5.0 von 5 Sternen Detailreich und informativ, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Verborgene Wunder - Kleine Bewohner einer Tessiner Trockenwiese (sciebooks 8) (Kindle Edition)
VERBORGENE WUNDER; Kleine Bewohner einer Tessiner Trockenwiese
Von Filomena Nina Ribi

Ich habe mir das eBook gekauft, da wir schon öfters im Tessin im Urlaub waren und mit unseren Kindern gern in der Natur unterwegs sind. Aufmachung und Thema des Buches haben uns neugierig gemacht.

Zu allererst sind mir die wunderschönen Großaufnahmen der Tiere aufgefallen, die die Texte auflockern und ebenfalls von Frau Ribi selbst stammen.

Das Buch ist neben die Tierbeschreibungen mit interessanten allgemeinen Informationen zum Tierreich aufgelockert, wie z.B. „Täuschungen und Tarnungen im Tierreich“. Dass Frau Ribi muttersprachlich Italienisch spricht, hat für uns das Verständnis eher erleichtert; da so keine hochtheoretischen Texte entstanden sind, sondern naturnahe Schilderungen, die Spaß beim Lesen machen.

Ältere Kinder haben auch ihre Freude daran, vor allem haben ihnen die kleinen auflockernden Ratespiele zwischendurch gefallen (z.B. Bildausschnitte zu Beginn der Kapitel, aus denen das Tier erraten werden muss). Alles in allem waren wir sehr erstaunt über die Vielfalt: faszinierende Farbspiele und Muster, die man manchmal eher in exotischen Regionen vermuten würde als im Alpengebiet.

Ich würde das Buch interessierten Einsteigern, aber auch versierten Kennern empfehlen, die ihr Wissen auffrischen möchten.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch auch für kleine Leser, 9. Februar 2014
Amazon hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, weil ich etwas über Marienkäfer gesucht habe. Und was soll ich sagen, dieses Buch ist angenehm zu lesen und enthält viele verblüffende Einblicke in die wuselnde Welt auf einer Wiese.

Danke für dieses kleine Wunder, das nicht verborgen bleiben sollte!