5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für einen guten Preis.
Gutes Preis-/Leistungsverzeichnis. Funktioniert auch unter Windows 7. Installiert sich von alleine, keine zusätzlichen Treiber notwendig. Für den gelegentlichen Gebrauch reicht es allemal.
Vor 18 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gerät funktioniert nicht !
Leider hat das CSL - Externes USB Diskettenlaufwerk FDD 1,44MB (3,5"), PC & MAC, nicht funktioniert.
Plug & Play - Weit gefehlt ! Auch an verschiedenen Betriebssystemen sowie USB-Anschlüßen ließ
sich das Gerät nicht zum Leben erwecken.
Vielleicht hätte ich mir doch ein preislich höheres bestellen sollen...
Vor 7 Monaten von K. Meyer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für einen guten Preis., 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - Externes USB Diskettenlaufwerk FDD 1,44MB (3,5") | Slimline Floppy Disk Drive Extern | portable | plug & play | schwarz | Windows 8 fähig (Elektronik)

5.0 von 5 Sternen Solide und brauchbar, 20. Februar 2013
Stephan (Bonn, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Das hat mich zum Kauf bewogen. Und ich bin zufrieden: Es funktioniert. Was kann man von einem Diskettenlaufwerk Besseres erwarten?

5.0 von 5 Sternen Kleines Diskettendatentransferwunder unter Windows 8, 4. September 2013
Ich nutze nach wie vor das Wordprogramm eines Desktop Optiplex XM 590 von Dell mit Diskettenlaufwerk. -Ja genau, einem echten Oldtimer unter den Computern :-). Leider arbeitet der Rechner nicht mehr 100%ig, wird immer langsamer und braucht ewig um geöffnete Dateien wieder zu schließen. Aus diesem Grunde habe ich mich nun doch mal entschlossen, mir was neues zuzulegen und zwar einen Laptop. Jetzt wollte ich natürlich gleich das Nützliche mit dem Leidigen verbinden und meine Diskettendaten zur doppelten Sicherung und leichteren Abrufung auf den Laptop übertragen. Hierzu benötigte ich ein externes Diskettenlaufwerk. Bei Amazon wurde ich sehr schnell fündig und habe mich für das preislich unschlagbarste entschieden (9,75 €, versandkostenfrei); dem der Fa. CSL. Diese Fa. vertreibt diese kleinen, handlichen Wunderteile nicht nur, sondern fertigt sie auch in Eigenregie.

Nun, da ich mich computertechnisch null auskenne und auch meine Anwendungskenntnis sehr verbesserungwürdig ist (um es mal ganz bescheiden auszudrücken :-), war ich sehr froh, daß man das Diskettenlaufwerk einfach nur über den USB Anschluß ansteckt (Netzanschluss entfällt), die Diskette reinschiebt und schon kann die Datenübertragung beginnen. -Kein lästiges umformatieren oder langes laden. Im Gegenteil, die Daten werden sofort erkannt, sind abrufbar und können problemlos auf ein anderes Hardwaremedium (hier: mein Laptop mit Windows 8 Betriebssystem) gespeichert werden. Selbst Daten auf der Diskette lassen sich mit dem CSL-Modul überschreiben, ändern und neu speichern. So gesehen fungiert das CSL-Modul gleichzeitig als Zusatz- bzw. Zwischenspeicher, um Daten wiederrum z.B. vom Laptop auf Diskette zu übertragen...

Die Lieferung des Gerätes erfolgte megaschnell. Ich bestellte die Ware und am nächsten Tag war sie bereits bei mir...ohne Expresslieferung.

Mein Fazit zu dem kleinen CSL Floppy Disk Drive: Klein, handlich, praktisch, absolut unkompliziert und gibt nur selten einen Mucks von sich (im positiven Sinne :-). Ein absolutes Must-Buy für alle Spätneueinsteiger ins Diskettenlose Computerzeitalter :-). Fünf richtig fette Sterne!!!

1.0 von 5 Sternen Gerät funktioniert nicht !, 20. Januar 2014
sich das Gerät nicht zum Leben erwecken.
Vielleicht hätte ich mir doch ein preislich höheres bestellen sollen.

Nachträglicher Zusatz:
Nachdem ich mittlerweile 4 verschiedene Floppy Laufwerke speziell für 3,5" 2DD-Disketten gekauft - und wieder
zurückgesendet - habe, kommt hier mein ernüchterndes Fazit:
Die von mir gekauften Floppys können ALLE keine 2DD-Disktten lesen,schreiben,formatieren, obwohl dies
in der Produktbeschreibung angegeben ist !!!
Dies liegt NICHT an den neuen Betriebssystemen (Win-XP, Win-7, Win-8) sondern an dem eingebauten
Lese-/Schreibkopf der Laufwerke ! Meistens der Mitsumi UFDD 061M.

Warum ich das weiß ?
Nun, ein von mir benutztes Laufwerk SAMSUNG SFD 321U/KEP1 wurde von den o.g. OS allesamt als
Laufwerk erkannt und konnte auf Anhieb, ohne Einladen der gerätespezifischen Treiber (!), sofort
benutzt werden als Laufwerk A. Die von Microsoft geladenen Treiber sind ausreichend !

