Sir Nicholas of Dunkeathe, ein normannischer Lord, könnte eigentlich ein glücklicher Mann sein. Nach einer armen Kindheit und einem harten Söldnerleben, wird er nun endlich für seine Mühen vom schottischen König mit einem Lehen beschenkt, dass so feudal und groß ist, dass es den Anschein hat, er wäre ein begüterter Mann...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2007 von Happy End Bücher - Nicole

2.0 von 5 Sternen Langweilig
Total langweilig und kein bisschen Spannung!
Habe mir ein wenig mehr erhofft.
War froh das Buch gelesen zu haben, aber noch mal
würde ich das Buch nicht lesen.
Vor 6 Monaten von Anna Trupia veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen sympathische Protagonisten & unterhaltsame Story sorgen für nettes Lesevergnügen, 17. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Taschenbuch)

Leider sieht die Wirklichkeit doch ganz anders aus. Um die Festung und das dazugehörige Gesinde halten zu können, braucht er eine hohe Geldsumme. In Nicholas Geldbörse sieht es jedoch sehr finster aus. Daher beschließt er, alles auf eine Karte zu setzen und eine vermögende Braut zu heiraten. Seine einzige, noch bleibende Hoffnung, wie er glaubt. Er lässt im ganzen Land verbreiten, dass er eine Braut sucht und lädt die Kandidatinnen in sein neues Gemäuer ein.

Zu den Damen gehört auch Lady Riona, eine verarmte Landadlige, die von ihrem Onkel, Feargus MacGordon begleitet wird. Sie ist die einzige Schottin unter den heiratswilligen Kandidatinnen. Obwohl Sir Nicholas an ihr Gefallen findet, kann er sie jedoch nicht heiraten. Sie ist die einzige Kandidatin, die leider keine große Mitgift zur Verfügung hat. Doch vor den Kopf stoßen und sofort zurückschicken darf er sie auch nicht - schließlich ist sie Schottin und falls er Riona sofort ablehnen würde, könnte es sein, dass er die Schotten in der näheren Umgebung verstimmen würde. Also behält er sie da und erfreut sich an ihrer selbstbewussten und schlagfertigen Art, mit der sie ihn in seine Schranken weisen möchte. Denn Fiona ist keineswegs heiratswillig - sie ist nur ihrem Onkel zum Gefallen mitgekommen, der sie unbedingt verheiraten möchte. Trotz aller Widrigkeiten verlieben die beiden sich schließlich ineinander - doch hat ihre Liebe eine Chance? Denn Sir Nicholas scheint doch auf eine reiche Braut angewiesen zu sein...

Die Heldin war endlich mal wieder eine selbstbewusste Frau und auch der Held war mir sehr sympathisch. Außerdem war es sehr humorvoll beschrieben und so musste ich mehrmals beim Lesen schmunzeln. So viel zum Positiven. Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass sich der Aufenthalt der vielen Bräute auf der Burg so in die Länge gezogen hat, dass das Buch ein wenig langatmig wurde. Ein bisschen mehr Abwechslung hätte dem Buch nur gut getan. Für einen gemütlichen Leseabend kann ich dieses locker, flockig geschriebene Buch eigentlich trotzdem empfehlen. Es war zwar nicht umwerfend aber trotzdem ganz nett. (NG)

4.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, 7. Januar 2008
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Taschenbuch)
Sir Nicholas hat um 1240 vom schottischen König die Burg Dunkeathe zum Lehen erhalten. Aus armem Adel durch Arbeit und eigene Fähigkeiten aufgestiegen, glaubt er, die Burg nur halten zu können, wenn er eine begüterte Frau heiratet. Um die zu finden, lässt er die Sache "öffentlich ausschreiben" und will sich unter den Erschienenen die Passende aussuchen. Unter den Erschienenen ist auch Riona Mac Fergus, arme Nichte eines jovialen schottischen Clansherren. Emotional wäre die Angelegenheit für Nicholas schnell entschieden, verliebt er sich doch sofort in Riona. Andererseits wissen sie beide, daß er sie nicht heiraten kann, da sie keine Mitgift hat.

Das ist gute, solide Unterhaltung mit wirklich bitterbösen Wortgefechten, aber nur wenigen dezenten Liebesszenen. Das Ende könnte etwas weniger rasant sein, die Dauer dieser Brautschau dafür etwas kürzer, dem Vergnügen tut das insgesamt keinen Abbruch.

4.0 von 5 Sternen Netter Roman, aber teilweise langatmig..., 5. November 2007
Marina G. "Marinas Bücherwelt" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Taschenbuch)
Sir Nicholas of Dunkeathe muss dringend eine wohlhabende Frau heiraten um seine Burg und seine Leute erhalten zu können. Deshalb beschließt er mögliche Kandidatinen auf seine Burg einzuladen und dann eine Gemahlin zu erwählen. Doch diese Aufgabe scheint schwerer zu sein als er dachte: Lady Riona, eine verarmte Landadlige, wäre die ideale Frau für ihm, doch sie hat keine große Mitgift. Obwohl Riona Nicholas nicht heiraten will, findet sie den Mann vom ersten Moment an attraktiv und begehrenswert und auch Nicholas fühlt sich sofort zu der selbstbewussten Riona hingezogen.

