Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 10. November 2013
Zuerst möchte ich sagen das ich diese Halterung für die Kombination aus Apple iPhone 5 und das dazugehörige original Apple-Ledercase gekauft habe.
Mit Ledercase hat das iPhone 5 die Maße 62,5 x 9,8mm (Breite x Tiefe). Diese wurden mit einer Schieblehre gemessen. Zum Ausprobieren habe ich mir dann drei verschiedene Varianten'der Brodit-Halterung für's iPhone 5 gekauft. Diese waren

Brodit 514437 Kfz-Halterung mit Kabelanchluss für Apple iPhone 5 (62-77/9-13mm) schwarz

Brodit 514438 Kfz-Halterung mit Kabelanschluss für Apple iPhone 5 / 5S / 5C (59-63 / 6-10mm)

Brodit 514439 Kfz-Halterung mit Kabelanchluss für Apple iPhone 5 (62-77/6-10mm) schwarz

Zuerst habe ich die Halterung mit der Nr. 514438 ausprobiert, da ich mit einer gemessen Breite des iPhones+Case von 62,5mm annahm, 59-63mm würden ausreichen. Fehlanzeige, das Phone saß mir zu stramm in der Halterung, das heißt es war nicht ohne Mühe aus der Halterung wieder herauszuziehen!

Danach war die Halterung 514437 an der Reihe. Diese reichte mit 62-77mm Breite und 9-13mm völlig aus. Die Zuführung für das Lightning-Kabel an der Unterseite der Halterung hat das Kabel auch, ohne das es rausrutscht, fixiert. Problem war aber das die Führung so konstruiert wurde, dass der Lightningstecker nicht vollständig in der Ladebuchse des iPhones steckte. Ergebnis: Phone wird nicht geladen!

Zuletzt also Halterung 514439 ausprobiert. Diese passt von den Maßen sehr gut, das heißt das Phone lässt sich leicht aus der Halterung entnehmen. Die niedrige Bauhöhe der Zuführung für den Lightning-Stecker ermöglicht auch problemlos das Laden des iPhone, allerdings wird der Lightningstecker nicht fixiert, und man zieht beim Herausnehmen des iPhones gleich das ganze Kabel mit hinterher. Das Problem konnte ich Lösen, indem ich ein paar Wicklungen Isolierband um den Lightning-Stecker gemacht habe. Das ist aber für einen stolzen Preis von ca. 35 Euro meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.

Fazit: Neben den passenden Maßen für die Halterung, also Breite und Tiefe, ist die Variante der Kabelzuführung entscheidend. Brodit scheint eine hohe und eine niedrige Ausführung produziert zu haben.

hohe Variante = Kabel fest, Phone NICHT aufladbar
niedrige Variante = Kabel locker, Phone aber aufzuladen
44 Kommentare|6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2016
Version 514439 passt perfekt mit Anker 0.9m Lightening Cable (grau) für iPhone 5s etc.
Verwende es mit einem etwas robusteren Cover (mittlere Dicke) müsste aber auch passen für iPhone 5(s) in einem Otterbox Case, da die Klemmen mittels Schrauben in der Breite variierbar sind.

ACHTUNG: Kabel fixiert nicht in jeder Ausführung. Hatte es zuvor mit einem Originalkabel sowie einem Nachbau in Verwendung wo das Kabel lose drinnenhing.
review image
am 2. Oktober 2014
die Halterung passt perfekt mit dem iPhone 6 inkl einer Hülle die Standard dick bzw slim ist.
Man muss also nicht auf die von brodit produzierten iphone 6 Halterungen warten. Die übrigens
Überteuert sind als die fürs 5er iPhone hier.
am 13. Juni 2016
iphone passt auch mit Schutzhülle und hält gut. Hatte davor ein Noname-Halter der nicht getaugt hat. Brodit lohnt sich wirklich!
am 16. September 2015
Also, da dies nicht meine erste Brodit-Halterung ist, wusste ich, was mich erwartet: Eigentlich Super-Qualität, die nicht wackelt oder rappelt und das Handy prima hält. Nur frage ich mich, wie das Kabel fixiert werden soll. Die Öffnung im Fuß ist viel zu groß, der Lightning-Connector kann da nicht fixiert werden. Das ist ärgerlich, denn so muss man das Kabel jedesmal von Hand ein- und ausstecken ... irgendwie kann's das nicht sein, oder?
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Februar 2015
...leider hat die Halterung ziemlich scharfe Kanten (das verträgt sich leider nicht mit der Apple iPhone-Hülle aus Leder! Und leider hat weder das originale noch ein zugekauftes Lightning-Kabel in die dafür vorgesehene Öffnung gepasst (das originale zu klein, die anderen zu groß).

Nach einigem basteln geht es jetzt - aber zu diesem Preis hatte ich mit einem fertigen, funktionsfähigem Artikel gerechnet.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. September 2013
Brodit-Zubehör lässt sich sehr leicht installieren. Es passt perfekt, so dass nach dem Anbau nichts wackelt, klappert oder gar abfällt! Tolles Qualitätsprodukt das ich nur weiterempfehlen kann.
am 21. Dezember 2014
Wie immer super Qualität von Brodit.
Habe die Adapter nun schon seit dem ersten iPod im AUto.
Dieser hier passt auch für das neuen iPhone 6.
am 31. März 2014
Super Qualität, passt Perfekt für Iphone 5S mit Original Leder-Case von Apple.
Würde ich auf jeden Fall sofort wieder kaufen...
am 31. Januar 2014
Paßt hervorragend und ist gut zu montieren. Auch dieses Mal bin ich mit der Brodit-Halterung von auf zufrieden. x x