5.0 von 5 Sternen Beko WMB 71443 LE
Wir haben das erste Mal ein Großelektrogerät im Internet bestellt.

Die Lieferung verlief ohne Probleme und pünktlich!

Zur Waschmaschine

Sofort nach der Lieferung aufgestellt, angeschlossen und den Reinigungsmodus(siehe Gebrauchsanweisung) angemacht.
Wow ein riesiger Unterschied zur alten Maschine. Sie ist sehr leise,...
Vor 10 Monaten von René Küster veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wascht gut aber...
Es war nicht zu schwer zu einstellen aber ein Problem ist mit Umdrehung: Es ist sehr laut. Das wusste ich nicht. Trotzdem funktioniert es schon.
Vor 1 Monat von Ali Caglar Özen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beko WMB 71443 LE, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71443 LE Waschmaschine Frontlader / A+++/ 169 kWh/Jahr / 11220 Liters/Jahr / 1400 UpM / 7 kg / Multifunktionsdisplay / 16 Waschprogramme / Brushless DC-Motor / weiß (Misc.)
Wir haben das erste Mal ein Großelektrogerät im Internet bestellt.

Die Lieferung verlief ohne Probleme und pünktlich!

Zur Waschmaschine

Wow ein riesiger Unterschied zur alten Maschine. Sie ist sehr leise, wir mussten immer wieder schauen ob sie wirklich an ist.

Die Wasch- und Schleuderleistung ist gut. Die große Öffnung ist sehr praktisch.

Die Programme müssen noch getestet werden.

Sie läuft seit einem Monat täglich mindestens einmal.

Das Problem mit der Türdichtung tritt bei uns nicht auf!

Fazit
Preis/Leistung bis jetzt unschlagbar

Fazit nach einem Jahr bei täglichem gebrauch.

Es sind keine Veränderungen zu erkennen. Sie läuft wie am ersten Tag.

Bei dem Preis im Moment eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gute Maschine zum Spitzenpreis, 13. Juni 2014
Ich habe mir im Vorfeld des Kaufs sehr lange überlegt welche Maschine ich kaufen möchte. Dabei habe ich Tagelang technische Daten und Produktbewertungen gesucht und gelesen.
Am Ende bin ich bei der Beko hängen geblieben. Nicht zuletzt auch wegen der guten Beurteilung bei Stiftung Warentest die mich dann letztlich überzeugt hat.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell und unkompliziert. Die beiden Transporteure haben die Maschine blitzschnell bis zum Aufstellort transportiert und haben auch den kompletten Abfall wieder mitgenommen.
Beim Lösen der Transportsicherung kam dann der erste Schreckmoment als ich feststellen musste das eine der Sicherungsschrauben total verbogen und der zugehörige Halter abgerissen war. Auf der Verpackung war vor dem Auspacken kein äußerlicher Schaden ersichtlich gewesen.
Ich habe dann trotzdem die Maschine zunächst angeschlossen und das Reinigungsprogramm gestartet.
Mittlerweile hat die Maschine bereits mehrere Waschladungen hinter sich und ich bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.
Auch die Lautstärke der Maschine sollte erwähnt werden. Die Maschine ist im Waschbetrieb annähernd nicht zu hören. Lediglich beim Schleudern wird sie etwas lauter was aber normal ist.
Zusammenfassend bin ich mit der Maschine bisher rundum zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert - Kaufempfehlung, 12. Juli 2014
Die Bestellung erfolgte an einem Dienstag. Der Liefertag konnte (relativ) frei gewählt werden (in meinem Fall Freitag der selben Woche gegen 10 € Aufpreis)
Einen Tag vor der Lieferung meldete sich die Spedition zur Bestätigung des Liefertermins.

Die Lieferung sollte im Zeitraum von 7 - 11 Uhr erfolgen. Ca. 10.30 Uhr meldete sich der Lieferant telefonisch und meinte, dass die Lieferung ca. 11.15 Uhr erfolgt. Das war dann auch der Fall.

Da ich den Aufbauservice für 11 € gebucht hatte, brachten die beiden Lieferanten die Waschmaschine in meine Wohnung, packten sie aus und machten sich direkt an den Aufbau. Der Verpackungsmüll wurde am Ende wieder mitgenommen.
Die Transportsicherungsschrauben auf der Rückseite der Maschine wurden entfernt, ein größerer "Stabilisierungsblock" welcher sich im Boden des Geräts befand wurde leider übersehen und nicht entfernt. Dies hätte bei Inbetriebnahme zur Beschädigung der Maschine führen können.
Deshalb bitte vor Inbetriebnahme unbedingt die Bedienungsanleitung lesen und alles überprüfen.