Dieser Roman von Margaret Moore biete gute Unterhaltung und ist stellenweise auch sehr lustig. Positiv erwähnen möchte ich noch die gelungenen Nebenfiguren, die den Roman versüßt haben. Jedoch musste ich leider feststellen, dass der Roman teilweise sehr langatmig und vorhersehbar wurde, deshalb einen Stern weniger.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 4. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Taschenbuch)
Nicholas musste durch die harte Schule des Lebens gehen, um sich und seine Geschwister eine sichere Zukunft zu schaffen. Doch nun steht er vor einem großen Problem. Er muss eine reiche Frau heiraten um seinen Besitz halten zu können. Niemand weiß, dass er kurz vor dem Ruin steht, doch die Abgaben an den schottischen König der Nicholas in Schottland ein Heim bot und die finanzielle Absicherung seiner Geschwister, lassen die Einnahmen schwinden.
Er fasst den Plan heiratswillige Damen auf sein Anwesen einzuladen um eine von ihnen zu ehelichen.
Auch Lady Riona macht sich mit ihrem Onkel, der sie als Waise zu sich holte, auf den Weg um Nicholas kennenzulernen.
Riona hegt jedoch nicht den Wunsch Nicholas zu heiraten, vielmehr konnte sie ihren Onkel den Wunsch nicht abschlagen.
Als Nicholas die junge Schottin erblickt und ihren Charakter erkennt, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Alles könnte perfekt sein, gäbe es da nicht das Problem, dass Lady Riona keinerlei Mitgift mit in die Ehe brächte....

Die heimliche Braut" ist der Nachfolger von Zwischen Leidenschaft und Gefahr" (Cora Historical Nr. 202) den ich allerdings noch nicht gelesen habe. Meiner Meinung nah lässt sich das Buch auch wirklich gut als Einzelroman lesen da die Geschichte von Reginalds Schwester kurz zusammengefasst wird als diese mit ihrem Gemahl in dem vorliegenden Buch auftauchen.
M.Moore hat einen wunderschönen Roman geschaffen der nicht nur für Schottlandfans ein Muss ist.
Nicholas und Riona wachsen einen sofort ans Herz. Seine harte Fassade bröckelt schnell, darunter kommt ein Mann zum Vorschein, der sein Leben lang für die Sicherheit seiner Familie kämpfen musste. Sein ausgeprägtes Bewusstsein für Unrecht, lassen ihn besonders ritterlich erscheinen.
Riona ist eine bodenständige junge Frau mit einem großen Herz. Sie versteht es meisterhaft einen Haushalt zu führen und vertritt jederzeit ihre Meinung. Ihr Charakter macht sie auch bei den Dienstboten sehr beliebt.
Auch die Nebenfiguren sind besonders gut gelungen. Lady Eleonar ist sehr sympathisch und erweckt Mitleid. Rionas Onkel ist unglaublich witzig und heitert den Roman zusätzlich auf.
Die Erotik im Buch kommt erst in hinteren Dritel ans Licht. Dann wird man jedoch mit ansprechenden Szenen belohnt.
Keine Minute konnte ich das Buch aus der Hand legen, habe nur das Nötigste getan um möglichst schnell zu dieser wunderschönen Geschichte zurückkehren zu können.

Wer ein romantisches und unterhaltsames Buch mit tollen Protagonisten sucht, ist mit diesem Werk bestens beraten!

4.0 von 5 Sternen Anspruchsloser Zeitvertreib, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Kindle Edition)
Auf der Suche nach einem günstigen Buch fürs Kindl bin ich auf diesen Roman gestoßen. Für eine leichte Lektüre zwischendurch war das Buch ganz okay. Von daher kann ich es weiterempfehlen. Guter Schreibstil.

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Kindle Edition)
Total langweilig und kein bisschen Spannung!
Habe mir ein wenig mehr erhofft.
War froh das Buch gelesen zu haben, aber noch mal
würde ich das Buch nicht lesen.

2.0 von 5 Sternen Das war wohl nichts, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Kindle Edition)
Ohne näher auf Details einzugehen, der Roman war langweilig, und kaum spannend.
Klar kann man ihn lesen, und er ist jetzt nicht so, dass man ihn nicht zu Ende lest, aber ich sehe das Buch jetzt nicht als "Liebesstory" wo sich beide unsterblich ineinander verlieben, sie haben sich trotz selben Ort kaum miteinander kennen lernen können, in der Geschichte kommt es so vor, wie wenn sie das ganze Buch vielleicht 1 Stunde zusammen waren um sich kennen zu lernen. Beide haben auf seiner Burg ihren eigenen Sachen nachzugehen, die zwei treffen sich aber nicht sehr oft.

Es zieht sich und zieht sich halt so hin, bis es fertig ist, ohne Aufschwung ohne Spannung, einfach immer gleich ohne besondere Vorkommnisse.

Würde ich persönlich nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ach wie schön......., 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die heimliche Braut (Kindle Edition)
dieses Buch habe ich wahrhaftig verschlungen es ist gut geschrieben hat alles Herz schmerz erotik und tolle Charaktere hach und in diesen Kerl muss man sich doch verlieben grins ich muss sagen dieses Buch hat alle 5 sterne verdient. Obwohl ich eigentlich ganz andere Bücher lese hat mich das zum Fan gemacht

Die heimliche Braut
Die heimliche Braut von Margaret Moore