5.0 von 5 Sternen Schicke beleuchtete Tastatur mit Gamer-Eigenschaften!
Vor 19 Monaten von Joerg Hermes veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur wenn man gewillt ist, sich umzugewöhnen
Zu Haptik, Tastendruck, Beleuchtung und der Software wurde ja schon einiges geschrieben. Das kann ich im Grunde auch so bestätigen, tolle Hardware, miese Software. Normalerweise hätte ich die Tastatur trotz des schlechten Treibers behalten, aber mit dem Tastenlayout komme ich einfach nicht klar.

Ich habe mir die Tastatur primär als...
Vor 23 Tagen von hömma veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schicke beleuchtete Tastatur mit Gamer-Eigenschaften!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries Apex Raw Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Nachdem ich seeehr lange nach einer geeigneten beleuchteten Tastatur Ausschau gehalten habe, bin ich letzte Woche schließlich fündig geworden! Beim Logitech Illuminated Keyboard fehlten mir die Gamer-Eigenschaften (Anti-Ghosting) und die anderen beleuchteten Tastaturen waren mir entweder zu teuer oder einfach zu hässlich für meinen Schreibtisch (z. B. Logitech G15). Die Steelseries fügt sich hingegen gut in meine weitere Peripherie ein und schenkt mir nachts Beleuchtung! Super! Ganz günstig ist die Tastatur zwar nicht, wenn man aber bedenkt, was andere beleuchtete Tastaturen kosten, geht der Preis gerade noch in Ordnung. Zur Verarbeitungsqualität kann ich bisher sagen, dass sie in Ordnung ist. Bei mir klemmt die Alt-Gr-Taste ab und an, aber das stört mich nicht so sehr, dass ich die Tastatur zurückschicken würde. Zudem muss man abwarten, wie hübsch der Klavierlack nach etwas intensiverer Benutzung aussieht.

Fazit: Ich würde die Tastatur wieder kaufen, da sie schick ist, Basis-Beleuchtung und Anti-Ghosting zu einem akzeptablen Preis bietet!

4.0 von 5 Sternen Hardware 1a; Software eher schlecht, 12. Juni 2014
Nach dem auspacken wie immer Steelseries Qualität. 1a wie immer.

Leider kommt es bei der Installation zu Problemen, Die Engine versucht auf Windows 7 die Firmeware upzudaten was aber nicht klappt. Erst auf auf einem XP ":o)" System klappe das Firmewareupdate. Aber dann auch keinen Erfolg.
Da ich aus der IT komme habe ich auf Umwegen das Teilchen nun ans laufen bekommen, was aber ein Normaluser vor Probleme stellt.
Ich habe den Stellseries Support angeschrieben um eine Stellungsnahme zu erhalten, da es wohl auch andere User gibt die daran verzweifeln.

Fazit da sie läuft:
Für Gaming 1+; Anschlag= passt für Egoshoter
Druckpunkt sauber= Reaktion sofort
Verarbeitung; Stellseries halt: 1+
Gewicht wie immer= schwer genug um nicht zu verrutschen
Software= Abzug, das sie zumindest bei mir nicht läuft auf Anhieb, da es doch einiges an Systemgefummel beinhaltet um sie ans laufen zu bekommen :o(.

5.0 von 5 Sternen SteelSeries - Apex Raw(r), 22. Oktober 2013
Schöffi90 (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach einigen recherchen im Netz nach einer beleuchteten und relativ schlichten Tastatur bin auch ich auf die Apex-Reihe von Steelseries gestoßen.
Ich habe mich hierbei für die Raw Version entschieden, da diese bereits über genug zusätzliche Tasten verfügt und ich auf farbige Beleuchtungen wie beim großen Bruder der Apex verzichten kann.

Da ich bisher flachere Tastaturen bevorzugt habe und auch gewöhnt bin, ist es mir umso wichtiger das dort die Tasten fest an ihrem Platz sitzen und nicht wie weiche Butter nachgeben. Hierbei kann die Apex Raw durch einen angenehmen Anschlag und eine hochwertig erscheinende Verarbeitung voll Punkten.

Die Tastatur ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet und zudem auch von der Intensität der Beleuchtung einstellbar. Auch das beleuchtete SteelSeries-Logo ist kein blendendes Dorn im Auge.
Die 17 Makrotasten sind kompakt untergebracht sodass die Tastatur keine überdimensionalen Maße annimmt und sind dennoch schnell erreichbar, was den Gamern unter uns zu gute kommt.

Zusätzlich zu den Makro-Tasten erlaubt uns die herunterladbare SteelSeries Engine eine individuelle Tastenzuweisung für fast alle Tasten. Ob aus einer "4" ein "Z" machen oder mit Taste X eine Anwendung starten, hier kann man sich nach Herzenslust austoben und sich seine angepassten Profile speichern.
Zudem kann man mit den Tasten "L1" und "L2" die sich neben der Esc-Taste befinden zwischen zwei Layouts wechseln.

Fazit

Die Apex Raw überrascht mir ihrer wertigen Verarbeitung und einem durchaus schickem Design. Besonders für Gamer-Kollegen spricht die extra-große Leertaste sowie die Makro-Tasten und Anti-Ghosting, aber auch im Alltag macht die Tastatur einen soliden Eindruck.
Der Preis von derzeit rund 70€ für die Apex Raw ist durchaus akzeptabel, denn dafür bekommt man ein sehr gutes Stück Keyboard das man sich nach eigenen Wünschen "programmieren" kann.
Daher volle Kaufempfehlung meiner seits!