Darum habe ich mir nun zwei -gebrauchte- SAMSUNG Floppys gekauft (Typ: SFD-321U/HP und SFD-321U/EP).
Beide funktionierten SOFORT und auch mit 2DD-Disketten an Win-7 pro !!!

Ich hoffe, ich konnte hiermit so manchem "SUCHENDEN" etwas weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll und sieht dabei noch schick aus., 25. November 2013
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.
Für den übersichtlichen Preis erhält man ein einfach zu bedienendes kompaktes Diskettenlaufwerk, welches neben Funktionalität auch noch schick aussieht.
Ebenfalls gut ist die Tatsache, dass das Gerät per Plug & Play läuft, es ist also keine Installation von Treibern etc. notwendig.

Wer ein externes Diskettenlaufwerk sucht, ist mit diesem gut beraten!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert unter Windows 8 einwandfrei, 12. April 2013
Das Laufwerk funktioniert unter Windows 8 einwandfrei. Eine Treiber CD ist nicht dabei und auch nicht erforderlich. Ich musste im Explorer die Option "Erweitern, um Ordner zu öffnen" aktivieren, damit das Laufwerk dort auch angezeigt wird. Das hat aber wohl nicht mit dem Laufwerk zu tun, sondern liegt an Windows 8.

5.0 von 5 Sternen Diskettenlaufwerk, 9. Juli 2014
Ideales Gerät für Computer die kein Diskettenlaufwerk haben, ws ja inzwischen der Regelfall ist. Das es immer noch
Software gibt bei der man beim laden von CD bzw. Stick über die Taste "F6" treiber laden muß ist es notwendig
ein Diskettenlaufwerk zu haben , da der Computer immer auf Laufwerk "A" die Treiber sucht. Das Gäerät wird
am USB-Anschluß eingesteckt und wird sofort als Disketten-Laufwerk erkannt. Es bedarf keinerlei Treiber.
Für den günstigen Preis eine lohnende Anschaffung.
Kann das Gerät nur weiterempfehlen !! .

Der Service der Firma CSL ist auch hervorragend. Alles in allem eine runde Sache

5.0 von 5 Sternen CSL - Externes USB Diskettenlaufwerk FDD 1,44MB (3,5") | Slimline, 29. Juli 2013
Die Lieferung erfolgte schnell, wie immer und war schützend verpackt.
Zum Gerät selber: Simpel und einfach, tut das was es soll - einfach per USB anschließen und fertig.
Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 10. September 2013
Das Gerät ließ sich leicht installieren - um sich dann aber fest entschlossen, wieder auszuklinken.

Der Grund war allerdings weniger das Gerät, sondern eine fehlerhafte Denke.
Es ist meist richtig, ein Gerät zu installieren und unabhängig davon, ob der Hersteller es vorgibt, oder eben auch nicht,
den Computer neu zu starten.
Seit dem Neustart und nach eingehender Prüfung läuft das Gerät reibungslos - ich habe es einem Härtetest unterzogen, mit
60 Disketten.
Ich habe nach dem Herunterfahren ( also nicht Neustart ) des Computers das Disketten-Laufwerk mit USB-Verbindung
gestartet - ob dies wichtig war oder vielleicht auch nicht, weiß ich nicht.
Aber,das ist meine Erfahrung, so funktionieren die angeschlossenen Geräte problemlos, falls Sie für Windows 7 geeignet sind.

Mein Windows 7 hat ohne Treiber-Diskette ( die auch nicht mitgeliefert wurde ) sofort einen passenden Treiber - wohl aus eigenen Beständen - ohne mein Zutun installiert.

Natürlich kommt das Gerät auch mit einer Beschreibung - die ist allerdings in englischer Sprache.
Wie üblich, wird unterstellt, dass jeder Deutsche auch die englische Sprache beherrscht und dazu noch die Technische.

3.0 von 5 Sternen mehr oder weniger zufrieden, 22. Juli 2014
Das Gerät wurde schnell und gut verpackt geliefert.

Die Inbetriebnahme über USB-Schnittstelle sowohl im Betriebssystem WIN 7 als auch WIN 8.1 geht nur über einen Trick.

Beim Anschluß an das jeweilige System erfolgt zwar gerätetechnisch einwandfrei. Doch das Gerät zeigt keine Funktion. HD-Disketten wurden nicht gelesen. Das System verlangte die Formatierung einer Diskette. Kommt man dieser Forderung nach, werden der überwiegende Teil der eingeschobenen Disketten gelesen (8 von 10 ok) oder beschrieben. Letzteres ist für mich sinnlos, da ich nur meine vorhandenen Disketten auf HD kopieren wollte und die Disketten dann dem Hausmüll übergeben habe. Das war mir den Preis von 11,85 EUR wert. Damit hat das Gerät seinen Zweck erfüllt und verschwindet in der untersten Schublade meines Elektronikschrott-Regals.

Zur Handhabung von DD-Disketten kann ich nichts sagen, da ich keine DD-Disketten habe.

Alles in allem - das Teil hat mir geholfen, Altlasten aufzuarbeiten. Das hat geklappt. Mehr brauche und will ich nicht.