5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 24. Februar 2014
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fällkniven DC3 Kombischleifstein Diamant und Keramik Messerschärfer Schärfstein (Misc.)
Der Messerschärfer ist für unterwegs gedacht. Ich habe da schon verschiedene Produkte ausprobiert, "Steinchen", Stäbe und gefederte V-Keramikklingen, die sich aber m.E. nur zum Entgraten eignen. In der englischen Beschreibung wird das Produkt als "whetstone" - also als Wetzstein bezeichnet, und genau das trifft es auch.

Im Gegensatz zu den bekannten Wassersteinen kommt das Produkt ganz ohne Wasser und Öl aus, das wäre sogar kontraproduktiv: Die beiden Seiten sind diamantbeschichtet, bzw. Saphir-Keramik. Der Abrieb ist offenbar KEIN Gemisch aus Schleifmittel und Klinge, der eine Schleifpaste bildet, sondern nur Metall und lässt sich sehr leicht trocken abwischen.

Die "grobe" diamantbeschichtete Seite hat eine Körnung von 25 µm, was m.W. 1000 mesh entspricht, also schon sehr fein. Der "Biss" ist dafür gewaltig: Ich habe damit probeweise ein schon sehr stumpfes Glock 81 bearbeitet, und schon nach für einen Wetzstein unerwartet wenigen "Durchgängen" konnte ich wieder eine Schneide erzielen.

Die Technik ist wegen der geringen Größe anders als bei herkömmlichen Wetzsteinen: Statt "schneiden" ist eine kreisförmige Bewegung angesagt. Ich tue mir damit leichter, den richtigen Winkel einzuhalten.

Geliefert wird das Produkt in einer robusten Lederscheide und einer viel größeren stabilen Kunststofftasche, in der man noch einiges Kleinzeug unterbringen kann.

4.0 von 5 Sternen Schleifstein für Unterwegs, 14. Mai 2014
Dieser Schleifstein wurde für unterwegs gekauft. Mit der Diamandseite lassen sich gröbere Korrekturen vornehmen, während mit der anderen Seite eine gute Gebrauchsschärfe erreicht wird.

Weil das gelieferte Produkt nicht der Abbildung entsprach, gibt es einen Punkt Abzug. Der Schleifstein ist auf der einen Seite schwarz, auf der Diamandseite goldfarben mit einem 2mm Loch in einer Ecke.