MfG

5.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, 10. September 2014
Ich habe ebf. lange nach einer neuen Tastatur gesucht und die für mich optimale gefunden. Warum ? Als Hobbyspieler mit "Hang" zum längeren Verweilen auf wasd oder dem numpad-Tasten, war es mir wichtig eine Tastatur zu haben, wo die Hand wenig "wegknickt". Wer höhere Tastaturen länger bespielt, wird den aufkommenden Krampf im Handgelenk kennen. Durch die angenehme Auflage und die große Leertaste, von der man sogut wie nie abruscht, hält man auch längere Spielzeiten gut durch. Der Tastenanschlag ist angenehm, die Tastatur wirkt wertig und hat durch die Gummihalter sogut wie keine Chance zu verruschten. Von einem Memory Effekt oder Hängern merke ich bei Shootern (BF, Quake Live, etc.) nichts. Die Beleuchtung ist einstellbar und im abgeduckelten Raum angenehm zu lesen. Die Makrotasten sind nützlich und mit dem passenden Programm schnell konfiguriert.

Anmerkung: Wer längere Hände hat und wasd Spieler ist, wird mit dem Handballen evtl. genau auf der unteren Kante vom Keyboard landen. Sie ist zwar abgerundet, aber man bemerkt sie nach einer Weile doch.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 12. November 2014
Hab mir erstmal Gedanken gemacht ob sich das Lohnt die Tastatur zu bestellen, ich hab sie bestellt weil sie von 69 auf 52 € runtergesetzt wurde.

Größe: Etwas breiter als andere Tastaturen ( die Tasten an den Seiten brauchen ja auch platz ^^ ).

Komfort: Die Tasten lassen sich super drücken, ist natürlich immer gewöhnungsbedürftig wenn man sich eine neue Tastatur anschafft.

Software: Super Treiber für die Tastatur, ist zwar englisch, aber man kann sehr viel versch. Zeugs einstellen für die vielen Tasten die es extra auf dieser Tastatur gibt.

Eindruck: Die Tastatur sieht nicht so aus als würde sie jeden Moment in Staub zerfallen wenn man sie zu hart anfasst, das Teil sieht ziemlich stabil aus und hat auch einen rutschfesten Tastaturboden. Aber was ich mit den 2 extra Pfeiltasten anfangen soll weiß ich nicht :D

Alles in allem Hammer Tastatur, hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich würde sie auch wieder kaufen wenn sie 69 € kosten würde.

5.0 von 5 Sternen Super, 14. Juni 2014
Die Tastatur entspricht der Beschreibung. Ich kann sie nur weiter empfehlen. . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen SteelSeries Apex Raw Gaming Tastatur schwarz, 17. Mai 2014
Ich Persönlich finde die Tastatur sehr Elegant und Schick.
Das Schreibgefühl ist denke ich mal Gewöhnungssache. Ich schreibe seit ich denken kann nur mit enger Tastenanordnung und daher habe ich auch kein Problem mit der Apex.

Zur Software ist auch nicht viel zu sagen, man kann viele verschiedene Makros einstellen und ohne Probleme nutzen.
Die Beleuchtung könnte meiner Meinung nach noch einen Ticken heller sein, aber man kann bei kompletter Dunkelheit trotzdem alles erkennen nur hätte ich Sie gerne ein bisschen heller.

Kleines Manko gibt es aber: Man kann leider keine Dauermakros (Z.b. Dauerbefehle mit einmaligen Drücken einer Makrotaste) Aufnehmen, aber sonst super Tastatur.

5.0 von 5 Sternen TOP, 7. Mai 2014
Wie man es von Steelseries gewohnt ist super Quallität und Verarbeitung Es lässt sich gut drauf schreiben. 5***** Alles Top

5.0 von 5 Sternen Super Tastatur, 11. April 2014
Ich hatte davor die X4 Sidewinder, die jedoch ständig vom PC nicht mehr erkannt wurde, was sie gerade als Gaming Tastatur nutzlos machte.

Die Apex RAW hat einen sehr angenehmen Druckpunkt, die Beleuchtung ist selbst bei Licht gut erkennbar.
Sie ist nicht allzu laut, und die Software ist überragend. Man kann jede einzelne Taste neu belegen, wodurch zB die läste einfg Taste mit Entf belegt werden kann.

Auch die Makros liegen sehr gut und sind blind sehr leicht zu treffen. Dass die Media Keys nur in Kombination mit der Steelseries Taste gehen ist kein Problem, weil man einfach die entsprechende Kombination als Makro definieren kann.

die Handballenauflage mag ich auch gern, wobei das wohl jeder für sich entscheiden muss, da wird es sicher unterschiedliche Präferenzen geben.

Alles in allem eine tolle Tastatur, die ihr Geld finde ich wert ist.

5.0 von 5 Sternen Top, 4. Oktober 2014
Das beste nichtmechhanische Gamerkeyboard. Beleuchtung einstellbar wie es sein soll und tasten top. Makros funktionieren ohne Probleme.
Ich liebe das Teil

SteelSeries Apex Raw Gaming Tastatur schwarz