5.0 von 5 Sternen Klasse Waschmaschine!!!
Vor 6 Monaten von Schneezauber veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen nicht
Wit hatten 17 Jahre lang eine Miele Novotronic, die dann leider kaputt ging. Aufgrund des Stiftung-Warentest-Urteils habe ich mich ohne lange Vergleiche für diese Maschine entschieden.
Ich habe die Maschine jetzt seit 3 Monaten. Die Waschleistung ist sehr gut, die Maschine ist leise, sehr angenehm finde ich die Programme kurz/mix und Sportwäsche - doch in...
Vor 4 Monaten von Ulrike veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Waschmaschine!!!, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAY2854D Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 8 kg / Weiß / AquaStop / Eco Silence Drive (Misc.)
Ich habe dieses Modell gewählt, da es bei Stiftung Warentest genauso gut abschnitten hat wie das um einiges teurere Modell von Miele. Die Waschmaschine erfüllt ihre Erwartungen 100 %ig! Sie wäscht sehr leise, ebenso der Schleudergang, den man so gut wie gar nicht wahrnimmt (unsere Maschine steht in unserem Hause im Keller). Hervorzuheben ist die große Einfüllöffnung, sogar mit Beleuchtung. Die Bedienung der Maschine ist kinderleicht. Toll ist auch die integrierte Wäschewaage. Man muss zunächst das Waschprogramm wählen und kann dann die Maschine bestücken. Ganz rechts steht, wieviel KG Wäsche maximal für das gewählte Programm in die Maschine kann. Nun wandert beim Beladen ein Balken von links nach rechts und zeigt somit an, wie viel Wäsche man noch in die Maschine packen kann. Wenn der Balken ganz rechts angekommen ist, ist die Maschine maximal gefüllt. Dann erscheint links noch ein Zeichen, wieviel Waschpulver empfohlen wird. Diese Maschine benötigt definitiv weniger Waschpulver als unsere alte 5 KG-Maschine, denn wenn man zu viel Pulver verwendet, zeigt die Maschine das nach Beendigung des Waschgangs im Display mit einem entsprechenden Zeichen an und hat automatisch mehr Spülgänge eingebaut. Mit dem Waschergebnis bin ich ebenfalls 100 %ig zufrieden. Jetzt hoffe ich nur, dass diese Maschine auch lange hält! Wenn ich die Maschine ausschalte, verabschiedet sie sich im Display mit "bis bald".
Die Lieferung hat übrigens auch problemlos geklappt. Wie in der Bestellung versprochen, hat der Hermes-Fahrer 1 Stunde vorher angerufen und die Lieferung angekündigt. Die Maschine wurde uns bis in den Keller getragen und das Altgerät mitgenommen. Problemloser geht's wirklich nicht. Das Anschließen war ebenfalls kinderleicht und ruckzuck erledigt.

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine funktioniert tipp topp, 3. Januar 2014
Als Mann ist man doch eher weniger Waschprofi. Ich habe die Maschine heute von zwei netten Hermes Mitarbeitern entgegen genommen, die die alte, kaputte Maschine gleich mitnahmen. Die Verpackung wurde auch von Hermes entsorgt. Aufgestellt war das Gerät recht schnell. Zufriedenstellend ausgerichtet machte ich einen reinigungswaschgang. Danach ging's los. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass es so leise geht. Die Funktionen wie wäschewaage mit dosierempfehlung funktioniert super. Ansonsten ist es ein seh stylisches Gerät. Wäscht sehr sauber und mir gefallen die beschleunigungs- oder sparoptionen. Bin sehr zufrieden. Wenn die Maschine nun noch 20 Jahre hält wäre es auch nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen Waschen - Next Generation!, 10. Dezember 2013
War früher das Waschen ein vom Menschen dominierter Prozess, so muss man hier umdenken, denn die Maschine weiß es besser. Früher, als ich ein kleiner Junge war, hörte ich die mahnenden Worte meiner Mutter: "Bloß nicht den Stecker in die Steckdose stecken bevor die Tür nicht zu ist!" Damals und auch bei uns bis vor kurzem war alles wie immer: Türchen auf, Wäsche rein, Waschmittel dosieren, Tür zu, einschalten, Programm wählen und los gehts.