Die Entfernung des "Stabilisierungsblocks" und anschließende Abdeckung der verbleibenden Öffnung mit dem mitgelieferten Deckel ist allein nicht für jeden machbar (Gerät muss gekippt werden, während man am Unterboden arbeitet), zu zweit allerdings problemlos möglich.
Den Block und die Sicherungsschrauben bitte aufbewahren (für evtl. Rücksendung etc.).

Der Wasserzulauf wurde korrekt angeschlossen und der Wasserhahn aufgedreht.
Beim Anschluss des Wasserablaufs wurde die Sperre (bzw. der Stopfen) im Abflussanschluss des Waschbeckens übersehen. (so gesehen mein Fehler, aber der Lieferant hätte es bemerken müssen)
Diese Sperre lässt sich aber leicht selbst entfernen.

Vor dem ersten Waschgang sollte man das Selbstreinigungsprogramm durchführen. (siehe Anleitung) Da ist mir auch der nicht funktionierende Wasserablauf aufgefallen. ;-)

Nach den ersten Waschgängen kann ich sagen, dass ich mit dieser Maschine absolut zufrieden bin.
Das Gerät ist super leise. Vor der geschlossenen Badezimmertür ist selbst während des Schleudergangs fast nichts zu hören.

Die Wäsche wird natürlich auch sehr sauber ;-)

Den Stromverbrauch habe ich bei einem Waschgang mit einem Messgerät überprüft. Die Einteilung in Klasse A+++ ist absolut korrekt.

Fazit:

Sehr empfehlenswerte Maschine zu einem sehr günstigen Preis. Sagt auch Stiftung Warentest auf einem Aufkleber der Maschine.

Der Aufbauservice ist zwar praktisch und für 11 € auch recht günstig, man sollte jedoch vor Inbetriebnahme noch einmal alles prüfen oder während des Aufbaus besonders auf die Entfernung der Transportsicherung am Boden des Geräts und die Anbringung der entsprechenden Abdeckung hinweisen.

Die Mitnahme des Altgeräts war in der Bestellung auch buchbar, war in meinem Fall jedoch nicht notwendig.

5.0 von 5 Sternen Gute Waschmaschine zu einem sehr guten Preis, 30. April 2014
Die Maschine fasst sieben Kilo und hat diverse Programme. Wir haben die Maschine vor allem gekauft, weil sie von der Stiftung Warentest gut getestet wurde und unseren Preisvorstellungen entsprach.

Sie wurde innerhalb einer Woche geliefert, den genauen Liefertermin (Zeitkorridor) konnten wir uns aussuchen. Leider kam der Hermes Spediteur erst nach Ablauf dieses Korridors und hat uns auch vorher nicht über die Verspätung informiert. Um zu erfahren wann die Maschine endlich ankommt, musste ich den Amazon Kundendienst anrufen. Hier wurde mir aber direkt sehr freundlich weitergeholfen.

Die Maschine ist jetzt etwa einen Monat in Gebrauch und läuft sehr gut. Die Programmauswahl entspricht dem momentan gängigen Standard. Das Rad zum Einstellen des Programms macht einen hochwertigen Eindruck. Die Tasten für die Zusatzeinstellungen (Schleuderzahl etc.) sind nicht so wertig verarbeitet (Kunststoff), aber das ist bei dem Preis zu erwarten. Was mich sehr begeistert bei der Maschine ist ihre Lautstärke, bzw. die kaum vorhandene Lautstärke. Selbst beim Schleudern ist die Maschine recht leise, das war für uns sehr wichtig, da sie in der Küche steht. Außerdem ist die Wäsche nach dem Schleudern sehr locker. Beim Koch-/Buntwäsche-Programm wird in der Standardeinstellung mit 1.400 U/Min geschleudert. Trotzdem klebt die Wäsche hinterher nicht am Trommelrand, sondern liegt locker aufgehäuft in der Trommel.

Ein Unterbaublech für diese Maschine zu besorgen hat sich als recht schwierig und vor allem kostspielig erwiesen. Im Internet gibt es nur einen Händler, der ein solches Blech (aus Plastik!) anbietet und das für 45 Euro. Vermutlich wäre das z.B. bei einer Siemens Maschine einfacher gewesen...

