5.0 von 5 Sternen Racing-Training-Soft-Hart-Socke, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Zoot M ULTRA TT 6.0 2631001.1.1, Herren Triathlonschuhe (Schuhe)
Der Titel ist Programm. Habe mir den Schuh vor allem als Trainingsschuh für die Straße in mein "Schuprogramm" (13 Paar Laufschuhe aller Neutral-Kategorien) vor allem wegen des Aussehens :-) geholt. Nach 3 Testläufe (13 - 15 - 20 km) und davon eine Intervalleinheit auf der Bahn nun meine persönliche Rezession.

Aussehen und Verarbeitung:
Form- und Farbgebung sind speziell und gewöhnungsbedürftig. Aber sehr schnell verliebt man sich in die knalligen Hingucker. Die Verarbeitung ist sehr gut. Keine erkennbaren Kleberrückstände, keine unsauberen Nähte.

Sitz:
Das Zoot-Versprechen, dass es sich anfühlt, wie eine Socke, kann ich nur bestätigen. Habe leider den Fehler gemacht und bin gleich den ersten Lauf barfuß darin gelaufen. Das bekam meinem linken Fuß nicht so gut (Blase an der Außenkante, durch Reibung. Doch bei meinem Versuch ohne Socken im dritten Anlauf - perfekt! Der Fuß sitzt im Vorfußbereich bequem durch den breiter gearbeiteten Vorfußbereich. Trotzdem ist da auch bei sehr schnellen Einheiten und Mittel-Vorfuß-Lauf kein Rutschen oder keine Schwammigkeit feststellbar. Die Ferse wird auch dank einer Verstärkung von außen im Sitz gut gehalten und umschloßen, ohne einzuengen oder zu reiben. Perfektes anziehen durch die Laschen in Zunge und an Ferse versteht sich von selbst.

Performance:
Ich habe meine Lauftechnik (auch unterstützt durch deutlichen Leistungssprung) seit über einem Jahr auf Mittel-Vorfuß-Lauf umgestellt. Aber hier bei dem Ultra doch Vorsicht. Durch die Carbonplatte in der Sohle wird schon ein etwas Mehr an Kraft in der Abdruckphase benötigt, um diese Spannung in der Sohle in Vortriebsunterstützung umzusetzen. Beim Laufen, insbesondere bei Tempoeinheiten merkt man das nicht sofort, jedoch hinterher umso mehr am Muskelkater in den Waden. Das war schon heavy und bisher nur von meinen ersten Läufen nach Umstellung der Lauftechnik in 2011/2012 so bekannt.
Die Dämpfung ist spürbar, aber ich würde jetzt nicht von einem schwammigen Gefühl reden. Aber für einen Trainingsschuh genau richtig. Sicher auch gut für längere Einheiten über HM hinaus und auch etwas für einen ganzen Marathon. Natürlich fehlt die Direktheit eines Wettkampfschuhs a'la Saucony Grid Type A oder Puma Complete Fuujin RC. Aber das will dieser Schuh auch nicht vermitteln. Im Gelände bin ich den Schuh noch nicht gelaufen und auch nicht auf nassem Geläuf. Von daher kann ich hierzu nichts sagen. Jedoch vermittelt die Sohle durchaus Potential für ordentliche Waldwege. Trails und Schlamm ist nichts für den Zoot - da würde ja auch das schicke Äußere sehr leiden :-).

Alles in allem wirklich eine Schuh für (fast) alle Fälle im Trainingsbereich und auch für den einen oder anderen langen und längeren Straßenwettkampf. Also Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Wenn`s schnell und bequem sein soll, 6. Mai 2013
Der ZOOT Ultra TT6.0 ist unter den Tria-Schuhen schon ein "greller" Vogel.Aber nicht nur das Aussehen ist auffällig, sondern es fällt auch auf, dass man in diesem Leichtgewicht trotzdem gut gedämpft und bequem laufen kann.Aussehen und Gewicht verleiten dabei schon mal, `nen Gang zuzulegen.
Reinschlüpfen, Schnürung nach Bedarf enger ziehen und los.....Selbst längere Strecken laufen sich locker.
Bin froh, mir den Schuh zugelegt zu haben.

5.0 von 5 Sternen der Lauffrühling kann kommen, 27. März 2013
Vom Design angelockt, sollten in diesem Frühjahr mit den Zoot Ultra TT 6.0 ein paar neue Wettkampfschuhe ins Haus. Die Lieferung erfolgte schneller als avisiert (zwei Tage) in ordentlicher Verpackung. Schuhe machen eine leichten aber soliden Eindruck. Nach erstem Test zeigen sie sich neutral und sehr angenehm im Tragekomfort (auch barfuss). Jetzt muss nur noch der Frühling kommen und die ersten Kurz- und Mittelstreckeneinsätze im Triathlon werden zeigen, was in den Pantoffeln steckt.