Klar kann man das mit diesem Wunderwerk an Elektronik und Technik auch machen. Aber das ist "entwürdigend" für diese geniale Ingenieursleistung!

Was macht man hier so anders?

Nachdem man sich überlegt hat, was man zu waschen gedenkt, stellt man das gewünschte Programm ein. Die Maschine gibt eine Befüllempfehlung ab (nicht immer sind tatsächlich 8 kg sinnvoll!) und misst/wiegt beim Befüllen der Trommel, wie viel schon drin ist. Dann gibt die Maschine eine Dosierempfehlung ab. Daran muss man sich auch erst etwas gewöhnen, denn es ist eine relative Empfehlung (z.B. "75% der vom Waschmittelhersteller empfohlenen Dosierung"). Am Ende des Tages erzielt man auf diesem Wege aber ein hervorragendes Waschergebnis, spart Waschmittel und schont die Umwelt.

Wenn man eine alte Waschmaschine hat, und gewohnt ist, am Laufgeräusch zu hören, ob sie schon fertig ist oder nicht, muss man sich hier gewaltig umstellen! Die Maschine ist unglaublich leise. Eine geschlossene Tür genügt, und es ist gerade einmal der Schleudergang zu hören.

Ich hatte an die Maschine hohe Erwartungen und sie wurden sogar übertroffen. In einem Haushalt mit zwei kleinen Kindern und zwei Erwachsenen ist besonders das Handtuch- und das Hemden-Programm hervorzuheben! Beide sind sehr hilfreich, und gerade bei Hemden ist das Bügeln merklich leichter als bei unserer 10 Jahre alten Siemens 5kg Maschine...

5.0 von 5 Sternen Super !!!, 26. April 2014
Wir haben die Maschine jetzt 1 Woche in Gebrauch.

Sie lässt sich super bedienen- alles ist einfach und verständlich.
Die Vorgaben zum richtigen Beladen (Kg Zahl) und auch die Waschmittelvorgabe - SUPER!

Die Maschine wäscht 1a, die Wäsche riecht super nach dem Waschen, wirklich nach dem Waschmittel oder dem Weichspüler-
und nicht mehr nach etwas undefinierbarem!

Die Schleuderleistung ist auch super, einige schrieben sie würde nicht so gut Schleudern, in der Gebrauchsanweisung ist allerdings erklärt WARUM genau es mal sein kann, dass die Wäsche etwas feuchter rauskommt.

Die Maschine versucht eine Unwucht selbst zu beseitigen indem sie mehrere male anläuft, falls es dadurch nicht möglich
ist die Unwucht zu beseitigen, stellt die Maschine selbst die Schleuderleistung runter! TOP! So ist gewährleistet das die Trommel
oder sonstiges beim schleudern beschädigt wird.

Wenn man sich an die Vorgegebene Empfehlung der Beladung hält u etwas weniger Wäsche als z.B Max 3,5 kg hineintut
merkt das die Maschine u benötigt weniger Wasser und weniger Zeit ! TOP!

Das Licht ist ein kleines Schmankerl ;-) So vergisst man wirklich keine Socke mehr im Eck ;-)

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 12. Februar 2014
In einem 4 Generationen Haus ist die Waschmaschine fast ununterbrochen in Benutzung. Sie läuft sehr leise und durch das große Fassungsvermögen kann viel Wäsche mit einer Ladung gewaschen werden. Das Speed Programm verkürzt die Waschzeit enorm und für feine Textilien gibt es ausreichende Waschprogramme.
Mit der Waschleistung bin ich sehr zufrieden. Von Baby- bis Arbeitswäsche wird alles sauber.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine - für uns passt sie., 30. Juni 2014
Nachdem unsere alte Hoover geräuschmässig einem Hubschrauber nahe kam, haben wir uns für diese Maschine entschieden.

Wir suchten wieder eine mit mind. 7kg Fassungsvermögen und haben an dieser Maschine die eingebaute Waage sehr schätzen gelernt. Es ist interessant wie leicht man sich doch mit der Wäschemenge verschätzen kann. Die im Anschluss an den Wiegevorgang vorgeschlagene Waschmittelmenge ist auch eine nette Hilfe.

