5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos unter Ubuntu
Ich verwende dieses Kabel um meinen Raspberry Pi mit dem Computer (Ubuntu 13.10) zu verbinden. Funktioniert problemlos, jedoch sollte man darauf achten, dass die Pins zuerst verbunden werden und am Ende das Kabel in den USB Port gesteckt wird.
Vor 8 Monaten von Kai veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Falsche Kabel Belegung.. und defekt.
Hab den Adapter für das Cubietruck board bestellt und gemäß "Beschreibung" hier auf der Amazon angeschlossen. Lieferte kein Lebenszeichen.
Danach habe ich ein Multimeter zur Hand genommen und nachgemessen:
Masse auf Schwarz.
3.3V auf Grün!!

Selbst nach der Korrektur und beide Belegungen der übrigen 2 Drähte...
Vor 6 Monaten von NoLange veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Falsche Kabel Belegung.. und defekt., 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: PL2303HX USB to TTL to UART RS232 COM Cable module Converter (Elektronik)
Danach habe ich ein Multimeter zur Hand genommen und nachgemessen:
Masse auf Schwarz.
3.3V auf Grün!!

Selbst nach der Korrektur und beide Belegungen der übrigen 2 Drähte gibt es kein Lebenszeichen. Womöglich habe ich das Ding nach dem ersten Anschließen gekillt, vielleicht ists auch einfach "nur" kaputt. Jedenfalls habe ich Glück, daß nicht auch das Board nen Schaden bekommen hat. Benutze nun das "USB PL2303 RS232 TTL zum Konverter-Adapter-Modul", nicht sicher ob ich mir das Zurücksenden wegen 7€ antue.

Bewertung aus offensichtlichen Gründen... und eine Warnung an alle, erst mal nachzumessen und nicht blind anschließen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos unter Ubuntu, 12. Februar 2014

3.0 von 5 Sternen Leider nicht mit Windows 8.1 zu verwenden., 23. Mai 2014
Schade das der Hersteller keine Möglichkeit mehr hat das Gerät mit einen Treiber für Windows 8.1 zu versehen. Es wird lediglich auf einen Nachfolger-Kabel hingewiesen. Ich muss dieses Kabel jetzt mit VMWare und Windows XP betreiben. Funktioniert zwar, aber ein aktuelles Betriebssystem sollte schon unterstützt werden.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert! ..mit ein bisschen Eigeninitiative, 9. Mai 2014
Stephan Thelen-Rank (Reichelsheim, Wetterau, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Schreiber des negativen Kommentars hat zu schnell aufgegeben. Die Pinbelegung ist richtig, genau wie in der Beschreibung angegeben, dann nur die Treiber von Prolific herunterladen [...] und den COM-Port ermitteln (Geräte-Manager, z.B. über die Computerverwaltung erreichbar, dort in COM-Ports nachsehen) und am bsten mit dem freien Putty ansprechen, schon geht's!!!
Allerdings: Für Anfänger eine größere Herausforderung, deshalb "nur" 4 Sterne..

4.0 von 5 Sternen funktioniert problemlos mit A20-Olinuxino-Micro, 28. April 2014
Es funktioniert zwar problemlos mit dem A20-Olinuxino-Micro-Board, aber Achtung: Vcc (rot) ist 5V, also keinesfalls irgendwo anschließen! TXD (grün) ist aber 3,3V und somit überall zu gebrauchen, wenn man vom etwas zu starken Rauschen mal absieht.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 12. September 2013
Unter OS X funktioniert ein normaler PL2303 Treiber. Dieses Kabel ersetzt bei mir eine Kombination von USB --> COM --> TTL.
Ich benutze es erfolgreich mit minicom. Kann ich nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Dentiv 5V statt 3V, 22. August 2014
So wie schon einige vor mir geschrieben haben, stimmt die Belegung nicht - statt 3V liegt auf Rot 5V - 3V gibt es nicht.
Gemessen mit einem recht gutem Voltmeter.

Da das keine Lapalie ist und durchaus zu einem Hardwareschade führen kann, ist 1 Stern eigentlich schon zu viel.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 20. Juli 2014
Habe es benötigt um mich an die Konsole meines Raspberry Pi, eines NAS und eines Routers aufzuschalten. Hat von meinem Ubuntu aus immer perfekt funktioniert.

1.0 von 5 Sternen Keine Funktion!, 15. März 2014
Ich brauchte einen USB TTL zu UART Converter um aus einem Microkontroller zum PC-Monitor ausgeben und andersrum eingeben zu können. Das Paket lieferte leider keine Treiber, also erstmal Windows7 machen lassen...gefunden, aber keine Funktion... Dann nochmal nach einem anderen oder neueren Treiber gesucht, gefunden, installiert...aber keine Chance... Dachte es liegt an mir, also ein paar Kollegen gefragt bei denen ein anderer Adapter in Verbindung mit dem Hyperterminal funktioniert. Aber auch hier kein Erfolg...
Keine Treiber, keine Funktion... 0 Sterne und das Ding wieder zurück gesendet... Ach nee, 0 Sterne geht ja nicht...

Hab mir dann über ebay einen Adapter aus China bestellt...mit Versand für die Hälfte dieses Preises...und dieser funktioniert...

4.0 von 5 Sternen funzt, 13. Juli 2013
Treiber, oder zumindest ein link wird nicht mitgeliefert. Findet man zwar problemlos im Netz, gehört aber zu ordentlichem Service dazu, deswegen nur 4 Sterne.