Alles in allem sind wir aber mit der Maschine an sich und ihrer Arbeit sehr zufrieden, daher gibt es auch 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Schön leise., 13. Juli 2014
Bisher gibt es keine Beanstandungen. Ausreichende Anzahl von Programmen die obendrein noch manuell verändert werden können.
Die Maschine ist angenehm leise.
Besser wäre es, wenn Rezensionen erst in 10 Jahren abgefragt werden.
Bisher kann ich die Maschine uneingeschränkt weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 18. Januar 2014
Gute Qualität zu einem günstigen Preis. Die Maschine wäscht und schleudert sehr leise, mit dem Waschergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Die Lieferung war bereits nach 3 Tagen!. Klasse

5.0 von 5 Sternen Also ich find sie klasse :), 8. Juli 2014
Ich habe die WM jetzt seit einigen Wochen in Betrieb und bin vollkommen zufrieden.

Vorweg die lieferung von Amazon hat einwandfrei über eine externe Spedition geklappt. Einzig die Frage nach Mitnahme der Verpackung durch die Spedition hat gefehlt. Was mich jetzt aber nicht großartig gestört hat.

Sobald die WM aufgestellt war habe ich das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen und aufgrund der vorherigen Bewertungen diese mit einem Argusauge beobachtet, ob die Tür eventuell undicht ist. Dem war jedoch nicht so.

In der Beschreibung ist sogar eine Tabelle enthalten, die angibt welches Programm welche Menge Wasser oder Strom verbraucht. Ich persönlich finde das sehr hilfreich, denn nicht unbedingt die vermeidlich gedachten Programme sind am stromsparensten. Die Machine lässt sich super befüllen und tut ihren Dienst. Dabei hat man eine genügende Auswahl an Programmen und zusätzlichen Funktionen, wie bspw. Bügelleicht. Ich selbst benutze "Bügelleicht" häufig, auch wenn mehr Wasser verbraucht wird, da man T-Shirts dann nur aufhängen muss und sich das bügeln, je nach dem wie pingelig man ist, ersparen kann.

Bisher hat die Maschine jede Wäsche von mir einwandfrei reinigen können. Das Einweichprogramm habe ich jedoch bisher noch nicht getestet. Aber laut Beschreibung kann man die Wäsche in der Maschine einweichen und dann Waschen lassen.

Also ich finde die Maschine für den Preis von rund 370 EUR super. Achso und was mich total begeistert hat ist das die Maschine so leise gewaschen hat, dass ich manchmal schauen musste ob sie denn tatsächlich noch wäscht. Bei niedrigerer Schleuderdrehung holppert sie jedoch zunächst kurz, bis sie die Geschwindigkeit erreicht hat.

4.0 von 5 Sternen Advaitagaur, 20. Juli 2014
Die Maschine ist super! Grosse Trommel (7 kg) und trotzdem scmale massen, was im Bad wigtig ist. Leise vorgang dank neuem bürstenlosem motor, schone optik.

Allerdings sind die angegebene auf Amazon. de Massen entsprechen nicht der Tatsache. Es steht 54 cm tief. Ist aber dabei nicht berücksichtigt dass mit Tür und schalter sund es dann schon 57 cm!
Mein Tür im Bad ist 55, 5 cm breit. Ich hab extra lang gesucht einen gerät, der reinpassen wird, und hab mich gefreut endlich eingefunden zu haben. Und dann stehen die Lieferanten vor der Tür und es geht nicht durch.... Sehr ergerlich!
Selbst nach dem dass ich habe die Maschinentür abgeschraubt, passte es immernoch nicht, wegen dem Schalter.
Dann musste ich extra die Rame von der Badezimmertür Stückchen ausschneiden, so daß der schalterdurchkommt :-(

3.0 von 5 Sternen Wascht gut aber..., 17. November 2014

5.0 von 5 Sternen BEKO Waschmaschine WMB 71443 LE, 23. August 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem Waschergebnissen. Habe schon mehrere Programme probiert. DIe Wäsche wird sehr sauber und knittert wenig. Sehr gut ist auch die Zeitvorwahl und die angegebene Waschdauer.
Die Waschmaschine ist sehr leise und hat bei Schleudern einen sehr stabilen Stand.
Die Beschreibung/Gebrauchsanweisung der einzelnen Programme könnte allerdings etwas ausführlicher sein. Ich kann nicht erfahren wieviele Spülgänge die einzelnen Programme haben. Das Programm Feinwäsche und Handwäsche wird in der Beschreibung mit gleichem Text beschrieben.