gefangenen leisten...
- mangelnde Sorgfalt im...
Veröffentlicht am 1. April 2011 von Wobbler

3.0 von 5 Sternen kompetenter Ratgeber - aber mit Abstand zu teuer!, 1. April 2011
Positiv:
- knappe Informationen zum Knastalltag
- kompetenter Ratgeber für den NRW-Knast
- einfacher Stil, schnell zu lesen, unterhaltsam

Negativ:
- mangelnde Sorgfalt im Detail (z.B. Hinweise auf Seitenzahlen fehlerhaft)
- unzählige Wiederholungen, was allerdings durch die stichwortartige Darstellung bedingt ist.
- es erfolgte ein Bericht der eigenen Knasterlebnisse in NRW, hingegen keine bundesweite Recherche. Es gibt jedoch ganz erhebliche Unterschiede in anderen Bundesländern z.B. was welche Geräte zur Mitnahme in den Knast erlaubt sind und z.B. wie der Umschluss geregelt ist.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung pur, 11. September 2011
Ich bin beruflich in Kontakt mit dem Strafvollzug. Um einmal die "andere Seite" kennenzulernen bzw. um mal Neuinhaftierte besser verstehen zu können, habe ich mich auf die Suche nach einem Buch gemacht das die Fragen der Neuinhaftierten beantwortet und ggf. ein wenig Aufschluss darüber gibt in welche Richtungen ein verurteilter Straftäter denkt.
Dieses Buch ist für den aufgerufenen Preis schlicht und ergreifend eine Frechheit. Informationen erhält man auf wenigen Seiten die man dank des einfachen Schreibstils in weniger als einer Stunde gelesen hat. Der Rest des Buches wird aufgeteilt in eine Bundesweite Verteidigerliste die kein Mensch benötigt und in ein "Knastwörterbuch" wie man es zu Hauf im Internet findet.

Somit steht für mich fest:
Wenn man in den Knast muss und sich dieses Buch kauft, hilft es einem kein Stück weiter.
Wenn man sich für das Thema Strafvollzug in Deutschland interessiert, ist man bei diesem Buch auch an der falschen Adresse.

Zuviel Geld für wenige Seiten Information.

4.0 von 5 Sternen Hilfreicher Ratgeber, 30. November 2010

5.0 von 5 Sternen Praxisnah, 27. Oktober 2013
Habe ich mir als Rechtsanwalt gekauft, ist praxisnah und verständlich geschrieben, gibt einen brauchbaren Eindruck vom Gefängnisalltag.

Hab ich nun einem Schuldner vermacht, mit persönlicher Widmung, der mir bei seiner eidesstattlichen Versicherung eine Falschaussage untergejubelt hat. War schon auf Bewährung.

1.0 von 5 Sternen Sehr wichtig, hahaha, 4. März 2014
Da hat sich wohl jemand, der im Knast saß, sehr wichtig genommen.
Das Buch ist in meinen Augen ein absoluter Mist.
Am liebsten keinen Stern

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz billig - aber absolut empfehlenswert, 9. April 2010
Es istimmt, dieses ist nicht das billigste Buch zum Thema. Keine Frage! Aber wie so oft im Leben: wer billig kauft, kauft zweimal. Auf die Qualität kommt es überall an, besonders, wenn man nicht lange suchen kann, sondern schnell die richtigen Informationen benötigt. Der Autor war selbst über längere Zeit in Haft und kennt und beschreibt sehr ausführlich sowohl den Offenen Vollzug, wie auch den Geschlossenen Vollzug. Dabei hat er darauf geachtet das System Strafvollzug nicht lautstark zu kritisieren, sondern Hilfestellungen für Betroffene und deren Familien zu geben. Ich bin völlig überrascht, auf was man alles achten muss, wenn eine Haft ansteht und wieviel man doch selbst noch steuern kann, wenn man es nur weiß. Ich kann nur sagen: diese knapp 20,- € sind bestens angelegt!

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Helfer für Betroffene!, 9. Juli 2011
ENDLICH gibt es ein solches Buch! Ich habe es gelesen, obwohl hier ein angeblich "justiznaher" Rezensent es so "zerrissen" hat und ich bin froh darüber! Es ist unfassbar, was man hier über den Strafvollzug und alle begleitenden Umstände erfährt. Wenn man bedenkt, dass selbst heute noch Ladungen zum Strafantritt die "Weisung" beinhalten, dass man z. B. keinen Fernseher mit in die Anstalt bringen darf ... schlägt man die Hände über den Kopf zusammen. Denn natürlich ist das möglich und sinnvoll, sonst heisst es wochenlang ohne Ablenkung auf der Zelle zu sitzen. Und dieses ist nur ein Beispiel, bei dem der Autor die vielen Missverständnisse und Unklarheiten durch Fakten ersetzt. Hilfreicher kann ein Buch zu diesem Thema gar nicht sein. Meine Empfehlung für alle Betroffenen und deren Angehörige!