Da ich noch ein angebrochenes Päckchen des Senseo Cappuccinos mit der herkömmlichen Rezeptur habe, kann ich hier den direkten Vergleich ziehen.

Zuerst möchte ich die beiden Pads rein optisch miteinander vergleichen. Das "alte" Pad ist etwas dicker als das neue Pad.
Man erkennt deutlich, dass im "alten" Pad Kaffeepulver und...
Vor 21 Monaten von S.B. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wem es vor gar nix graut...
Vor 23 Monaten von Kaffeefreak veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Wem es vor gar nix graut..., 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Senseo Cappuccino, 5er Pack (5 x 92 g) (Lebensmittel & Getränke)
Liebe Kaffeetrinker und Besitzer eine Senseopadmaschine oder ihresgleichen, seht euch die Zutatenliste dieser Pads mit wohlgemerkt "Neuer Rezeptur" an. Da wird mal wieder am Verbraucher gespart, ein Wunder, dass überhaupt noch Kaffee drin enthalten ist. Und der, der enthalten ist, ist löslicher Pulverkaffee zu 9,8% ....in den alten Pads war wenigstens noch 44% gemahlener Röstkaffee. Das kann doch gar nicht mehr "gesund" sein! Lasst die Finger von dem Zeugs. Ich mach mir in Zukunft meinen Cappuccino lieber mit normalen Kaffeepads und nem Milchschäumer von Tupper, da weiß ich wenigstens was drin ist (zumeist 100% Arabica :-)). Ein Stern für die Bewertung ist eigentlich noch zu viel!

1.0 von 5 Sternen Furchtbar, 28. März 2013
Als jahrelanger Fan der "alten" Rezeptur habe ich beim Öffnen des ersten Pakets der "neuen" Rezeptur erst gedacht, ich hätte mich vergriffen und den Cappuccino Choco erwischt, der durchdringende Geruch nach Schokolade war irritierend.
Leider stellte sich bereits beim Zubereiten heraus, dass das Pad ausgesprochen schwer aus dem Halter zu lösen ist und darunter ein ziemlicher Wasserrest verbleibt, also beim "Abtransport" Gefahr von Sauerei.

Geschmacklich im Vergleich zur alten Rezeptur eine einzige Katastrophe: eine wässrige, übersüsse Brühe, die mit Kaffeegeschmack nichts mehr zu tun hat. Wie auch, nach der Umstellung von 44% Röstkaffee auf 9% löslichen Kaffee? Ganz schlimm auch der mehr als umweltunfreundliche Plastikeinsatz in den Pads. Natürlich stimmt bei den Zutaten auch das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr. Senseo sieht nach eigener Aussage das auch als Snack und nicht als "Wachmacher". Wenn ich einen Snack will, kauf ich mir ein Sandwich, wenn ich einen Cappuccino will, mit Sicherheit keinen mehr von Senseo. So einfach ist das.

Habe alle noch greifbaren alten Packungen aufgekauft, wenn die alle sind, kommt die Senseo in den Keller.

1.0 von 5 Sternen Die neue Rezeptur geht gar nicht ..., 28. Mai 2013
Ich besitze erst seit Weihnachten eine Senseo, hatte aber noch Gelegenheit, die alten Cappuccino-Pads zu testen. Wenn man keine geschmackliche Offenbarung erwartet (gegenüber einem "richtigen" Cappuccino zogen die alten Pads auch schon den Kürzeren), sondern etwa auch Automatenkaffee nicht als Beleidigung seiner Geschmacksknospen auffasst, konnte mit der alten Rezeptur durchaus zufrieden sein.

Dann kaufte ich erstmals die neuen Pads. Bereits der Aufdruck "Neue Rezeptur" machte mich skeptisch (wie oft haben mir Produkte nach Änderung der Rezeptur nicht mehr geschmeckt). Aber andere gab es nicht mehr, also flugs probiert. Resultat: Bäh?! Es schmeckte nach allem, aber nicht mehr nach Kaffee. So leid es mir tat, aber den Rest der Packung habe ich entsorgt. Sehr schade, denn hin und wieder etwas Cappuccinoartiges aus der Senseo war wirklich angenehm. So muss ich eben bei Pads bleiben, die wirklich nur Kaffee enthalten ...

1.0 von 5 Sternen Grauenhaft, 12. April 2013
Bevor man dieses überteuerte Zeug verwendet,
lieber in einen Wasserkocher und Löskaffee investieren.
Die alten Pads enthielten noch gemahlenen Kaffee, neben dem Milchpulver.
Nun völlig inakzeptabel.

1.0 von 5 Sternen Neue Rezeptur - eine Frechheit!, 8. März 2013
Wie kann man ein so schönes Produkt so verschlimmbessern? Dieser billige Instantkaffee hat doch überhaupt nichts mehr mit dem alten (echten) Röstkaffee zu tun, der vorher drin war! Und dieser Zucker (warum eigentlich???) klebt beim Zubereiten scheinbar überall. Das können wir unseren Kunden nicht mehr anbieten - alle Paktete werden wir zurück geben, denn da kann ich mir auch ein Billigpulver "Cappuccino" mit Wasser aufbrühen - das ist wahrscheinlich besser und VIEL BILLIGER! Schade...

2.0 von 5 Sternen Hmmm naja, 10. März 2013
Wie manch anderer durfte ich auch die neuen Pads der Milchschaumkompositionen von Senseo testen. Dadurch, dass der Kaffee mit löslichen Kaffee ersetzt wurde, ging auch leider der typische Kaffeegeschmack verloren. Weiterhin ärgerlich finde ich es, dass aufgrund der neuen Form der Pads, diese nun deutlich schwerer aus dem Filter zu entfernen sind, INSBESONDERE im heißen Zustand.
Besser geworden ist jedoch, dass der Kaffee nun nicht mehr so wässrig wie früher schmeckt und eine zusätzliche Zugabe von Milch nicht erforderlich ist. Der Geschmack Cappuccino ist im Vergleich zu den anderen Sorten von Senseo eher "geschmacklos".