Die Waschprogramme sind leicht verständlich und mit dem Einstellknopf angenehm zu wählen. Im Display wird einem die jeweils maximal mögliche Beladung zum Waschprogramm angezeigt. Nicht jedes Programm verpackt 7kg. Das ist aber nicht weiter schlimm für uns. Das Bullauge ist schön groß, die Waschmittelschublade unterscheidet sich nicht viel von anderen Maschinen. Die Trommelinnenbeleuchtung ist angenehm und schaltet sich relativ fix nach Programmstart aus. Das Display ist gut ablesbar und leicht verständlich. Zum Anpassen der Programmeinstellungen (Schleuderzahl, Programmdauer etc.) muss man auf dem berührungsempfindlichen Display die richtige Stelle treffen. Reine Gewohntheitssache meiner Meinung nach. Außerdem hat sie einen richtigen Aquastop (Doppelschlauch und Schwimmer im Waschmaschinenboden).

Zeitvorwahl klappt prima! Bei der Maschine wird stundenweise eingestellt, wann die Wäsche fertig sein soll (z.b. in 15 Stunden) und nicht wann der Waschvorgang beginnen soll. Damit kann man noch besser planen.

Das allerbeste an der Maschine ist aber: sie ist leise....so richtig leise. Eine absolut wohnungsgeeignete Waschmaschine. Das Lauteste an ihr ist ihr Piepton, wenn sie fertig ist. Dieser lässt sich auch komplett abstellen.

Die Lieferung via Hermes ging reibungslos vonstatten inkl. Anschluss und auch unsere alter Hubschrauber (Waschmaschine) wurde mitgenommen. Die Jungs waren zackig, riefen ca. 30 Minuten vor Lieferung morgens an.

Möge sie laaaaaaaange halten :)

5.0 von 5 Sternen Lieferservice und Gerätequalität hervorragend, 16. Januar 2014
Meine Bewertung bezieht sich auf "Bosch WAY 2854D Waschmaschine Frontlader / A+++B / 1400 UpM / 8 kg / AquaStop / Eco Silence Drive": Das Gerät wurde exakt wie von Amazon beschrieben ausgeliefert und aufgebaut. Die mit der Abholung unseres Altgerätes und dem Aufbau des Neugerätes vertrauten Mitarbeiter von Hermes Service haben alles vorbildlich und damit wie bei Amazon beschrieben ausgeführt. Super Service!

Die Waschmaschine ist deutlich leiser als mein Altgerät (AEG Lavamat Exclusiv 54569 Electronic, welches nach 12 Jahren Laufzeit mit einem Elektronikschaden ausgefallen ist). Die Gerätevibrationen beim Schleudern sind bei dem Bosch WAY 2854D tatsächlich sehr gering. Im Gegensatz zum Altgerät höre ich die Maschine, die im Keller läuft, nun kaum noch.

Die Waschleistung ist sehr gut. Sowohl der Lieferservice durch Hermes Service, als auch die Gerätequalität der Waschmaschine begeistern.

5.0 von 5 Sternen Sehr intelligente Waschmaschine, 27. April 2014
Wir haben die Waschmaschine jetzt seit ca. 4 Wochen im Gebrauch und sind bisher sehr zufrieden. Durch das Wiegen der Wäsche und die Empfehlung zur Waschmittelmenge verbrauche ich jetzt weniger Waschmittel. Die Bedienung ist ziemlich einfach, Schleuderleistung und Temperatur kann bei den meisten Programmen individuell verändert werden. Das Licht in der Trommel finde ich sehr praktisch, so kann man leichter sehen, ob noch etwas vergessen wurde. Aufpassen muss man, weil in der Gummidichtung vorne unten oft Wasser stehen bleibt, obwohl sich dort auch extra Ablauflöcher befinden. Ich wische diesen Rest immer mit einem Lappen aus. Könnte mir vorstellen, wenn man das nicht tut, dass sich sonst an dieser Stelle Schmutz und Bakterien halten. Ansonsten sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine Top - Hermes Flop, 17. April 2014
Wir haben die Maschine mitte Januar bekommen und sind äusserst zufrieden. Im Betrieb ist der Motor so leise, dass man ihn überhaupt nicht hört. Das einzige Geräusch wird vom Wasser in der Trommel erzeugt
Die Wäsche wird super sauber. Je nach Zeitdruck lässt sich der Eco Mode anwerfen, wodurch die Maschine noch ein wenig Energie einsparen soll. Dies soll laut Stifung Warentest wohl Auswirkungen aus die Waschtemperatur haben, so dass eine 60° Wäsche nicht wirklich mit 60° gewaschen wird. Ist aber mir egal, wird genau so sauber. Ein normaler Waschgang bei 60° Baumwolle dauert ca. 2.45h im Eco Mode 3.30h, im Speed Mode nur 1.09h. Da man die Startzeit aber 24h im vorraus wählen kann ist auch eine lange Wäsche für mich kein Problem. Abends befüllt, Timer eingestellt, und am nächsten Tag nach der Arbeit ist die Waschmaschine fertig. Auch die integrierte Waage mit Dosierempfehlung ist klasse, bei halb befüllter Maschine spart man Waschmittel, aber die Wäsche wird trotzdem sauber. Die Kapazität der Maschine ist gigantisch, was aber daran liegen mag, dass wir vorher eine Slim Waschmaschine genutzt haben.

