5.0 von 5 Sternen Wonderful
Never knew much about Purcell but listening to this is a treat. I wouldn't have bought all these pieces one by one so having them all together is fantastic for people like myself who like classical music but aren't dedicated enough to buy the CDs individually.
Vor 2 Monaten von Sean Steinfeger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Vor 11 Monaten von Marlino veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wonderful, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Purcell Collection (Audio CD)

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Purcell Collection (Audio CD)
Diese CD Box hat Licht und Schatten. King Arthur und Fairy Queen sind durchaus passable Einspielungen. Dido dagegen fand ich entsetzlich und ich habe sie auch nicht zuende gehört. Also ich sage einfach mal die Arie "Ah Bellinda" in dieser Einspielung ist einfach entsetzlich. Dies ist eine klagende Arie in unendlicher Subtilität, traurig und ergreifend. Nun will ich nicht sagen, daß diese Einspielung das Klagende dieser Arie nicht trifft, aber ich hatte bei diese Einspielung eher den Eindruck, daß die Dido über einen Berg von Abwasch klagt, und das war vielleicht doch nicht exakt das, was der Komponist intendiert hat.

Die Kammermusik des Komponisten hat mich eher kalt gelassen, was über diese Einspielung nichts sagt, vielleicht fehlt mir auch einfach nur der Zugang zu der Musik.

Also zusammengefaßt gesagt: King Arthur und Fairy Queen, zwei sehr wichtige Werke von Purcell, sind schöne Werke und in hier nicht schlechten Einspielungen. Andere Werke von Purcell sind weniger prominent und möglicherweise auch weniger wichtig, die Dido aber ist vermutlich das großartigste und berühmteste Werk von Purcell und man sollte es wirklich nicht in dieser banalen Einspielung hören.

Purcell Collection
Purcell Collection von Pieter-Jan Belder (Audio CD - 2013)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 12 bis 13 Tagen.