4.0 von 5 Sternen Senseo Cappuccino mit neuer Rezeptur im Vergleich zum Cappuccino mit "alter" Rezeptur, 10. März 2013

Man erkennt deutlich, dass im "alten" Pad Kaffeepulver und Milchschaum in Form eines Kombipads übereinander geschichtet sind. Im neuen ist dies nicht der Fall. Hier gibt es einen Siebträger mit mehreren Kammern, die man am gebrauchten Pad gut sehen kann.

Die Filteroberfläche des neuen Pad weist auch eine feinere Struktur auf.
Durch das neue Filterpapier soll sich das Wasser gleichmäßiger im Pad verteilen und zusammen mit der 1-Kammer-Technologie und der geänderten Rezeptur zu mehr Cremigkeit führen.

Bei der Zubereitung der beiden Cappuccinos fällt schon auf, dass die Milchschaumkomposition aus dem alten Pad etwas dunkler ist als die aus dem neuen, was direkt einen ehemals höheren Kaffeeanteil vermuten lässt.
Geschmacklich kann ich dies bestätigen:
Der "alte" Cappuccino schmeckt stärker nach Kaffee als der neue. Bei letzterem überwiegt ein sahniger, cremiger Geschmack.
Ein weiterer Unterschied liegt neben Farbe und Geschmack in der Süße. Während ich den "alten" Senseo Cappuccino mit Zucker süßen muss, da er mir sonst zu bitter schmeckt, reicht mir die vorhandene Süße des neuen Cappuccinos aus.

Der Schaum sieht auf beiden Cappuccinos gleich verführerisch und cremig aus.

Wenn ich später als 15.30 Uhr eine "normale" Tasse Kaffee trinke, habe ich große Probleme am Abend einzuschlafen. Ich liebe es aber, nach der Arbeit erst mal eine Tasse Kaffee zu trinken und dabei zu relaxen.

Mit dem Senseo Cappuccino ist das Einschlafen am Abend gar kein Problem!
Ich habe schon den Senseo Cappuccino gegen 17 Uhr getrunken und konnte super schlafen. Der Koffeingehalt ist also recht gering und verhindert nicht meinen "Schönheitsschlaf" :-) !

FAZIT: Auch wenn die neue Senseo Milchschaumkomposition sehr sahnig und cremig schmeckt, fehlt mir persönlich doch etwas der Kaffeegeschmack. Nach meinem Geschmack könnte er etwas kräftiger sein.

2.0 von 5 Sternen Nein danke, 7. März 2013
Ich durfte die neue Rezeptur im Rahmen eines Produkttests kennenlernen.

Leider ist die anfängliche Begeisterung schnell in Enttäuschung umgeschlagen. Das einzig Positive ist, dass der Milchschaum lange stehen bleibt.

Der Blick auf die Zutatenliste, die wahnsinnig aufdringliche Süße und die Sauerei beim Aufbrühen lassen mich letztendlich nur zu dem Schluss kommen, dass ich die Pads nicht kaufen werde. Jedes herausnehmbare Teil der Kaffeemaschine muss nach dem Brühen abgespült werden, da wahnsinnig viel Wasser auf dem Pad selbst zurückbleibt und alle Spritzer und Tropfen dermaßen kleben, dass es schon fast wie ein Sirup ist.

Vom Geschmack ganz zu schweigen. Es schmeckt weder nach Kaffee, noch nach Milch. Es erinnert fast an einen übersüßten Malzkaffee. Und ich nehme pro Pad 2 Tassen! Leider hat mich die neue Rezeptur überhaupt nicht überzeugt und ich bleibe beim Kaffee schwarz bzw. bei einem ordentlichen Espresso mit einem Schwapp Milch.

4.0 von 5 Sternen Neue Milchschaumrezeptur - Top oder Flop?, 5. März 2013
Eigentlich war ich immer eher der Liebhaber von Senseo Latte Macchiato, da mir der Cappuccino einfach zu wenig milchig und noch immer zu Kaffee-lastig war. Vor kurzem habe ich nun die neuen Rezepturen der beiden Sorten probiert und muß sagen, daß der Cappuccino sich für meinen Geschmack deutlich verbessert hat.
Die viele Kritik, die man hier in den Bewertungen lesen kann, ist meiner Meinung nach nicht zu 100% angebracht, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Ich persönlich war von der neuen Rezeptur ziemlich begeistert. Der Cappuccino ist milder geworden, er schmeckt angenehm nach Milch im Abgang, ist aber nicht übertrieben milchig - immerhin will man hier ja eine Kaffee-Kreation trinken und keinen Kakao mit Cappuccino-Aroma. Und genau das bietet der neue Cappuccino von Senseo meiner Meinung nach.
Natürlich schmeckt ein Cappuccino beim Italiener um einiges raffinierter, aber wer hat schon die Zeit oder Lust, sich jeden Nachmittag in ein Café zu setzen und sein Geld dort auszulassen? Vor allem da es zeitlich nicht immer machbar ist. Für die gemütliche Tasse zu Hause ist dieser Cappuccino sehr angenehm im Geschmack und ist auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala spontan einige Stufen nach oben geklettert!

1.0 von 5 Sternen Neue Rezeptur - jetzt OHNE Kaffee!, 4. März 2013
die alten pads waren sehr lecker, die Neuen sind nur noch Ver..

Bestehen nur noch aus Milchpulver uns Zucker.

Schade, dann eben nicht mehr.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›