Nun zur Lieferung:

Ich habe den Aufstell/Anschluss Service von Amazon genutzt. Die Hermes leute riefen pünktlich an und kamen dann auch zu dritt in die Wohnung um die Maschine aufzustellen, die Schläuche anzubringen und die Transportsicherung zum entfernen. Das ganze ging nach dem Motto schnell schnell, was aber auch noch ok war.

ABER: nachdem die Truppe abgerückt war kontrollierte ich nochmals alle Anschlüsse und konsultierte die Bedienungsanleitung für den ersten Betrieb. Mir fiel auf, das die Hermes MA die Maschine nicht waagerecht ausgerichtet hatten und nicht wie in der Anleitung geschrieben unbedingt erforderlich, die Kontermuttern der Füße festgezogen hatten. Dies war nun meine Aufgabe. Bei einem 85 kg klotz ganz alleine nicht einfach, vorallem wenn die Maschine an der Wand steht und die hinteren Füße auch noch ausgerichtet und gekontert werden müssen. Nach ca. 30 min und leichten Rückenschmerzen war dies auch geschafft und die Maschine begann ihren ersten Waschgang leer bei 90° C.

Deswegen unbedingt drauf achten das Hermes die Maschine auch ausrichtet, dies ist die aufwendigste Arbeit beim anschließen. Stecker reinstecken und zwei Schläuche anschrauben kann ja jeder. Bei der wohl baugleichen Siemens wird in einigen Kommentaren davon gesprochen, dass die Maschine beim Schleudern wandert und nach meiner Auffassung liegt das wohl daran das sie nicht fachgerecht aufgestellt wurde.

So gesehen
Waschmaschine: 5 Sterne
Service: 2 Sterne

5.0 von 5 Sternen Meine neue Waschlisl, 14. März 2014
Aufgrund der Testnote von 1,6 bei Stiftung Warentest ,der Beschreibung des Gerätes und den Rezensionen hier bei Amazon habe ich die Waschmaschine über den WarehouseDeal bestellt. Wie angekündigt rief Hermes mich wegen des Zustelltermins an und die Fahrer meldeten sich sogar noch1Stunde vor Auslieferung/Ankunft.Was ich vorher nicht wußte war,ob die Fahrer mir die Waschmaschine auch in den Keller tragen würden. Doch das taten sie ohne dass ich fragen musste.
Nachdem die Verpackung entfernt war ( nahmen die Fahrer anstaltslos wieder mit), konnte ich an dem Gerät keine Gebrauchsspuren oder Kratzer etc feststellen. Das Gerät war bei der Bestellung als Gebraucht-gut angegeben worden.
Nun, ich muss sagen,die Waschmaschiene sieht wie neu aus-Nicht neuwertig oder gebraucht- Nein, einfach NEU.
Zuvor hatte ich eine ca 12Jahre alte Waschmaschine, mit 5kg Fassungsvermögen.
Es liegen Welten zwischen diesen beiden Maschinen.
Die Bosch Way2854D hat ein riesiges Bullauge mit Innenbeleuchtung und ein einfaches und gut bedienbares Touchpaneel. Die Waschzeiten verlängern sich mit der Eco-Einstellung,was jedoch kein Nachteil ist.
die Bosch Way2854D wäscht meine Wäsche noch schonender und sauberer.
Ich kann diese Waschmaschine nur empfehlen!!